07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

• Seite 7 von 9
08.02.2015 19:02
#151 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Hatte auch mal meinen Bundestagsabgeordneten angeschrieben.
Ich hab ihm kurz geschildert wie ich zum dampfen und den damit verbundenen Rauchstopp kam.
Und ihn gebeten sich doch mal vorurteilsfrei mit der Materie zu beschäftigen.

Antwort : Er hat mich beglückwünscht zum Rauchstopp und gemeint jetzt müsste ich ja nur noch das dampfen aufhören.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 19:29 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 19:31)
#152 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Man muss nicht die Politiker überzeugen, sondern die Wähler. So ist zumindest meine Meinung. Mir persönlich fehlt es an einer Imagekampagne. Professionell durch eine Werbeagentur und das europaweit. Die Texte könnten dann entsprechend für die jeweiligen Länder angepasst werden.
Ob das die Lösung ist, kann ich nicht beurteilen, aber es fehlt eindeutig an Aufklärung, denn so lange man das immer noch jedem erklären muss, und das passiert mir täglich, dann läuft was falsch. So ist zumindest mein Eindruck.
Die Politiker werden dann schon dazu gezwungen sich dann mit dem Thema genauer auseinanderzusetzen.

Wer bei Google nach "Stop Smoking, start Vaping" sucht, wird schon bei den ersten Ergebnissen mit guten Ideen beschenkt. Die Vorteile flächendeckend zu verbreiten, kurz und bündig, kein Mensch liest komplette Artikel. Ich bin kein Spezialist auf dem Thema Dampfen und der Politik dahinter, da haben andere mehr KnowHow und Erfahrung ;-).

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 19:33
#153 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Zitat von Obiwan77 im Beitrag #151
Ich hab ihm kurz geschildert wie ich zum dampfen und den damit verbundenen Rauchstopp kam.

Antwort : Er hat mich beglückwünscht zum Rauchstopp und gemeint jetzt müsste ich ja nur noch das dampfen aufhören.

na, wo er recht hat

ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 19:39 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 19:42)
#154 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Kann mir doch keiner erzählen, dass es keine Dampfer gibt die im Werbebereich tätig sind :D !
Grafiker, Mediengestalter, Designer etc ;-)

Die Seite von EVUN zb Haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker, ebenso manch Flyer die kursieren. Tut mir leid, aber es ist leider so. Professionell sieht anders aus und das kostet nicht die Welt, wenn sich unter Dampfern Freiwillige finden.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 19:44
#155 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

DIE EINZIGEN DIE EINFLUSS HABEN IST DIE INDUSTRIE....leider gibt es da keine richtig großen bei uns im dampferbereich

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 19:50
#156 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Zitat von Obiwan77 im Beitrag #151

Frag ihn mal warum du seiner meinung nach damit aufhören solltest...

--><--

Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 19:51
#157 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Na hat aber doch auch ein ganz klein wenig gutes .Wenn die Steuern wollen ist wenigstens das Verbot vom Tisch.
Natürlich nur wenn die Steuern nicht zu hoch sind. Für Neueinsteiger ist es halt nicht so gut da es nicht mehr billiger ist zu dampfen oder eventuell sogar teurer.
So kann man den Markt natürlich auch austrocknen. Ob die Chinesen dann noch viel produzieren wenn der Europäische Markt schrumpft oder sogar in ganzen teilen wegbricht ?? Am Ende wird alles an der höhe der Steuer hängen

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:00
#158 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Da kommt sowohl als auch. Wenn die Klagen in Luxmburg die TPD2 nicht vom Tisch bringen, dann kommt die so sicher wie das Amen in der Kirche. Ist sogenanntes
"EU Recht". Deutschland ist verpflichtet das in eigene Gesetzgebung umzusetzen. Um Frau Mortler hat ja gesagt das die Regierung mindestens diese Regelungen
einführen wird, kann also noch schlimmer werden.

Dann haben wir nur noch Minidampfen mit Miniliquids zu Maxi Steuern .

Ich sag ja Liebermannzitat....

Die Idee mit dem professionellen Auftritt nach außen finde ich im Übrigen gut. Das meißte was jetzt passiert ist schon etwas hausbacken.
Meine E-Mails eingeschlossen.

Sobald die TPD2 umgesetzt ist, ist es mit Außenwerbung eh vorbei, weil Werbung für e-Zigaretten da explizit verboten ist.

Vielleicht sollte wir / die ig-ed sich mal mit dem Handelsverband der e Zigarettenhändler zusammensetzen.
Da gehen doch die Interessen von Handel und Kosument mal konform.

Über die Preise können wir uns dann später in aller Ruhe kloppen

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:05
#159 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Sollte mal jemand Helmut Schmidt ne E-Zig zukommen lassen, natürlich Menthol das wäre was wenn der alte Kettenraucher schön LIVE im Studio dampft......

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:06
#160 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

hat jemand eine Zahl in Prozent, was max. auf Liquids kommen könnte, dass man mal kalkulieren kann

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:09
#161 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

das wird niemand beantworten können. Aber als Obergrenze würde ich die Steuer in Italien nehmen ,die ist ja schon verrückt!!!! mehr wird's sicher nicht

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:11
#162 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

habe etwas gelesen, dass die Steuer ca. bei 13% liegt, da gibt es eine Staffelung von Feinschnitt, fertig gepressten Zigaretten und Zigarillos

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:13
#163 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Also waren glaub ich 377 Euro pro Liter in Italien

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:14
#164 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Zitat von Rosa1 im Beitrag #162
habe etwas gelesen, dass die Steuer ca. bei 13% liegt, da gibt es eine Staffelung von Feinschnitt, fertig gepressten Zigaretten und Zigarillos

Na das wäre ja noch vertretbar !!

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:14 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 20:20)
#165 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Zitat von Fritz682 im Beitrag #158
Vielleicht sollte wir / die ig-ed sich mal mit dem Handelsverband der e Zigarettenhändler zusammensetzen.
Da gehen doch die Interessen von Handel und Kosument mal konform.

Nein, gehen sie nicht, da sind noch nicht mal die Absichten der IG-ED mit (meinen) Dampferinteressen konform.

Die IG-ED will mit der Politik verhandeln und fordert Mitspracherecht bei der Regulierung, weil sie glauben sie könnten damit verhindern, dass es noch schlimmer kommt als nötig.
Das wird uns sicher gleich wieder einer der IG-ED Mitglieder verklickern, ala die Regulierung ist eh unvermeidlich, also können wir nur versuchen die Politiker zu überzeugen die Umsetzung nicht zu streng zu machen.
Erst danach können wir mal versuchen die Regulierung wieder zu kippen.

Der Handelsverband (zumindest einer von den Verbänden die es da gibt) hat letztes Jahr erst ausdrücklich der Regulierung zugestimmt, offensichtlich weil die sich ausrechnen, dass mit der Regulierung die chinesische Konkurrenz sowie die Selbstmischer verschwinden und der Umsatz von Liquids zu Mondpreisen kräftig steigt.

Wie hoch die Preise werden kann wirklich keiner sagen.
Meine Vorhersage steht noch, im letzten Satz von diesem Beitrag: EU-Tabakrichtlinie?/Gesetze?/Rechtslage in Deutschland? (2)

Hier in Italien sind die Preise inkl. Steuern aktuell 400€ pro Liter nikotinfrei und über 700€ pro Liter 36er Base.
Natürlich nur, wenn man literweise kauft, kleinere Mengen sind noch deutlich teurer.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:20
#166 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

@MarkPhil na so krass wird es hoffentlich nicht kommen ,unsere Politiker sind zwar bescheuert aber .....

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:23
#167 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

[quote=Obiwan77|p2499384so krass wird es hoffentlich nicht kommen ,unsere Politiker sind zwar bescheuert aber .....[/quote]

Bookmark dir meinen Beitrag, wo ich 1500€ vorhersage, lies das in ein paar Jahren nochmal nach, dann reden wir weiter.
Wie schon im Beitrag gesagt, ich habe in meinem Leben schon öfter mal Vorhersagen gemacht die kein Mensch glauben wollte, aber ich habe noch nie weit daneben gelegen.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:28
#168 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

na in einem Jahr sind wir schon etwas schlauer! Bin mal auf die Rechnung die sie aufmachen gespannt.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:37
#169 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

vielleicht ist es nicht gerade klug, in Anbetracht der geldgierigen Blicke von Vater und Mutter Staat, hier in seiner Signatur immer groß zu verkünden, wieviel man mit dem Dampfen gespart hat. In den Augen der Geldeintreiber könnte das wie "Steuerschlupfloch" oder gar Steuerhinterziehung aussehen.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:41 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 20:42)
#170 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Da es keine Steuer gibt hinterziehen wir ja keine Steuer.

Das hier jemand von denen mitliest kann man wohl ausschließen . Weshalb? Dann wüssten sie ja im Ansatz von was sie reden

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:45
#171 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Zitat von Obiwan77 im Beitrag #170

Das hier jemand von denen mitliest kann man wohl ausschließen . Weshalb? Dann wüssten sie ja im Ansatz von was sie reden

Du scheinst generell sehr optimistisch zu sein. Ist fürs Leben nicht verkehrt. Aber das Forum ist sicher nicht nur für die User hoch interessant.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:47
#172 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Zitat von knut34 im Beitrag #169
vielleicht ist es nicht gerade klug, in Anbetracht der geldgierigen Blicke von Vater und Mutter Staat, hier in seiner Signatur immer groß zu verkünden, wieviel man mit dem Dampfen gespart hat. In den Augen der Geldeintreiber könnte das wie "Steuerschlupfloch" oder gar Steuerhinterziehung aussehen.

aufgrund des dampfens habe ich kein geld gespart ...
geld gespart habe ich dadurch, dass ich mit dem rauchen aufgehört habe
das dampfen hat mich nur geld gekostet

ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:48 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 20:50)
#173 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Zitat
ZitatHab ich eben Steuern 13% auf Tabakgehört

Von Wegen:

Zitat
Wenn man sich seit Januar 2015 eine Schachtel Zigaretten (19 Stück) für 5,00 Euro kauft, werden insgesamt 3,75 Euro als Steuern abgeführt (2,95 Euro Tabaksteuer + 0,80 Euro Umsatzsteuer). Dies entspricht einem Anteil von 75 % des Kaufpreises. Da Teile der Steuern pro Zigarette berechnet werden, ist dieser Steueranteil pro Schachtel variabel und erreicht bei Discounter-Zigaretten bis zu 90 %.

Seit 1. Januar 2015 wird Feinschnitt besteuert mit 48,49 Euro je Kilogramm und 14,76 Prozent des Kleinverkaufspreises, mindestens 95,04 Euro je Kilogramm abzüglich der Umsatzsteuer des Kleinverkaufspreises des zu versteuernden Feinschnitts.
Für Pfeifentabak werden 15,66 Euro je Kilogramm und 13,13 Prozent des Kleinverkaufspreises, mindestens 22 Euro je Kilogramm fällig.
Für Zigarren oder Zigarillos beträgt 2014 die Steuer 1,4 Cent je Stück und 1,47 Prozent des Kleinverkaufspreises, mindestens 5,760 Cent je Stück abzüglich der Umsatzsteuer des Kleinverkaufspreises der zu versteuernden Zigarre oder des zu versteuernden Zigarillo

Quelle

Dann rechnet das mal in % um. Es kann noch mehr werden - dann wirds ein de facto Verbot.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:54
#174 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Zitat von Paxilexifixi im Beitrag #171
Zitat von Obiwan77 im Beitrag #170

Du scheinst generell sehr optimistisch zu sein. Ist fürs Leben nicht verkehrt. Aber das Forum ist sicher nicht nur für die User hoch interessant.

Das mag ja sein ,aber zur Zeit gibt es keine Steuer die ich durch das dampfen hinterziehe , da es ja nicht besteuert wird mal von der Mehrwertsteuer abgesehen.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2015 20:55 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 20:57)
#175 RE: 07.02.15 - Handelsblatt - Drogenbeauftragte fordert Steuer auf Dampf-Rauch

Es wird besteuert, aber noch nicht zuzüglich einer Verbrauchssteuer - die eh eine Sauerei ist, aber das ist nur meine Ansicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht