Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
#1 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
hier der ziemlich lange Artikel von heute:
https://www.test.de/E-Zigarette-Ist-Damp...chen-4817257-0/
#2 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Aha, also kein Test, nichts Neues, nur eine Zusammenfassung, wie wir sie schon tausendfach täglich in der Presse lesen
Hier mal der "Test" bzw. die "Meinung" von vor 3 Jahren:
https://www.test.de/Rauchen-E-Zigarette-...eich-4375604-0/
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#3 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Im Vergleich zu Damals liest sich der heutige Artikel für uns etwas angenehmer.
#4 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
#5 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Guten Morgen. Eigentlich nur eine Anmerkung: wenn ich schreibe Pro und Contra ausgewertet bla, dann lass ich fachlich nicht nur Contra zu Wort kommen. Hat arg Gschmäckla. Und son Vergleich "Inhalt entspricht 60 Pyros"... da könnte der Handel sich mal überlegen, wie man sowas besser kommuniziert. Aber da hab ich auch schon gruseligeres in Offlineshops gehört....
#6 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Zitat von Tonmister im Beitrag #5
Guten Morgen. Eigentlich nur eine Anmerkung: wenn ich schreibe Pro und Contra ausgewertet bla, dann lass ich fachlich nicht nur Contra zu Wort kommen. Hat arg Gschmäckla. Und son Vergleich "Inhalt entspricht 60 Pyros"... da könnte der Handel sich mal überlegen, wie man sowas besser kommuniziert. Aber da hab ich auch schon gruseligeres in Offlineshops gehört....
Ja vor lauter Negativpresse & Co. überliest man schon mal die wenigen Pros
Pro:
Zitat
Lisa ist auf die E-Zigarette umgestiegen. Sie findet den Geschmack besser als Tabakqualm und ist auch sonst „für den Anfang superzufrieden“.
Pro:
Zitat
Verkauft werden E-Zigaretten im Internet, zunehmend auch in echten Shops vor Ort. Ein Laden in Berlin: Gleich beim Öffnen der Tür zieht einem zarter Fruchthauch in die Nase – Spuren der Liquids, die Kunden probedampfen dürfen. Ein deckenhohes Regal birgt E-Zigaretten-Schachteln. Obenauf thronen ausgepackte Ansichtsexemplare.
Pro:
Zitat
Nach jetzigem Forschungsstand schadet Dampfen weniger als Rauchen. Zu diesem Fazit kommt die Stiftung Warentest nach Auswertung der Studien.
Pro:
Zitat
Nikotin ist nicht das größte Problem
Auch die Gefahren durch Tabak kamen erst mit der Zeit ans Licht. Lange galt Nikotin als das Hauptproblem. Heute wissen Forscher es besser. Es ist aber nicht die wesentliche schädliche Komponente von Zigaretten.“ Meist gingen Krankheiten und Todesopfer auf das Konto giftiger und krebserregender Begleitstoffe im Qualm.
Pro:
Zitat
Bei E-Zigaretten wird kein Tabak verbrannt. Der Dampf enthält laut Studien nur sehr geringe Mengen an Schadstoffen, die im Zigarettenrauch vorkommen.
Pro:
Zitat
Laut den bisherigen Daten bekommen Dampfer keine oder höchstens geringe und vorübergehende Beschwerden: meist Reizungen der Atemwege wie Husten, wohl eine Folge von Propylenglykol. Auch ihre Umgebung belasten E-Zigaretten wohl weniger als Filterkippen – zumal sie nicht dauernd vor sich hinqualmen, sondern nur beim Ziehen oder auf Knopfdruck Dampf abgeben. Ferner zeigt eine Studie, dass eine Stunde Passivdampfen die Lungenfunktion nicht beeinträchtigt.
und dann noch der "echte" Dampfer, der erzählt
Ja klar, überwiegen die Contras, aber da stehen auch fachliche Pros drin (wie z.B. die Cochraine Studie etc.)
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#7 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Ne, mir geht's nicht um "Lisa sagt" und "jetziger" Forschungsstand ", vor allem wenn keine Quellen genannt werden. Was ist das denn für ein Vergleich: Lisa + Kai gegen Pöla und Anil Batra. Ich find den Text ansonsten auch recht sachlich gehalten und zur Abwechslung positiv.
#8 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Lese ich den Artikel aus Sicht eines Rauchers, ist er ausgewogen, hat sachlich wenig Fehler und motiviert mich als Raucher zumindest weiter zu recherchieren.
Lese ich den Artikel als Nichtraucher, sehe ich keinen Grund, mit dem Dampfen anzufangen, würde ihn aber durchaus einem Raucher in die Hand drücken.
Und als Dampfer registriere ich durchaus einen Wandel in Formulierungen; erkenne an, dass ein Dampfershop betreten und mit Dampfern gesprochen wurde.
Und mir fällt auf, dass mehrfach genannt wird, dass es bereits internationale Studien mit positiven Erkenntnissen gibt.
#9 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Genauso geht es mir auch.
Anhand von diesem Text kann man mit Interessierten durchaus näher ins Gespräch kommen:
Er holt sie in ihrer Skepsis aufgrund der ganzen Propagandameldungen ab, differenziert und sortiert schon einmal vor und lässt sich im Gespräch ja von uns selbst ergänzen.
Die Sache mit der zu hohen Spannung etwa wird auch für Aussenstehende viel griffiger, wenn man im Gespräch selbst mit dem Beispiel vom verkohlten Toastbrot kommt.
#10 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
#11 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Jo - man ist dran. ;)
"Stoppelkinn" kommt mir irgendwie bekannt vor
Bereiche
✦ Podsysteme
#12 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
#13 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
#14 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Und unser alter bekannter "Freesmoke" darf natürlich nicht fehlen, der ständig für seinen Abzockladen Werbung macht....
Es gibt fast keinen Artikel, Pro- oder Contra im Netz, wo der nicht bei den Kommentaren für seine Artikel wirbt.
Bereiche
✦ Podsysteme
#15 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Zitat von heimchen im Beitrag #14
Und unser alter bekannter "Freesmoke" darf natürlich nicht fehlen, der ständig für seinen Abzockladen Werbung macht....
Es gibt fast keinen Artikel, Pro- oder Contra im Netz, wo der nicht bei den Kommentaren für seine Artikel wirbt.
Das müssen wir eigentlich genauso machen, er macht es offenbar richtig. Genauso hat Putin seine Jubelperser in die deutschen Foren gebracht.
#16 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Im Ganzen können wir mit dem Artikel echt zufrieden sein. Ich hatte schon die Befürchtung, dass da wieder sowas wie bei Ökotest rum kommt.
Anscheinend war Anfang Februar der Artikel schon fertig geschrieben, aber dennoch meine ich rauszulesen, dass Stiftung Warentest die Briefe von Dampfern (bei Vorankündigung dieses Artikels) an die Redaktion ernst genommen haben. Denn der übliche 'copy and paste' Schmarrn fehlt fast vollkommen.
Und ein Raucher wird in seinem Vorhaben umzusteigen bestärkt und nicht wieder total verunsichert.
#17 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
#18 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
#19 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Ich hatte ehrlich gesagt auch erwartet, dass sie wirklich auch mal testen, und zwar nicht à la Öko sondern im Vergleich mit den Kippen. Von mir aus wieder mit Hilfe einer Rauch-Saug-Pust Maschine wie bei dem letzten derartigen Test im CH-TV Kassensturz.
Irgendwie dünkts mich, werden solche Vergleichtests nicht mehr gemacht, nur noch Meinungen und Vermutungen. Warum eigentlich nicht? Es erscheinen auch nicht mehr die Grafiken, wie noch letztes Jahr e-Zigarette (Auflistung der Inhaltsstoffe) vs Tabakzigarette (ebenfalls mit ellenlanger Liste)...
Wenn ich jetzt paranoid-aluhut-verschwörungsmässig drauf wäre, müsste ich denken, genau diese Vergleiche versuchen die ANTZ zu unterdrücken, denn auch bei diesen diversen "Horror"-Studien wurde nie die Tabakzigarette auf genau dieselbe Weise mitgetestet und real verglichen mit den Ergebnissen aus den Liquids, bsp. bei dem Mäuse Test. Man liess sie nicht den Rauch inhalieren.
Aber ich bin ja nicht para-alu-verschw. ;)
Bereiche
✦ Podsysteme
#20 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Ein guter Artikel über eine Randgruppe in einer Mainstreamzeitung, denn mehr sind wir nicht. Was würde wohl mit der Stiftung passieren wenn sie für jedes pisselige Thema (für die meisten Leser sind wir nun mal uninteressant) Geld in die Hand nehmen und teure Tests machen würden.
Wg. der Unaussprechlichen, zieht euch mal dieses Zitat rein: "Experten warnen sogar vor der E-Zigarette als Einstiegsdroge für Jugendliche....Wird das langweilig, steigen sie auf nikotinhaltige Liquids um – oder gleich auf Zigaretten.“, was denkt wohl ein Raucher od. Ex-Raucher wenn er das liest. Offensichtlich platter gehts wohl gar nicht.
Gruß
Jürgen
(
gelöscht
)
#21 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Zitat von dampfer01 im Beitrag #15Zitat von heimchen im Beitrag #14
Das müssen wir eigentlich genauso machen, er macht es offenbar richtig. Genauso hat Putin seine Jubelperser in die deutschen Foren gebracht.
Is mir auch schon aufgefallen - der is entweder völlich verblödet oder total genial - aber ich tendiere zu Letzterem, weil er es ja nich tun würde, wenn nichts bewirken täte.... ?
#22 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Och ja....Stiftung Warentest.
Gibt es die auch noch ?
Schöner Bericht von denen ....liest sich human.
Gut gefällt mir der Satz ......." Sie nennen sich Dampfer ....stolz überkommt mich "
Daraus " aus dem Artikel " kommt es aber im Kern an .
Aus dem Artikel : Noch fehlen Langzeitstudien
Nach jetzigem Forschungsstand schadet Dampfen weniger als Rauchen. Zu diesem Fazit kommt die Stiftung Warentest nach Auswertung der Studien. Das heißt aber nicht, dass die E-Zigarette harmlos ist. Es lässt sich nicht so einfach von den vorhandenen Studien auf alle E-Zigaretten schließen, weil sich so vielfältige Geräte und Liquids am Markt befinden. Vor allem aber liegen noch keine Daten zu den langfristigen Auswirkungen vor. Dringend nötig sind Studien, die über mehrere Jahre laufen – mit vielen Dampfern sowie Rauchern und Nichtrauchern zum Vergleich.
Ps : Die staatlichen Auswertungen sowie Studien werden Jahre brauchen......wenn Sie denn kommen.
#23 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Nachtrag
Zitat aus dem Artikel.
Sucht bleibt Sucht
Anil Batra vom Wissenschaftlichen Aktionskreis Tabakentwöhnung findet den kompletten Verzicht besser, als den Kippenkonsum bloß zu verringern oder dauerhaft auf die E-Zigarette umzusteigen: „Sucht an sich ist eine Einschränkung der freien Willensentscheidung.“ Dampfer müssten ihre Gerätschaften bei sich tragen, Akkus laden, Liquidnachschub besorgen und immer wieder ihr Verlangen stillen – genau wie Raucher.
Ps : Das finde ich auch nachdenkenswert.
#24 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Ok, ich denk mal drüber nach ...es fällt mir dazu sofort ein:
Zitat
Sucht bleibt Sucht oder Ist konsequenter Genußverzicht besser als moderates Geniessen ?
Günni Z. vom Wissenschaftlichen Aktionskreis Dampfverwöhnung findet den kompletten Umstieg besser, als den Kippenkonsum bloß zu verringern oder dauerhaft auszusteigen: „Nikotinverzicht an sich ist eine Einschränkung der freien Genußentscheidung.“ Ex-raucher dürfen keine Zigaretten bei sich tragen, Feuerzeuge haben, an der Tanke und Supermarktkasse Nachschub besorgen und immer wieder wird dadurch ihr Verlangen geweckt –
so quälen sich Ex-Raucher.
Sucht bleibt Sucht...auch wenn sie unterdrückt wird !
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
(
gelöscht
)
#25 RE: 26.02.2015 "Stiftung Warentest" - E-Zigarette: Ist Dampfen harmloser als Rauchen?
Zitat von petit.manni im Beitrag #23
Nachtrag
Zitat aus dem Artikel.
Sucht bleibt Sucht
Anil Batra vom Wissenschaftlichen Aktionskreis Tabakentwöhnung findet den kompletten Verzicht besser, als den Kippenkonsum bloß zu verringern oder dauerhaft auf die E-Zigarette umzusteigen: „Sucht an sich ist eine Einschränkung der freien Willensentscheidung.“ Dampfer müssten ihre Gerätschaften bei sich tragen, Akkus laden, Liquidnachschub besorgen und immer wieder ihr Verlangen stillen – genau wie Raucher.
Ps : Das finde ich auch nachdenkenswert.
Mein Nachdenken darüber - so etwa 4-6 Sekunden, hat ergeben, dass diese Frau bei den Punkten was nen Dampfer tun muss Recht hat und dass sie verlangt dass wir fremdbestimmt werden, da wir ja aufgrund unserer Sucht gar keinen freien Willen leben. Deshalb möchte sie uns diesen freien Willern gerne ( gewaltsam ? ) wiedergeben.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*