Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in allen Lokalen in Österreich
#1 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in allen Lokalen in Österreich
http://www.heute.at/news/oesterreich/art23655,1144607
Zitat
Gegen jeglichen Widerstand ist das komplette Rauchverbot in Gaststätten in Österreich nun fixiert. Die Regierung hat sich auf ein generelles Rauchverbot ab Mai 2018 geeinigt.
Zitat
Die Eckpunkte:
Das generelle Rauchverbot gilt ab Mai 2018
Betriebe, die freiwillig bereits bis zum Juli 2016 auf rauchfrei umstellen, erhalten als besonderen Anreiz eine Nichtraucherschutzprämie in Höhe des Restbuchwerts. Zwichen 5 und 20 Mio Euro werden dafür vom Staat ausgespielt.
Auch E-Zigaretten sind in das Verbot integriert
Betroffen vom generellen Rauchverbot sind auch Zeltfeste, Mehrzweckhallen und Vereinslokale
Hotels dürfen weiterhin eine Raucherlounge anbieten
Rauchen im Auto: Die Forderung zu einem entsprechenden Verbot ist noch offen
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#2 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
#3 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Die Wiener Zeitung hat dem 'Dampfverbot' einen eigenen Unterartikel gewidmet:
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/745577_Dampfverbot.html
Zitat
E-Zigaretten können Nikotin in unterschiedlichen Dosen enthalten. Weil sie ohne die schädlichen Risikostoffe der Zigarette auskommen, haben sie sich als beliebte Alternative zur Zigarette etabliert. Allerdings fallen sie nicht unter das Tabakgesetz, in dem das Rauchverbot verankert ist. Daher musste der aus Sicht einiger Gesundheitsexperten schädliche Dampf der E-Zigarette nun mittels eines eigenen Passus verboten werden.
[...]
"Schräg" findet Trinkl nur, dass nach seinen Informationen kein Unterschied gemacht werden soll, ob die E-Zigarette tatsächlich Nikotin enthält oder nicht. Der Grund liegt wohl in der Handhabe des Verbots: In der Praxis wären nikotinhaltige von "sauberen" Dampfern schwer zu unterscheiden. Die Gastronomie sieht ein mögliches Verbot eher gelassen. Dampfen ist für sie ein Randthema. Die Wirte hätten auch viel Erklärungsbedarf gegenüber Rauchern, die vor die Tür verbannt werden, während drinnen die Dampfwolken aufsteigen.
#4 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Trotzdem muss ich sagen, wieder ein interessanter Artikel für die Zukunftsaussichten auch in Deutschland.
Danke @heimchen
#5 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
#6 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Zitat von manuel.alfons im Beitrag #5
Wie soll man den Rauchen oder Dampfen im Auto verbieten?
Ganz einfach. So wie die Gurtpflicht oder das Handyverbot.
#7 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Na, ich bin mal gespannt, wie viele Nichtraucher sich noch in den dann fast leeren Kneipen einfinden, wenn die Raucher und Dampfer daheim feiern.
Als ob das nicht vorhersehbar wäre ..... wie viele Klagen gab es gleich wieder von Gastwirten, weil das Rauchverbot sie ruiniert hat und was sagt uns das über das Verhalten der potentiellen Gasthausbesucher?
#8 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
#9 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Zitat von Jokoala im Beitrag #2
Der Titel des Forumbeitrags ohne klärende Worte "in Lokalen" garantiert ganz viele klicks.
Sehr schlau.
Jo hast ja recht, habs korrigiert, irgendwie ging ich davon aus, dass es auch so jeder versteht, wo nun Rauch- und Dampfverbote sein würden.
Ich bin ganz sicher nicht aus auf viele Klicks, dafür bin ich schon viel zu lange in diesem Forum, habs eigentlich nicht nötig. Dafür brauchts keine schlauen Threads oder News zu posten, da reichen auch völlig sinnfreie OT-Threads, wenn man Klicks braucht
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#10 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Zitat von manuel.alfons im Beitrag #8
Also leere Kneipen wegen Rauchverbot gibt es bei uns in der Umgebung nicht. Ich denke das es je nach Lokalität schon sinnvoll ist. Aber halt nicht überall. Aber wenn man für gewisse Sachen eine Ausnahme macht würden sich natürlich andere Beschweren.
Ich habe keine Ahnung, wie bei Euch das Nichtraucher-Schutzgesetz aussieht, aber in NRW beispielsweise, wo das Rauchen in allen Lokalen grundsätzlich ohne Ausnahme verboten ist, haben viele Wirte ihre Läden zugesperrt.
#11 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Interessant finde ich auch, daß man Hotels erlauben will, "Raucherlounges" einzurichten. Klar, man benötigt ja die vielen Touristen. Ohne Touristen würden die Ösis zudem bald genau so dastehen wie die Griechen. Allerdings sehe ich da dann auch Chancen für viele Wirte. Einfach ein oder 2 Gästezimmer einrichten, und schon ist man ein "Hotel"...
Unsere Politiker sind ja schon fragwürdig, aber was die Ösis sich da in letzter Zeit erlauben, ist schon grenzwertig...
#12 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Zitat von AndyS1957 im Beitrag #10
Ich habe keine Ahnung, wie bei Euch das Nichtraucher-Schutzgesetz aussieht, aber in NRW beispielsweise, wo das Rauchen in allen Lokalen grundsätzlich ohne Ausnahme verboten ist, haben viele Wirte ihre Läden zugesperrt.
War es nicht ein Gericht in NRW welches einem Gastwirt das Recht gegeben hat das
Dampfen in seiner Kneipe zu gestatten?
Das Rauchen in Lokalen ist zurecht eingeschränkt worden weil es die Nichtraucher belästigt.
Seit ich nicht mehr rauche kann ich das vollkommen nachvollziehen.
Hier fehlt in Österreich jemand aus dem Gastro-Bereich der sich vom Gericht bestätigen lässt
dass Rauchen und Dampfen 2 verschiedene paar Schuhe sind. Dann können die das Dampfen
an keinem Ort verbieten solange es der Besitzer erlaubt.
Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.
#13 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Zitat von Legado im Beitrag #12Zitat von AndyS1957 im Beitrag #10
War es nicht ein Gericht in NRW welches einem Gastwirt das Recht gegeben hat das
Dampfen in seiner Kneipe zu gestatten?
Es ging im bewußten Post um generelle Rauchverbote und das damit verbundene Kneipensterben. Daß man in NRW wieder überall dampfen darf (wenn es der Hausherr gestattet), ist eine andere Geschichte. Am Dampfverbot ist wohl keine Kneipe gescheitert, denn noch gibt es wesentlich mehr Raucher als Dampfer...
#14 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Zitat
Klar und wer sich weigert Strafe zu zahlen geht dann in den Bau? Arme Welt.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
#15 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Zitat von hansklein im Beitrag #14Zitat
Klar und wer sich weigert Strafe zu zahlen geht dann in den Bau? Arme Welt.
Ja klar, ist bei uns auf jeden Fall so. Nennt sich "Bussenumwandlung". Wird sogar rege genutzt, tagsüber normal zur Arbeit und Übernachtung im Knast, Strafe somit abbezahlt ohne Geld ausgegeben zu haben (ausser Steuergelder).
Sorry für OT.
Frage an die Österreicher: Wozu eigentlich diese 3-Jahresfrist?
Bereiche
✦ Podsysteme
#16 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Zitat von Legado im Beitrag #12
Das Rauchen in Lokalen ist zurecht eingeschränkt worden weil es die Nichtraucher belästigt.
Seit ich nicht mehr rauche kann ich das vollkommen nachvollziehen.
Aber die Nichtraucher, sind ja nicht gezwungen in Raucherkneipen zu gehen,
es ist immer noch jedem selbst überlassen, ob er neben einem Raucher steht oder nicht.
So ist es per Gesetz erzwungen worden, weil man eben nicht bei den Bürgern von einem eigenen Willen ausgehen kann.
Gruß Michael
#17 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Zitat von AndyS1957 im Beitrag #13
Es ging im bewußten Post um generelle Rauchverbote und das damit verbundene Kneipensterben. Daß man in NRW wieder überall dampfen darf (wenn es der Hausherr gestattet), ist eine andere Geschichte. Am Dampfverbot ist wohl keine Kneipe gescheitert, denn noch gibt es wesentlich mehr Raucher als Dampfer...
Ja stimmt, sorry, das ging etwas durcheinander, das hätte ich mehr trennen müssen.
Mich hat geärgert dass in Österreich - schwupps - die Dampfer schon wieder mit den Rauchern
in einen Topf geschmissen werden. Deshalb mein Wunsch dass österreichische
Gastronomen wie in Deutschland vor den Kadi ziehen und das Recht auf die Dampfe einfordern.
Damit würde auch in der Öffentlichkeit mehr Aufklärung über den Unterschied zwischen
Dampfen und Rauchen erreicht.
Heutzutage müsste keine Kneipe mehr in Deutschland oder Österreich schließen
weil die Raucher nicht mehr hingehen. Es gibt schon einige Wirte die
Dampfen für die Gäste hinstellen. Prima Werbeeffekt für das Dampfen.
Es steht doch wohl außer Frage dass in geschlossenen Räumen in denen sich
auch Nichtraucher aufhalten die Fluppe ausbleiben muss.
Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.
#18 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
noch ein interessanter Artikel zum Thema
http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/20...ml#.VSfIDfmsUmc
#19 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
I ziehe meine kniepe "unvernebelt" (tabak zig) vor.
Aber ich waere ehrlich gesagt gluecklicher wenn es den wirten ueberlassen bliebe ob sie es verbieten oder nicht.
Von diesen "generellen" verboten halte ich nur etwas wenn es nicht zu sehr in das private leben aller eingreift, sachen die "vernueftig" sind sollten von den menschen ousgehen.
So wie es laeuft stehen wir bald mit einem salz und zucker verbot da, skifahrenis gefaehrlich und fahradfahrer sollten nur noch mit helm und protektoren und am besten garnicht rumfahren...
Wir machen die welt "sicher" ?
Ohne mich...
Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
#20 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Hat das irgendeine Bewandnis, dass die das 3 Jahre vor Umsetzung verkünden?
Bei der Monopolisierung der Dampfe liessen sie sich nicht so viel Zeit ;)
Bereiche
✦ Podsysteme
#21 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
http://orf.at/m/stories/2272798/2272799/
„Alles, was verdampft und vernebelt, egal ob mit oder ohne Nikotin, fällt darunter.“
also den wirt verklagen, der mir eine dampfende suppe hinstellt - oder gibts jetzt nur mehr kalte küche?
@heimchen: da stecken ja keine steuereinnahmen dahinter, ganz einfach
#22 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Bei heute.at kann man auch den österreichischen Dampfern
unter die Arme greifen mit der Teilnahme an der Umfrage
Sollen E-Zigaretten in Lokalen verboten werden? für den PC
Sollen E-Zigaretten in Lokalen verboten werden? für das Handy
(
gelöscht
)
#23 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Hab ich Grad gemacht, aktueller Stand der Umfrage: ca. 89% der Teilnehmer finden den Dampf als nicht störend. Na immerhin.
#24 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
Hier in Bayern haben massenhaft Lokale und Wirtshäuser zu gemacht, seit es das Rauchverbot gibt. Viele kleinere Gemeinden haben gar keinen Dorfwirt mehr. Also das ist nicht alles so problemlos abgelaufen wie manche meinen. Dadurch fehlt nicht nur der Platz um mal auswärts zum essen und trinken, sondern auch ein Treffpunkt für Jung und Alt.
Finde es auch gut wenn während der Essenzeiten nicht neben mir geraucht wird, aber zu später Stunde, wenn alle Kinderlein im Bett sein sollten, fände ich es vollkommen in Ordnung.
Hier in direkter Grenznähe zu Österreich sind alle Einheimische ausgewichen nach Österreich. Die Wirte dort werden sich noch wundern, da kommen harte Zeiten für sie.
#25 RE: 10.04.15 - heute.at - Ab 2018 komplettes Rauch- und Dampfverbot in Österreich
ich bin ja geborener Ossi - da wars üblich das zu Essenszeiten in allen Lokalen das Rauchen nicht erwünscht war, da brauchte es keine scheinheiligen "Nichtraucher-Schutz-Gesetze", es haben sich auch so alle dran gehalten... wenn nachmittags die offzielle "Essenszeit" um war, wurden Ascher auf die Tische gestellt und zur Abendessenzeit ggf. wieder abgeräumt... Und die kleine Kneipe um die Ecke, wo man sich abends aufn Bier traf, hätte auch nicht lang existiert wenn man da nicht rauchen durfte... es gab übrigens auch Lokale und sogar Diskotheken in denen Rauchverbot herrschte - da standen damals schon die Raucher vor der Tür.. Schlimm find ich nur, das solche Gesetze und auch hohe Steuern immer mit der Gesundheit begründet werden - ist ja wirklich nicht grad gesund - aber immer gehts nur gegen Raucher... was ist dann aber bittschön mit dem Alkohol, der ist auch nicht eben gesünder und da wird nix verboten oder teurer gemacht...
was wir brauchen würden, sind keine Rauch- und Dampfverbote, sondern einfach nur etwas mehr Toleranz aller untereinander - egal ob jetzt Raucher, Dampfer oder Nichtdampfer bzw. -raucher
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*