Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
Nebelkrähe: Was geht, was geht nicht (mehr)?
"Diverse Blogs, Foren oder Gruppen in den sozialen Netzwerken (SN) sind geschlossen worden oder haben sich selbst ausgesprochen restriktive Regeln auferlegt in Bezug auf alles, was auch nur irgendwie als Werbung ausgelegt werden könnte. Es gibt aber auch noch etliche Plattformen, die dabei nicht mitmachen und sich nur an wenige klare Regeln halten. Die Unsicherheit ist groß und häufig wird behauptet, die diesbezügliche Gesetzgebung sei „schwammig“ formuliert und es müsste erst Gerichtsurteile geben, um Rechtssicherheit zu erlangen."
Was geht, was geht nicht (mehr)?
http://nebelkraehe.eu/2016/06/was-geht-was-geht-nicht-mehr/
Leider haben viele einiges bei dem Werbeverbot mißverstanden. Oft genug wären kleinere Änderungen schon ausreichend gewesen. Jetzt ergeben sich einige Löcher, die man hätte vermeiden können. Frage fünf Anwälte und bekomme zehn Meinungen. Keiner von denen wird jemals eine Garantie geben. Im Endeffekt variieren deren Auskünfte nur dadurch, wie sehr sie ihren Hintern gegen die Wand pressen. Vielleicht schafft dieser Artikel es ja, ein bischen Licht in´s Dunkel zu bringen.
Übrigens, habt ihr schon das neue eBook bei www.exraucher.org runtergeladen? Die neuste Ausgabe ist seit kurzem online. Ist doch nett, ein paar neue Stories offline zu lesen oder es jemandem auf das eBook zu laden. Zu finden hier:
http://exraucher.lima-city.de/ebook/
...oder auch hier:
https://xraucher.kaus.uberspace.de/ebook/
Eure eigene Story könnt ihr uns gerne jederzeit schicken , Rainer
killer queen
(
gelöscht
)
#502 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
Ich sehe das auch so. Einige Foren tuen sich selber überregulieren. Bei rechtlich unterschiedlichen Ansichten, kann nur ein Gericht weiter helfen.
Auskünfte von Anwälten sind da auch nicht Maß der Dinge.
Ich mach‘ mir die Studie – widdewidde wie sie mir gefällt…
"Porada Ninfu im Juni 2016: Das Lampukische Gesundheitsministerium hat eine erneute Studie über das Nutzungsverhalten von Kaffemeschinenbesitzern in Auftrag gegeben und finanziert diese mit Steuermitteln. Seit das kontroverse Thema „Kaffeetrinken“ [1] intensiver im Parlament und in der Öffentlichkeit diskutiert wird, wurde immer wieder von den Gegnern des Kaffees das Argument angebracht, Kaffeetrinken würde zu einem Gateway-Effekt führen."
Ich mach‘ mir die Studie – widdewidde wie sie mir gefällt…
http://nebelkraehe.eu/2016/06/ich-mach-m...e-mir-gefaellt/
Ausnahmsweise mal was zum schmunzeln. Auch, wenn sich doch ein kleines Tränchen löst. Heute hoffentlich ein Lachtränchen. Ist ja schon unglaublich, wie da in Lampukistan agiert wird. Haben die da etwa Bezahlkommandos? Man könnte es ja fast vermuten. Schon traurig, wenn man Minderjährige in Gamer Foren abgreifen will, um vorgegebene Ergebnisse zu erzielen.
Wehrt euch und schickt eure Story an www.exraucher.org , Rainer
Nebelkrähe:Wer möchte noch einen Kaffee?
"Die Umsetzung der TPD2 ist vollzogen, TabakerzeugnisG und TabakerzeugnisV sind erlassen… und die Herrschaften haben schon die Verschärfungen in der Schublade oder an den Bundesrat weitergereicht. Noch geht es einzig um Aromen und Aromenbestandteile, doch man kann nie wissen, ob und wann es vielleicht doch noch dem Nikotin irgendwie an den Kragen geht. Schon heute sieht es so aus, dass Basen legal nur noch in Gebinden zu 10 ml mit maximal 20 mg/ml Nikotin verkauft werden dürfen (auch wenn es noch Bunkerbase mit höherer Konzentration und in größeren Behältern gibt… "
Wer möchte noch einen Kaffee?
http://nebelkraehe.eu/2016/06/%ef%bb%bfw...h-einen-kaffee/
Zum Glück reicht mein Nikotin bis an mein Lebensende. Vielleicht probiere ich das mit dem Koffein einfach mal aus. Für alle, denen unsere Politiker einen Strich durch die Rechnung machen, ist es zumindest eine Alternative. Mit der fortschreitenden Kriminalisierung der Dampfer wird zwangsläufig ein schwarzer Markt entstehen. Ob das unseren Politikern überhaupt bewußt ist? Ist das in ihrem Sinne?
Genießt euren Sonntag Abend und denkt mal an eure Story für www.exraucher.org , Rainer
Nebelkrähe: Bundesgesetz über Tabakprodukte in der Schweiz
"Bereits am 09.06.2016 hatte der Ständerat eine erste Sitzung betreffend das Bundesgesetz über Tabakprodukte in der Schweiz.
Der Antrag der Mehrheit bestand darin, dass das Gesetz an den Bundesrat zurückgewiesen wird, und zwar mit folgenden Punkten:
– Ja zum Kinder – und Jugendschutz (Rauchen ab 18 Jahre, Möglichkeit der Testkäufe)
– Überführung der wichtigsten Punkte der heutigen Tabakverordnung in ein Gesetz, wobei explizit auf eine weitere Einschränkung des Werbeverbots (Verkaufsförderung und Sponsoring) zu verzichten ist, insbesondere auf die Meldung der Werbe- und Marketingaufwendungen.
– Anerkennung und differenzierte Regulierung von Alternativprodukten, insbesondere von E-Zigaretten und Snus"
Bundesgesetz über Tabakprodukte in der Schweiz
http://nebelkraehe.eu/2016/06/bundesgese...in-der-schweiz/
Jetzt kann man wirklich nur noch die Daumen drücken. Vielleicht unterscheiden sich die Schweizer Politiker doch etwas von ihren Nachbarn und denken tatsächlich mal nach. Es ist doch erstaunlich, welche Partei ausgerechnet dieses sinnlose Werbeverbot mit dem immer selben Argument stützt. Völlig an der Realität vorbei und absolut beratungsresistent folgen sie stur ihrem Kurs. Hoffentlich schafft die Schweiz die Wende noch.
Macht mit und schickt eure Story an www.exraucher.org , Rainer
Nebelkrähe: JETZT NEU: DAMPFERWASSER!
"Lange habe ich überlegt, an welcher Stelle man den Dampfgenuss noch optimieren kann. Und mir ist aufgefallen, dass an der Hardware-Front bereits erfolgreich gekämpft wird. Da gibt es immer neue Spezialheizdrähte und immer bessere Watte. Der Bereich „Software“ wurde leider ausgelassen. Aber auch an dieser Stelle lässt sich sicher das eine oder andere optimieren. Und so habe ich mich mit einem weltbekannten Mineralwasser-Hersteller und den örtlichen Wasserversorgungswerken in Verbindung gesetzt und ein speziell für die Verwendung in selbstgemischten Liquids optimiertes Wasser entwickeln lassen."
JETZT NEU: DAMPFERWASSER!
http://nebelkraehe.eu/2016/06/jetzt-neu-dampferwasser/
Jajaa, das gute Wasser. Wenn ich überhaupt noch welches verwende, kommen die paar Tropfen einfach aus dem Hahn. Andere pochen auf destilliertes Wasser aus der Apotheke und wiederum anderen reicht das Bügeleisenwasser aus dem Baumarkt. Jeder, wie er will. Soll ja auch Dampfer geben, die ne Feinwaage benutzen. Gerade die Vielfältigkeit macht den Reiz beim dampfen doch aus.
Und schaut auch mal bei für www.exraucher.org vorbei , Rainer
Bei www.exraucher.org gibt es ja nicht nur 132 echte Dampferstories, sondern auch einen Downloadbereich, den jeder nutzen kann. Ob das jetzt Ausschneidezettel für euren Offline Shop oder einfach zum verteilen sind oder komplette Din A4 Aushangzettel ebenfalls für Shops oder das schwarze Brett. Fragt doch einfach mal in eurem Shop, kostet nichts.
Gibt es hier: http://exraucher.lima-city.de/files/plakatausleger.pdf
Oder ihr fotografiert einfach den QR Code mit dem Link zu ExRaucher mit eurem Smartphone zum weitergeben an interessierte Noch-Raucher. Wer sich eure Geschichten durchliest, wird zumindest mal über das dampfen nachdenken. Auch für skeptische Nichtraucher ist das bestimmt interessant.
Ihr könnt natürlich auch gleich unsere komplette Android App runterladen und seid immer über die neuesten Geschichten informiert. Per e-Mail könnt ihr auch den Link zu unseren drei Versionen des eBooks weiter geben. Das sind authentische Erfolgsgeschichten geballt am Block für gemütliches Offline lesen.
http://exraucher.lima-city.de/ebook/ ... oder auch hier...
https://xraucher.kaus.uberspace.de/ebook/
Letzte Woche hatten wir über 18.500 Klicks bei ExRaucher. Es lohnt sich also wirklich, wenn ihr eure persönliche Story einschickt. Und gebt uns bitte auch gleich eure Einwilligung für die nächste Ausgabe des eBooks mit dazu. Je mehr Noch-Raucher wir auf unsere Seite ziehen können, um so mehr Einfluss gewinnen wir Dampfer. Und jede zusätzliche Geschichte erzielt öffentliche Wirkung. So erzeugen wir eine Gegenöffentlichkeit, die tatsächliche Fakten zum dampfen bietet. Da draußen weiß ja kaum jemand Bescheid über die Wahrheit.
Also macht mit und schickt eure Story an projektexraucher@firemail.de und schaut auch mal in unseren Downloadbereich. Da könnt ihr sogar eigene Sticker und/oder Aufkleber runter laden:
http://exraucher.lima-city.de/downloads/
Seid mit dabei und steht nicht daneben, euch allen gut Dampf, Rainer
Changeling Style Mod von Hop Sing ;)
"Im Januar 2014 wurde ein Akkuträger von einer kleinen, aber feinen Manufaktur aus Süd Kalifornien auf den Markt gebracht: Der Changeling. Es handelte sich dabei um einen mechanischen Mod für 18650er Zellen mit einem Durchmesser von 22 mm. Tube, Topcap und Taster (Bottom) bestanden, bis auf den Kunstoffisolator in der Topcap, aus hochwertigem Kupfer. Der Changeling wurde mit einer Hülse aus Edelstahl geliefert, in welche ein Logo graviert war, sowie Aussparungen in Längsrichtung und einem Ausschnitt, durch den die in die Kupfertube eingravierte Seriennummer zu sehen war."
Changeling Style Mod von Hop Sing ;)
http://nebelkraehe.eu/2016/06/%ef%bb%bfc...d-von-hop-sing/
Bin ja selber Fan von Kupfermods. Da ist Patina sogar gewünscht. Der niedrige Voltdrop spricht eindeutig für Kupfer und wer mag, kann ja hier beim Changeling einfach einen der Sleeves drüber stülpen. Meine zwei SMPL feuern wunderbar, sind umgerüstet auf Magnettaster unf haben oben drauf nen Heat Sink. Davon werde ich mir für die schweren Zeiten noch ein paar holen.
Um diese finsteren Zeiten möglichst zu beenden, denkt an eure Story für www.exraucher.org , Rainer
Nebelkrähe: Der Stoff, aus dem die Nebel sind
"„Ich habe keine Lust, meine Liquids selbst zu mischen.“
„Die Selbstmischerei ist mir zu kompliziert.“
„Ich möchte einfach ein fertiges Liquid nehmen und los dampfen.“
„Mir ist es zu riskant, mit Nikotinbase zu arbeiten.“
„Ich mag nur das Liquid XY von YX.“"
Der Stoff, aus dem die Nebel sind
http://nebelkraehe.eu/2016/06/%ef%bb%bfd...die-nebel-sind/
Liquids selber mischen ist wirklich kein Hexenwerk. Man kann sich mit einer Feinwaage abmühen oder einfach 10ml Aroma auf 100ml Base kippen oder x Aromen zum eigenen Superliquid zusammen mischen. Jeder, wie er will. Inzwischen gibt es die passenden Rechner zuhauf im Internet oder als App. Und mit den drohenden Regelungen z.B. wegen Menthol wird selber mischen eh zur Plicht.
Sodele, die Engländer sind draussen. Und wann bekommen wir unser Referendum? Wohl nicht so schnell, also müßen wir selbst gegen die TPD 2 vorgehen und zwar am besten mit eurer persönlichen Dampferstory. Schaut einfach mal vorbei bei www.exraucher.org , Rainer
#510 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
Nur mal so ganz am Rande und zwischendurch eingeworfen: Meine Story habt Ihr mittlerweile auch.
Der Text entspricht weitestgehend meinem Post im Dampfertagebuch, nur ein paar Kleinigkeiten habe ich umgeschrieben und noch etwas zu TPD2 hinzugefügt.
Ergebenst,
Lord Zwiebus
Super!
Gerade eben gelesen, wirklich gut geschrieben. Hoffentlich bekommen wir sie heute noch online. Was du darin schilderst, haben die meisten von uns durchlebt. Deine Meinung zur TPD 2 kann ich nur aus ganzem Herzen teilen.
Ganz herzlichen Dank an @Lord Zwiebus
Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D
Die heutige Dampferstory freut mich besonders! Zumal sie, genau wie auch Nr. 132, hier aus dem Forum kommt. Es ist halt einfach manchmal schwierig, Dampfer zu motivieren. Dabei ist es doch gar nicht so schwer, mal die eigene Geschichte in Worte zu fassen. Jeder von uns hat die unmittelbaren Verbesserungen der Gesundheit selbst erlebt. Teilt diese Erfahrungen doch einfach mit den Noch-Rauchern und gebt ihnen eine Chance. Zudem erzeugen wir damit eine ordentliche Gegen-öffentlichkeit zu den üblichen Medien. Allein letzte Woche hatten wir 19.432 Zugriffe auf www.exraucher.org . Und das werden wohl kaum nur Dampfer gewesen sein.
Jede Geschichte ist wertvoll, Danke euch, und ich werde jetzt mal ne Runde squonken, Rainer
#513 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
Ergebensten Dank für das Lob! Freut mich, wenn die Geschichte gefällt!
Aber immer gerne, ist mir ein Vergnügen.
Es macht ja auch einfach Spaß, solche Erfolgsgeschichten zu lesen. Ich war damals ja auch extrem überrascht, wie Essen tatsächlich schmeckt oder etwas riecht. Durch die Qualmerei hatte ich fast meinen ganzen Geruchssinn verloren. Und dann ist das Ding innerhalb von wenigen Wochen plötzlich wieder da! Da schmeckt der Cheeseburger auf dem Freiburger Stammi doch gleich doppelt so gut.
Oder auch Leberle mit Brägele (saure Leber mit Bratkartoffeln) in meiner Lieblingsstrausse...
http://www.griestal-strausse.de/
Da saß ich erst vorletzten Freitag mit Elmaba, ebenfalls eine der ExR-aucher. Sie kam extra zum Freibuger Stammi am Samstag, zu dem auch vapore aus der Schweiz gekommen ist. Wir hatten sozusagen eine "Halbversammlung" der Exraucher.
Nochmals Danke für jede Geschichte und allen einen schön verdampften Restsonntag, Rainer
Nebelkrähe: Dampfer-Stammtisch – sinnvoll oder nicht? Ein persönlicher Erfahrungsbericht!
"Immer wieder liest man in den verschiedenen Foren, dass man doch mal zu einem Dampfer-Stammtisch gehen sollte. Da kann man Fragen stellen, sich auch mal andere Hardware anschauen, bekommt Hilfe beim Wickeln von Selbstwickelverdampfern und der Small-Talk kommt auch nicht zu kurz. Nun, da ich in einer ländlichen Region wohne, wo ich keine Möglichkeit habe einen solchen zu besuchen, möchte ich dennoch über einen Dampfer-Stammtisch berichten, der „nur“ 380 Kilometer von hier, dafür aber jeden Monat des Jahres stattfindet. Es geht um dem Freiburger Stammtisch..."
Dampfer-Stammtisch – sinnvoll oder nicht? Ein persönlicher Erfahrungsbericht!
http://nebelkraehe.eu/2016/06/dampfer-st...ahrungsbericht/
Zum Glück war ich gleich zum Anfang meiner Dampferkarriere genau da. Ist ja auch kein Wunder, da ich nur 15km entfernt wohne. Ohne die Hilfe dort wäre ich nicht so schnell zum Selbstwickler geworden. Da wird ringsum geholfen und gefach-simpelt und das alles in einer völlig entspannten Atmosphäre. Ich kann nur jeder/m Anfänger/in raten, sich einen Stammi in ihrer/seiner Nähe zu suchen. Da beißt keiner und man bekommt ne super Beratung. Und oft genug gibts noch günstige Gebrauchtgeräte.
Darauf erst mal nen Dujardin und denkt mal an www.exraucher.org , Rainer
Dampfen Männer und Frauen anders in Sachen Liquid-Mischen und Aromen?
"Das Kinder- und Jugendschutzgesetz ist in Kraft, wie die TPD2 auch. Das eine und andere haben wir Dampfer schon zu spüren bekommen und die nächsten Verschärfungen kommen, das BMEL ist da mit Hochdruck dran.
Ein ganz wichtiger Teil unseres Dampferhobbies wird beschnitten – unser Liquid. Es werden nur noch 10ml Flaschen verkauft und diese sind auf maximal 20mg Nikotin begrenzt. Das ist heute schon der Fall.
Neu werden Verbote von den Aromastoffen in den Liquids kommen und das noch rückwirkend per 20.05.16. So wird es sehr schnell gehen und das eine und andere Liquid wird nicht mehr zu bekommen sein."
Dampfen Männer und Frauen anders in Sachen Liquid-Mischen und Aromen?
http://nebelkraehe.eu/2016/06/dampfen-ma...hen-und-aromen/
In den Foren oder auf den Stammis habe ich ehrlich gesagt wenig Unterschiede festgestellt. Es gibt gleichermaßen geschickte Mischer aller Couleur, die wirklich gute Kreationen herstellen können. Frauen sind etwas geschickter, während Männer wohl eher ungeduldig sind. Manchmal gehen aber auch die Herren richtig systematisch an die Sache und dann schmeckts auch. Hauptsache, es dampft und schmeckt lecker.
Gerade im Hinblick auf fertige Liquids wirds eng, denkt dran und schickt eure Story an www.exraucher.org , Rainer
Jugendschutzgesetz – Wirkung?
"Ende Januar dieses Jahres sprach die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Familie,Senioren, Frauen und Jugend im Bundestag Caren Marks (SPD) folgende Worte – ich zitiere:
„Es ist jugendpolitisch der richtige Weg und noch dazu notwendig, das zu verbieten, was die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen wirklich gefährdet. Wir brauchen klare Regeln im Jugendschutz, die gut begründet sind und konsequent durchgesetzt werden. Mit dem Abgabeverbot für E-Zigaretten und E-Shishas an Kinder und Jugendliche schließen wir eine Regelungslücke“."
Jugendschutzgesetz – Wirkung?
http://nebelkraehe.eu/2016/07/jugendschutzgesetz-wirkung/
Wir wissen ja alle, dass dieser vorgebliche Jugendschutz nur ein politisches Mäntelchen zur Vernichtung des Dampfens ist. Ansonsten gäbe es ja auch dieselben Regelungen für Zigaretten und Alkohol. Ist doch schon merkwürdig, wie die weit weniger schädliche Alternative auf extreme Weise bekämpft wird, während es an jeder Edeka Kasse Zigaretten gibt. Gleich neben den Süßigkeiten und den Flachmännern. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Bekämpft unsere verlogene Politik und denkt an eure Story für www.exraucher.org , Rainer
Auch, wenn hier manchmal Ruhe herrscht…
…heißt das noch lange nicht, dass wir untätig sind. Eher im Gegenteil, dann wird normalerweise hinter den Kulissen wieder etwas ausgebrütet. So auch in den letzten Tagen, nächste Woche sollte dann ne kleine Überraschung in Sachen Nebelkrähe kommen.
Daher nutze ich heute einfach mal die Chance, um euch auf verschiedenes bei www.exraucher.org aufmerksam zu machen. Da gibt es ja nicht nur unsere Android App und den Newsletter, sondern auch einiges im Downloadbereich.
Daraus könnt ihr selbst Aufkleber für´s Auto basteln oder auch euren freundlichen Offline Shop mit Ausdrucken (siehe ganz unten) versorgen. Zum Glück gibt es davon immer mehr, eine eindeutige Folge der TPD 2. Druckt doch einfach mal 3-4 davon aus und fragt mal freundlich, ob sie die aufhängen. Für die Shops gibt es ja wohl kaum bessere Argumente für´s dampfen, als die bisherigen 133 Erfolgsgeschichten.
Siehe hier http://exraucher.lima-city.de/downloads/
Jetzt ist die EM vorbei und das Wochenende beginnt. Dann habt ihr bestimmt auch mal die Zeit, eure eigene Dampferstory aufzuschreiben und an projektexraucher@firemail.de zu schicken. Jede Geschichte ist wichtig und stärkt uns alle. Und ihr helft den Noch-Rauchern, mal über das dampfen nachzudenken. Mit über 20.000 Klicks jede Woche sind wir bereits mehr als etabliert.
Denkt einfach mal drüber nach, euch allen allseits Gut Dampf, Rainer
Einfach nur ein glücklicher Exraucher.... :-D
- plakatausleger.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
SQuape X [dream] by StattQualm
"Wo „Made in Switzerland“ drauf steht, ist auch „Made in Switzerland“ drin!
Wie gut, dass sich die „Vereinsgründer“ von 2012 nicht nur um die Informationen und Hilfe in Sachen e-Dampfen gekümmert haben. Denn das war der eigentliche Sinn von „StattQualm“. Seit 2013 entwickeln sie nach eigenen Ideen Highend-Verdampfer und ihr Entwicklungspotential scheint kein Ende zu nehmen. Gestartet mit dem SQuape V1, folgte sehr bald der SQuape R, danach der SQuape Rs und nun seit Frühjahr 2016 ist der SQuape X dream auf dem Markt."
SQuape X [dream] by StattQualm
http://nebelkraehe.eu/2016/07/squape-x-dream-by-stattqualm/
Da haben sich doch gleich drei unserer Damen ein Gemeinschaftsprojekt geschaffen. Schon interessant, was für wen wichtiger ist. Ich selbst kenne die Squapes ja nur von außen. Da spar ich mir natürlich jeden Kommentar, hihi. Wer könnte gegen soviel Frauenpower auch was ausrichten? Ich bleibe da lieber bei meinen Flashis, Holylands und Velocity Minis.
Euch noch ein schönes Wochenende u. denkt mal an www.exraucher.org , Rainer
#520 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
Über was sollte ein Dampfermagazin denn berichten? Kochrezepte?
Merkwürdigerweise gab es allein im Juni über 100.000 Leser, die die Nebelkrähe eben nicht wegen Rezepten gelesen haben.
Liquidrezepte wären natürlich was ganz anderes! Aber demnächst ist erst mal TC dampfen dran. Dazu kommt morgen schon der erste Artikel einer ganzen Serie mit vielen, bunten Bildern. Und demnächst sogar ein Interview mit einem Offline Händler. Der ist tatsächlich Gourmet. Vielleicht sollte ich ihn doch mal nach nem Rezept fragen.
Manche Menschen wissen, daß Reviews nur mit selbst gekauften Geräten durchgeführt werden (dürfen).
#522 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #520
Gibt es für diese Händlerwerbung wenigstens eine "Spende" an die Nebelkrähe?
1. Wer soll dir diese Frage denn hier beantworten? Du weisst ziemlich sicher, dass das niemand hier weiss.
2. Und was willste dann mit der Aussage mitteilen? Eigentlich nix oder...Stunk machen? Hetzen?
Meinst du nicht dass es im Moment sowieso grad egal ist, was Händler, Firmen usw tun und du ihnen überlassen solltest, wie sie verfahren? Es geht dich schlicht nix an.
Ob jemand Gegenwert nimmt oder nicht, das geht doch dich gar nichts an, oder biste betroffen? Und hat auch mit der Neutralität eines Berichtes/einer Erklärung nichts zu tun.
So und nun zu Pepe, mein Freund, erst einmal setzt DU uns bzw. mir keine Fristen, und schon gar keine, die nicht gesetzlich konform sind, damit das klar ist. Erzähl mir auch nix von Abmahnanwälten und irgendwelchen Strafbeständen, wer von wo reagieren wird, wenn ich den Blaudampfer Satz nicht lösche.
Das kannst du tun, wenn du eine Firma bist, dann aber anständig und kein Wischiswaschi Wichtiggetue. Privat nennt man das Drohung. Jedenfalls scheinst du dich grad so zu verhalten, als hättest du das Recht, wie eine Firma zu agieren, nein du redest sogar für SQ.
Warum so eine Angst, dass andere denken könnten, du bekommst etwas dafür? Lass doch jeden denken was er will.
Und wenn eben doch Angst, meine Güte, dann mach ne Anzeige gegen ihn, wir geben dann den Behörden die Daten raus, und das ist euer Ding. Oder nehm Geld in die Hand und gehe dagegen vor, wenns so wichtig ist. Aber mir drohen? Ich bitte dich wirklich. Du bist doch kein kleines Kind.
Wenn dir jedenfalls etwas missfällt, dann schreibe uns vernünftig an! Frage anständig, ob man Blaudampfer vielleicht darauf aufmerksam machen kann, solche Unterstellungen nicht zu posten.
Wo du sicher auch ganz Recht hast.
Nur mir damit zu drohen, mir StattQualm auf den Hals zu hetzen, mir kostenpflichtige Unterlassungserklärung durch ihren Rechtsanwalt zustellen zu lassen, sorry das ist doch Kinderkram.
Und weisste was? Würden sie nicht, weil DU hast ein Problem gerade, nicht sie. Und du agierst sogar in ihrem Namen, wissen die davon überhaupt?
Die können sich natürlich gerne melden, wenn Ihnen was nicht passt, die dürfen das nämlich, im Gegensatz zu dir. ( moderatoren@dampfertreff.de )
Welche Auswirkungen "das Glauben eines Menschen" auf SQ hat, ich habe keine Ahnung, weshalb du dir darüber einen Kopf machst. Du kannst für dich sprechen und deine Blogs, aber nicht für andere.
Das ist schon äußerst merkwürdig, wie du mit deinem Problem umgehst.
Das hier ist ein Forum zum freien Meinungsaustausch, Blaudampfer darf schreiben und denken: "ich glaube Pepe und Anhang bekommt Geld." Glauben kann jeder was er will, und das auch äußern. Hat er aber nicht, er hat ne Frage gestellt, die seine Negativ-Gedanken spiegeln.
Ich reagiere bei ihm nur, weil es immer dieser Neid ist, den ich da raushöre bei ihm, hat also nicht mal was mit Stattqualm zu tun, sondern geht mir persönlich gegen den Strich.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass du mit deinem Verhalten uns gegenüber, ein besonders gutes Bild auf die Schweizer geworfen hast, ich glaube nicht mal, dass ihnen das Recht ist.
Es gibt Menschen, die haben keine Zeit, mit sich mit solchen Dingen zu beschäftigen und die wissen wohl selber, dass sowieso jeder so denkt, wie er selber ist und man da nichts dran ändern kann.
und noch was: ihr nutzt hier das Forum um Werbung zu machen für die Blogs und Infoseiten. Also bitte Füße still halten. Sonst kommt vielleicht ein anderer und setzt mir Fristen, eure Links zu entfernen, weil ihm auch irgendein Quatsch einfällt.
Tipp: wenn du so Angst hast, dass man dir was unterstellen könnte, poste doch die Rechnungen dazu in deinen Blogs, aber mach nicht mich dafür verantwortlich, wenn andere denken. Und selbst das wird einige nicht davon abhalten, so zu denken wie sie eben denken. Man wird durch Drohgebärden die Welt und die Menschen nicht verändern.
ich würde mich echt über ne Entschuldigung freuen von beiden, es kann doch echt net sein, dass ich mich mit so nem Mist rumschlagen muss jedesmal.
__________________________________________________________________________________
Ich spiele hier nur
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)
Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids
Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook
Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE
Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.
Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.
Da PepeCyb hier nicht schreiben kann, hat er mich beten, in seinem Namen folgendes zu posten:
--------------------------------------------
Mit solch einer Reaktion habe ich nicht gerechnet!
"Blaudampfer" bezeichnet den Artikel definitiv als "Händlerwerbung". Das stellt er nicht in Frage, sondern das wird als Behauptung gepostet. Damit qualifiziert er den Artikel als Werbung, die gem. § 19 TabakerzeugnisG verboten ist und als Ordnungwidrigkeit gem. § 35 TabakerzeugnisG verfolgt werden kann. Betroffen davon wäre die Firma StattQualm. Die Nebelkrähe wäre lediglich mittelbar betroffen und könnte zu einer Unterlassung aufgefordert werden.
Nun könnte jemand auf die Idee kommen, diesen Post als Anlass zu nehmen, die (vermeintliche) Ordnungswidrigkeit verfolgen zu lassen. Insgesamt aber ist die Aussage geeignet, die Firma StattQualm "verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen". Eine solche Handlung ist, sofern die Behauptung nicht nachweislich wahr ist, strafbar.
Die Sache mit der "möglichen Vergütung" für diese "Werbung" ist geschickt als Frage formuliert und stellt keine Tatsachenbehauptung dar, darum ging es aber nicht.
Nun ist mir dies aufgestoßen… und zwar heftig, weil damit zumindest die Gefahr entsteht, dass die Firma StattQualm rechtlichen Ärger bekommen könnte (und die Nebelkrähe ebenfalls). Am einfachsten wäre es gewesen, die Firma auf den Post und die möglichen Konsequenzen hinzuweisen, ohne vorher Kontakt zu Euch aufzunehmen… na und dann zu schauen, was so passiert. Das ist aber nicht mein Stil, weshalb ich Tunilumpi darum gebeten habe, die Mods anzuschreiben und auf den fragwürdigen Post hinzuweisen. Es erfolgte jedoch keine Reaktion (Tunilumpi hatte aus genannten Gründen darum gebeten, den Post von Blaudampfer und seine Antwort zu löschen), nicht einmal eine Bestätigung, dass die Meldung eingegangen ist. Aus diesem Grund habe ich die Mail an die Impressums-Adresse geschickt, auf die Du hier Bezug nimmst. Hier der Original-Text der eMail, damit auch unbeteiligte Leser verstehen, worum es geht und verstehen, dass derjenige, der lesen kann, klar im Vorteil ist:
---
RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde #520
Hallo Moderatorenteam,
bisher habe ich nicht auf Postings "gegen" die Nebelkrähe oder ExRaucher.org reagiert, allerdings muss ich anlässlich des im Betreff
genannten Posts
t133185f633- ... msg2885648
doch reagieren. Ich empfehle dringend(!) diesen Post (und dann gerne auch die Antwort von "Tunilumpi") zu löschen. Hier wird unterstellt, dass ein Review-Artikel in der Nebelkrähe "Händlerwerbung" sei und gleichzeitig in den Raum gestellt, es könne dafür eine wie auch immer geartete Entlohnung an die Redaktion der Nebelkrähe gegangen sein. Für uns ist das zunächst nicht sonderlich problematisch, weil wir ausschließlich Geräte testen, die wir selbst erworben haben und selbstverständlich auch über die erforderlichen Rechnungen verfügen. Viel schwerer wiegt jedoch die Unterstellung, es handle sich um Werbung. Davon wäre nämlich in erste Linie die Firma StattQualm betroffen. Dabei ist es unabhängig, ob es sich um eine Firma handelt, die ihren Sitz und ihren Gerichtsstand im Ausland hat. Es würden Ermittlungen gem. § 35 TabakerzeugnisG eingeleitet werden, sofern ein Leser dieses Posts auf den Gedanken käme, es würde sich um kommerzielle Werbung handeln(und sei es nur ein Abmahn-Anwalt). Das hätte zumindest finanzielle Auswirkungen auf die Firma und wäre außerdem schädlich für ihren Ruf.
Es ist schön und gut und sein gutes Recht, die Macher und die Projekte nicht zu mögen und dies auch deutlich kundzutun, aber es wäre angebracht, "Blaudampfer" darauf hinzuweisen, dass er sich in den Bereich strafrechtlich zu würdigender Handlungen begibt und gleichzeitig das Forum in Gefahr bringt, eine Abmahnung zu "kassieren".
Ich hoffe, der Post wird bald entfernt. Noch hat die Fa. StattQualm wohl noch nichts davon mitbekommen. Sollte der Post jedoch weiterhin (Frist Mo., 18.07.2016, 23:59 Uhr) sichtbar bleiben, würde ich sie darauf hinweisen und ihnen empfehlen, eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung durch ihren Rechtsanwalt an die Betreiber des Forums zustellen zu lassen.
Gruß
Daniel "PepeCyB" Hagemeister-Biernath
---
Und nun mal zu den Punkten:
Die Mail war eine harmlose und nette Form, Euch auf einen rechtlich auch für das Forum nicht ungefährlichen Post hinzuweisen. Das war keine Abmahnung oder die Androhung einer solchen, sondern genau das, was sich jeder vernunftbegabte Verantwortliche eines Internetangebots wünscht. Dass es sich bei der Behauptung um "Werbung" handeln würde, ist unstrittig und könnte durchaus strafrechtlich gewüdigt werden. Weil Ihr, was mir selbst völlig klar ist, nicht jeden Post bis ins Detail überprüfen könnt, war mein Hinweis darauf nicht mehr als ein gut gemeinter Rat. Zumindest leicht aufglimmen hätten Eure Alarmglocken können.
Weil auf Tunilumpis Mitteilung in der Foren-Software ohne jegliche Reaktion blieb, habe ich mitgeteilt, dass ich mir den Post bis einschließlich Montag anschaue und für den Fall, dass er stehen bleibt, die Fa. StattQualm, die davon noch nichts mitbekommen hat, davon in Kenntnis setzen werde. Da sich diese vermutlich mit den rechtlichen Voraussetzungen in Deutschland nicht auskennen, hätte ich ihnen einerseits aufgezeigt, welche Gefahr von diesem Post ausgeht und ihnen ans Herz gelegt, ggf. eine Unterlassungserklärung zu erlangen. Dabei ging es mir nur darum, möglichen Schaden von der Firma abzuwenden, der von einem unbedachten Post eines Forenmitglieds, das sein Mütchen kühlen wollte, ausgeht. Das ist keine Drohung, sndern ein Hinweis darauf, dass ich den unmittelbar Betroffenen von den Umständen in Kenntnis setzen werde. Wir selbst (als Nebelkrähe) sind ja eh nur mittelbar betroffen, denn eine Vergütung wurde ja nur in Frage gestellt. Das ist auch kein "Wischi-Waschi", wenn ich darauf hinweise, die Tatsachenbehauptung ("es sei "Werbung") juristische Probleme für die Firma bringen könnte und es sich durch Blaudampfer um eine strafbare Handlung gem. § 186 StGB handeln könnte.
Ich drehe jetzt den Spieß aber einfach mal um. Ich habe die Empfehlung, die beiden Posts zu entfernen, bewusst nicht offen geschrieben, sondern als Mail. Die Mail schickte ich eh nur, weil keinerlei Reaktion auf Tunilumpis Meldung erfolgte (eine kurze PN "Wir haben das zur Kenntnis genommen und sprechen darüber" hätte ja gereicht). Nun hast Du Dich aber entschlossen, die ganze Sache hier offen lesbar zu machen… also nur DEINE Antwort auf eine Mail, die sonst keiner einsehen kann. Du behauptest, ich würde irgendwie "im Namen der Fa. StattQualm" agieren. Wo tu ich das in der Mail? Ich teile nur mit, dass die Firma eventuell durch den Post in Schwierigkeiten geraten könnte. In meiner Mail findet sich auch keine "Drohung", sondern nur der Hinweis, dass ich sie von der Sache in Kenntnis setzen würde. Nun, das sieht aber keiner, weil meine Mail ja nicht öffentlich verschickt wurde. Das ist nicht die feine Art, denn so kann sich niemand ein Bild davon machen, dass Du die Mail offensichtlich in den falschen Hals bekommen hast. Jeder Leser kennt also nur DEINE Aussagen und Unterstellungen… nicht schön!
Offenbar habt Ihr Euch nun entschieden, den Post so stehen zu lassen und das ist ja Euer gutes Recht. Da ich aber trotzdem befürchte, der Post könne sich juristisch irgendwie negativ für die Firma auswirken, werde ich sie ganz einfach auf die Umstände aufmerksam machen und ihnen mögliche Schritte aufzeigen. Was sie dann daraus machen, ist ganz allein ihre Angelegenheit.
Insgesamt habe ich den Eindruck, du hast meine eMail inhaltlich nicht wirklich verstanden. Deshalb noch einmal ganz klar:
Der "Glauben" eines Forenmitglieds betrifft weder uns noch StattQualm. Die Aussage, bei dem Artikel handele es sich um "Werbung", betrifft in erster Linie StattQualm und nur mittelbar uns (Wir haben keine "Angst" und werden nun nicht ständig irgendwelche Rechnungen öffentlich posten. Wenn es zu Auseinandersetzungen käme, hätten wir diese jedoch und könnten damit jeden Zweifel ausräumen… da sind wir mal ganz entspannt.) Dass die Sache jetzt hier offen thematisiert wird, ist allein DEINE Entscheidung gewesen. DU hast das ins Licht gerückt. Wenn die Firma StattQualm darüber ärgerlich wird, dann musst leider DU Dir die Jacke anziehen. Ich hätte die ganze Sache komplett vergessen, wenn der Post verschwunden wäre (incl. Antwort von Tunilumpi) und hätte StattQualm darüber in Kenntnis gesetzt, wenn Ihr mir geschrieben hättet, dass das alles nur "Mist" sei und der Post so stehen bleibt. Nun, ich baue gerne immer wieder eine Brücke… drüber gehen muss dann derjenige selbst, für den ich sie (ohne jegliche Konsequenzen) gebaut habe.
Wenn wir auf ähnliche Vorkommnisse nicht mehr (nochmal: nicht-öffentlich als Empfehlung oder reinen Hinweis) reagieren dürfen, sondern "die Füße still halten" sollen, dann ist es vermutlich sogar besser, wenn wir die Fornmitglieder hier nicht mehr auf unsere Inhalte hinweisen… wer interessiert ist, wird schon einen anderen Weg finden, sich über Neuigkeiten bei ExRaucher und Nebelkrähe zu informieren. Rechtliche Handhabe gegen die Links gäbe es nicht, denn beide Projekte sind absolut (und nachweislich) nicht kommerziell, sondern werden rein ehrenamtlich geführt.
Mit einer "Entschuldigung" kann ich leider nicht dienen, denn es gibt nichts, wofür man sich entschuldigen müsste. Ich habe Euch einen Wink gegeben, der vielleicht mögliche rechtliche Schwierigkeiten (Ihr seid dafür verantwortlich, strafbare oder rechtswidrige Inhalte zu entfernen) vermeiden könnte. Das ganze war ein kostenloser und nett gemeinter "Service". Künftig werde ich mir sowas klemmen.
Eine eventuelle weitere Kommuniklation darf aber gerne auch wieder außerhalb des Forums stattfinden… auch das liegt bei Euch.
#524 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
Du musst dich mir gegenüber nicht erklären, wie du was gemeint hast, es kommt bei jedem so an, wie es eben ankommt.
Dass ich deine Mail nicht veröffentliche, ist wohl so richtig. Jetzt aber kanns ja jeder lesen, was auch besser ist, ist also kein Problem
Der Satz für die Mitglieder "ich bin nicht kommerziell" hätte vollkommen ausgereicht, um auch den fragestellenden @Blaudampfer darüber zu informieren, und die anderen Mitglieder aufzuklären und eine Problematik richtigzustellen. Der E-Mail Weg war nicht sehr gescheit.
Löschen wäre hier etwas merkwürdig gekommen, das wäre wie, das Forum "verdeckt" etwas. Die öffentliche Richtigstellung jetzt, war auf jeden Fall viel besser.
Was du ja auch hiermit getan hast. Thema erledigt für dich. Nun weiss ja jeder Bescheid.
Der Rest betrifft SQ und mich. Sie wissen auch, wo sich mich erreichen.
Ich fand es trotz allem, weder einen netten Hinweis, noch war es sehr freundlich gemeint. Ich weiss wie wohlgesinnte Menschen mit mir kommunizieren
Thema erledigt für mich.
__________________________________________________________________________________
Ich spiele hier nur
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)
Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids
Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook
Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE
Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.
Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.
#525 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*