Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
Na dann ist ja alles gesagt und es kann weiter gehen.
Im Hintergrund wird weiter an der "Nebelkrähe" gearbeitet. Wohl schon am nächsten Wochenende gibts dann eine nette Überraschung. Überrascht waren wir auch vor ein paar Tagen, als die "Nebelkrähe" über 35.000 Klicks an einem einzigen Tag hatte. Im Moment sind drei weitere Artikel in Vorbereitung bzw. bereits fertig.
Damit wir hier auch wieder in ruhigere Gewässer kommen, gibts dann heute abend auch wieder etwas zu ExRaucher.
Allseits viel Dampf, Grüßle, Rainer
Wow, was für eine Geschichte! Leidensdruck ohne Ende, herzlichen Dank an Eckhard!
Heute eine ganz besonders bewegende Dampferstory. So einen Leidensdruck kannte ich gar nicht. Bei mir war das Ende der Pyros eigentlich so nebenher. Aber diese Geschichte ist da ganz anders. X verschiedene Methoden probiert und nichts hat geholfen. Dann brutale Medikamente mit immensen Nebenwirkungen. Ergebnis ebenfalls Zero. Mannomann, sowas macht einem erst bewußt, wie schlimm es sein kann. Ein Grund mehr, mit ExRaucher weiter zu machen. Letzte Woche gabs da über 24.000 Klicks! Eure Stories bewirken also was.
Das Ding läßt einen echt nachdenken. Euch einen gemütlichen Feierabend, Rainer
Temperaturgesteuertes Dampfen
"Wieder einmal hat uns ein Gastartikel erreicht.
Dieser Artikel zeigt vor allem bildlich sehr gut auf, was das temperaturgesteuerte Dampfen bringt.
Viel Spass beim Lesen und herzlichen Dank an Kaubacke!
[Autor: Kaubacke]
Seit einigen Monaten geistert ein Begriff durch die Szene: das temperaturgeregelte Dampfen, auch TC (temperature controlled) genannt. TC sei anders, angeblich weil es durch eine Temperaturregelung an den Gräten nie mehr zum berüchtigten Kokeln kommen soll. Wer jemals an einer kokeligen Dampfe gezogen hat, wird diesen Geschmack wahrscheinlich nie wieder vergessen."
Temperaturgesteuertes Dampfen
http://nebelkraehe.eu/2016/07/temperartu...uertes-dampfen/
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte mich doch auch einmal mit TC dampfen beschäftigen. Bisher habe ich es nur so ein bischen nebenher betrieben, obwohl ich fünf passende AT´s habe. Da Kaubacke jetzt ausgerechnet mit Flashis gestestet hat, habe ich wohl kaum noch ne Ausrede. Jetzt kommt eh langsam das Wochenende, da wäre das ne echte Möglichkeit. Wenn mich der Melo 3 mit der Anyvape RBA nicht wieder ärgert.
Ach ja, Wochenende. Wie wärs mit eurer Story für www.exraucher.org , Rainer
Erste Download-Ausgabe 2016
"Wir hatten es ja „angedroht“ als die Nebelkrähe gelandet ist: Es wird Download-Ausgaben geben.
Diese Ausgabe ist ein zusätzlicher Service für unsere Leser. Sie enthält die jeweils bis zum Erscheinungstermin enthaltenen Artikel (außer tagesaktuelle Meldungen, die nicht mehr sinnvoll in der Zusammenstellung sind oder schlicht „Olds“) und einige bisher unveröffentlichte Artikel als „Bonbon“. Die unveröffentlichten Artikel werden selbstverständlich nach ein paar Wochen auch in der „Online-Krähe“ erscheinen, doch wer sie sofort lesen möchte, der schnappt sich einfach die Download-Ausgabe."
Erste Download-Ausgabe 2016
http://nebelkraehe.eu/2016/07/%ef%bb%bfe...d-ausgabe-2016/
Pünktlich für euren UIrlaub könnt ihr jetzt die erste Ausgabe der "Nebelkrähe" in gleich sechs verschiedenen Formaten runterladen. Da ist bestimmt eine passende für euch dabei. Als Schmankerl sind im Download noch zwei neue Artikel dabei. So könnt ihr in Ruhe am Strand liegen und schmökern. Oder ihr speichert es einfach auf eurem Computer ab. Manchmal möchte man ja doch schnell was nachlesen, gelle?
Und denkt auch mal an die Noch-Raucher u. schickt eure persönliche Story an www.exraucher.org , Rainer
#530 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
Es ist ja schon ein bißchen langweilig, immer dasselbe Layout zu sehen, gelle? Na dann machen wir heute einfach mal nen kleinen Bruch und gehen etwas anders an die Sache ran. Auch heute geht’s um den Download der „Nebelkrähe“, aber jetzt etwas breiter gestreut.
Hier geht’s zum Artikel oder ihr könnt auf die Startseite gehen und findet da in der rechten Spalte einen neuen Dauerlink.
Sieht so aus…
…und hier ist der Direktlink für alle sechs Formate.
Denkt dran, im Download gibt es zwei neue Artikel. Einmal zur neuen „dicodes nr. 6“ und ein Interview mit Jan, dem „eGoIsten“ aus Freiburg.
Durch das heftige Ding in München ist der Launch vorgestern etwas untergegangen. Ein alter Freund von mir war auch betroffen. Er war gerade ein paar Meter weiter bei Conrad shoppen. Mußte sein Auto stehen lassen und kam nach nem kleineren Fußmarsch dann später mit nem Taxi nachhause. Daher obiger, etwas kryptischer Post. Mußte irgendwo hin mit der Erleichterung, puuuh.
Und wenn ihr gerade beim runterladen seid, dann schnappt euch auf euer Mobilgerät gleich noch die ExRaucher Android App. Wer weiß, wen ihr im Urlaub trefft. Vielleicht könnt ihr mit 134 tollen Argumenten, sprich echten Dampferstories, euren noch rauchenden Tischnachbarn überzeugen. Die findet ihr direkt bei ExR-aucher .
Wünsche euch allen einen entspannten Urlaub, Rainer
Kurbelursel: DampferBlogParade
Auch heute mal was anderes. Manche von euch kennen ja auch ein paar Blogger. Eine davon war und ist „Kurbelursel“ oder auch „Mered“ mit ihrem Blog. Seit Jahren hat sie nun gebloggt und das Dampfen gegen jeden und alles verteidigt. Sie hat auch die „DampferBlogParade“ erfunden. Sinn dahinter war eine zwanglose Vernetzung möglichst vieler einsamer Dampfblogger und die persönlichen Glücksmomente und Geschichten ihrer Leser.
Und da sind einige zusammen gekommen! Zwar längst nicht soviel wie erwartet, aber genug für ein kleines eBook. Genau richtig zur Urlaubszeit wurden alle auf einem Fleck zusammen gefasst und sind ab heute bereit zum Download.
Hier geht’s zur Kurbelursel und dem eBook .
Alternativer Link mit einem kleinen Artikel dazu.
Auch in der Nebelkrähe hat sich was zum Thema Download geändert. Da diese ja in unregelmäßigen Abständen erscheinen, gibt es jetzt auch oben auf der Startseite in der Taskleiste einen direkten Link. Einfach drauf klicken und ihr habt glatt sechs verschiedene Formate mit den meisten Artikeln für praktisch jedes Endgerät.
http://nebelkraehe.eu/
Da wir eh den Tag des Downloads haben, könnt ihr euch auch bei ExRaucher die passende Seite ansehen. Heute erst habe ich meinem lokalen Dampfershop drei frisch laminierte Aushänge vorbei gebracht. Tut ja nicht weh, aber Aufklärung ist wichtig. Gerade für die Neulinge und Zweifler.
Ach, ihr habt Urlaub? Na dann könnt ihr ja auch mal eure eigene Dampfgeschichte aufschreiben und an projektexraucher@firemail.de schicken. Tut ebenfalls nicht weh.
Sodele, bin dann mal weg, muß den nächsten halben Liter Liquid anmischen, Rainer
„E-Zigarette war gestern“? – Nein!
"Es fing mit einem Zeitungsartikel der Regensburger Nachrichten an, der am 18.07.2016 veröffentlicht wurde. Unter der Überschrift „SengVital: “E-Zigarette war gestern“ wird über eine Firma, mit Sitz in Regensburg, geschrieben. Vorgestellt wird ein neues Produkt von SengVital – eine Alternative zur E-Zigarette."
„E-Zigarette war gestern“? – Nein!
http://nebelkraehe.eu/2016/07/e-zigarette-war-gestern-nein/
Bei solchen Firmen bin ich mir nie sicher, ob sie das auch glauben, was sie so schreiben. Wenn ja, dann brauchen sie vielleicht Hilfe? Es ist schon merkwürdig, soviel falsche Aussagen über das Dampfen auf so einer Seite zu finden. Naja, ich vermute mal, dass hier einfach ein schneller Taler verdient werden soll. Da bleibe ich doch lieber bei meinen Flashis.
Schaut einfach mal rein bei www.exraucher.org , Rainer
#534 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
Ja da haben wir hier auch schon rege darüber diskutiert, kritisiert, recherchiert und sogar den Händler kontaktiert: ;)
18.07.2016 Regensburger Nachrichten: E-Zigarette war gestern
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
Den Thread kannte ich ja schon, echt interessant.
Die werden sich schön bedeckt halten und einfach ihr Zeug verkaufen. Bei den Preisen haben sie schnell ein paar Hunderttausend gescheffelt u. dann wird so eine GmbH einfach dicht gemacht. Weiter gehts dann mit dem nächsten Trend...
Und schon wieder die nächste Panikmache...
...mit dem üblichen Medienecho. Da überhitzen ein paar unwissende Wissenschaftler Liquids in veralteten Verdampfern und "finden" fiese Schadstoffe. Wunder über Wunder, hätten sie mal nen echten Dampfer gefragt. Nee, ist schon klar, wir dampfen ja alle liebend gerne Dry Hits mit massivem Kokelgeschmack. Mach ich bei meinen Steaks auch so. Immer schön verbrannt und Brötchen wie Brickets.
Und hier rum gehts: https://web.archive.org/web/201607290922...ls-emit-others/
Zur Diskussion gehts hier entlang: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
Die englischsprachigen Medien sind schon wieder voll auf den passenden Zug aufgesprungen. Hier nur eine kleine Auswahl:
http://web.archive.org/web/2016072911112...arette-dangers/
http://web.archive.org/web/2016072911175...ens-vapour.html
...und leider ist auch eine deutsche Zeitung dabei, von der ich früher viel gehalten habe. Vor 15 Jahren haben die noch richtig recherchiert und gute Artikel geschrieben. Inzwischen gibts da leider auch nur noch Copy & Paste. Aber seht einfach mal selbst:
http://web.archive.org/web/2016072908422...id38642322.html
Jetzt wundert ihr euch wahrscheinlich über diese seltsamen Links. Aber ich gönne diesen Seiten weder Werbeeinnahmen noch ein höher klettern im Ranking bei den Suchmaschinen. Also kann man für "pöhse" Links eine wirklich tolle Einrichtung nutzen.
Eine kleine Hilfe dazu: Anleitung archiv.org
Auf jeden Fall wird wieder eine Medienlawine auf uns zurollen. Wie üblich verursacht durch eine mangelhafte "Studie", die aber die armen Menschen da draussen alle glauben werden. Um so wichtiger ist es, dass wir immer mehr und mehr werden. Bitte denkt darüber nach, eure persönliche Dampfergeschichte an www.exraucher.org zu schicken. Mit weit über 24.000 Klicks jede Woche gewinnen wir immer mehr Bedeutung und können dank eurer Stories überzeugen.
Macht mit und steht nicht daneben, euch allen einen friedlichen Feierabend, Rainer.
Selbstmischen – Basics: Die Inhaltsstoffe
"Wie angedroht jetzt erst einmal ein wenig Theorie. Allerdings ist die nicht unbedeutend, weil sich doch viele über die Inhaltsstoffe der selbst kreierten Liquids im Klaren sein wollen und die genaue Kenntnis gut ist, wenn man mal wieder gegen haltlose Vorurteile bezüglich des Dampfens argumentieren muss.
Theoretisch kommen sehr viele Stoffe zur Liquidherstellung in Frage, aber wenn man von Liquid oder E-Dampfliquid spricht, so beschränkt sich die Zusammensetzung doch auf eine relativ kleine Zahl verschiedener Stoffe."
Selbstmischen – Basics: Die Inhaltsstoffe
http://nebelkraehe.eu/2016/07/%ef%bb%bfs...-inhaltsstoffe/
Da hat sich Daniel mal wieder Riesenarbeit gemacht. Bedenkt bitte, dass all das nicht nur für uns Dampfer gedacht ist, sondern auch für viele Unaufgeklärte da draussen. Woher sonst sollten sie echte Fakten jenseits der üblichen Presse finden. Da ist jeder Blog und jeder Artikel wichtig. Dasselbe gilt auch für eure Stories bei www.exraucher.org . Zum Glück wird die Seite immer mehr gefunden und gelesen. Seid so nett und macht mit.
Ach ja, wenn ihr diese Stories offline lesen wollt, ladet euch einfach das eBook in der passenden Version runter , Rainer
Wie auch immer… nennt sich halt Studie
"Vor ein paar Tagen wurden die Ergebnisse einer neuen Studie mit dem schönen Titel Emissions from Electronic Cigarettes: Key Parameters Affecting the Release of Harmful Chemicals (Emissionen von elektronischen Zigarette: Schlüsselparameter beeinflussen die Freisetzung schädlicher Chemikalien) veröffentlicht. Der Titel nimmt bereits das Fazit der Studie vorweg. Eigentlich auch nichts Neues… also nichts, was nicht schon bekannt wäre… durch andere Studien und durch den gesunden Menschenverstand mit einer Prise Logik und ein wenig wissenschaftlichen Verständnis.
Logisch gibt es Parameter, die dafür sorgen, dass ungesunde (und ungenießbare) Stoffe entstehen. Jeder, der schon einmal einen ordentlichen Dryhit bis in den letzten Lungenzipfel inhaliert hat, kann jetzt hustend und zustimmen nicken. Danke, reicht schon."
Wie auch immer… nennt sich halt Studie
http://nebelkraehe.eu/2016/08/%ef%bb%bfw...ch-halt-studie/
Es ist schon traurig, was sich heutztage alles Wissenschaftler nennen darf. Da werden CE 4 Verdampfer völlig überhitzt um weit jenseits der Realität absichtlich Schadstoffe zu erzeugen. Wer schon jemals einen Dry Hit hatte, wird genau das vermeiden wie der Teufel das Weihwasser. Also wieder eine der klassischen "Dry Hit" Studien, die wir bereits kennen. Leider springt die Presse trotzdem auf diesen Quatsch an und verbreitet das überall. Naja, kennen wir ja nicht anders. Auf jeden Fall habt ihr mit diesem Artikel Munition, euch in den Kommentaren der üblichen Presseartikel zu wehren.
Auch anders könnt ihr euch wehren. Schickt einfach eure Dampferstory an www.exraucher.org , genießt euren Feierabend, Rainer
Neuseeland machts vor…
…und erlaubt demnächst den Handel mit Nikotin und nikotinhaltigen Liquids. Bisher gab es praktisch keinen legalen Handel, das soll jetzt anders werden. Neuseelands Dampfer konnten für den persönlichen Bedarf legal nur online im Ausland kaufen. Und natürlich gab das manchmal auch Probleme mit dem Zoll.
Entgegen dem großen Nachbarn Australien, der sehenden Auges in einem apokalyptischen Ritt in einer Art Endzeitszenario auf den Abgrund der völligen Vernichtung des Dampfens zu galoppiert, sind die Politiker in Neuseeland offensichtlich Vernunftgründen zugänglich. Auf jeden Fall hat deren Gesundheitsminister Peseta Sam Lotu-Iiga und die Regierung einer Legalisierung zugestimmt.
Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern, aber jetzt sollen entsprechende Richtlinien ausgearbeitet werden. Im Prinzip schließt sich die neuseeländische Regierung der Auffassung der sogenannten 95% Studie des englischen NHS an.
Zum nachlesen: http://www.scoop.co.nz/stories/GE1608/S0...tform=hootsuite
Ihr seht also, steter Tropfen höhlt den Stein. Alle unsere maßgeblichen Politiker in den Parlamenten in D, CH und Österreich wurden hundertfach angeschrieben und können sich keinesfalls mehr mit Unwissen herausreden. Jede/r Politiker/in ist persönlich voll verantwortlich, wie sie oder er abstimmt. Und die Quittung kommt bestimmt.
Was gibt es besseres als bisher 134 Dampferstories, die einwandfrei belegen, wie Raucher dank des dampfens komplett vom Rauchen weg sind oder den Konsum massiv einschränken konnten. Also überlegt einmal, ob ihr auch ein Teil davon sein möchtet. Schreibt einfach eure persönlichen Erfahrungen zusammen und vergesst auch nicht die Auswirkungen der TPD 2.
Das ganze könnt ihr einfach per Mail an www.exraucher.org schicken. Und vergesst bitte auch nicht euer Einverständnis für die nächste Ausgabe unseres eBooks. Das findet ihr übrigens hier im Download.
Euch allen noch eine ruhige Arbeitswoche, Rainer
"Bereits Mitte letzten Jahres bekam ich die Information, dass dicodes neue Akkuträger in „box-Form“ herausbringen will. Der Erscheinungstermin war für den Herbst 2015 geplant, musste aber leider immer wieder verschoben werden. Mittlerweile wird fleißig produziert, weil die Nachfrage enorm ist. Sowas hört man gerne.
Als ich die ersten Bilder gesehen habe, war ich doch etwas enttäuscht. Die Form der 18650er Box wollte mir so überhaupt nicht gefallen. Und auch die Box no 6 für den 26650er Akku hat bei mir keine Jubelstürme ausgelöst."
„dicodes in the box“
http://nebelkraehe.eu/2016/08/dicodes-in-the-box/
Vorsicht, da gibt es sehr interessante Neuigkeiten im Vergleich zur Downladausgabe! Die dicodes Fans dürfen sich freuen...
Wow, schon beeindruckend, was dicodes da so entwickelt. Die Kontaktladestation für den Vapor Shark war ja eher ein Flop. Kein Wunder, dass sich dicodes für die eigene Ladestation Zeit lässt. Wenn ich mir die Fotos so ansehe, verstehe ich auch, warum. Die Idee mit den verschiedenen Aufsätzen finde ich ja echt genial. Nur schade, dass ich mir immer noch keine dicodes leisten kann. Naja, zu Weihnachten vielleicht.
Denkt auch mal an eure Story für www.exraucher.org , Rainer
Ist Dampfen Sucht oder Hobby?
"Diese Frage habe ich mir schon lange gestellt und für mich die Antwort gefunden. Ob diese aber auch für die Dampfer allgemein zutrifft, hoffe ich mit diesem Artikel herauszufinden. Um es vorweg zu nehmen, für mich trifft die 2. Frage zu und ich kann diese mit „ja“ beantworten, die 1. Frage kann ich mit „nein“ beantworten.
Meine Selbsttests: ich habe immer mal wieder an einer Zigarette gezogen, ich habe die Dampfe (unbeabsichtigt) Zuhause vergessen oder bin beabsichtigt ohne Dampfe raus, wo ich wusste, dass ich mindestens drei Stunden nicht Zuhause sein werde."
Ist Dampfen Sucht oder Hobby?
http://nebelkraehe.eu/2016/08/ist-dampfen-sucht-oder-hobby/
Persönlich bin ich einfach froh, vom rauchen weg zu sein. Ich rieche wieder etwas, das Essen schmeckt, ich kann Treppen steigen oder hinterm Haus auf dem Weinberg ne Runde mit meiner DSLR drehen. Inzwischen runter auf 2mg/ml Nikotin ist das einfach nur noch ein Hobby für mich. Es macht einfach Spaß, sich darüber mit anderen auszutauschen und die leckeren Liquids zu genießen. Hoffentlich haben noch viele Raucher die Chance, das dampfen für sich zu entdecken.
Und damit wir mehr werden, brauchen wir eure Story für www.exraucher.org , Rainer
Ab morgen sollen die neuen FDA Regeln…
…in den USA gelten. Wirklich interessant, wie eine US Behörde (Food and Drug Administration, kurz FDA) erst Dampfen als „Tabakerzeugnisse“ deklariert, um überhaupt zuständig zu sein. Dann geht sie auch noch hin und legt den Zeitpunkt einer Zertifizierung in die Vergangenheit und zwar auf den 15. Februar 2007. Logischerweise gab es damals nur Dampfgeräte, die wir heute getrost als Dampfersteinzeit bezeichnen können.
Sinn dahinter ist natürlich das Zerstören einer boomenden Industrie durch exorbitante Kosten für Zertifizierung für alle Geräte, die nach 2007 auf den Markt gekommen sind. Da sind Kosten von einigen Hunderttausend bis zu einer Million pro Gerät fällig. Plus einer Wartezeit von einem halben Jahr. Und diese „Zertifizierung“ wird für jede Fertigcoil pro Verdampfer fällig, da sich ja dadurch die Parameter ändern.
Dazu kommen noch Verkauf nur an über 18-jährige, keine Abgabe von Gratisproben und vieles mehr. Besonderes Highlight ist das Verbot, Dampfgeräte in einem Shop zu „manipulieren“ bzw. den Kunden vorzuführen. Kein Witz, ein Händler darf seinen Kunden keine Coil reinschrauben und keinen Tank befüllen!
Wie bekloppt ist das denn? Erinnert doch sehr an merkwürdige Vorschriften eines kleinen, dicken Diktators mit dem die USA eigentlich nichts am Hut haben und dessen Land mit einem N beginnt. Wenn das nicht absolute Realsatire ist.
Zum Glück gibt es etliche Klagen gegen die Willkür der FDA. Da will ich gar nicht ins Detail gehen, könnt ihr aber unten nachlesen. Auch Dr. Farsalinos hat da eine Meinung zu.
http://vaping.org/august-8-2016-mean-vaping/
http://www.ecigarette-research.org/resea...ew-2016/240-fda
Und hier noch die vielversprechenste Klage, die gleich acht Punkte enthält:
https://www.vapes.com/blogs/news/histori...th-8-violations
Hoffentlich können sich die amerikanischen Vaper durchsetzen und dieser Hexenjagd ein Ende bereiten. Wir hier können uns nur durch fortgesetzte Aufklärung wehren. Es wäre nett, wenn ihr mit eurer persönlichen Dampferstory mitmacht. Kostet nichts, bringt aber ordentlich Gegenöffentlichkeit und wird bestimmt dem einen oder anderen Noch-Raucher seine Entscheidung erleichtern.
Schaut mal rein bei www.exraucher.org und bleibt nicht passiv, Rainer
HES Freiburg & der eGoIst
"Seit Mitte letzten Jahres gibt es auch in Freiburg eine Filiale einer der größten Dampferketten in Deutschland. HighEndSmoke Dresden hat ausgerechnet in einer neu gebauten Einkaufsmeile in Freiburgs Westen, den Westarkaden, einen neuen Shop eröffnet. Eine wirklich exponierte Lage, aber zum Glück mit Parkhaus direkt daneben und auch mit den Öffentlichen erreichbar. Und wer ist dort Chef? Ausgerechnet Jan Kiefer (JK), genannt der „eGoIst“.
Hier unten im Südwesten nicht unbedingt ein unbeschriebenes Blatt. Schließlich hat er bereits in Offenburg die Filiale von HES nach oben gebracht. Bekannt ist er für seine verrückten Aktionen wie Midnight Shopping, Happy Halloween und sogar seinem eigenen Stammtisch dort. Seit 18. Juli 2015 ist er nun Geschäftsführer in Freiburg. Zum Einjährigen höchste Zeit für ein kleines Interview."
HES Freiburg & der eGoIst
http://nebelkraehe.eu/2016/08/hes-freiburg-der-egoist/
Jedesmal, wenn ich bei Jan einkaufe, hole ich mir nen Latte macchiato und stelle mich in irgendeine Ecke. Es ist echt faszinierend, ihn und sein Team zu beobachten. Da wird gewirbelt, beraten und noch Späßle gemacht. Selbst völlige Neulinge sind da gleich mitten drin und bekommen Informationen von allen Seiten. Eigentlich ist das schon eher wie ein Stammi, fehlt nur noch nen Zapfhahn für die anderen und ne Weinschorle für mich.
Schaut doch auch mal bei www.exraucher.org vorbei, euch einen entspannten Feierabend, Rainer
Gerade diese Geschichte und die davor zeigen, wie wichtig es ist, der Öffentlichkeit den Nutzen eines Umstiegs auf´s dampfen klar zu machen. Wer wenn nicht wir Dampfer könnten das so eindrucksvoll bestätigen? Jede dieser Stories ist eine Erfolgsgeschichte. Ob kurz oder lang, ob toll durchformuliert oder lieber schlicht, jede hat ihren Platz. Denn jede einzige zeigt, dass das dampfen massive gesundheitliche Vorteile hat und lebensverlängernd wirken kann.
Wenn ihr mal ein paar Minuten Zeit habt, schickt doch bitte auch eure Story an www.exraucher.org, Rainer
killer queen
(
gelöscht
)
#545 RE: Neue Initiative: Wie ich vom Raucher zum Dampfer wurde
Das ist mal eine gut geschriebene Geschichte mit Trauer und Hoffnung.
Stimmt genau @canis queen
Manche Geschichten rütteln einen richtig durch. Besonders toll finde ich es ja, dass Uwe die Geschichte seinem verstorbenem Kollegen gewidmet hat. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie ihr letztes Treffen verlaufen ist.
Manchmal vergessen wir Dampfer, wie das so am Anfang wirklich war. Da erinnert uns eine solche Geschichte dran, wie das war mit dem wiederkehrenden Geruchssinn und dem Geschmack. Ich habe hier noch zwei alte Aschenbecher, nur ausgewischt, nicht gespült. Manchmal schnuppere ich da mal dran und kann überhaupt nicht verstehen, wie ich das jahrzehntelang aushalten konnte. So ein Blick in die Vergangenheit läßt einen da manchmal schaudern.
Schaut auch mal in den Downloadbereich von ExRaucher , Rainer
Auch einen ganz herzlichen Dank an Achim. Bin mir sicher, du schaffst das.
Mannomann, auch ich habe meinem Vater ab + zu ne Ernte 23 gemopst. Und dabei habe ich ihm noch kurz vorher vorgerechnet, was er da an Geld verqualmt. Später hat er von einem Tag zum anderen aufgehört, Arterienverkalkung im Bein. Lustigerweise hat er sich dann Jahre später Tabak und Blättle von mir geschnorrt. Und er konnte sogar selber drehen! Das waren allerdings Ausnahmen, eigentlich hat er selbst seine geliebten Pfeifen nicht mehr angefasst. Bin ich froh, dass es das dampfen gibt und ich mir diesen Stress nicht antun mußte.
Eure Story könnt ihr auch einfach an ExRaucher mailen, Rainer
Selbstmischen – Selbstmischer-Kita… oder: Mischen ganz einfach
"Wer wirklich unsicher ist, die Berührung mit Mathematik scheut oder erst einmal auf Nummer sicher gehen möchte, dem sei ans Herz gelegt, das Mischen auf das Beifügen von Aromen zu beschränken. Dabei kann nichts schief gehen (außer dass man einen widerlichen Geschmack zusammenrührt) und man hat damit auch Zeit, ein Gefühl für Aromenzugabe, „Reifung“ und den allgemeinen Umgang mit Aromen zu entwickeln."
Selbstmischen – Selbstmischer-Kita… oder: Mischen ganz einfach
http://nebelkraehe.eu/2016/08/selbstmisc...n-ganz-einfach/
Liquids aus fertiger Base und Aromen selber mischen ist wirklich kein Hexenwerk. Da entwickelt jeder seine eigene Vorgehensweise. Mir reicht dazu ein Milchaufschäumer und das Ultraschallbad. Noch verwende ich fertige Aromen, werde aber in Kürze wohl auf leckere Backaromen ausweichen. Da sind ja schon zwei nette Verordnungen des BMELs in der Schublade. Die komplexeren Fertigaromen werde ich bis dahin aber ebenfalls noch genießen.
Denkt auch mal an eure Story für www.exraucher.org , Rainer
Eviva T by Atmistique – bezaubernd unkompliziert
"Atmistique ist durch Diver und Diver V2, den Minion und den Scuba Tank sowie den Hippo Adapter mit AFC bekannt geworden. Alles sehr gute Teile. Bereits vor zwei Jahren hat Atmistique einen weiteren Selbstwickelverdampfer auf den Markt gebracht: Die Eviva. Es gibt sie in zwei Varianten, die Eviva D und die Eviva T, die Gegenstand dieses Reviews ist. D steht dabei für „Dripper“ und T für „Tank“. Bei der Eviva handelt es sich um einen Selbstwickelverdampfer, der vom Funktionsprinzip im Tank-Modus ein wenig an den Kayfun angelehnt ist. Aber wirklich nur ein wenig. Bei genauerer Betrachtung wird man feststellen, dass da schon ein eigenes Prinzip ersonnen wurde, das überdies hervorragend funktioniert. Aber eins nach dem anderen."
Eviva T by Atmistique – bezaubernd unkompliziert
http://nebelkraehe.eu/2016/08/%ef%bb%bfe...-unkompliziert/
Gerade im Hinblick auf die Menge an Subohmtanks und TC im niedrigen Ohmbereich ist es immer wieder ein Lichtblick, wenn ein echter Mund zu Lunge Verdampfer aus der Versenkung auftaucht. Ich habe zwar zwei Tröpfler und zwei Squonker, aber die Flashis oder auch der Holyland Mod sind weit mehr im Einsatz. Ohne mein gemütliches Nuckeln wäre es einfach langweilig. Nicht umsonst habe ich im Moment nur einen Tröpfler, aber fünf Flashis vor mir auf dem Tisch stehen. Abwechselung muß sein.
Donnerstag ist fast Wochenende, da könnt ihr ruhig mal an eure Story für www.exraucher.org denken, Rainer
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*