Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
eVic VTC mini
@crackett @Bernie
sorry, für das fehlende Wort im Text - es muss natürlich heißen
"kann mit allen mir bekannten Ni200 oder Titan optimierten Boxen bei verminderter bzw erhöhter Temperatur Einstellung betrieben werden."
Danke, ist berichtigt
@Bernie
Zur MC: Ich habe die gleiche Wicklung jetzt auch noch als gespaced ausprobiert. Gefällt mir besser. Es schmeckt besser und regelt etwas besser. Ich werde es in einem anderen VD aber auch noch probieren.
@funkyruebe
Ich hatte das schon richtig verstanden :-) und auch entsprechend umgesetzt. Momentan schwanke ich so zwischen 0,40er und 0,50er Edelstahl umher und kann mich nicht entscheiden, was besser ist. MC... ja, warum haben wir eigentlich mit MC angefangen - ist ja definitiv zur "Gespaceten" die schlechtere Wahl. Ich glaube MC entstammt einer Zeit, in der die Drähte noch ziemlich dünn und wabbelig waren und man noch versucht hat, die 2,0 Ohm nicht zu unterschreiten. Durch die MC wurde die Sache stabiler und man konnte mehr Draht in kleine Pötte bringen. MC kam zusammen mit Watte auf, ist aber beim heutigen Drahtangebot nicht mehr nötig bzw. sogar kontraproduktiv und die ATs können heute alle auch unter 1 Ohm, was ja beim z.B. ProVari 1 die Untergrenze war. Dazu kam dann noch die Strombegrenzung auf 2,5; 5 oder 7 Ampere.... Wenn man Leistung wollte, ging das nur über höhere Spannungen und eben höhere Widerstände. Kurzum: MC ist Schnee von Gestern.
Weiter OT
Ein Pluspunkt der MC war natürlich die schnellere Aufheizung der Wicklung bei Ungeregelten.
0,5mm Edelstahl wickelst du dann aber auf 2,5mm im Squape?
BTT
Ich glaube ich ziehe mir jetzt auch die FW für Kurzsichtige.
Ich habe ja nicht wenig TC Mods, aber die VTC mausert sich echt zur No1 und löst langsam die VF Mini ab, bei der inzwischen Kupferknöpfe zum Vorschein kommen - Nickel hat man sich gespart :(
#354 RE: eVic VTC mini
Zitat von keine Ahnung im Beitrag #297
Hab heute meine mini erhalten! ! Komisch, beim trockenwattetest mit dem gs2 auf 0, 38ohm gewickelt, brenn die watte auf titaneinstellung bei 100grad Celsius! ?!
Kann mir jemand weiterhelfen?
..bevor es vergessenheit gerät! Benutzte Zivipf Titan und nife48 vom selbigen Herrsteller! Hat schon jemand anderes mal einen Trockenwattetest mit der mini gemacht?
Zitat von keine Ahnung im Beitrag #354Zitat von keine Ahnung im Beitrag #297
Hab heute meine mini erhalten! ! Komisch, beim trockenwattetest mit dem gs2 auf 0, 38ohm gewickelt, brenn die watte auf titaneinstellung bei 100grad Celsius! ?!
Kann mir jemand weiterhelfen?
..bevor es vergessenheit gerät! Benutzte Zivipf Titan und nife48 vom selbigen Herrsteller! Hat schon jemand anderes mal einen Trockenwattetest mit der mini gemacht?
Dann brauchen wir die genauen Wickelparameter, habe ich geschrieben, dann aber schnell einen Test gemacht. Es brennt zwar nicht aber es wird zu heiß und sie regelt viel zu wenig auf unter 1W - kein Wunder. Das bezieht sich auf V2.0 und da Obi es ja getestet hatte mit einer frühen Version, habe ich schnell die 1,1 aufgespielt und da funktioniert es wesentlich besser, wenn auch sie mir etwas lange auf 5W hängt.
V2 ist damit erst mal für mich gestrichen - danke keine Ahnung - jetzt probiere ich noch die 1.2 und 1.3
Zitat von funkyruebe im Beitrag #353
0,5mm Edelstahl wickelst du dann aber auf 2,5mm im Squape?
Nein, alles auf 3mm. Habe mir extra Edelstahlstäbe in 3mm besorgt als Wickelhilfe. Luftdurchzug reicht noch bei 3mm und 0,50er Draht.
Wie mir scheint, funzt das Locken des Widerstandes jetzt auch ordnungsgemäß. Meine Autokombi bleibt jetzt nämlich auf dem gelockten Widerstand - mit Firmware 1.2 ist der Widerstand trotz Locking immer um 0,02 Ohm bei Kälte gefallen.
So, noch ein Nachtrag zum Wattetest. Alle Revisions über 1.1 fallen durch. Es werde das nochmal mit Ni und Ti probieren, aber das wird genauso sein. Das nenne ich einen Bug. Ich war bis gestern auf 1.1 und werde vorerst dabei bleiben.
Die Temperatur werde ich aber nochmals überprüfen
Ich will gar nicht weiterforschen, denn es tuen sich Abgründe auf, die man vielleicht gar nicht wissen muss. Mit der 1.1 hat sie bei mir gemacht was sie soll - gut is. Messwerte und die live-Ohmmessung sollte man vielleicht vergessen. Die Rückschlüsse auf die Temperatur, die man daraus ziehen könnte sind grauselig.
Möglicherweise haben die beim Aufbohren auf 75 Watt da Mist gebaut und einfach nur an einer Schraube in der Software gedreht und dadurch alle Werte einfach nur erhöht, um am Ende bei 75 raus zu kommen. Daher die verschlechterte Regelung.
#360 RE: eVic VTC mini
Zitat von funkyruebe im Beitrag #358
Ich will gar nicht weiterforschen, denn es tuen sich Abgründe auf, die man vielleicht gar nicht wissen muss. Mit der 1.1 hat sie bei mir gemacht was sie soll - gut is. Messwerte und die live-Ohmmessung sollte man vielleicht vergessen. Die Rückschlüsse auf die Temperatur, die man daraus ziehen könnte sind grauselig.
...das habe ich mir gedacht! Meine mini wurde mit der Version 1.2 ausgeliefert - bei dieser version verliefen alle Wattetests im Sand!
Nützt ja nix - version 1.1 drauf und gut isses
Danke nochmal @funkyruebe
Wichtig ist doch nur, daß sie abregelt und das tut sie definitiv, auch bei SS. Ob die Temperatur bei eingestellten 220° auch 220° oder 240° ist, ist doch völlig schnuppe. Bei NiFe kann das sowieso nicht passen. Das Dampfergebnis ist ohnehin von Drahtmenge und Watte abhängig.
Hallo, da ich noch recht neu bin mit der VTC mini und im TC-Dampfen allgemein, mal ne Frage.
Ich verwende 0.40er V2A in der SW Version 2.0 und habe bisher meinen Squape R auf 0,47 Ohm und meinen Billow V2 auf 0,27 Ohm gewickelt.
Beim Squape habe ich 220°C eingestellt und er läuft dann auch recht schnell in die Protection. Gut, hat ja auch nicht unbedingt den besten Liquidnachfluß, also soweit so gut. Gestern aber dann den Billow gewickelt und die Temperatur langsam hochgeschraubt. Und dieser kommt kaum über 170°C (bei 33 Watt), selbst wenn ich ohne zu ziehen feuere. Bin zwar mit dieser Einstellung vom Dampferlebnis her jetzt sehr zufrieden, aber ich wundere mich einfach, wie es sein kann, dass die Temperatur bei den beiden Verdampfern so stark abweicht, trotz der selben Drähte. Hätte eigentlich erwartet, dass die einzustellende Temperatur ähnlich, wenn nicht gar gleich ist. Oder hängt das mit Dual-/Singlecoil zusammen? Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Unwissenheit beseitigen kann.
Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini
Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus
RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3
RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity
Das habe ich mir auch gedacht. Aber auch mir der 1.1 gibt es so einige Unstimmigkeiten. Mit den Temperaturmessungen und Bewertungen an trockener Watte unserer lieben Obis habe ich ja sowieso meine Schwierigkeiten, da es Boxen abwertet, die nicht weit genug die Leistung runterregeln können und dann die Temperatur immer weiter hochgeht, weil der Sensor des Temperaturmessgerätes so grotten langsam ist, dass der Tester 3 volle Zyklen braucht um die Temperatur zu erfassen. Dabei ist die Wicklung schon nach 2 Sekunden auf eingestellter Temperatur. Wenn man dann sieht was bei der für gut befundenen und gemessenen VTC selbst bei eingestellten 100C für Live-Widerstände angezeigt werden (die auch an leichten Rauchschwaden zu erkennen sind ), kann man daraus die Temperatur errechnen. Kann ja jeder mal probieren und den max Wert aufschreiben und dann in den Rechner http://www.endmemo.com/physics/resistt.php eingeben. Das ist alles andere als linear. Ich will damit nicht sagen, dass die VTC schlecht ist, ich kann mir damit immer noch meinen Sweet Spot einstellen, aber auf die Tests und Messungen der Tester kann ich verzichten.
Zitat von rek00ns im Beitrag #362
Hallo, da ich noch recht neu bin mit der VTC mini und im TC-Dampfen allgemein, mal ne Frage.
Ich verwende 0.40er V2A in der SW Version 2.0 und habe bisher meinen Squape R auf 0,47 Ohm und meinen Billow V2 auf 0,27 Ohm gewickelt.
Beim Squape habe ich 220°C eingestellt und er läuft dann auch recht schnell in die Protection. Gut, hat ja auch nicht unbedingt den besten Liquidnachfluß, also soweit so gut. Gestern aber dann den Billow gewickelt und die Temperatur langsam hochgeschraubt. Und dieser kommt kaum über 170°C (bei 33 Watt), selbst wenn ich ohne zu ziehen feuere. Bin zwar mit dieser Einstellung vom Dampferlebnis her jetzt sehr zufrieden, aber ich wundere mich einfach, wie es sein kann, dass die Temperatur bei den beiden Verdampfern so stark abweicht, trotz der selben Drähte. Hätte eigentlich erwartet, dass die einzustellende Temperatur ähnlich, wenn nicht gar gleich ist. Oder hängt das mit Dual-/Singlecoil zusammen? Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Unwissenheit beseitigen kann.
Viel Draht - wenig Temperatur nötig. Wenig Draht - viel Temperatur nötig. Ist auch eigentlich logisch. Daß es beim Squape am Nachfluß liegt, halte ich für ein Gerücht. Die Temperaturen sind bei jedem AT und jedem Verdampfer anders - Sweetspot von z.B. 220°C einstellen ist nicht - ist immer wieder anders. Eine Umdrehung mehr vom gleichen Material braucht gleich 10 oder 20° weniger Temperatur..... TC ist nicht das, als was es beworben wird - nämlich Set and Forget!
@funkyruebe
Es wundert mich, daß ausgerechnet Du Dich über die Tester wunderst. Es wird immer so getestet, daß das Maximum für den Tester rausspringt Sonst würde sich das Testen und die Arbeit doch gar nicht lohnen.....
Sorry, wollte nicht den heiligen Squape in Misskredit bringen XD
Wollte nur sagen, dass ich nachvollziehen kann, warum der AT mit dem Squape in die Protection läuft bei meiner Einstellung.
Aber dann war ich mit meiner Vermutung, dass es an der Dualcoil (und somit ja deutlich mehr Draht) liegt, garnicht so verkehrt. Ich erwarte auch kein "Set & Forget", sondern habe mich nur gewundert, dass die Werte so stark auseinander gehen. Schließlich ändert sich ja die Siedetemperatur des Liquids nicht, wenn man einen anderen Verdampfer verwendet. Aber die angezeigte/eingestellte Temperatur sind halt auch nur berechnete Werte und müssen nicht der realen Temperatur der Heizspule entsprechen, das ist mir schon klar.
Auf jeden Fall Danke für deine Antwort
Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini
Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus
RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3
RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity
Die Siedetemperatur bleibt natürlich unverändert, aber es kommt bei der Dampfmenge halt auf die Menge der Drahtoberfläche an. Mehr Oberfläche - mehr Dampf oder eben mehr Oberfläche und dadurch weniger Temperatur für die gleiche Dampfmenge nötig. Der Squape hat schon seine Grenzen, aber die liegen eher im Bereich des Kamins, also des dünnen Durchmessers des Kamins. Da ist nur eine bestimmte Menge an Dampf abzuführen - wenn mehr erzeugt wird, fängt das Ding an zu blubbern. Beim D-Deck, also mit DualCoil ist mir das ganz massiv aufgefallen. Das sollte ja theoretisch mehr Dampf erzeugen können und das tut es auch, aber man bekommt ihn durch den dünnen Kamin nicht raus. Der Squape fängt das Große Blubbern an. Viel Draht auf dem W-Deck führ auch zum Blubbern. Mir reicht der Squape aber völlig aus, was die Dampfmenge angeht - ein schneller Wattewechsel und einfaches Wickeln sind mir wichtiger.
@crackett, @keine Ahnung, ... wenn ihr von Version 1.2 redet, meint ihr 1.02 oder 1.20 ?
#368 RE: eVic VTC mini
#369 RE: eVic VTC mini
Wer hat eigentlich diesen total bekloppten Trocken-Watte-Kokeltest erfunden? Ja, Watt denn nun?
Sind wir Hemdenbügler bei Stichweh, oder wollen wir dampfen? Da wäres es vielleicht noch angebracht, damit trockene Hemden nicht ankokeln, wenn man das Bügeleisen in der Pause drauf stehenlässt.
de
NAtürlich ist oder wäre es schön, wenn eine Regelung so genau ist, das eben das Hemd oder auch die Watte im trockenen Zustand nicht ansengt, aber das ist lediglich nur der Zustand 'trocken'.
Ich will damit sagen, das diese Wattetrockentest sehr wahrscheinlich überbewertet wird, warum? Was ist das? Noch nicht mal 1% von 100 möglichen in Sachen Feuchtigkeit. Selbst ohne TC ist es durchaus merkbar/spürbar, solange man nicht komplett zugeraucht oder vollgesoffen ist. Aber nein, nun wird über Qualität gesprochen, in Bereichen gemessen, in denen ein Dampfer niemalsnicht dampft. Nicht freiwillig, bestenfalls mit blanker Absicht.
Schon mal nachgedacht, das man vergleichende Test lediglich mit geeichter Watte machen könnte? Wenn alles Wattesorten und Ausführungen komplett gleich sind? Der eine nimmt aber Muschi, der andere Muschu. Der nächste kommt mit Hartmann, dann der Friseur mit 100% Viskose oder auch mal mit der Mischung 80/20 Viskose/Baumwolle. Bitte die Bambusfäden nicht vergessen, oder gehen die dann schon zu weit in Richtung Silikatfasern?
Und alle kokelnse unterschniedlich schnell und mit unterscheidlichen Farbintensitäten.
Über die Sinnhaftigkeit von Wattekokeltests muss aber leider jeder für sich selbst entscheiden, weil dieses 'Geschwür' schon fest wie ne angeborene Religion zu sitzen scheint.
Meine Watte kokelt nicht? Hab ich da nun nur ein gutes Gerät oder eher eine besser geeignete Watte? Wie kann man nur so scharf darauf sein wie die Lemmige, die Watte zum kokeln zu bringen oder eben nicht? Ein gutes Hemd entscheidet u.a. den Tragekomfort und nicht wie lange man ein Bügeleisen drauf stehenlassen kann...
Aber kokeln sollen die nicht, egal welche Watte. Und wenn es kokelt, obwohl es nicht soll, dann stimmt was nicht. Zumal es eine Software-Version früher beim gleichen Test mit der gleichen Watte mit dem gleichen Tester nicht gekokelt hat.
Also welchen Sinn hat jetzt dein rant @Dampfer-Manfred?
Mir kommt es so vor, als nähme die Bissigkeit deiner Ausführungen zu, ohne aber dass der qualitative Inhalt gewinnt.
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #369
Wer hat eigentlich diesen total bekloppten Trocken-Watte-Kokeltest erfunden? Ja, Watt denn nun?
Sind wir Hemdenbügler bei Stichweh, oder wollen wir dampfen? Da wäres es vielleicht noch angebracht, damit trockene Hemden nicht ankokeln, wenn man das Bügeleisen in der Pause drauf stehenlässt.
de
NAtürlich ist oder wäre es schön, wenn eine Regelung so genau ist, das eben das Hemd oder auch die Watte im trockenen Zustand nicht ansengt, aber das ist lediglich nur der Zustand 'trocken'.
Ich will damit sagen, das diese Wattetrockentest sehr wahrscheinlich überbewertet wird, warum? Was ist das? Noch nicht mal 1% von 100 möglichen in Sachen Feuchtigkeit. Selbst ohne TC ist es durchaus merkbar/spürbar, solange man nicht komplett zugeraucht oder vollgesoffen ist. Aber nein, nun wird über Qualität gesprochen, in Bereichen gemessen, in denen ein Dampfer niemalsnicht dampft. Nicht freiwillig, bestenfalls mit blanker Absicht.
Schon mal nachgedacht, das man vergleichende Test lediglich mit geeichter Watte machen könnte? Wenn alles Wattesorten und Ausführungen komplett gleich sind? Der eine nimmt aber Muschi, der andere Muschu. Der nächste kommt mit Hartmann, dann der Friseur mit 100% Viskose oder auch mal mit der Mischung 80/20 Viskose/Baumwolle. Bitte die Bambusfäden nicht vergessen, oder gehen die dann schon zu weit in Richtung Silikatfasern?
Und alle kokelnse unterschniedlich schnell und mit unterscheidlichen Farbintensitäten.
Über die Sinnhaftigkeit von Wattekokeltests muss aber leider jeder für sich selbst entscheiden, weil dieses 'Geschwür' schon fest wie ne angeborene Religion zu sitzen scheint.
Meine Watte kokelt nicht? Hab ich da nun nur ein gutes Gerät oder eher eine besser geeignete Watte? Wie kann man nur so scharf darauf sein wie die Lemmige, die Watte zum kokeln zu bringen oder eben nicht? Ein gutes Hemd entscheidet u.a. den Tragekomfort und nicht wie lange man ein Bügeleisen drauf stehenlassen kann...
Deine Watte kokelt nicht?? Finde ich echt toll,Danke für diesen hilfreichen Beitrag
#372 RE: eVic VTC mini
Zitat von Pappnaas im Beitrag #370
Aber kokeln sollen die nicht, egal welche Watte. Und wenn es kokelt, obwohl es nicht soll, dann stimmt was nicht. Zumal es eine Software-Version früher beim gleichen Test mit der gleichen Watte mit dem gleichen Tester nicht gekokelt hat.
Also welchen Sinn hat jetzt dein rant,Dampfer-Manfred?
Mir kommt es so vor, als nähme die Biss igkeit deiner Ausführungen zu, ohne aber dass der qualitative Inhalt gewinnt.
Mir gibt der Wattetest nichts, weil ich dampfen möchte und nicht testen. So einfach ist die Geschichte. Meine Dryhits wegen Liquidmangel halten sich in meiner Dampfzeit sehr übersichtlich und überschaubar nicht bei ungefähr, sondern bei ganz genau 3 mal, wobei ein Dryhit sogar absichtlich herbaigeführt wurde, nur um mal zu sehen, was das überhaupt sein soll.
Oh bitte - was soll ich rummachen? Soll ich mich auf den Boden schmeissen und rumheulen: bitte, bitte lasst doch auch mal die vielleicht etwas verschrobene Meinung von diesen Dampfer Manfred durch? In wieviel Popos muss ich kriechen, damit auch nur ein einziger begreift, das mich Trockenwattetest nicht interressieren, weil sie meiner Meinung nach sehr aussagelos sind, weil eben nur das Verhalten in absolut trockenem Zustand dargestellt wird?
Misst von euch bitteschön irgendwer den Benzinverbrauch eures Auto, indem er das Teile ne Stunde im Standgas laufen lässt?
Hat man ein gutes Bügeleisen, nur weils das Hemd nicht durchbrennt?
Mein Tonfall wäre schärfer geworden? Ja ehrlich? Oder liegt's vielleicht an der Hartnäckigkeit, wie hier (und nicht nur hier) irgendwelche Thesen und Weisheiten verteidigt werden.
Ja, vielleicht liege ich ja tatsächlich falsch mit meiner Wattetheorie, ja und?
Dann lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn mir tatsächlich als wichtig oder auch vorteilhaft erscheint.
Was ich aber bislang (und nicht nur hier) vermisse, sind schlichtweg Erklärungen, warum ich falsch läge. Nene, aber Manne ist schuld an allem, was passieren kann. Besserwisserei und unendliche Wiederholungen von Thesen machen diese nicht wahrer oder besser.
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wie man es anstellen und es nicht merken soll, wenn ein Verdampfer trockenfällt. Das geht nie von einem auf den anderen Zug, so das man wirklich plötzlich die Überraschung hätte.
Und eben weil ich die ganze Sache nicht so verbissen sehe wie ne Religion, ist es mir auch sehr egal, ob ein TKe mal um ein zehntausendstel danebenliegt, ein Widerstand um o,o2 Ohm falsch angezeigt wird oder sonst irgendwas nicht errechenbares passiert.
Trotzdem finde ich schön, zu erfahren, das unterschiedliche Softwareversionen unterschiedliche Messergebnisse hervorbringen - und das, obwohl mir egal ist zu wissen, wieviel mein Auto nur so beim 'nichtfahren' im Standgas pro Stunde verbrauchen würde, weil eben 5 Liter Benzin im Winter weitaus weniger kosten als ein Hotelzimmer. Niemand misst den Standgasverbrauch seines Autos, weil nicht ersichtlich ist, wozu das überhaupt gut wäre.
Und genauso stark oder garnicht finde ich den Trockenwatte-Kokeltest interessant. NAtürlich ist mir sehr klar, das nicht jeder auch diese Meinung vertritt. Ich will damit ja auch gar niemanden überzeugen, sonst würde ich im Thema zur VTC Mini ja glatt behaupten müessen, das der kleine Zwerg zwar richtig schön und auch leistungsfähig sei, ich aber grundsätzlich nicht auf dem Schirm die Nützlichkeit dessen TC-Modus hätte.
Dann muss ich leider auch noch gestehen, das mich diese ganze Diskussion um den passenden NiFexxx etwas befremdet. KAnn und darf nicht ein jeder den Draht nehmen, den er gerne möchte? Selbst wenn sich wer einen Draht aus nem Stückchen Wellblech schnitzen würde, dann wäre das für mich ok, wenn derjenige damit zufrieden wäre.
Nur wie das Thema NiFe48 oder 52 aufgebrüht wird, kommt es mir teilweise schon so vor, als wenne s für's abwerben Geld geben würde. Oder einen besonders schönen Platz im Himmel.
Vielleicht ist es so, oder es kommt ja tatsächlich nur mir so vor. ICH kann damit leben. Und ihr?
An der einen oder anderen Stelle gebe ich Dir Recht. Was den Draht angeht, so habe ich den ganzen Schrank voll mit allem Möglichen, was nach nunmehr 4 Jahren Selberwickeln auch vorkommen kann. Bevor TC aufkam war der Draht auch nicht so wichtig, aber mit TC hat der NiFe dann doch schon ganz entscheidende Vorteile gegenüber allen anderen - ausgenommen Edelstahl. Der NiFe48 ermöglicht es, auf allen TC-ATs endlich vernünftig dampfen zu können und ich bin froh, daß er endlich zur Verfügung steht, denn das schränkt die Auswahl an ATs nicht mehr so ein wie vorher. Ist doch gut, wenn man sich wegen dem richtigen Draht keine Gedanken mehr machen muß und den AT nehmen kann, der einem gefällt.
#374 RE: eVic VTC mini
Nunja, Edelstahl hat zugegeben so einige Vorteile in seiner kompletten Dampfbarkeit, man kann ihn in eigentliche allen ATs dampfen.
In der VTC Mini geht's damit nun auch, ohne das man rechnen müsste oder einfach nur frei nach Einschätzung und Geschmack entsprechend anders einzuregeln.
Trotz aller 'Schönheiten' des SS-Drahtes sollte man aber auch nicht vergessen, das er im TC-Bereich den neidrigsten, geringsten oder auch schlechtesten TK mit sich bringt. Ja, er geht, wenn man die Leistung nicht allzuhoch stellt, merkt man auch kaum das leichte 'pumpen'.
Ob das jetzt vielleicht noch verbesserungswürdig wäre, oder es ja vielleicht daran liegt, das ich nur V2-Drähte habe, kann ich nicht genau sagen. Ich will aber auch garnicht sagen, das eben dieses 'pumpen' an der PP2 nicht zu merken ist, weil ich meine, das die PP2 in einer andere, etwas eigenen Klasse spielt und mit einem so presiwerten Gerät wie der VTC Mini nicht einfach zu zu vergleichen wäre.
Es funktioniert und gut.
Ich bin eher kein Mensch, der verzweifelt andere Möglichkeiten und Zwischelösungen sucht ,wenn ein AT eben Ni200, Ti und Edelstahl anbietet. Wenn MIR diese Grundeinstelluneg nicht reichen, oder die Art oder Präzision, wie geregelt wird, muss ich mir halt ein Gerät suchen, das zwischen TK 100 - 650 alle möglichen Drahtsorten nutzen kann, wobei dann mir auch wieder egal ist, ob ich lieber mit den 'Dicodeszahlen' oder mit den eigentlich richtigen physikalischen 0,000xxx-Einheiten rumhantiere. Für mich machen die Dicodes-ZAhlen es einfach nur etwas einfacher, ohne dabei der Gefahr zu erliegen, die Kommastellen mal nicht richtig wiederzugeben. Ein Verdampfer mit 22cm Durchmesser wäre ja schliesslich auch fatal, obwohl es ja nur eine Kommastelle wäre.
Ich habe keine Probleme mit Nickel, wenn auch ich Nickel als etwas unschön, weil relativ weich einstufe. Dann habe ich noch den NiFe(angeblich mal vom Pipelinestore malals Nife30 verkauft), der tatsächlich 5,5Ohm pro Meter aufweisst und auf die TK-Zahl 420 hört, eine Rolle des 'billigen' Dicodes-Drahtes ohne Blechschachtel mit der TK-Zahl 320 und eben reichlich SS-Draht in 0,3mm und 0,4mm V2A mit der TK-Zahl 105 und noch ne Rolle Titan mit TK-ZAhl 350, den ich aber nicht wirklich gerne wickele.
Mir reicht es bis - so alt werd ich wohl nicht, das ich die Drähte aufbrauchen könnte. Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit in irgendwelchen 'Zwischensorten', die mir letztendlich vielleicht sogar nicht das halten, was andere versprechen, weil eben auch Meinungen zu irgendwelchen Drähten ziemlich mannigfaltig sind.
Wenn ich mir alles das kaufen müsste oder würde, über das andere in Jubelstürme ausbrechen, käme ich kaum noch zum sitzen, weil ich mehrmals täglich zur Tür rennen müsste. Wäre vielleicht einfacher, wenn meine Hunde auf das Kommando 'Platz' hören würden. Tunse aber leider nicht, dafür haben sie andere Qualitäten, auf die ich mehr Wert lege. Ich find sie trotzdem gut erzogen, auch wen Kunststückchen nicht auf der Tagesordnung stehen.
Da könnt ihr jubel wie ihr auch immer wollt, einem alten Pferd wird niemand mehr das springen beibringen können. Genasuowenig, wie einem alten Elektriker die Vorteile von z.B. Wolfram glaubwürdig aufzuzeigen.
Ich bleib bei meinen Drähten und Geräten, die ich habe. entweder sind sie excellent oder teils auch mal weniger geeignet. Aber ich werde deswegen für mich keine Zwischenlösungen einführen.
Ich hatte ja bereits geschrieben, daß die VTC mit ES (auch V4A) und zu hoher Leistung pumpt und das bei 0,40er Draht. Mit 13,5 Watt haut aber auch das ganz gut hin und das ist auch die Höchstleistung, die ich bei VW verwenden würde. Nimmt man 0,50er Draht, ist das Pumpen (zumindest in meinem Leistungsbereich) weg, da der doch wesentlich träger reagiert.
Man kann NiFe natürlich betrachten, wie man will. Für mich ist das ein verfügbarer Draht mit sehr guten Eigenschaften, an den die Steuerungen noch nicht angepasst sind. SS-Steuerung ist dazu gekommen - warum sollte NiFe-Steuerung nicht auch noch kommen?
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*