Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
eVic VTC mini
#376 RE: eVic VTC mini
Zitat von crackett im Beitrag #375
Ich hatte ja bereits geschrieben, daß die VTC mit ES (auch V4A) und zu hoher Leistung pumpt und das bei 0,40er Draht. Mit 13,5 Watt haut aber auch das ganz gut hin und das ist auch die Höchstleistung, die ich bei VW verwenden würde. Nimmt man 0,50er Draht, ist das Pumpen (zumindest in meinem Leistungsbereich) weg, da der doch wesentlich träger reagiert.
Man kann NiFe natürlich betrachten, wie man will. Für mich ist das ein verfügbarer Draht mit sehr guten Eigenschaften, an den die Steuerungen noch nicht angepasst sind. SS-Steuerung ist dazu gekommen - warum sollte NiFe-Steuerung nicht auch noch kommen?
Wieviel unterschiedliche Legierungen und TK's im NiFe-Bereich gibt es? Für alle oder jeden speziell würd das bestimmt schwer werden.
Bei der VTC Mini sind vom Prinzip her auch nur vordefinierte Speicherplätze, in denen die entsprechenden Werte abgelegt werden.
Anstatt mehrerer festgelegten Werte brauchte Evic doch nur einen Bereich offen und selbst wählbar zu gestalten. Ohne diese vorbestimmten Speicherplätze.
Die Leistung lässt sich ja auch speziell und stufenlos einstellen, andere Hersteller bieten die 5-Speicherplatz-Technik, deren Werte aber frei wählbar sind.
Ob das technisch mit dem Chipsatz machbar ist? Ich weiss es nicht, woher auch? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das Hersteller von frei programmierbaren Chips eben auf diese freie Wählbarkeit nen Patent drauf haben, egal, wie das nun auch immer aussehen würde.
Smok geht beim XCubeII ja in die Richtung, das der obere TK-Bereich zwischen 400 bis 600 oder 650 (?) frei wählbar ist, kostenlos verfügbar ist. Das Smok nun den Weg so wählt, das die unteren Bereiche unterhalb von 400 als kostenpflichtige Freischaltung anbietet, ist doch eher traurig, auch wenn es sich dabei nur um Centbeträge handelt.
Wenn ich sehe, wieviel bei der VTV Mini an Softwareversionen eigentlich innerhalb kürzester Zeit nachgelegt wurde, kann es doch eigentlich nur noch eine Frage der Zeit oder des Bedarfes dafür sein, bis der TK auch hier frei wählbar wäre, wie eben bei z.B. Dicodes-Chipsätzen.
Für die Hersteller wäre das dann quasi wie ein Breitbandmedikament, das alle 'Drahtkrankheiten' heilen kann und würde die VTC Mini noch etwas weiter nach oben auf den Thron heben. Wäre gut für die Absatzzahlen :)
Nochmal zum SS-Draht: das pulsen ist ja nicht wirklich schlimm, es scheint tatsächlich an der Drahtstärke zu liegen und der Aufheizzeit und der damit verbundenen Abkühlungsphasen. und eben bei der eingestellten Grundleistung. Bei 0,3er ist das pulsen deutlich merkbar, aber immer noch weitab vom 'rattern' der ersten Vamos. Es stört irgendwie nicht, obwohl es da ist. Selbst ich bin nicht so kleinkariert, das bischen pulsen als Fehlfunktion zu bezeichnen. Leider hört bei mir der ss-Draht bei 0,4mm auf, also habe ich einfach mal verdrillt. Zwei mal o,4er wird zwar nicht 0,8er, landet aber wohl (ohne Quadratrechnung) immerhin bei um die 0,6er.
Egal, weil's funktioniert und eigentlich auch nicht mehr merkbar ist. Im TC-Modus liege ich für 220 Grad bei 17-18 Watt ,weil die Wicklung ja auch die Temperatur erreichen soll, um dann überhaupt mit der Leistung runtergehen zu können. Stelle ich hingegen zu wenig Leistung ein, kann's halt passieren, das man u.U. damit die eingestellte Temperatur garnicht erreichen könnte. Und wenn das nicht klappen würde, naja, dann wäre der VW-Modus wohl tatsächlich die bessere Einstellung.
Ihr wisst ja ,welchen Wert ich dem Wattetest zumesse. Gut, nur weil ich das nicht mag, heisst es ja nicht zwangsweise, das es kompletter Blödsinn sein muss. Natürlich sehe ich auch ein, das es Leute gibt, die diesem Test einen höheren Stellenwert zumessen, warum auch nicht. Ich find's aber trotzdem etwas überbewertet. Um das in einen Autovergleich umzumünzen, würd ich sagen: jedes Auto das ich fahren kann, ist ein Auto, mit dem ich Unfälle machen könnte. Andersrum hab ich mit fast 2 Kilo Watte soviel davon, das es ir nichts ausmacht, eben mal nen neuen Fitzel reinzuhängen.
Trotzdem muss ich gestehen, das mit TC meine Wicklungen wesentlich länger halten, fast schon unheimlich viel zulange. Mir persönlich macht das basteln und erneuern halt mehr Spass als nur möglichst lange mit einer Wicklung dampfen zu können, weil ich wechsele mittlerweile schon fast aus Langeweile mal die Wicklungen.
Noch was vielleicht etwas sinnloses: Die VTC-Mini funktioniert auch mit 26650er Akkus. Ist zwar relativ sinnfrei, weil dann der Akkudeckel nicht mehr draufpasst, bietet aber mit eintsprechendem Klebeband oder Karbonfolie die Möglichkeit auf etwas mehr Laufzeit, als ein normaler 18650er bieten könnte. Nur mit den LiFePo4's wird's extremst eng, weil deren Nomimalspannung eher schon die Abschaltspannung der VTC selber sind. Wenn man das Akku-gleich-leer ignoriert, geht'S aber selbst mit Höchstleistung ne gefühlte halbe Ewigkeit.
Mir ist es eigentlich wurscht ob Jemand eine Allergie gegen Zahlen oder neue Drähte hat, was zählt ist die Wahrheit aufm Platz. Wenn die VTC mit den FW Versionen >1.1 im täglichen Gebrauch nicht negativ auffällig wird und den leeren Tank durch fehlenden Dampf statt leichtem Kokel signalisiert soll es mir recht sein. Ich hatte bis gestern Abend nur die 1.1 drauf und die lief wie geschmiert, tat was sie sollte und zeigte den leeren Tank nicht durch leicht kokligen Geschmack an. Bei der neuen Version und dem Wattetest hätte ich da aber schon meine Bedenken. Meine 0,35 Ohm NiFe52 Wicklung wurde im Ti Modus bei eingestellten 100C schon stark braun mit der V2.0 und der angezeigte Widerstand stieg auf max 0,76 Ohm. Dieser Wert entspricht einer Temperatur von knapp 290C. Ein dreifach höherer Wert ist schon extrem und dies obwohl NiFe52 einen höheren TK hat.
Was ich nicht dabei verstehe, ist wieso die VTC immer wieder auf 5W hochregelt obwohl sie in der Lage ist mit 0,1W zu feuern, was nicht ausreichen würde um die Wicklung weiter zu erhitzen. Das macht sie bei der 1.1 aber die Ergebnisse sind nicht ganz so böse - gut ist aber eigentlich anders. Bei der VT hatte ich eher den gegenteiligen Effekt - da wurde die Watte erst bei 290C braun.
Ich werde bei Zeiten noch einige Tests und Messungen machen und dies dann auch schreiben. Kann ja lesen wer will - vielleicht hilft es dem ein oder anderen oder der Sache. Wen es nicht interessiert, überliest es dann bitte.
So jetzt mache ich mir die 2.0 wieder drauf und bin gespannt - der Tank ist fast leer.
Ach, dass sie gerne mit 5W weiterfeuert macht sie auch in der SS Einstellung bei 100C mit meiner NiFe52 Wicklung - Ergebnis dunkel braun.
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #372
Mein Tonfall wäre schärfer geworden? Ja ehrlich? Oder liegt's vielleicht an der Hartnäckigkeit, wie hier (und nicht nur hier) irgendwelche Thesen und Weisheiten verteidigt werden.
Ich respektiere deine Meinung. Sie stimmt nicht immer mit meiner überein, aber ich schätze deine Ansichten und dein Wissen. Und die "Hartnäckigkeit2 liegt vielleicht daran, dass ich in manchen Fällen keinen Grund sehe, von meiner Ansicht abzuweichen. Da schenken wir uns nix, wir dürfen beide unsere Meinung kund tun, dafür ist es ein Forum. Du verteidigst deine Thesen ja mindestens ähnlich konsequent.
Und das eigentlich wundersame daran ist, dass es in der Summe ein besseres Forum ergibt, wenn Typen wie Du und ich ihren Standpunkt vertreten.
Zitat von funkyruebe im Beitrag #377
Was ich nicht dabei verstehe, ist wieso die VTC immer wieder auf 5W hochregelt obwohl sie in der Lage ist mit 0,1W zu feuern, was nicht ausreichen würde um die Wicklung weiter zu erhitzen. Das macht sie bei der 1.1 aber die Ergebnisse sind nicht ganz so böse - gut ist aber eigentlich anders. Bei der VT hatte ich eher den gegenteiligen Effekt - da wurde die Watte erst bei 290C braun.
75 Watt statt 60 sind dem Hersteller offensichtlich mehr Wert. Die 5 Watt können ja nur eine (ungewollte?) Änderung sein. Frage ist, wieviel Schaden machen diese 5 Watt bei leerem Tank aber noch feuchter Watte: Ich vermute mal, keinen. Denn der Dampf bleibt ja aus. Und damit wäre dein Satz wieder wichtig, die Wahrheit ist aufm Platz bzw. im Tank.
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius
Ich bin auch erstmal zurück auf Version 1.10 weil die auf mich einen homogeneren Eindruck macht als die höheren Versionen. Und ein perfektes Verhalten bei leerem Tank.
@crackett, ein "Pumpen" konnte ich bisher nur bei suboptimalem Nachfluss feststellen, und zwar mit den Version 1.20 und 2.0
Achso. deswegen feuert der kleine jetzt wie ein Biest aus allen Rohren. Dann werde ich auch mal auf 1.10 runtergradieren. Aktuell fahre ich 10 Windungen NI200 0.3 auf 3mm (17ohm) mit 185C. Bei Auslieferung vor einer Woche war ich noch bei 270C.
Also,irgendwie verstehe ich hier wohl was nicht,die Evic Mini,soll Watte verkokeln bei SS ?? oder ist hier ein anderer Draht gemeint ?? oder hab ich das ganze falsch verstanden ??
Ich habe die Version 1.3 drauf 75Watt und SS Option,hab mal den Trockentest gemacht,bei 220 C bleibt die Watte Schneeweiß,bis 240,ab da wird sie gaaanz leicht Braun.
Mein Set ist V2a 0,40 Dualcoil mit 0,31 Ohm ich glaube 10 x auf 2,5mm waren das,angefeuert mit 30 Watt
Ich habe gestern nochmals alle FW Versionen getestet. In den beiden ersten Versionen kommt die Watte bei 100C Einstellung, egal ob Ni200 oder NiFe52, am gesündesten raus. Bei der ersten Version, die Obi auch getestet hat, regelt sie am meisten auf 0,1W, die Watte wird trotzdem gebräunt. Da scheint es einen Unterschied zwischen angezeigten und ausgegebenen Watt zu geben. Bei der 100C Einstellung zeigt sie aber generell ein komisches Verhalten. Sie hängt öfter auf den 5W als zum Beispiel als bei 215C. Nach unten hin zeigt die Box erst immer richtig runterzuregeln ( 0,1W ) überlegt es sich dann aber anders und feuert wieder mit 5W. Wer an dem Teil etwas misst, misst garantiert nur Mist.
Als der Tank dann endlich leer war, bei FW2.0, habe ich 6-8 Züge gemacht obwohl kaum noch etwas kam. KEIN KOKEL!!!! Mir bleibt die Box ein Rätsel - an den gemessenen Widerstandswerten scheint sie sich nicht zu orientieren und wenn dann nur gelegentlich.
Also Entwarnung für 2.0 und Co
Zitat von knippi im Beitrag #381
Also,irgendwie verstehe ich hier wohl was nicht,die Evic Mini,soll Watte verkokeln bei SS ?? oder ist hier ein anderer Draht gemeint ?? oder hab ich das ganze falsch verstanden ??
Ich habe die Version 1.3 drauf 75Watt und SS Option,hab mal den Trockentest gemacht,bei 220 C bleibt die Watte Schneeweiß,bis 240,ab da wird sie gaaanz leicht Braun.
Mein Set ist V2a 0,40 Dualcoil mit 0,31 Ohm ich glaube 10 x auf 2,5mm waren das,angefeuert mit 30 Watt
Das ist ja mal interessant. Werde ich auch noch probieren.
Welche Hardware Version hast du, 1.04?
Zitat von knippi im Beitrag #386Zitat von knippi im Beitrag #385
grade nochmal gedrückt,die Watt gehn so zwischen 1,2 bis 1,4 Watt hin und her beim Feuern
Kommt mir eher so vor als wenn da zuwenig Leistung beim Feuern ankommt,dampfe so mit Dualcoil 270 c bei 40 Watt anfeuern
grade mal geschaut,20x feuern zeigt mir Version 1.30 an
Zitat von knippi im Beitrag #387Zitat von knippi im Beitrag #386Zitat von knippi im Beitrag #385
grade nochmal gedrückt,die Watt gehn so zwischen 1,2 bis 1,4 Watt hin und her beim Feuern
Kommt mir eher so vor als wenn da zuwenig Leistung beim Feuern ankommt,dampfe so mit Dualcoil 270 c bei 40 Watt anfeuern
Wenn du die Update Software startest und die VTC einsteckst zeigt er dir die FW und HW Version an.
Zitat von funkyruebe im Beitrag #388Zitat von knippi im Beitrag #387Zitat von knippi im Beitrag #386Zitat von knippi im Beitrag #385
Wenn du die Update Software startest und die VTC einsteckst zeigt er dir die FW und HW Version an.
jo,da zeigt er Firmware 1.3 und Hardware 1.0
Zitat von funkyruebe im Beitrag #390
Tja, vielleicht liegt es an der HW, ich habe 1.04
Grade Titan getestet,alles im grünen Bereich
#392 RE: eVic VTC mini
Zitat von Pappnaas im Beitrag #359
Möglicherweise haben die beim Aufbohren auf 75 Watt da Mist gebaut und einfach nur an einer Schraube in der Software gedreht und dadurch alle Werte einfach nur erhöht, um am Ende bei 75 raus zu kommen. Daher die verschlechterte Regelung.
Zitat von Slanco im Beitrag #349
hey leute hab seit gestern auch meine mini! hab heute mal das update 2.0 draufgemacht.
was ich etwas komisch fand, gestern zeigte er mir an 1.41 ohm und mit dem update sind es nur noch 1,35 ohm woran kann sowas liegen?
Ich hätte da noch ne frage bin relativ am anfang und kenn mich noch nicht so aus momentan wie oben geschrieben bin ich normal dampfer
einstellung ist 7,5 WATT im powermodus find ich vom geschmackt.. ich würde allerdings auch mal das TC dampfen probieren
kann mir jemand sagen welchen Clero ich dazu brauch am besten wäre nen orginaler da ich mich noch nicht mit dem Wickeln beschäftigt hab.
danke
Mich grübelt's die ganze Zeit, woher diese Abweichungen oder Ungenauigkeiten kommen sollen oder eben könnten. Irgend nen Grund oder Ursache muss es ja haben. Aber ich mag nicht so einfach akzeptieren, das Joyetech vom Prinzip her nicht 'so ganz korrekt' gerechnet/geplant/gebaut hätte.
Am genauesten soll die VTC ja sein mit der relativ alten Software. Ich gehe da einfachhalber mal davon aus, das damit 60 Watt erreicht werden können.
Das Leben ist ja ein Dreisatz: nimmt man von irgendwas etwas weg, erhöht sich was anderes, wenn das andere gleich bleibt.
U-R-I Die Leistung wurde nach oben gehoben, die Ausgangspannung blieb eigentlich gleich, also musste der Widerstand/die Untergrenze dessen nur weiter nach unten verschoben werden.
Mlt man jetzt von dem ganzen Ding ein Bild von vorher/nachher, deckt sich's nicht mehr. Was vielleicht erklären würde ,das einige nun plötzlich einen leicht veränderten Widerstandswert angezeigt bekommen. Es denn denn, das sich dieser ohnehin durch irgendeinen äusseren Einfluss geändert hätte.
Das sind 2 verschiedene Diagramme, auf die nun die Einheit 'Verdampferwiderstand' als feste, unveränderte Grösse gelegt wird. Meiner Meinung nach KANN da nur ein anderer Wert bei rumkommen, weil der 'Rasterpunkt' der festen Grösse nicht mehr deckungsgleich übereinander passt.
Einen tatsächliche Leistungerhöhung hätte man aber nur gehabt, wenn man auch die Ausgangspannung entsprechend von 8V auf vielleicht 9V oder 10V angehoben hätte. Va ist aber immer noch die selbige...
Diese 15 Watt mehr an Leistung wird man dann wohl auch nur wirkungsvoll und effektiv hinbekommen, indem man auch den Verdampferwiederstand bis auf's machbare Minimum absenkt.
Das Leben ist ein Dreisatz. ag ich einfach mal so. Eine vierte Komponente kommt hinzu: die Temperatur. Die ist zwar nur dafür zuständig, ab wann entsprechedn runtergeregelt werden soll, aber was anderes beschäftig mich dann damit wesentlich mehr?
Diese beobachteten Temperaturabweichungen könnten damit zusammenhängen, das ab der 75W-Software peinlicherweise mit einem 'unkorrektem' Widerstandwert gerechnet wird. In etwa so, als wenn sich jemand seinen IStickTC40W nicht bei Zimmertemperatur (20Grad) logged, sondern vorher das Teil noch etwas angeheizt hat und dann eigentlich vielleicht sogar bei 42Grad logged: im Grunde genommen wird hierbei ja auch nur ein nicht zutreffender Widerstand gespeichert, was im Betrieb dazu führt, das bei entsprechend eingestellet Temperatur nicht richtig (ab-)geregelt wird. Wenn ich da zu heissen Draht als Referenzwert einspeichere, darf ich die Temperatur auch entsprechend runterdrehen, damits so ist, wie ich es gerne möchte - oder es eben nicht kokelt.
Bin zwar heut noch nicht so ganz wach, vielleicht liegt's an zu wenig Sauerstoff, egal - könnte es daran liegen, mal so grob gesagt, das es nach den entsprechenden Updates bei den 75W-Version zu 'Fehlmessungen' kommen könnte?
Nicht, das die eben wirklich weit weg wären, oftmal reicht ja schon ein klein bischen, das Werte nicht stabil gehalten werden können.
Irgend ein Grund wird's ja haben, was vielleicht nicht unbedingt eher mit Messabweichungen/Messfehlern zu erklären wäre.
Vielleicht sehe ich ja diese ganze Trockenwattekokelage auch nur zu verbissen engstirnig. Kleine Abweichungen in der Braunfärbung? Ich halte das in aller meiner 'german Kleinlichkeit' nicht für ein wirklich vergleichbares Ergebnis. Ok, klar und zugegeben: wenn Watte erstmal kokelt, ist da nigz mehr, was man damit dampfen wollte. Mir fällt dazu aber dann solche Sachen wie die Luftfeuchtigkeit ein, ob die Watte ganz frisch bei knacketrockener Luft auf der Verpackung geholt wurde, oder schon länger bei 68%iger Raumluft rumlag oder vielleicht sogar mit <dampf versehentlich angeblasen wurde. Was vielleicht sogar unterschiedliche Brauntöne bei einigen Messungen ergeben könnte. Was man vielleicht auch nie vergessen sollte: unsere Dampfen sind keine Messgeräte, die bis auf sonstwas für einen Wert genau sind. Und was für den einen vielleicht ein leichtes, nicht wirklich schlimmes hellbraun ist, könnte für den anderen schon ein ganz böses nicht hinzunehmendes Brennergebnis sein.
Ich weiss das sowas äusserst pingelig oder auch kleinlich ist. Könnte aber mit etwas gutem Willen erklären, warum ICH nichs auf den Wattetest gebe und ihn als 'für mich nicht zutreffend' abtue: dafür müsste ich wesentlich besser aussehen - ähm, sehen können. Ich freu mich, wenn ich die 10 Windungen eines 0,16er Drahtes sehen könnte. Ich zähle sie mit den Fingern durch rüberratschen und tasten. Wie soll ich da den Unterschied zwischen den Brauntönen hinbekommen? Soll keine Ausrede sein, einfach nur vielleicht die Erklärung, warum mir das nichts gibt.
Hi,
Ich hab mir eure Beiträge mal alle bisschen durchgelesen versteh nur BHF :-D (vielleicht kommt das noch mit der Zeit)
Ich hab seit 2 Tagen das komische phänomen das wenn ich den Tank drauf mach das mal steht 1,35 dann wiede 1,42 dann mal wieder 1,38 ohm das ist recht seltsam,
dazu kommt das es auf dem verdampfer auch recht verkokelt schmeckt also wirklich nicht schön hab das ding in Heißes Wasser gelegt und über nacht trocknen lassen jedoch immernoch das selbe problem
noch schlimmer finde ich das mir extrem Schwindelig wird, keine ahnung wodurch das kommt also im moment macht mir das dampfen kein spass
hab gestern auch seit fast 2 wochen die erste Zigarette geraucht weils überhaupt nicht schmeckt jedoch ich zappelig geworden bin.
hab auch mal Testweise den 0,66 ohm drauf gemacht aber da fall ich fast vom stuhl erstens zu heiss der dampf und schwindelig ohne ende. obwohl ich grad mal 2 mg Nikotin drin hab.
was mach ich falsch?
danke
Zitat von Slanco im Beitrag #393
Hi,
Ich hab mir eure Beiträge mal alle bisschen durchgelesen versteh nur BHF :-D (vielleicht kommt das noch mit der Zeit)
Ich hab seit 2 Tagen das komische phänomen das wenn ich den Tank drauf mach das mal steht 1,35 dann wiede 1,42 dann mal wieder 1,38 ohm das ist recht seltsam,
dazu kommt das es auf dem verdampfer auch recht verkokelt schmeckt also wirklich nicht schön hab das ding in Heißes Wasser gelegt und über nacht trocknen lassen jedoch immernoch das selbe problem
noch schlimmer finde ich das mir extrem Schwindelig wird, keine ahnung wodurch das kommt also im moment macht mir das dampfen kein spass
hab gestern auch seit fast 2 wochen die erste Zigarette geraucht weils überhaupt nicht schmeckt jedoch ich zappelig geworden bin.
hab auch mal Testweise den 0,66 ohm drauf gemacht aber da fall ich fast vom stuhl erstens zu heiss der dampf und schwindelig ohne ende. obwohl ich grad mal 2 mg Nikotin drin hab.
was mach ich falsch?
danke
Hast du denn den Wiederstand gelockt,damit der sich nicht mehr verändert ?? musste bei kaltem Zustand machen(Zimmertemperatur
also nicht vorher feuern oder so :-) dann bleibt der auch so
@ Dampfer-Manfred
Find ich echt toll das du jeweils einen halben Roman schreibst,was man auch mit 3 Sätzen hätte sagen können :-)
Also ich habe auch die 75 Watt Version drauf mit SS Option und bei mir ist durchgehend immer die selbe Ohmzahl im Display,da ändert sich nix,egal was ich draufschraube.
Da glaube ich eher an Cracketts Worte das es am Verdampfer liegt,nicht sauber oder wackeligen Draht bei der Befestigung,oder er hat den Wiederstand nicht gelockt.
Habe grade mal nachgeschaut,bei meinem Horizon ist eine NI200 Wicklung drauf mit 0,14 und da ändert sich nix
bei meinem Billow ist Titan drauf mit 0,38 ändert sich auch nix
mein Velocity ist mit 0,31 genauso stabil
Sollte jedenfalls nicht an der 75 Watt version liegen,evt ist es ja die Hardwareversion,meiner hatt die 1.0
jetzt hab ich mal abgeschraubt 20 min gewartet und wieder drauf
nun ist es 1,42 ohm, aber wieso brennt das ganze so im hals hab Fruit mix liquid mit ca. 2,5 mg nikotin
und es schmeckt irgendwie so nach alten socken @knippi
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*