Selbstwickler für Backendampfer

10.12.2015 18:02
#1 Selbstwickler für Backendampfer

Hallo,

ich wickle eigentlich nur noch selbst. Bisher allerdings eher Verdampfer für direkt auf Lunge ziehen wie den OBS Crius, den Crown oder auch den Aromamizer.

Ich suche jetzt allerdings auch einen Selbstwickler den ich gut auf Backe dampfen kann für unterwegs und die Arbeit. Habt ihr Empfehlungen?
Ich besitze keinen, aber kenne die Kayfuns und FeV, aber irgendwie sträube ich mich gegen die, da sie ja doch schon älter sind und ich der Meinung bin, dass es bei dem rasanten Tempo in dem sich die Dampferindustrie entwickelt, doch mittlerweile neuere, günstigere und womöglich auch bessere Alternativen geben müsste.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2015 18:41
#2 RE: Selbstwickler für Backendampfer

Da sage ich nur kronos von niko vapors

Antworten

Beitrag melden
10.12.2015 18:47
#3 RE: Selbstwickler für Backendampfer
10.12.2015 18:59
#4 RE: Selbstwickler für Backendampfer

Zitat von liberty29 im Beitrag #2

Ist der Kronos nicht auch eher auf Lunge?

Antworten

Beitrag melden
10.12.2015 19:03
#5 RE: Selbstwickler für Backendampfer

Zitat von linki78 im Beitrag #1
Hallo,
... aber kenne die Kayfuns und FeV, aber irgendwie sträube ich mich gegen die, da sie ja doch schon älter sind und ich der Meinung bin, dass es bei dem rasanten Tempo in dem sich die Dampferindustrie entwickelt, doch mittlerweile neuere, günstigere und womöglich auch bessere Alternativen geben müsste.

Der K4 ist ein Jahr alt.... der FeV wurde gerade als Version 3.5 aktualisiert. Soviel mal zu "Alteisen"

Und nein, die Welt will anscheinend open draw Monster. Neue Backendampfen sind rar. Und bessere gibt es eigentlich nicht.

Die üblichen Verdächtigen:

Erkönigin/Erlprinz, Tilemahos V2, Fev3.5, Kayfun, Russian 3.0 (der ist jetzt mal wirklich neu) und deren Vorgänger. Pipeline Subtank Mini bzw. die Reduzierschrauben von dort für die RBA, UD Bellus vom Pipelinestore mit Reduzierung der Zuluft.

Auch den Lemo2 bekommt man mit Bastelei auf Backe getrimmt....

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius

Antworten

Beitrag melden
10.12.2015 19:04
#6 RE: Selbstwickler für Backendampfer
10.12.2015 19:09
#7 RE: Selbstwickler für Backendampfer

Hast du mit dem Bellus gute Erfahrungen gemacht?

Antworten

Beitrag melden
10.12.2015 19:13
#8 RE: Selbstwickler für Backendampfer

Zitat von linki78 im Beitrag #4

Nein ist er nicht er ist für backendampfer und lungendampfer

Antworten

Beitrag melden
10.12.2015 19:21
#9 RE: Selbstwickler für Backendampfer

Habe den nicht selbst, doch was man so mitbekommt, ist der vom PP-Store recht gut. Der "normale" Bellus ist eher open draw und auf kleinster AFC noch mit leichtem Zug. Auch hat er eine Lernkurve, bis man den stubenrein mit Watte ausstatten lernt. Danach ist er sehr dankbar.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius

Antworten

Beitrag melden
12.12.2015 15:18
#10 RE: Selbstwickler für Backendampfer

Wie könnte man die Löcher beim Bellus, entsprechend Pipeline Zubehör, selber reduzieren, damit er backentauglich wird?

Gruß Pit

Antworten

Beitrag melden
12.12.2015 15:45
#11 RE: Selbstwickler für Backendampfer

Zitat von linki78 im Beitrag #4

Nein, das wär mir ja aufgefallen.

Man kann den Kronos zwar ziemlich weit aufmachen, aber opendraw ist der nicht wirklich, selbst wenn man den AFC-Ring komplett. Für wirkliches OpenDraw müsste man da schon einen grossen Bohrer oder Fräskopf durchschieben.
Bei Greek Modz gibt es den Kronos sogar schon in der neuen Version V1.5

Ein paar kleine, aber durchaus positive Verbessungen sind dabei, so verliert man nun nicht mehr die winzigen ORinge beim nachtanken, der Kupferpluspol ist einem aus ES gewichen, weils angeblich oxidationsfreier sei usw.

Extremst geil das Teil mit einem absolut geringsten Eigenwiderstand, der mit meinem Präzionsmessgerät (7 Euro-Schätzeisen) definitiv als schwarze Null angezeigt wird, wenn ich zwischen beide Polschrauben einen feisten Kupferdraht einspanne.
Dürfte besonders ineressant sein, wenn man ziemlich niederohmig im TC mit Ni200 dampfen möchte. Wo nigz ist, fällt auch kaum was wech.

Nachtanken lässt sich der V1.5 jetzt dank der neuen Topcap-Dichtung absolut problem- und tropfenfrei, wenn man dabei die Löcher des AFC-Ringes mit einem Finger zuhält.

An sonsten, im Groben oder vom Prinzip her werkelt der Kronos nach dem Prinzip des FEV, alelrdings verliert man den Rest des Verdampfers nicht mehr von der BAse, da kann man noch so sehr damit rumfuchteln, weil alles mit einer Art Überwurfmutter gesichert ist, so das sich da nichts mehr trennen und in der Hosentasche liegenbleiben kann.

Die AFC lässt sich ziemlich weit runterregeln, das man fast schon so fest ziehen kann oder müsste, wie damals beim originalen Kayfun 3.x oder dem Light.

Ganz kurz und ganz knapp: ich bin vom Kronos hellauf begeistert - trotz der 8 kleinen Luftlöcher pfeifft da rein garnichts.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2015 15:50
#12 RE: Selbstwickler für Backendampfer

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #10
Wie könnte man die Löcher beim Bellus, entsprechend Pipeline Zubehör, selber reduzieren, damit er backentauglich wird?

Die 'Fensterverstopfer' einfach aus einem Cola-PET-Verschluss nacharbeiten, einpassen und ein passendes Löchlein mittig reinbohren. Eines von meinen 2 'Fensterverschlüssen' ist auch schon rot, schmilzt oder kokelt aber auch bei mehr Leistung nicht weg.
Wenn es was dauerhafteres werden sollte: mit dem Heiss-Heisskleber (von Pattex gibt es da spezielle Stäbe für Hitze) abdichten und das Luftloch reinbohren - oder etwas aus Stewalin modellieren. Geht alles, ist halt nur abhängig davon, was man gerade zur HAnd hat.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2015 17:26
#13 RE: Selbstwickler für Backendampfer

ich habe mich jetzt zum testen für den Ehpro Kayfun Lite Plus V2 Clone entschieden und er ist auf dem Weg zu mir. Sollte mir der zusagen, werde ich ihn mir auch noch als Original kaufen, da ich ohnehin zwei Backendampfselbstwickler haben möchte.
Mal sehen, wie ich mit dem zurecht komme.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2015 17:31
#14 RE: Selbstwickler für Backendampfer

Man müsste erst mal definieren was denn ein Backeznuggerät alles können soll.
Die Unterschiede in der Wahrnehmung sind riesig.
Die "guten alten Selbstwickler" sind dafür entwickelt worden, daher können sie das alle,
aber eben auch so unterschiedlich vom Zugefühl her das man nicht alle über einen Kamm scheren kann,
nur weil sie einen ausreichend festen Zug haben, der Unterdruck der Mundhöhle wird bei jedem anders umgesetzt.
Für den einen ist es ein gutes Gerät wenn es schön viel Nebenluft mit zieht, für den Anderen ist genau diese Eigenschaft
ein Gegenargument sich ein solches Gerät anzuschaffen.
Wenn man gewöhnt ist auf Lunge zu ziehen muss man erstmal rausfinden welches Backenzugefühl einem
die Lungenzugbefriedigung ersetzen kann. Es kommt dabei ganz stark drauf an wie man denn am Gerät zieht,
nur einmal kurz, oder langsam und lange, oder in einem Zug viele kleinere Portionen Dampf inhalieren, oder was
es sonst noch an Zugweisen gibt.

Das was die Geräte im einzelnen können ist nicht differenziert besprochen,
vermutlich weil es sprachlich kaum möglich ist und weil Reviewer idR nur ihre eigne/einzige Zugemthode zeigen.
Diese muss nicht zu dem passen was das Gerät am besten kann.
Ich persönlich müsste intensivst nachfragen wie genau sich der VD beim ziehen verhält um Sicherheit zu erlangen
ob sich für mich eine Anschaffung lohnt.
Je nach dem wie man zieht kann das gleiche Gerät super oder nicht zu gebrauchen sein.
Oft muss man sich auch erstmal ein paar Tage dran gewöhnen, dann merkt man erst was man an dem Gerät hat.
Wenn man es schafft sich dem Gerät anzupassen hat man wohl von den meisten Geräten mehr als wenn man es nicht versucht,
aber Lieblingsgeräte wird es bei mir immer geben, auch wenn ich andere auch brauchbar finde die eben ganz anders sind.

Ich komme immer mehr davon ab mir Geräte passend zu machen. Das ist zwar bastelix interessant, aber letztlich schlingt es nur Geld.
Ich kenne die Geräte die genau das können was mir am meisten liegt, also wäre es nur logisch, auch für die Arche, mir noch ein paar
von denen anzuschaffen. Lieber habe ich ausreichend von den "guten Geräten" und dann ein paar Exoten die andere Luft-Liquid Kreisläufe haben,
als das ich mir wie bisher alle möglichen ungefähren Lungenzugeräte anschaffe und versuche mir diese für meine Backenzug technik gangbar zu machen.

Wenn man aber noch mitten drin ist im Entscheidungsprozess welches Gerät einem denn am meisten liegt, dann ist das Basteln und die daraus erkannten
Einstellungsmöglichkeiten eine gute Methode mit möglichst vielen Geräten gut klar zu kommen und rauszufinden welches Gerät passt.
Oder welche Bauart einem am besten "schmeckt".
Wenn man besondere Ansprüche hat kommt man nicht drumrum Geld in verschiedene Geräte zu investieren, dann muss man ausprobieren.
Das ganze wäre nicht sooo wichtig wenn es die passenden Geräte ewig geben würde. Dem ist ja leider nicht so. Wir müssen leider mit an die Zukunft denken,
unzulängliche Geräte für immer kann ich mir nicht vorstellen.

Antworten

Beitrag melden
13.12.2015 11:40
#15 RE: Selbstwickler für Backendampfer

Ich hab mich mal an einer groben Beschreibung versucht,
kommt heute später in eigenem Beitrag.

Antworten

Beitrag melden
15.01.2016 11:49 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2016 11:55)
#16 RE: Selbstwickler für Backendampfer

Als alter Backedampfer komme ich meistens mit VDs zurecht, wo die Luftzufuhr genügend klein sein kann oder sich kleiner stellen lässt, ob als Schraube oder mit einem Riegel vor der Lüftungsöffnung. Wenn dieses Miniloch dann genau vor der Wicklung steht, ist der Geschmeck meistens OK, da dementsprechend auch das DripTip einen recht kleinen Durchlass haben muss. Dabei mache ich meistens nur kleine Atemzüge und nicht langandauernde in die gesamte Mundhöhle.
Beliebt sind bei mir vor allem die weit verbreiteten VDs wie Kaifun, Taifun, FeV oder Horizon und ChangeV1 - und Arnold samt Genius² sowieso echt genial als Backendampfer einstellbar! Wunderbar funktionien aber auch hier weniger bekannten VDs wie die Griechen TNS (MVapors)Tilemahos, EVIVA, Dome, CALIX oder meine älteren VDs wie Storm Rider (SteamBoy), Genoa u.a. VDs, die noch mit Mesh gewicklet werden.

Antworten

Beitrag melden
17.01.2016 15:30 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2016 15:30)
#17 RE: Selbstwickler für Backendampfer

Jetzt habe ich noch einen "neuen" Backendampfer entdeckt: Der GeekVape Avocado Genesis RTA Tank scheint auch gut für Backe einstellbar zu sein!
Siehe hier: http://www.dampfer-taxi.de/VERDAMPFER/SE...Tank::3660.html
oder als Film-Beurteilung: https://www.youtube.com/watch?v=QHGM6CZP08k und https://www.youtube.com/watch?v=3r6qFaC2ecI

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht