Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
#151 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Die Begründung warum Dampfen keine Zukunft haben darf gabs doch in der Petititionsanhörung - "Wir möchten nicht, das Menschen anfangen zu rauchen". Fettig. Klarer Fall von Minderheiten...darf ich nicht sagen. Das ist allet nur eine Hexenjagd der Gegner von Rauch - Dampf gleichsetzend.
Aber um beim Thema zu bleiben - alle Selbstwickler sind nicht Kindersicher, können problemlos geöffnet werden. Da werdenn die Schraubverschlüsse wohl zusätzlich mit Schräubchen gesichert werden müssen oder ähnliches, fass das ausreicht. Denke, da wirds noch einige Fallstricke geben oder nachgräglich von den Zuständigen eingebaut werden, in die Regulierung. So einfach machen die sich das ganze nach meiner Ansicht nicht.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
#152 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Zitat von hansklein im Beitrag #151
Die Begründung warum Dampfen keine Zukunft haben darf gabs doch in der Petititionsanhörung - "Wir möchten nicht, das Menschen anfangen zu rauchen". Fettig. Klarer Fall von Minderheiten...darf ich nicht sagen. Das ist allet nur eine Hexenjagd der Gegner von Rauch - Dampf gleichsetzend.
Man kann diese Aussage von der Frau Dr. Flachsbarth und deren Begründung, warum auch für Erwachsene das Gesetz bzw. die TPD noch verschärft reguliert muss, anlässlich der Petitionsanhörung, nicht genug zitieren, und verbreiten
Zitat
Ja, es ist so Herr Stendel, wir möchten den Einstieg verhindern, wir wollen auch bei Erwachsenen verhindern, dass das Dampfen von Erdbeeraromen sozusagen impliziert, dass das ja eigentlich ganz unbedenklich sei, Erdbeer essen kann man ja auch, ohne dass es einem nun gesundheitlich besonders stören möchte, also wir wollen schon den Weg hin ins Rauchen, dieses Einschleichen sozusagen, dieses „sich gewöhnen“ , das wollen wir tatsächlich verhindern
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
(
gelöscht
)
#153 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Zitat von ZAZO im Beitrag #103
Mal ganz ehrlich, besser hätte dieser Beschluss nicht ausfallen können.
Auf der Strecke bleiben bei dem Standard nur Pipettenflaschen und Verdampfer bei denen man den Tank gänzlich aufschrauben und reinkippen kann. Also zum anständig weiter dampfen kann man wohl auch auf Beides verzichten.
Gruß
Frank
immer wieder neue Formulierungen, die Fragen aufwerfen. Sorry, aber die Taifuns sind doch zum ueber Kopf aufzuschrauben und zu befuellen - sind doch keine Topfiller.
Handelt es sich um ein Missverstaendnis, lieber Frank @ZAZO , weil ich finde schon, dass man auf Taifun-Verdampfer nicht verzichten kann, wenn ich persoenlich auch genuegend habe - also meine Frage dient nur dem Verstaendnis deiner Aussage. Danke dir fuers Antworten schon mal,
#154 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #153
immer wieder neue Formulierungen, die Fragen aufwerfen. Sorry, aber die Taifuns sind doch zum ueber Kopf aufzuschrauben und zu befuellen - sind doch keine Topfiller.
Handelt es sich um ein Missverstaendnis, lieber Frank @ZAZO , weil ich finde schon, dass man auf Taifun-Verdampfer nicht verzichten kann, wenn ich persoenlich auch genuegend habe - also meine Frage dient nur dem Verstaendnis deiner Aussage. Danke dir fuers Antworten schon mal,
Du hast leider meiner Auffassung nach Recht, Verdampfer zum kompletten aufschrauben und reinkippen sind raus, aber ich bin mir doch sicher, es ist für Smokerstore keine wirklich große Herausforderung die Verdampfer in Zukunft konform zu gestalten, zumindest was die Nachbefüllung angeht.
Gruß
Frank
#155 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Meinem Gefühl nach ist der wirklich große Knüppel noch gar nicht raus aus dem Sack,
Esel streck dich wiehert schon mit der Steuer im Darm und das Tischlein Deck dich ist mit vielen Verordnungskostbarkeiten gedeckt....
#156 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Lol, d.h. dann wären all die laut Hersteller "sogenannten" TPD2 konformen Geräte (mit kindersicheren Tankdeckelverschlüssen und 2 ml Kapazität etc. pp) schon raus, das bezweifle ich doch sehr stark.
Nehmen wir doch einfach mal die Joyetech Ego AIO: Ist zwar ein Topfiller, aber der kindersichere Tankdeckelverschluss ist komplett abschraubbar, und das Liquid lässt sich auch mit Flaschen ohne Spitz reinkippen. Und hinzu kommt: Wie soll man den Verdampferkopf auswechseln? Dazu MUSS der Tankdeckel abgeschraubt werden, da der Cubis-Kopf da drauf kommt.
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#157 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Zitat von heimchen im Beitrag #156
Lol, d.h. dann wären all die laut Hersteller "sogenannten" TPD2 konformen Geräte (mit kindersicheren Tankdeckelverschlüssen und 2 ml Kapazität etc. pp) schon raus, das bezweifle ich doch sehr stark.
Nehmen wir doch einfach mal die Joyetech Ego AIO: Ist zwar ein Topfiller, aber der kindersichere Tankdeckelverschluss ist komplett abschraubbar, und das Liquid lässt sich auch mit Flaschen ohne Spitz reinkippen. Und hinzu kommt: Wie soll man den Verdampferkopf auswechseln? Dazu MUSS der Tankdeckel abgeschraubt werden, da der Cubis-Kopf da drauf kommt.
Der Nachfüllmechanismus hat ja nichts mit dem Wechsel des Verdampferkopfes zu tun. Natürlich kann man einen Verdampfer auch gänzlich auseinanderschrauben, aber zum befüllen darf nur eine in der Gebrauchsanleitung fest vorgegebene Öffnung vorhanden sein, womit mit kompatiblen Spitzen eine auslaufsichere Nachbefüllung sicherstellt werden kann, so wurde nun der Standard diesbezüglich festgelegt.
Da auch die Chinesen sich nicht schon an Durchführungsbeschlüsse halten können, die noch garnicht bekannt gegeben waren, laufen natürlich grade solche Geräte wie AIO und Co ebenso Gefahr die neuen Standards nicht schon vorab erfüllen zu können. Aber ich bin mir sicher, es ist für die Chinesen ein Kinderspiel (Oh Gott, vielleicht sollte ich die Kinder lieber aus dem Spiel lassen ) sich auch diesen Anforderungen dann kurzfristig anzupassen.
Gruß
Frank
(
gelöscht
)
#158 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
naja, dann wuerde ich ja gerne auch Stattqualm mal fragen, wenn ich sie kennen wuerde, warum sie das mit dem Bajonettverschluss jetzt beim neuen Squape (den ich nicht habe) noch schnell als Patent angemeldet haben, ist doch auch kein Topfiller, der neue Squape.
@Gambler* wie siehst du die Formulierung, sofern du schon auf den Barrikaden bist, danke fuers "Runterklettern"
#159 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
@Vanilledampfer
Mir ist jetzt nicht ganz klar was Du meinst.
(
gelöscht
)
#160 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
na, dass die EU-patentierten Verdampfer dann auch nicht mehr konform sein sollen, weil sie keine "Topfiller" sind und deshalb nicht .............. (s. die fuenf Beitraege darueber) und der neue Squape doch sogar extra einen Bajonettverschluss hat statt O-Ring, aber warum haetten die das denn entwickelt, wenn nur noch "Topfiller" zugelassen werden wuerden ...
#161 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
@Vanilledampfer
Ich weiss nicht was Stattqualm sich dabei gedacht hat, gehe aber davon aus, das die Entwicklung des Squape X schon einige Zeit in Anspruch genommen hat,also unbekannt war, was die genauen technischen Vorgaben der TPD sein würden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Zielrichtung vom Squape X wirklich TPD2 Kompabilität ist. Kann eigentlich nicht, da ja erst seit ein paar Tagen genauere Normen bekannt sind und ein Teil immer noch unbekannt.
#162 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
na gut, ich bleibe mal bei der AIO. Dann wird es wohl beim nächsten "Upgrade" die EU-Version geben. 2 Löcher in Tankdeckel gebohrt, feddisch. In der EU-Gebrauchsanweisung:
1. Zum Befüllen des Gerätes, die Spitze der Liquidflasche in eines der 2 Löcher führen (der Tankdeckel darf hierfür nicht abgeschraubt werden).
2. Auswechseln des Verdampfers: Hierfür muss der kindersichere Tankdeckel entfernt werden. Stellen Sie dabei sicher, dass sich kein Tropfen Liquid mehr im Tank befindet.
Klingt so lächerlich, aber ich denke nur so kann sich der Händler von jeder Haftung befreien. Logisch wird jeder Dampfer auch zum Befüllen, den Tankdeckel abschrauben.
Und zu "Bottomfiller", ich verstehe nicht, warum die nicht "konform" sein sollen? Es gibt doch Tanks (Tröpfler) die von der Seite mit Hilfe eines Lochs unten im Tank befüllt werden können (habe ich kurz mal bei meinem Sohn gesehen, er fand das ganz praktisch, weil man nix mehr abschrauben muss).
Bereiche
✦ Podsysteme
#163 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
#164 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
@heimchen Für den Postillon schreib ich nur Newsticker, für ganze Beiträge bin ich zu faul^^
Wo wirs schon von Verdampfern haben, wenn ich z.B. einen Kayfun 4 auseinanderschraube habe ich einen Haufen Metall- und Kunststoffteile und ein paar Dichtringe.
Wenn ich diesen Teilehaufen verkaufe, ist das dann ein Verdampfer? Ohne Wicklung dampft da erstmal gar nix. Das Teil wird doch erst zum Verdampfer wenns beim Kunden ist.
#165 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Wenn ich das richtig verstehe gilt dieses nur für E-Zigarreten wie zb. die Vype. Hier ist nur von der Nachfüllmenge pro Minute die rede nicht von Befüll system wie zb. Melo2, OBS Crius, Zephyrus V2 oder SMOK TFV4.
Auszug zu punkt a)
Bei nachfüllbaren elektronischen Zigaretten und bei Nachfüllbehältern mit einem Nachfüllmechanismus nach Absatz 1
Buchstabe a wird die Breite des Ausgießers bzw. der Tanköffnung in den Gebrauchsanweisungen so angegeben, dass die
Verbraucher feststellen können, ob Nachfüllbehälter und elektronische Zigarette kompatibel sind.
Also meine Ausgießer an meinen Nachfüllflaschen sind 9mm lang und wenn ich die flasche nicht drücken würde wären übermorgen noch keine 20 tropfen drin. Und ja da der Ausgierßer der Flasche sehr schmal ist passt er aucvh überall rein.
(
gelöscht
)
#166 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Irgendwie duenkt mir, dass wir der deutschen Sprache der Politiker nicht maechtig sind, da sind Begriffe, wie:
Nachfuellbehalter = Flascherl = Tank = Verdampfer => was denn nu' ? Die haben die Entwicklung der E-Dampfe verpennt und wissen nicht weiter
Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass das boese Absicht ist, sondern faelschlicherweise in verschiedenen Sprachen so uebersetzt wurde und das ist ergo das Resultat dann auf "deutsch" s.o.
Do you understand what I am meaning?
#167 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
(
gelöscht
)
#168 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Schreib Ihnen Folgendes :
Pls speak a better englisch, or i put you into the next gully and do the Deckel druff, so that u never come back to the Tageslicht.
#169 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Zitat von Gambler* im Beitrag #161
@Vanilledampfer
Ich weiss nicht was Stattqualm sich dabei gedacht hat, gehe aber davon aus, das die Entwicklung des Squape X schon einige Zeit in Anspruch genommen hat,also unbekannt war, was die genauen technischen Vorgaben der TPD sein würden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Zielrichtung vom Squape X wirklich TPD2 Kompabilität ist. Kann eigentlich nicht, da ja erst seit ein paar Tagen genauere Normen bekannt sind und ein Teil immer noch unbekannt.
Ich meinte übrigens Kompatibilität
#170 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
@Vanilledampfer was lese ich da? Aus die Maus für meinen Taifun? What?
#171 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #166
Irgendwie duenkt mir, dass wir der deutschen Sprache der Politiker nicht maechtig sind, da sind Begriffe, wie:
Nachfuellbehalter = Flascherl = Tank = Verdampfer => was denn nu' ? Die haben die Entwicklung der E-Dampfe verpennt und wissen nicht weiter
Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass das boese Absicht ist, sondern faelschlicherweise in verschiedenen Sprachen so uebersetzt wurde und das ist ergo das Resultat dann auf "deutsch" s.o.
Do you understand what I am meaning?
Kannst Dir ja die Sprache aussuchen: Derselbe Inhalt auf englisch z.B.:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/E...2016_101_R_0006
Wie würdest Du das auf deutsch übersetzen: ?
Zitat
ensure that electronic cigarettes and their refill containers
Ich glaube es geht nicht nur den deutschen Dampfern so
Bereiche
✦ Podsysteme
(
gelöscht
)
#172 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Zitat von Amkebo im Beitrag #170
@Vanilledampfer was lese ich da? Aus die Maus für meinen Taifun? What?
Das diskutieren wir hier gerade, aber Ersatzteile bekommen wir ja nach wie vor, auch nach 2017, zumindest von Smokerstore. Es geht erstmal um die Formulierung bzw. ab wann wir ploetzlich kriminalisiert werden aufgrund von Uebersetzungsfehlern "alles in einen Topf" s.o.
Ich gruesse dich @Amkebo
(
gelöscht
)
#173 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
@heimchen
Ja stimmt, refill mechanism of electronic cigarettes ist nicht gleich refill CONTAINERs
Da liegt wohl der Ursprung des Uebersetzungsuebel, schoen rausgesucht, danke dir!
#174 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort und Entwarnung, @Vanilledampfer :)
Ich war gerade richtig geschockt, gerade jetzt wo mein Taifun und ich so richtig dicke miteinander sind :D
#175 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
Zitat von heimchen im Beitrag #162
Und zu "Bottomfiller", ich verstehe nicht, warum die nicht "konform" sein sollen?
Ich hatte das Topfill mal als Beispiel aufgeführt, weil viele Verdampfer im Markt somit mit z.b. Topfill und einer Einfüllmöglichkeit die einer handelsüblichen Spitze entsprechen schon konform sind und genau in die vorgesehenen Befülllöscher passen. Aber wo man diese Befüllmöglichkeit am Verdampfer schafft ist nirgendwo geregelt.
Gruß
Frank
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*