liquid in elektronik.

27.05.2016 17:16
#1 liquid in elektronik.

hallo leute mir ist vorhin extrem flüssiges pg liquid in den feuertaster meines istick 60 gelaufen. wie bekomm ich das raus oder verdunsted dass von alleine. war nicht gerade wenig. alles schön ausm griffin gesifft.kann ich mit schäden rechnen

Antworten

Beitrag melden
27.05.2016 19:13
#2 RE: liquid in elektronik.

Also als erstes den Akku raus. Solange kein Strom fließt, kann auch nichts passieren. Dann das Gerät so halten, dass es nicht ins Gerät fließen kann, ausklopfen unter einem Küchentuch und trocknen lassen. Am Besten wäre natürlich, das Gerät zu öffnen und zu säubern. Du Kannst alles bis auf das Display bedenkenlos bspw. in Spiritus legen, mit Wasser abspülen. Allerdings glaube ich nicht, dass nach dem Trocknen des Liquids was zurückbleibt, was zu einem Kurzschluss führen könnte.

Antworten

Beitrag melden
27.05.2016 19:36
#3 RE: liquid in elektronik.

Zeit für ein Experiment. Ich hab mal 1 ml Base in einen Eierbecher gegeben.
Mal sehen wann es verdunstet ist. Ist allerdings PG/VG. Mischungsverhältnis: unbekannt

Antworten

Beitrag melden
27.05.2016 19:47 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2016 19:48)
#4 RE: liquid in elektronik.

Naja, einen Fön darf man ruhig zur Hand nehmen. Oder ab auf die Fensterbank, wenn die Sonne reinscheint. Oder Backofen und auf kleinste Stufe ein paar Minuten oder... Muss man sowas extra schreiben? Wärme ist da sicher ganz hilfreich. :)

Antworten

Beitrag melden
27.05.2016 19:51
#5 RE: liquid in elektronik.

Und schon wieder ein siffender Griffin (Siffing Griffin^^). Ich komme damit inzwischen zwar gut zurecht, kenne das Problem aber.
Geek Vape hat da mit der Konstruktion der Base (Luftloch) echt keine Meisterleistung abgeliefert.

Zum Thema: Ich würde den iStick einfach zerlegen und mit nem Taschentuch sauber tupfen.
Liquid ist meines Wissens ein sehr schlechter elektrischer Leiter (~ 20 Megaohm). Da passiert nichts.
Anders würde es ja auch nicht gehen. Was würde sonst wohl beim Verdampfen passieren?
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-86945.html

Antworten

Beitrag melden
27.05.2016 19:58 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2016 19:59)
#6 RE: liquid in elektronik.

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #4
Muss man sowas extra schreiben?

Ja, das muß man. Wir Dampfer sind nämlich absolut übersensibilisiert mit dieser hochmodernen Technik.
Denn selbst das betupfen mit einem Taschentuch könnte ja schon was kaputtmachen.
(zumindest im 1. Jahr. Danach geht man dann auch lockerer ran)

Antworten

Beitrag melden
27.05.2016 20:10
#7 RE: liquid in elektronik.

Im Liquid ist immer noch Wasser und ich würde nicht darauf wetten, dass nicht doch irgendwo ein empfindliches Teilchen seinen Geist aufgibt. Zudem ist die Elektronik, die den Verdampfer bedient, extrem unsensibel und überlebt selbst einen Kurzschluss ohne Schaden zu nehmen. Auch schwimmt eine Coil ja nicht im Liquid. Die Elektronik, die sich jedoch davor befindet, besteht aus einfachen Halbleitern, die mit 3 V laufen und da sehr viel sensibler reagieren. Da reicht ein kleiner Kurzer, um bspw. dem Display den Garaus zu machen. Und wenn man das Teil schon offen hat, darf man ruhig das Ganze abspülen, heißes Wasser sollte reichen. Allerdings muss dafür das Display raus. Tupfen würde ich eher lassen. Einfach trocknen lassen und fertig. Ich habe schon sehr viele Schaltungen so behandelt. Da passiert nichts.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2016 10:08
#8 RE: liquid in elektronik.

Wen Liquid beim IStick 40 Watt durch die Schlitze in das Gerät gelangt einfach die Box auf den Kopf stellen ....auf ein Tempo oder so...paar Stunden ist das meiste wieder raus....

Antworten

Beitrag melden
28.05.2016 10:18
#9 RE: liquid in elektronik.

zerlegen und sauber machen

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !

dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

Antworten

Beitrag melden
28.05.2016 16:16
#10 RE: liquid in elektronik.

Sollte die Platine was abbekommen haben, würde ich die mit einem Gemisch aus destiliertem Wasser und Isopropanol reinigen. Dazu am besten einen Pinsel benutzen. Anschließend nochmal mit Isopropanol pur. Ansonst könnte so einiges auf der Platine korrodieren.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2016 06:05 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2016 06:08)
#11 RE: liquid in elektronik.

Liquidreste auf Dampferelektroniken sind die Hauptursache für Fehlfunktionen,nach einer ordentlichen Reinigung
laufen sie dann meistens wieder einwandfrei (ich habe schon sehr viele Platinen erfolgreich gereingt).

So reinige ich beschichtete Elektroniken (rauskopiert aus einem anderen Beitrag von mir):
"Erstmal in Heisswasser +Spüli für ein paar Stunden eingelegt und zwischenzeitlich mehrmal einer Spezialbehandlung unterzogen:
reines Isopropanol auf die Platine gegeben und mit einer isogetränkten Zahnbürste die Platine und den USB Anschluss ordentlich gechruppt +
anschliessend unter laufendem Warmwasser die Platine schruppenderweise vom Isopropanol befreit.
Hintergrund:
Normale Platinen reingt man am besten für 24 Stunden in reinem Isopropanol (z.B. in einem Schnapsglas).
Da die Evic-Elektronik aber versiegelt ist (erkennbar am Glanz),würde beim 24 Std.-Bad das Iso unter diese Beschichtung laufen (oder sie teilweise auflösen)was sehr problematisch wäre.
Da bei der "Zahnbürsten Methode" die Elektronik nur kurz mit dem Iso in Kontakt kommt,wird auch nichts unterwandert.
Nach der Reinigung sollte man die Elektronik schön trockenpusten und am besten 48 Stunden an einem warmen (und sonnigen) Ort trocknen.
Bei reinem Isobad reicht eine Trocknungsdauer von 24 Stunden.
Das Hauptgehäuse sollte man am besten gleich mitreinigen."

Displays,egal ob OELD oder LED,nehmen definitiv keinen Schaden bei den von mir beschriebenen Reinigungsmethoden

Antworten

Beitrag melden
12.06.2016 14:31
#12 RE: liquid in elektronik.

siying und was war mit deinem experiment?

Antworten

Beitrag melden
12.06.2016 14:43
#13 RE: liquid in elektronik.

Die erste Woche stand der Becher ganz normal hier auf dem Schrank.
Danach habe ich diesen auf die Fensterbank gestellt. Die letzten Wochen hatte wir ja hier knalle Sonne und fast 30 Grad.
Grad mal nachgeschaut.
Nö, also verdunstet ist da nix. Und ein richtig guter Fliegenfänger ist es auch nicht. Nur 2 Stück

Antworten

Beitrag melden
12.06.2016 19:34
#14 RE: liquid in elektronik.

Zitat von SiYing im Beitrag #13
Die erste Woche stand der Becher ganz normal hier auf dem Schrank.
Danach habe ich diesen auf die Fensterbank gestellt. Die letzten Wochen hatte wir ja hier knalle Sonne und fast 30 Grad.
Grad mal nachgeschaut.
Nö, also verdunstet ist da nix. Und ein richtig guter Fliegenfänger ist es auch nicht. Nur 2 Stück

hätt ich dir auch so sagen können weder pg noch vg verdunsten bzw. nur extremst wenig und laaaaaaaangsam

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !

dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht