Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Akkuträger Haltbarkeit
Zitat von chosen2611 im Beitrag #18
enn ich weiß das ich mit einer ungefären Lebenszeit von 0,5-1 Jahr rechnen kann, dann kann ich meine Neuanschaffungsabstände dementsprechend anpassen. Und kauf mir alle 2 Monate ein neues Spielzeug oder spare auf ein Premium-Modell.
Es gibt noch einen Punkt, der bisher gar nicht erwähnt wurde, nämlich, dass man sich als Dampfer weiterentwicklt.
Es gibt wenige (aber doch) Dampfer, die auf Dauer mit ihrem Einstiegsgerät zufrieden sind, aber der Normalfall ist das nicht, ich persönlich bin das genaue Gegenteil.
Mir wurde damals auch von allen Seiten empfohlen doch was teures, lange haltbares zu kaufen, ProVari (der hatte damals sagenhafte 14,7 Watt Maximalleistung), oder wenigstens einen DNA20 oder so.
Kurz danach ging der Hype auf den Swabia los und der war erstmal RICHTIG teuer.
Ich habe mich standhaft und erfolgreich geweigert so viel Geld für ein einziges Gerät auszugeben und aus heutiger Sicht bin ich froh drum, denn selbst wenn die alle noch funktionieren würden, wären sie durch die Bank heute für mich nutzlos.
Damals, zu Anfang kam ich mit 10-15 Watt locker aus und aus damaliger Sicht hätte ich mir nicht vorstellen können jemals mehr zu brauchen.
Heute hat meine kleinste Dampfe 25 Watt und die Grösste hat 125 Watt, nahezu alle (bis auf einen) meine Akkuträger haben 2 Akkus drin und alles was mir damals an HighEnd empfohlen würde ist heute für mich nicht mehr brauchbar.
Deswegen habe ich schon noch einige alte Akkuträger aus der 15-20 Watt Zeit, aber nur weil ich auch die schon für billig gekauft habe, konnte ich mir hinterher den Aufstieg auf höhere Leistung auch leisten.
Rein theoretisch kann man teure Geräte wieder verkaufen und zumindest einen Teil vom Preis zurück bekommen, aber der Verlust ist in aller Regel grösser als der Preis eines Billig-AT, den man einfach in die Schublade legt, von Arbeitsaufwand für den Wiederverkauf nicht zu reden.
Nun ist heute die Leistungs-Bandbreite der ATs so gross, dass man meinen möchte, das reicht in jedem Fall auch für die Zukunft, aber verlass dich nicht drauf.
Wenn du (wie ich) irgendwann bei 50+ Watt ankommst (ich habe mir das damals auch nicht vorstellen können), wirst du merken, dass alles was nur einen Akku drin hat, dafür sinnfrei ist.
Oder in kurz: Verlass dich nicht drauf, dass das was dir heute gefällt, dir auch in 6 Monaten noch gefallen wird und verlass dich auch in 6 Monaten immer noch nicht darauf, dass das was dir dann gefällt, dir ein Jahr später noch gefallen wird.
Ganz richtig -
Wer kann denn mit Sicherheit heute sagen, wie oder was er in drei oder fünf Jahren dampfen will?
Oder es überhaupt noch tut?
Und wenn dann einer meint, er verkauft dann evtl. diverse Geräte aus seiner Bunkerkiste - Gegenfrage, wer kauft dann ein 5 Jahre altes Museumsgerät? Keiner!
#28 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Zitat von tuxmuck im Beitrag #24Zitat von wotscheints im Beitrag #23
Akkuträger zu bunkern ist dementsprechend ziemlicher Unfug. Vor allem weil du damit den Fortschritt bei Dir daheim einfrierst während er draußen munter weiter geht.
Genau so sehe ich das auch -
Was für Fortschritte sollte es denn noch geben?500W Geräte?Ich sehe nur noch Abwandlungen von Geräten die heute auf den Markt geworfen werden!Neue AIO zb.Der Pico75w wird wohl eine 100 Watt Versio werden.Dann gibt es Geräte die dann V2 Pro usw heissen.Das alles brauch nun wirklich kein Mensch.Ich glaube die meisten von uns haben genügend Geräte gekauft und 20 am Tag dampft man nicht und deswegen halten die restlichen auch länger.Wenn ich bedenke das die meisten runden geregelten Akkuträger wie siegelei,Smok Vamo sigmar nur noch im Regal stehen und ich nur noch an ego one s und isticks dampfe.
Zitat von Rene Krause im Beitrag #28
Was für Fortschritte sollte es denn noch geben?500W Geräte?
Es kommen bestimmt noch Tanks mit geregelter Einspritzdüse und Plasmazündung -
#30 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Zitat von tuxmuck im Beitrag #29Zitat von Rene Krause im Beitrag #28
Das war gut!
#31 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Zitat von MarkPhil im Beitrag #26Zitat von chosen2611 im Beitrag #18
enn ich weiß das ich mit einer ungefären Lebenszeit von 0,5-1 Jahr rechnen kann, dann kann ich meine Neuanschaffungsabstände dementsprechend anpassen. Und kauf mir alle 2 Monate ein neues Spielzeug oder spare auf ein Premium-Modell.
Es gibt noch einen Punkt, der bisher gar nicht erwähnt wurde, nämlich, dass man sich als Dampfer weiterentwicklt.
Es gibt wenige (aber doch) Dampfer, die auf Dauer mit ihrem Einstiegsgerät zufrieden sind, aber der Normalfall ist das nicht, ich persönlich bin das genaue Gegenteil.
Mir wurde damals auch von allen Seiten empfohlen doch was teures, lange haltbares zu kaufen, ProVari (der hatte damals sagenhafte 14,7 Watt Maximalleistung), oder wenigstens einen DNA20 oder so.
Kurz danach ging der Hype auf den Swabia los und der war erstmal RICHTIG teuer.
Ich habe mich standhaft und erfolgreich geweigert so viel Geld für ein einziges Gerät auszugeben und aus heutiger Sicht bin ich froh drum, denn selbst wenn die alle noch funktionieren würden, wären sie durch die Bank heute für mich nutzlos.
Damals, zu Anfang kam ich mit 10-15 Watt locker aus und aus damaliger Sicht hätte ich mir nicht vorstellen können jemals mehr zu brauchen.
Heute hat meine kleinste Dampfe 25 Watt und die Grösste hat 125 Watt, nahezu alle (bis auf einen) meine Akkuträger haben 2 Akkus drin und alles was mir damals an HighEnd empfohlen würde ist heute für mich nicht mehr brauchbar.
Deswegen habe ich schon noch einige alte Akkuträger aus der 15-20 Watt Zeit, aber nur weil ich auch die schon für billig gekauft habe, konnte ich mir hinterher den Aufstieg auf höhere Leistung auch leisten.
Rein theoretisch kann man teure Geräte wieder verkaufen und zumindest einen Teil vom Preis zurück bekommen, aber der Verlust ist in aller Regel grösser als der Preis eines Billig-AT, den man einfach in die Schublade legt, von Arbeitsaufwand für den Wiederverkauf nicht zu reden.
Nun ist heute die Leistungs-Bandbreite der ATs so gross, dass man meinen möchte, das reicht in jedem Fall auch für die Zukunft, aber verlass dich nicht drauf.
Wenn du (wie ich) irgendwann bei 50+ Watt ankommst (ich habe mir das damals auch nicht vorstellen können), wirst du merken, dass alles was nur einen Akku drin hat, dafür sinnfrei ist.
Oder in kurz: Verlass dich nicht drauf, dass das was dir heute gefällt, dir auch in 6 Monaten noch gefallen wird und verlass dich auch in 6 Monaten immer noch nicht darauf, dass das was dir dann gefällt, dir ein Jahr später noch gefallen wird.
Hier schreibe ich auch noch was dazu.Ich habe nun so viele AT bis hin zu 200W,aber nur weil ich sie defekt kaufe und repariere,weil ich Spass daran habe.Ich habe mich aber irgendwie zurückentwickelt.Warum?Seit ich mir mal ein paar ego one micros für fürn Appel und Ei ersteigert habe,habe ich gemerkt,das das auch so geht,es ist absolut handlich,hervorragende Dampfmenge und vorallem der Geschmack,es kamen noch billig zwei ego one s dazu,verschwinden auch in der hand,nun dampfe ich das nur noch,nichts mit High Tech.Natürlich werden die anderen auch noch gedampft,aber weniger.Ich mag die Zwerge und habe für mich gemerkt,daß mir das reicht und würde immer wieder zuschlagen wenn ich die günstig ersteigern kann.
#32 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Zitat von Rene Krause im Beitrag #30Zitat von tuxmuck im Beitrag #29Zitat von Rene Krause im Beitrag #28
Das war gut!
Vielleicht gar nicht mal so verkehrt; es gibt doch diese bottomfeeder, wo man eine eingesetzte Weichflasche drücken muss und wo über einen Schlauch das Liquid dann auf die coil geht durch Löcher im Verdampfer.
Wenn ma das nun ersetzen würde durch eine winzige Pumpe, die über siffdichte Verbindungen das Liquid zum coil bringt, airflow von Oben - dann hätte man einen siff-freien bottomfeeder. Könnte sogar lustig aussehen so eine Konstruktion :) Minischläuche, mini-Schraubanschlüsse und so :)
#33 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Hm also wenn man sich ansieht was die bekannten Hersteller alles in jüngster Zeit nach dem Mai so alles auf den Markt geworfen haben braucht man sich darüber keine
Sorgen zu machen. Allein eLeaf 4 Akkuträch, Joytech bringt noch nen ganzen Schwung, Kangertech, Aspire also was soll das.
Man hat befürchtet das neue Geräte nun ziemlcih langwierig raus zubringen sind. Dochh diese Befürchtung wurde durch die Praxis wiederlegt.
Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #33
Man hat befürchtet das neue Geräte nun ziemlcih langwierig raus zubringen sind.
Das gilt nach ! dem 20 November -
#35 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Zitat von tuxmuck im Beitrag #34Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #33
Nee, ab dem 20. Mai gilt das.
Der einzige Grund warum immer noch neue Geräte auf den Markt kommen ist, weil es noch keine Behörde o.ä. gibt, wo man diese Geräte anmelden kann/muss. So lange das noch nicht vorhanden ist, kann lustig weiter auf den Markt geworfen werden.
Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum
Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6
Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini
Mechanische Mods: VGOD (Clone)
VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati
#36 RE: Akkuträger Haltbarkeit
#37 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Zerlegt hat es bei mir bisher meine Ecom Supreme mit Akkudefekt, eine Kamry 40W mit defektem 510er der leicht zu reparieren wäre, ein Xvostick Clone der den siffenden Tank nicht überlebt hat und eine Vaporflask SX die Akkus frisst.
Die Ecom habe ich zersägt um zu sehen was drin ist, die ist eher nicht zu reparieren da man sie nicht auf kriegt. Bei der Kamry müsste nur ein billiger 510er eingesetzt werden, beim Xvostick Clone ein DNA40 Board mit kleinem Display, die werden aber langsam knapp. Die Vaporflask geht bald auf die Reise in die Heimat, das Board ist eine Spezialanfertigung und SMD Bauteile checken und ersetzen kann ich nicht.
Meine Dani Basic scheint durch nichts zu beeindrucken zu sein und auch der iStick 30W schlägt sich seit Januar 2015 tapfer.
High End ist so ein Ding, Dicodes baut seine Elektronik selbst, andere nicht.
Ich mach mir einfach keine Gedanken, die ATs werden wohl nicht reguliert werden. Falls doch, dann wird selbst gebaut!
Ein Gehäuse wird sich schon finden, ich kenne gute Tischler, Stahlbauer und Leute mit 3D Druckern :)
Ein OKL oder ein Raptor wird sich auch auftreiben lassen, genau wie ein Mosfet, etwas Draht und ein Taster. Dann wäre es schön, wenn man einen 510er kaufen kann, ein CINCH Stecker tut es aber auch!
Es gibt auch reichlich Schaltpläne und Platinenlayouts für ganz ordentliche PWM VW Boards. Ich habe nur seit rund 35 Jahren keine Platinen geätzt. Wäre aber eine Möglichkeit.
#38 RE: Akkuträger Haltbarkeit
#39 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Zitat von donjupp2015 im Beitrag #38
Geräte Bunkern ist Schwachsinn. Die wird es immer geben.
Die Kristallkugel, die Du benutzt, hätte ich auch gern. Wo kann man die kaufen?
#40 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Zitat von nellewalli im Beitrag #35Zitat von tuxmuck im Beitrag #34Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #33
Nee, ab dem 20. Mai gilt das.
Der einzige Grund warum immer noch neue Geräte auf den Markt kommen ist, weil es noch keine Behörde o.ä. gibt, wo man diese Geräte anmelden kann/muss. So lange das noch nicht vorhanden ist, kann lustig weiter auf den Markt geworfen werden.
Man sollte nicht im Brustton der Überzeugung Dinge behaupten, die man nicht gecheckt hat.
http://ec.europa.eu/health/euceg/
#41 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Denke mal das Joyetech sich nicht in die Karten schauen lässt...
Wer weiß ob nicht schon deren " Agenten " mit schwarzen Köfferchen schon beim Amt waren oder gehen werden ?
Den prüfen und genehmigen kann ja schon passiert sein ?
Das Geld dafür haben sie ....mehr als genug
Nur die Zeit läuft langsam ab wenn sie den deutschen Markt weiter beliefern wollen....
#42 RE: Akkuträger Haltbarkeit
@Volker Hett
Cool, wo gibts denn die Baupläne für VV? Ich hab bisher nichts gefunden und bin schon eine ganze Weile am Suchen und experimentieren mit PWM. Das Problem ist (grade noch) der MOS Treiber da der Verdampfer ja Low- Side angeschlossen werden muß um die Spannung zu messen. Eine Alternative wäre High Side Anschluß und zusätzlich eine Messung der Versorgungsspannung und das dann voneinander subtrahieren. Dann müßte halt ein Controller rein.
Wollte mir halt einen Akkuträger bauen nicht wegen der TPD sondern um meinen Ansprüchen zu genügen.
Beispiel.. Ich hätte gern einen Schalter drin. Das 5Click Zeug nervt ungemein. Zumal man bei Sonneneinstrahlung manchmal nicht sehen kann ob das Ding wirklich aus ist. Es gibt noch einige weitere Punkte- aber das gehört nicht hier nicht zum Thema.
#43 RE: Akkuträger Haltbarkeit
@andreas_1960 hier zum Beispiel http://www.dprg.org/tutorials/2005-11a/
#44 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Allerdings wird da nix gemessen, das dürfte ohne einen Microcontroller wirklich nicht gehen.
Persönlich würde ich da zu einer fertigen Lösung greifen, ich hab noch nie SMD gelötet :)
#45 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Eben.. Es kann so nicht gemessen werden. Dazu müßte man die Ausgangsspannung glätten. Bei den hohen Strömen die da fließen wäre ein recht kapitaler Kondensator nötig, den man nicht unterkriegt. Oder ein kleinerer Kondensator und eine hohe Schaltfrequenz was wieder Verluste am FET erzeugt. Also muss ein Integrator ran. Das kann ein einfaches RC Netzwerk sein. Eine andere Möglichkeit ohne Messen der PWM wäre nur die Eingangsspannung zu messen und danach das Puls-Pausenverhältnis nur steuern. Das könnte gehen da der RDs-On vom FET ja bekannt ist.
Aber wie gesagt.. Ich experimentiere noch.
#46 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Man kann sich auch in den Dampf-Bastelshops eindecken
https://sites.google.com/site/vapeandmake/akkutraeger/boxen
zumindest mit den Teilen die man bräuchte um die vorhandenen mech At oder ggf auch die geregelten Boxen zu reparieren,
man kann das in einen Plan eindenken, aber nur wenn man entweder selber reparieren kann oder jemanden kennt der das kann.
Ich hab eine so gebaute Holzbox mit Moset drin, die hab ich von einem ehemaligen hier der Elektronik kann,
die feuert sofort und ist irgendwie kräftiger als meine gekauften 30 eu mech At.
Sowas in einer Edelstahlbox mit besten Schaltern, Federn, alles vom feinsten drin würde ich anständig bezahlen,
was ist? Gibt es nicht! Dann doch noch einen weiteren Pipeline Extreme oder Dani kaufen, da hab ich sogar ein Art TC drin die das überhitzen der Wendel auch verhindert ohne dass ich Watt und Temp einstellen muss.
Das Ding ist mit die kleinste Röhre die es für 18650 Akkus gibt und runterfallen tut sie wöchentlich 1x seit 18 Monaten. Nicht nur die Elektronik ist langlebig und die dicke Edestahlhülse auch,
auch die Innereien sind so passgenau integriert dass sie sich innen nicht durch runterfallen kaputt wackeln oder stoßen kann.
Genau so wie das sehen können des Liquids in den Tanks eine psychische Sicherheit sein kann die wertvoll ist, genau so ist für mich die Unzerstörbarkeit= maximale Sicherheit ein Faktor.
Ich musste mir bei dem Gerät noch nie Sorgen machen, dass es mich im Stich lässt. Das ist ein Wert den ich gerne mit bezahle. Ein Stück Freiheit weil zumindest da kein Unsicherheitsgefühl latent drücken kann. Eigentlich Unfug denn was soll schon passieren ausser dass man mal 4 Stunden nicht dampfen kann?
Aber...Mensch ist halt so....
#47 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Moin
das habe ich mir auch schon überlegt.
ich habe bis jetzt 3 geregelte at s,von denen einer (evic vtc mini)bereits wegen defektem taster ausgefallen ist ,2 kombi akkus (ijust2 und ego)und bisher einen mech mod,mit dem ich eigentlich sehr gerne dampfe,egal ob subohm,tröpfler oder sogar protank mit 1l,8 ohm,geht alles wunderbar darauf,wenn man sine zugtechnik ein wenig diszipliniert anpasst.
wegen zukünftigen beschränkungen habe ich auch vor ,mir noch ein paar mech mods zuzulegen,die sind ja auch nicht unbedingt teuer.
mit der akkusicherheit mache ich mir nicht soviel sorgen,ich dampfe nicht im extremen ohm - und wattbereich,eher moderat und immer öfter auch m2l.
mit den von mir ausschliesslich genutzten sony konions müsste eigentlich die sicherheit gewährleistet sein.
frank wange
#48 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Für mich ist es eine größere Freiheit auf der sicheren Seite zu sein und das ist man weitestgehend wenn man so wickelt dass man die guten Akkus nicht überfordert sondern noch viel Platz nach oben lässt.
Trotzdem ist für mich ein geregelter At ebenso wichtig weil man damit testen kann ob die Wicklung sicher ist bevor man sie auf den mech At schraubt. Wenn man uralten Kram aufschraubt weis man es nie,
mir hat mal ein Akku gezischt weil der alte Carto oder was auch immer das war einen kurzen hatte, da ist die Schutzfunktion von den geregelten ne tolle Sache, das muss aber dann kein 100 Watt gerät sein.
Grade wenn man auch bastelt und experimentiert ist eine geregelter At Gold werd, ist eben ein super simples Messgerät und dampfen kann man auch damit.
Zitat von Frank Wange im Beitrag #47
wegen zukünftigen beschränkungen ...
Bezüglich Akkuträgern? Welche sollten das sein?
Regulierungen wird es wohl eher in Bezug auf Sicherheit geben, und solche können nur elektronisch geregelte Geräte haben.
Mech-Mod dürften da eher "verboten" werden.
#50 RE: Akkuträger Haltbarkeit
Zitat von Rene Krause im Beitrag #28
Was für Fortschritte sollte es denn noch geben?500W Geräte?Ich sehe nur noch Abwandlungen von Geräten die heute auf den Markt geworfen werden!Neue AIO zb.Der Pico75w wird wohl eine 100 Watt Versio werden.Dann gibt es Geräte die dann V2 Pro usw heissen.Das alles brauch nun wirklich kein Mensch.Ich glaube die meisten von uns haben genügend Geräte gekauft und 20 am Tag dampft man nicht und deswegen halten die restlichen auch länger.Wenn ich bedenke das die meisten runden geregelten Akkuträger wie siegelei,Smok Vamo sigmar nur noch im Regal stehen und ich nur noch an ego one s und isticks dampfe.
Da trinkt aber einer ausschließlich aus halb leeren Gläsern...
Ich für meinen Teil habe den Fortschritt seit 2013 völlig ignoriert und war happy mit meinen Bestandsgeräten und war zwischenzeitlich auch völlig dampffrei.
Letzte Woche habe ich mal wieder Geld in die Hand genommen und mich auf den Stand der Technik aktualisiert. Das sind keine kleinen technischen Verbesserungen, das sind Quantensprünge.
Natürlich ist alles nur Abwandlung des Grundprinzips "Irgendwas wird heiss und verdampft etwas". Das hat ein gewisser Herr Gilbert in ähnlicher Form bereits 1965 als Patent angemeldet.
Tatsächlich "gedampft" wird seit 2003. Zunächst auf mit irgendwelchen Piezo-Zündern und nur in China, später schwappt der Markt in den Rest der Welt. 2008 kommt die Joye 510, später Ego.
Liquid, Watte, Draht, Akku.
Ein erschwingliches und solides Gerät, dass den Umstieg vom Rauchen realistisch gemacht hat (die Wölkchen aus den zigarettenförmigen Vorgängern waren - zumindest für mich - völliger Unfug).
Dann kommt 2010 die ego-T und hat eine echte Alternative zur Watte. Entsprechend bemüht sind Markt und Szene Tankkonzepte zu entwickeln. Clearomizer werden sehr populär. Dampfen ohne Watte. Gleichzeitig kommen die ersten geregelten Akkuträger. Der Provari wird zum Porsche der Dampfgeräte - mit über 200 Euro für viele nicht so erschwinglich. China bringt mit viele günstige Alternativen (keine wirklich brauchbar...). Ende 2011 kommt Joytech mit der Ego-C. Der Verdampferkopf ist erfunden.
Irgendwer schraubt zwei Coils in den Selbstwickler - der Markt folgt und Dual Coil etabliert sich innerhalb weniger Monate. Die Watte kommt zurück in DC Cartomizern und kurz darauf in der Tankvariante (DC Cartomizer in einem Tank) . Um auch die letzten Textilien aus den Verdampfern zu verbannen wickelt einer mit ESS. Vorher völlig unvollstellbar, aber durch Abflammen wird der Widerstand über den der Wicklung erhöht und die Sache funktioniert. Der Markt antwortet mit einer Reihe von verfügbaren(!) ESS Verdampfern.
Nachdem der sog. Lavatube den Markt völlig aufgemischt hat, kommen die ersten geregelten Akkuträger mit gestackten Akkus auf den Markt. Die Szene reagiert sehr gespalten, weil viele dieser Geräte mit Akkus zweifelhafter Leistung und Qualität verkauft und auch betrieben werden. Damit nicht genug: Mit der neuen Leistung kommen die ersten Sub-Ohm Konzepte.
Parallel bringt Evolv den sog. "Kick" auf den Markt: Ein kleiner Einsatz, der aus analogen Akkuträgern geregelte Akkuträger macht. Die erste Produktion ist innerhalb von 24 Stunden verkauft. Evolv geht daraufhin mit DNA in den OEM Markt. Heute ist diese Elektronik in vielen Akkuträgern verbaut und werden quasi zum Gütesiegel. Und endlich können sichere und solide Geräte zu akzeptablen Preisen angeboten werden. Auch die Akkus werden stetig besser und noch sicherer (siehe Sony VTC). Die neue Leistung im Sub-Ohm Bereich braucht Nachfluss. Die Watte kommt zurück.
Die Selbstwicklerszene entwickelt Coil Konzepte wie Twisted, Clapton, Braid, Stove, Notch, etc pp. Der Gerätemarkt baut diese Coils in kleine Verdampferköpfe und macht sie damit auch der Masse zugänglich.
Für mich sind das nicht Abwandlungen - für mich ist das technischer Fortschritt.
Wenn Du vor fünf Jahren erzählt hättest, dass die Watte zurück kommt, mit Edelstahl gewickelt wird, die Widerstände sich im Bereich von 0,1-0,5 Ohm bewegen und genau diese Coils mit Leistungen zwischen 20 und 200 Watt in Verdampfern auf geregelten und ungeregelten Akkuträgern mit gestackten Akkus gedampft werden - viele hier im Forum hätten Dich für völlig verrückt gehalten. Ich hätte Dir vermutlich nicht mal geglaubt, dass ordentliche Geräte einfach so bei Händlern in Deutschland auf Lager sind und man nicht Monate vorher bei einem Griechen vorbestellen muss ....
Ich glaube, dass
- sich auf dem Fertigverdampfer Markt eine ganze Menge tun wird.
- die Elektronik in Geräten noch massiv viel besser wird.
- da noch viele gute Verdampferkonzepte sind.
- da noch eine ganze Menge Fortschritt ist! :)
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*