Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
#226 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Ja, aber versuche mal ein neues Auto ohne ABS, ESP, Gurte und Airbags durch die Typprüfung zu bringen. Da sind schon ein paar Sicherheitsfunktionen vorgeschrieben. Bei einem Mechmod musst du nicht mal Entgasungslöcher bohren oder eine Gebrauchsanleitung beilegen.
#227 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Zitat von Volker Hett im Beitrag #211
Das sollte reichen um Mechmods ohne Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise vom Markt zu entfernen:
https://www.buzer.de/gesetz/3708/a52116.htm
Besonders §4 Abs.2 Satz 2
2.
seine Einwirkungen auf andere Produkte, soweit seine Verwendung mit anderen Produkten zu erwarten ist,
Noch deutlicher wird Dieser: https://www.buzer.de/gesetz/3708/a52117.htm?m=a052116a
Zitat von Volker Hett im Beitrag #226
Ja, aber versuche mal ein neues Auto ohne ABS, ESP, Gurte und Airbags durch die Typprüfung zu bringen. Da sind schon ein paar Sicherheitsfunktionen vorgeschrieben. Bei einem Mechmod musst du nicht mal Entgasungslöcher bohren oder eine Gebrauchsanleitung beilegen.
Stimmt schon. Was ich nicht beurteilen kann (weil nicht vom Fach) ist, welchen Auslegungsspielraum die Behörden bzw. der Gesetzgeber da haben (ich meine jetzt allgemein, nicht [nur] bei Autos). Ich hab noch keinen Mixquirl mit Fingerschutz gesehen, obwohl sich offenbar viele Leute verletzen, weil sie mit den Fingern in die rotierenden Quirle langen. Ich denke, bei MechMods müsste allein schon deswegen eine Gebrauchsanleitung beiliegen, weil die TPD2 es erfordert. Dass da z.B. auch ein bekannter österreichischer Hersteller drauf pfeift, ist eine andere Geschichte. Es würde mich auch nicht wundern, wenn bezügl. Entgasungslöchern allgemeine Vorschriften/Regulierungen für Akkus zu tragen kämen. Mein Handy bspw. hat auch einen Akku (und dass Handyakkus gelegentlich hochgehen, geht schon auch durch die Medien), aber Entgasungslöcher finde ich keine.
Ich glaube, dass das das bei MechMods durchaus auf die harte Tour gespielt werden könnte, bezweifelt ohnehin niemand.
Ach was, wer die Betriebsbedingungen durch falsche Akkus nicht einhält, der macht einen Fehler.
Es ist doch so - Mech Mod wird es immer geben, da wird gebastelt und gefummelt, und irgenwann kracht es halt mal. Wer denn keine Entgasungslöcher einsetzt... Ansonsten bleibt es bei ein paar Brandblasen.
Das viel größere Problem mit Verboten wird sein, dass es dadurch unkontrollierbar wird, was überhaupt benutzt wird. Das würde ein "out of control" bedeuten. Daher die Frage, was ist letztendlich sinnvoll?
Sinnvoll ist Aufklärung und über mögliche Gefahren aufklären. Verbote werden das nicht schaffen. Was möglich ist an Sicherheit einzubringen, das sollte oberstes Ziel sein. Auch, dass es dazu gute Alternativen gibt. Schaden minimieren auch in diesem Bereich besser als dieses "quit or die" Prinzip.
Zitat von eBlubber im Beitrag #228
Mein Handy bspw. hat auch einen Akku (und dass Handyakkus gelegentlich hochgehen, geht schon auch durch die Medien), aber Entgasungslöcher finde ich keine.
Es müssen auch keine Entgasungslöcher vorgesehen sein, wenn das Gehäuse so ausgeführt ist, dass sich kein gefährlicher Druck darin aufbauen kann. Und Handys, wie auch Gehäuse mit Magnetdeckel sind nicht druckfest.
Zitat von Michigan im Beitrag #229
Es ist doch so - Mech Mod wird es immer geben, da wird gebastelt und gefummelt, und irgenwann kracht es halt mal. Wer denn keine Entgasungslöcher einsetzt... Ansonsten bleibt es bei ein paar Brandblasen.
Ein paar "Brandblasen" ist eine nette Umschreibung für Brandverletzungen des Grades 2 bis 4.
Krankenkassen sollten die Kosten von den Betroffenen, insofern ein Eigenverschulden ursächlich war, einfordern.
Zitat von Volker Hett im Beitrag #226
Oder wer hatte 2014 sein Auto stehen lassen, wo der Name eines japanischen Automobilteilezulieferer publik wurde.
#234 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Das selber bezahlen der Krankenkassen Ausgaben wird schwierig, und auch nicht anzustreben. Jeder Sportunfall müsste denn auch selber bezahlt werden, so ein erhöhtes Risiko mit verbunden ist, Fußball, Sky, Motorsport...
Ich denke, wir machen hier aus einem "tragischen Unfall" ein Fass zu viel auf. Wer von euch benutzt denn Mech Mod? Das sind nur wenige, selbst ich bevorzuge geregelte Systeme, habe aber auch Mech Mod, die gar nicht mehr genutzt werden.
Zudem viele meiner geregelten Geräte auch einen "Mech" Modus haben, um die Batteriespannung an den Verdampfer abzugeben. Dabei bleibt die Schutzschaltung erhalten.
Im Grunde sind Mech Mod verzichtbar, würde nur eine kleine Anzahl Nutzer treffen. Aber insbesondere diese Geräte fallen oft durch Schlagzeilen auf. Aber aus der EU gibt es sehr, sehr wenig Berichte. Die Antwort darauf ist auch, dass viel in den Foren aufgeklärt wurde, zudem geregelte Systeme verkauft werden. Mech Mod gibt es da eher auf Anfrage, und recht sicheres keinen Einsteiger empfohlen.
Es gibt Unfälle, das ist nie auszuschließen. Ich fürchte mich eher vom Blitz erschlagen zu werden, und das hat einen realen Hintergrund.
#235 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Hast du den Blitzfänger durchs Klo installiert und dann die Abflussrohre runter in den Boden?
Ode leckst gar gerne am Blitzableiter? Wummst es dann im Blitzfalle überhaupt an der Zunge?
Ja, die Gewitter werden heftiger so nach und nach....
Es wurde alles gesagt was dazu gesagt werden kann. Michigan hat schöne unverfängliche Schlussworte gefunden.
Was jetzt noch kommt ist Quatsch, Spass oder Wiederholung oder Menschenverachtung.
Abgesehen davon, der nächste Wums kommt bestimmt, wie anfangs bezüglich gewachsener Wahrscheinlichkeit festgestellt.
Ich warte drauf, schlauer sind wir dann nicht, aber dann ist das Thema wieder frisch, dann können wir weiter machen, mit den gleichen Gedanken, Meinungen,
Lösungsvorschlägen....und es wird kein Copy and Paste sein. Das Thema lässt einfach keine andere, sinnvolle Betrachtungsweise zu.
100% werden wir es wohl nie wissen, weil niemand ein Video davon gemacht und die Dampfbedingungen dokumentiert hat. Aus dem Autopsiebericht (Beschreibung der Verletzungen, Art und Ort der im Kopf aufgefundenen Artefakte) kann man jedoch getrost schließen, dass ihm das Ding wohl beim Feuern direkt durch den Mund in den Kopf geschossen ist. Leider haben die Forensiker - wenigstens im Bericht - nicht festgehalten, um was für einen Akku es sich gehandelt hat und in welchem Zustand er - oder die Reste davon - aufgefunden wurden, aber es wird schwerlich ein Weg um die Annahme führen, dass eine Überlastung des Akkus ursächlich für das weitere Geschehen war.
Es gibt ja verschiedene Videos im Netz, wo die Überlastung eines Akkus provoziert wird und die Folgen zu sehen sind. Was mich nun interessieren würde ist, ob jemand mal experimentell überprüft hat, welche Unterschiede bei sonst gleichen Bedingungen sich bei Akkuüberlastung in einem Mod mit und einem ohne Entlüftungsöffnungen zeigen (z.B. zwei Exemplare eines Mods ohne Öffnungen, und in einem bohrt man welche rein, damit der Vergleich auch auf Geräteebene funktioniert), oder mit Magnetdeckel, etc. Dies ist ja eine Sache, über die man - im Prinzip wenigstens - nicht nur spekulieren muss, sondern die man auch testen kann. Falls jemand da einen passenden Link zur Hand hat, wärs nett, den zu posten.
Ich halte es auch nicht für kontraproduktiv, darüber nachzudenken, wie man solche Ereignisse verhindern oder wenigstens die Folgen abmildern könnte. Es geht ja nicht nur um den konkreten Einzelfall hier, sondern auch um die Summe aller solcher Einzelfälle (auch wenn die anderen - soweit bekannt - bisher nicht letal ausgegangen sind). Angenommen, die Präsenz oder Absenz von Entgasungsöffnungen, oder wie herum der Akku eingelegt wird usw. würde nachweislich einen signifikanten Unterschied machen (und solche Hypothesen stehen ja im Raum), könnte das schon einige Hersteller oder Bastler dazu bewegen, vielleicht doch ein paar Löcher zu bohren, o.ä. Psychologisch wäre es durchaus hilfreich, das auch mit Videodokumentation demonstrieren zu können. Wir würden schließlich alle davon profitieren, wenn solche Unfälle weniger würden oder überhaupt nicht mehr vorkämen. Sollte sich im Experiment zeigen, dass es keinen nennenswerten Unterschied macht, wird man andere Schlüsse ziehen. In einer perfekten Welt wäre das schon längst von fachkundiger Seite getestet worden. (Ist es vielleicht ja auch und ich habs nur nicht mitgekriegt?)
Zu sagen, wir wissen eh nicht 100%ig, was und wie es genau passiert ist, drum kann uns das alles auch wurscht sein, ist m.M.n. keine sonderlich kluge (oder verantwortungsbewusste) Einstellung. Durch die Außenwirkung solcher Ereignisse (Medien, Politik) betrifft es unterm Strich auch Leute, die nur philgoodmäßig geregelt dampfen. Es stimmt aber schon, dass reine endlose Spekulationen ohne folgende Überprüfung auf Dauer wenig bringen.
Und verletzte Lippengegend (ich glaube, es ging um die Oberlippe und die Grube zwischen Oberlippe und Nase, hab den Text jetzt nicht zur Hand) und einen abgebrochenen Zahn: dem muss beim Feuern das Teil (oder Teile vom Teil) durch den Mund bzw. Mundbereich geflogen sein, hat (oder haben) die Lippen verletzt und einen Zahn beschädigt, und dann geradewegs in den Schädel hinein. Stell Dir vor, Du hast den Verdampfer zum Ziehen am Mund angesetzt und feuerst, und auf einmal machts Bumm! und er (oder Teile) geht (oder gehen) ab wie ein Projektil. Falls es zu einem Prozess kommen sollte (in den Berichten, die ich gesehen habe, wurde das nicht erwähnt, aber das sind die USA, da wird gerne geklagt, da könnte das schon passieren), wird man das forensisch wohl im Detail zu rekonstruieren versuchen.
#240 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
@eBlubber:
Gerichtsmediziner ist schonmal ein gutes Stichwort.
Mich interessieren in erster Linie. die Fluchobjekte der explodierten E -Zigarette.
Fast täglich habe ich mit Hardwarepatienten zu tun
Hardwaresicherheit ist mir quasi eine Herzensangelegenheit
Ein Projektil kann ich mir ja noch vorstellen,dann hörts aber auf bei mir mit lustig.
Ich WILL die Bilder der ------------------Geschosshülsen------------------- SEHEN.
3,33€ dem Ersten,der sie hier postet.
Bitte nicht ernst nehmen,ich spiel hier nur:
Wassn mit deinem Hamster los,hat jan Blick wien hypnotisierter ---Jesuitenpriester?---.
Grenzdebiler Videoinhalt...aber geil.
https://www.youtube.com/watch?v=SB5GJ3wuACA
#241 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
@oreg2,
solche Bilder hab ich natürlich nicht, aber aus den im Autopsiebericht beschriebenen Verletzungen kann man die "Flugbahn" schon einigermaßen rekonstruieren. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist dort von zwei Teilen/Splittern o.ä. die Rede, die in den Schädel eingedrungen sind. Ich hab die ersten zwei Seiten des Berichts aus der Nachrichtensendung rauskopiert, weiß aber nicht, ob ich das hier posten darf.
Ich erhöhe auf 9,99€:
Bastler mit praktischer Veranlagumg will die PROJEKTILE sehen,
und keine Worte lesen.
Jessus,iss dat denn so schwer zu verstehen?
https://www.youtube.com/watch?v=fun0BATtzUI
#244 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
#246 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
#247 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
#248 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
So eine Kugel hat aber eine zielgerichtete Entgasungs Öffnung, nur dumm, wenn die Öffnung verdreckt oder verstopft ist.
Ich denke, es ist einfach ein tragischer Unfall, wo ich auch nichts ins Lächerliche ziehen möchte. Wer oder was nun schuld hat ist dem Toten wohl ziemlich egal. Und den trauernden hilft es auch nicht.
Was getan werden kann wurde hier mehr als ausführlich schon beschrieben. Ich hoffe, dass etwas sensibilisiert würde, worauf beim Kauf eines Mech Mod geachtet werden muss. Wer dennoch all die Warnungen ignoriert, der handelt halt in eigener Verantwortung.
Ich kann nur sagen, lass den noch so schönsten Mech Mod liegen, wenn er zu einer Rohrbombe werden kann. Ohne Entgasungslöcher ist es halt ein unnötiges, vermeidbaren Risiko.
Es ist schon ein Unterschied, ob nach einem Unfall Verbrennungen geheilt oder AT Teile aus dem Kopf entfernt werden müssen.
#249 RE: 15.5.2018: Florida Autopsie bestätigt Tod durch Mechmod
Bei einer Schusswaffe wird ein Sprengsatz gezündet innerhalb der Patronenhülse.
Das Geschoss,um nicht Partine zu sagen,
wird durch den Lauf nach vorne (Pro) geschleudert oder wörtlicher geworfen (...jektil).
die Hülse wird meistens seitlich ausgespuckt.
Ein Projektil muss keinen Zusammenhang mit einer Schusswaffe bedeuten.
Trotrzdem finde ich es bedenklich,
wenn Gerichtsmediziner diese Wortwahl treffen,
besonders im Zusammenhang mit der E Zigarette.
Medial wurde die Sau schon reichlich durchs Dorf getrieben,
nicht umsionst gibt es das "Bullshit Bingo der Dampfer".
Michi,ich will die Wahrheit und mich nicht von den
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*