15.01.2020 Focus: Studien behaupten, E-Zigaretten schädlicher als gedacht - Gefäß-Professor widerspricht

16.01.2020 06:32
#1
avatar
Moderatorin

Na endlich!

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber...d_11544983.html

Zitat
Neue Studien wollen nun negative Gesundheitseffekte bewiesen haben. Gefäß-Professor Martin Storck wirft den Autoren allerdings methodische Mängel vor.


....

Zitat
Die Universität Mainz hat sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und eine Studie zu den Folgen von E-Zigaretten-Konsum veröffentlicht. Prinzipiell sehr begrüßenswert, doch ist auch diese Studie methodisch unsauber. Ihr fehlt eine Kontrollgruppe, um die Ergebnisse sinnvoll deuten zu können.

16.01.2020 07:27
#2
avatar

Habe ich das gerade wirklich gelesen? Oder habe ich was Falsches gefrühstückt und halluziniere gerade einen Text auf mein Handy? Hoffentlich geht das so durch die Medien wie die idiotischen Panikartikel!!!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 11:24
avatar  Tory
#3
avatar

Mir ergeht es wie Reisender. Hab den Artikel 2x gelesen, weil ich nicht sicher war, ob ich wirklich das las, was ich las.
Hoffentlich wird der mehr gelesen als all diese Artikel, die die Dampfe schlecht machen. Denn dieser Artikel setzt doch mal positive Zeichen.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2020 12:13
avatar  Jacy ( gelöscht )
#4
avatar
Jacy ( gelöscht )

Nach dem ganzen Bashing gegen die Dampfe hatte ich die Hoffnung schon längst verloren, und mir das Lesen irgendwelcher Artikel selbst verboten weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Ich traue meinen Augen nicht, vielen Dank heimchen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 09:39
#5
avatar

https://bnn.de/lokales/karlsruhe/medizin...der-e-zigarette

Auch endlich mal relativ neutral. Dreht sich die Stimmungmache?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 10:41
#6
avatar
Moderatorin

Ist schon heftig, da widersprechen sich Ärzte, Suchtforscher etc. immer wieder. Besonders was das Dampfen bei Jugendlichen angeht speziell was dieses nicht vorhandene Gateway angeht. Obwohl Zahlen ganz deutlich belegen, dass das Dampfen kein Einstieg ins Rauchen ist oder jemals war, wird ständig darauf rumgeritten. Gerade wieder:
https://kukon.net/allgemein/160544-e-zig...i-jugendlichen/

17.01.2020 11:24 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 11:24)
avatar  Tory
#7
avatar

Ich sage mal gaaaaanz vorsichtig, dass hier und da ein Umdenken stattfindet. Dass natürlich immer noch Stimmung gegen die Dampfe gemacht wird, ist bedauerlicherweise normal. Und natürlich wird der Schutz der Kinder als Hauptgrund vorgeschoben.

Ehrlich gesagt, schüttel ich darüber den Kopf. Nicht, weil es so absurd ist, sondern weil sich scheinbar niemand von diesen Hetzern daran erinnert, wie sie/er sich selbst als Kind verhalten hat. Alles, was verboten ist, übt einen noch größeren Reiz auf Kinder/Jugendliche aus. Dann muss man es erst recht ausprobieren. Warum wurde die Keksdose wohl immer auf den höchsten Schrank gestellt? Damit die Kleinen nicht daran kamen. Und - hat es was gebracht? Nein, denn die lieben Kinderlein sind da erfindungsreich. Ein "Da sollst du nicht dran" hieß: "Das will ich haben."



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 15:14
#8
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Ist schon heftig, da widersprechen sich Ärzte, Suchtforscher etc. immer wieder. Besonders was das Dampfen bei Jugendlichen angeht speziell was dieses nicht vorhandene Gateway angeht. Obwohl Zahlen ganz deutlich belegen, dass das Dampfen kein Einstieg ins Rauchen ist oder jemals war, wird ständig darauf rumgeritten. Gerade wieder:
https://kukon.net/allgemein/160544-e-zig...i-jugendlichen/


Wollte da kommentieren, wurde aber nicht frei gegeben. Macht nichts, stehen schon drei recht gute Kommentare drin :)

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 15:19
#9
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #6
Ist schon heftig, da widersprechen sich Ärzte, Suchtforscher etc. immer wieder. Besonders was das Dampfen bei Jugendlichen angeht speziell was dieses nicht vorhandene Gateway angeht. Obwohl Zahlen ganz deutlich belegen, dass das Dampfen kein Einstieg ins Rauchen ist oder jemals war, wird ständig darauf rumgeritten.


Naja das Argument funktioniert trotzdem das es mehrfach widerlegt wurde hervorragend, denn der Kinder- Jugendschutz steht sehr hoch im Kurs.
Viele hören da sofort mit dem Denken auf und machen sich Gedanken wie man die Kinder schützen kann. UNd genau diese Reflexreaktionen werden
mit diesem Argument gerne bedient. Es ist eigentlich sehr unseriös aber im Eifer des Gefechts um die eigene Pfründe zu retten ist jedes Mittel recht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2020 23:50
#10
avatar

Der Beitrag ist wirklich toll, endlich mal jemand der Dampfen besser findet als Rauchen.
Ob wirklich ein Umdenken statt findet, abwarten, das wird sicher dauern.
Klar Kinder - und Jugendschutz soll es geben und e-Zigaretten werden ja erst ab 18 verkauft, genau wie Zigaretten. Trotzdem kommen Jugendliche immer wieder an Zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2020 10:27
avatar  Tory
#11
avatar

Jugendliche kamen und werden immer an Zigaretten kommen, wenn sie es wollen. Sie werden auch Mittel und Wege finden, eine Dampfe zu kriegen. Vor ... jaaa, so drei oder vier Wochen ist es her, dass ich mal wieder in der Stadt war. Zwei Jugendliche kamen mir entgegen, bestenfalls 16 oder 17, volljährig waren sie zumindest nicht dem Aussehen nach. Beide mit Dampfen in der Hand, Nebelmaschinen und stachelten sich gegenseitig an. Noch größere Wolken und sowas. Verbote bringen also nicht wirklich viel. Sicher hat ein Erwachsener die Geräte gekauft und sie dann weiter vertickt. So zumindest meine Vermutung.

Aber unsere werten Politiker laufen nun mal mit einem dicken Eichenbrett vor dem Kopf nebst Scheuklappen durch die Welt. Je größer das Verbot, umso reizvoller wird etwas. War immer so und wird auch immer so bleiben.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2020 13:49
avatar  JP88
#12
avatar

Nur Propaganda DDR lässt grüßen, Zensur Gesetz haben wir auch schon, jeder der die Wahrheit sagt wird sofort gesperrt und diffamiert, das wir uns freuen das die Kartell Medien zwar kritisch, aber auch minimal positiv berichten, ist ein Armutszeugniss.

Dabei sehen alle Dampfer wie die Medien die Bevölkerung übers dampfen verarschen, da müsste doch jeder Dampfer sich auch bei anderen Themen unabhängig informieren, schade das sie es nicht tun, AfD und FDP würden einen Liberalen Kurs fahren und der Dampfer Industrie nicht mit TPD in den A... f...,
und natürlich würden die unsere Autoindustrie nicht vor die Wand fahren lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht