nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 105 von 147
28.12.2011 09:57 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 09:58)

Ihr habt recht- ich habe überreagiert. Entschuldigung!
Ich ziehe diese Aussage/ den Vergleich zurück.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 10:02

@Tanja/Dirk, handelt es sich denn um diese Billigdinger mit den vorgefüllten Kartuschen und Lämpchen vorne dran?
Oder haben die diese Ware mitsamt den anderen Hardwarelieferungen (Ego ohne Nicliq) zurückgehalten?

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 10:11
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Fingerpicker
@Tanja/Dirk, handelt es sich denn um diese Billigdinger mit den vorgefüllten Kartuschen und Lämpchen vorne dran?
Oder haben die diese Ware mitsamt den anderen Hardwarelieferungen (Ego ohne Nicliq) zurückgehalten?

Auf die Antwort hab ich auch gewartet, aber leider ist er jetzt off...
Ich glaube aber, dass es auch die Egos sind... hab nochmal Dirks Beitrag durchgelesen: "Der Regierungsbezirk Arnsberg (NRW) hat uns die Einfuhr von E-Zigaretten (Hardware, ego-t)untersagt."
Wenn das wirklich der Fall ist, wäre das ja richtig übel...

@Dirk: Ist schon gut, ich wollte das nur nicht so stehen lassen. Jeder reagiert mal über.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 10:14 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 10:14)

Ach ich dachte Hardware dürfte nicht verboten werden?Sagt so gar Frau Steffens selber:
2. Die ´Hardware´ kann und darf (sofern sie ein CE Zeichen besitzt) für nikotinfreie Liquids oder für Liquids, die nach dem AMG zugelassen würden, verwendet werden. Von daher gibt es keine Rechtsgrundlage, auf der diese verboten sind und auch keinen Grund für ein solches.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Steffens
Qulle:http://www.abgeordnetenwatch.de/barbara_...71.html#q320771

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 10:17
( gelöscht )

DAS wird dann wohl auch das Problem sein... Die nachgemachten haben ja kein CE Zeichen. Und (soweit ich weiß) sind die Tanks bei der Joyetech leer und nur in den Verdampfern etwas Werksliquids

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 10:18

Im Moment bin ich ja total verunsichert. Was ist denn nun z.B. mit der Bestellung von nikotinhaltigen Basen aus der EU (Polen, etc.)? Mach ich mich da nun strafbar, wenn ich dort nikotinhaltige Basen bestelle/einführe oder trifft es nur den Händler, weil der damit nicht hätte handeln dürfen??? Ich würde mich da ja gerne rechtlich mit unseren Behörden im Fall der Fälle anlegen, aber aus beruflichen Gründen kann ich es mir leider nicht erlauben...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 10:21

So wie ich es sehe gibt es momentan weder ein Gesetz noch ein entsprechendes Urteil, lediglich einen Erlass des Bundeslandes NRW. Als Endkunde fühle ich mich hiervon überhaupt nicht betroffen.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 10:22

Zitat von kasten
Ach ich dachte Hardware dürfte nicht verboten werden?Sagt so gar Frau Steffens selber:
2. Die ´Hardware´ kann und darf (sofern sie ein CE Zeichen besitzt) für nikotinfreie Liquids oder für Liquids, die nach dem AMG zugelassen würden, verwendet werden. Von daher gibt es keine Rechtsgrundlage, auf der diese verboten sind und auch keinen Grund für ein solches.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Steffens
Qulle:http://www.abgeordnetenwatch.de/barbara_...71.html#q320771

Genau daran wird sich der Zoll reiben. Es steht laut deren Aussage in der englischen Bedienungsanleitung, dass sie unter anderem für nikotinhaltige Liquids gedacht/geeignet sind und die fallen eben unter das AMG und sind nicht zugelassen. Daher bin ich ja auch der Meinung, dass die Hersteller umdenken müssen. Man darf die Dinger nicht mehr als eZigaretten bezeichnen, sondern lediglich z.B. als "Dampfgeräte". Es darf auch keinen Hinweis mehr auf Nikotin geben, auch nicht, dass es möglich ist, damit Nikotinliquids zu verdampfen. Dann hat unser Staat eigentlich keine Handhabe mehr...

___________________________________________________________________________________

Antworten

Beitrag melden

Es handelt sich hier um ego-t-klone, mit CE Zeichen und einem Cerificate of Conformity. Laut Zollauskunft ist aus der englischen Bedienungsanleitung ersichtlich, das diese Geräte auch mit nikotinhaltigen Liquids betrieben werden können. Daher hat der Regierungsbezirk Arnsberg die Hardware als medizinisches Produkt eingestuft und die Einfuhr nicht erlaubt. Es geht also nicht um die Akkus, es geht um die Bedienungsanleitung!

Antworten

Beitrag melden

@albi1992:
Richtig!

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 10:40

@Tanja dampft und Dirk schreibt:

Vielleicht habe ich es nur "überlesen", aber wo habt Ihr bestellt? Innerhalb der EU oder außerhalb???

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 10:45

Das Wort "auch" macht diese Einschätzung lächerlich.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 10:50

Zitat von Dave
Das Wort "auch" macht diese Einschätzung lächerlich.

Eben. Klagen und der Zoll nebst RP werden sich böse umschauen und werden angewiesen die Ware passieren zu lassen.

Vorgehen:

Widerspruch gegen die Entscheidung des Zolls einlgegen und gleichzeitig den Rechtsweg (Klage) androhen.

Rücken die die Ware nicht raus, Anwalt.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 10:51

Zitat von deb
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass es aus der Apotheke sogar billiger sein kann.

Was in den Liquids drin ist, ist kostentechnisch ein Witz und wie der Standardhändler 5€ / 10ml zu verlangen grenzt schon fast an Perversion.

Grobe Beispielrechnung für 10ml:

6ml PG aus der Apotheke: 0,10€ (bei 1,70 für 100ml)
4ml VG aus der Apotheke: 0,06€ (bei 1,50 für 100ml)
Bisschen Nikotin was auch nicht mehr als 4 Cent kosten wird, Aroma für 10 Cent weil total toll und überteuert und jetzt übertreiben wir mal richtig:

Diese vielleicht 30, oder lassen wir es 50 Cent sein kriegen nochmal 100 saftige Prozent Steuern drauf, 1€, 50 Cent für die Apotheke, und 49 Cent weil 1,99€ cooler aussieht... fertig issat.

Ich habe in der Apotheke nachgefragt:hier würden 10 ml 15,-- Euro kosten

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 10:57

Zitat von wicki1956
Ich habe in der Apotheke nachgefragt:hier würden 10 ml 15,-- Euro kosten

Die haben doch wohl den Knall nicht gehört? Da ist ja Methadon billiger: http://www.aok-beratungsapotheker.de/red...tionsmittel.htm

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 10:59

Jetzt bring um Himmelswillen nicht auch noch Methadon in Verbindung zur e-ciggy.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

Antworten

Beitrag melden

@Nighthawk: Wir haben bereits einen Rechtsanwalt eingeschaltet, der Weg der Klage ist zwar aufwändig, aber anscheinend der einzige Weg, diesem Irrsinn Herr zu werden. Nun erstmal abwarten und Tee trinken.
@albi: Wir importieren aus China, und es ist klar, das von dort erstmal alles gestoppt wird.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 11:02

Wenn Liquid denn endgültig unter das AMG fällt, dann glaubt ich kaum das es auch zugelassen wird....

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 11:04

Zitat von Tanja dampft und Dirk schreibt
@Nighthawk: Wir haben bereits einen Rechtsanwalt eingeschaltet, der Weg der Klage ist zwar aufwändig, aber anscheinend der einzige Weg, diesem Irrsinn Herr zu werden. Nun erstmal abwarten und Tee trinken.
@albi: Wir importieren aus China, und es ist klar, das von dort erstmal alles gestoppt wird.

So is et! In Ruhe abwarten und zuschauen wie die Vollstreckungsbehörden den Quark der Frau Ministerin ausbaden dürfen.

Nur so bekommen wir wieder Rechtssicherheit bezüglich des Dampfens und das wilde Orakeln findet endlich mal ein Ende. :)

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 11:10

@Tina/Dirk: Danke für die Info...

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 11:12

Zitat von Tanja dampft und Dirk schreibt

...

Das ist doch langsam krank, was da abgeht. Wenn der Zoll mal so fleißig wäre Dinge rauszufischen, die wirklich gefährlich sind. Zum Beispiel die billigen Tattoo-Farben aus China - da sind Sachen drin, die wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht unter der Haut!

Wenn ich das so mitkriege habe ich die letzten Jahre ja echt immer Glück gehabt, daß meine Bestellungen ohne weiteres durch den Zoll gegangen sind (nichtmal Einfuhrumsatzsteuer musste ich abdrücken, kam immer alles direkt hier an). Ok, waren jetzt keine Dampfen sondern Tattoomaschinen (mit den China-Dingern kann man schon was machen, wenn man die nochmal "überarbeitet").

Das einzige Paket, was der Zoll überhaupt mal aufgemacht hat war voll mit Paintballkrams. Da ging es wohl um das Döschen Schmierfett, da unbeschriftet und duftend nach Banane... Das Paket kam dann auch hier an, mit nem Stempel "Vom Zoll geöffnet, Zollrechtlich unbedenklich" oder so.

Angst ist nur ein Gefühl!

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 11:18

Zitat von Dampfsnooker

Zitat von SirHuckleberry
Klar hast du Meinungsfreiheit, Hausrecht, ob deine Meinung auch woanders gezeigt wird, hat aber immer noch der Betreiber. Von daher ist wirkliche Objektivität sowieso ausgeschlossen.

@SirHuckleberry: Du hast natürlich Recht, klar liegt die Freiheit, einen Kommentar zu veröffentlichen oder auch nicht, allein beim Betreiber des jeweiligen Mediums.

Aber kann es denn sein, dass die Welt-Online ausdrücklich schreibt, "Allgemein gilt: Kritische Kommentare und Diskussionen sind willkommen, Beschimpfungen / Beleidigungen hingegen werden entfernt.", und sich dann so verhält? Ich jedenfalls bin mir nicht bewußt, jemanden beschimpft oder beleidigt zu haben.
Das habe ich auch so gerade eben dem Chefredakteur von Welt-Online, Herrn Jan-Eric Peters, per E-Mail mitgeteilt und um eine Stellungnahme gebeten.
Mal sehen, ob was kommt.

Ihr werdet's nicht glauben, ich habe tatsächlich eine Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr R.,

Ihr Kommentar ist von unserem Moderationsteam tatsächlich zurecht gelöscht worden, und ich erkläre Ihnen gern, warum.

Zum einen ist er 2486 Zeichen lang. In den Nutzungsregeln niedergelegt ist eine Obergrenze von 1000 Zeichen.
http://www.welt.de/debatte/article723535/Nutzungsregeln.html.
Das hat nichts mit Willkür zu tun, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass die Prüfung eines derart langen Betrags die Kapazitäten unserer Moderation sprengt. (Bei uns gehen täglich mehr als 10.000 Leserkommentare ein, die geprüft sein wollen.)

Zum anderen enthält Ihr Kommentar für die Moderation nicht verifizierbare Anspielungen, man könnte auch sagen Unterstellungen in Bezug auf namentlich identifizierte Personen. Derartige Kommentare löschen wir prinzipiell. Denn die von Ihnen genannten Personen könnten auf die Idee kommen, "Welt Online" für eine mögliche Ehrverletzung haftbar zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Soll ich das jetzt auch wieder kommentieren?
Wo war eigentlich das Problem bei Frhr. zu Guttenberg und dem amtierenden Bundespräsidenten? Da war und ist sich keiner zu schade für Anspielungen und Andeutungen, und zwar auch deutlich bevor irgendetwas bewiesen war.

Viele Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 11:20

Aufregen könnte ich mich! Aaaarg...!

Unter den Politikern gibt es sicher einige Raucher. Die sollen sich auch ruhig weiter mit ihren Pyros vergiften. Aber warum müssen sie denn auch alle anderen Nikotinabhängigen dazu verdammen, auch wenn diese eine nicht so schädliche Ersatzdroge gefunden haben?

Wenn ich nicht immer Ganztags arbeiten müsste, würde ich glatt zu einer Demo, Kundgebung oder sonstigem am Landtag in Düsseldorf aufrufen. Das kann doch alles nicht angehen.

Muß ich also jetzt noch schnell Hamsterkäufe bei meinem Liquid-Dealer tätigen, damit ich für die nächsten Wochen über die Runden komme, bis sich das ganze in vernünftige Bahnen gelegt hat?
Muß ich ab sofort wie ein Junkie immer nach Holland fahren um mir Verdampfer und Liquid zu besorgen? Oder boomt demnächst der Liquid-Schwarzmarkt hinterm Bahnhof?
Muß ich demnächst sogar damit rechnen, daß die Nutzung von Dampfgeräten mit Nikotinlösung verboten wird oder ich nur eine bestimmte Menge an Liquid zum Eigengebrauch mit mir führen darf?

Vor lauter Wut und Entrüstung weiß ich schon garnicht mehr was ich alles schreiben wollte und wenn ich jetzt nicht aufhöre, geht das warscheinlich genauso in die Hose, wie der Kommentar mit dem Stern....!

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 11:27

Zitat von gedankenspiele
mal einen Link den es sich lohnt anzusehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rilpJc8byMg

Der ist ja nur geil.
Ich habe jetzt noch die Tränen in den Augen vom Lachen.

Viele Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 11:30 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 11:31)

Problem ist ja , das geht dem Staat zu schnell ... er verliert die Kontrolle über das ganze .. es muss doch alles den Bhördlichen gang in DL einhalten ... also es muss zuerst beantragt, in dreifacher Ausfertigung unterschrieben, eingereicht, zurückgereicht, beanstandet, verloren, gefunden, einer öffentlichen Untersuchung unterworfen, wieder verloren und schließlich drei Monate in weichen Torf gesteck und als Feueranzünder wiederverwendet werden bis das ganze seine Zulassung erhällt... dann darf es öffentlich verkauft werden .... darum ist in DL das Klopapier ja auch dreilagig, weil man hier für jeden scheiß eine Kopie braucht ......
Früher nannte man das auch STASI ... das ist ein alter Virus, der sich seit dem Mauerfall so gaaanz langsam hier ausbreitet... die da oben lassen sich doch nicht die Zügel aus der hand nehmen....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht