nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 108 von 147
28.12.2011 15:20

Zitat
Ich bin dafür dass Liquid und Geräte in die deutschen Apotheken kommt, zu einem fairen preis

Die Geräte muss ich nicht in den Apotheken sehen. Aber bei den Liquids würde ich mir Kontrolloptionen wünschen. Und nikotinhaltige Liquids gehören m.E. in die Apotheke.
Mal ehrlich: ich habe am ersten Tag 18er-Liquid gedampft und war echt überdosiert (Kopfschmerzen, Übelkeit) - das ging ganz einfach und unbemerkt. Das finde ich wirklich nicht ganz ungefährlich. Und das ist mir mit Zigaretten nie passiert.

Ganz davon abgesehen befürchte ich schon Verunreinigungen bei freiem Verkauf. Momentan mögen die Händler ja noch motiviert sein bzw. eine Generation Händler da sein, die selbst dampft und noch Verantwortung übernimmt und selbst saubere Liquids will. Aber in jeder Branche finden sich über kurz oder lang schwarze Schafe. Und Dreck mag ich mir keinen mehr in die Lungen ziehen - das habe ich lange genug getan.

Mich ärgert nur, dass es dann eben wahnsinnig teuer wird. Wobei ich gerne ein bisschen mehr zahle für kontrollierte reine Liquids ohne Verunreinigungen.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:25

Das einzige Problem, das ich sehe ist, daß die Liquids nicht in die Apotheke kommen werden. Und die anderen werden verboten. Es wird ein Schwarzmarkt kommen mit dem letzten Dreck. Sagt mal Leute, woher wisst ihr eigentlich wenn ihr 16er Liqid kauft, dass es auch 16er ist????

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:26
Canada123 ( gelöscht )

@akvilop: Du warst extrem schwerer Raucher - also das habe ich selbst auf einer Party, die die ganze Nacht andauerte nebst Alkohol noch nicht geschafft. Und wenn Du auf 5 ml runter bist - hast Du garantiert schon viel für Deine Gesundheit getan. Es sei denn, ich hätte jetzt einen Denkfehler.

Soso - Du möchtest von einer Apotheke einen fairen Preis? Soll ich jetzt lachen oder weinen?;-) Wenn Du Dir ein Paket Nikotin-Pflaster kaufst für 14 Tage - zahlst Du dafür bei der Apo um die Ecke zwischen 40 und 50 Euro - und im Internet ca. 30-35 Euro. Und wenn Du Pech hast bringt der ganze Mist gar nichts als eine schwere Hautreaktion und Frust, wieder einmal versagt zu haben. Solch ein Liquid würde mind. 20 Euro kosten und wenn Du wegen der Kosten aufgehört hast, dann wird sich das für Dich auf die Dauer kaum rentieren.

Ich habe 25 Jahre lang nichts bemerkt - die Einschränkungen kommen mitunter sehr plötzlich und bei manch einem kam es ganz plötzlich sogar sofort zu einer schrecklichen Krankheit. Ich wäre da sehr vorsichtig mit - mit der Behauptung, es tut Deiner Lunge nichts. Gerade wenn jemand hustet und es merkt - ist es oft ein Zeichen dafür, dass die Lunge sich noch wehrt - wenn nichts von dem vorhanden ist nach 20jähriger Raucherkarriere würde mich das schon sehr stutzig machen bei dem Konsum.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:26 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 15:26)
( gelöscht )

@Melissa Dann solltest du aber mit einem Preis von weit über 10€ pro 10 ml Liquid rechnen.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:28

ich fände 10 euro für angemessen

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:30
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von akvilop

Du, den Preis würde ich auch sehr gerne zahlen - aber den wird es nicht geben, wenn es so kommen sollte. Die Pyros werden teurer und sie MÜSSEN günstiger sein als das L., weil sonst mehr anfangen zu dampfen.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:30
( gelöscht )

Da mische ich lieber selbst, und zahle nur einen Bruchteil davon.Und ich weiß bei 3 von 4 Sachen wo sie genau herkommen (Deutschland)

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:33

was die gesundheit betrifft: ich hatte im letzten Jahr einen Generalcheckup gemacht, inclusive Lungentest. Röntgen, CTG. Alles in Ordnung. Ich muss dazu sagen, daß ich immer die Marke Auslese geraucht hatte (0.1 mg Nikotin, 1 mg Teer) und das auch noch halb gepafft und nicht tief inhalliert. Das ist jetzt anders. Ich sauge den Dampf ganz tief ein.
Nikotinüberdosiert war ich seitdem ich dampfe schon mehrmals (Kopfschmerzen, Druck auf Brust)
Ich bin leidenschaftlicher Dampfer, weil es mir schmeckt. Ich bin auch gegen diese Hauruckaktion der Ministerin, versteht mich da nicht falsch. Aber langfristig bin ich für eine vernünftige Regulierung oder aber für eine Gleichstellung Zigarette/Dampf

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:34

Eben das ist ja das Problem daran: es wird unverschämt teuer werden.

Antworten

Beitrag melden

Aha ich würde auch gerne wissen vo die drei oder vier SACHEN AUS dEUZTSCHLAND HERKOMMEN: iN dEUTSCHLAND GIBT ES KEINE nIKOTINBASIS

Antworten

Beitrag melden

@Becker: aber irgendwoher muss man auch die Nikotinlösung beziehen. Und die dürfte dann auch apothekenpflichtig und teuer werden.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:38
( gelöscht )

Zitat von akvilop
Aha ich würde auch gerne wissen vo die drei oder vier SACHEN AUS dEUZTSCHLAND HERKOMMEN: iN dEUTSCHLAND GIBT ES KEINE nIKOTINBASIS

GENAU... Die Nikotinlösung ist das vierte. Aber wenn man sieht was gerade los ist, deckt man sich halt ein

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:39
Canada123 ( gelöscht )

@akvilop: ALso ich bin ja im Moment normale zwangsweise am rauchen. Ich habe seitdem erst wieder Druck auf der Brust - beim Dampfen hatte ich höchstens einen trockeneren Hals und auch mal einen Tag lang ein paar Aphten,w eil ich nicht genügend trank. Also ich bin auch dafür, dass die Verdampfer endlich besser werden und die nicht so schnell kaputt gehen. Das ist das Einzigste was mich am Dampfen furchtbar stört. Ich bin technisch halt eine Null und hätte da lieber etwas Narrensichereres;-)
Ich denke mal, so lange hast Du noch nicht geraucht? Und wahrscheinlich hast Du viel mehr geraucht, weil Du Ultralight genommen hast. Normal zieht man daran sogar noch stärker. Und wenn Du mehr oder weniger gepafft hast, dann finde ich das jetzt schon sehr erstaunlich, dass Du jetzt den Nik nur so einsaugst wie sonstwas. Kein Wunder - dann würde mir auch schlecht werden. Würde an Deiner Stelle auch nur ganz schwache L. nehmen - eben drum Du das nicht gewöhnt bist.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:39

Apothke? Wie seid ihr den drauf???
Gummibärchen und Milch werden auch mit Kontrollen versehen und müssen Qualitätsmaßstäben genügen.
Trotzdem brauche ich dafür weder ein ärztliches Rezept, noch eine Apotheke.

Es kann Qualitätsvorgaben, Herstellung, Kontrollen, Lizenzen geben.
Gerne zahle ich für diese Dienstleistungen.
Aber deswegen müssen die Liquids doch nicht in die Apotheke.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:40

Wir sollten uns mal schlau machen, wie man Nikotin aus Tabak extrahiert. Wer bringt das erste Plug and play set mit allen Kolben und Lösungsmitteln auf den Markt?

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:41
Bilder Upload

Also wenn man wegen der Möglichkeit der Überdosierung die Liquids in die Apo verbannt, dann gehört auch Alkohol dorthin.

Liebe Grüße aus Rheinhessen,
Jivette

Bisher ausgegeben für Dampfzeugs: 623 €

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:42

Zitat von akvilop

...für 30 oder 50ml gerne! Auf keinen Fall aber für 10ml!!! Wenn man weiß was die Basen kosten und wo man sie beziehen kann... nie und nimmer 10 € für 10ml!

Grüße RO

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:45

antibiotika-haltiges Fleisch gibts dann sicher auch bald nicht mehr beim Metzger sondern beim Apotheker meines Vertrauens

LG Martin

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:45

Werden Liquids nach dem AMG eingestuft und ist der Verkauf nur über Apotheken zulässig, fehlt immer noch etwas entscheidendes - jedes Liquid benötigt dann noch eine Zulassung. Und diese wird keines bekommen.

Nichts gegen Kontrollen und Reglementierungen, wenn es denn der Sicherheit und einem Qulaitätsnachweis dient. Dazu bedarf es aber keiner Einordung der Liquids nach dem AMG.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:46
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von ThomThom

Apothke? Wie seid ihr den drauf???
Gummibärchen und Milch werden auch mit Kontrollen versehen und müssen Qualitätsmaßstäben genügen.
Trotzdem brauche ich dafür weder ein ärztliches Rezept, noch eine Apotheke.

Es kann Qualitätsvorgaben, Herstellung, Kontrollen, Lizenzen geben.
Gerne zahle ich für diese Dienstleistungen.

Ganz genau - und ich erinnere jetzt mal an die vielen gesundheitsgefährdenden Medis für die Frauen, die sie geschluckt haben um schlanker zu werden. Wohlgemerkt aus der Apotheke - sogar mit ärzt. Verschreibung und soviel ich weiss, ist dabei so manch eine sogar ums Leben gekommen. Dies zu der Sicherheit der Panscherei in unseren Pharmakonzernen. Und an die Eier - oder die Dioxin-Sprossen brauche ich auch nicht zu erinnern. WAS ist bitteschön heute noch wirklich sicher und gesund? Die Gen-manipulierten Tomaten etwa? Oder BSE-Rinder?
Wer weiss, was wir uns mit BIO alles antun? Wenn es danach geht, darf man gar nichts mehr essen, trinken und auch nicht rauchen.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:47
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von Dampfbacke
antibiotika-haltiges Fleisch gibts dann sicher auch bald nicht mehr beim Metzger sondern beim Apotheker meines Vertrauens

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:51

Zitat von ThomThom

Ich weiß nicht warum man sich sooo gegen den Verkauf in der Apotheke wehrt! Apothekenpflichtig heißt ja nicht gleich Rezeptpflichtig! Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, dann wäre das für mich auch ok.

Grüße RO

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:52
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von albi1992

Zitat von Dampfbacke
Es ist schon länger bekannt, dass unter den tausenden Stoffen, die eine Zigarette besitzt, mehr als nur ein suchtverstärkender Stoff ist. Es gibt darunter Stoffe, denen laut einiger Studien sogar eine antidepressive Wirkung zugeschrieben wird.
Das erklärt, warum die Rauchentwöhnung generell nicht leicht ist, mal abgesehen von dem jahrelangen Verhaltensmuster, das man sich da anerzogen hat. Nikotin selbst spielt hier meiner Meinung nach bei der eigentlichen Suchtenfaltung nur eine untergeordnete Rolle.

Das macht mich doch schon wieder gerade rasend vor Wut. Was mache ich nun? Wie lange dauert dieser Entzug? Es haben doch schon viele hier den kompletten Umstieg auf's Dampfen geschafft. Einige sogar am ersten Tag und angeblich völlig ohne Probleme.

Ich hab auch vom ersten Tag an aufgehört mit den Pyros... ich glaub, ich dampfe jetzt seit etwa 5 Monaten und ich muss sagen, dass mir die ersten Tage relativ leicht fielen. Das lag aber auch daran, dass meine Dampfe da noch ganz neu und super spannend war und natürlich auch die Liquids. Mein Freund hat zu der Zeit noch Pyros geraucht, aber für mich war das am Anfang überhaupt kein Problem.
Bis dann irgendwann nach 4 Wochen der Einbruch kam. Ich hatte so schlechte Laune, bin teils echt in ein Loch gefallen und wollte am liebsten nicht mehr aus der Wohnung. In der Zeit hätte ich am liebsten sofort wieder angefangen zu rauchen! Das ging gute 2-3 Monate so und dann ließ es nach. Mittlerweile gehts mir wieder sehr gut, ich bin munter und glücklich.
Nachts träume ich aber immer wieder, dass ich mir ne Pyro anstecke und einfach rauche und dampfe.
Selbst mein Dad (Nichtraucher seit über 30 Jahren und er dampft auch nicht) träumt immer mal wieder, dass er sich ne Zigarette ansteckt und er meinte auch zu mir, dass es nach 30 jahren immernoch Tage gäbe, an denen er ganz plötzlich geil auf ne Zigarette wär.

Ich frage mich, ob die diese ganzen Zusatzstoffe nur in die Fertigkippen geben oder auch in den Dosentabak, mit dem man stopft????

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:52
Canada123 ( gelöscht )

Nur ich verstehe eins überhaupt nicht: E-Zigaretten sollen ja gesundheitsgefährdend sein lt. X und Y. So weit so gut: Aber wieso dieser Widerspruch - es in der APO zu kaufen, wenn es etwas ist, was meine Gesundheit gefährdet?

Ich war eigentlich immer der Auffassung, dass ich in die Apotheke mit meinem Schnupfen gehe, damit ich was bekomme, was mich wieder frei atmen lässt. Muss ich jetzt befürchten, dass die sich jetzt im Regal vergreift oder bei der Produktion falsch etiketiert wurde und ich mir in Zufkunft ein Erdbeer-L. in diese Nase tröpfel könnte und tot umfalle?

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 15:55

joa.. und weil wir mittlerweile ja auch schon Hormone in Shampoos haben, verkaufen wir die am besten auch nur noch in der Apo. Fleisch wie schon gesagt auch am besten nur noch inclusive Beipackzettel und profitorientierten Apotheker-Ratschlägen.
In einem Radius von ca. 300 Metern um meine Wohnung herum hab ich genau acht Apotheken.. von irgendwas müssen die armen Leute dort ja auch leben, ne?

LG Martin

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht