nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 111 von 147
28.12.2011 18:07

okay hast recht dieses Jahr ist ruhe angesagt so kann ich noch meine 4 Urlaubstage geniessen habe gerade noch eine Mail nach Hannover gesendet um die mal ein wenig mit (Phill) Gottes Hilfe auf zu klären. Das wird dann wohl meine letzte Aktion sein für dieses Jahr.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 18:08

Danke Dave.....das war schön geschrieben

"Ach, wissen Se, ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte." Max Liebermann (1847–1935)

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 18:12

Propylene glycol Menge: 0.6324 mg
Die Angaben meiner letzten Zigarette sind übrigends in Milligramm, also sind die Mengen nicht ganz korrekt.
Gerundet wären das bei 30 Zigaretten der marke JPS Blau etwa0,019 Gramm pro Tag, allerdings verbrannt wie der andere Dreck darin.

Zitat
Laut dieser BMELV-Liste hat der Tabak, den ich immer geraucht hab, einen Anteil von 265mg PG pro Zigarette. Bei 30 Stück, die ich geraucht hab, komme ich dann auf eine Gesamtmenge von 7950 mg oder ca. 8 gramm, was ungefähr 8 ml PG entspricht. Da ich nun aber nur 5 ml am Tag dampfe, nehm ich weniger PG zu mir als durchs Rauchen vorher.
Ganz ehrlich, liebe Ministerien.. für so eine Rechnung brauch ich nur das Einmaleins und keine teuren Studien.

LG Martin

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 18:18 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 18:23)

Zitat von Fingerpicker
Die Angaben meiner letzten Zigarette sind übrigends in Milligramm, also sind die Mengen nicht ganz korrekt.
Gerundet wären das bei 30 Zigaretten der marke JPS Blau etwa0,019 Gramm pro Tag, allerdings verbrannt wie der andere Dreck darin.

Zitat
Laut dieser BMELV-Liste hat der Tabak, den ich immer geraucht hab, einen Anteil von 265mg PG pro Zigarette. Bei 30 Stück, die ich geraucht hab, komme ich dann auf eine Gesamtmenge von 7950 mg oder ca. 8 gramm, was ungefähr 8 ml PG entspricht. Da ich nun aber nur 5 ml am Tag dampfe, nehm ich weniger PG zu mir als durchs Rauchen vorher.
Ganz ehrlich, liebe Ministerien.. für so eine Rechnung brauch ich nur das Einmaleins und keine teuren Studien.

LG Martin

sorry..aber das ist so nicht ganz richtig.. die Menge, die du angibst ist die Menge an Propylenglykol, die als Lösungsmittel gekennzeichnet ist.. dazu musst du noch die Menge des Propylenglykols nehmen, die als Feuchthaltemittel deklariert ist, und das sind 172.603 mg bei einem Produkteinheitsgewicht (ganze Zigarette) von 822 mg.
Wenn du also 30 Stück JPS blau geraucht hast, hast du eine Menge von 5200 mg PG aufgenommen.. oder ungefähr 5,2 ml.. am Tag.
Mehr PG dampfst du momentan vermutlich auch nicht.

LG Martin

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 18:24

Zitat von Dampfbacke

Zitat von Fingerpicker

Zitat

LG Martin

sorry..aber das ist so nicht ganz richtig.. die Menge, die du angibst ist die Menge an Propylenglykol, die als Lösungsmittel gekennzeichnet ist.. dazu musst du noch die Menge des Propylenglykols nehmen, die als Feuchthaltemittel deklariert ist, und das sind 172.603 mg bei einem Produkteinheitsgewicht (ganze Zigarette) von 822 mg.

http://service.ble.de/tabakerzeugnisse/i...nzahl_zaehler=6

Du hast natürlich recht, ich blinde Nuss habe einfach runtergescrollt bei JPS, wieso sind denn die gleichen Stoffe separat 2 mal aufgeführt wenn sie doch beide verbrannt werden ?

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 18:27

hm.. vielleicht haben wir ja mit dieser simplen Viertklässler-Rechnung das Ei des Kolumbus gefunden, mit dem man der NRW-Ministerin ihren Erlass unter Zuhilfenahme der Daten des Aigner-Ministeriums achtkantig um die Ohren hauen kann?

LG Martin

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 18:29

Und wenn man dann so liest, was unser aller "Freundin"
über den Tabak schreibt:
http://www.thieme.de/detailseiten/muster...716_090_100.pdf
EKELHAFT,
diese nicht apothekenpflichtigen Pyro's. !

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 18:36

Zitat von Dampfbacke
hm.. vielleicht haben wir ja mit dieser simplen Viertklässler-Rechnung das Ei des Kolumbus gefunden, mit dem man der NRW-Ministerin ihren Erlass unter Zuhilfenahme der Daten des Aigner-Ministeriums achtkantig um die Ohren hauen kann?

Die eine oder andere Klage sollte das zumindest als Argument zu Felde führen. Meine Ärztin sagte aber, ohne sich überhaupt je mit dem Thema befasst zu haben, das Zigaretten eben diesen Sonderstatus geniessen der Gesetzlich geregelt ist.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 18:37
Canada123 ( gelöscht )

@Danke Dave..........es wird auch für uns alle das Beste sein, uns die letzten Tage dieses Jahres - für einige sogar "freie" Tage - nicht kaputt machen zu lassen. Nächstes Jahr hört sich noch schön weit weg an - stimmt;-)

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 18:42

Zitat von Fingerpicker

Die eine oder andere Klage sollte das zumindest als Argument zu Felde führen. Meine Ärztin sagte aber, ohne sich überhaupt je mit dem Thema befasst zu haben, das Zigaretten eben diesen Sonderstatus geniessen der Gesetzlich geregelt ist.

Ich sehe aber damit einen entscheidenden Riss in der ohnehin fragilen ministeriellen Argumentationskette.
Eines der Hauptargumente ist "wir wissen ja nicht, was drin ist".
Wir haben jetzt zumindestens gelernt, dass der Stoff, der zu 80-90% das Liquid ausmacht, in derselben oder auch höheren Menge auch in Zigaretten vorhanden ist. Ich sehe damit dieses Argument zum Großteil als entkräftet.

LG Martin

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 18:55

Zitat von Canada123
Möchte nicht wissen, was die in ihren Laboratorien noch alles für Gifte mischen - vor kurzem erst der Bericht in den Nachrichten darüber, dass die einen "hoch tödlichen Virus herangezüchtet haben im Labor" und der muss jetzt extrem sicher verwahrt werden, weil er die komplette Menschheit in Kürze ausrotten könnte. Ich möchte gar nicht wissen, was ich mir da fast 30 Jahre alles reingepfiffen habe und es LEIDER iim Moment zwangsläufig wieder tue. Selbst schuld muss man dabei auch erwähnen. Keiner zwingt mich zu rauchen.

Das erinnert mich an den T-Virus bei Resident Evil und es wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis aus einem Horror Shooter bzw. der Verfilmung traurige Realität wird.

BTW: Warum wieder am rauchen? Wieso Zwangläufig?

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:12
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von SBN89

Zitat von Canada123
Möchte nicht wissen, was die in ihren Laboratorien noch alles für Gifte mischen - vor kurzem erst der Bericht in den Nachrichten darüber, dass die einen "hoch tödlichen Virus herangezüchtet haben im Labor" und der muss jetzt extrem sicher verwahrt werden, weil er die komplette Menschheit in Kürze ausrotten könnte. Ich möchte gar nicht wissen, was ich mir da fast 30 Jahre alles reingepfiffen habe und es LEIDER iim Moment zwangsläufig wieder tue. Selbst schuld muss man dabei auch erwähnen. Keiner zwingt mich zu rauchen.

Das erinnert mich an den T-Virus bei Resident Evil und es wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis aus einem Horror Shooter bzw. der Verfilmung traurige Realität wird.

Weil ich mit Ego T-Verdampfern wirklich kein glückliches Händchen hatte und mir Ware auch noch falsch geliefert wurde. Jetzt hoffe ich, dass bald meine Dual Coils ankommen, die sollen ja so super sein. Liquids habe ich einige Püllekes - nur halt keine Hardware. Pech gehabt;-)

Aber dank Eurer Zusprüche möchte ich immer noch nicht aufgeben und bevor ich jetzt forever bei den Pyros bleibe, weil ich es nicht packe mit den Teilen auch in Zukunft - werde ich den kalten Entzug machen - bevor ich denen noch Steuern weiter für ihren Dreck zahle. Denn mehr als Dreck sind Pyros nicht.

Aber so weit bin ich noch nicht - erst mal probiere jetzt die DC - werde auch auf Anraten mal versuchen "falls alles gut geht hierzulande" selber es anzurühren;-)
. Auf die paar Wochen LErnphase kommt es jetzt auch nicht mehr an - und dass es sich lohnt zu Dampfen habe ich selbst in der kurzen erfolgreichen Zeit schon stark gemerkt.

Kann es schon nicht mehr abwarten wieder zu dampfen. Ich hoffe noch in diesem Jahr;-)

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:15

Soll ich Dir einen schicken? Hättest Du dann noch in diesem Jahr.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:18
Canada123 ( gelöscht )

@Andrea - Du bist süss;-) Du ich warte täglich drauf. Müssten eigentlich morgen da sein. Aber 1000 Dank ist super lieb - aber absolut nicht nötig!!!

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:18

Leute Leute...

Ihr rechnet hier aus wieviel PG Ihr in euren Pyros geraucht habt, als Gegenargument?
Pyros sind schädlich durch ihre Inhaltstoffe! Also auch das PG und das VG!
Wer behauptet PG und VG seien im verdampften Zustand ungiftig?

PG und VG sind bestandteile von Disconebel! Ist dieser nun auch schädlich?

Wenn ich im Gegenzug überlege das in 10ml 38er Liquid 380mg Nikotin enthalten sind!? Wenn das mal nicht tödlich ist!
Manche haben 38er PG Literweise zum selbermischen zu hause!

Ja und!?
Ich habe zig verschiedene Putzmittel zu Hause die mehr oder minder Giftig sind.

In einer Pyro sollen ca.12mg Nikotin enthalten sein, wovon der Rauch bis zu 1,0mg enthalten soll. Laut Wikipedia.

Ich bin froh überhaupt von den Pyros weggekommen zu sein! ICH stinke nicht mehr aus dem Mund wie ein Aschenbecher!

Argumente - Gegenargumente, Weisheiten, Meinungen etc.

Selbst Wissenschaftler sind immer unterschiedlicher Meinung!

Frag 3 Ärzte und Du hast 4 Meinungen incl. Deiner!

Da das Liquid noch nicht als Arzneimittel eingestuft ist kann es nicht gegen das Arzneimittelgesetz verstossen!
Man beachte die Wortwahl der NRW-Ministerin!! Chapeau.

LG
Ralf

Gesamtausgaben für das Dampfen : 650€ Stand 21.12.2011
Akkus : eGo650, King Kong, Lavatube,
Verdampfer : eGo TYP A, Clearomizer, ARRY-Tank, DC-Tank,

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:23

@Canada123
Es gibt in diesem Board "Notfallhelfer", die helfen dir evtl. mit Hard- und Software!
Auch Ich kann mich anbieten, habe noch 2 eGo T-A Verdampfer, Clearomizer und Liquid.

LG
Ralf

Gesamtausgaben für das Dampfen : 650€ Stand 21.12.2011
Akkus : eGo650, King Kong, Lavatube,
Verdampfer : eGo TYP A, Clearomizer, ARRY-Tank, DC-Tank,

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:24 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 19:26)

Das einzige, was unsere Frau Minister jetzt wirklich in die Bredoulie bringen würde, wäre, wenn alle Raucher schlagartig aus Protest die Glimmstengel an den Nagel hängen würden.
Schöner Traum.
Aber der Boom zum E-Dampfer ist ungebrochen. Wir waren heute morgen noch beim Offline-Händler (Frau ist jetzt auch auf Dual-Coil-Clearomizer umgestiegen) und haben etwas Harware gekauft, und immer noch stehen da die Leute schlange, alle wollen mit dem Rauchen aufhören und Dampfen. Mir macht so ein Anblick Spaß. MAn kennt die Einsteiger-ego-T-Beratungen zwar mittlerweile auswendig, aber der Drang der Leute ist da. Und kaum ein Produkt wird so sehr durch Mundpropaganda herum gebracht wie die Dampfe.

Wir waren Weihnachten bei den Schwiegereltern. Haben die Dampfen ausgepackt. Opa raucht eh schon seit Jahren nicht mehr, aber Oma hat immer eine Schachtel Ziggis für sich.
Schwiegervater schaut, erkennt und sofort kommt der Satz "Die sind aber giftig. Stand Im Express". Ich hab ihn angegrinst, eine ordentliche Dampfwolke abgelassen und gefragt..."na, wonach riecht das?" Antwort" Mhmmm...ich rieche nichts". "Solltest du aber. Whisky mit Vanille. Schmeckt total gut." Er hat gegrinst. Er weiß, dass ich Perfektionist bin und mich, egal was ich mache, vorher gründlich schlau mache. Er hat es akzeptiert, und darüber hinaus noch nach ein, zwei Stunden (ohne das wir das Dampfen noch einmal thematisiert hätten) von sich aus gesagt "das schreiben die nur in den Zeitungen, weil die Tabaksteuer sonst wegbliebe". Er findet Dampfen jetzt gut. War wohl eine Nasenentscheidung.
Oma raucht weiter. Dampfen wäre zu kompliziert für sie.

Aber es gibt wirklich so etwas wie einen gesunden Menschenverstand. Da muss man gar nicht so viel Argumentieren. Da entlarven sich Politiker von ganz alleine. Viele, viele Menschen, die hier gar nicht aktiv sind, aber die Geschichte mitbekommen, denken eigentlich das gleiche. Ist zumindest mein Eindruck aus Gesprächen mit Nachbarn, Freunden, Bekanten und Menschen, die mich einfach aufgrund meines etwas exotisch aussehenden Dampfgerätes auf der Straße angesprochen haben. Frau Minister hat sich mehr geschadet, als Sie im Moment absehen kann. Menschen registrieren immer noch, wenn anderen unrecht wiederfährt. Auch, wenn sie nicht selber betroffen sind. Aber auf Ungerechtigkigkeit reagieren alle Bürger allergisch. Könnte sie ja auch mal betreffen. Insofern bin ich optimistisch.

PS: Ich glaube, ich habe es jetzt geschafft, ich Dampfe seit gestern nur noch Nuller Liquid, ohne die geringsten Probleme. Also bin ich schon mit meinen 3-5mg/ml-Mischungen unterhalb der Suchtgrenze geblieben, ich wollte es jetzt einfach nur mal mit Nuller ausprobieren und verifizieren. Ich werde also weiterhin bei niedrig dosierten Nikotinmischungen bleiben und die angenehmen Wirkungen genießen, ohne negatives fürchten zu müssen.
Dampfen ist einfach nur genial!

Sehr geehrte Frau NRW-Gesundheitsministerin Barabara Steffens von den GRÜNEN:
Ich werde mir ein Verbot oder eine Beschränkung meines Rechtes auf freien Zugang zum nicht verbotenen Stoff Nikotin nicht gefallen lassen.
Dampfen ist ein Stück persönlicher Freiheit.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:27
Vapeit ( gelöscht )

Zitat von SBN89

Meinst du dann gibt's es in jeder Stadt wo es Dampfer gibt einen Reaktorunfall?

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:31
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von pnewman
@Canada123
Es gibt in diesem Board "Notfallhelfer", die helfen dir evtl. mit Hard- und Software!
Auch Ich kann mich anbieten, habe noch 2 eGo T-A Verdampfer, Clearomizer und Liquid.

Hier ist noch eine liebe Userin, die mir aushilft - und ich denke, da wird noch was kommen. Deshalb habe ich ja die Ruhe weg im Moment. Wir haben auch jetzt alle ganz andere Sorgen - und zwar um unsere Dampfer-Zukunft...........das ist erst mal vorrangig. Ich schätze mal, diese ganzen Falschmeldungen über die E in den Medien haben meine Verdampfer nicht verkraftet und sich das LEben genommen;-)

Also Hilfe hat man mir hier von allen Seiten direkt angeboten - sowas habe ich noch niemals erlebt (eine super Gemeinschaft) und möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen hier bedanken.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:35
Canada123 ( gelöscht )

@Steamsmoke - es macht Freude, Dich zu lesen;-) Dein Opa gefällt mir!!!

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:35

es hiess bis dato immer "niemand weiß, wie sich inhalativer Konsum von Propylenglykol in einer solchen Menge auswirkt". So ist zumindestens mein Wissensstand.
Ich finde nun die Feststellung, dass die Menge, die ich mir an PG nun reinpfeife, kleiner ist als noch zu meiner Raucherzeit, durchaus relevant.
PG gilt in Zigaretten schliesslich nur als Nebenstoff, der in seiner Bedenklichkeit von hunderten anderen Stoffen bei weitem übertroffen wird.
Ich finde für mich jedenfalls beruhigend zu wissen, dass ich mir nun in der Hauptsache einen Stoff reinzieh, den ich mir bisher sowieso in der Menge reingezogen hab..aber dafür die zig anderen schädlicheren umgehe.

LG Martin

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:36

0137-202020-2
gegen rauchverbot in öffentlichen gebäuden in Hannover
schnell TED! 14 cent.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:37

Zitat von Canada123

Zitat von pnewman
@Canada123

Hier ist noch eine liebe Userin, die mir aushilft - und ich denke, da wird noch was kommen. Deshalb habe ich ja die Ruhe weg im Moment. Wir haben auch jetzt alle ganz andere Sorgen - und zwar um unsere Dampfer-Zukunft...........das ist erst mal vorrangig. Ich schätze mal, diese ganzen Falschmeldungen über die E in den Medien haben meine Verdampfer nicht verkraftet und sich das LEben genommen;-)

Also Hilfe hat man mir hier von allen Seiten direkt angeboten - sowas habe ich noch niemals erlebt (eine super Gemeinschaft) und möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen hier bedanken.

Ich weis zwar nicht, was du bislang an Dampfgerät nutzt, aber mit 'nem Dual-Coil flasht sogar ein Nuller. Ich komme mit ner ego-t wunderbar klar, aber es gibt auch Leute (wie die beste aller Frauen, meine), die den Heizwendel durch das Mundstück saugen und den Tank so leerziehen, dass er platt wie eine Zeitung ist. Liquid-Trinker sozusagen. Beim Dual-Coil kannst du die höchstens die Lippen verbrennen, wenn du zu intensiv ziehst. Aber da setzt dann nach dem ersten Mal der Lebenserhaltungstrieb ein....

Mach Dir keine Sorgen. Gerechtigkeit hat sich noch immer durchgesetzt. Manchmal dauert es nur etwas länger.

Sehr geehrte Frau NRW-Gesundheitsministerin Barabara Steffens von den GRÜNEN:
Ich werde mir ein Verbot oder eine Beschränkung meines Rechtes auf freien Zugang zum nicht verbotenen Stoff Nikotin nicht gefallen lassen.
Dampfen ist ein Stück persönlicher Freiheit.

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:38
Vapeit ( gelöscht )

Zitat von cyberattacks
0137-202020-2
gegen rauchverbot in öffentlichen gebäuden in Hannover
schnell TED! 14 cent.

lol! Wo kam das?

Antworten

Beitrag melden
28.12.2011 19:40

Natürlich ging der TED ums Dampfverbot in Hannovers öffentlichen Gebäuden.
War die Hektik weil der TED ja nur solange die Sendung läuft geht.
Läuft im NDR Niedersachsen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht