nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 22 von 147
16.12.2011 22:05
#526 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:06
#527 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Vom Inhalt her ok, aber vielleicht hätte ich das Eine oder Andere anders formuliert damit es sachlicher wahrgenommen wird.

Ach, was mir gerade noch einfällt:

Statt den Bulli als Wurfgeschoß oder Keule zu nehmen ...

Einfach dafür nehmen wofür er gedacht ist: 'ne Megawolke abdampfen!
Und anschließend fragen: Na wie war die Nebelmaschine?

Aber dann geht es den Nebelmaschinen in der Disse auch an den Kragen. ...

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
#528 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von kleinfrieda
alles nur panikmache ich denke die haben einfach noch nichts handfestes und versuchen durch solch beschissene aktionen die pferde scheu zu machen!!!!!!

Das glaube ich, nachdem ich nun schon Stunden recherchiert habe, fast auch.

Seht euch doch mal den Artikel an, da klingt das alles doch gleich viel harmloser.
Da ist noch gar nix in trockenen Tüchern.

So far... Abwarten und Dampf machen :-)

Antworten

Beitrag melden
#529 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

wenn da jetzt noch eine e-mail adresse angegeben wäre, wo sich evneutell einige mehr menschen zu "äußern" könnten? :)

Bislang ausgegeben: 312,25€

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:07
#530 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
fff

@ Kroschfoenig : Das ist korrekt - wenn Justitia mit ins Spiel kommt müssen wir ganz andere Waffen auffahren. Aber Gegenwind sollten wir alle erzeugen ... nur so bekommen wir unsere Meinung in die Presse. Leserbrief an meine Lokalpresse ist unterwegs - Bürgermeister angeschrieben ...

Die hätten mich jetzt mal nicht stinkig machen sollen ...8)

Letzte Pyro : 26.10.2011 - 17.52 Uhr
Bisher Personen (nachweislich) infiziert : 18
Verdampfer im Dampferhimmel : 0

Antworten

Beitrag melden
#531 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Antworten

Beitrag melden
#532 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:08
#533 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
fff

@Nestia : Einfach Kontakt suchen -> Ins Webformular pressen ...

Letzte Pyro : 26.10.2011 - 17.52 Uhr
Bisher Personen (nachweislich) infiziert : 18
Verdampfer im Dampferhimmel : 0

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:09
#534 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

ich zitiere aus dem anderen forum ^^ nennt mich forensüchtig, aber es gibt halt zwei gute große foren ^^
Also die Gesetzeslagehatin NRW beim Verbot bestimmter Tätigkeiten noch nie gestört: erinnert Euch an das Verbot der privaten Wettbüros in fast allen Städten dieses Bundeslandes: ein klarer Verstoß gegen höherrangiges EU-Recht, und trotzdem wurden hunderte von - meist türkischen - Existenzen vernichtet durch Untersagungsverfügungen der kommunalen Behörden im Auftrag des Ministeriums. Erst jetzt wurde durch den Staatsvertrag der Länder dieses Unrecht aufgehoben...

Zudem ist eine Anweisung oder Maßnahme des Ministeriums nicht justitiabel, d.h. Man kann als Bürger nicht dagegen klagen, weil es unmittelbare Wirkung nur behördenintern hat, also vom Ministerium zum Ordnungsamt. Erst gegen die kinkrete Untersagungsverfügung des Ordnungsamtes bzw. Des Gewerbeamtes kann man vorgehen und braucht dafür neben einer Klage vor dem Verwaltungsgericht auch eine einstweilige Anordnung, um die sofortige Vollziehbarkeit der Untersagungsverfügung zu beseitigen.
Auch wenn also aus dem Ministerium nur gequirlter Blödsinn kommt, ist die Situation nicht ungefährlich. Also liegt es an uns, etwas zu tun. Bei 1.5 Mio Dampfern kann das nur durch entsprechende Darstellung in der Öffentlichkeit und politische Grundarbeit erfolgen. Sprecht Eure Politiker in Gemeinde und Landtag an, schreibt Leserbriefe an regionale und überregionale Zeitungen, Fernseh- und Rundfunksender und geht auf die Strasse!
Der Vorstoß der Ministerin war genauso vorbereitet: zuerst tingelt eine angebliche Fachfrau durch sämtliche Nachrichten und Magazine, verbreitet dort Halb- und Unwahrheiten und fordert sofortiges Handeln. Dann finden sich willfähige Politiker, die sich so publikumswirksam profilieren und zum Schluß reiben sich Tabaklobbyisten und Steuerzähler die Hände.

Lg aus Willich

Dieter

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:09
#535 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von fff
@ Kroschfoenig : Das ist korrekt - wenn Justitia mit ins Spiel kommt müssen wir ganz andere Waffen auffahren. Aber Gegenwind sollten wir alle erzeugen ... nur so bekommen wir unsere Meinung in die Presse. Leserbrief an meine Lokalpresse ist unterwegs - Bürgermeister angeschrieben ...

Die hätten mich jetzt mal nicht stinkig machen sollen ...8)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:12
#536 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Seid doch nicht so traurig - wir hätten doch noch eine andere "gesündere" Alternative zu der Pyro
"Man achte mal auf die Überschrift"

http://www.bleibfit.at/wellness/erkranku...ngenkrebs.phtml

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:16
#537 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Lol ... und schon ist Mariuhuuuhna gar nimmer so gefährlich ^^

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:16
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#538 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Self-E-Steam ( gelöscht )

Mal anders gedacht.
Könnte ich, rein theoretisch, bei einem echten Verbot der elektronischen Zigarette, die BRD oder wen auch immer wegen Nötigung anzeigen?
Ich weiss ist blöd formuliert; aber ich werde ja im Falle einer starken Nikotinsucht gegen meinen Willen mehr oder weniger gezwungen wieder auf die analoge Kippe umzusteigen.
Ich denke ihr wisst schon wie ich das meine.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:17
#539 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Hätten wir nicht... :-) Ist soweit ich informiert bin illegal ;-)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:17
#540 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

@ fff

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:18
#541 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von diwo
@ fff
vieleicht solte man das Schreiben auch an Sat 1 AKTE 2011 ( RED BUTTON ) schicken.
Sat 1 hat sich glaub ich zum Dampfen noch nicht geäussert . Ich finde Akte 2011 sehr seriös.
Lg Dirk

AUA !!!
Akte ist so ziemlich das unseriöseste was es gibt !
Hab da mit meinem Hobby leider schon sehr unangenehme Erfahrungen machen müssen.
Da werden Interviews zerschnitten, neu zusammengebaut und somit mit komplett anderen Aussagen ausgestrahlt.
Dann sind Dinge passiert, die man vielleicht am Besten damit vergleichen könnte:
Es ist wie wenn sich hier einer als Newbie anmeldet, rumstöbert, sich auf nen Stammtisch anmeldet und dort mit versteckter Kamera filmt.
Zu keinem Zeitpunkt wurde bekannt gegeben, daß es sich um einen Journalisten handelt.

Soviel zum Thema Seriösität von Akte 2011 !

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

Im Art. 5 GG steht, daß jeder das RECHT hat, seine Meinung frei zu äußern.
Da steht nichts von einer PFLICHT !!!
(Das sollte sich so langsam mal rumsprechen)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:18
#542 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

nur wenn dein arzt oder irgendjemand dir den konsum der elektrischen oder irgendeiner zigarette vorschreibt ... leider tun wir das alles freiwillig

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:19
#543 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

naja. freiwillig süchtig ist wohl hier keiner...

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:19 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 22:20)
#544 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Hallo,
dies habe ich kopiert:

WDR (Quelle: WDR Fakten zur elektronischen Zigarette 16.12.11 ):

"Fakten zur elektronischen Zigarette : Dampf statt Rauch

Die E-Zigarette boomt und und erscheint als harmlose Alternative zum herkömmlichen Glimmstängel. Doch die Landesregierung warnt und will den Verkauf unterbinden. Wie funktioniert die Technik? Wie groß sind die Gesundheitsgefahren? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Sind nach der Erklärung von Gesundheitsministerin Barbara Steffens am Freitag (16.12.2011) E-Zigaretten illegal?

Verboten ist der Verkauf nikotinhaltiger Liquids, also der Kartuschen, Kapseln oder Patronen, die beim Betrieb einer E-Zigarette inhaliert werden. Dazu kommt: Wenn eine E-Zigarette mit solchen Liquids betrieben wird, erfüllt sie die Funktion als Applikator eines Arzneimittels und fällt somit unter das Medizinproduktegesetz. Dieses regelt unter anderem Vertrieb und Kontrolle.
Warum sind die nikotinhaltigen Liquids verboten?

Aufgrund ihres Effekts auf den Körper gelten die Liquids als so genannte Funktionsarzneimittel. Daher fallen sie unter das Bundesarzneimittelgesetz und sind somit zulassungspflichtig. Diese Zulassung existiert aber nicht.
Wer sorgt für die Umsetzung des Verbots?

Zuständig sind die Aufsichtsbehörden der Bezirksregierungen, Kreise und kreisfreien Städte. Mit dem Erlass des Gesundheitsministeriums am Freitag (16.12.2011) wurden Informationen über die entsprechenden Rechtsgrundlagen weitergeleitet. Somit sind die Aufsichtsbehörden angehalten, die Menschen vor Ort entsprechend aufzuklären, den Verkauf zu untersagen und die Verstöße mit Sanktionen zu ahnden.
Wie hoch sind die Strafen?

Die Benutzung der E-Zigarette ist bislang nicht illegal. Der Erlass bezieht sich lediglich auf den Verkauf. Wer nicht-zugelassene Arzneimittel in den Verkehr bringt, kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder mit einer Geldstrafe bestraft werden.
Wie sieht eine E-Zigarette aus?

Die E-Zigarette ist äußerlich einer herkömmlichen Zigarette nachempfunden. Sie besteht aus drei Teilen: Einer Batterie, einem austauschbaren Tank, in dem Flüssigkeit enthalten ist, sowie dem sogenannten Verdampfer.
Wie funktioniert eine E-Zigarette?

Mit dem Ziehen an einer E-Zigarette entsteht ein Unterdruck, der Energie von der Batterie zum Verdampfer leiten lässt. Daraufhin wird die Erwärmung der Flüssigkeit in Gang gesetzt – Wasserdampf entwickelt sich, der als Rauch aufsteigt und eine Tabakverbrennung nachahmt. Eine kleine LED-Leuchte lässt die Zigarettenspitze rot leuchten. Der Raucheffekt entsteht durch das in der Flüssigkeit enthaltene Propylenglykol – ein Stoff, der unter anderem in Diskotheken eingesetzt wird, um Nebeleffekte zu gestalten.
Was ist in der Flüssigkeit enthalten?

Die Flüssigkeit enthält entweder Nikotinkonzentrat in unterschiedlichen Stärken oder Aromen in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie "Bourbon Vanille", "Schokolade" oder "Grüner Apfel".
Wo werden die E-Zigaretten verkauft?

Es gibt inzwischen zahlreiche Tabakgeschäfte in NRW sowie Spezialshops mit Namen wie "Highendsmoke" oder "E-Dampfer", die elektronische Zigaretten anbieten. Darüber hinaus gibt es vor allem im Internet einen regen Handel mit E-Zigaretten sowie passendem Zubehör. Einige Hersteller sind Kooperationen mit Apotheken eingegangen. Diese wenden sich mit ihren Produkten vor allem an Raucher, die sich von ihrer Sucht befreien möchten und eine nikotinfreie Alternative zur herkömmlichen Zigarette suchen.
Fällt die E-Zigarette unter das Nichtraucherschutzgesetz?

Nach Auskunft des NRW-Gesundheitsministeriums ist das der Fall. Denn auch bei der Nutzung einer elektronischen Zigarette könne eine Gesundheitsgefahr für Dritte nicht ausgeschlossen werden. In Kneipen und Gaststätten ist daher auch diese Form des Rauchens untersagt.
Ist die E-Zigarette gesundheitsschädlich?

Durch das E-Rauchen werden weniger Schadstoffe inhaliert als durch das Rauchen von Tabakprodukten. Es wäre jedoch falsch, die E-Zigarette als "gesund" einzustufen, denn bei der gängigen E-Zigarette wird Nikotin in konzentrierter Form aufgenommen – mit allen negativen Konsequenzen, die der Konsum eines Suchtstoffs nach sich zieht. Darüber hinaus gibt es bisher keine aussagekräftigen Studien darüber, ob E-Zigaretten zur Tabakentwöhnung beitragen.
Wie viel kostet das Rauchen mit einer E-Zigarette?

Der Preis für ein Starter-Set liegt bei 50 Euro, hinzu kommen jeweils bis zu sechs Euro für die mit Flüssigkeit gefüllten Tanks, die je nach System verschieden groß sind. Raucher von E-Zigaretten berichten, dass die Kosten im Vergleich zum normalen Rauchen auf Dauer etwas sinken.

(Quellen: Nordrhein-westfälisches Gesundheitsministerium und NRW-Gesundheitsinitiative "Leben ohne Qualm")

Stand: 16.12.2011, 16.52 Uhr

Das Leben hat keinen Reset-Button.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:20
#545 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

http://e-liquids.de/studien-und-gutachten-e-zigaretten.html

Ein wenig Pro Dampfer-Lektüre zum um die Ohren hauen. Bitte vorher ausdrucken, sonst Schädelbruch.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:20 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 22:21)
#546 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

@Canada123
das stimmt
nur das Problem ist auf der Arbeit ein Joint drehen und danach Korrekt Arbeiten ist Relativ schwierig...

cu

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:22
#547 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Die machen einen lieber noch süchtiger. Es gibt tatsächlich Leute, die mit Nikotinkaugummis aufgehört haben und jetzt süchtig nach den Kaugummis sind. Verkehrte Welt;-)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:23
#548 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von gringo2000
@Canada123
das stimmt
nur das Problem ist auf der Arbeit ein Joint drehen und danach Korrekt Arbeiten ist Relativ schwierig...

cu

Och, ich würde das begrüssen. Könnte so meinen Chef besser ertragen

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:24
#549 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

@ mineboy
das machen alle anderen Sender auch so und Zeitungen sind da auch nicht anders

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 22:25
#550 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

*lach*

nichts ist besiegelt bis zu meinem tode, und ich denke selbst dann verhandelt gott noch!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht