Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
Zitat von Wool
Wenn die das durchziehen, weiß ich ganz genau, welche Partei ich das nächste Mal NICHT mehr wähle.
sag mir bitte mal warum eine von denen atm überhaupt wählbar ist, ausgenommen die piraten, denn alle anderen kannst du getrost in die filztonne stecken und draufhauen... schade um jeden schlag der vorbeigeht!
#679 RE: Ist das das Ende???
.
also wie ich das verstanden hab, geht das in erster Linie um Nikotin Depots bzw. Nikotin-Liquids in NRW.
Denke da sind nun erstmal die Online-Händler und Offline Händler in leichten Schwierigkeiten.
Da meine Bestellungen meistens über das EU-Ausland gehen, seh ich da eigentlich keine Probleme.
Aber klar, der Wind weht nun rauher. Aber das war auch eigentlich zu erwarten oder ?
Also ich bin nicht wirklich überrascht, was nun abgeht.
Zitat von ajaxZitat von Fröbel
Hi Obelix,
ja, das geht. Die Dampferpetition hast Du hoffenlich schon gezeichnet!? (http://www.petitiononline.com/fr33dom/petition.html)
Was mach ich jetzt, wenn ich kein Facebook habe und auch keins haben will?
Sag mal - Panikmache ist ja echt in - aber was soll eigentlich dauernd diese Facebook-Verweigerung. Ich find es ja ok - jeder kann das selber entscheiden - nur bitte was is der Unterschied zwischen einer Facebook Anmeldung mit einer Pseudo-Mail-Adresse ud Pseudo Namen zu einer Anmeldung hier im Forum ???
Du musst auf FB auch nix posten - du darfst einfach mitlesen - also bitte warum zum Henker denkt jeder wenn ich mich in FB anmelde werden die Synapsen meines Hirns mit allen Inhalten an Zuckerberg übertragen ?
Ds ist echt auch so ne Hetze ....
#682 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
mir wird ganz schwindelig von eueren NACHRICHTEN vom Dampfen !!!!
mich würde es ruhiger stimmen wenn jemand mal was dazu schreiben
könnte wie es damit aus sieht ob es jetzt schädlicher ist das Dampfen
oder nicht !!!! ich habe vor lauter Panik aufgehört mim Dampfen na ja
und Rauchen tue ich ja auch nicht mehr !!!! Grrrrr. und was mach ich jetzt ???
#683 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von flush truck
Guten Morgen,
na wenn Du mit beidem aufhören kannst oder willst, was steht dem im Wege .
Zitat von fffZitat von ajaxZitat von Fröbel
Hi Obelix,
ja, das geht. Die Dampferpetition hast Du hoffenlich schon gezeichnet!? (http://www.petitiononline.com/fr33dom/petition.html)
Was mach ich jetzt, wenn ich kein Facebook habe und auch keins haben will?
Sag mal - Panikmache ist ja echt in - aber was soll eigentlich dauernd diese Facebook-Verweigerung. Ich find es ja ok - jeder kann das selber entscheiden - nur bitte was is der Unterschied zwischen einer Facebook Anmeldung mit einer Pseudo-Mail-Adresse ud Pseudo Namen zu einer Anmeldung hier im Forum ???
Du musst auf FB auch nix posten - du darfst einfach mitlesen - also bitte warum zum Henker denkt jeder wenn ich mich in FB anmelde werden die Synapsen meines Hirns mit allen Inhalten an Zuckerberg übertragen ?
Ds ist echt auch so ne Hetze ....
Ich mag hier keine Facebook Diskussion entfachen, aber wir sind eh gläsern mittlerweile und ich brauche auch dort nichts einstellen, was ich nicht will. Allerdings ist es eine wunderbare Art der schnellen Verbreitung auch für uns, also nutze man es in unserem Sinne positiv für die Sache, unter anderem.
Meine Meinung,
Allen ein schönes Wochenende
#686 RE: Ist das das Ende???
#687 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
na das Dampfen macht so ein spaß ist irgendwie cool ich weiß das hört sich verückt an aber das is nu ma so !!!
Zitat von HannaZitat von flush truck
Guten Morgen,
na wenn Du mit beidem aufhören kannst oder willst, was steht dem im Wege .
#688 RE: Ist das das Ende???
hahahahahaha das mit dem Filz gefällt mir hahahahahahaha !!!
Zitat von BabaZitat von Wool
Wenn die das durchziehen, weiß ich ganz genau, welche Partei ich das nächste Mal NICHT mehr wähle.
sag mir bitte mal warum eine von denen atm überhaupt wählbar ist, ausgenommen die piraten, denn alle anderen kannst du getrost in die filztonne stecken und draufhauen... schade um jeden schlag der vorbeigeht!
Gerade auf der Aral-Tanke auf der B1 gewesen komm rein zum Zahlen unterhalten sich 2 Leute Diese E-Zigaretten dürfen aber nicht mehr Verkauft werden!
Ich am überlegen was die meinen könnten und dann sah ich Sie der Aufsteller mit E-Zigaretten (https://www.facebook.com/Dampfer) wohl platziert im Sichtbereich der Süßigkeiten an der Kasse.
Nun musste ich mich doch einmischen meine Frage war:
Wieso dürfen die nicht Verkauft werden?
Der Kunde: Ist Verboten worden steht groß in der Zeitung die sind hoch Giftig
Ich: innerlich (
ach so und auf was für einer Gesetzeslage ist das Verboten worden?
Kunde: na weil es ja so Giftig ist.
Ich : und was ist da so Giftig?
Kunde: das weiß ich nicht aber wenn die das sagen wird da auch was dran sein.
Ich : Okay Zigaretten sind auch Giftig was fast jeder weise und die sind nicht Verboten.
Kunde: ähmm ja ähhh aber die werden schon wissen warum die E-Zigaretten verboten sind . und machte sich von dannen
Zitat von Torsten68
Gerade auf der Aral-Tanke auf der B1 gewesen komm rein zum Zahlen unterhalten sich 2 Leute Diese E-Zigaretten dürfen aber nicht mehr Verkauft werden!
Ich am überlegen was die meinen könnten und dann sah ich Sie der Aufsteller mit E-Zigaretten (https://www.facebook.com/Dampfer) wohl platziert im Sichtbereich der Süßigkeiten an der Kasse.
Nun musste ich mich doch einmischen meine Frage war:
Wieso dürfen die nicht Verkauft werden?
Der Kunde: Ist Verboten worden steht groß in der Zeitung die sind hoch Giftig
Ich: innerlich (
ach so und auf was für einer Gesetzeslage ist das Verboten worden?
Kunde: na weil es ja so Giftig ist.
Ich : und was ist da so Giftig?
Kunde: das weiß ich nicht aber wenn die das sagen wird da auch was dran sein.
Ich : Okay Zigaretten sind auch Giftig was fast jeder weise und die sind nicht Verboten.
Kunde: ähmm ja ähhh aber die werden schon wissen warum die E-Zigaretten verboten sind . und machte sich von dannen
Tja wenn die Argumentationen ausgehen, verpieseln sie sich - lach. Ich hatte eher ein positives Gespräch beim Spaziergang mit Hund heute morgen über die Machenschaften der Politik
Zitat von SmokingSimon
Jo habs auch gerade in der Zeitung gelesen. In NRW ist der Verkauf von NIk.haltige Liquids verboten worden. Darf nur noch in Apotheken gekauft werden.
Der Verkauf von der E-Zigarette und 0er Liquids ist weiterhin erlaubt.
Echt, also richtig verboten schon mal in NRW und wieso? Dachte, nicht erlaubt, aber nicht, bereits konkret verboten? Ehm, also so, man darf es schon mal haben und nutzen. Aber erwerben nicht, innerhalb von NRW. In Apotheken erlaubt, hmm, dachte, das wäre soweit noch nicht eingestuft als Arzneimittel, komisch.
Das ist ja überhaupt das gefährliche daran: die unwissenden Halbwahrheiten.
Und heute liest sich der Artikel in einer anderen Zeitung schon wieder ganz anders:
Elektrische Zigarette gesundheitlich riskant
Riskante E-Zigaretten
Gesundheitsministerin warnt: Elektrische Zigarette ist gesundheitlich riskant
16.12.2011
Enthalten Elektrische Zigaretten Nikotin, so sind diese mindestens gesundheitlich riskant, wie heute die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Bündnis 90/ Die Grünen) mitteilte. Die Ministerin machte deutlich, dass der Verkauf von nikotinhaltigen E-Zigaretten in Deutschland verboten ist. Es gibt keine wissenschaftlichen Nachweise, dass die Ersatzzigaretten ungefährlich sind und den Konsumenten nicht gefährden.
Verwendung gefährdet die Gesundheit
Mittlerweile haben viele Raucher von den neuen E-Zigaretten erfahren. Sie sollen als Ausgleichsprodukt den Konsum von herkömmlichen Glimmstängeln einschränken oder sogar in der Zeit des Entzuges dabei helfen, die Sucht zu überwinden. Die elektrischen Produkte mit sogenannten Liquids werden allerdings nicht im Einzelhandel verkauft, sondern zumeist im Internet oder in speziellen Läden vertrieben. Die NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens warnte am Freitag vor dem Konsum in dem Glauben, man gefährde durch die Anwendung seine Gesundheit nicht. Die Produkte die „momentan auf dem Markt vertrieben werden, sind allesamt nicht zugelassen oder geprüft“, klärte die Ministerin in Düsseldorf auf. Die zur Zeit käuflich erworbenen Flüssigmischungen (Liquid) würden sehr hohe Mengen von Nikotin enthalten, so dass diese als Arzneimittel einzustufen sind. Damit unterliegt die E-Zigarette den strengen Auflagen zur Zulassung des Arzneimittelgesetzes.
Werden die E-Zigaretten verwendet, verdampfen die Flüssigmixturen mit den verschiedenen Inhaltsstoffen und werden danach inhaliert. Die Geräte und Mischungen werden vornehmlich im Internet aber auch in sogenannten „E-Shops“ angeboten. Bisher liegen keine wissenschaftlichen Nachweise vor, dass die Produkte „ungefährlichen seien“, betonte Steffens. Bei der nächsten Länderkonferenz der Gesundheitsminister wollen sich die Minister mit dem Thema eingehend beschäftigen. Zudem plane eine EU-Kommission eine strenge Überprüfung, um die gesundheitlichen Folgen besser abschätzen können.
Grundsätzliche Bewertung steht noch aus
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn betonte, dass zum derzeitigen Stand noch keine keine abschließende Beurteilung existiere. Demnach steht eine grundsätzliche Entscheidung noch aus. Dem Bewertungsinstitut liegen allerdings zahlreiche Anträge von Landesbehörden vor, die eine grundsätzliche Überprüfung einzelner Modelle und Mixturen forderten. In einem ersten Fall wurde ein Produkte als zulassungspflichtiges Arzneimittel eingestuft, wie der Behördensprecher Maik Pommer sagte. Der benannte Artikel werde jedoch nicht in Deutschland vertrieben und sei auch hier noch nicht in den Verkauf gelangt. Für jedes Liquid werde eine Einzelfallprüfung unternommen.
Der Experte erklärte, dass bei den elektrischen Zigaretten das Nikotin verdampft und damit pharmakologisch wirkt. Daher liege die Vermutung nahe, „dass es sich um ein Arzneimittel handelt. Um das zu ermitteln, bedarf es immer einer sorgfältigen Einzelfallentscheidung.“ Zu den zu prüfenden Aspekten gehört es, den Anteil des Nikotins zu ermitteln und welche Stoffe beim Inhalieren in den Organismus aufgenommen werden.
Experten warnen vor Krebserregung
Jüngst warnte auch das Deutsche Krebsforschungszentrum vor der sorglosen Verwendung der Fabrikate. So mahnte die Krebsforscherin Dr. med. Martina Pötschke-Lange, „die elektrischen Zigaretten sind keine unbedenklichen Alternativen“. Viele gemixte Flüssigkeiten enthalten beispielsweise Propylenglykol. Dieser Wirkstoff kann die Atemwege reizen und steht darüber hinaus im Verdacht, Allergien auszulösen. Die Zusammensetzungen der feinen Aerosole seien auch unabhängig vom Nikotin ungeklärt. Zudem wurden bereits krebs-erzeugende Nitrosamine entdeckt, die möglicherweise zu einer Gefahr für Konsumenten und Passivraucher werden könnten. Der einzige Vorteil gegenüber herkömmlichen Glimmstängeln ist, dass kein verbrannter Tabakrauch in die Lunge gelangt. Die Ärztin ist Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention im Deutschen Krebsforschungszentrum und des WHO-Kollaborationszentrums für Tabakkontrolle.
E-Zigaretten Studie zeigte einen hohen Nervengiftanteil
In Bezug auf den in manchen Liquid-Flüssigkeiten enthaltenen Nikotin forderte die Techniker Krankenkasse Warnhinweise auf die Konzentrate anzubringen. Schließlich ist Nikotin ein „Nervengift und ein Suchtmittel“. Aus diesem Grund „gehören auch Warnhinweise auf die Flaschen“, wie eine Sprecherin der Kasse forderte. Vor allem Jugendliche könnten ansonsten zum Konsum verführt werden. Die Krankenkasse ist der Ansicht, dass es sich bei den angebotenen Produkten nicht um eine gesunde Alternative handele und daher auch kein „gesundes Rauchen“ stattfinde, wie vielmals von den Herstellern suggeriert werde. Der Nikotinkonsum bei „einer elektrischen Zigarette ist mindestens genauso hoch, wie bei herkömmlichen Glimmstängeln“. Die TK beruft sich bei ihrer Aussage auf eine Studie des Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Genfer Universität. Laut der Untersuchungsergebnisse war der Gehalt des Nikotin-Abbauprodukts Cotinin in etwa genauso hoch, wie bei normalen Rauchern. Allerdings gaben die Probanden an, dass der ansonsten übliche Raucherhusten deutlich gemindert war. (sb)
Noch ist das erst in NRW verboten worden.
Im übrigen frage mich allen Ernstes, wie solche Gebote einfach mal eben ausgesprochen werden können?
Zudem gibt es keine Untersuchen, die das begründen, sondern nur Vermutungen. Bei nikotinhaltigen Tabakwaren
weiß man, wie schädlich das ist, warum sind die nicht schon längst verboten worden?
Es stinkt doch alle zum Himmel.
So rein slapstickmässig fällt mir gerade noch ein
Falls hier jemand aus dem anderen Lager mitliest, ich meine von den Schildbürgern/Politikern - Es wäre ja noch ne Maßnahme, daß selbst die Vorratshaltung unter Strafe gestellt wird.
Ab 5 ml Erhöhung der MWSt. auf sagen wir 50 %, damit würdet ihr viel Geld verdienen und es schafft Arbeitsplätze für die Damen und Herren, die Millionen Haushalte durchsuchen nach
Reizgasflaschen .
Ich wollte immer schon mal auf dem Verbrechertrip sein, ist zu lange her seit der Landeshundeverordnung - Ironiemodus aus, Tschuldigung - grins
Könnte sich da vielleicht mal jemand zu Wort melden, der Ahnung hat und ein wenig Übersicht in der ganzen Situation behält. Was passiert da. Also die Ministerin kommt jetzt an und will es unter Vorbehalt mit dem nikotinhaltigen Liquid nicht mehr im freien Erwerb sehen. Doch darf das in der Apotheke weiterhin verkauft werden? Bezogen auf NRW. Aber das Ganze liegt erstmal im Ermessensraum der Exekutive. Solange nichts geregelt, können sie, unter Vorbehalt, schalten und walten. Wenn sie wollten, könnten sie es also auch komplett vom Handelstisch räumen. Nirgendwo in NRW und bis das dann wieder möglich wäre. Müsste es einfach eine klare Regelung geben. Ist das richtig? Also sind wir einfach im Niemandsland in NRW. Wobei, solange nicht geregelt, kann man Liquids noch woanders herbeziehen ohne eine Straftat zu begehen. Verboten als solches ist es nicht. Nur die können es einfach voner Ladentheke räumen, mehr nicht, so?
#696 RE: Ist das das Ende???
Zitat von *Anja*
http://www.e-zigarette-test.de/index.php/e-zigarette-geben-kein-nikotin-ab.html
Interessanter ist das hier: Wissenschaftliche Untersuchungen
Wenn der Verkauf von Nic haltigen Stoffen für ezigaretten nur noch über die Apotheke verkauft werden dürfen, dann müsste das doch auch theoretisch für pyros gelten. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze jetzt untersucht wird und man dann zu einem Ergebnis kommt, was hier die meisten eh schon wissen. Das ganze gibt der BRD Zeit, um ein neues Steuergesetz für e Liquids durch zu setzen. Ich gehe einfach davon aus, das die aktuelle Nachfrage von eziggis auch bei den pyro Herstellern angekommen ist und der Umsatz spürbar zurückgeht. Wenn hier genauso viel Druck erzeugt werden kann, wie es bei Benzin bzw. ÖL der Fall zu scheinen seit, dann könnte es auch schlechter ausgehen.
Sobald endlich mal untersucht wird wie schädlich eine eziggi im Vergleich zu pyros sind, wird es richtig interessant. Entweder irren wir uns alle, oder es wird Klagen geben, den in einem freien Land wie die BRD seinen Bürgern weniger schädliche alternativen zu verbieten (Was es ja nicht ist, nur der Verkauf wurde verlagert) und so zu schädlichern pyros zu drängen, kann sich doch keiner Leisten. Die Schlagzeilen in der Presse wäre eine riesen Klatsche.
Zitat von SmokingSimon
<ironie>
Ich kauf mir besser schonmal 50 Liter Pg, 50 Liter VG, und 10 Liter 50% NIk, es kommen lausige Zeiten
</ironie>
:D
oh oh, wir backen dann auch nen Kuchen mit Pfeile, oder wars mit Reizgas für den Knast
Sorry, mir ist einfach heute nach purer Ironie.
Ich denke, nun wird sich das in den nächsten Tagen wie ein Flächenbrand auf das Land ausweiten. Wie soll sowas funktionieren, in NRW nicht, in RLP doch, Hessen nö usw. tse, einfach nur irre
Ich finde es schade, dass das Dampfen eigentlich nur durch Panik bekannt gemacht wird, leider werden immer nur solche "Experten" gefragt, welche selbst noch keine Analysen vorgenommen, bzw. finanziert haben, sondern wo Vermutungen kundgetan werden. Natürlich ist das Dampfen nicht Gesund aber bestimmt nicht so schädlich wie das konsumieren einer normalen Zigarette.
Ich bin ja froh, dass sich zumindest die Unternehmen, die Liquids verkaufen und vertreiben die Mühe machen und solche Studien finanzieren, was bestimmt nicht billig ist, wie im folgenden:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...on-nitrosaminen
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*