nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 30 von 147
17.12.2011 10:59
#726 RE: Ist das das Ende???
fff

Ich weise noch mal auf folgendes Gutachten hin :

http://www.belcl.at/Rauchen/Gutachten_Vacarescu.pdf

Mit folgender Zusammenfassung eines Anwalts zur Einstufung der E-Zig, da sollten wir ansetzen !!! :

Zusammenfassung
Aufgrund des Umstandes, dass das gegenständliche Produkt der elektrischen Zigarette
zum Zeitpunkt des Erlasses der europäischen Richtlinien noch nicht bestanden hat, fällt
eine sichere Klassifikation schwer. Aufgrund der vorliegenden Untersuchung erscheint
jedoch relativ klar, dass es sich bei der elektrischen Zigarette keinesfalls um kein
Tabakerzeugnis und auch mit großer Wahrscheinlichkeit um kein Lebensmittel handelt.
Eine Beurteilung des Produkts nach den objektiven Kriterien des AMG erscheint
lediglich unter § 1 (1) Z 5 denkmöglich. Zieht man jedoch die maßgebliche
europäische Richtlinie mit der sicherlich als enger zu betrachtenden objektiven
Betrachtungsweise heran, so erscheint die elektrische Zigarette den
Arzneimittelbegriff nach der Richtlinie 65/65 EWG nicht zu erfüllen. Gerade bei
einer im europäischen Recht immer wichtigen Gesamtbetrachtung unter
Berücksichtigung des Grundsatzes der Nichtdiskriminierung und der strikten
Beschränkung durch die Bestimmungen 28, 29 und 30 EG gehe ich nicht davon aus,
dass die elektrische Zigarette als Arzneimittel anzusehen ist.
Selbst für den Fall, dass die elektrische Zigarette nach den innerstaatlichen Normen als
Arzneimittel zu betrachten wäre, so ist in jedem Falle nach der europäischen Judikatur
eine Direktvermarktung zulässig, sofern eine Rezeptpflicht des Arzneimittels – wie im
gegenständlichen Fall – wohl auszuschließen ist.

Letzte Pyro : 26.10.2011 - 17.52 Uhr
Bisher Personen (nachweislich) infiziert : 18
Verdampfer im Dampferhimmel : 0

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:01
#727 RE: Ist das das Ende???

Gute Sache Xantana,
wie wäre es denn, wenn wir Alle diese Mail dahin schicken?
Macht das mehr kaputt als dass es nützt oder würde man die Korintenkacker damit vielleicht wachrütteln?
Obwohl, wenn die Milliarden der Tabaklobby im Hintergrund fliessen, dürfte mit normalem menschlichen Verstand ohnehin nicht viel zu machen sein.
Trotzdem würde ich bei einer Massenanfrage sofort mitmachen.
Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass der Schwarzmarkt bei Liquids genauso blühen würde, wie jetzt der illegale Zigarettenschmuggel. Könnte schon seit Jahren Zigaretten aus Polen beziehen, die Stange für 20 Euronen und sowas wird sicher auch für Liquids und Basen kommen.
Viele Grüße
Frabbeline

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:01
#728 RE: Ist das das Ende???
Canada123 ( gelöscht )

sorry, meinte Xantana...............bin schon ganz verwirrt - die Pyros gehen aufs Nervensystem - hatte beim Erwachen Sehstörungen, kann mich überhaupt nicht richtig konzentrieren, bin fürchterlich nervös und ich werde von Moment zu Moment böser und wie gesagt - ich könnte die ALte erwürgen

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:02
#729 RE: Ist das das Ende???
fff

Und wer die Steffens als Freund haben will ... auch das ist möglich heutzutage ...8) :

https://www.facebook.com/steffens.barbara

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:03
#730 RE: Ist das das Ende???
Aspire Nautilus auf evic vtc mini

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:04
#731 RE: Ist das das Ende???
Canada123 ( gelöscht )

@Frabbeline: Ich finde, es käme viel besser, wenn jeder seinen eigenen Wortlaut verwendet. Kommt bestimmt besser - aber inhaltlich sollten wir schon speziell diese Angelegenheit drin haben. Nur wie gesagt, jeder persönlich, damit es nicht wie ein "virtuelles Wurfblatt" ausschaut, wenn Du weisst, was ich damit jetzt meine

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:05
#732 RE: Ist das das Ende???
fff

Und wenn ihr wissen wollt gegen wen wir wirklich kämpfen und wie viel das kostet :

https://www.youtube.com/watch?v=Spg01INZ6cw&feature=related

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:10
#733 RE: Ist das das Ende???

Guten Tag,

http://www.mgepa.nrw.de/mediapool/pdf/pr...E-Zigarette.pdf

Vielleicht wars ja schon drin.

liquid-nrw

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:10
#734 RE: Ist das das Ende???

Moin,
also nachdem ich jetzt die Nachtstunden aufgearbeitet habe, und zumindest gefühlt 5000 Texte, Links, mails, etc gelesen hab, bin ich nur noch wuschig im Schädel.
Aber ich versuch mich mal einfach in meine neue Rolle innerhalb NRW einzufinden.
Ich stecke voller krimineller Energie und gehöre eingesperrt!
Gestern nach der Lawine meiner Gesundheitsministerin kam ein Doppelpack ego-c, 36er VPG Basis, 2 Doppelpacks gogo plus Zub.
Die Paketboten standen Schlange.
Jetzt bin ich am mischen und abfüllen.
Und was soll ich sagen: ich fühl mich gut dabei und nicht als Schwerkrimineller!
Solang hier in NRW "blauer Dunst"(hihihi) rumwabert und nix mit richtig Hand und Fuß existiert juckt es mich nicht.
Die mail an alle möglichen Stellen sind geschrieben, Petitionen unterzeichnet und jetzt ist abwarten und dampfen angesagt.
Ich warte gespannt auf den Feierabend meiner Frau und deren Erfahrungen ihres Arbeitstages:" 1 nach Verbot".
DENN: Sie ist PTA in einer APOTHEKE!
HIHIHIHIHIHI
Die hat sich schon sehr gefreut auf die Kunden die unbedingt Liquids, die ja jetzt frei so verboten sind und apothekenpflichtig sind, kaufen wollen. Das gibt bestimmt lustige Diskussionen.
Läden dürfen nicht verkaufen, Apo's können es (noch)nicht verkaufen und die Kunden stehen mitten auf der Staße.
Da sogar wortwörtlich! Auf der einen Seite nen Kiosk mit Liquid auf der anderen ne Apo die von nix weiß.
Hoffendlich wird da keiner überfahren.
Ich hoffe ich wach gleich auf, schüttel mich und merke das das alles ein skuriler Traum ist.Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:12
#735 RE: Ist das das Ende???

Zitat von liquid-nrw
Guten Tag,

liquid-nrw

Guten Morgen,

dieses Schriftstück wurde bereits hier irgendwo gestern in der Flut eingestellt.

Mich würde es interessieren, wie die Händler bzw. z. B. Ihre Firma da im Moment mit umgeht?

Liebe Grüsse

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:14
#736 RE: Ist das das Ende???

Zitat von GeorgAhlers
Heute im Kölner Express:

http://www.express.de/gesundheit/ministe...0,11318140.html

Schade das man da keine Kommentar verfassen kann würd doch glatt mal den Offenen Brief von der Facebookseite einsetzen

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:15
#737 RE: Ist das das Ende???

Zitat von grisu911
Moin,
also nachdem ich jetzt die Nachtstunden aufgearbeitet habe, und zumindest gefühlt 5000 Texte, Links, mails, etc gelesen hab, bin ich nur noch wuschig im Schädel.
Aber ich versuch mich mal einfach in meine neue Rolle innerhalb NRW einzufinden.
Ich stecke voller krimineller Energie und gehöre eingesperrt!
Gestern nach der Lawine meiner Gesundheitsministerin kam ein Doppelpack ego-c, 36er VPG Basis, 2 Doppelpacks gogo plus Zub.
Die Paketboten standen Schlange.
Jetzt bin ich am mischen und abfüllen.
Und was soll ich sagen: ich fühl mich gut dabei und nicht als Schwerkrimineller!
Solang hier in NRW "blauer Dunst"(hihihi) rumwabert und nix mit richtig Hand und Fuß existiert juckt es mich nicht.
Die mail an alle möglichen Stellen sind geschrieben, Petitionen unterzeichnet und jetzt ist abwarten und dampfen angesagt.
Ich warte gespannt auf den Feierabend meiner Frau und deren Erfahrungen ihres Arbeitstages:" 1 nach Verbot".
DENN: Sie ist PTA in einer APOTHEKE!
HIHIHIHIHIHI
Die hat sich schon sehr gefreut auf die Kunden die unbedingt Liquids, die ja jetzt frei so verboten sind und apothekenpflichtig sind, kaufen wollen. Das gibt bestimmt lustige Diskussionen.
Läden dürfen nicht verkaufen, Apo's können es (noch)nicht verkaufen und die Kunden stehen mitten auf der Staße.
Da sogar wortwörtlich! Auf der einen Seite nen Kiosk mit Liquid auf der anderen ne Apo die von nix weiß.
Hoffendlich wird da keiner überfahren.
Ich hoffe ich wach gleich auf, schüttel mich und merke das das alles ein skuriler Traum ist.Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Pure Ironie, sehr schöner Beitrag und so wahr. Ich sagte gestern abend zu einer Freundin am Telefon. So eine Situation kenne ich noch von der Landeshundeverordnung, bei der ich in einer Bürgeriniative war aktiv.

Plötzlich bin ich wieder in einer Grauzone und ich wollte da gar nicht hin.

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:17
#738 RE: Ist das das Ende???

Wir machen uns jetzt alle auf den Weg in die Apotheke unf fragen nach 12 oder 36 erdbeerliquid oder sonst eine Geschmacksrichtung das würde ein Spass werden

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:18
#739 RE: Ist das das Ende???

Guten Tag,

wir werden wohl oder über vorübergehend offline gehen, uns zusammensetzen, mit anderen Händlern telefonieren und eine Umgehung anstreben. Vorerst werden wohl nur nikotinfreie Liquids weiterverkauft + Hardware.

Liebe Grüße

Antworten

Beitrag melden
#740 RE: Ist das das Ende???
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von Hanna

Zitat von liquid-nrw
Guten Tag,

liquid-nrw

Guten Morgen,

dieses Schriftstück wurde bereits hier irgendwo gestern in der Flut eingestellt.

Mich würde es interessieren, wie die Händler bzw. z. B. Ihre Firma da im Moment mit umgeht?

Liebe Grüsse

Das die sich nicht schämen!!!!! Aber die Pyros, die 100 x mehr Dreck und krebserregende Substanzen durch die Athmosphäre treiben, DIE sind widerum frei käuflich. Was ist bloss los in Deutschland. Mir kommt es langsam so vor als hätten wir langsam bald wieder eine Diktatur oder eine zweite DDR. Ich glaube ich spinne.

Das soll eine Demokratie sein? Ich könnte sorry K..

Antworten

Beitrag melden
#741 RE: Ist das das Ende???
( gelöscht )

@liquid-nrw

Danke für den Link.

Besonders gefällt mir folgende Passage:

Zitat
Weshalb fallen nikotinhaltige Liquids unter das Arzneimittelgesetz?
Da durch das Inhalieren des Nikotins die physiologischen Funktionen im menschlichen Körper in nennenswerter Weise beeinflusst werden können, sind die nikotinhaltigen Liquids so genannte Funktionsarzneimittel.

Rein theoretisch könnte man ja auch nikotinhaltigen Liquids durch nikotinhaltigen Tabak / Zigaretten ersetzen.

Ich bin zwar in Sachsen aber schaue mal ob die Apotheke in der Nähe auch Zigaretten vertreibt, da diese

Zitat
die physiologischen Funktionen im menschlichen Körper in nennenswerter Weise beeinflussen

und daher als Arzineimittel gelten oder hab ich was falsch verstanden??

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:19
#742 RE: Ist das das Ende???

@ Canada123,
ohne weit vom Thema abzuschweifen, aber wir werden damit leider wenig Erfolg haben. Da ich chron. Schmerzpatientin bin und auch eine hohe Dosis Morphium leider nur begrenzt die Schmerzen lindert, greife ich gelegentlich zu Cannabis, was mir immer ein paar (fast) schmerzfreie Stunden bereitet. Leider muss ich mich auch dabei illegal verhalten und wurde schon einmal an der Grenze mit 5 Gramm erwischt, denn obwohl meine Ärzte mitspielen würden, ist es fast unmöglich, dieses angebliche Teufelszeug legal zu bekommen. Wenn man den langen Weg über die Behörden und Ämter gehen würde, wäre die legale Beschaffung von Cannabis durch eine Apotheke für mich leider unbezahlbar, denn Kosten von 400 Euro und mehr pro Monat könnte ich mir nicht erlauben. Nur soviel zu der Sturheit gewisser Instanzen in unserem Rechtsstaat, es ist doch schließlich mein Körper und mit dem sollte ich eigentlich machen können, was ich will, aber nicht in Deutschland, da wird alles staatlich geregelt, auch wenn Du es vor Schmerzen kaum ertragen kannst, aber Cannabis könnte ja evtl. schädlich sein und süchtig machen.....
Ich persönlich könnte garnicht soviel essen, wie ich ko..... könnte!
LG Frabbeline

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:22
#743 RE: Ist das das Ende???
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von liquid-nrw
Guten Tag,

wir werden wohl oder über vorübergehend offline gehen, uns zusammensetzen, mit anderen Händlern telefonieren und eine Umgehung anstreben. Vorerst werden wohl nur nikotinfreie Liquids weiterverkauft + Hardware.

Liebe Grüße

Wenn wir Euch dabei unterstützen können - bitte gebt uns Bescheid, was wir machen können. Ich denke mal, Ihr habt alle Anwälte, die Euch in dieser Sache beraten. Ich glaube, dass jeder Einzelne aus diesem und den anderen Foren Euch dabei unterstützen wird.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:23
#744 RE: Ist das das Ende???

Wo bei ich mich gerade frage ob ich dann in der Apotheke 1,2,3,4,5.....12,13,14......24.......36 Nikotin bekommen also schön frisch abgemischt und wie sieht das mit dem Geschmack aus werden die Aromen jetzt auch frisch in den Apos angeboten und wird PG/VG jetzt knapp da die Apos es zum Eigenbedarf brauchen Fragen über Fragen ob Frau Ministerin darauf eine Antwort weise?

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:25
#745 RE: Ist das das Ende???
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von Frabbeline
@ Canada123,
ohne weit vom Thema abzuschweifen, aber wir werden damit leider wenig Erfolg haben. Da ich chron. Schmerzpatientin bin und auch eine hohe Dosis Morphium leider nur begrenzt die Schmerzen lindert, greife ich gelegentlich zu Cannabis, was mir immer ein paar (fast) schmerzfreie Stunden bereitet. Leider muss ich mich auch dabei illegal verhalten und wurde schon einmal an der Grenze mit 5 Gramm erwischt, denn obwohl meine Ärzte mitspielen würden, ist es fast unmöglich, dieses angebliche Teufelszeug legal zu bekommen. Wenn man den langen Weg über die Behörden und Ämter gehen würde, wäre die legale Beschaffung von Cannabis durch eine Apotheke für mich leider unbezahlbar, denn Kosten von 400 Euro und mehr pro Monat könnte ich mir nicht erlauben. Nur soviel zu der Sturheit gewisser Instanzen in unserem Rechtsstaat, es ist doch schließlich mein Körper und mit dem sollte ich eigentlich machen können, was ich will, aber nicht in Deutschland, da wird alles staatlich geregelt, auch wenn Du es vor Schmerzen kaum ertragen kannst, aber Cannabis könnte ja evtl. schädlich sein und süchtig machen.....
Ich persönlich könnte garnicht soviel essen, wie ich ko..... könnte!
LG Frabbeline

Mein Gott das tut mir leid. Diesen Schw. interessiert es überhaupt nicht. Hauptsache, die Mistviecher werden immer fetter und reicher auf Kosten vieler Leben. Und es wird ZEit, dass wir alle unser Wahlverhalten dementsprechend ändern. Und die Grünen als Alternative haben wohl jetzt förmlich ausgedient, möchte ich behaupten. Ich habe die noch nie gemocht aber von vielen bereits immer wieder gehört - ach ich wähle die, damit kann ich nicht viel falsch machen. IRRTUM

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:29
#746 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Torsten68
Wo bei ich mich gerade frage ob ich dann in der Apotheke 1,2,3,4,5.....12,13,14......24.......36 Nikotin bekommen also schön frisch abgemischt und wie sieht das mit dem Geschmack aus werden die Aromen jetzt auch frisch in den Apos angeboten und wird PG/VG jetzt knapp da die Apos es zum Eigenbedarf brauchen Fragen über Fragen ob Frau Ministerin darauf eine Antwort weise?

und das bei Apotheken vielleicht, die in den letzten Wochen sogar die Abgabe von PG und VG verweigert haben, welch Farce - kopfschüttel

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:29
#747 RE: Ist das das Ende???

Zitat von liquid-nrw
Guten Tag,

Liebe Grüße

find ich gut dass ihr auch was unternehem wollt.

schau mal hier rein da ist auch schon ein shop der was dagegen tut vieleiccht könnt ihr was gemeinsam machen.

"Sammlung" für Anwalt oder Rechtskundigen (3)

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:30
#748 RE: Ist das das Ende???

Zitat von liquid-nrw
Guten Tag,

Liebe Grüße

Danke für die Auskunft und toi toi, ich hoffe, ihr bringt alle Händler schnell an einen Tisch, nur gemeinsam seid auch ihr stark.

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:31
#749 RE: Ist das das Ende???

Ich find die Idee mit dem Gang in die Apotheke irgendwie lustig (meine Frau (PTA)nicht).
Wenn man das nämlich weiter denkt: Rein in die Apo- fragen, und siehe da sie können mich nicht beliefern.
Anschließend ab an den Rechner- mail an den Amtsapotheker/Gesundheitsamt/Gesundheitsministerium NRW/Gesundheitsministerium BRD mit einer Beschwerdewelle.
Ob es was bringt? Klar zumindest bindet es sehr viel Arbeitskraft in Ämtern, behörden, Ministerien.
Abgestimmt wird mit Füßen und Händen!
Ich benutze im Moment alle Körperteile um zumindest den gesunden Behördenschlaf zu stören.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 11:36
#750 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Hanna

Solang sich nicht das KSK von unserem Lagerdach abseilt, geht alles seinen gewohnten Gang

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht