nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 36 von 147
17.12.2011 14:16
#876 RE: Ist das das Ende???
Kap
Bilder Upload

Heimchen und das ist das Problem wir alle wollen ein Lifestyleprodukt, aber keiner kann leugnen, dass es ihm Gesundheitlich besser geht und er deswegen beim Dampfen bleiben möchte.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:18
#877 RE: Ist das das Ende???
fff

Zitat von JoHood
...
Im übrigen, bin ich eigentlich der einzige der sich am Namen E-Zigarette stört?
Ich denke er suggeriert gerade bei "Unwissenden" einen falschen Eindruck.
E-Dampfer oder E-Inhalator wäre wohl eine passendere Bezeichnung.

Letzte Pyro : 26.10.2011 - 17.52 Uhr
Bisher Personen (nachweislich) infiziert : 18
Verdampfer im Dampferhimmel : 0

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:20
#878 RE: Ist das das Ende???
Moderatorin

Zitat von Kap
Heimchen und das ist das Problem wir alle wollen ein Lifestyleprodukt, aber keiner kann leugnen, dass es ihm Gesundheitlich besser geht und er deswegen beim Dampfen bleiben möchte.

Das ist einfach ein positiver Nebeneffekt (GsD), aber soll nicht als Hauptgrund oder als Werbeslogan für das Dampfen stehen, was leider viel zu oft auch in der Presse von Händlern an 1. Stelle vermittelt wurde. Das, behaupte ich jetzt mal ganz frech, war der Stein des Anstosses.

Zitat von Jacky123
Ja, aber wie soll uns das helfen. Ich bekenne mich freiwillig als nikotinabhängig und plädiere auf mein Recht, meine Sucht befriedigen zu können? Gibt es ein recht auf Suchtmittel?

Eben, die Alternative zur Kippe. (nicht zur Rauchentwöhnung).

17.12.2011 14:20
#879 RE: Ist das das Ende???

Sagt mal Leute. Warum ist denn nun eigentlich das Nikotin in den Raucherentwöhungspräparaten medizinisch -> Arzneimittel und das in den Zigaretten was anderes -> frei verkäuflich :D

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:22
#880 RE: Ist das das Ende???
Bilder Upload

Zitat von JoHood

Das ganze erinnert mich irgendwie an die Stevia (natürlicher Zuckerersatz) Zulassung. Seit Jahrzehnten und Jahrhunderten in vielen Ländern genutzt, wird es in der EU aus purer Unwissenheit und Ignoranz jahrelang als Lebensmittelzusatz verboten und dann, da keinerlei negativ Wirkungen nachgewiesen können, nur unter Auflagen eher halbherzig freigegeben, danke Zuckerindustrie.

Beim Stevia wurde es dann under "Badezusatz" legal verkauft. Ich hab noch ne Flasche, da steht drauf "Rohstoff zur Herstellung von Hautkosmetik". Das Zeug schütte ich mir schon seit Tagen in den Tee.

Liebe Grüße aus Rheinhessen,
Jivette

Bisher ausgegeben für Dampfzeugs: 623 €

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:22
#881 RE: Ist das das Ende???
fff

Weil bei Zigaretten die Tabaklobby schmiert ... siehe Youtube Link von mir. Die dürfen alles - Haben den Persilschein Leute legal zu killen. Und die Grünen machen mit ... Geil !

Letzte Pyro : 26.10.2011 - 17.52 Uhr
Bisher Personen (nachweislich) infiziert : 18
Verdampfer im Dampferhimmel : 0

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:23
#882 RE: Ist das das Ende???
Canada123 ( gelöscht )

Mal ne kleine Frage zwischendurch. Ich erwarte eigentlich (war noch nicht nachschauen im BK) eine Sendung von Liquids und habe vorhin noch schnell ein paar Fläschchen bestellt. Werde den Shop jetzt nicht öffentlich benennen. Ob ich diese Lieferung überhaupt noch erhalten werde jetzt`? Bestünde nicht die Möglichkeit, dass die Absender einfach eine neutrale Absenderaddi draufschreiben? So machen es soviel ich weiss, ja die Anbieter von Sexutensilien auch schon von jeher;-) ?

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:24 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2011 14:25)
#883 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Manchmal bin ich ja etwas begriffstutzig, aber wenn ich das richtig sehe, ändert sich für mich nichts, den ich beziehe mittlerweile alle Produkte rund ums Dampfen 100%-ig aus dem Ausland, vorzugsweise Polen und NL.
Problematisch dürfte es in Zukunft erstmal nur werden, wenn ich Waren aus China oder USA beziehe, wenn die Päckchen beim Zoll hängenbleiben, könnte es sein, dass die Inhalte dann entsorgt werden und das Geld futsch ist.
Wenn der Zoll auch noch alle möglichen Pakete innerhalb der EU kontrollieren wollte, müssten sie wohl erstmal mehrere tausend neue Zollmitarbeiter einstellen. Die Shops im nahen Ausland dürften sich über diese Entwicklung bei uns sehr freuen und mit Preiserhöhungen dort ist dann wohl in naher Zukunft zu rechnen.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:28
#884 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Frabbeline
Manchmal bin ich ja etwas begriffstutzig, aber wenn ich das richtig sehe, ändert sich für mich nichts, den ich beziehe mittlerweile alle Produkte rund ums Dampfen 100%-ig aus dem Ausland, vorzugsweise Polen und NL.
Problematisch dürfte es in Zukunft erstmal nur werden, wenn ich Waren aus China oder USA beziehe, wenn die Päckchen beim Zoll hängenbleiben, könnte es sein, dass die Inhalte dann entsorgt werden und das Geld futsch ist.
Wenn der Zoll auch noch alle möglichen Pakete innerhalb der EU kontrollieren wollte, müssten sie wohl erstmal mehrere tausend neue Zollmitarbeiter einstellen. Die Shops im nahen Ausland dürften sich über diese Entwicklung bei uns sehr freuen und mit Preiserhöhungen dort ist dann wohl in naher Zukunft zu rechnen.

Nö, wir können alle aus den EU-Kändern ordern, wir können ja auch alle noch aus anderen Bundesländern bestellen.
Finde ich jetzt aber gerade auch nicht so relevant. Geht doch ums Prinzip, sowas überhaupt zu verbieten über Nacht und den Verkäufern in NRW einen derartigen Nachteil zu geben.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:29
#885 RE: Ist das das Ende???
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von heimchen

Zitat von Kap

Das ist einfach ein positiver Nebeneffekt (GsD), aber soll nicht als Hauptgrund oder als Werbeslogan für das Dampfen stehen, was leider viel zu oft auch in der Presse von Händlern an 1. Stelle vermittelt wurde. Das, behaupte ich jetzt mal ganz frech, war der Stein des Anstosses.

Zitat von Jacky123
Ja, aber wie soll uns das helfen. Ich bekenne mich freiwillig als nikotinabhängig und plädiere auf mein Recht, meine Sucht befriedigen zu können? Gibt es ein recht auf Suchtmittel?

Eben, die Alternative zur Kippe. (nicht zur Rauchentwöhnung).

Ich finde auch - Süssigkeiten, Kaffee & Co. gibt es ja auch als erlaubtes Genußmittel. Und jeder weiss, dass zuviele Süßigkeiten z. B. für Übergewicht und Karies sorgen und Kaffee in Übermass einen zu hohen Blutdruck. Also sind das doch ebenso Suchtmittel wie das Nikotin. Dann sollten die doch lieber dazu übergehen und halt die starken Dosen nicht mehr frei verkäuflich machen - aber niedrig dosierte dennoch erlauben.

Vom ALkohol brauchen wir jetzt gar nicht zu reden. Schon alleine welche Gefahren dieser im Straßenverkehr birgt und was kostet diese Sucht dem Staat Geld - genauso wie Heroin & Co. Dann müssten die aber auch Rauchertherapien im Gegenzug für uns finanzieren, die auch mehr Erfolg haben. Bisher müssen wir ja schwer Kohle abdrücken, um zweifelhafte Kurse, Bücher, Ersatzpräparate oder sonstiges - wieso gibt man dann nicht auch eine verbesserte Therapiemöglichkeit die bezahlbar ist?

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:29
#886 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Ich kapier das immer noch nicht. Ist es jetzt schon im ganzen Land verboten?

War heute in einigen Shops wo Liquids verkauft werden. Alles ausverkauft.Die Verkäuferin meinte sie hatte noch nie so viel Kunden gehabt wie in den letzten Tagen.

Scheint so als müsste man nun entweder ganz aufhören oder zurück zur Zigarette wenn man es nicht schafft ohne?

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:30
#887 RE: Ist das das Ende???

Zitat von msg12
Sagt mal Leute. Warum ist denn nun eigentlich das Nikotin in den Raucherentwöhungspräparaten medizinisch -> Arzneimittel und das in den Zigaretten was anderes -> frei verkäuflich :D

Weil das schlaue Arzneimittelgesetz dem Wortlaut nach nur "extrahiertes, flüssiges Nikotin" so handhabt. In Zigaretten kommt es ja nicht in der Form vor, da ist es ja mit viel mehr guten Zutaten gebunden.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:30
#888 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Okay, das ist jetzt mal so gar nicht begründet oder rechtlich bedacht. Hilft es vielleicht, wenn wir alle eine "Beschwerde" beim Amt für Gesundheit" in NRW einzeln einreichen. Ungefähr so: Hiermit lege ich Beschwerde gegen das Verkaufsverbot nikotinhaltiger Liguids ein, da es ein Verstoß gegen die Menschenrechte bedeutet.Ich habe ein Recht auf Genussmittel.Bla Bla... Datum, Name;Adresse
Oder darf sowas nur ein Anwalt?

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:31
#889 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

nein da is nix verboten deutschlandweit

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:32
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#890 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Self-E-Steam ( gelöscht )

Zitat von Frabbeline

Wenn es denn dann mal so bleibt. Denn wie schnell die Preußen schei....äh schiessen haben wir ja jetzt gesehen.
Da kann ganz schnell ein Schritt folgen, der medizinische Nikotinpräparate (so bleiben die analogen nämlich schön aussen vor) in der Apotheke verschreibungspflichtig macht oder sogar unter das Betäubungsmittelgesetz stellen.
Und spätestens ab da stehen wir alle doof da mit unseren Beschaffungswegen.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:33
#891 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Ich warte auch noch auf eine Bestellung und habe den Shop panisch angeschrieben und gefragt, *grins*, ob meine Sendung von der Post konfisziert wurde..und gefragt wie sie als Händler die aktuelle Lage sehen. Antwort: Ware ist unterwegs und nicht in Panik verfallen!

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:34
#892 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von Jacky123
Okay, das ist jetzt mal so gar nicht begründet oder rechtlich bedacht. Hilft es vielleicht, wenn wir alle eine "Beschwerde" beim Amt für Gesundheit" in NRW einzeln einreichen. Ungefähr so: Hiermit lege ich Beschwerde gegen das Verkaufsverbot nikotinhaltiger Liguids ein, da es ein Verstoß gegen die Menschenrechte bedeutet.Ich habe ein Recht auf Genussmittel.Bla Bla... Datum, Name;Adresse
Oder darf sowas nur ein Anwalt?

Ich schätze mal, dass solch ein Schreiben bald für jeden zum Ausdruck bereit gestellt wird im Netz. Ob der Verbraucherschutz uns da helfen könnte? Ach, ich habe langsam einen leeren Kopf. Ich hoffe, dass meine Verdampfer im BK sind, denn ich stehe auf dem Trockenen und ich möchte mir nicht noch eine Schachtel von den Drecks-Pyros kaufen. Habe sogar schon an dem leicht verkokelten Dampfgerät gezogen - soweit ist es schon. Dieses Thema macht einen richtig gierig nach Nikotin - habt Ihr dasselbe Problem? Nichts mehr mit Genuss und Freude - jetzt ist wieder Nerven behalten gefragt.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:39
#893 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von Dämpfchen82
Ich warte auch noch auf eine Bestellung und habe den Shop panisch angeschrieben und gefragt, *grins*, ob meine Sendung von der Post konfisziert wurde..und gefragt wie sie als Händler die aktuelle Lage sehen. Antwort: Ware ist unterwegs und nicht in Panik verfallen!

Ich habe auch schon mit meinem Laden gemailt. Ist ja egal welcher, nicht wahr? Es wurde mir mitgeteilt, dass ebenfalls ein Anwalt zu Rate gezogen wird und jetzt die Bestellungen noch durchgeführt werden und man rät, noch einen kleinen Vorrat zu kaufen, weil es sein könnte, dass für eine kleine Weile vielleicht kein VK mehr stattfinden kann, bis sich die Lage gelichtet hat und auch, dass weiterhin alles beim Alten bliebe halt anders und auch das würde uns mitgeteilt werden frühzeitig.

Aber ich glaube, die haben alle jetzt noch viel mehr Sorgen als wir. Es stehen schließlich Existenzen auf dem Spiel. Aber das ist ja Vater Staat wieder schnurzpiepegal.

Was jetzt wirklich aus meiner Bestellung wird - das steht irgendwie auch in den Sternen. Ja, man wird langsam panisch. Ich beginne diese Frau förmlich zu hassen - und das heisst schon was.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:41
#894 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von Jacky123
...
Ungefähr so: Hiermit lege ich Beschwerde gegen das Verkaufsverbot nikotinhaltiger Liguids ein, da es ein Verstoß gegen die Menschenrechte bedeutet.Ich habe ein Recht auf Genussmittel.Bla Bla...

Naja, ich würde eher Pochen auf:
"Mein Recht als mündiger Bürger (Wähler)..."

Hamburg dampft!

Antworten

Beitrag melden
#895 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Kap
Bilder Upload

@ Sera, ich dachte es gab da mal eine Tabelle wo stand : E- Zigarette usw, geduldet, erlaubt, verboten... Und das nach einzelnen Ländern aufgesplittet, aber frag mich bloß nicht, wo ich das hier im Forum suchen soll- da wär ich hoffnungslos überfordert.
Ich weiß nur noch, das Dampfen in Deutschland geduldet war laut der Tabelle.
Genau wie in Holland auch, wo Haschmich auch nur geduldet ist.

@Heimchen, ok, das Wohlbefinden einzelner Dampfer ist ein netter Nebeneffekt und nicht weiter beachtenswert ;-)

Antworten

Beitrag melden
#896 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Zerwirrung

Zitat von msg12

Weil das schlaue Arzneimittelgesetz dem Wortlaut nach nur "extrahiertes, flüssiges Nikotin" so handhabt. In Zigaretten kommt es ja nicht in der Form vor, da ist es ja mit viel mehr guten Zutaten gebunden.

soweit hätten wir ja eine recht deutliche Aussage

Antworten

Beitrag melden
#897 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von Sera
nein da is nix verboten deutschlandweit

Kann ich bestätigen!!! In Sachsen und Sachsen-Anhalt ist alles noch so wie gewohnt! Ich war heute Liquid einkaufen und die Händler sahen keine Veranlaasung ihr nikotinhaltiges Liquid aus dem Regal zu nehmen. Auf NRW zu sprechen gekommen, meinte er (der Händler) nur, dann verlangst du ebend eine "Kartoffelerntemaschine" bei mir.... ;)

Grüße RO

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:43
#898 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Bilder Upload

Zitat von Canada123
Dieses Thema macht einen richtig gierig nach Nikotin - habt Ihr dasselbe Problem? Nichts mehr mit Genuss und Freude - jetzt ist wieder Nerven behalten gefragt.

Jo, hab ich. Ich hab vor 3 Tagen fast ausschließlich 0er evtl. mal 9er gedampft. Seit gestern bin ich wieder beim 18er.

Liebe Grüße aus Rheinhessen,
Jivette

Bisher ausgegeben für Dampfzeugs: 623 €

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:43
#899 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

§ 2 Arzneimittelbegriff
(3) Arzneimittel sind nicht >>> 3. Tabakerzeugnisse im Sinne des § 3 des Vorläufigen Tabakgesetzes
http://www.gesetze-im-internet.de/amg_1976/__2.html

Wenn überhaupt sollten dort die Nikotinliquids (nicht die Aromenliquids) eingeordnet werden.

Leider will die Ministerin die Nikotinliquids als Arzneimittel so ihre Äusserung.
Also sie hält die Nikotinliquids für gefährlicher als die Inhaltsstoffe der Pyro's.
Und wenn die Nikotinliquids einmal als Arzneimittel gelten, werden sie automatisch auch
teurer.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:44
#900 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Na zumindest sind die Osten schon cool geblieben bisher;-)))

@msg: Das mit den schon tollen Zutaten in Pyros finde ich wirklich schon makaber;-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht