nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 37 von 147
17.12.2011 14:45
#901 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von Jivette

Zitat von Canada123
Dieses Thema macht einen richtig gierig nach Nikotin - habt Ihr dasselbe Problem? Nichts mehr mit Genuss und Freude - jetzt ist wieder Nerven behalten gefragt.

Jo, hab ich. Ich hab vor 3 Tagen fast ausschließlich 0er evtl. mal 9er gedampft. Seit gestern bin ich wieder beim 18er.

Ja, ich merke auch, dass ich mit der 9er in meinem Kokeldampfer keine Erfüllung habe

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:46
#902 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von Kap
@ Sera, ich dachte es gab da mal eine Tabelle wo stand : E- Zigarette usw, geduldet, erlaubt, verboten... Und das nach einzelnen Ländern aufgesplittet, aber frag mich bloß nicht, wo ich das hier im Forum suchen soll- da wär ich hoffnungslos überfordert.
Ich weiß nur noch, das Dampfen in Deutschland geduldet war laut der Tabelle.
Genau wie in Holland auch, wo Haschmich auch nur geduldet ist.

@Heimchen, ok, das Wohlbefinden einzelner Dampfer ist ein netter Nebeneffekt und nicht weiter beachtenswert ;-)

Meinst Du diese Tabelle?
http://www.smok-e.de/index.php?option=co...e&id=6&Itemid=9

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:47
#903 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von Canada123
Na zumindest sind die Osten schon cool geblieben bisher;-)))

@msg: Das mit den schon tollen Zutaten in Pyros finde ich wirklich schon makaber;-)

Das war ich so nicht, habs ja zitiert :).

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:47
#904 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
fff

Zitat von Kap
@ Sera, ich dachte es gab da mal eine Tabelle wo stand : E- Zigarette usw, geduldet, erlaubt, verboten... Und das nach einzelnen Ländern aufgesplittet, aber frag mich bloß nicht, wo ich das hier im Forum suchen soll- da wär ich hoffnungslos überfordert.
Ich weiß nur noch, das Dampfen in Deutschland geduldet war laut der Tabelle.
Genau wie in Holland auch, wo Haschmich auch nur geduldet ist.

@Heimchen, ok, das Wohlbefinden einzelner Dampfer ist ein netter Nebeneffekt und nicht weiter beachtenswert ;-)

Biddeschööön : http://www.smok-e.de/index.php?option=co...e&id=6&Itemid=9

Letzte Pyro : 26.10.2011 - 17.52 Uhr
Bisher Personen (nachweislich) infiziert : 18
Verdampfer im Dampferhimmel : 0

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:48
#905 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
fff

Mann, in der Zeit mit dem ich mich hier mit Gesetzen, Links und Gutachten beschäftige hätte ich auch ne Doctorarbeit KOPIEREN können .... *muahhahahha*

Letzte Pyro : 26.10.2011 - 17.52 Uhr
Bisher Personen (nachweislich) infiziert : 18
Verdampfer im Dampferhimmel : 0

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:50
#906 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von Patmar
Ich kapier das immer noch nicht. Ist es jetzt schon im ganzen Land verboten?

War heute in einigen Shops wo Liquids verkauft werden. Alles ausverkauft.Die Verkäuferin meinte sie hatte noch nie so viel Kunden gehabt wie in den letzten Tagen.

Scheint so als müsste man nun entweder ganz aufhören oder zurück zur Zigarette wenn man es nicht schafft ohne?

Verboten noch nicht, aber die NRW-Ministerin warnt bereits:
16.12.2011 | Gesundheit: Ministerin Steffens warnt vor Verkauf von illegalen E-Zigaretten
http://www.mgepa.nrw.de/ministerium/pres...1216b/index.php

Da wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen, bevor da ein Gesetz/Verbot Hand und Fuß hat.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:51
#907 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von Canada123

@msg: Das mit den schon tollen Zutaten in Pyros finde ich wirklich schon makaber;-)

Cool geblieben schon - fragt sich nur, wie lange noch, bei den Hetztiraden, die momentan laufen. Ich wurde vorhin unterwegs auch schon von ein paar Rauchern schiefer als sonst angeguckt (oder ich bilde mir das nur ein, keine Ahnung).

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:52
#908 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von fff
Mann, in der Zeit mit dem ich mich hier mit Gesetzen, Links und Gutachten beschäftige hätte ich auch ne Doctorarbeit KOPIEREN können .... *muahhahahha*

Geht mir auch so. Seit 5 Stunden nur deshalb hier am PC.
Jetzt erstmal den Mittagschlaf nachholen

1.
Ein
2.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:53
#909 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Kroschfoenig

Zitat von Patmar
Ich kapier das immer noch nicht. Ist es jetzt schon im ganzen Land verboten?

War heute in einigen Shops wo Liquids verkauft werden. Alles ausverkauft.Die Verkäuferin meinte sie hatte noch nie so viel Kunden gehabt wie in den letzten Tagen.

Scheint so als müsste man nun entweder ganz aufhören oder zurück zur Zigarette wenn man es nicht schafft ohne?

Verboten noch nicht, aber die NRW-Ministerin warnt bereits:
16.12.2011 | Gesundheit: Ministerin Steffens warnt vor Verkauf von illegalen E-Zigaretten

Da wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen, bevor da ein Gesetz/Verbot Hand und Fuß hat.

Natürlich ist es jetzt verboten in NRW. Das steht da doch auch drin.
Es ist doch nicht umsonst, dass so viele Shops, die in NRW sind, jetzt erstmal nur Nuller Liquids verkaufen.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:53
#910 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Wenn du jetzt mal bei google "E-zigarette" eingibst, vergeht dir das Wundern, warum du jetz schief angeguckt wirst!
Eine Hetztirade nach der nächsten

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:54
#911 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Wenn es nicht verboten ist warum schreibt dann ein Shop das sie es nicht mehr verkaufen dürfen? Ich rede von Liquid mit Nikotin

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:56
#912 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

elleicht sollte dieser Thread umbenannt werden in:"Verkauf von nikotinhaltigen Liquids in NRW ab sofort verboten!"

Antworten

Beitrag melden
#913 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Patmar
Wenn es nicht verboten ist warum schreibt dann ein Shop das sie es nicht mehr verkaufen dürfen? Ich rede von Liquid mit Nikotin

Ja, es ist DEFINITIV in NRW verboten. Steht heute auch in allen möglichen Lokalzeitungen, bei uns jedenfalls ganz dick.

Antworten

Beitrag melden
#914 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Jivette

Zitat von JoHood

Das ganze erinnert mich irgendwie an die Stevia (natürlicher Zuckerersatz) Zulassung. Seit Jahrzehnten und Jahrhunderten in vielen Ländern genutzt, wird es in der EU aus purer Unwissenheit und Ignoranz jahrelang als Lebensmittelzusatz verboten und dann, da keinerlei negativ Wirkungen nachgewiesen können, nur unter Auflagen eher halbherzig freigegeben, danke Zuckerindustrie.

Beim Stevia wurde es dann under "Badezusatz" legal verkauft. Ich hab noch ne Flasche, da steht drauf "Rohstoff zur Herstellung von Hautkosmetik". Das Zeug schütte ich mir schon seit Tagen in den Tee.

Bade auch seit langem nur noch mit Stevia .

Hamburg dampft!

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:57
#915 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Jacky123
elleicht sollte dieser Thread umbenannt werden in:"Verkauf von nikotinhaltigen Liquids in NRW ab sofort verboten!"

Wäre sehr sehr gut, denn so müssen wir hier nicht mehr erklären, dass es wirklich verboten wurde in NRW

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:58
#916 RE: Ist das das Ende???

Ich sag ja, dieser Thread muss umbenannt werden, dann merkts vielleicht auch die Aroma-Fraktion hier!

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 14:59
#917 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Echt ey - über Nacht quasi. Wäre ja fast zu vergleichen damit, wenn es jetzt ein Verbot für Tankstellen geben würde und wir am Montag nicht wissen, wie wir zur Arbeit kommen, weil unser Tank leer ist-:(

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 15:00
#918 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Also das verstehe ich trotzdem nicht. Wenn die E-Liquids mit Nikotin Verboten sind, dann stört ihnen ja dann nur das Nikotin.Denn das andere ist ja in den Nuller auch drinnen. Warum haben sie dann was gegen das Nikotin von einer E-Zigarette aber nicht gegen das Nikotin von Pyros. Die müssen doch bevor sie es verbieten Argumentieren können,und Begründen warum das Nikotin von einer E-Zigarette gefährlicher ist als von den Pyros.
Ich denke zu kompliziert oder?

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 15:00
#919 RE: Ist das das Ende???
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Jacky123
Ich sag ja, dieser Thread muss umbenannt werden, dann merkts vielleicht auch die Aroma-Fraktion hier!

Sollen wa Mod anschreiben, ob das möglich wär?

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 15:01
#920 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Patmar
Also das verstehe ich trotzdem nicht. Wenn die E-Liquids mit Nikotin Verboten sind, dann stört ihnen ja dann nur das Nikotin.Denn das andere ist ja in den Nuller auch drinnen. Warum haben sie dann was gegen das Nikotin von einer E-Zigarette aber nicht gegen das Nikotin von Pyros. Die müssen doch bevor sie es verbieten Argumentieren können,und Begründen warum das Nikotin von einer E-Zigarette gefährlicher ist als von den Pyros.
Ich denke zu kompliziert oder?

Neee ist genau richtig, aber irgendwo in diesem Gewirr gabs ne Erklärung oder sogar einen Link (weiß nicht mehr genau), dass Pyros eine Sonderstellung haben.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 15:02
#921 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat
Ministerin Steffens warnt vor Verkauf von illegalen E-Zigaretten:

Tolle Formulierung eigentlich, wenn die e-Zigaretten bereits "illegal" genannt werden, komme ich irgendwie nicht drumher die Formulierung "warnt vor Verkauf" als Provokation aufzufassen,
wenn etwas illegal ist sollte man eigentlich keine zusätzliche Warnung vor dessen Verkauf benötigen.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2011 15:04
#922 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von Ivy1987

Natürlich ist es jetzt verboten in NRW. Das steht da doch auch drin.
Es ist doch nicht umsonst, dass so viele Shops, die in NRW sind, jetzt erstmal nur Nuller Liquids verkaufen.

Stimmt, Ivy !
Ich hatte nur die Ünerschrift gelesen.

Hier der Auszug:
"Eine Information über diese geltende Rechtslage habe ich heute an die Bezirksregierungen und die Kreise sowie kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen auf den Weg gebracht", erläuterte die Ministerin."

Ich aber glaube, dass diese Niktotinliquids wie der Tabak auch zur Ausnahmegenehmigung
gehört und somit KEIN Arzneimittel ist.

1.
Ein
2.

Antworten

Beitrag melden
#923 RE: Ist das das Ende???

Zitat von msg12

Zitat von Zerwirrung

Zitat von msg12
Sagt mal Leute. Warum ist denn nun eigentlich das Nikotin in den Raucherentwöhungspräparaten medizinisch -> Arzneimittel und das in den Zigaretten was anderes -> frei verkäuflich :D

Weil das schlaue Arzneimittelgesetz dem Wortlaut nach nur "extrahiertes, flüssiges Nikotin" so handhabt. In Zigaretten kommt es ja nicht in der Form vor, da ist es ja mit viel mehr guten Zutaten gebunden.

soweit hätten wir ja eine recht deutliche Aussage

Das sehe ich anders. Im Gesetz steht nirgendwo wortwörtlich, dass "extrahiertes, flüssiges Nikotin" oder generell nur Nikotin unter das AMG fällt. Es muss vielmehr geprüft werden, ob das Dampfen von Nikotin, bzw. ob die Liquids den Tatbestand des § 2 AMG erfüllen. Das ist m.E. fraglich. Es wurde bisher von der Rechtsprechung im Zweifel als Arzneimittel angesehen, aber wie der Beschluss des VG Frankfurt (Auszug auf S. 32) zeigt, ist das noch nicht abschließend für Nikotindepots für die Dampfgeräte geklärt. Bisher sehe ich nur einstweilige Verfahren, in denen die Prüfung "summarisch" vorgenommen wurde. Mal schaun, was die Hauptsacheverfahren bringen werden.

Hardware: Lavatube mit 6 ml DCT; A2 classic auf 900 eGo Steel; Joyetech eGo-C; Joyetech eGo 1000 mit DCLR Cartomizer; eGo 900 mit 3 ml DCT; 2 x eGo-T 650, verschiedene Clearos + diverse Ersatzteile, Werkzeuge, Mischutensilien, Liquids etc. etc. etc. ...^^
Bekennende HWV-Fori; Break Even Point ist noch in weiter Ferne ... (Der Ticker stimmt da nicht so ganz^^)

Antworten

Beitrag melden
#924 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von msg12

Zitat von Canada123

Das war ich so nicht, habs ja zitiert :).

Ich weiss;-)))

Antworten

Beitrag melden
#925 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

wer ist denn hier gerade der zuständige Mod. Also fragen würde ich schon

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht