Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
#951 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von Canada123
Ich gehe jetzt mal vom Schlimmsten aus und wir kommen nicht mehr legal an unsere Nik-Liquids - damit spreche ich jetzt diejenigen an, die ähnlich wie bei gelagert, immer noch etwas Nik brauchen, um nicht v errückt zu werden.
Was macht Ihr, wenn Eure Vorräte zuende sind? Kauft Ihr Euch wieder Pyros aus lauter Not oder zeigt Ihr denen den Stinkefinger und zieht es durch mit dem Entzug?
Ich bin echt schon heftigst am überlegen, zumal ich dieses Gesetz als Nötigung an meiner Person - an meine eigene Gesundheit ansehe und mich zu Recht in meiner persönlichen Entscheidungsfreiheit deutlichst eingeschränkt fühle.
Auf keinen Fall werde ich wieder Pyros rauchen. Solang es geht besorg ich mir die Nikbasis in Polen oder Holland zur Not Tagesausflug.
Zitat von Self-E-Steam
Ich denke ich werde den knallharten Entzug durchziehen, wenn alles leer ist.
Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich mich irgendwie schäme, jetzt den Trotz als Aufhänger für das Durchziehen nutze und nicht vorher edlere Gründe finden konnte...
Dafür brauchst Du Dich überhaupt nicht zu schämen. Weil Nikotinsucht wohl mit eine der stärksten Süchte überhaupt ist. Viele bekommen Depressionen, wenn ihnen von Schlag auf Schlag dieses Mittel versagt wird. Ich bin sogar davon überzeugt, wie ich schon kurz erwähnte, dass die schon vor einigen Jahren dazu übergegangen sind, und noch einige Suchtstoffe mehr dort reingemixt haben. Wie kommt es denn sonst, dass man mit den E-Dampfern stundenlang es sein lassen kann ohne dass der Pegel so schlimm nach unten geht wie mit Pyros?
Wie gesagt - ich habe jetzt wieder seit den Ersatz Pyros seit gestern wieder dieselbe miese Laune wie vor dem Dampfen, wenn ich nix habe. In der wenn auch kurzen Dampfzeit habe ich nicht so einen Nervenstreß gehabt. Also ist da ein Stoff drin, der mit dem Hirn zu tun haben muss, denn unser Körper braucht den nicht wirklich oder?
Hallo ich bin aus Wuppertal und habe heute noch Liquids in 2 Offlineläden gekauft und beide Händler haben mir gesagt das sie auch weiterhin verkaufen werden trotz der Androhung von Geld oder Haftstrafen,mal sehen was nun wirklich passiert hier in NRW
Kabby
Zitat von Self-E-SteamZitat von fffZitat von Self-E-Steam
Ich denke ich werde den knallharten Entzug durchziehen, wenn alles leer ist.
Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich mich irgendwie schäme, jetzt den Trotz als Aufhänger für das Durchziehen nutze und nicht vorher edlere Gründe finden konnte...
Das einzige was ich entziehe ist den Volldeppen die Lizenz 5 Minuten zu atmen ... sie verpesten meine Luft mit gequirltem Mist in Form von Vokalbildungen im Rachenraum !!!
UPS hab ich da irgendwie nen falschen Nerv getroffen? Ich hoffe nur, das war jetzt nicht auf mich bezogen.
Bist du verrückt - doch nicht auf Dich - auf die Volltrottel von Politikern, Dr X Y und alles was sonst gerade dabei ist Menschen wieder an die Kippe zu treiben und damit Leben wegen der Kohle zu zerstören. Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist ...
@ Heimchen- lol, hast du mein Zwinkersmilie übersehen ?
Ich wollte dich in keinster Weise angreifen, ich weiss ja, was du meinst und du hast ja auch recht.
Dieser drollige Nebeneffekt und die damit verbundene Werbung hat das Rad ins Rollen gebracht und nun lässt es sich nicht mehr aufhalten- leider.
#956 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von Jivette
[quote="Canada123"]
Auf keinen Fall werde ich wieder Pyros rauchen. Solang es geht besorg ich mir die Nikbasis in Polen oder Holland zur Not Tagesausflug.
Dito, dann kann man auch direkt Kaffee und Medis mitbringen. Die sind in NL auch deutlich günstiger.
#957 RE: Ist das das Ende???
Zitat von MiaWallace
Das mag sein, dass der Lippert das aufgenommen hat. Den von Dir zitierten Beschluss habe ich auch gelesen. Allerdings ändert das nichts daran, dass es sich hier um ein Verfahren im einstweiligen Rechtsschutz gehandelt hat. D.h. die Prüfung der Voraussetzungen erfolgt in einem solchen Verfahren nur - ich sag mal - oberflächlich. Entscheidend sind die Verfahren in der Hauptsache. Hier wird Beweis erhoben, es werden Gutachten eingeholt und die Voraussetzungen werden ausführlich geprüft und erörtert.
Danke für die Erläuterung.
So, ich habe der Steffens jetzt auch ne Mail geschickt und werde das gleich bei FB nochmal senden.
Ich habe xantanas Mail mit dem Offenen Brief des E-Rauchen - Wahrheiten Teams gewürzt.
Zitat von xantana
Habe soeben folgende Mail an das Ministerium geschickt. Mal sehen, ob da überhaupt eine Reaktion kommt.
Sehr geehrte Frau Ministerin Steffens,
wie ich der Presse entnehmen konnte, haben Sie veranlasst, daß E-Zigaretten sowie nikotinhaltige Liquids
in NRW nunmehr verboten sind und somit apothekenpflichtig werden sollen.
Ohne Ihnen unterstellen zu wollen, welche Lobbyisten hier gleichzeitig bedient werden (die Vermutung scheint
sehr auffällig und naheliegend zu sein), erwarte ich von Ihnen eine Stellungnahme, warum Sie zu diesen
Entschluß gekommen sind.
Langzeitstudien liegen bis dato nicht vor, lediglich ein mehr als fragwürdiger Selbstversuch von
Frau Dr. med. Martina Pötschke-Lange vom DKVZ.
Daß der Gebrauch von E-Zigaretten vielen Menschen davon abhält, das erwiesenermassen schädliche Rauchen
zu unterlassen, lassen Sie außer Acht, ebenso wie die Tatsache, daß auch E-Zigaretten nebst den Liquids
nicht unter 18 Jahren verkauft werden.
Somit fordere ich Sie hiermit auf, den öffentlichen und überall zugänglichen Verkauf von Tabakwaren mit sofortiger Wirkung zu verbieten und ebenfalls als apothekenpflichtig einzustufen. Die gesundheitsschädliche
Wirkung dieser Waren ist ja bereits hinreichend erwiesen und bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Meine Mail sah beim absenden dann so aus
Zitat von SBN89
Sehr geehrte Frau Ministerin Steffens,
wie ich der Presse entnehmen konnte, haben Sie veranlasst, dass E-Zigaretten sowie nikotinhaltige Liquids
in NRW nunmehr verboten sind und somit apothekenpflichtig werden sollen.
Ohne Ihnen unterstellen zu wollen, welche Lobbyisten hier gleichzeitig bedient werden (die Vermutung scheint
sehr auffällig und naheliegend zu sein), erwarte ich von Ihnen eine Stellungnahme, warum Sie zu diesen
Entschluss gekommen sind.
Langzeitstudien liegen bis dato nicht vor, lediglich ein mehr als fragwürdiger Selbstversuch von
Frau Dr. med. Martina Pötschke-Lange vom DKVZ.
Das der Gebrauch von E-Zigaretten vielen Menschen davon abhält, das erwiesenermaßen schädliche Rauchen
zu unterlassen, lassen Sie außer Acht, ebenso wie die Tatsache, das auch E-Zigaretten nebst den Liquids
nicht unter 18 Jahren verkauft werden.
Somit fordere ich Sie hiermit auf, den öffentlichen und überall zugänglichen Verkauf von Tabakwaren mit sofortiger Wirkung zu verbieten und ebenfalls als apothekenpflichtig einzustufen. Die gesundheitsschädliche
Wirkung dieser Waren ist ja bereits hinreichend erwiesen und bekannt.
Ebenso kann ich dem offenen Brief des E-Rauchen - Wahrheiten Teams nur voll zustimmen:
Sehr geehrte Frau Gesundheitsministerin Steffens,
mit Ihrer heutigen Pressemitteilung bzgl. der E-Zigarette und dessen Zubehör, insbesondere nikotinhaltiger Liquids treffen Sie Entscheidungen die auf keinerlei wissenschaftlich fundiertem Boden stehen.
Ihre Entscheidung beruht nur auf Vermutungen des Deutschen Krebsforschungszentrums, insbesondere auf Aussagen von Frau Dr. Martina Pöschke-Langer. Frau Dr. Martina Pöschke Langer ist seit dem Jahre 2006 nicht in der Lage gewesen ihre Behauptungen mit wissenschaftlichen Daten zu unterlegen. Auch von anderen Stellen gibt es weder einen Beweis für die Gefährlichkeit der E-Zigarette für den Benutzer noch für den in der Nähe stehenden Nichtraucher.
In einem sogenannten Selbstversuch wurden von Fr. Dr. Martina Pöschke-Langer Schwindelgefühl und Kopfschmerzen festgestellt. Einer Wissenschaftlerin mit ihren Auszeichnungen und Basiswissen sollte bekannt sein das ein solcher Versuch durch den Placeboeffekt nur ein schon vorher erwünschtes Ergebnis der Testdurchführenden erbringt. Ein Gegentest unter gleichen Bedingungen mit anderen Personen würde das Deutsche Krebsforschungszentrum in keinster Weise als glaubhaft akzeptieren.
Die wirkliche Grundlage Ihrer Entscheidung erschließt sich uns im Moment überhaupt nicht. Es gibt Vorkommnisse genug wo auch gesundheitliche Schäden schon längst nachgewiesen sind aber Ihre Behörde in diesen Gebieten nicht tätig wird oder geworden ist.
Beispiele: Schattenschlag von Windrädern, Chlorhaltige Reinigungsmittel usw. Mit Ihrer Anordnung an untergeordnete Behörden, den Vertrieb nikotinhaltiger Liquids im freien Handel zu verbieten, setzen Sie den bereits bestehenden Handel unnötigen Kosten sowie Existenzentzug aus, dieses NUR aufgrund von Vermutungen ohne jemals einen schlüssigen Beweis dafür gefunden zu haben.
Hiermit stellen wir in Frage ob Ihre Entscheidung schon aufgrund der Vernachlässigung der politischen Sorgfaltspflicht überhaupt einen rechtskräftigen Bestand hat.
Des Weiteren wäre zu prüfen ob die von Ihnen durch nicht-wissenschaftliche Erkenntnisse getätigten Aussagen und Beschlüsse nicht schon den Tatbestand der Geschäftsschädigung (BGB § 824 Kredtigefährdung) gegenüber Händlern, Großhändlern und Importeuren erfüllt.
Wir bitten Sie hiermit nochmals Ihre Entscheidung und Äußerungen zu prüfen und insoweit auch mit entsprechenden wissenschaftlichen Nachweisen zu untermauern.
Sollte die E-Zigarette wirklich gefährlicher sein als die Tabakzigarette und damit für Raucher eine größere Gefahr bestehen, unterstützen wir Ihre Ziele sehr gern. Sollte aber nur ein Krebsfall durch die Benutzung der E-Zigarette verhindert werden können, kann Ihre Entscheidung nur für die E-Zigarette lauten. Solange das aber in keiner Richtung feststeht sollten Tests, Laboruntersuchungen und stichhaltige Ergebnisse vorrangig sein und keine durch Polemik getroffene Entscheidungen.
Hochachtungsvoll
E-Rauchen - Wahrheiten Team
Mit freundlichen Grüßen
SBN89
Eines steht für mich fest: geraucht wird nichtmehr, wenn die Liquids nurnoch in Apos zu deren Preisen erhältlich sind, dann werde ich Liquids selbst mischen. Sollte dies dann ebenfalls nicht mehr möglich sein, versuche ich Liquids aus dem Ausland zu importieren. Gibts dabei dann auch Probleme beim Zoll, wird mit dem Dampfen komplett aufgehört.
Ich habe noch eine Lieferung aus China unterwegs - im Wert von fast 300$ - hoffe damit gibts keine Probleme beim Zoll.
Defekte Cartos, Verdapfer und Akkus werde ich jetzt erstmal aufbewahren. Mit den Teilen von defekten Akkus lassen sich wunderbar Akkuträger basteln und aus den Cartos werde ich bei Gelegenheit versuchen einen Selbstwickler zu bauen. 18650er, Widerstandsdraht und GF Schnur können sie Gott sei Dank nicht so einfach verbieten.
#960 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Das ist doch nicht normal was "Die Techniker Krankenkasse (TK)" jetzt fordertet.
http://www.abendblatt.de/vermischtes/art...-Zigarette.html
Das ist doch schon lange auf die Liquid-Fläschchen vermerkt. Sind die denn am schlafen?
Anscheinend wird es noch schlimmer kommen für uns Dampfer da es erst einmal der Anfang war in NRW. Mal schauen wann die andere Bundesländer nach ziehend werden. Anschein wird uns nicht was anders übrig bleiben mit einen Aufmarsch aller Dampfer in Berlin um so unser recht anzufordern.?
Zitat von fff
Bist du verrückt - doch nicht auf Dich - auf die Volltrottel von Politikern, Dr X Y und alles was sonst gerade dabei ist Menschen wieder an die Kippe zu treiben und damit Leben wegen der Kohle zu zerstören. Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist ...
Naja hätte ich mir auch eigentlich nicht vorstellen können; wir Dampfer müssen zusammen halten. Von daher also alles
#962 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
Zitat von MiaWallaceZitat von ZerwirrungZitat von MiaWallace
Das sehe ich anders. Im Gesetz steht nirgendwo wortwörtlich, dass "extrahiertes, flüssiges Nikotin" oder generell nur Nikotin unter das AMG fällt. Es muss vielmehr geprüft werden, ob das Dampfen von Nikotin, bzw. ob die Liquids den Tatbestand des § 2 AMG erfüllen. Das ist m.E. fraglich. Es wurde bisher von der Rechtsprechung im Zweifel als Arzneimittel angesehen, aber wie der Beschluss des VG Frankfurt (Auszug auf S. 32) zeigt, ist das noch nicht abschließend für Nikotindepots für die Dampfgeräte geklärt. Bisher sehe ich nur einstweilige Verfahren, in denen die Prüfung "summarisch" vorgenommen wurde. Mal schaun, was die Hauptsacheverfahren bringen werden.
Es gab aber bereits dieses Urteil http://www.webshoprecht.de/IRUrteile/Rspr459.php
das dazu führte, dass der Wortlaut "Die Rechtssprechung hat dagegen extrahiertes flüssiges Nikotin als Arzeimittel dem AMG unterworfen."
Einzug in den Kommentar zum Arzneimittelgesetz (H.-D. Lippert) hielt.
Das mag sein, dass der Lippert das aufgenommen hat. Den von Dir zitierten Beschluss habe ich auch gelesen. Allerdings ändert das nichts daran, dass es sich hier um ein Verfahren im einstweiligen Rechtsschutz gehandelt hat. D.h. die Prüfung der Voraussetzungen erfolgt in einem solchen Verfahren nur - ich sag mal - oberflächlich. Entscheidend sind die Verfahren in der Hauptsache. Hier wird Beweis erhoben, es werden Gutachten eingeholt und die Voraussetzungen werden ausführlich geprüft und erörtert.
Moment, du scheinst da ja echt bewandert zu sein. Also in NRW ist es jetzt mal von der Ladentheke verschwunden, ok. In Frankfurt wird soweit geprüft, ob es sich um ein Arzneimittel handelt. Wenn nicht, wird es dann irgendwie eingeordnet, als sonstwas? Also wenn da jetzt mal rauskäme. Kein Arzneimittel. Was hiesse das. Bei Berufung, wäre nicht gültig und bei Nichtberufung gültig. Und weiter? Keine Berufung, ist ein Genussmittel wie Alkohol zum Beispiel. Das gilt dann soweit aber nur für das Land um Frankfurt herum, also Hessen nur. In NRW dürfen sie erstmal weiterhin schalten und walten? Wenn die berufen, geht es erstmal an die nächst höhere Instanz. Letzte Instanz = Bundesgerichtshof? Wobei, der europäische wäre nochmal eins wichtiger?
#964 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
#965 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Oh mann Leute, bin auch aus allen Wolken gefallen, als ich es gelesen habe. Weiß gar nicht, was ich mit dieser Frechheit anfangen, darauf sagen soll. Meine Nikotin-Basis bekomme ich schon als Selbstmixer (auch wenns schwieriger wird), aber darum geht es gar nicht: Es haut den Booden aus mal eben so einen Erlass, einhergehend mit einem Verbot für Nikotinhaltige Liquids auszusprechen, wenn dieses überhaupt noch nicht als definitiv "ungesünder als Tabak" untersucht wurde!
Zitat:"„Es ist nicht die gesunde Alternative“, sagte Steffens. Untersuchungen zu Belastungen für Konsumenten, ob aktiv oder passiv, lägen aber noch nicht vor.""
Es ist also noch gar nicht klar, dass es gesundheitlich schlimmer ist, als Tabakkonsum allg., aber es wird dann schon mal einfach verboten. Ja ja, Nachtigall hör Dich trapsen. Das Nikotin sei so schlimm (ach!, im Tabak ist es auch drin und das nicht zu knapp - und von den 100 anderen fiesen Nebenstoffen mal abgesehen - die auch nie wirklich untersucht wurden - und wenn, dann hätte Tabak(Genuss) mit der gleichen Argumentation längst verboten worden müssen, noch einen drauf: dieser erst Recht!).
Ja, es gibt keine Langzeitstudien über Einatmung von Liquids (im Gegensatz zu Tabak, dieser aber nur eingeschränkt > Ergebnisse dennoch erschreckend und? dennoch erlaub), mit oder ohne Nikotin plus Glyzerin und Propylenglycol - aber selbst ich als Laie weiß, dass es weit weniger gesundheitsgefährdende Stoffe drin sind im Gegensatz zum Tabak! Mich regt diese Verlogenheit auf!!! Bei bekannt krebserregendem Tabak immer wieder schön verSteuern, aber NICHT verbieten und bei guten Alternativen, gleich die rote Kelle! Ich weiß warum. Sag nur, entweder echtes Verbot - und das ganz schnell - oder Steuern druff.
Nicoletta
die erstmal ihren Dampf ablassen musste
#966 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
Vielleicht kann ja mal ein kluger Kopf unter uns mit entsprechendem Schreibgeschick eine Gegendarstellung formulieren und ins Internet stellen. Wenn da dann nur die Hälfte der angeblichen 1,2 Mio Exraucher und Neudampfer unterschreiben würden, dann wäre der Schwachsinn der Grünentante eh vom Tisch.
#967 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von AndisimoHH
aber wie der Beschluss des VG Frankfurt (Auszug auf S. 32) zeigt, ist das noch nicht abschließend für Nikotindepots für die Dampfgeräte geklärt.
gibt es auch ein PG Frankfurt?
Verwaltungsgericht
Hardware: Lavatube mit 6 ml DCT; A2 classic auf 900 eGo Steel; Joyetech eGo-C; Joyetech eGo 1000 mit DCLR Cartomizer; eGo 900 mit 3 ml DCT; 2 x eGo-T 650, verschiedene Clearos + diverse Ersatzteile, Werkzeuge, Mischutensilien, Liquids etc. etc. etc. ...^^
Bekennende HWV-Fori; Break Even Point ist noch in weiter Ferne ... (Der Ticker stimmt da nicht so ganz^^)
#968 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von SirHuckleberry
Bevor Liquids als Arzeneimittel eingestuft werden können, muss deren heilsame Wirkung erst einmal bewiesen sein. Also locker bleiben.
Das schlimme ist aber, daß der Verkauf verboten wird BEVOR sie als Arzneimittel eingestuft sind.
#970 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
#971 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat
Geboren am 24. Januar 1962 in Düsseldorf; verheiratet, zwei Kinder.
Abitur 1981. Biologisch-technische Assistentin 1987. Seit 15. Juli 2010 Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen.
Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 1989. Von 1992 bis 1994 Politische Geschäftsführerin des Landesvorstandes NRW von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, von 1994 bis 2000 Landesvorstandssprecherin NRW von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Von 1998 bis 2000 Mitglied des Parteirates des Bundesverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Mitglied der Heinz-Kühn-Stiftung und bis November 2010 des IB Kuratoriums Berufliche Bildung NRW.
Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 2. Juni 2000.
Das erklärt einiges
Canada123
(
gelöscht
)
#972 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
http://www.augsburger-allgemeine.de/pano...id17962961.html
Die nächste Zeitung-:(
Zitat von JivetteZitat von SirHuckleberry
Bevor Liquids als Arzeneimittel eingestuft werden können, muss deren heilsame Wirkung erst einmal bewiesen sein. Also locker bleiben.
Das schlimme ist aber, daß der Verkauf verboten wird BEVOR sie als Arzneimittel eingestuft sind.
Eben.
Ich will nur mal daran erinnern, wie wir größtenteils alle unsere Späßchen gemacht haben über Verbote und Ähnliches. Wie einige teils schon überheblich an die Sache rangegangen sind, wenn ein Newbie ene besorgte Frage in der Richtung stellte... Wie wir argumentiert haben von wegen, da kann keiner was machen, weil.... usw.
Na und jetzt?
Wir sehen doch, wenn sie wollen, können sie.
#974 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Bitte haltet mich jetzt nicht für überängstlich, aber ich sehe da echt ganz ganz schnell n echtes Problem auf uns zukommen. Heute der Erlass (und das meines Erachtes schneller als vermutet > doch recht plötzlich) und morgen das Gesetz. Ein Verbot ist es doch auch jetzt schon mit dem Erlass oder nicht? Oh mann, die spinnen Alle!
Erst die Glühbirne, ok, das war EU, dennoch bescheuert ... und nun DAS.
#975 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von MiaWallaceZitat von AndisimoHH
aber wie der Beschluss des VG Frankfurt (Auszug auf S. 32) zeigt, ist das noch nicht abschließend für Nikotindepots für die Dampfgeräte geklärt.
gibt es auch ein PG Frankfurt?
Verwaltungsgericht
PG = Plödes Gericht
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*