Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
#1326 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von Luca811
Ich persönlich mache mir um den ganzen Wirbel eh keine Sorgen, so schnell geht das nun auch alles nicht.
Das ganze muss erstmal durch viele verschiedene Instanzen.
Leichter gesagt als getan,mir geht das ganze bereits seit gestern pausenlos durch den Kopf,spätestens beim dampfen denk ich jedesmal daran.Bei NRW only wirds auch nicht bleiben,nur ne Frage der Zeit.Ich stelle mich da auf nen Dampf Super Gau ein,wenns nicht so schlimm kommt umso besser..........
#1327 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von Sera
ich würd sagen, kommen wir ma darauf zurück, was man planen kann. alles ruhig und sachlich ohne panik.
passieren kann immer was und wenn wir vorbereitet sind, umso besser.
Man kann und sollte sich Gedanken dazu machen, klar. Aber im Moment müssen wir wirklich mal abwarten in wiefern sich der Nebel Anfang der Woche lichtet.
Dann wissen wir was sich konkret abzeichnet und können handeln.
#1328 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
#1329 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von NighthawkZitat von Sera
ich würd sagen, kommen wir ma darauf zurück, was man planen kann. alles ruhig und sachlich ohne panik.
passieren kann immer was und wenn wir vorbereitet sind, umso besser.
Man kann und sollte sich Gedanken dazu machen, klar. Aber im Moment müssen wir wirklich mal abwarten in wiefern sich der Nebel Anfang der Woche lichtet.
Dann wissen wir was sich konkret abzeichnet und können handeln.
Seh ich genauso, aber paar Sachen kann man schon machen. Artikel/Gutachten sammeln, ggf. Sprecher auswählen, mit Händlern reden wie die erstmal handeln, usw.
#1330 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
zum Thema was kann man planen: Man wird die Beschlüsse wohl kaum verhindern können, dass nikotinhaltige Liquids nicht mehr einfach so frei verkauft werden dürfen. Es wird entweder eine Steuer wie bei Tabakprodukten drauf geben und Richtlinien zu den Inhaltsstoffen inkl. Kontrollen oder eben die Einstufung als apothekenpflichtiges Arzneimittel.
Eine Petition, die möglichst viele Leute erreicht, wäre wohl in klassischer Form angesichts der Altersgruppe der E-Raucher am besten. Ich stelle mir ein einheitliches Formular vor, dass jeder Händler in Deutschland bekommt und vervielfältigt (denen ist schließlich auch an ihrer Existenz gelegen). Einfach das bei jeder I-Net Bestellung oder beim Kauf im Laden den Kunden mitgeben. Eine kurze Zusammenfassung wissenschaftlich belegter Fakten, ein Link zu einer Homepage, wo das alles nochmal ausführlich aufbereitet wird inkl. Phils Videos. Und evtl. einen Abschnitt zum Unterschreiben und wegschicken an geeignete Stelle.
(
gelöscht
)
#1331 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von mimo
Vielleicht fühl ich mich auch nur angesprochen, weil ich heute so viel hier in dem Thread geschrieben hab und jetzt auch noch von dem Kopfschmerztabletten-Mensch angepöbelt werd. Aber gut, kanns ja verstehen, dass bei dem Thema die Gemüter hochkochen. ICH hab nur auch keine Lust, mich hier zu beteiligen, wenn das dann schlechtgeredet wird. Darum gehts mir.
Also sorry, les dir nochmal alles durch, grübel nochmal wie was gemeint sein könnte und dann wirds auch mit dir was . Aber mit so niveaulosen Quatsch wie "Kopfschmerztabletten-Mensch" brauchst mir nicht zu kommen. Und angepöbelt habe ich dich auch nicht.
#1332 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von Bratwurscht
Leichter gesagt als getan,mir geht das ganze bereits seit gestern pausenlos durch den Kopf,spätestens beim dampfen denk ich jedesmal daran.Bei NRW only wirds auch nicht bleiben,nur ne Frage der Zeit.Ich stelle mich da auf nen Dampf Super Gau ein,wenns nicht so schlimm kommt umso besser..........
Mach dir doch nicht sonen Kopp. Was glaubst warum die Händler, die erst ihren Verkauf gestoppt haben, und nach Rücksprache mit ihren Anwälten diesen dann wieder aufgenommen haben ?
Weil der ganze Käse auf keiner Rechtlichen Grundlage basiert. Denen passiert bis dato rein gar nichts.
Wir werden jetzt dampfen, wir werden morgen dampfen und wir werdens in 10 Jahren noch tun
Ach btw. ich geniess grad meine neue Kreation 3% Vanille Tahiti + 3% Himbeer + 3% Lebkuchen - sehr sehr lecker für die Weihnachtszeit :D
#1333 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
#1334 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
@ Sera: die EU-Kommission, die dafür zuständig ist, wird das sicherlich nochmal prüfen. Es ist aber bei Arzneimitteln genauso wie bei Betäubungsmitteln NICHT so, dass die EU vorgibt, was legal sein MUSS, sondern halt legal sein KANN. Oder anders ausgedrückt, das gilt für alle EU-Länder, solange die nicht einzeln was anderes beschließen. Letztlich ist das eine Entscheidung der Länder. Es gibt z.B. in Österreich Substanzen, die mittlerweile ins BTMG aufgenommen wurden, in Deutschland (noch) nicht.
#1335 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von mimo
zum Thema was kann man planen: Man wird die Beschlüsse wohl kaum verhindern können, dass nikotinhaltige Liquids nicht mehr einfach so frei verkauft werden dürfen. Es wird entweder eine Steuer wie bei Tabakprodukten drauf geben und Richtlinien zu den Inhaltsstoffen inkl. Kontrollen oder eben die Einstufung als apothekenpflichtiges Arzneimittel.
Eine Petition, die möglichst viele Leute erreicht, wäre wohl in klassischer Form angesichts der Altersgruppe der E-Raucher am besten. Ich stelle mir ein einheitliches Formular vor, dass jeder Händler in Deutschland bekommt und vervielfältigt (denen ist schließlich auch an ihrer Existenz gelegen). Einfach das bei jeder I-Net Bestellung oder beim Kauf im Laden den Kunden mitgeben. Eine kurze Zusammenfassung wissenschaftlich belegter Fakten, ein Link zu einer Homepage, wo das alles nochmal ausführlich aufbereitet wird inkl. Phils Videos. Und evtl. einen Abschnitt zum Unterschreiben und wegschicken an geeignete Stelle.
das wird leider nich klappen, da die unterschriften meines wissens auf 1 Liste sein müssen
#1336 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von mimo
@ Sera: die EU-Kommission, die dafür zuständig ist, wird das sicherlich nochmal prüfen. Es ist aber bei Arzneimitteln genauso wie bei Betäubungsmitteln NICHT so, dass die EU vorgibt, was legal sein MUSS, sondern halt legal sein KANN. Oder anders ausgedrückt, das gilt für alle EU-Länder, solange die nicht einzeln was anderes beschließen. Letztlich ist das eine Entscheidung der Länder. Es gibt z.B. in Österreich Substanzen, die mittlerweile ins BTMG aufgenommen wurden, in Deutschland (noch) nicht.
da ist aber noch ne schöne verdreher-lücke ;) wie schonmal geschrieben: Waren die in der EU frei verkauft werden oder wurden dürfen in KEINEM land der eu im verkauf eingeschränkt werden -> Eu Recht
#1337 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
#1338 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
#1339 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
#1340 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Was ich noch so am Rande anmerken wollte: Vielleicht neigt der Leser hier auch dazu, ein falsches Bild der tatsächlichen Situation zu bekommen, weil im Titel des Threads von "illegalen" E-Zigaretten die Rede ist. Vielleicht könnte man das nachträglich ändern, dann schauts auch nicht mehr so schlimm aus. Es wird wohl kaum einer die Zeit und Lust haben, jetzt über 50 Seiten zu lesen, um sich genauer zu informieren.
#1341 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von mimo
@ Sera: Ja das gilt dann aber nicht für Waren, die im Sinne der Definition als Arzneimittel gelten - und das trifft auf Nikotin ja zu - deshalb gibt es ja für Tabak extra eine Ausnahmeregelung.
nein nicht generell. Da Liquids keine Heilwirkung haben, fallen Sie nicht unters AMG! Nur Sachen, die eine Nachgewiesene(!) Heilwirkung haben, können als AMG eingestuft werden. (Aussage des Bundesamtes für Gesundheit)
@ mimo
Eben wurde dir nur anhand des Beispiels einer Regulierung des Staates bzgl. eines Produktes versucht verständlich zu machen, das staatliche Regulierung in willkürlicher Preisdiktatur, oder anderer kreativer Wege Geld einzunehmen, enden kann. Und wenn ein Beispiel zur Veranschaulichung dienen soll, dann muss nicht gleich jede Einzelheit auf das eigentliche Thema übertragbar sein. Das hast du aber gemacht, was viele wohl befremdlich fanden, da du ihre Einwände darauf auch nicht so richtig verstanden zu haben scheinst.
#1343 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
#1344 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
nein das reicht eben nicht aus, da sonst auch bier und co. auch nur in der apotheke zu bekommen wären. genauso wie klebstoff auf lösungsmittelbasis (dämpfe)
#1345 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
@ Egoist: das hab ich sehr wohl verstanden - ich habe aber auch NICHT geschrieben, dass ich es toll finde, wenn die Liquids nicht mehr im freien Handel zu haben sind, sondern willkürlich Preise festgelegt werden können - SONDERN, dass ich prinzipiell kein Problem damit hätte, die Liquids zu FAIREN Preisen statt im Net oder beim E-Zig-Shop in der Apotheke zu kaufen. Wenn man mir das falsch auslegt, kann ich auch nichts dafür. ^^
#1346 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
@ Sera: Alkohol ist sowieso eine Substanz mit Sonderstatus - das ist kein guter Vergleich. Branntweinsteuer gibts außerdem auch. Lösungsmittel werden nicht zu Konsumzwecken verkauft - DAS macht einen Unterschied. Daher ja mein Beispiel, die Liquids einfach als Möbelpolitur zu deklarieren - klingt doof, wäre aber in dem Sinne dann aber machbar.
#1347 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
dann kann man jetzt auch anfangen zu sagen, süßigkeiten und chips gehören in die apotheke weil die sachen machen dick und glücklich.. das führt so zu nichts.
#1348 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
@ Sera: Das hab ich auch schon mal sarkastisch hier gepostet. In dem Sinne zuviel ist nie gut, egal, bei welchem Genussmittel. Allerdings ist das Theobromin in der Schokolade ein Witz im Vergleich zu Nikotin. Und machen wir uns nichts vor, es ist wohl einfacher, keine Schokolade mehr zu essen, als mit dem Rauchen nach vielen Jahren aufzuhören. Oder anders gesagt, würdest du eine Mutter verurteilen, die ihrem Kind ne Schokolade gibt, oder eher die, welche dem Kind die Kippen gibt? Also darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren oder?
#1349 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
nein müssen wir nicht, ABER wir sind fast alle auch Zuckersüchtig. Lass mal 1 Woche ALLE Kohlenhydrate weg. Du hast richtige Grippeerscheinungen vom Entzug.
Aber das tut hier nichts zur Sache.
Davon abgesehen, selbst wenn Liquids irgendwann unters AMG fallen sollten(!) heißt das nicht, dass sie apothekenpflichtig sind. Ich erinnere an die ganzen Pillen usw. inner Drogerie/Supermarkt usw.
#1350 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Zitat von mimo
@ Egoist: das hab ich sehr wohl verstanden - ich habe aber auch NICHT geschrieben, dass ich es toll finde, wenn die Liquids nicht mehr im freien Handel zu haben sind, sondern willkürlich Preise festgelegt werden können - SONDERN, dass ich prinzipiell kein Problem damit hätte, die Liquids zu FAIREN Preisen statt im Net oder beim E-Zig-Shop in der Apotheke zu kaufen. Wenn man mir das falsch auslegt, kann ich auch nichts dafür. ^^
Keiner hat ein Problem mit fairen Preisen, natürlich auch du nicht. Das entnimmt hier wahrscheinlich auch niemand aus deinen Aussagen, ich zumindest nicht.
Hier wurde nur darauf hingewiesen, dass die staatliche Regulierung, welche mit der Beschränkung des Verkaufs der Liquids in Apotheken anfangen könnte, zu Problemen führen kann und wird. Und faire Preise wird es bei einem Nikotinprdukt nicht geben, wenn es der Staat kontrolliert. Immerhin ist das Erhöhen des Preises bei Nikotinprodukten schon seit Jahren eine staatliche Methode, um den Konsum (u.a. den Jugendlichen) so unschmackhaft wie möglich zu machen.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*