nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 55 von 147
18.12.2011 03:03 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 03:04)
#1351 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

@ Sera: Ja das liegt aber auch daran, dass der Mensch Kohlenhydrate in einer bestimmten Menge braucht. Dafür gibts ja auch diese tollen "Ernährungspyramiden", an denen man sieht, wie eine gute ausgewogene Ernährung aussehen sollte. Da wird zwar auch etwas gestritten, aber grundsätzlich ist Zucker halt kein "Arzneimittel". Die ganzen Produkte in den Drogerien sind eben von der pharmakologischen Wirkung her beurteilt so schwach oder eben nicht gesundheitsgefährdend bzw. suchterzeugend wie Nikotin. Und wenn Liquids unter das Arzneimittelgesetz fallen, sind sie definitiv Apothekenpflichtig bzw. braucht der Händler (falls es eine Nicht-Apotheke sein sollte - wie manch ein großer Nikotinpflasterhersteller) eine Lizenz zum Verkauf.

@ Egoist: Dem stimme ich zu und habe auch nichts anderes behauptet

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 03:07
#1352 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Sorry aber die Argumentation hinkt. Nur weil etwas suchterzeugend ist, ist es kein Arzeimittel. Alles kann eine Sucht erzeugen. So ist zB von gewissen PC Spielen erwiesen(!) dass sie eine Sucht erzeugen (können). Und? Interessiert keinen...
Nikotinpflaster sind in Apotheken wegen Ihrer Heilwirkung. Kein Produkt wird Apothekenpflichtig, weil es gesundheitsgefährdend ist, denn dann könntest du Nikotin frei inner Apotheke kaufen. Kannste aber nicht!

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 03:11
#1353 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

@ Sera: Das Arzneimittelgesetz kümmert sich um Stoffe bzw. Substanzen - da haben stoffunabhängige Süchte nichts verloren. Das ist doch logisch, dass sich das AMG nicht mit PC-Spielen befasst. Suchtexperten bzw. Therapeuten und auch die Medien sehr wohl, aber hallo! Von wegen das interessiert keinen...
Wo hab ich gesagt, dass ein Produkt apothekenpflichtig wird, weil es gesundheitsgefährdend ist? So ein Quatsch! Das gibt höchstens bei der Einstufung die Beurteilung der Nebenwirkungen, je nach Schwere eben "nur" apothekenpflichtig oder gleich rezeptpflichtig. Johanniskraut kannst du auch in der Drogerie kaufen, aber trizyklische Antidepressiva nicht, die bekommst du auf Rezept. Für Nikotin in Tabakwaren gibt es eine Ausnahmeregelung - und die Tabaksteuer, an der gut verdient wird.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 03:12
#1354 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
( gelöscht )

Zitat von Egoist
@ mimo

Eben wurde dir nur anhand des Beispiels einer Regulierung des Staates bzgl. eines Produktes versucht verständlich zu machen, das staatliche Regulierung in willkürlicher Preisdiktatur, oder anderer kreativer Wege Geld einzunehmen, enden kann. Und wenn ein Beispiel zur Veranschaulichung dienen soll, dann muss nicht gleich jede Einzelheit auf das eigentliche Thema übertragbar sein. Das hast du aber gemacht, was viele wohl befremdlich fanden, da du ihre Einwände darauf auch nicht so richtig verstanden zu haben scheinst.

Danke Egoist, super erklärt.
Ich für meinen Teil ziehe nochmal genüsslich an meiner Dampfe, erfreue mich an der erfrischenden Wirkung des Menthol-Dampfes und springe dann entspannt ins Bett. Mal schauen was man Montag so in den Medien liest. Ich wünsche allen debattierenden einen schönen 4.Advent.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 03:13
#1355 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

@ ViPER: ich hoffe, du hast meine Antwort darauf auch gelesen - dir auch nen schönen Apfent : )

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 03:18
#1356 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von mimo
@ Sera: Das Arzneimittelgesetz kümmert sich um Stoffe bzw. Substanzen - da haben stoffunabhängige Süchte nichts verloren. Das ist doch logisch, dass sich das AMG nicht mit PC-Spielen befasst. Suchtexperten bzw. Therapeuten und auch die Medien sehr wohl, aber hallo! Von wegen das interessiert keinen...
Wo hab ich gesagt, dass ein Produkt apothekenpflichtig wird, weil es gesundheitsgefährdend ist? So ein Quatsch! Das gibt höchstens bei der Einstufung die Beurteilung der Nebenwirkungen, je nach Schwere eben "nur" apothekenpflichtig oder gleich rezeptpflichtig. Johanniskraut kannst du auch in der Drogerie kaufen, aber trizyklische Antidepressiva nicht, die bekommst du auf Rezept. Für Nikotin in Tabakwaren gibt es eine Ausnahmeregelung - und die Tabaksteuer, an der gut verdient wird.

ich gebs auf, wir kommen auf keinen Nenner.

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 03:18 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 03:20)
#1357 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?
( gelöscht )

Zitat von mimo
@ ViPER: ich hoffe, du hast meine Antwort darauf auch gelesen - dir auch nen schönen Apfent : )

Ja habe ich mimo. Da du aber Probleme mit Analogien, wie im letzten Beispiel bei Sera hast, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich mit dir anhand von Beispielen eine Grundsatzdiskussion führen kann. Deswegen sei mir bitte nicht böse, wenn ich nicht weiter auf dich eingehe. Trotzdem wünsche ich auch dir einen schönen und entspannten 4.Advent und eine gute Nacht.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 03:22
#1358 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

@ Sera: Wenn du wirklich denkst, dass das nicht stimmt, was ich geschrieben habe, dann bitte doch irgendwen darum, der sich wirklich auskennt, das alles mal zu lesen. Zeig mir dann einen Beitrag von mir, der in sich nicht schlüssig ist oder falsche Fakten enthält und ich werde mich hier offiziell dafür entschuldigen. ^^
Es tut mir leid, aber ich kenne mich halt damit ein bisserl aus und habe es für eine gute Idee gehalten, hier etwas zum Thema beizutragen. Also nix für ungut!

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 03:25 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 03:26)
#1359 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

@ ViPER: Ich habe überhaupt kein Problem mit Analogien. Im Gegenteil - ich könnte auch darüber jammern und sagen "aber Schokolade macht doch dick und man bekommt bei zu viel Diabetes" und und und... aber was hat das denn bitte mit dem Thema hier zu tun? Ich hab das Gefühl, hier die Arschkarte zugeschoben zu bekommen, nur weil ich nicht so naiv bin und danach rufe, den "bösen Staat" oder Frau PL zu verklagen und es für keine gute Argumentation zu halte, wenn ich sage "der Staat ist schuld, wenn ich wieder normale Kippen rauche" - Sorry, aber dafür bin ich zu sehr Realist. Und ich bin (zumindest für heute) hier raus. Hab echt keinen Bock mehr jetzt!

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 03:26
#1360 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

wie gesagt, ich möchte nicht weiter mit dir darüber diskutieren.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 04:32
#1361 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Nur so ein Gedanke:

Zäumen wir doch einfach das Pferd von hinten auf!
Ermutigen wir Tabakkonzerne zur Herstellung sämtlicher Dampfartikel.
Einnahmen wären gesichert, der Ruf der Tabaklobby wieder hergestellt, Händler dürften weiter verkaufen, wir überall Dampfen.
Und die zwei Mädel der Obrigkeit, insbesondere die dreiste Krebsmadame werden somit zum schweigen gebracht.
Friede, Freude Eierkuchen!!!!

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 04:35
#1362 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

sorry aber das wär genauso schlecht, denk ich. dann wirds mit zigaretten auf eine stufe gestellt und genauso teuer usw.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 04:40
#1363 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Glaubst du das in 5 Jahren das Liquid noch genauso billig ist, die riechen doch alle Lunthe?!

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 04:41
#1364 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zum Thema E-Zigarette! Im folgendem Link zu einem Video geht es um: "Ein offener Brief an die Presse, an Frau Dr. Pötschke-Langer und an Frau Ministerin Steffens". Ein Thema das für Schlagzeilen sorgt. https://www.youtube.com/user/Dampferhimme...u/1/oIpOpU-hgQQ

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 04:46
#1365 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

das Video ist von einem User von hier ;)

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 04:49
#1366 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von d.schleich81
Zum Thema E-Zigarette! Im folgendem Link zu einem Video geht es um: "Ein offener Brief an die Presse, an Frau Dr. Pötschke-Langer und an Frau Ministerin Steffens". Ein Thema das für Schlagzeilen sorgt. https://www.youtube.com/user/Dampferhimme...u/1/oIpOpU-hgQQ

Hab alles gelesen und mitverfolgt und Phil´s Viedeos gesehen, was willst du mir sagen?

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 04:51
#1367 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

ich denke, er ging davon aus, dass man bereits aufmerksam wurde.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 05:01
#1368 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Ich gehe jetzt in die heia bin total müde und frustriert hoffentlich habe ich das alles nur geträumt hix ich wünsche euch noch einen schönen

HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 05:09
#1369 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Auf einer Stufe glaube ich weniger, wäre eher ein guter Wille neben den Zigaretten auch die nicht so schädliche
Variante anzubieten. Der Verbraucher kann es sich ja aussuchen.
Und teuerer wird es auf alle Fälle, entweder durch Apothekerpreise (was der denkbar schlechteste Weg wäre)
Oder dann halt als Genussmittel, wo denn zwangsläufig durch Raubritterischen Vater Staat ne neue Märchensteuer wie etwa „Nicotinsteuer“ draufgeschlagen wird. Also wählt man doch das kleinere Übel!
So oder so, irgend nen nächsten Dämpfer wirds geben sobald wir das hier Aus-oder Durchgestanden haben.

Wie gesagt, war nur so ein Gedanke.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 05:24
#1370 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Noch dazu:
Der ganze Rattenschwanz mit Apotheke, Gefährlich, Verbot in NRW zieht sich doch nur wegen dem lieben GELD!

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 05:25
#1371 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von daRoxX
Ich gehe jetzt in die heia bin total müde und frustriert hoffentlich habe ich das alles nur geträumt hix ich wünsche euch noch einen schönen

Guats Nächtle und träum was Süsses!

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 06:33 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 06:33)
#1372 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Volldampf

Interessant auch in diesem Zusammenhang die Fruendeliste von Ministerin Steffens bei Facebook. Da finden sich unter anderem Vertreter von Reemtsma und Medizinprodukteherstellern.

Kannst du mal ein paar Namen nennen von den Reetsma und Pharma Vertretern die auf Facebook mit ihr befreundet sind ?

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 07:06 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 07:07)
#1373 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Die Klassifizierung ist so doch noch gar nicht durch. Das war doch erstmal so ne eigene Klassifizierung der Ministerin, um begründet eben wat zu machen. Sprich, um Nikotin-Liquids von der Theke zu räumen. Aber da gab es doch bereits die Posts zu den Gerichtsurteilen. In Frankfurt/Oder ist es soweit zum Beispiel noch nicht durch, ob Arzneimittel und die EU wollte nächstes Jahr das Ganze auch nochmal abhandeln? Hoffe, ich irre mich jetzt nicht da.

Naja, und dann kommt es eben zum Showdown :D.

Also die Sonderregelung von Tabak als freiverkäufliches Gut ist einfach mal ein Knackpunkt :).

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 08:08
#1374 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

@ mimo, deine Argumentation ist wohltuend vernünftig.

Lass Dich nicht vergaucken!

Antworten

Beitrag melden
18.12.2011 08:19
#1375 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Es geht um Geld mehr nicht die Zigarette. Werden ende des Jahres teurer in die tabakmafia und ihre Schergen (Staat) wissen das dann noch mehr Leute Dämpfer werden. Deswegen erst das schlecht machen (erste stufe) dann das verbot (zweite stufe)
Wenn die tabakmafia die liquid herstellen würde dann bin ich mir sicher das dort dann wieder suchtstoffe außer dem Nikotin drin sein werden

Das Ministerium bekommt doch Milliarden von der Tabak Mafia und das ganz offiziell

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht