nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 8 von 147
16.12.2011 13:42 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 13:43)
#176 RE: Ist das das Ende???
( gelöscht )

Ich denke, dass dieses Gefecht letzendlich vor Gericht ausgetragen werden muss. Irgendein "großer Händler oder Hersteller" (der auch das nötige Geld dafür hat) muss da wohl eine Grundsatzklage führen.
Es geht hier um viel mehr als eine Dampfer-Lobby und auch nicht um Recht haben. Denn Recht haben, heißt ja nicht auch gleich "Recht bekommen".
Es hat "Vater Staat" auch nicht interessiert, ob der Raucher etwas gegen die letzten Tabaksteuererhöhungen oder das Nichtraucherschutzgesetz hatte.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 13:43
#177 RE: Ist das das Ende???

Zitat von emdd2008
Hast de die Kontaktdaten?

http://www.radiorsg.de/service/mail.php und https://www.facebook.com/radiorsg

MFG Frank

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 13:45
#178 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Torsten68
Ich rege mich gerade dermaßen über uns auf das ich mein 18mg Nikotin wieder Dampfen muss um runter zu kommen. 11000 User hier wer weis wie viele noch wo anders und das einzige was man gemeinsam auf die reihe bekommt ist hier zu schreiben anstelle das wir versuchen was zu Organisieren (offener Brief ect.pp oder sonst was Flashmop keine Ahnung )aber wir haben doch hier auch welche die was auf dem Kasten haben und was anleiern könnten

Hi,
ja ich finde es auch erstaunlich das in einem solch wichtigem Thread 92% nur "geschwatzt" wird, nicht böse sein.
Wir sollten aber wirklich wieder zum Kern des Threads zurückkommen und konstruktiv sein, um möglicherweise was zu unternehmen.

Bis denn dann 0belixx
Wer Tipppfehhler findet darf sie behalten.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 13:47 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 13:48)
#179 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Marcus-S
So lange es kein Gesetz gibt,kann auch nichts verboten werden!

Ich mach mich da nicht heiß...

...hat mit einem fertigen Gesetz nichts zu tun. Verfahrensanweisungen sind auch bindend...

muss ganz ehrlich aber auch sagen, dass ich den Verkauf von Liquids in Apotheken nicht zwingend schlecht finde! Geld für kontrollierte Qualität, solange es im Rahmen bleibt, bin ich gerne bereit zu zahlen...son bissel mulmig ist mir mit den Liquids aus dem Internet schon?!

Sammlung echter wissenschaftlicher Untersuchungen zum Thema E-Cigs:

Links zu wissenschaftliche Untersuchungen

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 13:51
#180 RE: Ist das das Ende???

Fight the Power !!!!

HW: Lost Vape Grus Mod 100W | OBS Cube-S Mod 80W | Geekvape Aegis X Mod 200W | Sigelei Kaos Z Mod 200W | Smok Arcfox Mod 230W | Geekvape L200 Mod 200W
Geekvape Z Nano Tank RDL | Vapefly Brunhilde RTA | Wotofo Profile RDTA | Geekvape ZX II RTA | Vandy Vape Kylin M RTA | Wotofo Profile M RTA | Geekvape Z Nano 2 Tank RDL
Xtar X4 | 6x LG HG2 50W | 4x Sony VTC5A 80W | 2x Molicel P42A 80W | Geekvape 521 Master Kit V3
Rezepte: liquidmaker.de dampflexikon.net

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:00
#181 RE: Ist das das Ende???

Zitat von 0belixx

Zitat von Torsten68
Ich rege mich gerade dermaßen über uns auf das ich mein 18mg Nikotin wieder Dampfen muss um runter zu kommen. 11000 User hier wer weis wie viele noch wo anders und das einzige was man gemeinsam auf die reihe bekommt ist hier zu schreiben anstelle das wir versuchen was zu Organisieren (offener Brief ect.pp oder sonst was Flashmop keine Ahnung )aber wir haben doch hier auch welche die was auf dem Kasten haben und was anleiern könnten

Hi,
ja ich finde es auch erstaunlich das in einem solch wichtigem Thread 92% nur "geschwatzt" wird, nicht böse sein.
Wir sollten aber wirklich wieder zum Kern des Threads zurückkommen und konstruktiv sein, um möglicherweise was zu unternehmen.

Na, dann fang mal an mit dem Aufhören-zu-schwatzen.
Ich habe durchaus vVerständnis dafür, dass man nach solchen Unverschämtheiten wie heute erstmal Dampf ablassen muss (Mein A2 macht schon Überstunden).
Insofern:

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:02
#182 RE: Ist das das Ende???
 Bilder Upload

Beim besten Willen - wir wissen doch inzwischen als im Grunde vollkommene Laien, dass die Ergüsse dieser "Expertin" jeglicher Grundlage entbehren und dem gesunden Menschenverstand zuwider laufen.
Sollten sich die Informationen des Ministeriums auf das beschränken, was wir wissen, wird es so schnell kein Verbot und bestimmt auch keine Verlagerung des Verkaufs in die Apotheke geben. Eine solche Art der Entscheidungsfindung wäre wohl an Dilletantismus nicht mehr zu überbieten.
Den gesundheitlichen Vorteil zur Zigarette wird kein normaler Mensch bestreiten wollen - die Rechtfertigung, die eine Sache erschwert zugänglich zu machen und das andere weiterhin so einfach und öffentlich verkaufen zu lassen, wäre hochinteressant.
Frau Pötschke-Langer ist ein kleines Licht - es kann doch niemand ernsthaft annehmen, diese Frau hätte den Einfluss, schon gar nicht mit derartigen Mitteln zu denen sie in ihrer Verzweiflung und in ihrem Wahn inzwischen greift, solche Steine ins Rollen zu bringen.
Wenn irgendeine Landes-/Bundesregierung irgendetwas verbieten oder erschweren sollte, dann geht es um den Verlust der Tabaksteuer oder um das Wahren anderer Interessen - was Frau P.-L. äußert, interessiert absolut niemanden.
(Womöglich wird sie am Ende als diejenige dastehen, die den Schwarzen Peter zugeschoben bekommt. Vielleicht völlig zu unrecht.)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:10
#183 RE: NRW Ministerium zur E-Zigarette

Es wird höchste Zeit für qualifizierte Menschen in den Ministerien. Oder zumindest solche, die bereit sind, sich umfassend zu informieren bevor sie irgendwelche falsche Aussagen ungeprüft nachplappern.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:11
#184 RE: Ist das das Ende???

Nunja, Dilletantismus und fahrlässige Oberflächlichkeit sind in der Politik und auch in der Gesetzgebung Alltag geworden, da wird mal eben ein Gesetz oder eine Verordnung verzapft deren Rechtmäßigkeit dann durch die Justitz geklärt werden darf. Frei nach dem Motto: Erstmal was fabrizieren, dann abwarten was die Richterschaft entscheidet. Sofern einer klagt. Wenn keine Klage, Glück gehabt, unser "Klientel" wurde bedient, abdafür.

Und Frau Doktor ... Wenn sie so weitermacht muß sie gehörig aufpassen das sie ihren Doktortitel behält und in zwei Jahren überhaupt noch Gehör findet. Bei so geballtem wissenschaftlichfundierten arbeiten kann der Abstrutz aber auch schneller kommen.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:16
#185 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Auf den Seiten des BfArM habe ich zu dem Thema nix gefunden. Keine Pressemitteilung, keinen Text - absolut nichts. Woher bezieht die Presse solche Infos?

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:18
#186 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Zitat von bunte_seele
Auf den Seiten des BfArM habe ich zu dem Thema nix gefunden. Keine Pressemitteilung, keinen Text - absolut nichts. Woher bezieht die Presse solche Infos?

Das fragen wir uns auch schon seit gestern

Hallo liebe bunte Seele

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:18
#187 RE: NRW Ministerium zur E-Zigarette

Zitat
"Der Handel und der Verkauf von E-Zigaretten sowie von liquidhaltigen Kartuschen, Kapseln oder Patronen für E-Zigaretten sind, sofern die arzneimittel- und medizinprodukterechtlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, gesetzlich verboten.

Mich würde gerne mal interessieren aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage dies verboten sein soll.
Oder gab es gestern Abend ein neues Gesetz in NRW?

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

Im Art. 5 GG steht, daß jeder das RECHT hat, seine Meinung frei zu äußern.
Da steht nichts von einer PFLICHT !!!
(Das sollte sich so langsam mal rumsprechen)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:21
#188 RE: NRW Ministerium zur E-Zigarette

Bitte dort weiter diskutieren: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Damit das Thema nicht auseinandergerissen wird.

LG Intruder

=======================================
Seit dem 27.07.2011 rauchfrei
--------------------------------------------------
eGo-T A, KK, A2, A2-T, ProVari
Notfallhilfe im Raum 39517 Tangerhütte
=======================================

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:21
#189 RE: NRW Ministerium zur E-Zigarette
Bilder Upload

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die momentane Offline "Ladenschwemme" nicht förderlich ist. Besonders wenn ich manchmal so lese was vertrieben und womit geworben wird.
Sorry, das hier sind die Retourkutschen von den verschiedenen Gesetzgeber. Dazu kommen noch unsägliche Berichte in den Medien
Augen zu und durch
Dampfende Grüsse
Charlie

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:32 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 14:33)
#190 RE: Ist das das Ende???
Moderatorin
16.12.2011 14:37
#191 RE: Ist das das Ende???

Arghhhhhhhhhhhh wir wissen nicht was PG im Artemtrackt anrichtet aber in Pyros erlaubt oder wie?
@heimchen Danke suche gerade mein 24mg "wüt"

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:37
#192 RE: Ist das das Ende???
Kap
Bilder Upload

Nö, tu ich mir nicht an.
Eigentlich war ich bislang immer mehr oder wenger der Meinung, unsere Politiker haben studiert, die ham was auf dem Kasten ( vorsicht ironie), aber miittlerweile denke ich, die sind Strohdumm- könnte man vielleicht im Bundestag mal eine Studie durchführen, ob die überhaupt lebensfähig sind?

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:38 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 14:38)
#193 RE: NRW Ministerium zur E-Zigarette
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von cptplanet
und da kommt der Hammer....

Faktisch macht sich jeder strafbar, der mit E-Zigarettten handelt...oder mit Liquids etc. welche nicht unter den Vorschriften des Medizinproduktgesetzes hergestellt werden.

Zitat
Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:

Gesundheitsministerin Barbara Steffens hat heute (16. Dezember 2011) in Düsseldorf vor dem Verkauf von elektronischen Zigaretten, die im Handel als E-Zigaretten angeboten werden, gewarnt. "Der Handel und der Verkauf von E-Zigaretten sowie von liquidhaltigen Kartuschen, Kapseln oder Patronen für E-Zigaretten sind, sofern die arzneimittel- und medizinprodukterechtlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, gesetzlich verboten. Insbesondere nikotinhaltige Liquids dürfen nur mit einer arzneimittelrechtlichen Zulassung in den Verkehr gebracht werden. Bei nikotinfreien Liquids ist im Einzelfall anhand der Inhaltsstoffe zu prüfen, ob sie den arzneimittelrechtlichen Vorschriften unterliegen. Wer gegen die genannten Vorschriften des Arzneimittelgesetzes verstößt, setzt sich der Gefahr strafrechtlicher Ahndung aus. Eine Information über diese geltende Rechtslage habe ich heute an die Bezirksregierungen und die Kreise sowie kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen auf den Weg gebracht", erläuterte die Ministerin.

Steffens machte auch auf die gesundheitlichen Risiken für Dritte aufmerksam, die Nutzerinnen und Nutzer von E-Zigaretten auslösen könnten: "Es gibt derzeit keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass der bei der Nutzung der elektrischen Zigarette entstehende Dampf für Personen, die sich im gleichen Raum wie die Nutzerin oder der Nutzer der E- Zigarette befinden, ungefährlich ist." So habe beispielsweise das Deutsche Krebsforschungszentrum im Rahmen der Eröffnung einer Konferenz über Tabakkontrolle in Heidelberg am 30. November 2011 darauf hingewiesen, dass bei der elektronische Zigarette der Verdacht auf eine Belastung der Innenraumluft durch atemweg-reizende sowie allergieauslösende Substanzen bestehe. Deshalb sei die Nutzung der E-Zigarette derzeit sehr bedenklich, so Steffens weiter, die aus diesem Grund vom Gebrauch von E-Zigaretten generell warnt. Sie begrüße, dass auch die EU-Kommission plane, die gesundheitlichen Folgen der E-Zigarette zu überprüfen.

Besorgt zeigte sich die Ministerin auch darüber, dass derzeit spezielle Ladenlokale eröffnet werden, in denen ausschließlich oder überwiegend E-Zigaretten und entsprechendes Zubehör verkauft werden. "Angesichts der vielen Fragezeichen und der rechtlichen Situation kann ich allen Menschen nur abraten, ihre wirtschaftliche Existenz darauf zu gründen. Viel Zeit und Geld könnten fehlinvestiert werden", sagte die Ministerin.

Was heißt das denn jetzt konkret für uns?????

Soll jetzt ernsthaft der Verkauf von E-Zigaretten (Hardware?!?!) und Liquids (ok Fläschchen hat sie nicht genannt, aber wird sie doch eh mit einschließen) Verboten sein???? Ist er es schon??? Oder kommt das jetzt erst in den nächsten Tagen???
Und jetzt nur in NRW???
oder wie oder was???
Ich verstehe grad nur Bahnhof... Kann mich irgendwer aufklären bitte

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:39
#194 RE: Ist das das Ende???

mehr fällt mir dazu nicht ein....wir tun ihr leid, wir armen süchtigen Menschen.
DAS sind ja tolle wissenschaftlich fundierten Aussagen von FR.DR! In welchem Bereich hat sie ihren DRtitel gemacht? Theologie

Ciao Andrea

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:39 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 14:40)
#195 RE: Ist das das Ende???

@Kap :Unsre lieben Minister mögen lebensfähig sein, aber nicht regierungsfähig *grins*

Grüssle
vom dampfendem
Jürgen

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:40
#196 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten

Ich rechne eigentlich über kurz oder lang mit der Einführung einer Nikotinsteuer....und...by the way...dürfen in Clubs und bei Veranstaltungen dann auch keine Nebelmaschinen mehr zum Einsatz kommen? Wegen der ENORMEN Gesundheitsgefahr ;-)? Im Grunde ist doch allen klar, worum es hier tatsächlich geht....die Nichtraucherliga ärgert sich darüber, dass ihr vermeintlicher Sieg über den "Feind Raucher" verloren ist, der Staat ärgert sich, dass hier jemand Spass hat ohne dafür irgendeine Steuer zu zahlen, und worüber sich die Tabakindustrie ärgert, ist auch klar ;-).....fraglich allerdings ist, ob unsere Dampferlobby letztendlich stark genug sein wird...wir werden sehen :-)...

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:44
#197 es wird zeit! werdet aktiv, oder ihr werdet deaktiviert!

Zitat
16.12.2011 | Gesundheit: Ministerin Steffens warnt vor Verkauf von illegalen E-Zigaretten: Geschäftsgründungen sind riskant - Gesundheitsschäden zu befürchten
Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:
Gesundheitsministerin Barbara Steffens hat heute (16. Dezember 2011) in Düsseldorf vor dem Verkauf von elektronischen Zigaretten, die im Handel als E-Zigaretten angeboten werden, gewarnt. "Der Handel und der Verkauf von E-Zigaretten sowie von liquidhaltigen Kartuschen, Kapseln oder Patronen für E-Zigaretten sind, sofern die arzneimittel- und medizinprodukterechtlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, gesetzlich verboten. Insbesondere nikotinhaltige Liquids dürfen nur mit einer arzneimittelrechtlichen Zulassung in den Verkehr gebracht werden. Bei nikotinfreien Liquids ist im Einzelfall anhand der Inhaltsstoffe zu prüfen, ob sie den arzneimittelrechtlichen Vorschriften unterliegen. Wer gegen die genannten Vorschriften des Arzneimittelgesetzes verstößt, setzt sich der Gefahr strafrechtlicher Ahndung aus. Eine Information über diese geltende Rechtslage habe ich heute an die Bezirksregierungen und die Kreise sowie kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen auf den Weg gebracht", erläuterte die Ministerin.
Steffens machte auch auf die gesundheitlichen Risiken für Dritte aufmerksam, die Nutzerinnen und Nutzer von E-Zigaretten auslösen könnten: "Es gibt derzeit keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass der bei der Nutzung der elektrischen Zigarette entstehende Dampf für Personen, die sich im gleichen Raum wie die Nutzerin oder der Nutzer der E- Zigarette befinden, ungefährlich ist." So habe beispielsweise das Deutsche Krebsforschungszentrum im Rahmen der Eröffnung einer Konferenz über Tabakkontrolle in Heidelberg am 30. November 2011 darauf hingewiesen, dass bei der elektronische Zigarette der Verdacht auf eine Belastung der Innenraumluft durch atemweg-reizende sowie allergieauslösende Substanzen bestehe. Deshalb sei die Nutzung der E-Zigarette derzeit sehr bedenklich, so Steffens weiter, die aus diesem Grund vom Gebrauch von E-Zigaretten generell warnt. Sie begrüße, dass auch die EU-Kommission plane, die gesundheitlichen Folgen der E-Zigarette zu überprüfen.
Besorgt zeigte sich die Ministerin auch darüber, dass derzeit spezielle Ladenlokale eröffnet werden, in denen ausschließlich oder überwiegend E-Zigaretten und entsprechendes Zubehör verkauft werden. "Angesichts der vielen Fragezeichen und der rechtlichen Situation kann ich allen Menschen nur abraten, ihre wirtschaftliche Existenz darauf zu gründen. Viel Zeit und Geld könnten fehlinvestiert werden", sagte die Ministerin.

gelesen auf: https://www.facebook.com/permalink.php?st...287019791334273

schreibt der ministerin nen brief! barbara.steffens@landtag.nrw.de

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:44
#198 RE: Ist das das Ende??? Bundesinstitut für Arzneimittel / Illegale e-Zigaretten
Kap
Bilder Upload

Vergessen: mein Wunsch an die Facebook- Seite: Eine detaillierte Auflistung der Inhaltsstoffe einer Pyro und das bitte oben festgetackert, damit auch dem letzen klar wird, was da alles drin ist, es scheinen ja noch viel zuviele in dem Bereich etwas blauäugig durch Deutschland zu laufen :-(

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:48 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 14:48)
#199 RE: es wird zeit! werdet aktiv, oder ihr werdet deaktiviert!
Ivy1987 ( gelöscht )

Ein ähnlicher Thread wurde eben mit nem anderen zusammengelegt... verstehe nicht genau warum, denn jetzt antwort keiner mehr auf dise krasse Sache...
Und ich warte schon die ganze Zeit, dass mir irgendjemand das erklärt...

Ist da jetzt schon ein Verbot oder nicht???
Nur in NRW oder wie oder was??? Nicht nur Liquids, sondern Hardware?!

Krieg grad echt die Pimpanellen und kram mir ma mein 18er Liquid wieder raus...
Mit Humor kann man da jetzt auch nicht mehr rangehen...

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:51
#200 RE: Ist das das Ende???
Giovanni ( gelöscht )

Zitat von Giovanni
Threads zusammengefügt

auf ein neues

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!