nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 9 von 147
16.12.2011 14:52
#201 RE: es wird zeit! werdet aktiv, oder ihr werdet deaktiviert!

Ich denke für die getroffenen Aussagen, sollten auch Gesetze existieren...oder?

Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:53
#202 RE: es wird zeit! werdet aktiv, oder ihr werdet deaktiviert!

Achtung: Furzen soll demnächst verboten werden.... es gibt noch keine Langzeitstudien über die Nebenwirkungen der menschlichen Ausdünstungen :) evtl. sind in den Furzgasen gesundheitsschädliche Substanzen... also Arschbacken zusammenkneifen :) Der Bundesfurzminister

Ob A2 Classic, Lavatube-Screwdriver-EGO-T oder EGO-C das dampft und tut nicht weh :)
und Vorbeugen ist immer besser als auf die Schuhe kotzen :)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:54
#203 RE: Ist das das Ende???
Ivy1987 ( gelöscht )

Witzig.... ich kann grad trotzdem nicht mehr lachen. Der Staat braucht letztendlich doch gar keine Langzeitstudien, sie verbieten sowieso, wenn sie es wollen.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:56
#204 RE: es wird zeit! werdet aktiv, oder ihr werdet deaktiviert!
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Andy-C

Zitat
16.12.2011 | Gesundheit: Ministerin Steffens warnt vor Verkauf von illegalen E-Zigaretten: Geschäftsgründungen sind riskant - Gesundheitsschäden zu befürchten
Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:
Gesundheitsministerin Barbara Steffens hat heute (16. Dezember 2011) in Düsseldorf vor dem Verkauf von elektronischen Zigaretten, die im Handel als E-Zigaretten angeboten werden, gewarnt. "Der Handel und der Verkauf von E-Zigaretten sowie von liquidhaltigen Kartuschen, Kapseln oder Patronen für E-Zigaretten sind, sofern die arzneimittel- und medizinprodukterechtlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, gesetzlich verboten. Insbesondere nikotinhaltige Liquids dürfen nur mit einer arzneimittelrechtlichen Zulassung in den Verkehr gebracht werden. Bei nikotinfreien Liquids ist im Einzelfall anhand der Inhaltsstoffe zu prüfen, ob sie den arzneimittelrechtlichen Vorschriften unterliegen. Wer gegen die genannten Vorschriften des Arzneimittelgesetzes verstößt, setzt sich der Gefahr strafrechtlicher Ahndung aus. Eine Information über diese geltende Rechtslage habe ich heute an die Bezirksregierungen und die Kreise sowie kreisfreien Städte in Nordrhein-Westfalen auf den Weg gebracht", erläuterte die Ministerin.
Steffens machte auch auf die gesundheitlichen Risiken für Dritte aufmerksam, die Nutzerinnen und Nutzer von E-Zigaretten auslösen könnten: "Es gibt derzeit keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass der bei der Nutzung der elektrischen Zigarette entstehende Dampf für Personen, die sich im gleichen Raum wie die Nutzerin oder der Nutzer der E- Zigarette befinden, ungefährlich ist." So habe beispielsweise das Deutsche Krebsforschungszentrum im Rahmen der Eröffnung einer Konferenz über Tabakkontrolle in Heidelberg am 30. November 2011 darauf hingewiesen, dass bei der elektronische Zigarette der Verdacht auf eine Belastung der Innenraumluft durch atemweg-reizende sowie allergieauslösende Substanzen bestehe. Deshalb sei die Nutzung der E-Zigarette derzeit sehr bedenklich, so Steffens weiter, die aus diesem Grund vom Gebrauch von E-Zigaretten generell warnt. Sie begrüße, dass auch die EU-Kommission plane, die gesundheitlichen Folgen der E-Zigarette zu überprüfen.
Besorgt zeigte sich die Ministerin auch darüber, dass derzeit spezielle Ladenlokale eröffnet werden, in denen ausschließlich oder überwiegend E-Zigaretten und entsprechendes Zubehör verkauft werden. "Angesichts der vielen Fragezeichen und der rechtlichen Situation kann ich allen Menschen nur abraten, ihre wirtschaftliche Existenz darauf zu gründen. Viel Zeit und Geld könnten fehlinvestiert werden", sagte die Ministerin.

gelesen auf: https://www.facebook.com/permalink.php?st...287019791334273

schreibt der ministerin nen brief! barbara.steffens@landtag.nrw.de

Und noch einmal: Wer ist in der Lage, etwas qualifiziertes DARÜBER zu sagen?

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:58
#205 RE: es wird zeit! werdet aktiv, oder ihr werdet deaktiviert!

Was hat diese Frau Doktor Krebs nochmal behauptet, es gibt keine Studien darüber was Propylenglycol in den Atemwegen verursacht ?

Daran sieht man schon wie wenig man sich dort mit dem Thema auseinander setzt. Natürlich gibt es Studien, z.b. die hier : http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18158...Pubmed_RVDocSum

Der Kernsatz ist wohl :" There were no respiratory or systemic effects of high doses of propylene glycol relative to air controls. "

In dieser Studie ging es um ein Medikament welches Propylenglycol als Trägersubstanz eines Aerosols benutzt. Es wurde als völlig unbenklich
eingestuft.

Nun ja, letzten Endes dichten die Dampf Gegner sich alles so zurecht wie sie es brauchen. Was sind schon Fakten.....

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 14:59
#206 RE: es wird zeit! werdet aktiv, oder ihr werdet deaktiviert!

Zitat von highendsmoker
Ich denke für die getroffenen Aussagen, sollten auch Gesetze existieren...oder?

Nicht zwingend. Es reichen entsprechende Anordnungen / Durchführungsverordnungen und Dienstanweisungen. Und die bedürfen keines Parlamentes, ein sehr beliebtes Betätigungsfeld für Ministerialdiregenten, so steht kein Parlament im Wege und der Minister (auch auf Landesebene) kann zur Not sagen: Keine Ahnung, habe nicht gewußt was mein Mitarbeiter tat...

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:00
#207 RE: es wird zeit! werdet aktiv, oder ihr werdet deaktiviert!
unsere liebe Ex-Supermod

Zitat
Sie begrüße, dass auch die EU-Kommission plane, die gesundheitlichen Folgen der E-Zigarette zu überprüfen.

Na, DAS begrüße ich auch.

Liebe Grüße, Marion

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:01
#208 RE: es wird zeit! werdet aktiv, oder ihr werdet deaktiviert!

Zitat von Mongibello
Was hat diese Frau Doktor Krebs nochmal behauptet, es gibt keine Studien darüber was Propylenglycol in den Atemwegen verursacht ?

Daran sieht man schon wie wenig man sich dort mit dem Thema auseinander setzt. Natürlich gibt es Studien, z.b. die hier : http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18158...Pubmed_RVDocSum

Der Kernsatz ist wohl :" There were no respiratory or systemic effects of high doses of propylene glycol relative to air controls. "

In dieser Studie ging es um ein Medikament welches Propylenglycol als Trägersubstanz eines Aerosols benutzt. Es wurde als völlig unbenklich
eingestuft.

Nun ja, letzten Endes dichten die Dampf Gegner sich alles so zurecht wie sie es brauchen. Was sind schon Fakten.....

Der größte Fakt ist das es auch in Pyros vorkommt

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:02
#209 RE: Ist das das Ende???

Ich lese hier immer wieder: wenn es kein Gesetz gibt, kann es nicht verboten werden oder so ähnlich.
Das Gesetz heißt Arzneimittelgesetz (AMG) und die Einstufung als Arzneimittel obliegt dem Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte! Das ist ja der ausschlaggebende Punkt!!!
Das BfArM setzt fest: E-Zigartetten und Liquids sind Arzneimittel!
Ergo: es unterliegt dem AMG
Ergo: Bestimmungen über Handel, Vertrieb etc. sind dem AMG zu entnehmen
Umsetzung des AMG obliegt den Ländern
NRW sagt: E-Zigaretten unterliegen laut BFArM dem AMG! Also verbieten, sofern keine Zulassung.
Und wer was Verbotenes macht, macht sich strafbar (oder begeht eine Ordnungswidrigkeit)

Die Frage ist: auf welcher Grundlage das BfArM die E-Zigarette als Arzneimittelprodukt eingestuft hat.
Dazu müsste ja die "eingestufte" E-Zigarette oder das darin befindliche Liquid als Arzneimittelbegriff gem. § 2 AMG getestet worden sein...oder sehe ich das falsch?
Wenn der Beitrag selbst keine Ente war (wie schon geschrieben: über die Glaubwürdigkeit des Artikels kann ich keine Aussage treffen), dann bin ich mal gespannt, was genau getestet wurde und wie das Ergebnis des BfArM tatsächlich ausviel (in seinen Einzelheiten...)

Es gab mal eine Präsentation von Dr. Kerstin Stephan, BfArM, in der es um die Einstufung der E-Zigarette als Medizinprodukt ging. Komischer Weise ist der bekannte link tot, aber es gibt ja Leute, die vorgesorgt haben ^^

Darin stand jedenfalls: "bei der elektrischen Zigarette handelt es sich um ein
Funktionsarzneimittel, wenn die Menge an Nikotin im fraglichen
Produkt in einer pharmakologischen Dosierung vorliegt."

Niktoin ist anerkannter Weise ein Produkt mit pharmakologischer Wirkungsweise, also wird es im Test (wenn es tatsächlich einen gab) auch ausschließlich um Nikotinhaltige Liquids gehandelt haben.

Also wird das BfArM entweder ein Produkt mit "festem" Liquiddepot getestet haben müssen, oder einfach nur Liquidflüssigkeit.
Die Aussage, dass E-Zigaretten Arzneimittel sind, kann also nur falsch sein!

Aber wie ich mich kenne, liege ich vermutlich voll daneben und das BfArM hat doch gleich pauschalisiert ...

derzeit auf Joyetech VTC Mini mit Cubis 1.5 Ohm & Wismec RX 2/3 mit Cerabis 0.5 Ohm unterwegs

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:06
#210 RE: Ist das das Ende???

@ Torsten68 , Aber nicht in einer so gefährlich hohen Konzentration wie bei den giftigen E-Zigaretten :-))
Darum sind also Pyros gesünder ? Danke Frau Doktor :-)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:07
#211 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Mongibello
@ Torsten68 , Aber nicht in einer so gefährlich hohen Konzentration wie bei den giftigen E-Zigaretten :-))
Darum sind also Pyros gesünder ? Danke Frau Doktor :-)

Da kommen wir dann wieder zur Verbrennung und Verdampfung und den Temperaturen und den Abspaltungen und so weiter

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:08 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 15:09)
#212 RE: Ist das das Ende???

Zur Info:

Die Meldung vom "Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen"ist keine Fakemeldung. Sie wurde gerade auch in der "Aktuellen Stunde" des WDR-Fernsehen ausgestrahlt.

LG Intruder

=======================================
Seit dem 27.07.2011 rauchfrei
--------------------------------------------------
eGo-T A, KK, A2, A2-T, ProVari
Notfallhilfe im Raum 39517 Tangerhütte
=======================================

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:16 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 15:17)
#213 RE: Ist das das Ende???

......also geht es uns Dampfern an den Kragen
Bisher habe ich ehrlich gedacht, es ist eher Panikmache, aber nun?
Ich teile bei Fb, habe die Pedition unterzeichnet, email geschrieben....wie gehts weiter? Geht es dampfend weiter, muss ich als nikotinabhängiger Mensch wieder zur Zigarette greifen?
Ehrlich ich will nicht wieder rauchen!
Was nun?

Ciao Andrea

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:18
#214 RE: Ist das das Ende???

Naja. Was hast Du denn gedacht? Mit sowas macht man keine Witze. Den Text hatte ich direkt von der Internet-Seite des Ministeriums kopiert.

Leben ist das was passiert,
während Du dabei bist andere Pläne zu machen.
(John Lennon)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:18
#215 RE: Ist das das Ende???
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von tiffyfee
Ich teile bei Fb, habe die Pedition unterzeichnet, email geschrieben....wie gehts weiter? Geht es dampfend weiter, muss ich als nikotinabhängiger Mensch wieder zur Zigarette greifen?
Was nun?

Ich weiß es auch nicht
Also ich kriege jetzt langsam Panik...

Schreiben wir doch nun am besten alle ihr hier:
http://www.barbara-steffens.de/cms/konta...02.kontakt.html

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:20
#216 RE: Ist das das Ende???

Zitat von tiffyfee
Was nun?

Einfach weiter Dampfen, zur Not mit Nullern.
Anfangs mit Pflastern unterstützt und dann nur noch Nuller bis der Absprung ganz geschafft ist.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:23
#217 RE: Ist das das Ende???

Soso...Aus dem Lebenslauf der Frau S.:
Biologisch-technische Assistentin 1987

Aha...

„Gesellschaftliche Veränderung fängt immer mit Außenseitern an, die spüren, was notwendig ist.“
Robert Jungk

Antworten

Beitrag melden
#218 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Ivy1987

Zitat von tiffyfee
Was nun?

Ich weiß es auch nicht

Klar schreibe ich der guten Frau! Aber wo ist der Verein? Wo sind die Händler? Gibt es denn weder einen Rechtsanwalt noch einen Arzt hier unter uns Dampfern?
Waren nicht in dem einen Youtube Beitrag auch einige "Stars" die begeisterte dampfer sind? Vielleicht sollten wir versuchen bekannte Fürsprecher zu finden.............

Ciao Andrea

Antworten

Beitrag melden
#219 RE: Ist das das Ende???

Ich für meinen Teil werde weiterdampfen, auch in den Lokalen wo es "Raucherabteile" gibt oder Rauchen nicht verboten ist. Ich dampfe immer bis der Wirt mir sagt das Dampfen nicht erwünscht ist, frage freundlich nach warum nicht erwünscht und halte mich dann an dem was er mir sagt. Teilweise ergeben sich auf diesem Wege sehr interessante Gespräche mit den Wirten.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:24
#220 RE: Ist das das Ende???
Bilder Upload

ich würde auch vorschlagen, dass wir wirklich alle an diese email schreiben. Lasst sie uns mit emails überhäufen, damit die endlich auch mal die andere Seite anhören!

Was mich jetzt auch mal interessiert. Mein Mann baut und fährt Modellpanzer. Die erzeugen auch Rauch/Dampf... werden die jetzt auch alle verboten

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:25
#221 RE: es wird zeit! werdet aktiv, oder ihr werdet deaktiviert!

Ich bin glatt bereit, einer Partei meine Stimme zu schenken, die sich Verbaucherrechten widmet, Volksverblödung bekämpft und den Lobbyisten in den Hintern tritt!

Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:25
#222 RE: Ist das das Ende???

Zitat von tiffyfee

Klar schreibe ich der guten Frau! Aber wo ist der Verein? Wo sind die Händler? Gibt es denn weder einen Rechtsanwalt noch einen Arzt hier unter uns Dampfern?
Waren nicht in dem einen Youtube Beitrag auch einige "Stars" die begeisterte dampfer sind? Vielleicht sollten wir versuchen bekannte Fürsprecher zu finden.............

*nick*

Das Leben hat keinen Reset-Button.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:27
#223 RE: Ist das das Ende???

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:30
#224 RE: Ist das das Ende???
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von tiffyfee

Zitat von Ivy1987

Zitat von tiffyfee
Was nun?

Ich weiß es auch nicht

Ja das sind die Fragen.. Ich hoffe, dass sich zumindest die Händler in den nächsten Tagen noch einschalten werden. Ja doch es gibt bekannte Persönlichkeiten, die dampfen. Aber in Deutschland wohl eher wenige oder?

@Fippes: Ja. Ich habe mein Wahlverhalten in den letzten Stunden gründlich überdacht.

Also Leute, hier nochmal: SCHREIBT FRAU STEFFENS EINE MAIL barbara.steffens(at)landtag.nrw.de

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:30
#225 RE: Ist das das Ende???
Bilder Upload

so, mail abgeschickt. Mal schauen was da so kommt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz