nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 10 von 147
16.12.2011 15:30
#226 RE: Ist das das Ende???

Kann gegen ein solches Verbot wie jetzt in NRW nicht eine einstweilige Verfügung erwirkt werden? Bis zur abschließenden Prüfung? Auf einmal bekommt der Begriff "HAMSTERKAUF" eine ganz neue Bedeutung für mich ;-)...!

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:33
#227 RE: Ist das das Ende???

Zitat von diwo
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1250419
lg diwo

Hier taucht diese Aussage auf:
Pommer erklärte: «Bei der E-Zigarette wird Nikotin verdampft - und Nikotin wirkt pharmakologisch. Da liegt zunächst die Vermutung nahe, dass es sich um ein Arzneimittel handelt.

„Gesellschaftliche Veränderung fängt immer mit Außenseitern an, die spüren, was notwendig ist.“
Robert Jungk

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:33
#228 RE: Ist das das Ende???

Zitat von diwo
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1250419
lg diwo

Warnung vor E-Zigaretten: Risiken ungewiss

bei Pyros sind die Risiken so was von Bekannt aber man kann Sie ohne Probleme an jeder Ecke kaufen genau so mit Alkohol

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:34
#229 RE: Ist das das Ende???

na okay dann müssen wir wie bis jetzt auch so lange es geht Nikotin aus den EU Nachbarländern beziehen solange es noch kein EU verbot gibt

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:35
#230 RE: Ist das das Ende???

Auszug: ... Die nächste Konferenz der Gesundheitsminister werde sich mit dem Thema befassen, ...

Zeit für viele, viele Mails an alle Gesundheitsminister der Länder und höchste Zeit für eine offzielle Stellungnahme der IG e-Dampfer!

Den Namen unseres Landtags-Abgeordneten habe ich auch schon gefunden.

Leben ist das was passiert,
während Du dabei bist andere Pläne zu machen.
(John Lennon)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:39
#231 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Sommerwind
Auszug: ... Die nächste Konferenz der Gesundheitsminister werde sich mit dem Thema befassen, ...

Zeit für viele, viele Mails an alle Gesundheitsminister der Länder und höchste Zeit für eine offzielle Stellungnahme der IG e-Dampfer!

Wer ist das gibt es die wirklich habe bis jetzt nichts davon gesehen oder gehört ausser bald bald bald

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:39
#232 RE: Ist das das Ende???

Wurde hier schon der Text der dpa gepostet? Der liest sich dann doch ein wenig beruhigender:

Zitat
Risiken ungewiss

Düsseldorf (dpa) - Nikotinhaltige E-Zigaretten sind gesundheitlich riskant und ihr Verkauf verboten - darauf hat am Freitag NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) hingewiesen. Ausdrücklich warnte sie vor dem Kauf der elektronischen Zigaretten.

«Was derzeit auf dem Markt ist, ist alles nicht zugelassen und nicht geprüft», sagte Steffens in Düsseldorf. Die bisher erhältlichen Flüssigsubstanzen, die sogenannten Liquids, enthielten so hohe Mengen an Nikotin, dass sie als Arzneimittel einzustufen seien - und damit unter die strengen Zulassungsauflagen des Arzneimittelgesetzes fielen.

Bei den immer stärker nachgefragten E-Zigaretten verdampfen Liquids mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen und werden inhaliert. Die Geräte und Flüssigmischungen werden vor allem im Internet, aber auch in speziellen «E-Shops» angeboten. Es gebe keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass E-Zigaretten ungefährlich seien, betonte Steffens. Die nächste Konferenz der Gesundheitsminister werde sich mit dem Thema befassen, die EU-Kommission plane eine Überprüfung der gesundheitlichen Folgen. Beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn hieß es, bei der Beurteilung der E-Zigaretten gebe es derzeit keine Grundsatzentscheidung.

Dem BfArM, das für die Zulassung von Arzneimitteln zuständig ist, liegen mehrere Anträge von Landesbehörden vor, in denen es um die Überprüfung einzelner E-Zigaretten-Produkten geht. In einem ersten Fall sei eine E-Zigarette als zulassungspflichtiges Arzneimittel eingestuft worden, sagte BfArM-Sprecher Maik Pommer. Dieses Produkt sei in Deutschland aber bisher nicht in den Verkehr gebracht worden. Jedes Liquid müsse im Einzelfall geprüft werden.

Pommer erklärte: «Bei der E-Zigarette wird Nikotin verdampft - und Nikotin wirkt pharmakologisch. Da liegt zunächst die Vermutung nahe, dass es sich um ein Arzneimittel handelt. Aber um das zu ermitteln, bedarf es immer einer sorgfältigen Einzelfallentscheidung.» Zu den Prüfkriterien gehört, wie hoch der Nikotinanteil ist oder welche Substanzen noch inhaliert werden.

Die Techniker Krankenkasse (TK) forderte Warnhinweise für die flüssigen Nikotinkonzentrate. «Nikotin ist ein Nervengift und ein Suchtmittel. Deshalb gehören Warnhinweise auf die Liquid-Fläschchen», sagte eine Sprecherin des NRW-Verbands. Gerade Jugendliche könnten sonst zum Rauchen verführt werden. Es handele sich ganz klar nicht um ein «gesundes» Rauchen, wie gerne gerade in Richtung aufhörwilliger Raucher suggeriert werde. «Der Nikotinkonsum bei einer E-Zigarette ist mindestens genauso hoch wie beim herkömmlichen Glimmstängel», betonte die TK unter Berufung auf eine Studie des Institut für Sozial- und Präventivmedizin an der Universität Genf.

Quelle: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wissenschaft_nt/article13771126/Risiken-ungewiss.html

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:41 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 15:42)
#233 RE: Ist das das Ende???

Zitat
Pommer erklärte: «Bei der E-Zigarette wird Nikotin verdampft - und Nikotin wirkt pharmakologisch. Da liegt zunächst die Vermutung nahe, dass es sich um ein Arzneimittel handelt. Aber um das zu ermitteln, bedarf es immer einer sorgfältigen Einzelfallentscheidung.» Zu den Prüfkriterien gehört, wie hoch der Nikotinanteil ist oder welche Substanzen noch inhaliert werden.

Die Techniker Krankenkasse (TK) forderte Warnhinweise für die flüssigen Nikotinkonzentrate. «Nikotin ist ein Nervengift und ein Suchtmittel. Deshalb gehören Warnhinweise auf die Liquid-Fläschchen», sagte eine Sprecherin des NRW-Verbands. Gerade Jugendliche könnten sonst zum Rauchen verführt werden. Es handele sich ganz klar nicht um ein «gesundes» Rauchen, wie gerne gerade in Richtung aufhörwilliger Raucher suggeriert werde. «Der Nikotinkonsum bei einer E-Zigarette ist mindestens genauso hoch wie beim herkömmlichen Glimmstängel», betonte die TK unter Berufung auf eine Studie des Institut für Sozial- und Präventivmedizin an der Universität Genf.

Gibt es doch schon teilweise und das freiwillig und ohne Gesetz ist das nicht der Hammer

Ja klar aber ohne 2000 andere Giftstoffe

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:43
#234 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Torsten68

Zitat von Sommerwind

Wer ist das gibt es die wirklich habe bis jetzt nichts davon gesehen oder gehört ausser bald bald bald

Doch beim Spendenaufruf hat man von gelesen!

Ciao Andrea

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:46
#235 RE: Ist das das Ende???

Zitat
Die Techniker Krankenkasse (TK) forderte Warnhinweise für die flüssigen Nikotinkonzentrate. «Nikotin ist ein Nervengift und ein Suchtmittel. Deshalb gehören Warnhinweise auf die Liquid-Fläschchen», sagte eine Sprecherin des NRW-Verbands

Was wird das denn? Es gibt bereits Warnhinweise auf die gesundheitliche Gefährdung, nicht in Kinderhände, etc auf der Packung! Bei meinen Liquids jeden Falls. Zwar nicht so ein Dummfug wie auf den Pyros (wen beeindrucken die Aufdrucke?) aber deutlich genug das jeder verstehen kann das es kein Kinderbelustigungswasser oder gar Medizin ist.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:47
#236 RE: Ist das das Ende???
Ivy1987 ( gelöscht )

Habe meine Mail nun auch abgeschickt, ich bin auch sehr gepannt. Im E-Rauchen-Forum haben auch schon viele User an Frau Steffens geschrieben.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:50
#237 RE: Ist das das Ende???
Moderatorin

Zitat
Wo sind die Händler? Gibt es denn weder einen Rechtsanwalt noch einen Arzt hier unter uns Dampfern?

Es wurde ja eigentlich nicht vor uns Dampfern sondern vor dem KAUF sprich Handlern/Shops gewarnt, die diese "High-Tech-Droge" verkaufen. Die werden ja eigentlich eher geschädigt und müssten doch jetzt auch am Rad drehen.

Wäre schon schön, ein kleine Info zu bekommen, was sie dagegen zu machen gedenken.

16.12.2011 15:52
#238 RE: Ist das das Ende???

Habe auch gerade Mails versendet. Nehmen wir den Kampf auf.

Bis denn dann 0belixx
Wer Tipppfehhler findet darf sie behalten.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:53
#239 RE: Ist das das Ende???

Ganz am Anfang der Meldung heißt es:

Zitat
Nikotinhaltige E-Zigaretten sind gesundheitlich riskant und ihr Verkauf verboten

Wie ist die Definition einer "nikotinhaltigen E-Zigarette"? Meinen die damit irgendetwas dampffertig abgefülltes? Das klingt irgendwie merkwürdig in meinen Dampferohren.

Das Leben hat keinen Reset-Button.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:55
#240 RE: Ist das das Ende???
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von 0belixx
Habe auch gerade Mails versendet. Nehmen wir den Kampf auf.

Genau!
Und vielleicht sollten wir mal einen Thread im Händlerbereich eröffnen, um zu erfragen, was sie denn jetzt so planen?

Schreiben, schreiben, schreiben --------> barbara.steffens@landtag.nrw.de

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 15:56
#241 RE: Ist das das Ende???
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Miezmiau

Zitat
Nikotinhaltige E-Zigaretten sind gesundheitlich riskant und ihr Verkauf verboten

Wie ist die Definition einer "nikotinhaltigen E-Zigarette"? Meinen die damit irgendetwas dampffertig abgefülltes? Das klingt irgendwie merkwürdig in meinen Dampferohren.

Ich denke, die Frau hat einfach nur überhaupt keine Ahnung von der Materie und auf die genaue Auslegung würde ich mich nicht verlassen.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 16:00
#242 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Ivy1987

Zitat von Miezmiau

Zitat

Ich denke, die Frau hat einfach nur überhaupt keine Ahnung von der Materie und auf die genaue Auslegung würde ich mich nicht verlassen.

Ich habe heute nikotinhaltige Liquid beim Dealer meines Vertrauens in NRW gekauft.
Habe ich jetzt illegal gehandelt und mein Händler sich strafbar gemacht?

In meinen Augen ist das angebliche Verbot irgendwie ein Phantom oder die schreibende Zunft hat mal wieder eine eigenständige Klamotte aus einer Ankündigung oder Prüfung gemacht.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 16:04
#243 RE: Ist das das Ende???

Sehr interessant sind zwei Auszüge aus dem Text des BAfArm:

1. "In einem ersten Fall sei eine E-Zigarette als zulassungspflichtiges Arzneimittel eingestuft worden, sagte BfArM-Sprecher Maik Pommer. Dieses Produkt sei in Deutschland aber bisher nicht in den Verkehr gebracht worden. "

2. "Bei der E-Zigarette wird Nikotin verdampft - und Nikotin wirkt pharmakologisch. Da liegt zunächst die Vermutung nahe, dass es sich um ein Arzneimittel handelt. Aber um das zu ermitteln, bedarf es immer einer sorgfältigen Einzelfallentscheidung."

Also zumindest sind demnach nikotinhaltige Liquids nicht generell apothekenpflichtig und der Verkauf von E-Zigaretten nicht generell verboten/ zu verbieten.
Interessant, wie verbogen das hier ankommt. Ich suche jedenfalls auch erst mal ein paar E-Mail Adressen.
1. Gesundsheitsminister Sachsen-Anhalt
2. Mein Landtagsabgeordneter
3. Mein Bundestagsabgeordneter.

Wer Hinweise hat, wer hier noch fehlt, ich bin dankbar für jede Hilfe.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 16:05
#244 RE: Ist das das Ende???

[QUOTE]Dem BfArM, das für die Zulassung von Arzneimitteln zuständig ist, liegen mehrere Anträge von Landesbehörden vor, in denen es um die Überprüfung einzelner E-Zigaretten-Produkten geht. In einem ersten Fall sei eine E-Zigarette als zulassungspflichtiges Arzneimittel eingestuft worden, sagte BfArM-Sprecher Maik Pommer. Dieses Produkt sei in Deutschland aber bisher nicht in den Verkehr gebracht worden.[/QUOTE]

DEN Satz finde ich ja mal spannend!
Da wird ausgesagt: eine E-Zigarette, die in Deutschland noch nicht auf dem Markt ist, wurde von einer Landesregierung zur Überprüfung eingereicht und im Resultat als Arzneimittelprodukt eingestuft...

Nun was für Verschwörungstheoretiker (oder Realisten^^): Ein Bundesland besorgt sich ein Produkt im Ausland, mit dem Ziel, die E-Zigaretten verbieten zu lassen. Das BfArM testet es und kommt im Ergebnis auf das Wunschziel der Landesbehörde. Dann wird eine Pressekonferenz einberufen und das Land teilt mit: E-Zigaretten sind verboten....

Politik kann so einfach sein ;)

derzeit auf Joyetech VTC Mini mit Cubis 1.5 Ohm & Wismec RX 2/3 mit Cerabis 0.5 Ohm unterwegs

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 16:06
#245 RE: Ist das das Ende???
Moderatorin

Zitat von Ivy1987

Und vielleicht sollten wir mal einen Thread im Händlerbereich eröffnen, um zu erfragen, was sie denn jetzt so planen?

Ist doch hier mit Händlerzugang, soweit ich das verstehe, dürfen Händler hier auch schreiben, oder?

16.12.2011 16:06
#246 RE: Ist das das Ende???
Ivy1987 ( gelöscht )

Das wäre doch mal was

http://www.barbara-steffens.de/cms/konta...tagsbesuch.html

"Der Landtag bietet mittlerweile zielgruppenorientierte Besuchsmöglichkeiten an. Alle, die von uns vermittelt werden, beinhalten eine einstündige Diskussion mit Barbara Steffens."

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 16:07
#247 RE: Ist das das Ende???

Zitat von Nighthawk

Zitat von Ivy1987

Zitat von Miezmiau

Zitat

Ich habe heute nikotinhaltige Liquid beim Dealer meines Vertrauens in NRW gekauft.
Habe ich jetzt illegal gehandelt und mein Händler sich strafbar gemacht?

In meinen Augen ist das angebliche Verbot irgendwie ein Phantom oder die schreibende Zunft hat mal wieder eine eigenständige Klamotte aus einer Ankündigung oder Prüfung gemacht.

Auf der Seite des Gesundheitsministeriums NRW steht aber leider wörtlich: "... "Der Handel und der Verkauf von E-Zigaretten sowie von liquidhaltigen Kartuschen, Kapseln oder Patronen für E-Zigaretten sind, sofern die arzneimittel- und medizinprodukterechtlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, gesetzlich verboten."

Leben ist das was passiert,
während Du dabei bist andere Pläne zu machen.
(John Lennon)

Antworten

Beitrag melden
#248 RE: Ist das das Ende???

Zitat von DaMar
Sehr interessant sind zwei Auszüge aus dem Text des BAfArm:

1. "In einem ersten Fall sei eine E-Zigarette als zulassungspflichtiges Arzneimittel eingestuft worden, sagte BfArM-Sprecher Maik Pommer. Dieses Produkt sei in Deutschland aber bisher nicht in den Verkehr gebracht worden. "

2. "Bei der E-Zigarette wird Nikotin verdampft - und Nikotin wirkt pharmakologisch. Da liegt zunächst die Vermutung nahe, dass es sich um ein Arzneimittel handelt. Aber um das zu ermitteln, bedarf es immer einer sorgfältigen Einzelfallentscheidung."

Also zumindest sind demnach nikotinhaltige Liquids nicht generell apothekenpflichtig und der Verkauf von E-Zigaretten nicht generell verboten/ zu verbieten.
Interessant, wie verbogen das hier ankommt. Ich suche jedenfalls auch erst mal ein paar E-Mail Adressen.
1. Gesundsheitsminister Sachsen-Anhalt
2. Mein Landtagsabgeordneter
3. Mein Bundestagsabgeordneter.

Wer Hinweise hat, wer hier noch fehlt, ich bin dankbar für jede Hilfe.

siehe mal meine sig unten
Wissenschaftliche Untersuchungen

vieleicht was brauchbares bei

Antworten

Beitrag melden
#249 RE: Ist das das Ende???
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von heimchen

Zitat von Ivy1987

Ist doch hier mit Händlerzugang, soweit ich das verstehe, dürfen Händler hier auch schreiben, oder?

Stimmt.... Highend hat ja auch schon geschrieben, mein ich...
Na vielleicht kommen sie gerade aus dem Päckchen verpacken nicht mehr raus wegen Hamsterkäufen

Antworten

Beitrag melden
16.12.2011 16:10
#250 RE: Ist das das Ende???

Lasst uns doch mal alle mit Frau Steffens persönlich auf facebook darüber reden hier ihr account:
https://www.facebook.com/steffens.barbara?sk=wall

Ob A2 Classic, Lavatube-Screwdriver-EGO-T oder EGO-C das dampft und tut nicht weh :)
und Vorbeugen ist immer besser als auf die Schuhe kotzen :)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht