nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

• Seite 99 von 147
23.12.2011 18:07
#2451 RE: Verbot nikotinhaltiger Liquids in NRW ?!

Bei mir hätte der Jacky schon dazu geführt, auch ohne Nikotin.*lol

Liebe Grüße Andrea

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 18:13
#2452 RE: Verbot nikotinhaltiger Liquids in NRW ?!
23.12.2011 18:31
#2453 meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung

Zerreißt mich oder was auch immer. Ich kann das Thema nicht ignorieren, nur weil ich gerade auf Mallorca Urlaub mache.

Liebes Redaktionsteam der Mallorca-Zeitung,

ich weiß, dass Ihre Zeitung vor ca. einem Jahr bereits zu den e-Zigaretten berichtet hat. Aus einem Nebenkriegsschauplatz ist aber inzwischen ein Schlachtfeld geworden.

In Deutschland tauchten in den vergangenen Wochen und Monaten in Presse, Funk und Fernsehen verstärkt Negativmeldungen zu der sogenannten e-Zigarette auf. In NRW gibt es seit dem 16.12.2011 sogar einen Erlass des Gesundheitsministeriums, wonach sowohl der Verkauf der nikotinhaltigen Liquids als auch der zum Verdampfen dieser Flüssigkeit nötigen Geräte ab sofort verboten ist. Sämtliche Bestandteile fallen nach der neuen Definition aus NRW unter das Arzneimittelgesetz und bedürfen einer Zulassung, die aber zunächst erst mal beantragt werden müsste.

Wenn diese - aufgrund welcher (oder wessen?) Motivation auch immer getroffene - politische Entscheidung sich bundesweit durchsetzt, haben 1,2 Millionen e-Raucher in Deutschland nur noch zwei Möglichkeiten:

- Erneuter Konsum von krebserregenden Tabak-Zigaretten oder

- Import aus dem Ausland (insbesondere Polen und Italien) außerhalb der Legalität.

Jeder Nichtraucher wird jetzt argumentieren, dass diese „Dampfer“ (wie sie sich selbst nennen) dann doch bitte schön einfach weder dampfen noch rauchen sollen. Aber machen wir uns nichts vor. Nikotin gilt als die Substanz, die am stärksten süchtig macht. Eine Tatsache, die sich nicht durch ministerielle Erlasse einfach aus der Welt schaffen lässt. Die e-Zigarette ist alles andere als gesundheitsfördernd. Kein vernünftiger Mensch wird etwas anderes behaupten. Aber es lässt sich mit Sicherheit sagen, dass sie das weitaus geringere Übel ist.

Es findet also schließlich nur eine Kanalisierung statt. Zurück zu den Produkten der Tabakindustrie oder – auch eine interessante Alternative – hin zur Pharmaindustrie durch die Einschränkung des Verkaufs auf Apotheken, wie schon bei Nikotinpflastern und –kaugummis geschehen. Eine zusätzliche Belegung der Dampfer-Produkte durch neue Steuern macht die Dampfer dann auch wieder für den Staat interessant. Zumal sich die (Tabak-)Steuerausfälle durch das Nichtrauchen bei 1,2 Millionen Ex-Rauchern allein in Deutschland auf geschätzte 1,75 Mrd. € belaufen.

Die folgende Internet-Seite gibt (mit Quellenangaben) einen guten Überblick über die derzeitige Situation in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland:

http://www.smok-e.de/index.php?option=co...=181&Itemid=138

Schweiz:

http://www.blick.ch/news/schweiz/keine-t...hElektrische Zigarette*s-126838

Österreich:

In Österreich wurde am 18. April 2007 durch das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen entschieden, dass Nikotindepots als Arzneimittel und Inhalatoren als Medizinprodukte einzuteilen wären. Daher wäre angeblich der Vertrieb solcher Produkte ohne einschlägige Gewerbeberechtigung prinzipiell nicht zulässig, der Vertrieb wäre Apotheken oder dem Medizinproduktehandel vorbehalten. Einem Unternehmen aus Wien wurde der Vertrieb infolge eines Gutachtens des Bundesministeriums für Gesundheit, Familie und Jugend in Österreich vorerst verboten. Bisher wurden solche Einschätzungen allerdings von den österreichischen Gerichten nicht überprüft. (Quelle: Google)

Zu konkreten Regelungen oder Plänen dazu in Spanien konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Bisher hat man aber weder im Flughafengebäude von Palma noch in Restaurants oder Gaststätten ein Problem. Man trifft statt dessen auf aufgeschlossene Neugier und Toleranz. Mit ein wenig Rücksichtnahme ist ein Nebeneinander von Dampfern und Nichtrauchern bisher ohne weiteres möglich.

Ergänzend ist auch diese Seite interessant:

http://www.e-zigarette-test.de/index.php...medikament.html

Die dieser Mail angefügten Richtigstellungen zum e-Rauchen greifen die derzeit kursierenden Behauptungen auf und widerlegen sie.

Da es in Spanien und selbstverständlich auch auf Mallorca mehr und mehr Nutzer der e-Zigaretten gibt, halte ich auch hier eine gute Aufklärung für wichtig. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Thema von Ihnen aufgegriffen würde. Die in Deutschland entstandene Verunsicherung (um nicht zu sagen die Verängstigung) der Nichtraucher sowie das unnötige Anprangern der Dampfer wäre durch sachliche Information vermeidbar gewesen.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Und morgen ist das Insel-Radio dran!

LG vom braungebrannten Sommerwind (Helga)

Leben ist das was passiert,
während Du dabei bist andere Pläne zu machen.
(John Lennon)

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 18:38
#2454 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung

ich finde das eine sehr gute Idee. Ich bin ja gespannt, ob und wie die Reaktion hierauf aussehen wird.

(das mit dem braungebrannt habe mal ganz großzügig überlesen)

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 18:43
#2455 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung

Hat eigentlich schonmal wer gesehen, dass HIER rechts neben dem Bildchen steht, dass unsere Dampfis ab dem 01.01.12 in NRW verboten sind?
Ich steige da nicht mehr durch. Ist nur der Verkauf verboten oder auch der Konsum?

Liebe Grüße aus Dortmund,
Bea

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 19:08
#2456 RE: Verbot nikotinhaltiger Liquids in NRW ?!
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von Melissa
Hallo

Bitte entschuldigt - ich möchte nicht "besserwisserisch" erscheinen Aber in den ganzen Argumentationsketten läuft meines Erachtens gerade was bisschen in die falsche Richtung. Ist mir bei Abgeordnetenwatch aufgefallen ;-)

Was wollt ihr erreichen? Dass die Liquids frei verkäuflich bleiben.

Das bleiben sie aber nur, wenn sie eben NICHT als Arzneimittel eingestuft bleiben, sondern als Genußmittel gelten.

Nun wird aber ständig damit argumentiert, wie viele Menschen sich mit den E-Zigaretten das Rauchen abgewöhnt haben. Und genau das ist der Punkt, wo es eigentlich dann als entzugsunterstützendes Arzneimittel eingestuft wird - ja, auch von vielen hier! Denn wenn es den Entzug mittels Substitution erleichtert, steht es auf gleicher Stufe wie andere nikotinhaltige Medikamente, die apothekenpflichtig sind.

Ich denke, ihr solltet euch absprechen, in welche Richtung die Argumentation gehen soll. Wer mit "Klaus" argumentiert, bestätigt nämlich eigentlich nur die Notwendigkeit einer Einstufung als Arzneimittel. Dabei wäre es von vielen hier wohl eher gewünscht, dass es als Genußmittel frei verkäuflich bleibt.

Wobei ich mir wirklich unsicher bin. Denn man muss auch bedenken: Arzneimittel unterliegen recht strengen Kontrollen. Die Liquids würden teurer werden, aber dafür könnten Konsumenten sicher sein, saubere Liquids ohne Gepansche zu dampfen. Und eine reine Apothekenpflicht bedeutet nicht, dass man es sich verschreiben lassen muss. Obwohl: ob die Krankenkassen das dann zahlen würden?

Liebe Grüße,
Melissa

Vergiss bitte nicht, dass es sehr viele Medis schon frei käuflich in den Apotheken gibt - Beispiele sind die NIk-Pflaster und Kaugummis. "Und die finde ich wirklich bedenklich" - weil alles mal ausprobiert.

Und Du hast vollkommen Recht in dem einen Punkt: Zum Aufhören sollen die auch nicht sein - sondern für den GENUSS. Genauso wie Alkohol ja auch als Genußmittel eingestuft wird, was man ja auch bis zu einem gewissen Grad so behaupten kann.

Als ein Arzneimittel fände ich widerum "wohlmerklich verschreibungspflichtig" - Cannabis angebracht und zwar für Menschen die sehr schwer krank sind und dadurch weniger Schmerzen haben. Das sollte schon erhältlich werden in solchen Fällen aus Apos. Ansonsten halte ich davon nix, weil das wirklich eine Einstiegsdroge ist.

Klaus ist nur umgestiegen - er hat damit nicht aufgehört Nikotin zu sich zu nehmen.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 19:18
#2457 RE: Verbot nikotinhaltiger Liquids in NRW ?!
Canada123 ( gelöscht )

Zitat von diwo
http://www.neuepresse.de/Hannover/Uebersicht/Die-E-Zigarette-boomt/Es-ist-eine-Suchtverlagerung

http://www.neuepresse.de/Hannover/Uebers...noveraner-reich

Der erste Bericht eines Lungenarztes finde ich ist super. Allerdings auch gefährlich, wenn die Ärzte sowas womöglich den bestimmten Patienten verschreiben möchten. Ganz gefährlich.

Dem 2. Bericht möchte ich zu seinem Schlußsatz in puncto Steuern gerne meine Unterschrift geben.........ich freue mich auch, sollte ich dafür keine Steuern mehr bezahlen müssen.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 19:22
#2458 RE: Verbot nikotinhaltiger Liquids in NRW ?!
Canada123 ( gelöscht )

@Sommerwind: Mein Kompliment - toll gemacht. Bin gespannt.........

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 19:24
#2459 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung
Moderatorin

Zitat von Wuselfusel
Hat eigentlich schonmal wer gesehen, dass HIER rechts neben dem Bildchen steht, dass unsere Dampfis ab dem 01.01.12 in NRW verboten sind?
Ich steige da nicht mehr durch. Ist nur der Verkauf verboten oder auch der Konsum?

Ich denke, dass das nur eine voreilig dahin geschriebene und eben nicht wirklich recherchierte Aussage ist, weil man irgendwo gehört/gelesen hatte, dass die EU im 2012 die ganz Sache überdenken und es evtl. zu einem Verbot kommen könnte etc.etc.

Der Konsum ist nicht verboten und wird auch nicht verboten werden.

Die Presse ersetzt doch immer so gerne das "Konjunktiv" in die "Präsenz"-Form. Denn welche Zeitform wirkt wohl reisserischer auf die Leser ???

23.12.2011 19:28
#2460 RE: Verbot nikotinhaltiger Liquids in NRW ?!

Hallo Dampfer,

wenn ich mir so anschaue, wieviel sich für Antworten zu Fragen an Frau Steffens zum e-Zig-/Liquid-Verbot auf http://www.abgeordnetenwatch.de/barbara_....html#questions interessieren, würde es mich nicht wundern, wenn das Verbot kommt.
Dünn, dünn Euer Engagement. Von rund 10.000 (?) Forenmitgliedern nur Interessierte im 2-stelligen Bereich. Die Petitionen werden auch nur schleppend unterzeichnet. So bewegt sich nichts und das übliche Politikerkalkül geht auf: Einfach die Zeit aussitzen und das Problem löst sich von allein.
Toll.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 19:35
#2461 RE: Verbot nikotinhaltiger Liquids in NRW ?!

Zitat von ViPER
...Andererseits, mein Kumpel dampft nicht und dem ging es genauso *kopfkratz*.

Womit bewiesen wäre, dass Fr. Dr. Doppelname doch recht hat und das Passivdampfen schädlich ist...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 19:48
#2462 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung

Dem möchte ich mich anschliessen. Ich verliere nun den Durchblick und weiss schon nicht mehr so genau, was die Ministerin des Amtes für Gesundheit, Emanzipation und Alter in NRW wirklich verbietet.
Zuerst ging es darum, dass hier von obigen Amt Liquids mit Nikotin verboten werden zu verkaufen.
Und nun lese und höre ich aus NRW, dass nicht nur nikotinhaltige Liquids verboten sind zu verkaufen, sondern der Verkauf von e-zigaretten generell ab 1.1.2012 in nrw verboten sein soll, sowie auch der Verkauf von nikotinhaltigen Liquids.
Allerdings finde ich hier keine wirkliche Aussage, dass das die Ministerin wirklich so erlassen hätte und des weitern finde ich keine wirklich richtige Aussage, wie die Umsetzung dieses Verbotes aussehen soll. Auch wirklich 100%ige richtige Aussagen, was den Besitz und Konsum dieser Produkte in NRW anbelangt finde ich nicht.
Nur viele Berichte in der Presse und hier sagt jeder was anderes und genaue Quellenangaben fehlen etc...
Was genau verbietet nun dieses Ministerium in NRW wirklich und kann es das eifach so im alleingamg und ist das so Rechtens etc..bla und blub.
Das eine ist doch das Liquid mit Nikotin, das Andere das Liquid ohne Nikotin und das wieder was völlig Anderes ist das Gerät zum verdampfen von Flüssigkeiten. *den durchblick verlie

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 20:31
#2463 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung
Moderatorin

Zitat von Krawuzl
Dem möchte ich mich anschliessen. Ich verliere nun den Durchblick und weiss schon nicht mehr so genau, was die Ministerin des Amtes für Gesundheit, Emanzipation und Alter in NRW wirklich verbietet.
Zuerst ging es darum, dass hier von obigen Amt Liquids mit Nikotin verboten werden zu verkaufen.
Und nun lese und höre ich aus NRW, dass nicht nur nikotinhaltige Liquids verboten sind zu verkaufen, sondern der Verkauf von e-zigaretten generell ab 1.1.2012 in nrw verboten sein soll, sowie auch der Verkauf von nikotinhaltigen Liquids.
Allerdings finde ich hier keine wirkliche Aussage, dass das die Ministerin wirklich so erlassen hätte und des weitern finde ich keine wirklich richtige Aussage, wie die Umsetzung dieses Verbotes aussehen soll. Auch wirklich 100%ige richtige Aussagen, was den Besitz und Konsum dieser Produkte in NRW anbelangt finde ich nicht.
Nur viele Berichte in der Presse und hier sagt jeder was anderes und genaue Quellenangaben fehlen etc...
Was genau verbietet nun dieses Ministerium in NRW wirklich und kann es das eifach so im alleingamg und ist das so Rechtens etc..bla und blub.
Das eine ist doch das Liquid mit Nikotin, das Andere das Liquid ohne Nikotin und das wieder was völlig Anderes ist das Gerät zum verdampfen von Flüssigkeiten. *den durchblick verlie

Ganz ruhig Krawuzl

Genau darum geht es ja. Es ist noch gar nichts erlassen, gesetzlich nix fest. Das ist einfach Panikmache vom Feinsten, natürlich unterstützt von der Presse. Die Ministerin versucht mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln der Kommunikation alles aufzubauschen um möglichst vielen Einsteigewilligen das Ganze mit Horror-Meldungen madig zu machen und den Händlern zu vermitteln, dass sie was Verbotenes verkaufen.

Es gibt einige Unwissende und/oder Weniginformierte, die auf diesen Zug aufspringen (leider) und jetzt überreagieren, Händler wie Dampfer. Deshalb die ganzen Gegendarstellungen unsererseits und dem Verband der E-Zigaretten Verkäufer.

Natürlich ist die Anzahl derer, die Petitionen u.ä. unterzeichnen oder die Interessierten der Antwort- und Fragemails an die Abgeordnete anklicken leider immer noch ZU gering.

23.12.2011 20:42
#2464 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung

Ich bin mal gespannt, wann die Tabakkonzerne ihre Lobbygutachter für
E-Zigarettengutachten (natürlich einschl. Liquids) beauftragen werden.
Selbstverständlich gegen vorzügliche Bezahlung.
Oder die eigenen Forscher erstellen schonmal ein Vorgutachten, was dann als
Vorlage für das offizielle Gutachten gelten könnte.
Ich traue der Tabakindustie nicht !

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 20:43 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2011 20:43)
#2465 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung

Hallo,

der Link zur WDR-Mediathek mit dem Beitrag von heute wurde von mir im Medienbereich Interessenvertretung freie Dampfer vorhin eingestellt.

Wer sich das anschauen möchte: Ist aus der "Aktuellen Stunde" von heute abend, aber identisch mit dem von heute nachmittag 16:00 Uhr unter "WDR Aktuell".

Grüße vom Miez

Das Leben hat keinen Reset-Button.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 21:02
#2466 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung

Nur nebenbei, bei den Piraten könnt ihr immer noch eure Erfahrungen posten.

http://piratenpad.de/E-Dampfenzitate2

Remember Remember the Fifth of November

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 21:13
#2467 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung

Zitat von kucky

und ,was haben sie dann damit vor? Haben sie schon mal dazu eine Aussage gemacht?

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 21:28
#2468 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung

Zitat von kucky

Das finde ich aber klasse !!!

Expromizer Fan

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 22:09
#2469 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung
Dampfmutti ( gelöscht )

Für mich ist das eindeutig ein Genussmittel, das auch noch spass macht. Vergleichbar...? Man steigt von Stroh-rum..auf Likör um. Na..ja hinkt ein bisschen. Wir zahlen doch schon 19% Mwst. ...reicht doch wohl. Wenn ich an die ganze Kampange denke, bekomme ich sooo eine Wut.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 22:15
#2470 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung

Zitat von diwo

Zitat von kucky

und ,was haben sie dann damit vor? Haben sie schon mal dazu eine Aussage gemacht?

Abwarten!

Remember Remember the Fifth of November

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 22:30
#2471 RE: nikotinhaltige Liquids in NRW verboten!?

mhh suchtstoffe aus der apotheke ... mh zigaretten aus freien handel ..mhhh mhhhh ?!!?!?!?

Diesen Ticker kann ich euch erstellen, meldet euch per PN.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 22:49
#2472 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung

Zitat von Krawuzl

hallo krawuzl...

...mir geht es ebenso wie dir, ich blicke nicht mehr durch

aber vieleicht hilft folgender link:

http://www.smok-e.de/index.php?option=co...=181&Itemid=138

lg iltis

meine Geräte: GGTS + ODYSSEUS
Orion V2

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 22:52
#2473 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung

Macht euch mal nicht kirre.
1. Der Konsum ist nicht verboten! Oder hast Du schonmal wegen der Einnahme von Nasenspray eine Strafanzeige erhalten? Nasenspray ist ein Arzneimittel...ok, Nasenspray ist doofes Beispiel, ist ja ein zugelassenes Arzneimittel... Aber nach dem AMG ist der Konsum offensichtlich nicht verboten.

2. Der Verkauf (Handel/Vertrieb) von nikotinhaltigen Liquids soll in NRW angeblich verboten sein. Das betrifft bisher ausschließlich Händler in NRW. Ob diese ausgesprochene Verbot (ich hab bisher nur Pressemitteilungen etc. gelesen, keinen ministeriellen Erlass oder ähnliches) aber rechtlichen Bestand hat, darf zunächst angezweifelt werden. Als Händler, dessen Existenz auf dem Prüfstand steht, würde ich abwarten, bis das Ordnungsamt den Laden Dicht macht und dann Rechtsmittel einlegen. Dann gäbe es endlich mal eine gerichtliche Entscheidung, welche wiederum durch andere Gerichte überprüft werden könnte und auch muss. Vorher natürlich noch eine einstweilige Verfügung einholen, um den Weiterverkauf ggf. noch betreiben zu können.

3. Es gibt tatsächlich mehrere Urteile und Entscheidungen von Gerichten, die sagen, dass Nikotin nicht pauschal als Arzneimittel gelten kann. Ein Hoffnungsschimmer. Allerdings halte ich die dauerhafte Anführung vom EuGH C-387/99 als Gegenargument für schwach! Dort ging es um die pauschale Auslegung der 3-fach Regel bei Vitaminzusätzen in Lebensmitteln, und zwar bei unterschiedlichen Vitaminen (A, B, D, C, E, F, etc...).
Nun kenn ich mich zwar in der Biochemie nicht aus, aber ich denke, Nikotin in den Liquids ist das gleiche Nikotin, wie in allen Liquids. Also: kein Unterschied. Ausser in der Konzentration! Wenn also das BfArM ein Liquid mit 18mg getestet und als Arzneimittel eingestuft hat, sind mMn ALLE Liquids mit 18mg als Arzneimittel einzustufen. Egal welcher Hersteller. Alleine die pharmakologische Wirkungsweise von Nikotin begründet die Einstufung.
Liquids mit geringerer Nikotindosis bedürften daher der weiteren Überprüfung durch das BfArM. Und dann wäre noch die Frage, ob unterschiedliche Geräte durch die Art der Verdampfung (Glasfaserdocht vs. Metalldocht) eine andere Wirkungsweise erzielen...
Sollte im Ergebnis der wissenschaftlichen Studien herauskommen, dass jegliches nikotinhaltige Liquid in jeder erdenklichen Verdampfereinheit eine pharmakologische Wirkung erzielt und demnach als Arzneimittel einzustufen ist, dann ist das halt so... Aber ich bin da noch recht guter Hoffnung...
Selbst das BfArM hat angeblich davon geredet, dass eine Grundsatzentscheidung noch nicht gefallen sei...wobei: kann es überhaupt eine Grundsatzentscheidung geben??? Es müsste ja eine Einzelfalleintscheidung sein. Im Übrigen hab ich noch immer nirgendwo gelesen, welches Produkt genau getestet wurde...

Also: ich für meinen Teil dampfe erstmal genüßlich weiter vor mich hin. Dies wird sicherlich noch spannend werden, und wir sollten die betroffenen Händler so gut es geht unterstützen. Denn ich denke, das Thema wird in ein paar Jahren (?) eim EuGH landen...
Und sollte der SchuPo von d'r Eck mir meine eGo-T abnehmen, werde ich meine Rechtschutzversicherung wohl in Anspruch nehmen müssen (Hoffe, die zieht mit. Da werde ich gleich mal nach den Feiertagen anrufen ^^) und auch den Rechtsweg beschreiten...

derzeit auf Joyetech VTC Mini mit Cubis 1.5 Ohm & Wismec RX 2/3 mit Cerabis 0.5 Ohm unterwegs

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 22:52
#2474 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung

Zitat von diwo

Zitat von kucky

Bisher noch nicht, aber da momentan Weihnachten und Silvester vor der Tür steht, würden Meldungen vermutlich eh' untergehen. Mal abwarten, was nach Silvester passiert.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

Antworten

Beitrag melden
23.12.2011 23:23
#2475 RE: meine heutige Mail an die Mallorca-Zeitung

Zitat von DaMar

Zitat von diwo

Zitat von kucky

Bisher noch nicht, aber da momentan Weihnachten und Silvester vor der Tür steht, würden Meldungen vermutlich eh' untergehen. Mal abwarten, was nach Silvester passiert.

Vielleicht sortieren die Piraten später die Antworten aus und versuchen sich
dann eine eigene Meinung zu bilden. Eine politische Meinung werden sie als Partei irgendwann zu dem Thema wohl abgeben müssen. Und bis dahin werden Argumente, Gutachten
und andere Ausarbeitungen und Ideen gesammelt und evtl. als Vorlage benutzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Piratenpartei sich mit Frau Steffens verbrüdern wird. Selten sind sich politische Parteien einig.
Hoffen wir das Beste für unsere Sache.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht