Ego-T: Kleine Ursache, große Auswirkungen und Menge Ärger

03.02.2012 09:30
#1
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Ewiges Rätsel Ego-T's: Einmal dampfen die Dinger wie Hölle, einmal dampfen sie nicht, einige Verdampfer scheinen zu funktionieren, andere weniger, einige saufen ab, einige öfter, aber nicht immer.... Selbst das Anfräsen des Verdampfers und des Akkus mit dem Dremel bringt meist nur Erleichterung ist aber keine Lösung. Irgendwann gibt man auf... oder geht die Sache mal methodisch an

Etwas angefressen habe ich mir EGO-T's sehr viel genauer angeschaut und einmal die Wirkungsweise unter die Lupe genommen. War scheinbar eine gute Idee, denn nun habe ich mein/das Problem wohl endgültig gelöst.

Prinzip Ego-T ist einfach: Liquid im Tank gelangt durch die Öffnung der Tankkappe in das Röhrchen des Dorns, fließt von dort mit Kapillareffekt Docht in den Dampfraum. Es wird dort erhitzt und zusammen mit Luft die "aus Richtung Akku" angesaugt wird durch seitliche Öffnungen, am Tank vorbei ins Mundstück und wird eingesogen.
Kleiner nützlicher Nebeneffekt: Durch den Luftstrom wird im Ausflussbereich des Dorns ein Unterdruck erzeugt, der Liquid in die Dampfkammer nachsaugt.

Logisch und technisch funktioniert das - weil einfach - problemlos. Eigentlich, aber der Teufel steckt mal wieder in einem winzigen Detail an das die Konstrukteure wahrscheinlich, die Produzenten aber nicht (mehr) gedacht haben.
Die kleinen Kappen des Tanks sind nämlich alle rund und nicht "angeschnitten" wie sie es sein müssten, damit die seitlichen Luftführungskanäle der Tank-/Mundstückhülse offen bleiben. Das Ende vom Lied können dann viele Ego-T-Besitzer singen. Die runde Kappe wirkt dann wie eine Dichtung und behindert den Dampfnachfluß aus der Dampfkammer und man muss "ziehen wie ein Ochse".

Kommt dann weniger Dampf, dann reicht auch der Unterdruck nicht mehr aus, der das Liquid nachfließen lassen sollte. Die Kammer läuft trocken und dann geht das Kokeln auch schon los. Zieht man viel zu stark kann es sogar passieren, daß man Liquid direkt aus dem Tank ins Mundstück saugt.

Lösung alles Problem: Den Tankstopfen so modifizieren, daß der Dampf daran vorbeikommt.
Werkzeuge zur Lösung: Messerchen, Nagelscherchen, sogar mit Fingernagel funktioniert.
Vorgehensweise: Mundstück aus Verdampfer nehmen und von hinten anschauen. Dann sieht man sofort, daß die Tankkammer nicht rund ist, sondern oval bzw eckig mit Rundungen. Die Dichtlippe allerdings ist fertigungsbedingt rund und blockiert die beiden seitlichen Dampfkanäle.
Gegenmaßnahme: Dampfkanäle einfach freischnippeln.
Danach passt das Deckelchen immer noch rutscht auch nicht in den Tank und dichtet nur noch dort wo es dichten soll.

Und Ego-T dampft besser als Jim Knopfs Emma.

PS: Wenn man nur die Dampfkanäle freilegt, kann man die Dampfmenge durch verdrehen mit den Dampfkanälen der Verdampferhülse regulieren. Wer immer Vollgas haben will: ganzen Rand der Kappe entfernen.

Hier noch einige Fotos zum "Ego-T-Hack".

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?

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03.02.2012 09:35
avatar  Vail
#2
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ich habe eine Ego-T(b) und eine Ego-C(a) bei beiden waren die Tankkappen nicht rund sondern schon abgeflacht, sicher dass du eine Originale hast?


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03.02.2012 09:39
#3
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Geht um den A-Typ

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


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03.02.2012 09:41
avatar  eugene
#4
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Zitat von EchoRomeo
Eigentlich, aber der Teufel steckt mal wieder in einem winzigen Detail an das die Konstrukteure wahrscheinlich, die Produzenten aber nicht (mehr) gedacht haben.



Weniger die Konstukteure, sondern eher die Fälscher.
Original Joyetech hat seitlich abgeflachte Tankdeckel, auch Ego-T Typ A.

Gruß
eugene

Gruß
eugene


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03.02.2012 09:42 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 09:43)
avatar  emvier
#5
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Danke für den interessanten Beitrag. Ich werde deinen Tipp beherzigen, wenn ich bei dem geschilderten Problem mal nicht mehr weiterkomme :)
Es stimmt aber nicht, das alle Tanks diese Ausparrung nicht aufweisen. Bei der Hülle und Fülle an verschiedenen Tankdepots (Plastik, Siliconkopf, Siliconring usw.) ist es mit Sicherheit ein Problemfaktor der, wie in deinem Fall, zu einem mangelhaften Dampferlebnis führt.

Grüße emvier

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03.02.2012 09:43
#6
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Typ A sind die Kappen eigentlich nicht rund!


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03.02.2012 09:50
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#7
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tobben_h ( gelöscht )

sorry, aber du hast die falschen Tanks...
die richtigen haben seitlich Luftkanäle
http://www.smartvapes.com/catalog/images/RIMG2984.JPG


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03.02.2012 09:53
#8
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Eigentlich.... habe allerdings in meiner Schublade etwa 20 Tanks, eine handvoll Kappen, sind von verschiedenen Anbietern, haben unterschiedliche Farben und sind - so wie sie sind - alle die Eigenschaft die seitlichen Dampfkanäle zwischen Hülse und Tank verstopfen/verengen zu können.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


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03.02.2012 09:54 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 09:56)
#9
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@tobben
Meine haben auch alle seitliche Luftkanäle, nur der Stopfen hinten dichtet die dann auch noch - teilweise- ab.
Noch mal: Ist kein Problem des Tanks, nur eine des - nach außen runden - Tankstopfens.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


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03.02.2012 10:02
#10
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Also ich hab mal schnell nachgeschaut und ich habe beide Varianten. Die originalen mit Plastikkappe sind abgeflacht und die mit Silikondeckel sind rund. Das Problem mit dem Dampf kenne ich auch bei der Ego-T, aber die gleichen, runden Tankdeckel funktionieren auf der Ego C problemlos. Bin mir also nicht wirklich sicher, ob es daran liegt. Zumal ja der Verdampferkörper konisch nach innen größer wird.


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03.02.2012 10:02
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#11
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tobben_h ( gelöscht )

was genau meinst du mir "der Stopfen hinten" ?
bei dir siehts so aus, als wären deine Tankverschlusskappen rund.
Bei mir sind aber harte Tankkappen mit bei, die die gleiche Form wie der Tank selber haben
http://www.flaer.de/elektrischezigarette...appen-flaer.jpg

oder versteh ich es immer noch nicht?


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03.02.2012 10:03
avatar  eugene
#12
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Ich kenne nur diese hier:

Gruß
eugene

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IMG_1441.jpg

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03.02.2012 10:11
#13
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Ich werde das gleich mal Testen. Hab noch einen Verdampfer, der immer wenig dampft, und bescheiden schmeckt, seit dem 1. Tag. Mal sehen obs was bringt. Nur noch eben nen dryburn, damit ich auch ein unverfälschtes Ergebnis bekomme


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03.02.2012 10:41
#14
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Modder

es geht hir um die sille kappen die neuen haben schon abgeflachte dekel hab grade meinen angeschaut die beu fler sind auch schon abgeflacht
die von dampfdings die ich mitbestellt hab sind auch schon abgeflacht. aber der tipp ist gut wenn einer noch die alten kappen hat.
Danke für die ausführliche erklärung!!


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03.02.2012 10:44
#15
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Also ich kann leider keinen Unterschied feststellen. Schmeckt verbrannt wie eh und je, kaum Dampf....schade.


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03.02.2012 10:50
#16
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Die "Unrunden" sind wohl etwas geschickter konstruiert, aber auch diese Deckelchen engen den Luftkanal ein (dort wo sie ziemlich grundlos - den Tankkörper überlappen. Habe es mal über das Foto von eugene gemalt.

(PS: @ eugene wenn Du willst, nehme ich das Bild auch wieder raus)

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?

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03.02.2012 10:53
#17
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Ok, dann greif ich jetzt doch zu Schere und Messer


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03.02.2012 10:53
#18
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Modder

meine liegen da sehr falch an hab auch welche von red kiwi die sind da abgeflacht aber nicht so stark wie die die ich bei dampfdings gekauft habe
hatte aber auch in dem punkt noch keine problehme gehabt da ich hauptsächlich dct dampfe ^^


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03.02.2012 11:00
#19
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SO, ist zwar jetzt noch nicht so ganz ordentlich und sauber rausgeschnitten, aber ich glaube, es kommt tatsächlich etwas mehr Dampf. Aber es zerreißt mir noch immer die Lunge.


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03.02.2012 11:17
avatar  spiegel
#20
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Hallo EchoRomeo

ich habs gerade probiert
Klappt absolut super. Spitze!
DANKE!!

spiegel


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03.02.2012 11:37
#21
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Das kann dann aber nur bei den B-Verdampfern sein, oder? Da die Kammer ja gerade ist. Weil die A-Verdampfer sind konisch de Tank passt aber durch die kleinere Öffnung. somit eigentlich kein Problem.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


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03.02.2012 11:41
#22
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Hab es mit ner heissen Nadel gemacht, geht einwandfrei.

Ist
Viele Sub Ohm

War
V21/Du Bocage/Bulli/Cube/Apex/Caravela/Vmax/Galileo/Piccolo/GP/Orion/Vinci/Saber T./Mortar/Eagle/Uranos/GG GG`s/Zenesis/Precise/Mantis/Katana/Morph/Omega/Don/PV/GUS/SturmM./SM Semo-Batt-Sticker/Roller/EA/Temon/Adam/Sigelei/KTS/M16/Pipe/iTaste 134+VTR/PV`s, u.a.
iAtty/Ajat/Sturminator/Oddy/Penelope/UFS/Beast/BT/Cyclone/GNV/Pegasus/Feeder/GLV/The Line/Kayfun`s/Euforia/Killer/Diver/Fogger/Magoo/Nautilus V2/Taifun GT
uvm.

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