Ich liiiiiebe Tabak!

• Seite 121 von 164
16.02.2017 14:43
#3001 RE: Ich liebe Tabak!

Na, da werde ich mir die Teile mal anschauen. Danke an euch für die Tipps.

Antworten

Beitrag melden
16.02.2017 15:08
#3002 RE: Ich liebe Tabak!

Ich filtriere gerade ein NET aus Gauloises Melange Original, das ich im April letzten Jahres angesetzt und irgendwie vergessen habe.

Bin gespannt. 8)

Antworten

Beitrag melden
16.02.2017 16:27
#3003 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von phlegmor im Beitrag #3002
Ich filtriere gerade ein NET aus Gauloises Melange Original, das ich im April letzten Jahres angesetzt und irgendwie vergessen habe.

Bin gespannt. 8)

Na da bin auch sehr gespannt

Antworten

Beitrag melden
16.02.2017 18:38
#3004 RE: Ich liebe Tabak!

Was die Verdampfer an geht so verwende ich nur swvd. Da kommt für mich kein fertig gerät mit was Geschmack angeht.
Und da ich nur Tabak Aromen dampfe ist auch nichts anderes in den swvd drin.
Der einzigste wo ich bis jetzt Schwierigkeiten was passende zu finden war der Taifun gt3 aber das war auch schon mit dem gt2 der Fall.
Aber mit dem American blend bin ich fündig geworden

Antworten

Beitrag melden
16.02.2017 19:40 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 19:46)
#3005 RE: Ich liebe Tabak!

Hab mal wieder Basma im Topf, aber die Lieferung von ebay hat so schwach gerochen. Mal gucken, ob der was wird. Wird wohl ne Woche dauern bis ich probieren kann. Dann noch ein paar Wochen auf Yenidje aus den USA warten und ich bin zufrieden. Würde ja zu gern noch anderen Orient Tabak probieren, weiß nur nicht woher ich den bekommen könnte. Google spuckt leider nicht viel aus.

Das ist schon irgendwie bekloppt. Da will man Tabak aus der Türkei und muss ihn in der USA kaufen.

Antworten

Beitrag melden
16.02.2017 22:25
#3006 RE: Ich liebe Tabak!

Auf der Inter Tabac Messe in Dortmund müßtest du türkischen Tabak bekommen können

Antworten

Beitrag melden
16.02.2017 22:47
#3007 RE: Ich liebe Tabak!

Interessant, aber erst im September. Vielleicht fahre ich da tatsächlich hin, mal gucken. Kann man da auch sicher Tabak kaufen ?

Antworten

Beitrag melden
17.02.2017 07:37
#3008 RE: Ich liebe Tabak!

Hab mein Gauloises NET jetzt mal probiert und es schmeckt.

Ich kann es nicht genau beschreiben, da ich ich in meiner Raucherkarriere auf Virginia- und Orienttabak bechränkt habe (Latakia kenn ich nur von FlavourArt), aber ich würde meine bisherigen NETs in etwa so einordnen:

Pueblo (Virgina): nussig, süß

Luckies Straight Dark (fire cured, dunkler Tabak): würzig, kräftig, fermentiert-sauer

Gauloises Melange Original (air cured, blend aus dunklem und hellem Tabak): etwas von der Virginia-Nussigkeit, aber ohne die Süße; nicht ganz so kräftig wie das Straight Dark, es hat auch nicht die Säure; hmmm, wie soll ich das beschreiben, es hat eine holzige "Muffigkeit," die die beiden anderen NETs nicht haben.

Alles in allem sehr rund und ausgewogen, etwas milder als die beiden anderen, deshalb vielleicht etwas ADV-tauglicher.

Ich habe diese neue(?) Melange nie geraucht, aber es handelt sich mit Sicherheit nicht mehr um die guten alten Caporal, die eher in Richtung Gitanes gingen als dass sie wie eine Virginia-Standardzigarette geschmeckt hätten. Andererseits ist das für Extraktionszwecke vielleicht auch ganz gut so, ich denke, die Caporal waren voll von Zusatzstoffen und das wollen wir im Liquid ja nicht haben.

Grüße!

Antworten

Beitrag melden
17.02.2017 10:18
#3009 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von phlegmor im Beitrag #3008
es handelt sich mit Sicherheit nicht mehr um die guten alten Caporal, die eher in Richtung Gitanes gingen als dass sie wie eine Virginia-Standardzigarette geschmeckt hätten. Andererseits ist das für Extraktionszwecke vielleicht auch ganz gut so, ich denke, die Caporal waren voll von Zusatzstoffen und das wollen wir im Liquid ja nicht haben.

Die guten, alten Gauloises Caporal. Ich denke, dass sie eher weniger bis keine Zusatzstoffe enthalten haben, da der verwendete schwarze Tabak von Natur aus bereits sehr aromatisch und würzig war (allerdings verbunden mit einem recht hohen Nikotin- und Kondensatgehalt). Nachdem er aufgrund einer EU-Regulierung (!) nicht mehr in Rauchwaren verwendet werden durfte und man stattdessen virginischen Tabak, der deutlich weniger aromatisch ist, benutzte, war es wohl eher notwendig, ihn mit Zusatzstoffen so aufzupäppeln, dass die nun als Gauloises Brune bezeichneten Zigaretten den alten Caporal geschmacklich noch ähnlich waren.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2017 11:00
#3010 RE: Ich liebe Tabak!

Kann gut sein, die neue "Melange" zumindest soll (bis auf PG und/oder VG) keine Zusatzstoffe enthalten. Ob das wirklich stimmt...keine Ahnung.

Die Brune hab ich nie geraucht und die blonden Gitanes auch nur ein mal. 8)

Antworten

Beitrag melden
19.02.2017 17:49
#3011 RE: Ich liebe Tabak!

Kurze Frage zwischendurch (passt ja auch zum Thema): welche Base empfehlt Ihr für einen guten Tabakgeschmack?
Ich verwende bisher 50/50 von Hochland. Hab noch eine 50/41/9 von Inawera, schmecke da aber keinen Unterschied. Für nicht sind nicht die riesigen Wolken
wichtig sondern lieber ein guter Geschmack. Was habt Ihr da für Vorschläge?
Gruss an alle,
Walter

Antworten

Beitrag melden
19.02.2017 18:20
#3012 RE: Ich liebe Tabak!

ich hab immer nur 99 % vg 18 bis 20 mg....hersteller egal, schmecke da keinen unterschied.

es dürften m.e. auch keine unterschiede geben unter den herstellern. nur der nik gehalt bestimmt den geschmack m.e. bissi mit.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2017 18:21
#3013 RE: Ich liebe Tabak!

Also mein mischers fritze pendelt zw. 70/30 bis 50/50 ständig hin und her. Je PG-lastiger umso intensiver kommen die aromen durch, sagt er.
Allerdings ist sMn auch nik ein nicht zu unterschätzender geschmacksträger, weshalb er die leckeren sachen meist gleich mal mit 24er 65/35 ansetzt.
Manchmal kann er angeblich sogar "unliebsame" beigeschmäcker im hintergrund mit erhöhtem VG-anteil abschwächen.
Also sMn ist dein verhältnis der optimale kompromiss in sachen geschmack und dampf...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

Antworten

Beitrag melden
19.02.2017 18:39 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2017 21:20)
#3014 RE: Ich liebe Tabak!

Danke, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Hab mir gester bei rauchlose Freiheit noch ein paar Kentucky USA und einmal Bezuki (zum testen) bestellt. Und ausserdem noch 1Liter
*** mg/ml PG. Ich denke, da kann die Zukunft kommen. Bin gespannt, wie mein geliebtes Kentucky in meinem neuen expromize v1.2 schmecken wird. Kommt nächste Woche. Ich dampfe
ja immer noch mit meinen T18 VD auf der evic. Die Dinger auszuwaschen dauert halt ewig. Deswegen musste jetzt mal ein selbstwickler her. Die T18 kann man zwar auch wickeln (nur neue Watte), ist
aber ne richtige Pfrimelarbeit.

***hier im Mischbereich bitte nur bis 72 mg/ml !

Walterix

Antworten

Beitrag melden
19.02.2017 18:41
#3015 RE: Ich liebe Tabak!

Hab ich grad vergessen: danke auch an deinen "Mischers Fritze"

Antworten

Beitrag melden
19.02.2017 20:40
#3016 RE: Ich liebe Tabak!

Ich Dampfe nurnoch 80VG/10PG/10Wasser als Base ... Das ist für mich die perfekte Mischung aus Geschmack, Dampf und ist auch noch dünnflüssig genug um selbst bei kaltem Wetter keine Nachflussprobleme zu verursachen ...

Nikotin bin ich jetzt bei unter 3 mg beim Tabak

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

Antworten

Beitrag melden
19.02.2017 20:48
#3017 RE: Ich liebe Tabak!

Ich dampfe Tradition vg/pg/wasser mit 18mg ist für mich die beste Mischung für meine Vorlieben.
Da ist für mich dampf und Geschmack am besten ausgewogen.
Mehr vg heißt ja mehr dampf und mehr aroma Benutzung.
Umgekehrt pg weniger dampf dafür auch weniger Aroma Benutzung.
Ist ja auch eine Geschmack und Empfindung Sache und Verdampfer abhängig und natürlich eine Verträglichkeits sache.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2017 22:43 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2017 22:44)
#3018 RE: Ich liebe Tabak!

Naja, PG und VG schmecken schon leicht unterschiedlich und das Gefühl im Hals ist auch leicht anders. Dampf das Zeug mal unvermischt pur und entscheide dich nach dem Eindruck. Ich hab mich für mehr VG entschieden, weils für mich weniger süß ist und weniger im Hals kratzt als PG und der Dampf ist ne nette Zugabe. Da VG alleine zu dick ist und ich kein Wasser drin haben möchte, bin ich bei 70:30 VG/PG gelandet.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2017 22:52 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2017 23:00)
#3019 RE: Ich liebe Tabak!

Ups, Hochland scheint ja ziemlich teuer zu sein. Versuchs mal mit avoria-liquids.de....

Wann tritt eigentlich das Verkaufsverbot von großen Pullen ein ?

Antworten

Beitrag melden
19.02.2017 23:39
#3020 RE: Ich liebe Tabak!

Ab mai, soviel ich weiß...ab da nur noch 10-ml-weise.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

Antworten

Beitrag melden
20.02.2017 00:06 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2017 00:11)
#3021 RE: Ich liebe Tabak!

Ja, Hochland ist ziemlich teuer, zumal man nur höchstens 18 mg bekommt. Der Liter knapp 70 Öcken. Ist aber auch schon etwas her. Hab zu wenig recherchiert, Anfängerfehler. Da ich jetzt eh bei rauchlose Freiheit bestellt hab, hab ich gleich die "mehr als 72" (gruss an Walterix ) mg Base mitbestellt. 89 Öcken für 1 Liter sind denke ich nicht zuviel. Avoria hat, soweit ich das gesehen habe nur 48 mg im Shop.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2017 08:49
#3022 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von pickomania im Beitrag #3011
Kurze Frage zwischendurch (passt ja auch zum Thema): welche Base empfehlt Ihr für einen guten Tabakgeschmack?
Walter

Ich benutze als Basis OWL , 70 PG, 20 Glycerin und 10 Wasser.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2017 11:18
#3023 RE: Ich liebe Tabak!

Die von OWL verwenden wir auch und die passt.
Die pöse base hatten wir auch schon in überlegung, nur fehlen da leider in dem shop detailierte angaben wie datenblätter und qualitätsmerkmale (USP, DAB,...)
Kannst du dahingehend mal bescheid geben, wenn du die pöBa hast, bitte ? also geruch, geschmack und ob bei lieferung evtl. datenblatt dabei. Danke !

Antworten

Beitrag melden
20.02.2017 11:47
#3024 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von pickomania im Beitrag #3021
Da ich jetzt eh bei rauchlose Freiheit bestellt hab, hab ich gleich die "mehr als 72" (gruss an Walterix ) mg Base mitbestellt.

Na dann vergiss mal nicht den Praxistest. Kannst Osnlosn nach den genauen Testbedingungen fragen...

Antworten

Beitrag melden
20.02.2017 11:50
#3025 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von lenichen im Beitrag #3020
Ab mai, soviel ich weiß...ab da nur noch 10-ml-weise.

Jup, dann wirds wohl langsam Zeit, ein paar Liter zu bunkern...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht