Ich liiiiiebe Tabak!

• Seite 152 von 164
03.02.2018 00:50 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 00:58)
#3776 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von joejoe im Beitrag #3773
Ich habe bislang 1 Liter durchgefiltert ohne dass der Filter sich zugesetzt hat.

Vielleicht klappt das nicht so wie du denkst und du hast in Wirklichkeit doch gröbere Partikel drin. 1 Liter ist irre viel. Mach doch lieber ein Extrakt und vermenge das fertige Extrakt dann mit Base zum Liquid.

Wenn du Lust hast, kannste ja mal beschreiben, wie du überhaupt vorgehst.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2018 14:41
#3777 RE: Ich liebe Tabak!

Interessant, aber für mich nicht machbar. Ich habe keinen Kühlschrank mit -28 Grad Celsius in dem ich auch noch Gläser filtern könnte. Selbst wenn, würde meine Frau mich töten 🙁

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 02:33 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 02:38)
#3778 RE: Ich liebe Tabak!

Ein Gefrierfach und Platz für ein Trinkglas hat doch jeder oder net ? Der Zucker kristallisiert im Alkohol und setzt sich auf den Boden vom Glas. Das Filtern kommt erst nach der Zeit im Gefrierschrank und net drin. Ich hab das damals aber auch nur aus Neugierde gemacht und weil ich krampfhaft noch das letzte bischen Süße aus meinen Extrakten bekommen wollte. Heute mag ich die leichte Süße und extrahiere lieber mit Alkohol und Base.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 09:03
#3779 RE: Ich liebe Tabak!

Mit der gefriermethode bekommt mach auch die fetten Öle aus dem Extrakt.

Was mir die ganze Zeit durch den Kopf geht: Ich hab auch mit Ethanol ca. 70% angesetzt. Ein Teil Wasser, soll dabei helfen den Tabak aufzuquellen und so eine bessere Lösung erzielen, hab ich gelesen. In Ethanol hab ich wegen dem rausfiltern nach dem Gefrierschrank gemacht. Möchte das ganze dann mit PG mischen und den Ethanol verdampfen. Verdampfen dabei nicht auch köstliche Aromen? Löst PG aus dem Tabak andere Bestandteile/Aromen wie Ethanol? Ich überlege ob es Sinn macht den vorher für die Ethanol merkantation verwendeten Tabak nochmal mit PG aufzuschütten und den Rest rauszulösen. Danach beides Filtern, vermischen, in den Keller zum reifen und dann Ethanol abdampfen. Ich habe mal 6 Monate für das ganze angesetzt, vom ersten einlegen bis zum fertigen NET.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 19:19
#3780 RE: Ich liebe Tabak!

Die Gefriermethode macht man, wenn man Zucker und ggf. andere Feststoffe loswerden will. Das ist eigentlich nur ein Versuch um weniger Gunk und weniger Süße zu erhalten, die Verdampferköpfe sollen vor allem länger leben. DIE Lösung ist es aber nicht, denn die gibt es bisher noch nicht.

Es hat aber den Nachteil, dass du das Ethanol-Extrakt später in PG oder VG umschlagen musst, wobei auch ein Teil Aroma flöten geht. Ich brauchte bei diesen Extrakten auch bis zu 3 Wochen Reifezeit. Wenn man gleich mit VG und PG neben dem Ethanol extrahiert, bekommt man mehr Aroma und die Reifezeit ist dann gleich Null. Ich mache deswegen kein freeze filtering mehr.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 19:48 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 19:56)
#3781 RE: Ich liebe Tabak!

Was Ethanol alles löst, weiß ich leider auch nicht und habe auch noch nie Angaben gefunden. Daher sollte man vorsichtshalber versuchen, Tabak mit möglichst wenig Schadstoffen wie z.B. ohne Zusatzstoffe usw. zu wählen.

Ich würde aber gleich PG und VG in das Gemisch geben und es dann erst für 6 Monate wegstellen. Dann haben die Aromen Zeit ins PG und VG überzugehen. Ich hätte den Tabak für ne Kaltmaze auch drin gelassen. Ist jetzt die Frage, wie lange du überhaupt extrahiert hast und ob du genug Aromastoffe rausgeholt hast. Ich lasse den Tabak z.B. 3-4 Tage im Ethanol PG VG Gemisch und das aber bei 40-45 Grad.

Antworten

Beitrag melden
04.02.2018 20:05
#3782 RE: Ich liebe Tabak!

Mach den Tabak einfach wieder rein und schütte etwas PG und VG dazu. Die Sache mit dem Wasser kann übrigens auch nach hinten losgehen. Solltest du wegen möglicher Schimmelbildung im Auge behalten und ab und zu schütteln. Solange der Alkohol drin ist, wird vermutlich nichts passieren ?

Antworten

Beitrag melden
05.02.2018 09:15
#3783 RE: Ich liebe Tabak!

Da ich noch reichlich Tabak habe, setz ich einfach nochmal was in PG und PG/VG an.

Hier mal die Zentrifugen filterung:
http://forum.e-liquid-recipes.com/t/n-e-...-diy-net/160103

Hab grad meinen FeV mit folgendem befüllt:
http://e-liquid-recipes.com/recipe/508916/Sweet%20Leaf

Ich finds sehr lecker! 50/50 18mg 6 Wochen gereift. Ist gar nicht süss, anders als erwartet.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2018 22:47
#3784 RE: Ich liebe Tabak!

Jo, ne Zentrifuge wäre schon interessant. Frage mich, ob das was bringt und wie teuer die Dinger sind. Würde aber gern mal sehen, ob es einen merkbaren Unterschied zum Filtern gibt.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2018 03:45 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 03:55)
#3785 RE: Ich liebe Tabak!

Ich habe bislang 1 Liter durchgefiltert ohne dass der Filter sich zugesetzt hat.

Ich habe mal drüber nachgedacht. Es weiß keiner so genau, was die Verdampfer zusetzt. Es könnte sein, dass das die fetten Öle oder Wachse sind. Dass sich bei dir nichts zusetzt beim Filtern bedeutet auch, dass im Filter nichts hängenbleibt.

Ich nehme diese Papierfaltfilter

https://www.amazon.de/gp/product/B00R374...0?ie=UTF8&psc=1

Ich brauche mehrer Tage, um ca. 100 ml damit zu filtern und muss die Papierfilter etwa 3 x austauschen, weil sie sich mit Wachsen zugesetzt haben. Dabei trenne ich vermutl. einen großen Teil der Wachse oder Öle ab. Etwa 10-20% Extrakt gehen beim Filtern verloren bzw. bleiben in den Filtern hängen. Das war mir zuvor gar nicht so bewusst. Vielleicht ist das dein Problem ?

Antworten

Beitrag melden
06.02.2018 07:32 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 08:39)
#3786 RE: Ich liebe Tabak!
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@jonnydoe
Ich hab mir sowas https://www.ebay.de/Link entfernt, existiert nicht mehr. Apparatus-Filteration-New-For-Vacuum-Suction-250Ml-Funnel-Kit-Buchner-Funnel-G/ gekauft. Ist auch recht schnell angekommen, glaub 2 Wochen. Dazu https://www.ebay.de/Link entfernt, existiert nicht mehr.Vakuumpumpe-Laborpumpe-Laborvakuumpumpe Hab aber noch nix gefiltert.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2018 12:16
#3787 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von jonnydoe im Beitrag #3785

Ich habe mal drüber nachgedacht. Es weiß keiner so genau, was die Verdampfer zusetzt. Es könnte sein, dass das die fetten Öle oder Wachse sind. Dass sich bei dir nichts zusetzt beim Filtern bedeutet auch, dass im Filter nichts hängenbleibt.

Ich nehme diese Papierfaltfilter

https://www.amazon.de/gp/product/B00R374...0?ie=UTF8&psc=1

Ich brauche mehrer Tage, um ca. 100 ml damit zu filtern und muss die Papierfilter etwa 3 x austauschen, weil sie sich mit Wachsen zugesetzt haben. Dabei trenne ich vermutl. einen großen Teil der Wachse oder Öle ab. Etwa 10-20% Extrakt gehen beim Filtern verloren bzw. bleiben in den Filtern hängen. Das war mir zuvor gar nicht so bewusst. Vielleicht ist das dein Problem ?

Danke dir @jonnydoe
Jo, mein Fehler. Ich hatte mich gefreut, dass das Filtern mit dem neuen Spritzenvorsatzfilter so schön leicht geht. Das passiert aber wohl nur dann, wenn man -wie ich- einen defekten Filter erwischt.

Ich habe heute den Filter gewechselt und einen neuen auf die 50ml Spritze gesetzt. Dieser erfordert ungleich mehr Krafteinsatz und braucht etwa 5 min für die 50ml bei vollem Krafteinsatz. Ich hoffe aber, dass das Filterungsergebnis auch ungleich besser wird :-)

Ich extrahiere etwa 20 g Tabak erst mit 100ml reinem Alkohol 1 Woche, verdunste den Alkohol dann komplett entweder über Wochen oder mit einem Föhn und fülle dann das Weckglas mit dem getrockneten Tabak mit reinem VG etwa 400ml auf, warte ca. 6-9 Monate, filter alles erst durch einen Kaffeefilter und dann durch einen 1 Micron Spritzenvorsatzfilter und mische dann ca. 1zu3 mit VPG zu.
(@Weedhunter : Einlegen in PG bringt ungleich schlechtere Ergebnisse (fades Aroma/schlechter Beigeschmack), kann dir nicht sagen warum, ist aber so :-) )

Antworten

Beitrag melden
06.02.2018 13:17 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 13:18)
#3788 RE: Ich liebe Tabak!

Wenn du den Alkohol zuerst verdunstest und dann erst PG oder VG dazugibst, könntest du Aromaverlust haben. Hab das am Anfang auch gemacht, weil ich da noch freeze filtering gemacht habe. Hat auch gut geschmeckt. Wenn das PG oder VG aber schon beim Verdunsten mit drin ist, können die Aromastoffe zu dem Zeitpunkt schon übergehen. Bei mir hat das Aroma dadurch viel stärker geschmeckt und die Reifezeit ist weggefallen.

Jo, reine PG Extraktion taugt wirklich nichts. Sieht farblich zwar genauso aus wie mit Alkohol, aber schmeckt total schwach und leblos. Der Alkohol schließt ja auch die Zellen vom Tabak auf.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2018 18:31
#3789 RE: Ich liebe Tabak!

Für alle diejenigen, die den "echten" Geschmack einer Filterzigarette suchen gibt es jetzt auch in Deutschland diese Liquids zu kaufen: https://www.e-zigarette-24.com/detail/index/sArticle/1227
Soweit ich es verstanden habe werden ausschließlich natürliche Komponenten verwendet.

Antworten

Beitrag melden
13.02.2018 18:45
#3790 RE: Ich liebe Tabak!

Naja leider nur bis 12mg daher nichts für mich ich brauche schon 18mg

Antworten

Beitrag melden
13.02.2018 19:06
#3791 RE: Ich liebe Tabak!

Beschreibungen können gut sein, aber so lange dabei kein Extrakt auftaucht wie soll es dann authentisch sein

Antworten

Beitrag melden
13.02.2018 19:27
#3792 RE: Ich liebe Tabak!

Was ist mit houseofliquid passiert?

Antworten

Beitrag melden
13.02.2018 19:56
#3793 RE: Ich liebe Tabak!

Chris hat dichtgemacht und uW kann man es nur noch aus dem ausland beziehen...allerdings ist unter hol.com alles iwie "sold out".
Männe hat denen aber schon länger den rücken gekehrt. Zum einen, weil sie nur noch "mädchenstärken" von max. 20 mg anbieten und eben nur 10 ml-weise.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

Antworten

Beitrag melden
22.02.2018 21:30 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 21:35)
#3794 RE: Ich liebe Tabak!

@joejoe @jonnydoe @leninchen @liberty29 and all

Ich mische auch mein Mazerat zuerst mit PG (oder gleich VGPG 3070 ?) und lasse dann erst das Ethanol/Ethylalkohol abdunsten.
Das Ergebniss der Kaltmazeration wieder ganz trocknen zu lassen und dann wieder "aufzugiessen" ist mir per lesen auch noch nirgends begegnet.Die erwünschten Stoffe werden sich ja dann auf den Oberflächen niederlassen und wären dem Verfall /Sauerstoff ausgesetzt.

Der Ethylalkohol(-gehalt) verdunstet ja schon bei Zimmertemperaturen von allein recht flott, mit etwas Temperaturerhöhung und/oder Lüftung geht es dann ja schneller. Auch halte ich den 99prozentigen Ethylalkohol aus der Apotheke für das Mazerieren für besser geeignet als Vodka oder den polnischen Spyritus (70%), das enthaltene Wasser in letzeren beiden Produkten ist für nichts gut.
Filtern sollte man logischerweise das Originalmazerat, nach dem Zusatz dann von PG (PGVG) kann man dann auch sorgloser schütteln/rühren/umgehen - ohne den Bodensatzvorteil (s.u.)zu verschenken.

Wegen der Filtrierungsfrage: ich hatte aufgeschnappt, daß "Aromen" (teilweise) die so genannten "Terpene" sind, welche
aber 2 mikrometer (my) auch überschreiten! Also ein 1 my Filter ist wohl zu fein. Filterpapier für Kaffee hat 4 my Porengröße, ich denke, darunter ist kontraproduktiv.

Klar, eine Zentrifuge hätte ich auch gerne! Eine ganze Menge unerwünschter (großer, schwerer) Schwebstoffe ("solids") aus dem Mazerat wird man aber auch schon los, indem man es nach viel Ruhezeit verwirbelungsarm abschöpft, abzieht (Spritze) , abgiesst, pipettiert... das ist ja bereits das, was eine Zentrifuge auch macht, nämlich, das Material nach Dicht/Schwere zu sortieren. Der Laborant spricht von "abscheiden": leicht und schwer trennen.

Das Ausgangsprodukt sollte trocken und möglichst "durchfermentiert" sein (und natürlich ohne Zusatzstoffe), weswegen sich Zigarre und Cigarillio sich besser eignen als Dreh- oder gar Filterkippentabak eignen. Zigarrentabak ist teilweise drei mal durch einen Fermentationsprozess gegangen.

Mit meinen beiden Produkten bin ich sehr zufrieden :) und ich halte bereits Ausschau nach guten Zigarren/ oder Cigarillo für eine nächste Runde. Der Ethy-Geschmack legt sich (verdunstet) nach und nach. Einfach ab und zu offen stehen lassen für einen Tag und der Rest scheint durch umfüllen (ich benutze zum Konsum 30ml Gorillaflaschen) und Gebrauch von allein zu verschwinden.

Aromen, auch das rauchige kommen nach 1,2,3 Wochen immer besser raus. Mit rühren oder schütteln habe ich mich zurückgehalten, da dann ja immer Sauerstoff eingebracht wird, welcher die Inhaltsstoffe oxidiert (vernichtet).
Den Alkohlgehalt wird man mit etwas Zeit auch über den Austausch per Oberfläche los, ohne Sauerstoff einzubringen.

Antworten

Beitrag melden
22.02.2018 22:37 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 22:44)
#3795 RE: Ich liebe Tabak!

"Filterpapier für Kaffee hat 4 my Porengröße". Das solltest du lieber mal googeln und vermutlich noch ne 0 dranhängen. Habe eigentlich um die 20 in Erinnerung.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2018 18:41
#3796 RE: Ich liebe Tabak!

Meine Angabe war aus dem Gedächtnis, habe mal nachgesehen und:

"Das DE-GM 69 39 904 beschreibt Kaffeefilter mit einer Porengröße zwischen 5 µm bis 20 µm"

Antworten

Beitrag melden
23.02.2018 18:58
#3797 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von lenichen im Beitrag #3793
Chris hat dichtgemacht und uW kann man es nur noch aus dem ausland beziehen...allerdings ist unter hol.com alles iwie "sold out".

Hier gibt es die El Toros wieder:
http://absolutetoro.com/?mc_cid=10984991f0&mc_eid=67c8b435b9

Antworten

Beitrag melden
23.02.2018 20:16
#3798 RE: Ich liebe Tabak!

Chris hat die Filterfeinheit in der Artikelbeschreibung mit angegeben: 5 mikrometer (my).

Home El Toro
PUROS - 5x10ml
£24.99
Buy Details Share
SMOOTH & NUTTY

Authentic Cuban, raw cigar tobacco with extreme throat hit and earthy, nutty aftertaste. A true liquid tobacco cult with a connoisseur following. A liquid that is pushing the boundaries of the true cigar experience to a new level.

Tobacco Base: Superior Cuban tobaccos blended and matured for 30 days minimum

Base Filtering: 5 Micron

Packaging: 5x10ml bottles in a luxurious box

Antworten

Beitrag melden
28.02.2018 22:39
#3799 RE: Ich liebe Tabak!

Ich möchte gerne Feinfilter zum finalen filtern des Tabakextraktes kaufen (Rund zum einlegen in eine Siebhalter) (Z.B. IDL Blauband) . Porengröße 1-3 Mikrometer. Hersteller ist zweitrangig
Ich habe via Google ein paar Shops gefunden jedoch verkaufen die nur an Gewerbetreibende oder aber der Gesamtpreis für ca. 100 Filter (15-20€) liegt aufgrund Mindestbestellwert & Versandkosten (~10€) bei bestenfalls insgesamt 40 €.
(Spritzenfilter mit 0,2 My habe ich schon probiert. Das ist zu fein und mühselig)
Kennt jemand eine günstigere Quelle ?

Gruß
joker

Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie

Antworten

Beitrag melden
01.03.2018 09:57
#3800 RE: Ich liebe Tabak!

Hier kannst Du es mal versuchen:
http://www.laborhandel-krumpholz.de/shop/

Haben recht gute Preise, aber die Kommunikation ist ganz schlecht. Nachdem meine Bechergläser nicht gekommen sind habe ich versucht die zu erreichen. Weder per email noch per Telefon -> keine Chance. War nicht so schlimm da per Rechnung gezahlt wird. Versuch Dein Glück

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht