Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
(
gelöscht
)
#1426 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von SabbelMR
@ Klees
Hab arge Mühen gehabt deinen Ausführungen zu folgen :).
In welchem Gerät / wie / mit was gemessen, warum ist die Samsung eine Schummelzelle?
Welche Dual Coils / was für Selbstwicklungen (mal in Ohm gesprochen)
Und zwei AW IMR 18650-2000 aus HK ca. 15€? Von welchem Dollarkurs gehst du denn aus?
Paypal würde aktuell 21 USD (2x 10,50 USD - das ist der Preis für die IMR 18650-2000 bei AW direkt) mit ca. 16,50€ umrechnen - Versand noch nicht drin, 19% potentielle Einfuhrumsatzsteuer (wenn mehr Akkus bestellt werden) wohlgemerkt auch noch nicht..
Wenn man jetzt fairerweise noch D-Preise mit D-Preisen und Fernostpreise mit Fernostpreisen vergleichen würde, sieht die Rechnung nochmal ganz anders aus.
Aber es ging ja zunächst um die Performance der Akkus im Vergleich und da kann ich dir, wie gesagt, noch nicht ganz folgen was deine Testbedingungen betrifft ;).
-.-
1. ProVari V2, Lava. Aber das tut am wenigsten zur Sache.
2. Gemessen mit: Graupner 1955. Sowohl Spannung als auch Stromstärke gemessen.
3. Die Samsung ist deswegen eine Schummelzelle ( weil diese so Grottig lahmarschig ist ), dass diese nach einer kurzen Ruhepause um 0,1v steigt. Und in den tieferen Regionen ( ab 3,8v ) hin und her pendelt ( Man Misst nach: 3,8v. Misst einfach nochmal: Oh 3,7. Nochmal: Oh, 3,8v. ) und keine Stromfestigkeit mehr aufweist ( Zieh 3A raus, was kommt? 2,9A ) nächste mal: 3A. Dann: 15sek später 2,9A. die sackt extrem ein und liefert keine stabilen Werte die Pendelt hin und her.
Ein Beispiel: Zelle von 4,18v ( voll geladen ) mit billig Multilader 4,20v ( hab mit beiden gemessen, mit teuren und einmal billig )
Belastet mit 3A - 30sek - 3,8v - kurze Pause Zack = 3,9v. Diese 3,9v sind sowas von falsch. Nur eine einzige Belastung mehr und die Zelle rutscht sofort wieder auf 3,8v runter. ( da reicht schon das Licht vom Feuerknopf )
Das ist für das Dampfen total egal - aber die Messungen die hier gemacht wurden sind verfälscht... denn die 3,9v (nach der kurzen Ruhepause von einigen Sekunden) sind keine wirklich echten 3,9v
und da hier überwiegend auf die Spannung geachtet wird ( siehe die Tests ) ist die CH der Gewinner gleich nach der AW ( ohne Beschaffungskosten zu Beachten ) ganz nüchtern nur die Zelle Bewertet.
Sprich: die 1. AW, 2. CH, 3. 22P
Von den AWs hab ich hier nun 4 Stück. Von den CH 6 und von den 22P ebenfalls 6. Alle Zellen sind von der selben Charge und verhalten sich alle gleich. Besonders die 22P da sind alle 6 so.
Alle anderen Zellen ( AW und CH ) haben dies nicht. Wenn bespw. 3,6v dann haben sie diese auch, nicht wie die 22P die dann nach einigen Sekunden 3,7v hat und dies so in den "Tests" mit einbezogen werden.
4. DC 2ohm - Selbstwickler, je nachdem 2,1-2,2ohm. Mit nem 0,20er Draht.
Ich weiß ja nicht... also ich zahl hier 10USD pro Zelle * 2 = 20usd = ~15€
Versandkosten habe ich in DE ebenso wie in HongKong. Also ist das in deiner Rechnung total egal vor allem weil man in DE @Akkuteile.de eh 4,90€ bezahlt und in HongKong ( 7,50USD = 5,60€ - +15 = 20,60€ )
3x CH oder 22P ( die ich für meine Zwecke benötigen würde, damit ich von der Nutzzeit genauso weit komme wie mit 2x AW 200er = 18€ + 4,90€ Versand = 22,90€.
Aber dies tut nix zur Sache, für meine Zwecke "wie es betont" war, sind die AWs für mich günstiger.
#1427 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Klees da muß ich dir aber leider widersprechen, alle von mir getesteten Akkus haben sich nach hoher Belastung wieder um bis zu 0,4 V erholt nach ner 30 minütigen Erholungsphase.
Ist auch völlig normal bei Li Akkus, die haben alle ne andere Ruhespannung als unter Belastung. Deswegen setzt der PV auch die Wicklung unter Strom beim Messen, damit man den Wert sieht.
Wieso weshalb warum sollen dir unsere Experten erklären, ich hab das auch nur mal kurz im TaLa Forum überflogen.
(
gelöscht
)
#1428 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Ach, echt?! Wusste ich gar nicht! - Die Ruhepausen galten für alle Zellen gleich. Nur die 22P sticht enorm hervor und Pendelt hin und her da kann man 3x nachmessen, jede Messung ist anders.
Bei all den anderen ist es nicht so. ( CH und AW ) da kann ich 10x nachmessen, Wert bleibt gleich, sowohl Ruhe und Last )
Und Messungen habe ich ebenfalls unter LAST gemacht. Ich hab ein Amperemeter/Multimeter.
Der ProVari V2 misst mist .... Lavatube misst genauso quatsch, aber die ist eh egal, da es nur die Ruhespannung ist.
Wenn nach der Ruhepause 3,9v gemessen werden bei der 22P dann sind es keine 3,9v. Es reicht das Lämpchen vom Feuerknopf und die geht auf 3,8v runter ( bleibt dann auch da )
bei all den anderen bleibt es 3,9v und erst später gehts richtung 3,8v. Wo dann die 22P schon bei 3,7v ist.
Nutzzeit hat ganz klar was die Stromstärke anbelangt bis zum schluss die AW und die CH gewonnen. Die 22P ist nicht stabil.... blöde Charge, k.A... ist halt bei meinen 6 Stück so. Bei Akkuteile.de gekauft... vor knapp 37 Tagen.
(
gelöscht
)
#1429 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Bevor das missverstanden wird: Diese Werte sind nicht Merklich vorhanden, führen aber dazu, dass die hier gemachten Werte was die 22P anbelangt nicht ganz richtig sind...
Sieht nämlich eher so aus:
2A: 3,97V nach 30s
3A: 3,86V nach 30s
5A: 3,74V nach 30s
Spannung/Stromstärke-stabil ist die 22P jedenfalls nicht....( statt 3A kommen dann 2,97A raus ) mehr will ich nicht sagen, was meine 6 Betrifft. Wie gesagt vor knapp 37 Tagen bei Akkuteile.de bestellt.
Wer kann also selbes Berichten und hat ein Hochwertiges Messgerät zur Hand? Und kann das bitte mal Jemand nachmessen ob seine Zellen genauso reagieren und wann bzw wo bestellt?
Meine Zellen kamen mit 3,78v hier an.
#1430 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Kann dir nur sagen das es normal ist wenn ein frisch belasteter Akku ohne Last gemessen wird, dieser Wert sich innerhalb ner halben Stunde erhöht.
Und dieser Vorgang ist normal. Genauso wie ein frisch geladener Akku innerhalb kürzester Zeit an Spannung verliert und diese dann "hält" (ca. 0,5 V sind das).
(
gelöscht
)
#1431 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Weiß ich doch. Ändert nix daran wie es nun mal ist. Entweder ich hab mist Zellen erhalten oder die sind halt so.
Alle anderen verhalten sich nicht so. Die geht von der Nutzzeit auch komisch runter die 22P... nicht gleichmäßig wie die CH und die AW jedenfalls.
Geht bei mir gern von 3,8v auf schlag nach paar Zügen auf 3,6v runter und knallt dann auch recht schnell auf 3,5v...( bei DCs mit 2ohm jedenfalls ) nervt teilweise, weil sobald die bei 3,7v angelangt sind, kann ich schon beinahe anfangen den Akkudeckel aufzuschrauben :D
Bei Selbstwicklern mit 2,1-2,2Ohm gehts.. da hält die sich bei 3,7v ganz gut. Aber am besten CH und AW.
#1432 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Hmm. Also ohne Messwerte liefern zu können, ist mein subjektiver Eindruck im täglichen Gebrauch so, dass die Panasonic 18650CH und die Samsung 18650-22P sich eigentlich nicht viel nehmen.
Halten beide ordentlich durch und brechen nicht plötzlich ein oder ähnliches.
Ich nutze die in nem Just Vapor V2 mit nem Selbswickler mit ~1,5 Ohm drauf.
Verlange denen also schon etwas ab.
MfG
(
gelöscht
)
#1433 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Wann hast Du die bestellt? Weißt Du das noch?
Und wie viel ml verdampft Du mit dem Vapor V2? @1,5ohm
Hab den auch hier.... jedenfalls kriege ich mit den AWs deutlich mehr weg gedampft ( auch mit den CH ) als mit den 22P. Aber 1,5ohm nutz ich eher bei den eGo Akkus...
Auch doof...
wann bestellt und wo das würde mir schon reichen.
Schick mir bitte ne PN wenn es möglich ist, muss nun los, mit Handy kann ich dann die PN aufrufen :D
#1434 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von Klees
Und Messungen habe ich ebenfalls unter LAST gemacht. Ich hab ein Amperemeter/Multimeter.
Da du lediglich mit Multimeter gemessen hast, nehme ich an, daß es dann doch aber an einem ungeregelten / ungetakteten Mod war, richtig?
Zitat
Wenn nach der Ruhepause 3,9v gemessen werden bei der 22P dann sind es keine 3,9v. Es reicht das Lämpchen vom Feuerknopf und die geht auf 3,8v runter ( bleibt dann auch da )
bei all den anderen bleibt es 3,9v und erst später gehts richtung 3,8v. Wo dann die 22P schon bei 3,7v ist.
Nochmal bitte ganz deutlich Spannung unter Last und Ruhespannung unterscheiden.
Akku + Verdampfer ist eine in sich geschlossene Reihenschaltung von Stromquelle ("Ladungstrenner") und Verbraucher. Der Akku als Stromquelle hat einen Innenwiderstand. Dementsprechend muss bei geschlossenem Stromkreis - Ladezustand des Akkus ganz dahingestellt - die am Akku messbare Spannung immer geringer sein als "offen" (also ohne Last, dies gilt für ein Multimeter mit seinem sehr hohen Innenwiderstand quasi) angemessen. Denn: Wo Widerstand ist, geht in Reihenschaltungen stets Spannung "futsch" - muß ich dir ja nicht erklären ;).
Die Ruhespannung ist ein relativer Indikator für den Ladezustand eines Akkus. Aufgrund der unterschiedlichen Innenwiderstände der Akkus macht es aber nicht viel Sinn, Ruhespannungen nach verschiedenen Belastungsszenarien zu vergleichen, um über die "Güte" eines Akkus zu unterscheiden.
Relevant ist für die Bewertung eines Akkus immer die Spannung unter Last in der jeweiligen Situation (Ladezustand, Stromentnahme..).
Die Spannung unter Last ergibt sich immer durch Kombination von Ladezustand (Ruhespannung) + Stromabgabe + Innenwiderstand. Somit kannst du allein von der Ruhespannung eines Akkus ausgehend nicht darauf schließen, welche Spannung er in demselben Ladezustand unter einer bestimmten Last liefern würde.
Also nochmals: Lassen wir die Ruhespannungen bitte mal beiseite ;)..
Zitat
Nutzzeit hat ganz klar was die Stromstärke anbelangt bis zum schluss die AW und die CH gewonnen. Die 22P ist nicht stabil.... blöde Charge, k.A... ist halt bei meinen 6 Stück so. Bei Akkuteile.de gekauft... vor knapp 37 Tagen.
Aber der durch den Verdampfer fließende Strom ist doch kein Faktor, den hauptsächlich der Akku bestimmt.
Überhaupt muss ich nochmal nachfragen, sprechen wir hier von einem geregelten Gerät oder nicht?
Ich persönlich habe an den Samsung -22Ps keine große Streuung feststellen können. Die liegen auch aus verschiedenen Chargen alle sehr nah beieinander, wie für Markenzellen üblich.
#1435 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
#1436 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von DerZombie
Wenn mich ned alles täuscht sprach er vom PV und LT (bitte korrigieren falls ich mich irre).
Also 2 geregelte Stromquellen
Da bin ich mir nicht sicher - ich hoffe doch nicht?
Geregelte Träger musst du für genaue Werte mit Oszi anmessen.
Ein reguläres Multimeter liefert dir da - ganz allein abhängig von der Art der Spannungsregulierung im Mod - irgendetwas zwischen einigermaßen real und ganz daneben.
Der Grund ist, daß nicht alle Mods eine lineare Ausgangsspannung bereitstellen. Eine getaktete / puls-modulierte Ausgangsspannung kann ein normales Multimeter hingegen nicht anmessen. Bzw. es kann nicht die Effektivspannung bilden, nach der du suchst, sondern wird dir irgendetwas anzeigen, aber nicht die Realität.
Auch wenn noch die Ausgangsspannung prinzipiell linear (also durchgezogene Linie im Oszi) ist, aber noch mit viel "Noise" (kleine Rauschausschläge nach oben und unten) versehen ist, ist ein Multimeter keine genaue Messmethode mehr.
Wenns nicht auf 0,1-0,3V ankommt, ist das in letzterem Fall nicht so kritisch. Aber genau in diesen Dimensionen wird ja hier argumentiert. Das kann man aber nur, wenn entsprechende Messgenauigkeit vorliegt :).
Für die Strommessungen gilt alldies logischerweise gleichermaßen, da Strom und Spannung hier "in Phase" laufen. D.h. eine nicht lineare Ausgangsspannung bedeutet logischerweise auch einen ständig schwankenden Stromfluss - auch hier zählt effektiv wieder der Mittelwert, den ein reguläres Multimeter jedoch nicht bilden kann.
Ich gehe daher selbstverständlich davon aus, daß Klees an einem ungeregelten Mod gemessen hat. Vielleicht kann er dazu ja nochmal was sagen.
#1437 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von Klees
Bevor das missverstanden wird: Diese Werte sind nicht Merklich vorhanden, führen aber dazu, dass die hier gemachten Werte was die 22P anbelangt nicht ganz richtig sind...
Sieht nämlich eher so aus:
2A: 3,XXV nach 30s
3A: 3,XXV nach 30s
5A: 3,XXV nach 30s
Moment, die Werte die hier im Thread standen waren schon richtig ;).
Nur eben unter genau definierter Last mit präzisen Gerätschaften (Hyperion-Lader) erfasst.
Kann es sein, daß du das Zustandekommen dieser Werte etwas mißverstanden hast?
Zitat
Spannung/Stromstärke-stabil ist die 22P jedenfalls nicht....( statt 3A kommen dann 2,97A raus )
Auch da kann ich dir nicht ganz folgen.
Wieviel Strom ein Akku abgibt, entscheidet doch nicht der Akku - das weißt du doch ;).
Sondern "die Last" zieht soviel wie sie möchte/braucht. Und der Akku verändert dabei seine Spannung.
Modellbaulader halten deswegen bei den Entlademessungen die Stromstärke konstant, egal wie sich die Akkuspannung unter der Last ändert, d.h. sie passen den Widerstand der Last an.
Das machen Cartos ja nun nicht :).
Also die Aussage "statt 3A kommen dann 2,97A" raus müsstest du mir nochmal erklären, damit ich verstehe, auf welchen Punkt du dabei hinaus möchtest.
Zitat
Wer kann also selbes Berichten und hat ein Hochwertiges Messgerät zur Hand? Und kann das bitte mal Jemand nachmessen ob seine Zellen genauso reagieren und wann bzw wo bestellt?
Meine Zellen kamen mit 3,78v hier an.
Es müsste ja jemand genau deine Bedingungen reproduzieren können.
Eigentlich ist ein Modellbaulader für derlei Messungen optimal, weil er als Konstantstromlast fungiert. Diese hast du im praktische Dampfbetrieb nicht, da bleibt nicht mal der Widerstand deines Verdampfers konstant, denn auch dieser ist tempreaturabhängig.
Insoweit waren die Messungen von eddy mit dem sehr teuren Hyperion-Gerät schon ein weitaus objektiverer Ansatz als jede Mesung von Last(!)spannungen - oder Strömen in der Praxis - wohlgemerkt nur an ungeregelten Mods versteht sich! Aber ich bin auch nie davon ausgegangen, daß du einen geregelten Mod angemessen hättest. Denn das wäre ja absoluter Schmarn..
#1439 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Moment Sepp ;).
Welche "kleine" genau? Es gibt viele Sony USXXXXX, darunter ICR und IMR-Modelle.
Allein bei den IMRs hätten wir in 18650: US18650V(1), US18650VT, US18650VT(C2), US18650V2 (IMR/NMC), US18650V3 (IMR/NMC)..
Du kannst die US18650VT(C2) oder US18650V(1) schlecht mit der V3 vergleichen, weil bei VT / VT(C2) und in gewisser Weise auch noch bei V(1) der Fokus stark auf Hochstromfähigkeit und bei V2 und V3 hingegen auf ein Mittelmaß zwischen Hochstromfähigkeit und Ausdauer gelegt ist..
Hier gilt nicht: Höhere Nummer = "neue Version" = in jeder Hinsicht besser ;)!
Es handelt sich einfach um ganz verschiedene Akkus, die allesamt noch produziert werden, mit jeweils ganz unterschiedlichen Anwendungsprofilen.
Dann zur eigentlichen Frage:
75% der Akkuhändler kennen die V3 noch gar nicht, weil immer noch recht neu. Notfalls den Akkuhändler darauf verweisen, daß er sie möglicherweise über BMZ beziehen kann (der versteht dann schon).
Eine im Netz gelistete Bezugsquelle für die Allgemeinheit wäre mir nicht bekannt.
Die wenigen Google-Treffer fallen fast alle auf diesen Thread hier zurück - wie geil ;)..
Das allgemeine Praxis-Feedback und auch die messwerte hier besagen jedoch, daß Panasonic CGR18650CH und Sony US18650V3 ansatzweise gleichauf sind, wobei die Panasonic um längen leichter zu beschaffen und ferner preiswerter ist.
#1441 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Niederkapazitativere Zellen können im Allgemeinen die Spannung besser halten / haben eine erhöhte Strombelastbarkeit.
Je mehr Kapazität du möchtest, desto mehr Abstriche musst du bei der Strombelastbarkeit bzw. Spannungslage unter Last machen.
Deswegen ist die Kunst bei den Akkus, immer bezogen auf die jeweilige Anwendung (!) den richtigen "Mittelweg" zu finden.
Da du offenbar bei deinem ungeregelten Bolt betreffs der Akkus mehr Wert auf den Spannungsverlauf als auf die Laufzeit legst, wirst du von der Sony V3 nichts haben. Die verhält sich nämlich ähnlich wie die Panasonic CGR18650CH.
Allerdings würde ich dir gerne einmal, da mich diese Frage seit längerem interessiert, einen Panasonic CGR18650K als Testobjekt zukommen lassen. Das wäre quasi aus den Panasonic-Lineup der Akku, der am ehesten mit dem Sony US18650VT(C2) vergleichbar ist, wohingegen der Panasonic CGR18650CH wiederum am Ehesten mit dem Sony US18650V3 vergleichbar ist.
Ein paar weitere Praxiseindrücke die Tauglichkeit des CGR18650K betreffend wären wirklich sehr dienlich.
Wenn Interesse, schick ich dir den Akku als Leihexemplar raus..
PS:
Auch der AW IMR 18650-1600 (ausdrücklich der 1600 und nicht der 2000 wegen oben geschildertem Sachverhalt im Zusammenhang mit deinen "Anforderungen"!) böte sich für dich vielleicht auch noch als Alternative an.
#1443 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
#1445 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Und hier noch ein wichtiges Equipment für alle deren Akkus einen hohen Innenwiderstand besitzen: >Klick<
#1446 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
das geht nicht so einfach, wie die schreiben.
die werden gar nicht überall angenommen.
bitte vorher informieren, erspart umwege.
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale
#1447 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
#1448 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
oder den 90° bohrer
Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!
(
gelöscht
)
#1449 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
#1450 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
Zitat von sk4477
Die haben bestimmt auch "gute Trustfire" Akkus.. ;-)
jetzt wirst aber albern, das ist doch vollkommen unrealistisch.
Das geht wirklich!
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*