Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...

• Seite 8 von 19
29.02.2012 22:52
#176 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel

@netzdrone

richtig, man kann ein Einstufung von Nikotinliquids nicht mit den Zuständen im nahen und mittleren Osten vergleichen. Man kann aber sehr wohl auf Grund solch absurder Vorhaben ein wenig die Augen öffnen und dann vielleicht erkennnen, dass westliche Regierungen die dort ansässigen Despoten über Jahrzehnte gefördert haben und somit für die Zustände dort mit- wenn nicht gar hauptverantwortlich waren.

Um Apothekenpflich für Liquids gehts letztendlich auch gar nicht. Wenn das die einzige Sorge wäre, die man sich um dieses Land machen müsste, hätten wir paradisische Zustände.

eGo T (A)/eGo C/smoketech DCT/smoketech DC/Lavatube
Bulli extrem sorglos A2T, A2klassik, The Vapor, LS-T
im Zulauf: Genisis
Wishlist: GG

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 22:54
#177 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel

hm .... ich bin ja mal richtig gespannt, was die nächste Zeit uns noch bringen wird...
Deutschland war einst als Land der Dichter und Denker bekannt

aber warum wird in der Politik nur noch (zusammen)gedichtet und nicht mehr (nach)gedacht

ach ja es geht ja um Geld --> deswegen

Wer dampft, hat mehr vom Leben!!!

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 22:54 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 22:55)
#178 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel

man könnte mal ne sammlung von EU-Shops machen aus Ländern die noch "EU-Konform" verkaufen ...
kurze Begründung dazu, also ob komplett Frei oder nur Verkauf in andere EU Länder
ich fang an ;)
Polen: Peleon, Inawera
Italien: Flavourarts
Holland: Export erlaubt nach meinen Infos, ebnferro

....

*EDIT* nur um den Fragen von Newbies zuvorzukommen, wo krieg ich nun mein Liquid her, in deutschland isses verboten )

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 22:57
#179 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel
 Bilder Upload

Bundestag Aktuelle Meldungen
Mal im Auge behalten.

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 22:59
#180 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel

Zitat von Yuna
Als ich vor 2 1/2 Wochen anfing zu dampfen und nach den ersten paar Zügen feststellte, dass das für mich tatsächlich eine Alternative zum Rauchen und somit längerfristig ein Weg zum Rauchstopp sein könnte, war ich richtig euphorisch.

Inzwischen, vor allem nach der heutigen Presse, bin ich wieder ziemlich am Boden und habe vor lauter Frust allein in den letzten 3 Stunden schon wieder 7 Pyros geraucht.

Es wäre sehr schade, wenn Du dem korrupten Pack in Berlin klein bei gibst. Es ist unendlich einfach, gehe in den Supermarkt, hohle Dir Zigaretten, rauche - kein Mensch will was von Dir. Keiner quatscht Dich an "Wusstest Du das die e-ziggi viel gefährlicher als die normale Zigarette ist", keiner schaut Dich an wie wenn Du vom Mars kommst. Du rauchst für Staat und Vaterland und stirbst in Erfüllung Deiner Pflicht als Steuerzahler.
Aber....
dampfst Du um ein paar an ihren Sesseln klebenden Politikern zu Gefallen (die sich ihre Entscheidungen königlich bezahlen lassen - von jedem Lobbyverband der reich genug ist - so kann sich ein Ministerpräsident günstige Kredite sichern, opulente Wochenenden verbringen, saufen, fressen und durchpissen - sorry, es ekelt mich an und so was war unser Präsident)
oder dampfst Du für Dich, gegen Deine Teerlunge, gegen ein Ende mit Lungenkrebs, gegen ein Ende im Verstickungstot - für ein Leben ohne Gestank, für das selbstbestimmte Leben, dass Du willst. Freiheit wird Dir kein Politiker gewährleisten. Demokratie ist die Herrschaft des Volkes. Freiheit entsteht in den Köpfen.
Also kannst Du entscheiden......den Weg des geringsten Wiederstandes oder einen harten Weg der Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und des Wiederstands.

Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee! Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!
V

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:01
#181 RE: Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...

Zitat von tutnet
interresant auch das argument der Dr. Martina Bunge aus dem DAZ:

Einerseits spreche die Regierung sich klar für eine Einstufung als Arzneimittel aus, andererseits betone sie die Zuständigkeit der Bundesländer für Produktbewertungen. Im Nichtraucherschutz sollen die E-Zigaretten bundesrechtlich wiederum den Tabakprodukten gleichgestellt werden.

Ist halt wie bei Hartz 4 und den eheähnlichen Gemeinschaften.
Da macht der Staat sich das auch so passend wie er es gerade benötigt.

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:02 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 23:06)
#182 RE: Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...

Neein, unsere Regierung will und das Dampfen ja gar nicht verbieten (wegen der Steuerausfälle und der Schmierung der Tabaklobby),
sondern ist nur besorgt um unsere Gesundheit...
Daher dampft ruhig weiter, wenn ihr keine Nikotin-Liquids mehr kaufen könnt dann ist das nur zu Eurem Wohle...
Und Ihr dürft auch ruhig weiter Glühlbirnen in Euren Lampen verwenden, aber wenn Ihr keine mehr kaufen könnt dann ist das nur zu Eurem Wohle...
Und das Grillen im Sommer dürft Ihr auch noch, obwohl... beim Grillen enstehen ja auch gesundheitsgefährdene Stoffe?, also wenn Ihr keine Bratwurst mehr kaufen könnt...
Und, und, und..
Die Frage ist halt nur, wie lange wir uns noch weiter von unserer Regierung bevormunden lassen wollen?
Irgendwann ist Schluss, und so langsam habe ich (sorry für den Ausdruck) die Schnautze restlos voll von dieser Politik und den Leuten,
die glauben, Politik zum Wohle des Volkes zu machen und mittlerweile jegliches Realitätsbewusstein verloren haben, was mich bei den
Bezügen eines Politikers (zuzüglich der Schmiergelder von Tabaklobby, Mineralölkonzernen etc.) eigentlich nicht mehr verwundert.
Ist das wirklich unsere Zukunft? Und sollte nicht das Volk bestimmen wohin der Hase läuft?
Ich habe mich nie um Politik gekümmert (war vielleicht ein Fehler) und immer brav meine Steuern bezahlt, aber
mittlerweile geht mir schon der Kamm hoch....

So, auch wenn sich der ein oder andere Politiker in diesem Forum von mir angegriffen fühlt,
das musste mal raus, habe Luft gebraucht, jetzt gehts mir schon besser...

In diesem Sinne, dampft bitte genüsslich weiter und lasst Euch nicht iritieren...

Gut Dampf
Arno

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:08
#183 RE: Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...
Bö(h)ser SMod

hätte die frankfurter rundschau nicht einfach pleite gehen können?
dann könnten die wenigstens nicht so 'nen unsinn von sich geben.
viel gefehlt hat doch gar nicht mehr, die insolvenzverwalter haben schon mit den hufen gescharrt...

auf den inhalt dieses artikels geh ich gar nicht erst ein, ist es nicht wert...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:09
#184 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel

http://dipbt.bundestag.de/dip21.web/sear...&direction=desc

Da sollte dann irgendwann die Antwort stehen. Noch ist die Drucksache nicht öffentlich.

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:10
#185 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel

Zitat von FrankyW

Zitat von Yuna
Als ich vor 2 1/2 Wochen anfing zu dampfen und nach den ersten paar Zügen feststellte, dass das für mich tatsächlich eine Alternative zum Rauchen und somit längerfristig ein Weg zum Rauchstopp sein könnte, war ich richtig euphorisch.

Inzwischen, vor allem nach der heutigen Presse, bin ich wieder ziemlich am Boden und habe vor lauter Frust allein in den letzten 3 Stunden schon wieder 7 Pyros geraucht.

Es wäre sehr schade, wenn Du dem korrupten Pack in Berlin klein bei gibst. Es ist unendlich einfach, gehe in den Supermarkt, hohle Dir Zigaretten, rauche - kein Mensch will was von Dir. Keiner quatscht Dich an "Wusstest Du das die e-ziggi viel gefährlicher als die normale Zigarette ist", keiner schaut Dich an wie wenn Du vom Mars kommst. Du rauchst für Staat und Vaterland und stirbst in Erfüllung Deiner Pflicht als Steuerzahler.
Aber....
dampfst Du um ein paar an ihren Sesseln klebenden Politikern zu Gefallen (die sich ihre Entscheidungen königlich bezahlen lassen - von jedem Lobbyverband der reich genug ist - so kann sich ein Ministerpräsident günstige Kredite sichern, opulente Wochenenden verbringen, saufen, fressen und durchpissen - sorry, es ekelt mich an und so was war unser Präsident)
oder dampfst Du für Dich, gegen Deine Teerlunge, gegen ein Ende mit Lungenkrebs, gegen ein Ende im Verstickungstot - für ein Leben ohne Gestank, für das selbstbestimmte Leben, dass Du willst. Freiheit wird Dir kein Politiker gewährleisten. Demokratie ist die Herrschaft des Volkes. Freiheit entsteht in den Köpfen.
Also kannst Du entscheiden......den Weg des geringsten Wiederstandes oder einen harten Weg der Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und des Wiederstands.

Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee! Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!
V

Bislang war/bin ich ja noch nicht Pyro-frei, weil ich noch so viele Dosen Stopftabak hier stehen habe. Zu Dampfbeginn hatte ich noch 10 1/2 Dosen, jetzt nach knapp 3 Wochen immer noch 9 1/2, d.h. 1 Dose in knapp 3 Wochen. Früher hab ich pro Woche allein 2-3 Dosen verbraucht. Aber ich habe seit meinem Dampfbeginn den ganzen Tag über nur etwa 10-12 nebenher geraucht (vorher waren es ca. 50). Und nun heute abend eben schon 7 (nein, inzwischen 8). Und das ärgert mich. Aber sobald meine Tabakdosen weg sind, kaufe ich nichts mehr nach, das habe ich mir fest vorgenommen. Nicht zuletzt deshalb, weil "mein" Hersteller zum Februar schon wieder verteuert bzw. die Dosen verkleinert hat. Dem steck ich nix mehr in seinen gierigen Rachen.

LG
Yuna
-----

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:15
#186 RE: Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...

also ich hab die tage erst einen liter pg in der apo gekauft.

Dampfende Grüße

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:18
#187 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel

Zitat von Yuna
Dem steck ich nix mehr in seinen gierigen Rachen.

Ja so denk ich auch und jeden zweiten Tag wenn ich im Supermarkt an der Kasse steh, komischerweise kurz drüber nachdenk ob ich nicht doch für den Notfall ne Packung kaufen soll, denk ich das selbe.
Hoffentlich bleibt das so.

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:20
#188 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel

Yuna -recht so und lass Dir Zeit

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:20
#189 RE: Bundesregierung stuft E-Zigarette als Arzneimittel ein

Hier in der Frankfurter Rundschau stehts auch... es darf jetz wohl kein Liquid mehr verkauft werden mit Nikotin.. nur noch die Apotheken duerfen das...!?
http://www.fr-online.de/wirtschaft/elekt...irstTeaser.html
mannmann

Volldampf Vorraus ;)

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:21 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2012 23:23)
#190 RE: Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...

Die Frankfurter Rundschau ist total unschuldig. Das ist eine dpa-Meldung die der rest der presse wenig später auch übernommen hat.
Noch dazu schreibt der Schreiberling anscheinend nur was hier:

demnächst veröffentlicht wird. bestimmt genauso ungereimt wie die es geschrieben haben.

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:24
#191 RE: Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...

Zitat von avitos
Und die Medienlügen gehen in gewohnter Copy&Past Manier weiter:
http://www.welt.de/regionales/duesseldor...em-Verkehr.html
Der Satz sagt schon wieder alles:
„Akute Reizungen der oberen Atemwege und Augen“

Leider wird auch da nicht erwähnt wo,wer,was die Regierung angeblich nun erlassen hat.
Falls Link schon gepostet,sry gerade erst on

Edith: Den noch gefunden http://www.rp-online.de/wirtschaft/finan...-sein-1.2734695

am besten finde ich das in dem Artikel mittendrin diese anzeige zu lesen ist

Google-Anzeigen
Elektrische Stopfmaschine
Ab 39,95€ Elektrische Stopfmaschine Ihr Fachhandel für Stopfmaschinen
Deine-Stopfmaschine.de

da frag ich mich ... aber ich brauch die nicht ... ich werde keine Pyros mehr anfassen ... ein Infarkt reicht mir also zur Not auch in die Illegalität versinken werde

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:24
#192 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel
( gelöscht )

Ich kann dich verstehen Yuna. Ich selber bin 35 und habe jetzt schon 22 Jahre Rauchen auf dem Buckel.
Nun seit 2 Monaten Dampfe ich und war von Anfang an begeistert. Seit 8 Tagen bin ich nun Pyrofrei
so lange habe ich es noch nie geschafft. Nicht mal ein Tag hatte ich hinbekommen. Mir gehts Körperlich
und Geistig so vieles Besser und das obwohl ich erst 2 Monate dampfe. Hatte immer ein wenig Angst mit
dem Rauchen Aufzuhören leide leider unter Depressionen. Aber ich hatte keinerlei Probleme damit seit dem
ich aufhörte zu Rauchen. Im gegenteil. Ich fühlte mich befreiter nicht mehr so eingeengt weder im Körper
noch im Geist und freute mich ein neues Hobby gefunden zu haben was mir wirklich Spass machte.

Nun kam heute diese Meldung rein und ich merke gerade wie ich in ein Tiefes Schwarzes Loch gezogen werde
und wie ein wenig Panik in mir Aufsteigt.......ich könnte heulen und kotzen gleichzeitig

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:26
#193 RE: Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...
Bö(h)ser SMod

Zitat von Ansa
Die Frankfurter Rundschau ist total unschuldig.

natürlich.
die können nix dafür, daß der unsinn unreflektiert den weg in ihre zeitung gefunden hat...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:27
#194 RE: Bundesregierung stuft E-Zigarette als Arzneimittel ein

Zitat von Hacore
Hier in der Frankfurter Rundschau stehts auch... es darf jetz wohl kein Liquid mehr verkauft werden mit Nikotin.. nur noch die Apotheken duerfen das...!?
http://www.fr-online.de/wirtschaft/elekt...irstTeaser.html
mannmann

quatsch, in NRW halte ich das schon für zweifelhaft. Alle anderen Bundesländer (ausser Thüringen) halten sich noch zurück. Überhaupt möchte ich gerne wissen "die Bundesregierung" wer ist das? Ein Gesetz, Erlass oder auch eine Verordnung muss erst beschlossen werden oder gilt schon wieder: der Absolut, Herrscher aller Reussen, Licht der Welt hat beschlossen....das würde höchstens Frau Merkel so passen

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:28
#195 RE: Bundesregierung stuft E-Zigarette als Arzneimittel ein

haha hat phillip morris wieder kohlen spendiert :D auch wir können uns nicht gegen geltendes eu recht stellen, absoluter quatsch und reine panikmache

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:31
#196 RE: Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...

Das war Sarkasmus @ pumpkinhead
Nichtsdestotrotz hatten sie mit ihrer Meldung recht. Von der reisserischen Aufmache mal abgesehn. Warten wir ab was morgen oder übermorgen hier:

zu lesen ist.

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:32
#197 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel

Europäischer Binnenmarkt [Bearbeiten] Elektronische Zigaretten und Verbrauchsmaterial, das sogenannte Liquid, sind in Deutschland und den meisten Ländern des europäischen Binnenmarkts derzeit erhältlich. Die Rechtslage ist umstritten. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) stellte am 11. Januar 2009 in einem Protokoll einerseits fest: „Die E-Zigarette wird derzeit als Genussmittel vertrieben. Die Abgrenzungsfrage, ob das zulässig ist, liegt nicht im Verantwortungsbereich des BfArM.“ Andererseits veröffentlichte das BfArM am 25. März 2009 ein als Schulungsunterlage deklariertes Dokument, in dem dargestellt wird, dass das BfArm die E-Zigarette wegen ihres Nikotingehalts zum Arzneimittel erklären sollte.[6] Ähnliche Versuche, andere Mittel als Medizinprodukte einzustufen, hat der Europäische Gerichtshof mit folgender Begründung zurückgewiesen: „Art. 2 Abs. 2 der Richtlinie 2001/83/EG […] ist dahin auszulegen, dass […] die Richtlinie […] nicht auf ein Produkt anzuwenden ist, dessen Eigenschaft als Funktionsarzneimittel wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist, ohne dass sie ausgeschlossen werden kann.“[7] Am 16. Dezember 2011 veröffentlichte die Gesundheitsministerin von Nordrhein-Westfalen Barbara Steffens eine Pressemitteilung, in der sie auf die möglichen gesundheitlichen Gefahren der Elektronischen Zigarette hinwies. Die Ministerin stellte in der Erklärung fest: „[…] nikotinhaltige Liquids dürfen nur mit einer arzneimittelrechtlichen Zulassung in den Verkehr gebracht werden.“[8] In Österreich wurde am 18. April 2007 durch das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen entschieden, dass Nikotindepots als Arzneimittel und Inhalatoren als Medizinprodukte einzuteilen wären. Daher wäre der Vertrieb solcher Produkte ohne einschlägige Gewerbeberechtigung prinzipiell nicht zulässig, der Vertrieb wäre Apotheken oder dem Medizinproduktehandel vorbehalten. Einem Unternehmen aus Wien wurde der Vertrieb infolge eines Gutachtens des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen in Österreich vorerst verboten.[9] Bisher wurden solche Einschätzungen allerdings von den österreichischen Gerichten nicht überprüft. Außerhalb der EU [Bearbeiten] In den USA veröffentlichte am 22. Juli 2009 die Gesundheitsbehörde FDA eine Pressemitteilung, in der bekannt gegeben wurde, dass mehrere Ladungen von elektronischen Zigaretten an der Grenze abgefangen wurden.[10] Die FDA ließ die E-Zigarette im Labor untersuchen und berichtete, dass einige dieser Produkte giftige Substanzen enthielten. Weiterhin vertrat die Behörde die Ansicht, dass E-Zigaretten als Medikamente einzustufen seien. Die FDA-Berichterstattung über die giftigen Substanzen in den E-Zigaretten wurde von Wissenschaftlern deutlich kritisiert.[12] Gegen die Beschlagnahme und Einstufung als Arzneimittel erhoben die betroffenen Firmen Klage vor dem Bundesbezirksgericht. Am 14. Januar 2010 wurde der Klage stattgegeben. In dem Urteil wurde die FDA wegen der „fortwährenden, aggressiven Bemühungen Freizeit-Tabakprodukte als Medikamente oder Medikamentenapplikatoren unter dem amerikanischen Arzneimittelrecht zu regulieren“ kritisiert.[13] Im April 2011 ließ die FDA verlauten, dass sie die Regulierung von E-Zigaretten als Tabakwaren plane.[14] In der Schweiz entschied der Nationalrat im Dezember 2011, dass der Bundesrat die elektronische Zigarette bzw. die Liquids von der Tabaksteuer befreien muss, da die Schädlichkeit derselben nicht wissenschaftlich nachgewiesen sei.

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:36
#198 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel

Ich hab keine Angst, habe 15 Liter Base im Gefrierschrank :)

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:44
#199 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel

Loool, das ganze ist ein Komplott der Gefrierschrankhersteller. :))

Antworten

Beitrag melden
29.02.2012 23:46
#200 RE: Bundesregierung erklärt elektronische Zigarette zum Arzneimittel

15Liter???
Also bei mir ist 1Liter gerade auf dem Postweg von Inawera. Ok, da ich nach der Meldung nich weiss ob die wirklich ankommen hab ich vorsichtshalbe gerade nochmal einen Liter in Deutschland bestellt.
Aber 15Liter??? Also Gefrierschrank hin oder her, das kannst Du doch garnicht alles verdampfen!

Grüsse
Markus

Golden Greek?
Kann man das essen??
Ne, aber macht riesen Spass;-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht