abgeordnetenwatch.de

• Seite 47 von 76
09.09.2013 11:50
#1151 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von mamamia im Beitrag #1148
DAS Standard-Totschlagargument schlechthin. Diese Frau können wir getrost in der Pfeife verdampfen!

In mein gutes Stück kommt DIE nicht

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 12:45
#1152 RE: abgeordnetenwatch.de

Und Udo Schiefner (SPD) weicht jeder klaren Antwort aus.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 12:46
#1153 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von MRath im Beitrag #1150
Zitat von Zillatron im Beitrag #1147
Eine "Antwort" von Hilde Mattheis (SPD) - Mann, ist die Dyckmans ...

Wenn es ja nicht so ernst wär, könnt ich die Frau echt auslachen! " Es kommt nach aktuellem Wissensstand auch sehr darauf an, wie die Zigarette geraucht wird."

Ich habe bei ihr nochmal nachgehakt. Mal sehen, ob meine Fragen freigeschaltet werden.

Zitat
Sehr geehrte Frau Mattheis,

bei Ihrer Antwort an Frau Rath musste ich doch sehr schlucken.

Sie berufen sich auf Ihre Position als GESUNDHEITSpolitikerin, um eine wissenschaftlich erwiesenermaßen wesentlich weniger schädliche Variante der Nikotinzufuhr in die Apotheke zu verbannen, wobei Sie akzeptieren, dass die schädlichere Alternative, die Tabakzigarette, weiterhin frei verkäuflich bleibt.

Wie können Sie dies mit Ihrem Gewissen vereinbaren?

Gerade Sie sollten sich doch über diese Alternative freuen, so wie es heute schon viele Mediziner und Wissenschaftler tun! Die sind doch nicht alle blöd! Auch mein Hausarzt, der sich sehr belesen hat, ist froh über diese Alternative, die ich in der E-Zigarette gefunden habe - nach 36 Jahren und zum Schluss 60(+ mehr)Tabak-Zigaretten täglich.

Wieso wollen Sie die E-Zigarette tatsächlich wegregulieren? Denn das ist es faktisch: ein Aus-dem-Verkehr-ziehen einer weniger schädlichen Alternative zur Tabakzigarette.

Wenn Sie die wissenschaftlichen Studien einmal unabhängig und genau prüfen (z.B. hier: www.rursus.de), und sich nicht nur mit den von Ihren Kollegen und dem DKFZ vorgegebenen Informationen zufrieden geben, werden Sie feststellen, dass zwar tatsächlich einige Schadstoffe vorhanden sind, deren Höhe jedoch im Vergleich mit den gleichen Schadstoffen in Tabak-Zigaretten um ein vielfaches geringer, teilweise sogar nur knapp an der Nachweisgrenze liegen. Wussten Sie das bereits?

Kein Mensch erwartet totale Sicherheit von einem Genussmittel! Oder werden in Zukunft Kaffee, Tee und Alkohol auch nur noch über die Apotheke zu beziehen sein? Vor allem wird hier mit zweierlei Maß gemessen, da in den EU-Ländern unterschiedliche Regelungen herrschen bezüglich Arzneimitteln. Das vorgeschobene Thema von wegen Gleichbehandlung in allen EU-Ländern entfällt damit doch wohl ebenfalls!

Werden Sie sich nochmals mit den Fakten auseinandersetzen?

Mit immer noch freundlichem, wenn auch leicht frustriertem Gruß
Alexandra Leitner

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 13:14
#1154 RE: abgeordnetenwatch.de

Ich habe bei Frau Matheis auch noch mal kurz nachgefragt, bezweifle aber das die freigeschaltet wird.

Zitat
Kann ich ihre Antwort auf die Frage von Frau Rath so interpretieren, das sie bis sämtliche möglichen Gesundheitsrisiken ausgeschlossen worden sind, dazu raten im Zweifel lieber weiter normale Zigaretten zu rauchen?
Die werde ja weiterhin für jedermann verfügbar sein und öffentlich verkauft, also müssen die ja demnach das sichere Produkt sein.

Da sie davon sprechen das es bei der e-Zigarette bei der möglichen Schadstoffbelastung darauf ankommt wie sie genutzt wird, wie sollte ich am besten eine normale Zigarette nutzen um die Schadstoffbelastung möglichst gering zu halten.

Mit freundlichem Gruß
R.Theis

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 13:25
#1155 RE: abgeordnetenwatch.de

Hab ebenfalls nachgehakt bei der Dame Mattheis:

hiermit beziehe ich mich auf Ihre Antwort an mich vom 9.09.2013, in der Sie Folgendes äußern:
Zitat: "als Gesundheitspolitikerin ist es mir wichtig, dass es keinen offenen Verkauf von E-Zigaretten gibt, bis die Gesundheitsrisiken der E-Zigarette ausreichend erforscht sind."
Meine Frage an Sie als Gesundheitspolitikerin: Die Gesundheitsrisiken der Tabakzigarette sind ausreichend erforscht. Die Risiken wie Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall sind seit langem bekannt und diese dürfen frei verkauft werden? Mit einer einzigen Auflage, nämlich Verkauf erst ab 18! Ansonsten kann ich Zigaretten überall im Supermarkt, an Tankstellen, an Trinkhallen, Lottoannahmen usw. kaufen. Die E-Zigarette, die wesentlich ungefährlichere Alternative soll in die Apotheke reguliert werden?
Sie verweisen auf die Gefahr von Propylenglycol. Dieser Stoff ist als Lebensmittelzusatzstoff E 1520 zugelassen. Es ist in Kaugummi, Cremes, Zahnpasta, Zigaretten und in vielen Arzneimitteln enthalten. Wegen Propylenglycol muss die E-Zigarette erwiesenermaßen nicht in die Apotheke, denn sonst müssten alle Produkte die diesen Zusatzstoff enthalten in die Apotheke!
Weiter schreiben Sie:" Es kommt nach aktuellem Wissensstand auch sehr darauf an, wie die Zigarette geraucht wird." Hier kann ich Ihnen nicht folgen, was wollen Sie damit ausdrücken?

Es wäre schön, wenn Sie auf meine Fragen eingehen und diese beantworten.

Mit freundlichem Gruß

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 13:40
#1156 RE: abgeordnetenwatch.de
( gelöscht )

Ich wette auf beide Nachfragen kommt keine Antwort, oder eine Standart-Antwort ala PöLa...
Kann mir mal einer sagen, was die als Gesundheitspolitikerin den ganzen Tag macht? Nur den Hintern im Lederstuhl platt sitzen?

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 13:48
#1157 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von Pitter © im Beitrag #1156
Ich wette auf beide Nachfragen kommt keine Antwort, oder eine Standart-Antwort ala PöLa...
Kann mir mal einer sagen, was die als Gesundheitspolitikerin den ganzen Tag macht? Nur den Hintern im Lederstuhl platt sitzen?

Sie sorgt dafür, dass die Pharmaindustrie gesund wirtschaften kann

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 13:55
#1158 RE: abgeordnetenwatch.de

Kurze, aber gute Nachfrage bei Hilde Mattheis (SPD)

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 13:58
#1159 RE: abgeordnetenwatch.de

Eine Antwort von Dr. Matthias Miersch (SPD) - schiebt Groote vor ...

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 14:07
#1160 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat
Für diese Woche waren ursprünglich die Abstimmungen im Plenum vorgesehen. Ob diese tatsächlich stattfinden, ist aktuell noch immer nicht geklärt.

Na, ob dann da doch noch was kommt? Oder ist er nur fehlinformiert???

Alex

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 14:12
#1161 RE: abgeordnetenwatch.de

Meine Frage an Frau Mattheis wurde ebenfalls freigeschaltet: http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-57...26.html#q401926

Alex

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 14:13
#1162 RE: abgeordnetenwatch.de
Moderatorin

Zitat von Eifelwicht im Beitrag #1160

Zitat
Für diese Woche waren ursprünglich die Abstimmungen im Plenum vorgesehen. Ob diese tatsächlich stattfinden, ist aktuell noch immer nicht geklärt.

Na, ob dann da doch noch was kommt? Oder ist er nur fehlinformiert???

Das werden wir erst heute Abend um 17.00 auf EU-TeVau wirklich wissen. Denn die Linda könnte noch alles kippen....

09.09.2013 14:15
#1163 RE: abgeordnetenwatch.de
( gelöscht )

Für manche Leute/Antworten wünsche ich mir einen "Antwort NICHT empfehlen" Button.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 14:38
#1164 RE: abgeordnetenwatch.de

Frag an Frau Mattheis freigegeben

Fr. Mattheis

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 15:33
#1165 RE: abgeordnetenwatch.de

Noch eine fundamentalistische "Antwort" von Irmgard Klaff-Isselmann (CDU)

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 15:48
#1166 RE: abgeordnetenwatch.de
( gelöscht )

Vielleicht sollten wir doch besser aufhören zu leben. Das ist bestimmt gesünder...

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 15:50
#1167 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von Zillatron im Beitrag #1165
Noch eine fundamentalistische "Antwort" von Irmgard Klaff-Isselmann (CDU)

Du warst schneller. Ich dachte ich lese nicht richtig, auch schon die Antwort davor... ich glaub ich muss brech

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 16:27
#1168 RE: abgeordnetenwatch.de

Hab der Mattheis auch mal einen geschrieben, bin etwas sauer und dass hat sie bekommen. Mal sehen, obs durchgeht.

----

als Gesundheitsministerin sollten gerade Sie wissen, dass es nichts auf der Welt gibt, was nicht unschädlich ist.

Sogar Wasser kann schädlich sein, wenn man zu viel davon trinkt.
Die E-Zigarette ist eine wesentlich unschädlichere Art, Nikotin zu sich zu nehmen, als die Tabakzigarette.

Und ich möchte selber entscheiden, wie ich mir mein Nikotin zuführe.
Dies belegt ja auch schon eine protokollierte Aussage aus dem Jahr 2007 eindeutig, wie der Gebrauch des Nikotins vom Land NRW einzustufen ist.

Zitat:
„Dieser Spielraum wird auch unter Berücksichtigung des allgemeinen Gleichheitssatzes nicht überschritten, wenn Nikotin anders als Betäubungsmittel keinem generellen Verbot unterworfen wird und somit der Entschluss, sich durch den Missbrauch von Nikotin selbst gesundheitlich zu schädigen, dem Verantwortungsbereich des Konsumenten überlassen bleibt“ (
Quelle: BSG, Urteil vom 9. 10. 2007 - B 5b/8 KN 2/07 R Unter Punkt 21 zu finden http://lexetius.com/2007,4338)

Wie wollen Sie sicherstellen, dass ich mir, falls die E-Zigarette als Arzneimittel zugelassen wird, mein Nikotin so zuführen kann, wie ich es möchte?

Denn wenn es bei der jetzigen Regelung bleibt, wird es nur noch Einweg-E-Zigaretten geben, wie sie die Firma BAT in England (Quelle: http://www.bat.com/group/sites/uk__3mnfe...ndocument&SKN=1)
gerade auf den Markt wirft.

Wollen Sie es so weit kommen lassen?
Denn damit öffnen sie der Jugend Tür und Tor, in die Welt der "Einweg-E-Zigarette" einzusteigen.

Wenn Sie es einmal nüchtern betrachten, wo gibt es denn heutzutage Jugendschutz? Wenn ein unter 18 jähriger Alkohol / Zigaretten haben, kommt er daran. Das ist Fakt.

Bei einem Preis einer aktuellen E-Zigarette von mindestens 20 € überlegt es sich jeder Jugendliche, ob er diese kauft oder ob er Tabakzigaretten nimmt.

Eine Regulierung der E-Zigarette halte auch ich für sinnvoll, aber nicht über die Arzneimittelregelung.

Gruß
-----

Gruss

Theo

Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 16:49
#1169 RE: abgeordnetenwatch.de

Auch an Frau Klaff-Isselmann eine neue Nachricht, ich Böser möchte Studien sehen. Mal sehen, was es gibt.

-----
Sehr geehrte Frau Klaff-Isselmann,

ich möchte Ihnen natürlich nicht die Studien vorhalten.

Doch viele Ihrer Kolleginnen und Kollegen schreiben mir in ihren Antworten, dass die E-Zigarette "ach so schädlich ist."

Aber bis jetzt habe ich noch keine einzige Studie gesehen oder einen Link von einer Ihrer Kolleginnen / Ihren Kollegen bekommen, die die Schädlichkeit klar und deutlich belegt. Vermutlich können auch Sie mir keine Studie nennen, weil es noch keine gibt. Oder doch?

Und schreiben Sie mir bitte nichts über das BfR, darüber möchte ich mich hier nicht auslassen.

Sie weisen darauf hin, dass Lungenärzte herausgefunden haben, dass E-Zigaretten die Bronchien reizt und zu einer bleibenden Schädigung führen kann.
Auch dafür können Sie mir bestimmt einen Beweis liefern.
Komisch ist nur, dass mein Hausarzt mir dazu geraten hat, die E-Zigarette weiter zu nutzen, da sich bereits nach vier Wochen der Benutzung eine Verbesserung der Lungenfunktion an Hand des Standardlungenfunktionstest um 15 % eingestellt hat.

Dies führt er darauf zurück, dass ich die ca. 4000 Zusatzstoffe der Tabakzigarette nicht mehr zu mir nehme und mein Nikotin auf andere Art zuführe.
Hierfür könnte ich Ihnen einen klaren Beweis liefern.

Sollte die vorgeschlagene Regelung der E-Zigarette durch die EU durchkommen, brauchen wir keine Jahre mehr warten, bis wir genaues wissen. Denn das würde das Aus der E-Zigarette, wie sie jetzt existiert, bedeuten.

Noch einmal meine Frage: Kennen Sie, wie ich es schon geschrieben habe, genaue Studien? Wenn ja, dann bitte senden Sie mir den Link dazu.

Gruß
------

Gruss

Theo

Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 20:00
#1170 RE: abgeordnetenwatch.de

Und eine "Antwort" von - Die heilige WHO hat immer recht!
Und noch eine - Häh? Auf welche Frage bezieht sie sich da bloß?

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 20:16
#1171 RE: abgeordnetenwatch.de

Korrektur:
Und eine "Antwort" von Christa Klaß (CDU) - Die heilige WHO hat immer recht!

.
. .
.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 20:36
#1172 RE: abgeordnetenwatch.de

Zitat von Zillatron im Beitrag #1171
Korrektur:
Und eine "Antwort" von Christa Klaß (CDU) - Die heilige WHO hat immer recht!

Stimmt genau:
§ 1: Die WHO hat immer Recht.
§ 2: Sollte die WHO 'ausnahmsweise' mal Blödsinn erzählen, tritt automatisch § 1 in Kraft.

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich angesichts dieser Borniertheit ko....en könnte.

Viele Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 20:43
#1173 RE: abgeordnetenwatch.de

Ich finde, die Antwort von Ihr ist schlicht eine Unverschämtheit...mal gucken, ob Sie Stellung bezieht...

"Sehr geehrte Frau Klaas,

Ihre Antwort an Hr. Raschke vom 09.09. hat mich nachdenklich gemacht. Ihre Tätigkeit als Abgeordnete wird u.a. von mir - einem 50-jährigen Steuerzahler - bezahlt. Darf ich davon ausgehen, dass wir hier übereinstimmen?

Sie vertreten nun öffentlich die Meinung, dass u.a. ich und mein Verhalten als mündiger Konsument "reguliert" werden müssen.

Finden Sie das in Ordnung? Worauf stützt sich Ihre Erkenntnis?

Vielen Dank - mit freundlichen Grüssen

Kai Marchfeld
78647 Trossingen"

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 20:49
#1174 RE: abgeordnetenwatch.de

was soll man da schon erwarten ?

Berufliche Qualifikation
Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 20:58
#1175 RE: abgeordnetenwatch.de

Meine Frage an Frau Mattheis wurde nicht frei geschaltet.

Guten Tag Frau Mattheis,

Ich zitiere aus ihrer Antwort an Frau Rath:

als Gesundheitspolitikerin ist es mir wichtig, dass es keinen offenen Verkauf von E-Zigaretten gibt, bis die Gesundheitsrisiken der E-Zigarette ausreichend erforscht sind.

Ich bin gelinde gesagt entsetzt über diese Aussage.

Um die Gefahr die von Tabakzigaretten ausgeht weis jeder.

Trotzdem sind diese an jeder Tankstelle oder Supermarkt frei zu kaufen.

Meine Frage: Wo bleibt da ihre Glaubwürdigkeit als Gesundheitspolitikerin?

Wie soll/kann ich Sie wählen wenn ihre Aussagen als Gesundheitspolitikerin
bei nur Kopfschütteln und Fassungslosigkeit verursacht?

Mit freundlichem Gruss

Laut AW sind meine (unterstrichenen Fragen) Meinungsäußerung.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht