sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)

  • Seite 28 von 57
21.05.2012 06:55 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 07:14)
#676 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Du das Video war irgendwo in den Recommendations als ich Dampf-bezogene Videos geschaut hatte. Bin nur drauf gestoßen und dachte mir "wer verbringt mir sowas seine Freizeit"?


Zitat
Barf-Fire.. Power für den Hund & Dampfer..




aber "für Hund, Katze und Dampfer" bitte :).


Klink dich mit ein, wir sind bereits so gut wie Millionäre mit der Idee .

"Wie wünschen Sie die Akkus? Nackt, konventionell geschrumpft oder getrockneter in Rinderaorta?"



Nachtrag:

Oh, und:

Wir würden uns selbstverständlich statt Hunde-Leckerlis in Knochenform (oder vergleichsweise Langweiligem) da was in Form eines 18650ers pressen lassen ..

Und statt dem altbekannten "Gummihuhn" gäbs einen übergroßen Gummi-Akku im Sortiment (im Stil eines button top Akkus natürlich, aufblasbar am Nuppel..).



PPS:

Ist kein Witz jetzt - mein letztes Gespräch (eine Weile her) mit meiner "sales person" (recht junge Frau) bei der Akkufabrik endete in etwas privatem Smalltalk.

Unter anderem musste ich erfahren, daß ihr heißgeliebter Hund, um den sich bisher in ihrer Abwesenheit stets ihre Familie auf dem Dorf gekümmert hatte (sie hat in der Stadt studiert und arbeitet dort eben, ist ab und zu aber - Wochenende / Urlaub - bei der Familie zuhause im Dorf, wo sie herstammt), erkrankt war und die Familie ihn daher kurzerhand gegessen hatte.

Sie konnte dagegen wenig machen (wegen chinesischer Soziokultur und Familienhierarchien).

Ihr vormaliger Hund wurde übrigens im Dorf geklaut und von anderen gegessen. Was übrigens, das musste ich auch noch erfahren, keine Seltenheit sei.


Hielt das erst für einen schlechten Scherz, aber sie hatte sogar Fotos von sich und dem Hund drauf als er noch gesund war und nach der Erkrankung zur Hand (von dem was danach in ihrer Abwesenheit passierte logischerweise nicht mehr).



So, jetzt muss ich aber los, damit ich noch den Abstecher zum Zoll schaffe..


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 07:57
avatar  ( gelöscht )
#677 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Gah! Meine Hunde isst niemand.. heh.. ander Länder, andere Sitten.. schon strange.

Viel Glück beim Zoll..

aufblasbarer Gummiakku.. ja, das hat was.. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 08:20
#678 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

mann hab ich glück das meine 2 Ratten alles fressen, leg ichs hin wirds gebunkert, geb ichs persönlich dann wird sich drum gekloppt...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 08:58 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 08:59)
avatar  ( gelöscht )
#679 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Die genuppelten blauen BDL IMR 18350-800 aus Miguels Sammelbestellung ( http://solovapor.es/pre-ventas/603-2-bat...350-800mah.html ) sind gerade angekommen und werden schnellstmöglich bekurvt...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 11:38
#680 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Ich hab gerade auch sehr viele 18350er (unter anderem) hier neben mir stehen ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 19:50 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 14:58)
#681 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

@ sk4477

Bin gerade mal die Kurven in #1 durchgegangen - hier nur was mir aufgefallen ist, bitte nicht falsch verstehen, möchte nur nicht daß irgendwas an deinen zeitaufwendigen Messungen untergeht..


10440:

- wH-Angaben


14500:

- wH-Angaben



14650:

- wH-Angaben


16340:

- wH-Angaben


18350:

- wH-Angaben


18500:

- wH-Angaben
- AW P18500 bereits vermessen (2A, 3A)?
- Tenergy 18500 ICR bereits vermessen (2A, 3A)?



18650 "sichere Chemie":

- Aufteilung nach < 2000mAh und >= 2000mAh nötig


18650 ICR:

- wH-Angaben
- Messungen Xtar 18700 2600mAh?
- Messungen NCR18650A protected "noname"?
- Messungen LG ICR18650D1 @ 4.20V dazunehmen?




Aktualisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 23:33
avatar  ( gelöscht )
#682 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Sabbel, is gut so..

- 18650 ICR mit Wh Angabe müssten schon im Forum stehen.. ich such bzw. uppe gleich nochmal..
- NCR Protected Noname bei 5A war nicht möglich, die verbaute Protection machte ab 5A dicht und wurde dann geschält

- AW P18500 / Tenergy 18500 noch nicht bekurvt.

Rest ist auf meiner Todo


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 00:42
avatar  ( gelöscht )
#683 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Xtar 18700-2600: eine Kurve mit 5A is vermutlich aufgrund der Protection nicht möglich. 2 Versuche kein Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 15:10 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 15:11)
#684 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Mal eine Frage wegen der aktuellen Diskussion ob Vmax IMR oder nicht:

wenn ich mir die Kurven auch bei anderen Größen so anschauen ist doch bei den IMR die Kurve recht eindeutig am Ende steiler als ICR oder LiMnCo, abgesehen von vielleicht versch. Mischungen der Anteile, insofern sieht doch die Kurve des Smok ziemlich eindeutig nach IMR aus?

einzig dieser noname xbomb bei den 18350er Kurven irritiert etwas... der ist doch ICR ?

Ich hab zwar keinen Modellbaulader... aber da ich sowohl AW als auch die vmax habe werde ich mal die beiden im Praxistest vergleichen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 15:39
avatar  ( gelöscht )
#685 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Der Smok, jo.. schau dir auch mal das Ergebnis bei 5A an, das muss IMR sein.

Zum Noname Xbomb ist leider nix bekannt, aber ich stimme dir zu, der sieht für mich nach ICR aus


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 15:57
#686 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Ich würde auch sagen:

Smoktech vmax-Akku (OEM) zu 100% IMR
Xbomb ziemlich sicher ICR


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 16:14
#687 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Danke...

da bin ich ja beruhigt dass ich die Diagramme richtig deute... ist ja eine Menge an Infos die ihr da liefert... aber sehr interessant und lehrreich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 16:20 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2012 16:20)
#688 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Also spätestens sobald Manni die Balkendiagramme mit den Wh-Werten zu den relevanten Entladeschlusspunkten auf Basis der Daten von sk4477 fertig hat (das ist nämlich ein sehr praxisrelevanter Wert) müssen wir definitiv nochmal eine Art Anleitung "wie interpretiere ich Entladekurven?" schreiben.

sk4477 hat das schon länger vor, aber ich würds auch machen, er hat ja genug Arbeit mit dem Messen der von mir geschickten Akkus :).


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 00:09
#689 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Ich brauch noch Material um loszulegen. Ich mag auch keinen Druck machen - bis Ende Mai habe ich noch richtig viel Zeit, danach geht es bei mir erstmal rund.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 02:24
avatar  ( gelöscht )
#690 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Geht gleich los Manni :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 02:43
#691 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Hm, sind diesen blauen genippeleten 18350 Dinger (die übrigens von spaincigar, nicht solovapores kommen) eigentlich wirklich BDL.
Ich hab mal einen "ausgezogen" und mit einem von B.I.O. verglichen und das sieht schon etwas anders aus. Material glänzt mehr bei B.I.O. und um den "Hals" sind die Kanten runder. Andere Unterschiede sind noch andere Isolatorfarbe (unter dem oberen) und eine anderes Bodenprofil, aber das sehe Ich nicht als wesentlich an.
Das eine EFEST gebrandete Pärchen das Ich habe hat auch ordentlich funktioniert beim stacking (0,02V auseinandergelaufen im Vmax) während die Blaunippel schon über 0,1V Abweichung am Ende hatten (damit würde Ich auch leben wenn Ich müsste, muss Ich aber nicht, da Ich einige bessere Akkus habe).


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 03:16
avatar  ( gelöscht )
#692 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Sabbel hat die Blaugenuppelten noch nicht selbst in der Hand gehabt, die sind noch bei mir.. Mir fehlt da der Durchblick um genau sagen zu können, woher der kommt..

Wenn ich mich recht erinnern kann, hat BdL die "persönlich" bei Sabbel angekündigt..

Die Sammel von Miguel war bei Spaincigar? Nicht solovapor? Ooops?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 05:51
avatar  Theuron
#693 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Zitat von sk4477
Sabbel hat die Blaugenuppelten noch nicht selbst in der Hand gehabt, die sind noch bei mir.. Mir fehlt da der Durchblick um genau sagen zu können, woher der kommt..

Wenn ich mich recht erinnern kann, hat BdL die "persönlich" bei Sabbel angekündigt..

Die Sammel von Miguel war bei Spaincigar? Nicht solovapor? Ooops?



Nein die SB kommt von Solovapor.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 05:55
avatar  ( gelöscht )
#694 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Ok, dann stimmt meine Datensammlung, thx :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 15:44 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2012 14:30)
#695 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Zitat von sk4477
Geht gleich los Manni :-)



Danke, die Daten sind gut angekommen :)

Eine Frage taucht aber gleich beim ersten Datensatz auf:
ICR 10440-350#2 bei 2A (=82mAh) 0,255 0,029 0,07 0,004

Irgendwas stimmt mit den Werten nicht (10440), ich vermute der 3te Wert (0.07Wh) müsste 0,007Wh sein (ich habe die Daten diesbezüglich geändert)?

Hier die ersten Diagramme, ich werde die noch alle etwas angleichen - (umsetzbare) Vorschläge sind gerne willkommen!






Das werden relativ viele Einzeldiagramme - soll ich die vielleicht mal alle, nach Entladung (2A, 3A, 5A) gruppiert, in ein Diagramm packen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 15:53 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 15:56)
#696 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
Akku-Sommelier

Danke für deine Mühen, Manni!


Mich wurmt gerade folgendes etwas, aber eine "perfekte" Lösung hab ich auch nicht parat:

Der uninformierte Leser sieht zuerst die Länge des "Gesamtbalkens". Diese wird logischerweise durch die Wh bis 3.0V bestimmt.

Dies ist nun aber mit der unwichtigste Wert. Eine gute Wh bis 3.0V kann auch bedeuten, daß der Akku nach anlegen der Last sofort auf 3.2V gefallen ist und dann den Rest der Entladekurve zwischen 3.3V und 3.0V "rumgekratzt" ist. Von so einem Akku hätte der Anwender aber nicht viel.

Auf diesem Weg entsteht somit potentiell ein verzerrter Eindruck, wenn man nicht genau hinschaut.


Vielleicht doch verschiedene Diagramme für verschiedene Ladeschlussspannung, dafür die verschiedenen Ströme in einen Balken (statt umgekehrt)?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 16:09
avatar  ( gelöscht )
#697 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Oder die 3,0V unter den Tisch fallen lassen? Steht ja in der Legende


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 16:10 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 16:10)
avatar  sirf
#698 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

uninformierte Leser dieser Diagramme gibt es nicht, denn uninformierte finden/suchen diese Diagramme schon nicht ;)

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 16:11
avatar  ( gelöscht )
#699 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Manni Gfaltig

Eine Frage taucht aber gleich beim ersten Datensatz auf:
ICR 10440-350#2 bei 2A (=82mAh) 0,255 0,029 0,07 0,004
Irgendwas stimmt mit den Werten nicht (10440), ich vermute der 3te Wert (0.07Wh) müsste 0,007Wh sein (ich habe die Daten diesbezüglich geändert)?



Absolut korrekt, der richtige wert ist 0,007Wh, sorry!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 17:18 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 17:20)
#700 RE: sk4477's Akku Entladekurven (und mehr)
avatar

Hmm, ich verstehe was du meinst. Ich wollte das mit Hilfe der (Ampel-)Farben zum Ausdruck bringen - grün ist prima, rot schlecht und dazwischen gehts so... Aber man könnte es auch genau andersherum machen rot ist heiß, dann gelb und grün bis schliesslich blau (=kalt) erreicht wird.

Ich werde mal deinen (Sabbels) Vorschlag ausprobieren, vielleicht sieht das ja besser aus!

Aber das ist auch irgendwie immer ein zweischneidiges Schwert. Bei einem mechanischen Akkuträger will man definitiv einen möglichst langen Balken bei 3.6V und vielleicht auch bei 3.4V haben, der Rest ist relativ egal.
Bei einem geregelten Akkuträger sieht die Sache anders aus, da zählt eigentlich nur die Abschalt-Spannung des Akkuträgers und die bis dahin erreichten Wh (auch wenn die nicht 1:1 am Verdampfer ankommen).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht