Talos von InTaste

• Seite 14 von 42
03.07.2012 17:09
#326 RE: Talos von InTaste

Ihr habt leicht Reden :)

Ich hab ihn bestellt, meine Frau das Paket heute angenommen und hock selber in Kasachstan ;)

Bin erst im August daheim und werd langsam nervös, 65,- zum Fenster rausgeworfen zu haben :)

Liebe Grüsse

Thomas

*Irgendwann komm ich schon ins Plus :)*

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 17:18 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2012 17:19)
#327 RE: Talos von InTaste

Hier einmal eine kleine Anleitung zum Oxidieren und Wickeln meines Talos T
.......................................................................

1. Vorbereitung des ESS
ESS mit Maschenweite von 42 bis 63 μm kann verwendet werden
ESS Sieb einmal im kochenden Wasser auskochen um Fettrückstände zu beseitigen
Rechteck zuschneiden der Größe 18 x 20-21 mm
Auf länge 20-21 die Scnittkante auf einen mm nach innen falten.
Ich habe hierfür ein Teppichmesser genommen.Am leichtesten geht es mit dem einfalten wenn man als Unterlage ein Stück Zeitung nimmt.Dann mit leichten Druck auf das ESS wirken das eine Kante entsteht diese dann nach innen falten.Hier ein paar Bilder.

2. Rollen des ESS
ESS rollen wir jetzt so das die eingefaltete Seite hinterher nach dem Rollen zu sehen ist.
Das Siebröllchen sollte nicht zu eng und auch nicht zu weit gerollt werden.Es muß füreinen gutenLiquidfluß garantiert werden.
NAch dem Rollen wird geprüft ob das Röllchen einmal unten imSockelschön leicht in dem vorgesehenen ESS Loch sitzt.
Zudem wird geprüft ob das ESS leicht durch die obere Dornplatte geht.Sollte es zu stram sein einfach am oberen ESS Rölchen einen leichten Konus rollen. Beim GLv habe ich schon gesehen das einige auch der zugewandten Tankseite (richtung Dornplatte) das ESS schräg abschneiden damit das ESS leicht durch die Bohrung zu schieben geht.Geht auch

3. Oxidieren des ESS
Einige user schwören drauf das ganze ESS röllchen zu Oxidieren ich für meinen teil bin der Meihnung das es ausreichend ist nur den teil zu Oxidieren wo später dieWicklung drauf sitzt.
Auch ist es ratsam für das Oxidieren einen Bunsenbrenner zu nehmen.Manche nehmen ein Feuerzeug aber das verursacht Rußbildung auf dem ESS.Es gibt günstige B.Brenner schon für 3 Euro im Tabakwarenladen. So eines nutze ich auch und es verrichtet seine arbeit zur vollsten Zurfriedenheit.
Das ESS Rölchen wird jetzt Oxidiert manche glühen es tot indem das ESs rot bis hellrot geglüht wird.Ist aber absolut nicht notwendig und völliger Quatsch.Es reicht wenn das ESS blau anläuft.Die Flamme des B.Brenners wird hierbei nicht volle Pulle aufs ESs drauf gehalten nach dem Motto gib ihm, sondern leichte Kreisbewegungen bis zur mitte des ESS Röllchens bis alles blau angaufen ist (siehe Bild mitte) das reicht völlig aus.
JEtzt wird Liquid aufs ganze ESS Röllchen geträufelt angezündet und lassen es abbrennen.DAs wird 5mal wiederholt.
Nach dem 5ten abfackeln träufeln wir ein letztes mal Lquid dauf und lassen das ESs kalt werden (Bid rechts).

4. Wickeln und Befestigung
Bevor gewickelt wird erst einmal den Draht duchglühen.Das ist dafür da damit man leichter wickeln kann.Der Draht ist dann nicht mehr so störisch.
Wickeln muß natürlich jeder für sich das beste aus Flash,Dampf und Geschmack selbst herrausfinden.
HAt man eine Wicklung auf dem ESS gemacht wird das ESs jetzt so in die Aufnahme gesteckt das die Rollrichtung des ESs mit der Gewinderichtung der mitleren Hülse übereinstimmt. Sonst könnte es passieren das sich das ESS verdreht.
Der Wickeldraht wird jetzt eingehängt und die Schrauben leicht aniehen.
BEvor alles zusammengschraubt wird Tröpfeln wir noch ein wenig Liquid auf die Wendel damit kein Trockenlauf stattfindet.
MEine Wickung abzüglich 0,5ohm Toleranz Messgrät ist 2,2ohm.Ich denke fürs erste ist dasnoch aubaufähig.Ist mein erster Genesis SW.Von daher möge man mir diese Wicklung verzeihen.Dient auch nur für die Bilderstrecke.

Und zum Schluß.Ich denke ich werde auch mal einen Talos Wickelthread aufmachen wie beim GLV auch.Wenn keiner was dagegen hat.Ist dann mein erster thread juhuuu

Meine Liquid Misch und Mixliste

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 17:27
#328 RE: Talos von InTaste
Ovi

Keine Ahnung, ob ich hier faile, aber irgendwie bekomme ich diese Kunststoff-Flasche nicht in den Griff; das scheint mir schon eine, naja, nicht sehr gewissenhafte Lösung zu sein. Das Liquid läuft offenbar aus, versifft mir die Luftlöcher. Unten säuft mir alles ab, es sifft und der Luftzug ist auch nicht mehr gewährleistet..

Bevor alles zusitzt, klappt es halbwegs, ist aber kein Vergleich zum Genisis...und es wird extrem heiss

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 18:25 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2012 18:26)
#329 RE: Talos von InTaste

Hallo, mein Talos ist vorhin (fast) heil angekommen, dass heißt ich hab ihn erst mal von unten nach oben zerlegt und als ich die obere Hülse abgeschraubt habe ist mir schon das Fläschchen entgegengefallen. Der Grund hierfür war das bereits der Dorn abgebrochen war und noch im Fläschchen steckte.
Ok, da ich die T-Version nutze ist das jetzt nicht so tragisch, jetzt sieht das Mittelteil halt so aus wie beim Genisis.
Nach dem zweiten Wickelversuch (0,2/4,5HZ) muss ich immer noch feststellen das die Kiste metallisch schmeckt, obwohl ich das ESS nur einmal hellrot ausgeglüht habe !? Wie beim Genisis komme ich schon wieder nicht über 1,7 Ohm raus und hier werden nach 4-5 Zügen auch gleich 1,3 Ohm draus. Werde wohl noch abwarten müssen wie sich das bei euch so entwickelt.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 18:29
#330 RE: Talos von InTaste

Oh wie gut das ich den nicht Gekauft habe am WE.
Der Talos scheind mir ein "Vorab-Model" zu sein mit Kinderkrankheiten.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 18:55
#331 RE: Talos von InTaste

Ich versteh es einfach nicht. Habe das ESS gut oxidiert, keine leitenden Stellen mehr. Teilweise mehrere kOhm/mm und dann --> aus einer 2.2 Ohm Wicklung wird mal ne 1.7er mal nen E1 Error -.- unklar. Aber ich bin ja noch froh, dass mein Talos noch nicht zerbröselt ist, wenn ich das hier so lese^^

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:00
#332 RE: Talos von InTaste

Zitat von Imperatorjo im Beitrag #331
Ich versteh es einfach nicht. Habe das ESS gut oxidiert, keine leitenden Stellen mehr. Teilweise mehrere kOhm/mm und dann --> aus einer 2.2 Ohm Wicklung wird mal ne 1.7er mal nen E1 Error -.- unklar. Aber ich bin ja noch froh, dass mein Talos noch nicht zerbröselt ist, wenn ich das hier so lese^^

Wenn du verschiedene Ohmstärken angezeigt bekommst ist der Draht zu locker gewickelt.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:02 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2012 19:03)
#333 RE: Talos von InTaste

Vor allem verstehe ich das mit dem Keramic nicht ,wie kann man da Keramik rein machen, habt ihr schonmal ein Keramic Messer fallen lassen auf Fliesen ?
Dann kann man sich vorstellen was passiert wenn der Talos mal auf Steinboder fällt,ich glaube nicht das er das unbeschadet übersteht.

Sigelei Kaos Spectrum/Smok Alien/Wismec Predator/ Joyetech cuboid Tab

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:08
#334 RE: Talos von InTaste

Nja die Keramik macht nicht den gleichen Eindruck wie die des Ody oder der Penelope.

Zum Thema Draht zu locker, ich hab ja nun vorhin mind. 6 mal gewickelt. Zumindest hatte ich 6 ESS Röllchen. Teileweise hat der Draht sich nach kurzer Zeit sogar in das ESS "gefressen". Mir kommt es eher so vor, als ob das ESS wieder leitfähig wurde.
Mal morgen abwarten, da kommt ein anderer A4 Bogen ESS. Vlei ist der besser. Außerdem kommt dann mein GLV dazu xD

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:14
#335 RE: Talos von InTaste

Oh oh wenn ich das hier alles so Lese. Ihr macht einem ja wieder richtig mut. Meiner ist heute auch gekommen muss aber noch Arbeiten. Da bin ich ja dann nach Feierabend mal gespannt. Ich hab den GLV mit dem ich sehr zufrieden bin auch wenn es zum teil eine kleine zicke ist. Da war ich nun der Meinung ich hole mir mit dem Talos noch den kleinen Bruder zu aber wenn ich euch hier so lese. Nicht berauschend.

Hardware: Provari V2(Silber) + GLV / Provari V2 (Chrom) + GLV / Phantom V21 in Schwarz und Blau / Lavatube V2 + Taifun

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:15
#336 RE: Talos von InTaste

ich muss dann doch mal einen positiven Kommentar hinterlassen. Mein Talos ist vollständig, ganz, leicht zu wickeln (natürlich mit etwas Erfahrung von GLV und Line) und dampft wie Hulle.Ich bin zufrieden, nur das kleine Loch der Plastikflasche nervt

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:19
#337 RE: Talos von InTaste

@Tom33
Super Erklärung ! Wie beim GLV halt. Ich denke Du hast hier vielen Neuwicklern ne Menge Kummer erspart !
Good Job !

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:22 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2012 19:23)
#338 RE: Talos von InTaste

Also im Grunde ist der Talos auch sehr gut.Habe jetzt auch einige Wicklungen trocken gemacht also ohne Dampfe wegen fehlenden Adapter und sieht bisher alles sehr gut aus.
Ich denke das einige use mich eingeschlossen einfach nur pech hatten zwar einige viele aber evt legtsich das noch.Es gibt ja auch einiges positives abzugewinnen.
Und wennman meiner Anleitung folgt kann nichts schief gehen mit oxidieren etc

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:26
#339 RE: Talos von InTaste

Ich habe ihn eben das erste mal gedampft. Erstmal gewickelt mit 4Hz 0,2mm. 1,8 Ohm. Eine ähnlich gute Dampfentwicklung wie der GLV und Aroma bewerte ich erst nach der erstn Tankfüllung. Ich hatte sogar weniger Probleme als beim GLV. Der Talos ließ sich absolut problemlos in Gang bringen. Vielleicht ganz einfach nochmal ganz in Ruhe darn setzen. Na ja, und einige scheinen wirklich echt Pech zu haben, das ist natürlich nicht so schön.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:30
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#340 RE: Talos von InTaste
MysticSteam ( gelöscht )

Hallo,

das macht einem ja richtig Mut. Ich hab auf dem Heimweg nachgedacht, ob ich das Päckchen überhaupt aufmache. Nun gut, es ist auf und bisher ist alle in Ordnung.

Es ist mein erster Selbstwickler...also muss ich ertmal noch ein schönes GLV Wickelvideo anschauen. Heute Abend werde ich wohl beschäftigt sein.

Was die Keramik betrifft...die ist echt sehr filigran. Da kann ich mir gut vorstellen, dass der Dorn kaputt gehen kann. Bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Andreas

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:31
#341 RE: Talos von InTaste

So sieht es wohl aus wenn EP mal nicht von Randy komplette Konzepte "ausleihen" kann und sich selbst im emtwickeln übt^
traurig, traurig

echt schade.. wollte mir eigendlich ne NV kaufen.. aber die wird dann wohl auch nicht mehr taugen

LG
Manni
GLV, Defcon, AGA, aBomb, Smoking Bastard.. ESS RuleZ ;-)

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:32
#342 RE: Talos von InTaste

SAgt mal leute bsiher lese ich nur was von 0,2er Draht ich habe 0,16bestellt.Wahr das eine falsche Bestellung.ODer kann man den auch mit 0,16er befeuern

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:39
#343 RE: Talos von InTaste
Bilder Upload

Zitat von tom33 im Beitrag #342
SAgt mal leute bsiher lese ich nur was von 0,2er Draht ich habe 0,16bestellt.Wahr das eine falsche Bestellung.ODer kann man den auch mit 0,16er befeuern

Ja kein Problem, benutze nur 0,16er. 4 mal rum bist du auf 2 - 2,2 Ohm. Das geht gut bei 4,2 bis 4,6 Volt, je nach persönlichem Geschmack und Liquid.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:40
#344 RE: Talos von InTaste

So isses. Mit anderen Voltzzahlen ist das ok. Flasht etwas mehr und gibt etwas weniger Aroma. Aber alles im grünen Bereich.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:44
#345 RE: Talos von InTaste

Mhh ok Danke ich bevorzuge mehr Geschmack habe wie oben in de Bildern zu sehen 5Wicklungen drauf denkedas geht dannso inOrdnung.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:46
#346 RE: Talos von InTaste

Hm 5Hz könnte eventuell etwas viel Widerstand ergeben. Aber einfach ausprobieren. Wenns dampft, schmeckt und nicht absäuft ist alles super.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:50 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2012 19:50)
#347 RE: Talos von InTaste

Also oben wie angezeigt 2,6ohm mein Voltmeterhat auc hnur neToleranz von 0,2 von daher drüfte es in ORdnung sein.Die clearos vonTheVaporTank dampfe ich auch mit 2,8ohm auf den vmax.Naja werde ich dann sehen.Ansonten weiß ich ja wem ich auf dann Nerven kann hehe.
Ne Spaß beiseite ansonsten meld ich mich.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:56
#348 RE: Talos von InTaste

Ich komme mit der Wicklung gar nicht klar!
Der vmax zeigt 2,3 Ohm sobald ich mit liquid drangehe zeigt ehr 9,9 Ohm

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 19:56
#349 RE: Talos von InTaste

Ich hatte soviel Streß mit diesem Sch...GLV am Anfang ! Grrrrrrr !!!! Mittlerweile ist das mein absolutes Schätzchen ! Da muß man sich einfach ran tasten, die sind nicht ganz einfach. Das steht aber in jedem GLV Fred auch drin, und jeder wußte auf was er sich einläßt , also jetzt nicht meckern wenns etwas dauern will ;-) Geht alles !

Antworten

Beitrag melden
03.07.2012 20:00
#350 RE: Talos von InTaste

Ludwig, das Ess darf ich keinem Fall Kontakt zum Plus-oder Minuspol haben. Eventuell hast du das Ess beim Draht anbinden zu Dicht an einem der Pole und erzeugst einen Kurzen. So 1-mm "Freistrecke" darf und muß da sein.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht