Talos von InTaste

• Seite 38 von 42
14.07.2012 15:14
#926 RE: Talos von InTaste

Innen Durchmesser, knicke, Material, etc.
Ich habe mich genau an die Beschreibung gehalten und den doch solange gewickelt bis erst ohne Probleme komplett durch den Keramik doch gezogen werden konnte. In der Mitte bleibt ein Loch.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
15.07.2012 21:05
#927 RE: Talos von InTaste

Also ich bin ehrlich, ich hab -wie viele andere auch - monatelang dem Talos entgegengefiebert. Zumal im Vorfeld son Riesen Aufriss wegen Entwicjlung und so gemacht wurde. .. Freu ! Dasvwird bestimmt das endgeile Teil . Aber wenn ich dass hier so lese, bin ich froh mir keinen bestellt zu haben. Denn eines steht für mich fest. Ein Verdampfer muss dampfen. Und keine Bastelbude sein. Vllt gibt's in ein paar Tagen einen für 30 Takken im Flohmarkt , dann Leg ich mir vlltbeinen zum basteln zu ..

Wir ritten nackt, mit Nutella verschmierten Mündern, lachend auf Einhörnern duch die Nacht - doch dann haben sie meine Medikamente geändert......

Antworten

Beitrag melden
15.07.2012 23:57
#928 RE: Talos von InTaste

Schön für dich.
Könntest du nur bitte nicht die Leute "von der Arbeit" abhalten, die schon aktiv dabei sind das Teil zu bedampfen?

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 00:09
#929 RE: Talos von InTaste

TJa es fehlt einfach nur ein Loch in der Hülse und schon dampft er wie er soll.Viel zu basteln gibt es nicht.Das einzige was ich in den GRiff bekommen muß ist das Siffen das stört ein wenig.

Meine Liquid Misch und Mixliste

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 01:16 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 01:17)
#930 RE: Talos von InTaste

Hatte ich schon mal geschrieben: Der Talos-T ist mit nem vernünftigen Loch nichts anderes als ein GLV mit nem größeren (leider) Plastiktank (allerdings mit einem völlig überflüssigem 810er Anschluss). Dampfen tut er nach 3minütiger "Bohrkur" ohne Probleme und wenn man die Tipps mit dem Docht beachtet, sifft er auch nicht. Kondenswasser hat man beim GLV auch (allerdings weniger).
Von Innovation, wie angekündigt, leider keine Spur. Dampfen tut er, mit rein ESS, mit GF. Der Sinn der A + B Tank Variante hat sich mir immer noch nicht erschlossen.
Dampfen tut er, ob er sein Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht wird er ja auch von EP eingestampft und dann werden die, die wir haben, Raritäten *g*.

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 07:41 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 07:42)
#931 RE: Talos von InTaste

Zitat von harekira im Beitrag #930
Hatte ich schon mal geschrieben: Der Talos-T ist mit nem vernünftigen Loch nichts anderes als ein GLV mit nem größeren (leider) Plastiktank (allerdings mit einem völlig überflüssigem 810er Anschluss). Dampfen tut er nach 3minütiger "Bohrkur" ohne Probleme und wenn man die Tipps mit dem Docht beachtet, sifft er auch nicht. Kondenswasser hat man beim GLV auch (allerdings weniger).
Von Innovation, wie angekündigt, leider keine Spur. Dampfen tut er, mit rein ESS, mit GF. Der Sinn der A + B Tank Variante hat sich mir immer noch nicht erschlossen.
Dampfen tut er, ob er sein Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht wird er ja auch von EP eingestampft und dann werden die, die wir haben, Raritäten *g*.

Die Tipps mit dem Docht???
Du meinst die Empfohlene 2/3 länge in den Tank ragen laßen?
Oder haste noch ein paar Tpps.Denn meiner heißt derzeit bei mir Siffmaster 2000

Ja die hätten den Tlaos so bauen sollen wie den neuen Tayfun.Da ist das nebenliegende Luftloch besser gelöst.Naja kann man nicht mehr ändern

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 10:04
#932 RE: Talos von InTaste

Hat schon jemand die gebohrten Hülsen zugesendet bekommen?

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 10:49
#933 RE: Talos von InTaste

@tom: (immer vorausgesetzt, dass der Docht richtig im Dorn sitzt)

- anderes ESS verwenden (MESH 400) und/oder
- 2/3 in den Tank ragen lassen und/oder
- in die obere Hälfte des Dochts (also im Tank) 1mm GF eindrehen und 1-2 mm überstehen lassen oder
- oberes Ende des ESS (tankseitig) mit einer Zange zudrücken

Mein Talos dampft wie ein GLV, und sifft nicht (lediglich Kondenswasserbildung im Tankbereich, was aber konstruktionsbedingt ist).

Den Taifun werde ich boykottieren, da es ein Rip-Off (noch dazu teurer) des A.R.T. ist und bei weitem nicht so flexibel (Umbaumöglichkeit des A.R.T.)

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 10:54
#934 RE: Talos von InTaste

Zitat von harekira im Beitrag #933
@tom: (immer vorausgesetzt, dass der Docht richtig im Dorn sitzt)

- anderes ESS verwenden (MESH 400) und/oder
- 2/3 in den Tank ragen lassen und/oder
- in die obere Hälfte des Dochts (also im Tank) 1mm GF eindrehen und 1-2 mm überstehen lassen oder
- oberes Ende des ESS (tankseitig) mit einer Zange zudrücken

Mein Talos dampft wie ein GLV, und sifft nicht (lediglich Kondenswasserbildung im Tankbereich, was aber konstruktionsbedingt ist).

Den Taifun werde ich boykottieren, da es ein Rip-Off (noch dazu teurer) des A.R.T. ist und bei weitem nicht so flexibel (Umbaumöglichkeit des A.R.T.)

OK werde ich mal ausprobieren wenn ich wieder eineESS Wicklung mache.DErzeit habe ich eineGF Wicklung drauf.Und da Sifft der ganze mist noch etwas mehr. GF in ESS gerollt 2x und 2/3 inTank ragenlaßen Zur Wendel Docht einen cm überstehen laßn.Nur ESS geht garnicht.

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 10:58
#935 RE: Talos von InTaste

Wenn deine GF Wicklung sifft, dann verwendest du vermutlich zu wenig GF. Ich hatte 3x2,5 mm GF drin, da siffte nichts.
Du musst bedenken, dass da vom Tank wesentlich mehr Liquid als z.B. bei einem A2-T/M geliefert wird.
Evtl. kannst du sogar noch (wie beim A.R.T.) einen zusätzlichen cm GF einfach reinlegen.

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 11:40
#936 RE: Talos von InTaste

ICh habe 5GF genommen.Ichwollte von den 5Gf einen Strang über den boden legen aber die SCheere wahr irgend wie schneller .Nächste mal.Bisher hält die Wicklung ganz gut.

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 12:36
#937 RE: Talos von InTaste

Zitat von akrab im Beitrag #932
Hat schon jemand die gebohrten Hülsen zugesendet bekommen?

Die sollen angeblich im Laufe dieser Woche bei EP eintreffen.
-
Nochmal zu dem 810er Anschluss - der ist ja für den Unterdruckschalter-Akkuträger, den EP gerade bastelt, gedacht. Grundsätzlich eine nette Idee, ich hätte gerne mal ein System, das automatisch funktioniert.

Nur, der Talos zieht ja für die allermeisten ohne zusätzliche Bohrung schon nicht gut genug. Wie soll das dann werden, wenn über die Luftzufuhr zusätzlich eine Regelung in Gang gesetzt wird? Ein Teil der Luft wird ja dann anderweitig genutzt, der Zug sollte folglich noch schlechter werden.
Das hört sich für mich nach Unfug an, oder übersehe ich da was?

Genisis LV, A2-TM, A.R.T., Talos
ProVari V2, Bulli Extreme
VMod XL
Im Zulauf: Golden Greek UFS, Custom HH.357 Atomizer
-
Dampfer seit dem 20.01.2012

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 12:48
#938 RE: Talos von InTaste

Nö, der Zug ohne Loch wäre schon ok, aber da nicht genügend Luftzufuhr da ist, haut einem der Flash die Lunge durch. Außerdem wird er ohne Loch viel zu heiß (selbst mit Loch ist das noch ein Problem ... Kondenswasser).

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 13:10
#939 RE: Talos von InTaste

Zitat von harekira im Beitrag #938
Nö, der Zug ohne Loch wäre schon ok, aber da nicht genügend Luftzufuhr da ist ...

VMod XL
-

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 14:30 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 14:34)
#940 RE: Talos von InTaste

@Nestor: was verstehst du nicht?
Ohne genügend Luftzufuhr bekommt man das verdampfte Liquid "konzentriert" in die Lunge - d.h. der Flash, der dadurch erzeugt wird, ist viel zu heftig und die Dampfentwicklung (= verdampftes Liquid + Luft) zu gering.
Durch das zusätzliche Loch wird der Zug (leider) so leicht wie beim GLV. Manchen Leuten ist das Zugverhalten zu leicht.

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 14:40
#941 RE: Talos von InTaste

Ich verstehe nicht, was deine Antwort mit meiner Frage zu tun hatte. ;)

Mein Gedanke war: Schlechte Luftzufuhr + luftgesteuerter Akkuträger = noch schlechtere Luftzufuhr.
Da fragte ich mich, ob das Konzept möglicherweise Unfug ist.
Es sei denn, EP hat noch einen (mir unbekannten) Trumpf im Ärmel.

VMod XL
-

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 15:04
#942 RE: Talos von InTaste

Meine Antwort war auf deinen Satz: "Nur, der Talos zieht ja für die allermeisten ohne zusätzliche Bohrung schon nicht gut genug." abgestellt.
Der "luftgesteuerte" Akkuträger ist dabei ohne Belang - die gibt (gab) es ja schon für die Ego. Der Akkuträger selbst hat keinerlei Einfluß auf das Zugverhalten bei den Egos gehabt. Ist ja lediglich ein Unterdruckschalter eingebaut, d.h. dafür hätte man sicherlich keinen neuen Anschluß (810er) gebraucht. Die Begründung für den 810er von EP war ja, dass der 810er "stabiler" sei, was immer das in der Praxis heißen soll.

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 15:22
#943 RE: Talos von InTaste

Zitat von harekira im Beitrag #942
... Der Akkuträger selbst hat keinerlei Einfluß auf das Zugverhalten bei den Egos gehabt. ...

Nu simmer zusammen. Diese Art von Info hatte ich mir erhofft. :)

Und wenn der Unterdruckschalter also sehr leicht auslöst, könnte der Talos auf dem Akkuträger auch mit Zusatzbohrung funktionieren. An den Zugwiderstand der Genisis habe ich mich gewöhnt und finde ihn sehr angenehm.
Schaun mer mal.

Der 810er Anschluss als solcher, ist natürlich ein eigenes Kapitel und müffelt nach „proprietären“ Bestrebungen ...

VMod XL
-

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 20:24
#944 RE: Talos von InTaste

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren mal ein paar Automatikakkus für Egos von Totally Wicked in England. Die funktionierten allerdings nur eine Zeit lang gut, da die Unterdruckschalter extrem empfindlich waren. Spätestens ein Fall auf den Teppichboden, und sie waren geschrottet.
Über den Akkuträger von EP habe ich bisher zu wenig Informationen, aber wenn es kein regelbarer Akkuträger ist, wäre es sowieso recht witzlos (vom Preis mal ganz abgesehen).

Antworten

Beitrag melden
16.07.2012 22:55 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2012 22:56)
#945 RE: Talos von InTaste

Ich hatte ja ausversehen mein erstes Loch falsch gebohrt. Nämlich am Schraubenkopf. War ja nicht so schlimm. Lötzinn drüber und gut ist. Aber er siffte trotz absolut mittiger Bohrung beim zweiten Versuch immer noch. Hab nu das Zweite wieder aufgebohrt und nu sifft dank doppelter Kühlung nicht mehr^^ Nur noch, wenn er heißgedampft ist. Das mit dem Kondensat ist schon extrem. ich empfehle meine Methode aber nicht zur Nachahmung^^

Antworten

Beitrag melden
17.07.2012 04:19
#946 RE: Talos von InTaste

Moin Moin!
Hab da vorhin im anderen Forum einiges zu dem Akkuträger lesen können, is wohl ne Entwicklung von Raidy...
KEIN herkömlicher Unterdruckschalter sondern nen verkapseltes Minibaromether welches auch mit absichtlicher Liquidflutung voll funktionsfähig bleiben soll.
Über die Zugstärke läßt sich dann wohl die Spannung steuern. Wobei bei längerer Pause zwischen den Zügen für ne gewisse anzahl Millisekunden Volle Power gegeben wird um den Verdampfer auf Temperatur zu bringen, da ja ein manuelles vorheizen nich möglich ist.
Außerdem blinkt der Taster wohl kurz nen paar mal wenn der Akku unter 3,8V fällt und wehementer wenn er unter 3,3Vgeht und macht bei 3V dicht.also ausreichende Information ohne Display.
Das befeuerungsverhalten soll man dann anpassen können indem man durch pusten in den Verdampfer ins Setup des Akkuträgers gelangt.
Nun hat man 10 sec Zeit einen 100% Zug zu machen. Das heißt bei der im Setup gemachten Zugstärke feuert der Akku zukünftig mit 100%. Wenn mann seichter zieht feuert er entsprechend schwächer.
Zieht man während dem Setup gsrnicht, dann gibts immer 100%.
Laut Raidy und seinen Testern soll das DER Bringer sein, da bei leichtem zug: wenig Luftstrom + wenig Spannung=wenig verdampftem Liquid => optimales LiquidLuftgemisch, also optimaler Dampf(nur halt weniger) und bei starkem Zug: Viel Luftstrom + viel Spannung=viel verdampftem Liquid => optimales LuftLiquidgemisch/optimaler Dampf.
Je nach zugstärke ändert sich also die Dampfmenge, nicht aber die Dampfqualität so das man jederzeit nach belieben nen kurzen hastigen Zug oder nen langen genüßlichen machen kann ohne Kokeln, Siffen, HEIß LAUFEN oder ungewünschtes Flasch und Dampfverhalten zu riskieren...
Da ja auch der Adapter weg fällt und dieser den Luftstrom nich mehr behindern kann und der Akkuträger ja zwingend darauf ausgelegt ist das durch ihn die Luftzufuhr geht sollte der Talos oder später auch der Genisis NV eigentlich keine Probleme mit zuwenig Luft haben... könnt mir aber auch vorstellen daß, wenn man das Loch im Sockel nicht verschlossen hat und zusätzlich ein Außenloch in der Hülse hat man trotzdem genügend Luftdruckunterschiede an der Minibarometherschaltung verursacht um den Stenos trotz Hülsenloch anzusteuern... Das is aber jetzt bloß meine Spekulation... ;-)

Auf jedenfall ein Interessantes Konzept, welches so wohl nochnich am Markt vorhanden is...
Obs einem nachher auch so gut gefällt wie es sich für mich im ersten Moment anhört wird sich wohl dann zeigen müssen.
Ist aber eins der wenigen Dinge die mich zur Zeit noch reizen würden, da ich sonst eigentlich vorerst(HWV schon seit 2Wochen im Griff:-)) zufrieden bin mit dem was ich schon hab und noch geliefert wird:-))

So, genug für heute... das is ja mal nen verdammt langer Text geworden... da hatt sich das Lesen der 38 Seiten im ERF ja mal richtig gelohnt...:-)

Gruß Micha

Antworten

Beitrag melden
17.07.2012 07:43
#947 RE: Talos von InTaste

so nun habe Ich eine Wicklung aus ESS demacht so wie beschrieben, glaube er sifft nicht mehr oder zumindest bedeutend weniger.Docht der in Tank reinragt habe ich mit ner Zange zusammengequetsch.

Liebe Grüße: Detlev

Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades

Antworten

Beitrag melden
17.07.2012 11:21 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2012 11:22)
#948 RE: Talos von InTaste

Sagt mal kann jemand mal eine vernümftige Glasfaserschnur empfehlen für den Talos.Ich habe die von intaste.Aber die ist so bähhh am fuseln.Naja eher faserig fuselig.Vor allem wenn die schon ein paar Tankfüllungen durch hat inkl. Dryburns da löst die sich regelrecht auf.Sowas hatte ich selbst bei den CE2 clearos nicht die schnur wahr perfekt.
Also wenn jemand da einen tipp hat.
Wie sieht es denn mit der High Silicia Schnur von zb lockschuppen.de aus.Taugt so eine schnur was oder nur bedingt auf einigen Sw s

Antworten

Beitrag melden
17.07.2012 11:57 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2012 11:57)
#949 RE: Talos von InTaste

Zitat von tom33 im Beitrag #948
... Aber die ist so bähhh am fuseln.Naja eher faserig fuselig.Vor allem wenn die schon ein paar Tankfüllungen durch hat inkl. Dryburns da löst die sich regelrecht auf. ...

Ich kann gar keine Glasfaser empfehlen, eben weil die sich alle irgendwann auflösen. Und dann fliegen die Fussel im Verdampferraum herum und ich atme sie möglicherweise irgendwann ein.
Der Gedanke gefällt mir einfach nicht.
Deswegen nutze ich ESS, wo es nur geht. Das funktioniert genauso gut, lässt sich einfacher wickeln und schmeckt allerbestens.

VMod XL
-

Antworten

Beitrag melden
17.07.2012 12:05
#950 RE: Talos von InTaste

Zitat von Nestor im Beitrag #949
...Und dann fliegen die Fussel im Verdampferraum herum und ich atme sie möglicherweise irgendwann ein.
Der Gedanke gefällt mir einfach nicht.

OK, soweit würde ich jetzt nicht gehen da müsstest du deinen Verdampfer schon ganz schön trocken dampfen.
Ich bin jetzt auch kein Fan von Glasfaser oder Silikat und meine Verdampfer laufen ausser einer Ausnahme alle mit ESS, aber die Fasern wird man nicht einatmen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht