BT-V1 alias Brückstück Fanclub

• Seite 236 von 420
16.12.2012 13:54
#5876 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Eben doch noch den V1 von http://www.e-zigaretten-dampfen.de dazu bestellt falls da doch was dran ist :(
Weil ich wurde auf nem V1 angefixt also wollt ich ihn haben hübsch ist er auch noch !

>>> Mein Ticker <<<
Kayfun V3.1@Semovar / Squape@Semovar / Kayfun 2.1@Twist / BT-XL@eVic / Penelope@Booster VV / TaifunGT@ChiYou

Bezwinger des Kayfun und Hüter der allmächtigen Rohrzange

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 13:55
#5877 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Teshia im Beitrag #5874
Ich hoffe ja auch wirklich das Thomas es sich überlegt, aber seinen eigenen Aussagen nach (keine Gerüchte) macht er halt eben wirklich Schluss.

Abwarten Teshia, einfach abwarten und in Ruhe die B(r)ückstücke dampfen und genießen.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 13:57
#5878 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von TCFamas im Beitrag #5876
Eben doch noch den V1 von http://www.e-zigaretten-dampfen.de dazu bestellt falls da doch was dran ist :(
Weil ich wurde auf nem V1 angefixt also wollt ich ihn haben hübsch ist er auch noch !

Ich kann dir versprechen nicht nur hübsch. ;)
Nicht umsonst besitze ich 2 BTs und werde noch erweitern.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 14:04 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 14:05)
#5879 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok
Moderator

PS.: Ein wichtiger Unterschied zwischen ESS und normalem BT: Beim normalen ist die Wicklungsträgerplatte
mit dem Pluspol verbunden, die direkt darunterliegende Trägerplatte liegt an Masse, also Minus.
ESS, das hier durchgeführt wird, muß zuverlässig oxidiert (geglüht) sein, sonst gibts nen Kurzschluß.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 14:06
#5880 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Jup BT hat was bist auch nicht der Einzigste der das sagt ;)
Aber Jetzt XL & V1 das reicht erstmal nen Nautilus und AGA-W sind hier ja auch im zulauf (Darf man das hier so sagen ?) ;)

>>> Mein Ticker <<<
Kayfun V3.1@Semovar / Squape@Semovar / Kayfun 2.1@Twist / BT-XL@eVic / Penelope@Booster VV / TaifunGT@ChiYou

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 14:08
#5881 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Danke für deine Tipps zum Thema ESS Lok, sehr interessant und inspirierend für mich.
Mal schauen in wie weit ich den einen oder anderen von dir beschriebenen Ansatz mal umsetze, auf jedenfall helfen deine Erläuterungen sehr die eine oder andere Fehlerquelle bei ESS zu finden oder auch zu vermeiden.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 14:10
#5882 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von TCFamas im Beitrag #5880
Jup BT hat was bist auch nicht der Einzigste der das sagt ;)
Aber Jetzt XL & V1 das reicht erstmal nen Nautilus und AGA-W sind hier ja auch im zulauf (Darf man das hier so sagen ?) ;)

Natürlich werden hier auch mal die einen oder anderen Produkte diskutiert, ist teilweise mehr als erstaunlich wie sehr meine gute Meinung über die BT-SWVDs bestätigt wird.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 14:12
#5883 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat
Beim normalen ist die Wicklungsträgerplatte
mit dem Pluspol verbunden, die direkt darunterliegende Trägerplatte liegt an Masse, also Minus.
ESS, das hier durchgeführt wird, muß zuverlässig oxidiert (geglüht) sein, sonst gibts nen Kurzschluß.

Deswegen das Oxidierte ESS durchmessen vor der Verwendung. Ich mess das immer nochmal durch bevor was passieren könnte.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 14:13
#5884 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok
Moderator

Ich habe meinen normalen BT mal versuchsweise mit einem selbstgedrehten ESS-Docht aus feiner Stahlwolle
gewickelt. Das hat einigermassen geklappt.
Dann hab ich den ESS- Umrüstkit gekauft, aber spaßeshalber mit GF gewickelt. Und weil die Wicklung super
funzt, seit über einem Monat drangelassen. ;)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 14:18
#5885 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Lok im Beitrag #5884
Ich habe meinen normalen BT mal versuchsweise mit einem selbstgedrehten ESS-Docht aus feiner Stahlwolle
gewickelt. Das hat einigermassen geklappt.
Dann hab ich den ESS- Umrüstkit gekauft, aber spaßeshalber mit GF gewickelt. Und weil die Wicklung super
funzt, seit über einem Monat drangelassen. ;)

Und deshalb teste ich zur Zeit Kimmi's Wickelvorschlag:
Normalge GF-Wicklung, nur statt den Draht direkt auf die GF zu wickeln eine ESS-Wicklung dazwischen.
Bis jetzt interessant. Muß nur beim nächsten Mal mehr auf Freistrecke achten.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 14:20
#5886 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Nighthawk im Beitrag #5885

Und deshalb teste ich zur Zeit Kimmi's Wickelvorschlag:
Normalge GF-Wicklung, nur statt den Draht direkt auf die GF zu wickeln eine ESS-Wicklung dazwischen.
Bis jetzt interessant. Muß nur beim nächsten Mal mehr auf Freistrecke achten.

Hast du die Wicklung auch wie Kimmi vor die Schrauben gesetzt oder wie die normale GF Wicklung zwischen die Schrauben?

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 14:22
#5887 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

So wie meine bisherigen Wicklungen, Z-Wicklung, also zwischen den Schrauben und dann geschaut auf welcher Seite die Wicklung etwas mehr oder stärker glüht um dann darauf das Luftloch auszurichten.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 14:25
#5888 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ich hatte das mal so versucht wie du, also zwischen den Schrauben und hab einfach immer zu wenig Ohm gehabt.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 14:28
#5889 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Werde ich beim nächsten Mal wenn ich die Sue wickele mal drauf achten. Die jetztige Wicklung läuft auf meinem Big Boy (BT-XL) allerdings ohne nachmessen auf meiner LT 1 bei 3,7 bis 3,6 Volt.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 14:40
#5890 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok
Moderator

Zitat von Lok im Beitrag #2891
Ich versteh das nicht: Ich hab beim ESS- Umrüstsatz immer ein Röhrchen übrig. ;)

Muß mich berichtigen, die Wicklung dampfe ich schon 2 Monate. (Im Wechsel mit ca. 4 anderen).

Der ESS- Umrüstkit müsste doch prima mit Kimmys-Special-Wicklung funktionieren. Ich werd das testen.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 14:47
#5891 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Sieht ja interessant aus.
Also in der Praxis kann ich schonmal soviel schreiben das wenn man das einzusetzende ESS-Röllchen vernünftig oxidiert hat, man kein ESS-Umrüstsatz benötigt.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 14:55 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 14:56)
#5892 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok
Moderator

Oxidieren muß man das ESS immer gründlich. Sonst gibts Kurzschluß bei der Wicklung. Mir gings bei meiner Warnung
speziell um den Bereich der Trägerplatten. Besonders bei zu dickem Röllchen kann beim Durchschieben die
Oxidschicht beschädigt werden. Und das ist wie gesagt, beim normalen BT kritischer.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 15:01
#5893 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Irgendwie kommt bei mir wieder die Idee auf:

Man sollte für die BTs mal ein Wiki eröffnen in dem alles Rund um den BT gesammelt und veröffentlicht werden kann.
Gibt ja mittlerweile soviele interessante Wicklungen und brauchbare Ideen zu den BTs.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 15:08
#5894 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 15:09
#5895 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Die idee gefällt mir Nighthawk!

>>> Mein Ticker <<<

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 15:09
#5896 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat
Gibt ja mittlerweile soviele interessante Wicklungen und brauchbare Ideen zu den BTs.

Wovon es ein echtes problem ist diese hier im Thread wiederzufinden

Dafür ist der Thread zu mega geworden. Ne andere Lösung wäre es einen Thread nur für Wicklungen aufzumachen, ohne Diskussionen. Aber wahrscheinlich würd das nicht lang gutgehen bevor dann doch wieder diskutiert wird statt nur Wicklungen und Wickelmöglichkeiten zu zeigen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 15:12
#5897 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Deshalb ja meine Idee eines eigenen Wikis, nur für Brückmann-Verdampfer.

Die Software dafür gibt es bereits frei.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 15:13
#5898 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Meinst die Mediawiki oder ne andere? Da gibt zig Versionen. Das muss trotzdem verwaltet werden. Ohne Kontrolle geht sowas leider meist daneben.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 15:13
#5899 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hey, Ihre Dudheit, genau sowas meinte ich. Nur unabhängig vom DTF.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 15:16
#5900 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von hansklein im Beitrag #5898
Meinst die Mediawiki oder ne andere? Da gibt zig Versionen. Das muss trotzdem verwaltet werden. Ohne Kontrolle geht sowas leider meist daneben.

Exakt Hansklein, die Wiki-Software meinte ich.
Ja, Serverkosten, Admin, wer macht den "Torwächter" ...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht