BT-V1 alias Brückstück Fanclub

• Seite 237 von 420
16.12.2012 15:19
#5901 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

*lach Mods zu finden denke ich ist nicht schwer, Serverkosten - muss es ein Server sein oder reicht ein V-Server? Kostet nat. auch Geld. Kostenlosen Speicher kannst vergessen, da hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ist auch i.d. R. zu langsam. Und wer mag sowas finanzieren? Ich denke da wirds schwierig... Dafür ist das Thema zu speziell.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 15:30
#5902 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Bei der Finanzierung / Deckung der laufenden Kosten hätte ich schon eine Idee die wohl zum Teil auch funktionieren würde.
Beim Rest, muß ich nochmal etwas genauer in meinem Denkstübchen knobeln. ^^

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 15:35
#5903 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Von Servern und co. hab ich keine Ahnung, was kostet so was denn und wie viel Space braucht man?

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 18:17
#5904 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Andersherum gefragt, mit wievielen Benutzern wäre so im Durchschnitt am Tag, pro Woche und im Monat zu rechnen?

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 18:53
#5905 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Du stellst gute Fragen... Frag mal Thomas was seine Server/Shopstatistik aussagt, dann haste vielleicht einen groben Anhaltspunkt. Wenn er einen Server am laufen hat wäre naheliegend das bei ihm was gemacht wird, frißt kein Brot weil der sowieso bezahlt werden muss. Ich denke eher nicht dasds viele Zugriffe zu erwarten wären, da könnte man wie gesagt die Statistiken von BT-V1.de als Anhaltspunkt nehmen. Die erste Zeit wäre vielleicht ein etwas größerer Ansturm, der würd sich aber legen. Die Kundenzahl ist ja begrenzt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 19:17 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 19:18)
#5906 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Brückmanns haben, soweit ich weiß, keinen eigenen Server sondern ein gehostetes Angebot.

Besser gesagt sie haben ein komplettes Shop-System angemietet. Ist für sie eine gute Lösung.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 19:33
#5907 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Naja, das Shopsystem kenn ich nicht denke aber das es auch Statistiken anbietet, bzw. auch bei gehosteten Systemen kann man i.d.R. die wichtigsten Zugriffstatistiken abfragen weil ein Shopbetreiber die eigentlich kennen sollte.

Braucht man nur mal beim Betreiber anfragen wo sie stecken. Meist ist da irgendeins der üblichen Scripte hinterlegt oder Log Dateien - sofern man FTP Zugriff hat, was bei gehosteten Shops eher nicht der Fall sein wird. Denke da wird irgendein Script zur Verfügung stehen.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 20:51 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 20:59)
#5908 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hier mal als Anregung:

Die U-Wick hab ich versucht nachzubauen. Letztendlich doch rel. einfach, ich habs mir schlimmer vorgestellt.

Angefangen hab ich indem ich einen 0.2èr Nichr. Draht genommen habe, darum dass ESS gewickelt, Mesh 300. Sorgen hatte ich wegen dem U und das die Form erhalten bleibt. Nach logischem Denken war mir klar das es funtionieren müßte wenn ich das erst biege und dann erst Mittig erhitze, erhitzen natürlich nur unter Feuerfester Unterlage Bitte - alles auf eigene Gefahr!:

, ,

Dann habe ich das entstandene "U" Wick an den 2 Enden des eingebauten Drahtes mit einer Zange gepackt, Ordentlich durchgeglüht und in Wasser abgeschreckt:

Dass ganze macht man dann 4 * lt. Video im I-Net. Zum Schluss habe ich das U-Wick noch 2 * in Liquid getränkt - ganz wichtig - Blaubeere und dann noch 2 * "erhitzt" und in kaltem asser abgeschreckt und natürlich jedesmal getrocknet vorm neuerhitzen. Immer darauf geachtet auch jede Stelle durchzuerhitzen. Zum Schluss muß man den Draht noch rausziehen. Dabei hab ich eine Zange zur Hilfe genommen, dabei das U-Wick an einer Seite mit den Fingern festgehalten, an der anderen Seite herausgezogen. Fertig ist das Teil:

Zum Schluss halt an den Verdampfer anpassen und durchmessen das auch wirklich Oxidiert ist und kein Widerstand messbar, im Zweifel lieber nochmal nachoxidieren. Sollte die Wicklung zu dick geworden sein kann man sie vorsichtig aufrollen und noch kürzen, dann nochmal nachoxidieren und messen weil es da ja blank ist wenn man kürzt. 1 Ende habe ich schräg angeschnitten damit sicherer Transport des Liquids gewährleistet ist auch wenn das Röllchen aufd den Tankboden stünde.

Wenn ich dann irgendwann Lust habe bau ich es mir auch noch in den BT ein ;-)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2012 22:03
#5909 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

jemand zufällig ne kleine sue rumliegen die er loswerden mag? kommt au in gute hände :)

„Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben!"

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 00:05
#5910 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

wiki ist ne gute idee

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 00:06
#5911 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

blöde frage, können wir nicht einfach im echten wicki ne brückmann seite einfügen?

Gut Dampf
Frank

Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 00:09
#5912 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von franks im Beitrag #5911
blöde frage, können wir nicht einfach im echten wicki ne brückmann seite einfügen?

nicht erlaubt!

Gut Dampf
Frank

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 00:19
#5913 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von franks im Beitrag #5912
Zitat von franks im Beitrag #5911

nicht erlaubt!

Ist doch logisch.

Es handelt sich um eine Weiterleitung auf eine Shopseite welche von einem Shopsystem erstellt wird die Brückmann lediglich angemietet hat, nicht gekauft hat.

Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht, ich werde mich mal näher mit dem Wiki-System beschäftigen, die Grundlagen dafür sind mir bereits bekannt, nun werde ich dort mal ins Detail gehen.

Hansklein:

So in der Art sehen gute Wiki-Beiträge aus. Von den Benutzern (Anwendern) geschriebene Beiträge die unter einander Verlinkt und von den Benutzern geändert oder ergänzt werden können. Man kann auch ein Bewertungssystem hinzufügen um die Qualität der Beiträge und deren Relevanz zu sichern.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 00:37 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 00:37)
#5914 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ein V-Server unter Linux von Strato dürfte den Ansprüchen genügen, der Speicherplatz dürfte auch nicht so schnell gesprengt werden, vermutlich nie. Im kleinen Paket sind 25 GB. Ist ja alles eine Preisfrage. Der günstigste V-Server kommt ca. 8/Monat. Nen Root Server halte ich pers. für so eine Anwendung für übertrieben. Da käme der günstigste schon ab 29 Takks. Natürlich inclusive sämtlichem Traffic/monatlich. Die Einrichtung ist nicht schwer. Da könnt ich zur Seite stehen/übernehmen falls nötig.

Bei den Wikis ist der eigentliche Aufwand nachher halt die User freizuschalten und die Beiträge zu überwachen. Ein Bewertungssystem ist keine schlechte Idee. Das einzig schlimme sind die Spammer, die man nat. raushalten muss.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 00:40
#5915 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Wer sich selber (auf dem lokalen Rechner) eine kleine Wissensdatenbank / Dokumentensammlung erstellen möchte ist eventuell hiermit ganz gut bedient:

Kurzbeschreibung: http://www.pro-linux.de/cgi-bin/DBApp/ch...owApp..6959.100

Homepage (englisch): http://zim-wiki.org/index.html

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 00:44
#5916 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Spammer kann man per Capcha und manueller Freischaltung sehr gut fern halten.

Ich schaue mir mal die Wiki-Software die Tage genauer an und werde mir mal einen lokalen Server aufsetzen.

Wird ein paar Tage dauern.

Dann kann ich genauer einschätzen was als Voraussetzungen gebraucht wird.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 01:06
#5917 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Kurzer Hinweis zur ESS-Ummantelten Wicklung:

Das ESS sollte zwischen 6 und 7 mm breit seien.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 02:13
#5918 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

So ihr Lieben, euer Nachtfalke spreizt dann auch mal wieder seine Flügel und fliegt in seinen Horst.

Gute Nacht zusammen.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 06:26 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 06:26)
#5919 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Juhu mein BT-V1 ist unterwegs, die Versandbestätigung ist gekommen.
Ich freue mich richtig mal was anderes als die Bullis zu wickeln.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 07:32
#5920 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Nighthawk im Beitrag #5916
Spammer kann man per Capcha und manueller Freischaltung sehr gut fern halten.

Ich schaue mir mal die Wiki-Software die Tage genauer an und werde mir mal einen lokalen Server aufsetzen.

Wird ein paar Tage dauern.

Dann kann ich genauer einschätzen was als Voraussetzungen gebraucht wird.

http://de.wikia.com/Wikia
Der Wikipedia Gründer hat einen Raum für sonstige Wiki's geschaffen, die auf wickipedia nicht erlaubt sind.
Das sieht kostenfrei und brauchbar aus.
Könnt ihr euch ja mal anschauen.

Gut Dampf
Frank

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 10:24
#5921 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Dsnke Frank, ich schaue es mir gerade an. :)

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 11:10
#5922 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ein server anzumieten, wäre mit kanonen auf spatzen zu schießen.
Ein webspace mit mysql datenbanken reicht vollkommen!
Günstig aber gut, nehm ich selber schon jahre, sind hostloco. Ca. 30€ / jahr. Geht aber auch noch günstiger. Wichtig ist eigentlich nur eine datenbank anbindung. Aber vserver oder direkt nen server ist viel zu übertrieben.

Just my 2 cents

LG Stefan

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 11:18
#5923 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Bin gerade dabei De.Wikia abzuchecken. Die bieten was ich / wir suchen, ein Media-Wiki-System.

Schaue gerade genauer nach was bei denen an Inhalt erlaubt ist, nicht das es Ärger oder Sperrungen gibt.
Danach checke ich die Kosten, scheint aber "kostenfrei" zu seien, da die Plattform zu Wiki und Wikia gehört.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 11:21 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2012 11:23)
#5924 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Aber wir können ja gerne schonmal über einen Namespace diskutieren.

Wie wäre es mit BT-SWVD-Welt ?

BT = Brückmann / Hersteller unserer Verdampfer
SWVD = Selbstwickelverdampfer Genauere Typen können bei Bedarf ergänzt werden.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2012 12:18
#5925 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Naja, bei den kostenfreien Angeboten ala wikia besteht das Problem das du keine Datensicherungen machen kannst und die Zwangswerbung aktzeptieren darfst sowie deren AGB, siehe youtube, dasselbe trifft bei Webspace zu. Macht der Provider mal zu, sperrt dich weil er meint es verstößt irgendwas gegen seine AGB oder er verliert deine Daten und hat nix gesichert sind sie weg und die Arbeit war für die Katz, genauso wenn du bei Günstighostern mietest die oft Performance Probleme haben. Bei Webspace mit PHP stößt du oft an Grenzen. Das fängt beim nötigen Speicher für die Anwendungen an, geht über Anzahl erlaubter gleichzeitiger Zugriffe wo der Space abstürzt wenn zuviele User gleichzeitig zugreifen und endet spätestens wenn der Provider eine Zusatzsoftware wie Tex unterstützung nicht auf seinem Server implementiert hat. Dazu kommen immer die Abhängigkeiten. Da hab ich schon schöne Geschichten erlebt.

Ich persönlich seh es so das es immer gut ist wenn ich selber, bzw. jemand anderes ich mein jetzt den/die Admins solcher Geschichten die Möglichkeiten haben auch mal den Apache zu restarten wenn er mal hängt, Datensicherungen selber zu machen, Einstellungen anzupassen bzw. nötige Anwendungen nachzuinstallieren. Das ist allerdings eben auch eine kostenfrage.

Als rein privater Anwender wo es egal ist wenn der Space mal nen Tag oder am WE nicht funktioniert kann man selbverständlich auch einen güntigen Hoster nehmen der genügend Webspace, PHP und MySql unterstützung anbietet sowie die nötige Softwareunterstützung. Für Mediawiki 256MB Arbeitsspeicher garantiert,PHP5.1,MSQL4.0,Imagekick oder GD,Tex. Sendmail Unterstützung wird wohl mittlerweile jeder anbieten.

Es gibt für alles eine lösung. Namenssuche ist auch lustig. Dann mal raus mit den Vorschlägen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht