BT-V1 alias Brückstück Fanclub

• Seite 245 von 420
22.12.2012 18:24
#6101 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Tja, Daddy....
hatte dir ja auch ein post heute morgen geschrieben...
von dir zu mir sinds 107 km und nen ersatzlader hätte ich auch für dich hier liegen.
aber, wie schon im post von heute morgen geschrieben, ist deine arbeitsstätte wohl nicht so weit weg wie der weg zu mir...
mehr wie anbieten konnte ich es ja nicht.
gruß
s.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 18:31
#6102 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Wie gut das ich noch den Einzellader meiner LT 1, XTar WP 2 und einen USB-Singlecharger habe. ^^
Und nur die beiden USB-Versionen gehen mit auf Reisen, entweder der Doppellader oder der Singlecharger, der von der LT 1 liegt bei meinen Liquidvorräten, der kommt also wohl eher unwahrscheinlich abhanden.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 18:40
#6103 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

So DHL hat die verschollene Sue wiedergefunden und nu kanns losgehen.

Zitat von franks im Beitrag #5955

Vielleicht doch noch ein tip. Bein bTrack ist die Wirkung genau andersherum, als beim russen. Also draht zum festschrauben nicht unten sondern oben.

Frank ich konnte dir da nicht ganz folgen. Was meinst du mit andersrum?

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 18:46 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 18:50)
#6104 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von steamjoe im Beitrag #6103
So DHL hat die verschollene Sue wiedergefunden und nu kanns losgehen.
Zitat von franks im Beitrag #5955

Vielleicht doch noch ein tip. Bein bTrack ist die Wirkung genau andersherum, als beim russen. Also draht zum festschrauben nicht unten sondern oben.

Frank ich konnte dir da nicht ganz folgen. Was meinst du mit andersrum?

bin zwar nicht Frank (der hängt gerde völlig benebelt von seinem VG Liquid im Wintergarten herum),
aber er meint bestimmt dass die Drahtwicklung so tief zwischen die Pole gehängt werden soll/muß dass das Luftloch genau oder Minimal unter die Mitte der Wendel trifft.
Genau so ein Problem hatten wir ja heute auch bei einem BT-User. (mkbo22)
der war schon so weit dass er seinen BT schon verticken wollte.
kannst ja mal einige Posts zurücklesen...
oder hierhttp://www.dampfertreff.de/t61661f99...g1397820klicken
gruß
s.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 18:50
#6105 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ahh Ja, habs gerade mal mit Augenmaß gemessen, müsste so ungefähr auf halber höhe der Pole sein.
Also draht oberhalb der Wicklung anschrauben und vielleicht noch ein wenig nach unten drücken das ganze?

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 18:51
#6106 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von steamjoe im Beitrag #6105
Ahh Ja, habs gerade mal mit Augenmaß gemessen, müsste so ungefähr auf halber höhe der Pole sein.
Also draht oberhalb der Wicklung anschrauben und vielleicht noch ein wenig nach unten drücken das ganze?

Jepp, jenau so!
BT-V1 alias Brückstück Fanclub (244)

viel erfolg
s.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 19:02
#6107 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

THX, Stiefel - yo, ist doch'n bisschen weit *grin* - jetzt ist das Teil in Bonn, falls ich es nicht schaffe bis Dienstag kann ich's mir ja immer noch dort abholen, sind nur 40km

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 19:07
#6108 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von daddycool im Beitrag #6107
THX, Stiefel - yo, ist doch'n bisschen weit *grin* - jetzt ist das Teil in Bonn, falls ich es nicht schaffe bis Dienstag kann ich's mir ja immer noch dort abholen, sind nur 40km

Mein lieber Daddy! ok, Sprit ist teuer, aber bei 40 km ist es ja noch im Bereich des machbaren....
Bevor du Zuhause den Vollpfostenflash bekommst und die ganze familie drangsalierst, wirst dich doch in das Auto setzen!
gruß s.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 19:14
#6109 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von stiefel im Beitrag #6108
Bevor du Zuhause den Vollpfostenflash bekommst und die ganze familie drangsalierst, wirst dich doch in das Auto setzen!
gruß s.

Du hast die Situation voll erkannt - hatte heute keine Zeit zum fahren weil ich 'Pluspunkte' in Bezug auf Xmas-Tree aufbauen usw. gesammelt hab'. Aber MORGEN ist ja auch noch ein Tag und der Sprit ist grad günstig

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 19:58
#6110 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Sooo, erste Wicklung drauf, nach euren tips positioniert das ganze. 2x2mm Gf und ein Stück extra im Bereich der Wicklung (zusammen 6mm) 7x 0.15 NiCr. verzwirbelt, uuuuuund....

Absolute Punktlandung

Mann, Mann was ein Dampf und ganz schön Flash, so hab ich mir das vorgestellt!
So soll es sein so kann es bleiben

Gut, ganz oben auf der Liste der leicht zu wickelnden Verdampfer steht er nicht, das hatte ich ja vorher gewusst, deshalb mal gleich Dryburnfeste Schnur genommen. Lieber alle 2 Tage Dryburn als alle 3 Tage wickeln :-)
Aber auf der Liste der flashenden Nebelwerfer ist er ganz vorne mit dabei, jepp.
So gut war eine erste Wicklung bei einem neuen Verdampfer noch nie, bin froh das ich mich da im Vorfeld schon an die Bt'ler hier gewand habe.
Muss jetzt mal weiterdampfern, bleibe im Club, bis denne.
Danke
Joe

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 19:59
#6111 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ich kann euch beruhigen, DHL liefert auch am Montag morgen aus.

Also keine Weltuntergangspanik.

Dafür sehe ich den Weihnachtsfrieden gefährdet wenn die erste Wicklung nicht dampft. ^^

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 20:01
#6112 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Glückwunsch Steamjoe.

Na dann kannst du dir ja Weihnachten schön weiß nebeln. :D

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 20:04
#6113 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Schmeckt von Zug zu Zug besser.. So Geil!

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 20:06
#6114 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Na dann schmerzlichen Glühstrumpf zu diesem ersten guten Ergebnis/erlebnis mein lieber Dampfjoachim!
Übrigens, ich mache keine Trockenbrand. ich wickel lieber neu.
Nach ein paar Wochen geht es dir spielend, in 5-10 Minuten, von der Hand!
gruß
steff

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 20:11
#6115 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ha, ha das Wickeln war nicht das Problem. Diese Hülse ab zu bekommen ohne Rohrzange, das ist die Kunst :-)
Hatte kurz Angst die Steuereinheit des Vamo löst sich eher als die Hülse vom O-Ring. Und natürlich beim zusammenbau wieder das einschmieren vergessen, also nächstes mal wieder die selbe Aktion *Stirnschlag*

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 20:35
#6116 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hehe... die Welt ist ja noch gar nicht Untergegangen. Glück gehabt!

Dann mal herzlich Willkommen im neuen Maya Zeitalter!

Da hab ich Glück gehabt... So konnt ich meine U-Wick heute stolz fertigstellen!

Läuft wie ne 1, ist nat. nix für evic`s - die U-Wick mag bei 1.5 Ohm Akkuträger die das gebacken bekommen! 5 Wicklungen mit 0.2 nichr. Draht und 1.5 ohm! Mehr Wicklungen wollt ich nicht draufpacken. Dampft wie Hölle, schmeckt richtig lecker (Komischerweise ohne GF Geschmack) und lässt mich freudig auf das ESS Kit hoffen das irgendwann dann im neuen Jahr kommen sollte

Und so schaut das U-Wick dann fertig gewickelt und in den BT-V1 eingepflanzt aus:

Zitat
Und natürlich beim zusammenbau wieder das einschmieren vergessen, also nächstes mal wieder die selbe Aktion *Stirnschlag*

Das wird schon noch... Paarmal üben und dann klappt das...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 20:50
#6117 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

wie hast`e denn die "U-Wick" so rund, meine nicht abgeknickt, hinbekommen ?

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 21:01
#6118 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von steamjoe im Beitrag #6115
Ha, ha das Wickeln war nicht das Problem. Diese Hülse ab zu bekommen ohne Rohrzange, das ist die Kunst :-)
Hatte kurz Angst die Steuereinheit des Vamo löst sich eher als die Hülse vom O-Ring. Und natürlich beim zusammenbau wieder das einschmieren vergessen, also nächstes mal wieder die selbe Aktion *Stirnschlag*

So alter Dampfvadder....
Willste nochn Tip von nem ollen Knaben?
Vorsicht GEHEIMNIS!!!!
Du hast bestimmt irgendwo im Haus noch so ne olle leere Batterie aus nem Wecker oder Walkman oder so....
Du wirst feststellen das diese kleine Batterie genau und schön in die Tankhülse des BT passt.
SchööööööööN!
Damit haste schon mal die erste Hürde gemeistert!!
Du hältst nun mit der einen Hand deinen BT-Tank festumschlossen.
Da ja deine Hand nun eine Faust ist, guckt dir das BT Oberteil da heraus.
BRAVOOOOO!
die freie Hand hält das Driptip fest und juckelt vorsichtig hin und her.
Ahaaaa------> der Deckel ist schonmal runter!
Nun ergreift die Hand, welches nach ablegen des Deckels ja wieder frei ist,
die obengenannte Batterie und steckt sie mit dem Minuspol in den BT.
Dann drückt die Handfäche der Hand, welche eben die Batterie in den BT gesteckt hat, auf den Pluspol der ebengenannten.
Da die andere Hand ja immer noch die Tankhülse des BTVs fest umschlossen hält,
drückt deine Kraft-über die Handfläche- auf die Batterie und somit wird das Innenleben des BT aus dem Tank gedrückt!
Voila, BT auseinander und ohne nen Akkuträger zu belasten!!

So Dampfjockel. nun biste ein Adept bei den BTVlern.
Gruß
Steff

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 21:02
#6119 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hi, das ist eigentlich ganz einfach. Ich hatte schon nen Beitrag ein paar Seiten zurück mit Bildern reingesetzt.

Wichtig ist nen Draht am Anfang in das ESS miteinzuwickeln. Ich hab letztendlich damit es klappte 0.15 Kantal eingewickelt, 0.2 ist zum Einwickeln zu dick. Dann ganz eng um den Draht gewickelt und auch manuell so gewickelt das es auch ein "Röhrenähnliches" Gebilde wird.

Den Draht mit dem ESS dann vorsichtig "in Form" gebogen und dabei Mittig erhitzt. Dadurch biegt sich das schon zurecht. Erst als es in Form war hab ich angefangen mit dem Glühen und Abschrecken. Dabei den Draht in der Form wie er sein sollte ( am BT die Rundung abgemessen ) mit einer Zange an den Drahtstücken festgehalten damit die Form gewahrt bleibt.

Insgesamt 5*durchgeglüht und die Wicklung dann in kaltem Wasser erschreckt
Durch den Schreck bleibt das in Form (Joke). Zum Schluss dann noch 2 * mit Liquid getränkt und abgebrannt und wieder erschreckt. Und fertig ist es. Dann nur noch den Draht rausziehen und einbaun. Naja, vielleicht fällts es nicht jedem so leicht, ich habs im 2. Anlauf geschafft. Der erste war ne Katastrophe...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 21:02
#6120 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

@ hansklein
freut mich das es bei dir so toll klappt.
Ich hab eben noch mal eine GF-ESS Wicklung versucht, diesmal die Wicklung außen angelegt und es klappt immer noch nicht.
Eine Sekunde leuchtete mal kurz 1.3 Ohm auf um dann schnell wieder auf 0.8 Ohm runter zu springen.
Zig mal neu versucht, kein einziges Mal hat es funktioniert, jetzt hab ich es aufgegeben und wieder normal mit GF gewickelt.
Ich glaub ESS mag mich einfach nicht.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 21:04
#6121 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von hansklein im Beitrag #6116

Da hab ich Glück gehabt... So konnt ich meine U-Wick heute stolz fertigstellen!

Läuft wie ne 1, ist nat. nix für evic`s - die U-Wick mag bei 1.5 Ohm Akkuträger die das gebacken bekommen! 5 Wicklungen mit 0.2 nichr. Draht und 1.5 ohm! Mehr Wicklungen wollt ich nicht draufpacken. Dampft wie Hölle, schmeckt richtig lecker (Komischerweise ohne GF Geschmack) und lässt mich freudig auf das ESS Kit hoffen das irgendwann dann im neuen Jahr kommen sollte

Und so schaut das U-Wick dann fertig gewickelt und in den BT-V1 eingepflanzt aus:

Na sauber die Haar geschnitt, würde man bei uns sagen!
Glühstrumpf für das tolle Teil!!!!!
Äsch benn jepläddet.
steff

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 21:09
#6122 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hallo Teshia, wie oxidierst du das denn? Das scheint nicht gut oxidiert zu sein.

Versuchs mal nach obiger Methode, 5 * richtig erhitzen - das ESS muss glühen, den ganzen ESS durchglühen von Oben bis unten, vorne und hinten dabei und jedesmal nach dem Glühen in kaltes Wasser abschrecken und dann kurz auf ein Zewa oder Taschentuch legen, nur sanft abtupen und nochmal. Zum Schluss das ganze noch 2*mit Liquid getränkt und wieder komplett erhitzen das es glüht. Dann Einbauen und erstmal mit wenig Volt erhitzen, dann steigern. Gegebenenfalls die Wicklung nochmal richten.

Du schaffst das auch noch! Hast du keinen Akkuträger und einen Verdampfer wo du "Trockenüben" kannst? Das wird schon.

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 21:11 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 21:11)
#6123 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hallo Steff, gute Idee, ich habe Spielsüchtige Kinder, da wimmelt es nur so von leeren Batterien im Haus :-)
Werd ich dann gleich beim nächsten mal probieren.
Aber jetzt bleibt das erstmal alles schön zusammen und dampft wie Hulle
Gruß
Joe

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 21:25
#6124 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von steamjoe im Beitrag #6123
Hallo Steff, gute Idee, ich habe Spielsüchtige Kinder, da wimmelt es nur so von leeren Batterien im Haus :-)
Werd ich dann gleich beim nächsten mal probieren.
Aber jetzt bleibt das erstmal alles schön zusammen und dampft wie Hulle
Gruß
Joe

Mein Nachwuchs könnte langsam mal selbst Papi werden, damit hier mal wieder Kinder im Hause sind ;-)
Du kommst aus der Südpfalz? Kannst mir mal schreiben wo genau. gerne auch per PM.
gruß
steff

Antworten

Beitrag melden
22.12.2012 21:26
#6125 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

ESS, das ist das Stichwort!

Eigentlich wollte ich ja eine ESS-ummantelte GF-Wicklung machen. ^^

Nun habe ich mir aber bereits den 0,15er gezwirbelt und vorgebogen (mit einer Schraube als Wickelhilfe), GF ist auch fast komplett drinn. ^^

Na dann wir die ESS-Umwicklung auf das nächste Jahr verschoben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht