BT-V1 alias Brückstück Fanclub

• Seite 384 von 420
09.09.2013 10:50
#9576 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Batteriepolfett dient zur Verbesserung der Leitfähigkeit und Schutz vor Korrosion.

Vorzugsweise für Batteriepole, hat sich aber auch bei Leitfähigkeitsverbesserungen von Schraubverbindungen bei leitendem Metall bewährt (KFZ-Bereich) Korrosionsschutz von Batteriepolen und halt auch bei Dampfen.

Was du meinst ist Polierpaste für polierte Oberflächen, das ist etwas Anderes.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 17:16
#9577 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok

Im Fahrzeugbereich werden die Kontaktflächen gereinigt, und erst nach dem Verbinden der Kontakte mit Polfett
gegen Korrosion geschützt. Polfett isoliert, wie jedes Fett.
Bei Nighthawk funktionieren die ATs trotzdem, also macht, was ihr wollt. ;)

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 17:47 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 17:48)
#9578 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Mein AT funktioniert sogar bestens mit Batteriepolfett, deshalb bin ich etwas erstaunt über dein Posting Lok, deine Erfahrung und dein Wissen in allen Ehren.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 18:15
#9579 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok

Daß Polfett isoliert, kann man mit einer einfachen Widerstandsmessung eines Polfettstrangs überprüfen.
Daß trotz eigentlich unfachmännischer Anwendung (Einfetten der Kontaktflächen vor der Verbindung)
ein leitende Verbindung zustande kommt, liegt daran, daß an Engstellen der Verbindung der Fettfilm
verdrängt wird, und Metall an Metall liegt.
Oft werden von Laien z.B. Batteriepole erst eingefettet, und dann angeschlossen. Mir ist kein Fall
bekannt, daß danach kein Strom mehr geflossen wäre. Meistens funktionieren solche Kontaktstellen
dauerhaft zuverlässig. Auch wenn eine genaue Messung ergeben würde, daß die Verbindung einen kleineren
Übergangswiderstand hätte, wenn die Kontaktstellen z.B. mit Alkohol gereinigt würden vor dem Verbinden.
Daß du Polfett seit einiger Zeit erfolgreich anwendest, weiß ich. Und der Erfolg in der Praxis ist hier
auch entscheidend.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 18:43
#9580 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
lab ( gelöscht )

Mal was anderes: seit dem 03.09. ist mein ESS-Umrüstkit bei DHL als "Auftragsdaten elektronisch übermittelt" eingestuft (20%).
Sollte ich mich melden oder einfach noch warten?
LG
lab

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 18:46
#9581 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok

Bei meinen ATs fette oder öle ich gar nichts, auch nicht mit Kontaktspray. (ist ein Mineralölprodukt).
Der Kontakt zum Verdampfer wird ab und zu mit nem Zahnstocher gereinigt, Schraubverbindungen mit einer
Zahnbürste. Habe keine Kontaktprobleme. Setze die ATs aber auch selten z.B. Salzwasser aus.
Kann mir schon vorstellen, daß Hochseefischer z.B. unbedingt Polfett für ihre ATs brauchen. ;)

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 18:55
#9582 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok

@ Lab: ich würd noch paar Tage geduldig warten. Die Lieferung ist in Bearbeitung, wird sicher bald bei DHL eingehen.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 19:04
#9583 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
lab ( gelöscht )

@lok danke, dann sitz ich noch ein wenig auf die hände.

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 21:22
#9584 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Nighthawk im Beitrag #9574
Glückwunsch zum Morph 2!

dankedanke ...und immer wenn man denkt es geht was nicht, zeigt sich doch ein kleines Licht - bin erstmal megahappy das ich noch ein 'wenig' gewartet habe. Ist auch gekickt, allerdings die V1. Mal sehen, wird wohl nicht lange dauern bis zum neuen Kick

Trackingnummer hab' ich schon - come2me, Baby!!!

Antworten

Beitrag melden
09.09.2013 22:55
#9585 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Der Kick 2 wird dich begeistern. Ich ganz weg von dem Ding, total happy, kein Verrecken bei zu hohen Ohmzahlen oder leicht misslungenen Wicklungen.

Danke für die Info Lok.
Da habe ich eine Frage:
Wie schütze ich die mechanischen Bauteile im Schalter meines ATs vor vorzeitiger Abnutzung (durch kleinste Funken etc.)?
Noalox hat sich bei mir nicht wirklich bewährt.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2013 15:32
#9586 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Lok

Jedes nachträglich angewendete Produkt ist riskant. Dünnflüssige Mittel waschen u.U. vom Hersteller verwendete
Schmier- oder Schutzmittel weg, oder es kommt zu chemischen Unverträglichkeiten.
Ich meine, solange ein Schalter funktioniert, sollte man nichts daran ändern.
Kommt es zu Störungen, sollte man nur die Fehlerquelle beseitigen. Klemmt z.B. ein Schalter mechanisch,
keinesfalls den ganzen Schalter größzügig mit Kriechöl einsprühen. Sondern erstmal schauen, ob evt. Schmutz
die Ursache ist. Allenfalls kann man ein winziges Tröpfchen Schmiermittel an der Problemstelle auftragen.
An die Kontakte des Schalters darf nichts kommen. Wenn die Kontakte selbst defekt sind, kann man sie evt.
je nach Bauart des Schalters reinigen oder sogar nachbearbeiten. Je nach Größe mit Glasfaserstift, Minidrill
mit Drahtbürste oder gar Feile. Bei kleinen Einbautastern ist ein Austausch meist sinnvoller.
Für viele ATs (Morph z.B.) gibts Ersatz im Fachhandel.
Ein vorsorgliches Behandeln der Kontakte mit egal welchem Mittel bringt nur Probleme. Man halte seinen AT trocken,
und vermeide zaghaftes, unvollständiges Betätigen des Tasters. Das führt zu vorzeitigem Abbrand der Kontaktflächen.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2013 16:35
#9587 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Einfach und nachvollziehbar erklärt, danke.

Antworten

Beitrag melden
12.09.2013 22:46 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2013 22:47)
#9588 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Huhu,
nachdem ich ja mit meinem BT-XL einige Wickelprobleme hatte, im Gegensatz zu meiner
Little Nancy, wollte ich nach einiger Zeit nochmal ein Feedback geben.
Bei mir war es so, dass ich mit 2mm Silikatschnur (je Seite 1 Strang in Tank) immer
wieder Kokelprobleme bekommen habe, sobald der Tank nur noch halb gefüllt war.

Dieses Problem habe ich komplett gelöst bekommen, seit ich 2 Stränge 1,5mm Zivipf Silikat
je Seite in den Tank laufen lasse. Die passen wunderbar durch die Löcher und keine Spur
von kokeln. Dies nur als kleiner Tipp, falls außer mir noch jemand Probleme mit dem
BT-XL, respektive sicher auch BT-V1 und kokeln haben sollte...

Und noch ein Wort zu Steampipes....
Leider habe ich mir bei meiner Nancy die Isolatoren zerschossen.
Habe die dann neu bestellt. Mangels vernünftiger Anleitung
(nur ein Video vom BT-V1 ohne Kommentare) konnte ich die nicht
selbst wechseln.
Bzw. habe ich versucht, aber danach bekam die
LN keinen Strom mehr. Ich vermute, dass ich den Iso an der
Hauptschraube falsch angebracht habe. Wie auch immer....

Kontakt zu Steampipes per E-Mail ist sehr schwierig.
Es dauert durchaus 4-5 Tage bis eine Antwort kommt.
Auf ein Fax bekam ich auch keine Antwort...
Telefon wäre vllt. wirklich geschikter...

Aaaaber, wenn eine Antwort kam, sehr freundlich
und super hilfreich! Ich habe gefragt, ob ich die LN
einsenden kann... Wurde mir dann kostenlos angeboten.
Nur Rückportomarke sollte ich beilegen.
Habe ich gemacht.
Nach nur 2 Tagen bei Steampipes befindet sich das
Paket nun schon auf dem Rückweg zu mir.
Ich vermute mal, dass alles gut gegangen ist ;-)

Also, super, super toller Service, nur etwas schwer erreichbar.

Generell nutze ich momentan nur noch die LN und den XL als Verdampfer,
schlägt für mich alles andere! Außerdem wunderbar easy zu wickeln,
wenn man weis, was für ne Faser man braucht ;-)

Greetz Apple

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer

Antworten

Beitrag melden
12.09.2013 23:20
#9589 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

...wie der Thomas auch öfter auf der FB-Seite schreibt: einfach anrufen, geht meistens besser

Antworten

Beitrag melden
13.09.2013 02:07
#9590 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

... und 1 mm pro Loch ist doch arg spartanisch. Wenn man da richtig Gas gibt muß es Kokeln, da nichts nach kommt.

Ich habe mich jetzt ordentlich mit 15 m Ekowool 2 mm eingedeckt, für mich der Renner.

Man muß sie allerdings ein paar Tage reinigen (drei Tage) damit die Schlichte halbwegs raus ist.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2013 08:51
#9591 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Nighthawk im Beitrag #9590
... und 1 mm pro Loch ist doch arg spartanisch.

ich meine er schrieb zu Anfangs hatte er 1x2mm GF pro Loch und hatte Probleme, jetzt nimmt er 2x1,5mm pro Loch. Ich glaube eher das eine zu feste Wicklung die Ursache ist und die GF abschnürt, aber nichts genaues weiß man wie immer natürlich nicht...

Und bei 1mm müsste einem derart die VD-Kammer vollsiffen, das es ebenfalls keine Nachflussprobleme geben müsste solange der Tank noch voll ist

Antworten

Beitrag melden
13.09.2013 22:07
#9592 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

@nighthawk: Das war echt mal'n guter Tipp mit dem Morph2 - gefällt mir echt sehr gut das Teil. Nur die Feuertaste geht ein bisschen schwer und hinterlässt einen bleibenden 'Eindruck' am Daumen, ist das normal? Ich betätige ihn lieber mit dem Daumennagel... Der KickV1 geht auch ganz gut, da bin ich ja mal gespannt auf den V2!

Antworten

Beitrag melden
13.09.2013 22:55
#9593 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hallo zusammen,
hatte heute Abend mal nen kleinen Basteltrieb.
Herausgekommen ist eine Tankverlängerung für den BT-XL.
Ich wollte einfach mal versuchen den Dampf noch etwas kühler zu bekommen ohne irgendwie einen noch längeren Driptip
zu kaufen.
Irgendwie gefällt mir mein "Longtank-Mod" und vor allem-----> er funzt einwandfrei!

gruß
s.

Antworten

Beitrag melden
14.09.2013 18:19
#9594 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Sieht gut aus Steff ;)

Sagt mal, wer von euch geht denn dieses Jahr auf die Dampfermesse?

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
14.09.2013 18:32
#9595 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von Teshia im Beitrag #9594
Sieht gut aus Steff ;)

Sagt mal, wer von euch geht denn dieses Jahr auf die Dampfermesse?

Danke für die Blumen . Hat Spaß gemacht etwas zu "basteln"
Ich werde sehr wahrscheinlich auf der Dampfermesse aufschlagen.
Muß halt die Karte am Eingang kaufen da sich bei meinem Job jeden Tag etwas ändern kann.
liebe Grüße
steff

Antworten

Beitrag melden
14.09.2013 18:37
#9596 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ich werde auf jeden Fall versuchen auch hin zu kommen.
Vielleicht trifft man sich da ja dann, auch wenn wir uns ja nicht erkennen würden ;)
Muss dann die Karte auch am Eingang kaufen, wenn dann noch eine da ist.

Lieben Gruß, Teshia

Antworten

Beitrag melden
14.09.2013 19:56
#9597 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Zitat von daddycool im Beitrag #9592
@nighthawk: Das war echt mal'n guter Tipp mit dem Morph2 - gefällt mir echt sehr gut das Teil. Nur die Feuertaste geht ein bisschen schwer und hinterlässt einen bleibenden 'Eindruck' am Daumen, ist das normal? Ich betätige ihn lieber mit dem Daumennagel... Der KickV1 geht auch ganz gut, da bin ich ja mal gespannt auf den V2!

Das ist normal und legt sich etwas im Laufe des Gebrauchs.

Es sollen auch noch andere Feuerknöpfe kommen, aus Delrin und nicht so eckig an den Kanten.

Antworten

Beitrag melden
15.09.2013 17:31
#9598 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Hab gesehen im Zubehör gibt es zum einen eine LowPressure Spring und zAum anderen eine komplette Tastereinheit mit smooth pin action - evtl. wäre das ja was... Leider fehlt bei meinem der Konterring für das Innengewinde, hoffentlich kann ich so einen noch bekommen....

Zur Messe werde ich wohl auch kommen, ist doch mal ein Highlight!

Antworten

Beitrag melden
15.09.2013 17:53 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2013 17:55)
#9599 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Die LowPressure Spring könnte Abhilfe schaffen. Falls du noch die mittelstarke Feder hast macht die leichtere Variante sich sehr angenehm bemerkbar.
Komplette Schaltereinheit als Ersatzteillager ist nicht notwendig, die Einzelteile reichen bei Bedarf vollkommen.
Beim Konterring einfach mal im Shop anfragen, die sind sehr hilfsbereit. Wenn der fehlt ist der Morph wirklich sehr jackelig und kann leichte Kontaktprobleme bekommen.

Messe schaffe ich wohl nicht, aber macht nichts, mein neuer Albtraum meines Sparschweines ist ja auch noch nicht ganz fertig (Hyprid mit Seitenschalter).
Den werde ich mir auf jeden Fall holen, schon wegen des ATs. Und einen Nebelwerfer dazu, auch ganz nett zum Nachbarn einnebeln. :D

Antworten

Beitrag melden
15.09.2013 21:45
#9600 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub

Ich mal wieder!

Ich konnte mich nicht beherrschen und hab mir nun auch noch ne gebrauchte Little Sue gekauft!

Nachdem ich so klasse mit der Nancy klar gekommen bin, dachte ich mir so eine etwas größere Kleine wäre sicher nicht schlecht...

...aber nun kommts: hab sie direkt gewickelt und den Makrolontank drauf, ging auch alles prima. Nun wollte ich sie neu wickeln und krieg den Tank nicht wieder runter!

Alles probiert, Messer, Kochlöffel, heißes Wasser er bewegt sich nicht ein Stück!

Auch beim XL wurde es bisher nicht besser, weder mit Old Sam O-Ringen noch mit Glyzerin bestrichene O-Ringe, raushebeln mit dem Messer auch extrem schwierig. Dachte vielleicht wird es mit dem Duplex-Tank besser, auch nicht! Rauf ging der Tank wie Butter, aber runter hab ich hier wieder ne halbe Stunde rumgekaspert.

Ich hab den Eindruck das sich die Tanks regelrecht festsaugen.

Oder ich bin einfach zu blöd!

Hat vielleicht noch jemand hier nen ultimativen Tip wie man die Tanks ohne Bruch und Fingerbrechen runter bekommt?

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?