BT-V1 alias Brückstück Fanclub

  • Seite 396 von 420
10.11.2013 23:19
#9876 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Seid gegrüßt,

ich muss jetzt doch mal wegen der Enigma in die Runde fragen. Der HWV hat diesbezüglich schon mal angeklopft, bin mir aber noch unsicher ob ich mir sie zu Weihnachten selber schenken soll. Vor ab ich besitze noch keine pinoyartigen Tröpfler und hab daher noch keine Erfahrungen mit dem Pinoystyle-Dampfen.
Von der Optik gefällt sie mir sehr gut. Mein Hauptaugenmerk liegt weniger in den Unmengen von Dampf sondern im Geschmack. In den Videos von den Pinoyteilen wird immer ein sehr guter Geschmack erwähnt, den die Teile wohl rüber bringen.
Wie sind da eure Erfahrungen. Ist der Geschmack so viel besser gegenüber den Tankselbstwicklern? Ich hab mal verschiedene Tröpfler (metis, rda usw.) vor dem Pinoyhype ausprobiert und war nicht so zufrieden mit dem Dampferlebnis und hab das Tröpfeln sein gelassen.
Muss man zwangsläufig die Extremsettings im Subohmbereich fahren, um einen tollen Geschmack raus zu bekommen?
Das Einsatzgebiet der Enigma soll wie schon einige vor mir erwähnten, das Genussdampfen abends auf der Couch sein.
Zudem stellt die Enigma den Anfang eines ganzen Systems dar, zumindest hab ich das so verstanden. Es soll da einiges an Erweiterungen folgen. Gibt es darüber schon nähere Informationen, speziell zu dem Tankverdampfer? Herr Brückmann erwähnte mal in einem Kommentar beim Steam Team , er dampfe den BT V2 Prototyp. Ich weiß nicht ob das jetzt dort ernst gemeint war oder so. Wenn ja, könnte das schon eine Ausbaustufe für den Enigma darstellen?
Den Ansatz die Enigma erweitern zu können, finde ich höchst interessant und würde wahrscheinlich auch den Ausschlag zum Kauf geben.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 00:57
#9877 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Für den Enigma ist ein Tankverdampfer-System vorgesehen, wann und genaueres wird zur Zeit nicht bekannt gegeben, diverse Adapter (510) sollen noch folgen.

Der Geschmack hängt in erster Linie von der Wicklung und natürlich auch von der Qualität des Liquids ab.
Watte soll wohl ganz gut seien, werde ich selber testen sobald ich den Enigma habe.

Pinostyle, was soll das seien? Entweder man tröpfelt oder man nimmt einen Tankverdampfer.
Alles andere ist Humbug.

Was verstehst du unter Extremwicklungen? Man kann mit normalen "Standardwicklungen" anfangen und sich dann voran tasten was einem persönlich liegt / schmeckt.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 00:59
#9878 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Das der Enigma nach und nach zu einem erweiterbaren System weiterentwickelt wird ist für mich auch ein weiteres Kaufargument, Tröpfler alleine wäre für mich definitiv kein Argument.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 01:21
#9879 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Mit Watte habe ich in meinem Tankverdampfern gute Erfahrung gemacht. Ich frage mich, ob es mit den Tröpflern wie Trident, Nimbus , Cyclone usw. einen wesentlichen Unterschied im Geschmack gibt. Denke auch, dass die Wicklung ne entscheidende Rolle einnimmt.
Mit Pinoystyle meine ich die Tröpfler mit großem Luftdurchzug (Open Draw) und Wicklungen im Niederohmbereich ( alles was weit unter einem Ohm liegt) . Das sind für mich Extremwicklungen. Da ich solche Verdampfer noch nicht gedampft habe, frage ich mich ob es solcher Settings bedarf, um eine Geschmackssteigerung oder intensiveres Geschmackserleben zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 01:30 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2013 01:39)
#9880 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Na ja, eine gewisse Geschmackssteigerung mag da seien. Größtenteils sind diese Wicklungen für mich eher Spielerei und ein Ausprobieren bei wie viel Ohm der Akku / AT aussteigt.

Auch das Liquid will seine Temperatur haben um Geschmack zu entwickeln.

Ein großer Luftdurchzug hat unter anderem auch einen sehr angenehm geringen Zugwiderstand und du bekommst ein großes Dampfvolumen.

Aber wie ich oben weiter bereits schrieb, ich fange erstmal mit 08/15 an (gut, Ohmwerte so ab 1,2 und dann langsam runter) und probiere dann durch was mir schmeckt.

Auf jeden Fall werde ich mir noch den Tankverdampfer dazu holen und den 510er Adapter, damit meine jetzigen Brückstücke nicht arbeitslos werden.

Achso, nicht zu vergessen:

Der Enigma ist von Haus aus sowohl für Single- als auch Dualcoil-Wicklungen ausgelegt.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 01:53
#9881 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Du hast wahrscheinlich recht. Da werd ich um das Ausprobieren nicht drumherum kommen und eigene Erfahrungen sammeln müssen.
Ein sehr leichter Luftdurchzug gefällt mir sehr gut. Ich habe bei all meinen Brückstücken die Luftlöcher aufgebohrt. Ich kann das nicht ab, wie ein Irrer ziehen zu müssen.
Ich höre permanent den HWV zu mir sprechen: Kauf Sie, Kauf Sie...! Und mir fallen wenig bis keine Gegenargumente ein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 01:59
#9882 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Wie wahr, Argumente den Enigma nicht zu kaufen währen vielleicht der Preis oder das man keinen Tröpfler will.

Mir ist der Enigma das Geld wert und ich weiss das ich ein hochwertiges Gerät zu einem fairen Preis erhalte.

Und ja, ausprobieren muß man schon selber, Geschmäcker und Vorlieben sind halt unterschiedlich.

Ich brenne schon auf das Teil. ...

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 02:15
avatar  Teshia
#9883 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich wickle meine Enigma mit Wolf Silikatschnur und hab auch schon verschiedene Wicklungen probiert.
Der Geschmack ist wirklich klasse, deutlich mehr wie in den Tankverdampfern, finde ich zumindest.
Ich hab momentan ne Extremwicklung drauf mit 0.2 - 0.3 Ohm, da ist mir die Silikatschnur sicherer wie mit Watte ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 03:09
#9884 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Das klingt doch schon mal gut. Welche Wicklung fandest du denn am besten bis jetzt. Nur mal so als grobe Orientierung?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 10:01
avatar  Teshia
#9885 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Die Extremwicklung die ich jetzt drauf habe fand ich bis jetzt am Besten, aber sie wird auch verdammt heiß. Will als Nächstes mal eine geflochtene Wicklung versuchen, ich baue meistens die Wicklungen von der Nebelfee nach ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 10:57
#9886 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Denkt bei den Extremwicklungen bitte an die Temperaturgrenzen, sonst ist aus mit Lustig.

https://www.facebook.com/groups/EnigmaFans/

Die Ersten scheinen sich den Isolator bereits verbraten zu haben.

Das ist ein Verdampfer, kein Hochofen oder eine Taschenlampe!

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 11:16
avatar  Teshia
#9887 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Da hast du schon Recht Nighthawk.
Ich mache aber keine Dryburns da ich ja auch keine Microcoils gewickelt habe und benutze natürlich auch die Sony Konions.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 00:01
#9888 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Also ich kann Teshia nur zustimmen: Der Geschmack ist sehr kräftig und klar. Und das ist so heftig das ich seit dem Enigma nach und nach die Nikotinbasis reduzieren musste. Von Anfangs 0.9 auf 0.6 und mittlerweile 0.4


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 00:09
#9889 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #9886
Denkt bei den Extremwicklungen bitte an die Temperaturgrenzen, sonst ist aus mit Lustig.


Klar, man sollte schon den gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen. Extremwicklungen sollten gemessen und berechnet werden. Ich war noch nicht unter 0.4 Ohm. Und da feuert man am besten nur stossweise und sehr kurz. Aber das merkt man idR schon. U.a. auch am Geräusch wie das Liquid wegzischt. (Und nicht schmort wie ein Sonntagsbraten)

Zitat
...kein Hochofen oder eine Taschenlampe!



natürlich nicht, das Ding ist viel eher ne Rakete!!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 11:29
avatar  athrie
#9890 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

mein naechster BT-XL tank gibt schon wieder den geist auf, schon wieder einige risse drin. und natuerlich nciht lieferbar... so gern ich den BTXL mag, die Tanks sind das letzte!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 11:43
#9891 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Die Tanks sind Topp! Habe immer noch den ersten Tank des XL mackenfrei im Einsatz, abgesehen von leichten Gebrauchsspuren.

Du solltest mal bei deinen Liquids anfangen, die sind eventuell zu agressiv für Makrolon.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:34
#9892 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Ich brech mal ne Lanze für athrie - egal was für ein Aroma ich nehme, ich bekomme JEDEN Makrolon-Tank rissig. Ich hab schon soviele Aromen durch das ich die garnichtmehr zählen kann. Alle garantiert Triacetinfrei. Letztlich hab' ich eher das VG im Verdacht (80%). Aber ohne macht mir das dampfen keinen Spass. Die Lösung heißt halt ES-Tanks auch wenn die ebenfalls Nachteile haben, wie Tankinhalt sehen... Aber zumindest bleiben die rissfrei!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 21:39
#9893 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Mit dem Tankinhalt sehen kann ich beruhigen, man bekommt ein ganz gutes Gefühl dafür wann man nachfüllen sollte.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 21:45
#9894 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

@stiefel sag mal was für einen Draht hast du für die Watte Micro Coil Wicklung genommen ?
Gruß Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 22:57
avatar  stiefel
#9895 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von DasRocka im Beitrag #9894
@stiefel sag mal was für einen Draht hast du für die Watte Micro Coil Wicklung genommen ?
Gruß Patrick

Entweder 0.26er Kanthal D , oder 0.28er Ni-Cro Draht.

Habe beide von Zivipf.....
Demnächst mal 0.30er und etwas dicker auch mal bei Zivipf ordern...
Nur mal so zum rumprobieren.....
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 23:03
avatar  stiefel
#9896 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von daddycool im Beitrag #9892
Ich brech mal ne Lanze für athrie - egal was für ein Aroma ich nehme, ich bekomme JEDEN Makrolon-Tank rissig. Ich hab schon soviele Aromen durch das ich die garnichtmehr zählen kann. Alle garantiert Triacetinfrei. Letztlich hab' ich eher das VG im Verdacht (80%). Aber ohne macht mir das dampfen keinen Spass. Die Lösung heißt halt ES-Tanks auch wenn die ebenfalls Nachteile haben, wie Tankinhalt sehen... Aber zumindest bleiben die rissfrei!

Habe die Tage zum ersten mal einen Tank vom BT-XL richtig geschrottet.
Ein richtiger waagerechter Riss zu dreiviertel um den Tank herum etwas unterhalb des mittleren Dichtrings.
Ich hatte mir Eisbonbon angemischt (hatte ich schon öfter drinnen, Tank wurde ein wenig trübe, aber sonst noch fit)
Aber diesmal hats ihm scheinbar den Rest gegeben.
Aber, oh Wunder, dicht ist er noch immer.... Kanns selbst kaum glauben.
Egal, ich habe nun einfach für mein Eisbonbon und Menthol einen der XLs ein Edelstahlkleid angezogen und gut ist
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 23:07 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 23:10)
avatar  stiefel
#9897 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von athrie im Beitrag #9890
mein naechster BT-XL tank gibt schon wieder den geist auf, schon wieder einige risse drin. und natuerlich nciht lieferbar... so gern ich den BTXL mag, die Tanks sind das letzte!

Wenns mal zu haarig wird, dann mach dir doch selbst einen.
Er ist zwar nicht getempert, funzt aber trotzdem.
Makrolonröhre kaufen.
Entsprechend abschneiden.
Loch bohren.
feddisch.
Ich hatte mir aus Jux auch einen gebaut. Etwas länger wie der Orginale, aber ich wollte mal schauen ob ich den Dampf kühler bekomme.
hat auch gefunzt......
Hier hatte ich das auch , mitsamt Bild, gepostet.
guckst du: BT-V1 alias Brückstück Fanclub (384)
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 23:29
#9898 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #9893
Mit dem Tankinhalt sehen kann ich beruhigen, man bekommt ein ganz gutes Gefühl dafür wann man nachfüllen sollte.


bei 2 Luftlöchern kommt das je nach Wicklung so abrupt, da ist es dann auch schon zu spät! Aber wenn es das ist was du mit 'Gefühl' - meinst das kenne ich

DC


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 23:32
#9899 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #9886
Denkt bei den Extremwicklungen bitte an die Temperaturgrenzen, sonst ist aus mit Lustig.

https://www.facebook.com/groups/EnigmaFans/

Die Ersten scheinen sich den Isolator bereits verbraten zu haben.

Das ist ein Verdampfer, kein Hochofen oder eine Taschenlampe!


ich bin nicht in der FB Gruppe da ich die Enigma als einzigen vom Thomas nicht habe und nicht will weil das Extrem Dampfen nicht meine Welt ist...ich hab den probioeren dürfen......ich finde der geschmack leidet..zudem..klar man braucht ne deutlich geringere konzentration an Nikotin....aber die Mengen an PG und Vg werden trotzdem reingesaugt in die Lunge....

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 15:42
avatar  athrie
#9900 RE: BT-V1 alias Brückstück Fanclub
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #9891
Die Tanks sind Topp! Habe immer noch den ersten Tank des XL mackenfrei im Einsatz, abgesehen von leichten Gebrauchsspuren.

Du solltest mal bei deinen Liquids anfangen, die sind eventuell zu agressiv für Makrolon.


da ich "standard"-liquids dampfe (kein menthol, kein eisbonbon, kein wasweissich), normales mischverhaeltnis 55/35/10, denke ich, dass es nciht am liquid liegt. und da ich das gleiche liquid auch in verschiedensten anderen makrolon tanks benutze, bestaetigt das meine these noch.

interessant ist, dass die risse immer in hoehe der wicklung auftreten, gegenueber vom zugloch. als wenn das makrolon zu heiss wuerde durch die wicklung. diese liegt aber genau zwischen den schrauben, und mit 1.1-1.4 Ohm auf ungeregeltem AT sollte das auch kein allzu extremes Setup sein! Edelstahltank habe ich mir schon ueberlegt, aber wie schon erwaehnt, das sichten des "benzinstandes" ist dann halt nicht mehr so gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht