The Pool SS - Plauderecke

• Seite 59 von 84
29.10.2012 21:14
#1451 RE: The Pool SS - Plauderecke

Nabend!

Jungs, ich brauch mal eure Hilfe....

Hab jetzt einige Wicklungen ausprobiert und immer wieder Probleme mit Hotspots bzw. schwankende Ohm-Werte.
Das Problem hatte ich mit dem Genisis LV auch schon.
Egal wie ich das ESS oxidiere, ob mit Gasbrenner (gelborange) oder Feuerzeug (kirschrot), es bleibt meistens Glückssache.

Ich nutze ESS 300er Mesh und 0,2 Kanthal.

Fragen:

- Welche Maße sollte das ESS haben? (Ich meine irgendwo gelesen zu haben 30mm x 40mm?!)
- Wie oxidiert ihr das ESS bzw. wie kriegt man es hin, dass die fertige Wicklung gleichmäßig glüht (ohne Liquid)?

+++ Signaturen sind in meinen Augen vollkommen überbewertet! +++

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
29.10.2012 21:15
#1452 RE: The Pool SS - Plauderecke

@Dampferseppo: DA ich ja das Problem mit dem Undichten Tank hatte und auch das Luft Loch ein paar mm daneben hatte,hatte ich die untere Dichtung gegen eine vom DCT Tank ausgetauscht!
Ging zwar anfangs etwas schwerer wieder drauf ,aber jetzt geht es! Ist Dicht und ich bekomme das Luftloch jetzt in eine Flucht mit dem Röllchen!
Lg Maik

Antworten

Beitrag melden
29.10.2012 21:18
#1453 RE: The Pool SS - Plauderecke

Danke Maik.Habe leider keine DCT Tanks mehr,aber die Dichtung vom bullimundstück tut es hoffentlich erst mal auch.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2012 21:19
#1454 RE: The Pool SS - Plauderecke

Ah,ok ;-) Naja,wichtig ist ja das es funktioniert und man hier halt mehrere möglichkeiten nun gefunden hat ,das evtl anderen hilft und es ausprobieren kann! :-)

Antworten

Beitrag melden
29.10.2012 21:20
#1455 RE: The Pool SS - Plauderecke

@AndiZ1976:das gleiche problem hatte ich auch.habe dann meinen kanthal 0.16 einfach dopellt verdrillt.jetzt habe ich das erst mal im griff.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2012 22:42 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 22:43)
#1456 RE: The Pool SS - Plauderecke

Ja, man muss sich immer erstmal an einen VD rantasten. Und wenn du es oxidiert hast, dann sollte es nicht mit Gewalt in Tank gedrückt werden. Also es sollte eigentlich von selber reinfallen können, denn sonst machst du dir die oxi-Schicht kaputt. Und nicht zu feste den Draht rumwickeln, so kannst du bei evtl. HS den Docht immer noch variieren, also mal bisschen hoch, runter, oder links und rechts drehen. da findet man meistens immer eine Stelle die passt.
Und für einen Versatz beim Luftloch zum Docht wenn er davor liegt, dann kann man auch abschleifen, sonst wenn er dahinter liegt, dann eben über O-Ringe regeln. Denn man muss wirklich nur minimal den Tank anheben um viel Strecke auszugleichen.
Ich hoffe das war irgendwie verständlich und kann evtl. hilfreich sein.
Gruss
Max

Antworten

Beitrag melden
29.10.2012 23:11
#1457 RE: The Pool SS - Plauderecke

Hier die goldenen Tips für Tank-Unten Siebverdampfer

1. Das ESS muss am Ende in das Loch fallen können, damit beim Einsetzen die Oxidation nicht abgeschmirgelt wird und damit beim Liquidtransport aus dem Tank auch Luft in den Tank reinkommen kann.

2. Nimm soviel Material wie du zusammengerollt kriegst (es muss kein Rohr werden, es darf ruhig ein Stift werden), solange du 1. erfüllen kannst, denn das Liquid steigt durch Kapillarkraft und fließt nicht hoch!

3. Ein Multimeter, das bei Durchgang piepen kann, ist gold wert!

Hier direkte Links auf die max1965 Youtube Videos:
Herstellung und Oxydation des Dochtes...
Wickeln einer Dual Wick
Probleme beim Wickeln und deren Lösung
Die Petar K Methode
U-wick

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 08:05
#1458 RE: The Pool SS - Plauderecke

Vielen Dank für eurte Antworten.

Werde heute nochmal ein bissl rumprobieren.
Vielleicht saß mein Röllchen einfach zu stramm...dachte immer das ESS darf nicht zu locker sitzen.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 08:31
#1459 RE: The Pool SS - Plauderecke
MODDER-Spezialist

Zitat von C-Max im Beitrag #1440
Du redest von den Riefen und allgemein von der Oberflächenbeschaffenheit, oder von den Toleranzen ?

Die Toleranzen hat anscheinend jeder Hersteller, da ist nix zu machen, aber über verschiedenen O-Ringe bekommt man das in den Griff.
Ich rede von der Durchsichtigkeit, also wenn ich ein Glasrohr bestelle will ich das ohne Riefen und Kratzer. Wenn du mal das Bild genau anschaust, siehst du dass man mit dem Rohr nix Anfängen kann. Die Firma sagt dass es bei Polycarbonat normal wäre und nur bei Acrylglas ist das Rohr perfekt. Kann ich mir aber nicht vorstellen da Polycarbonat ein gängiges Material beim Dampfen ist. Ich habe jetzt bei einem anderen Hersteller bestellt, sobald das kommt geht es weiter.

Nochmal zu den Luftlöchern: Wenn das Luftloch wie bei dampferseppo sitzt, ist es nicht ganz perfekt aber nahezu. Falls es bei einem nicht ganz perfekt sitzt kann man das regulieren. Wenn ihr euren Tank abschleift, wandert das Luftloch im Uhrzeigersinn weiter. Wenn ihr einen O-Ring dazwischen macht wandert das Luftloch gegen den Uhrzeigersinn.

Meine Projekte:
The Wave SS - Großraumverdampfer auf Watte/Tröpfelbasis
The Pool SS - Tankverdampfer ESS/Glasfaser
.
.
.

Bildergalerie: g647-Sparker-Mods.html

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 11:01
#1460 RE: The Pool SS - Plauderecke

Tabaksteuerhinterzieher

Zitat von Sparker im Beitrag #1459
Die Firma sagt dass es bei Polycarbonat normal wäre und nur bei Acrylglas ist das Rohr perfekt. Kann ich mir aber nicht vorstellen da Polycarbonat ein gängiges Material beim Dampfen ist. Ich habe jetzt bei einem anderen Hersteller bestellt, sobald das kommt geht es weiter.

Doch ist es, Polycarbonat ist Makrolon.

Möge ES ewig nudeln, rAmen
LoopCube
[Pastafari]

Ich bin ein Social Bot und betreibe Astroturfing!

PEACE
*Gefahrenhinweis:Der Beitrag kann nichtgekennzeichneten Sarkasmus beinhalten.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 11:51
#1461 RE: The Pool SS - Plauderecke

Zitat von Sparker im Beitrag #1459
Zitat von C-Max im Beitrag #1440
Du redest von den Riefen und allgemein von der Oberflächenbeschaffenheit, oder von den Toleranzen ?

Die Toleranzen hat anscheinend jeder Hersteller, da ist nix zu machen, aber über verschiedenen O-Ringe bekommt man das in den Griff.
Ich rede von der Durchsichtigkeit, also wenn ich ein Glasrohr bestelle will ich das ohne Riefen und Kratzer. Wenn du mal das Bild genau anschaust, siehst du dass man mit dem Rohr nix Anfängen kann. Die Firma sagt dass es bei Polycarbonat normal wäre und nur bei Acrylglas ist das Rohr perfekt. Kann ich mir aber nicht vorstellen da Polycarbonat ein gängiges Material beim Dampfen ist. Ich habe jetzt bei einem anderen Hersteller bestellt, sobald das kommt geht es weiter.

Nochmal zu den Luftlöchern: Wenn das Luftloch wie bei dampferseppo sitzt, ist es nicht ganz perfekt aber nahezu. Falls es bei einem nicht ganz perfekt sitzt kann man das regulieren. Wenn ihr euren Tank abschleift, wandert das Luftloch im Uhrzeigersinn weiter. Wenn ihr einen O-Ring dazwischen macht wandert das Luftloch gegen den Uhrzeigersinn.

genau das meine ich mit davor und dahinter. Wie vor der richtige Uhrzeit und eben nach .
Und zum Thema Polyca, ich denke, dass es nicht normal ist.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 20:27 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 20:29)
#1462 RE: The Pool SS - Plauderecke

Boah...ich krieg hier echt Pickel!!

Mir gelingt einfach keine Wicklung mehr....

Ständig Hotspots und/oder Fehlermeldungen vom ProVari...E1, E2, E8....kannte ich bislang nicht.

Also soviel Theater hatte ich mit dem GLV bei weitem nicht. Was mache ich falsch??

Ich schaffe es nicht mal die zweite Windung zum glühen zu bringen...egal wie locker oder fest ich wickle...egal wie sehr ich das ESS oxidiere...immer wieder Kurzschlüsse.

Helft mir, bevor ich Amok laufe!!!

Ich spiele schon mit dem Gedanken unschuldiges ESS einfach so zu Tode zu oxidieren....

Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 20:34
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#1463 RE: The Pool SS - Plauderecke
MysticSteam ( gelöscht )

Hört sich super an

Meine erste Wicklung war nämlich auch nicht so dolle und ich bin gerade dabei meine Sachen für ne neue Wicklung zusammen zu suchen.

Also alle Andis ab an die Arbeit

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 20:34
#1464 RE: The Pool SS - Plauderecke

Pack das ESS Röhrchen rein (Leerer Tank)
Das Röhrchen 1-2mm überm Tankboden lassen.
Wickeln (Nicht stramm nur eng anliegend)
Am besten den Pool drehen statt den Drath.
Dann mit leerem Tank leicht anfeuern und die wicklung ggf leicht verschieben
Leicht anfeuern. Wenn der drath von oben bis unten glüht. Liquid drauf. Anfeuern.
Tank füllen und fertig.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 20:38
#1465 RE: The Pool SS - Plauderecke

P.S. Hilft das nicht
Nimm mal anderes ESS, und wickel erstmal auf einem ungeregelten Akkuträger.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 21:33
#1466 RE: The Pool SS - Plauderecke

Heissa!

Habe einen Volltreffer!

Die letzte Verzweiflungs-Wicklung hat funktioniert!

Der einzige Unterschied zu den anderen Versuchen war, dass ich erst die Wicklung aufs ESS gemacht habe und das ganze dann erst eingebaut.
Dabei fiel mir auf, dass ich den unteren Draht "linksherum" anschrauben musste...soll heissen die Wicklung ging quasi im Uhrzeigersinn nach oben, vorher habe ich immer gegen den Uhrzeiger gewickelt....???!?! Kann es sein, das mein Fehler vorher an der unteren Schraube lag (Kurzschluß)? Kann eigentlich nicht sein, oder?

Wahrscheinlich habe ich nur mehr Glück beim Oxidieren gehabt...

Mir dampft gerade der Kopf mehr als der Pool....

Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 21:40
#1467 RE: The Pool SS - Plauderecke
MysticSteam ( gelöscht )

Siehst Du - geht doch

Meine neue Wicklung ist auch gerade fertig. Technisch der letzte Heuler

Das Oxidieren ging schon kreuz und quer, der Docht sitzt total schief und ich musste noch mal nachwickeln

Aber keine Hotspots, kein kokeliger Geschmack ist bei 1,6 Ohm mit 0,2er Kanthal, dampft mehr als gestern, aber noch kein wirklich reiner Geschmack...muss erst mal ein paar Züge weiterdampfen und analysieren

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 21:46 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 21:46)
#1468 RE: The Pool SS - Plauderecke

Zitat von AndiZ1976 im Beitrag #1466
Heissa!

Habe einen Volltreffer!

Die letzte Verzweiflungs-Wicklung hat funktioniert!

Der einzige Unterschied zu den anderen Versuchen war, dass ich erst die Wicklung aufs ESS gemacht habe und das ganze dann erst eingebaut.
Dabei fiel mir auf, dass ich den unteren Draht "linksherum" anschrauben musste...soll heissen die Wicklung ging quasi im Uhrzeigersinn nach oben, vorher habe ich immer gegen den Uhrzeiger gewickelt....???!?! Kann es sein, das mein Fehler vorher an der unteren Schraube lag (Kurzschluß)? Kann eigentlich nicht sein, oder?

Wahrscheinlich habe ich nur mehr Glück beim Oxidieren gehabt...

Mir dampft gerade der Kopf mehr als der Pool....

Hey Super, geht doch :)

Hast Di ne Möglichkeit, die Wicklung zu fotografieren und mal im Wickelthread für den Pool zu posten?

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 21:47
#1469 RE: The Pool SS - Plauderecke

Nur nicht aufgeben. Meine ersten Wicklungen waren keine Schönheiten. Die besten waren krüppelig und nichjt reproduzierbar.
Dann kommen Tage wo garnichts klappt und irgendwann ein Punkt wo es einem einfach von der Hand geht.
Das Zeitaufwändigste sind die ESS Röhrchen, wenn mann aber direkt einen kleinen Vorrat oxidiert hat man hinterher unter ne Minute ne neue Wicklung.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 22:08
#1470 RE: The Pool SS - Plauderecke

Zitat von rhein-dampfer im Beitrag #1468
Hey Super, geht doch :)

Hast Di ne Möglichkeit, die Wicklung zu fotografieren und mal im Wickelthread für den Pool zu posten?

Danke!
Mach ich gern, sobald mein Foto-Akku geladen ist.

Albert Einstein

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 22:10
#1471 RE: The Pool SS - Plauderecke

wenn ihr probleme haben wollt versucht mal ne cobra zu wickeln. habe die ersten drei wicklungen hinter mir und die ersten drei siebröllchen, mir glühen die finger... jetzt klappts endlich mit tankloch offen... glaube ich habe die etwas zu dick gerollt mannomann bei jedem verdampfer alles nen bischen anders. beim pool gehts allerdings recht easy wie ich finde

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 22:33
#1472 RE: The Pool SS - Plauderecke

Orion gut,pool gut.Cobra habe ich aufgegeben,die ist wieder weg.viel glück lebowski.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 22:39
#1473 RE: The Pool SS - Plauderecke
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von lebowski im Beitrag #1471
wenn ihr probleme haben wollt versucht mal ne cobra zu wickeln. habe die ersten drei wicklungen hinter mir und die ersten drei siebröllchen, mir glühen die finger... jetzt klappts endlich mit tankloch offen... glaube ich habe die etwas zu dick gerollt mannomann bei jedem verdampfer alles nen bischen anders. beim pool gehts allerdings recht easy wie ich finde

Der Pool ist super - nimm mal das Teil von der Nase weg und schau es Dir in Ruhe an. Sieht verdammt geil aus
Die Handhabung ist erste Sahne. Auch keine Freistrecken wie bei einem Talos. Alles sitzt, passt und ist super verarbeitet. Vom Pool her habe ich gar keine Probleme - erstklassig

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 22:50
#1474 RE: The Pool SS - Plauderecke

also ich hatte die letzten Tage aber auch mit dem Pool zu kämpfen.
Wieder mal hotspots ohne ende...aber ich kämpfe ja auch wie ein Weltmeister :))

Wenn ich den wickel wie Andy, dann habe ich auch keine Probs mit Hotspits.
Ich glaube, wenn ich zuerst das ESS im Tank mache und dann versuche zu wickeln,
dann geht irgendwie etwas von der Oxidationschichtt kaputt.

einfacher und gleichmässiger gehts dann, wenn ich direkt auf das ESS meine wicklung anbringe und dann das Röllchen in den Tank einbaue.
Dann läufts sofort.

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 23:03
#1475 RE: The Pool SS - Plauderecke

Das mache ich inzwischen genauso. Die Wicklung mache ich off-VD.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz