SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

• Seite 48 von 58
07.12.2012 17:12
#1176 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Zitat von pctelco im Beitrag #1163

Vielleicht hättet Ihr die Experimente mit Vaseline lassen sollen?

BTW: Das neue Befüllsystem macht einfach nur riesig Laune. Nie hatte ich irgend einen Verdampfer so schnell und sauber befüllt war, wie der KF Mini v2.1!

Ich hab doch gar keine Vaseline!!! Der Ring ist jungfräulich und trotzdem hält er nicht!!
Freu mich schon auf die Antworten: Probier's mal mit Vaseline. lol

BTW: JJJJJAAAAAA, aber die Laune wird leider getrübt durch einen 0,50 € Artikel (Flaschen).

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 17:14
#1177 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Zitat von DerBen81 im Beitrag #1175
Huhu miteinander ;-)

So habe mein Full-Set soeben bei DS in Dortmund abgeholt ^^
Bei mir war übrigens KEIN DRIPTIP dabei :-( - Hab aber auch vergessen zu fragen - die Aufregung :(

Sollte man den Kayfun jetzt am besten in heißem Wasser (kochend?) einlegen? Wenn ja wie lange? Mit Spüli? Oder soll ich ihn in Alkohol einlegen?
Hab mir noch 90% Ethanol aus der Apotheke besorgt, darin könnte ich ihn auch einlegen^^

Hei, nicht den Kayfun kochen, nur die Silika bzw. die GF !!!!!!!

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 17:17
#1178 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Zitat von 77501 im Beitrag #1177
Huhu miteinander ;-)

Bei mir war übrigens KEIN DRIPTIP dabei :-( - Hab aber auch vergessen zu fragen - die Aufregung :(

Sollte man den Kayfun jetzt am besten in heißem Wasser (kochend?) einlegen? Wenn ja wie lange? Mit Spüli? Oder soll ich ihn in Alkohol einlegen?
Hab mir noch 90% Ethanol aus der Apotheke besorgt, darin könnte ich ihn auch einlegen^^

Hei, nicht den Kayfun kochen, nur die Silika bzw. die GF !!!!!!!

Und nimm bitte kein Spüli, entweder Silika abkochen oder 24 Stunden ins Alkobad.

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 17:21
#1179 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Na das Spüli hätte ich bei der Schnur auch nicht genommen ;-)

Also mit dem VD selbst gar nix machen? Dachte da wären auch noch Produktionsrückstände drin evtl.?
Also nur Abspülen mit Fließend Wasser?

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 17:25
#1180 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Zitat von DerBen81 im Beitrag #1179
Na das Spüli hätte ich bei der Schnur auch nicht genommen ;-)

Also mit dem VD selbst gar nix machen? Dachte da wären auch noch Produktionsrückstände drin evtl.?
Also nur Abspülen mit Fließend Wasser?

Genau. Nur kurz unter warmem Wasser abspülen.

Grüße Alex

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 17:57 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 17:59)
#1181 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES
Kayfunist

Huhu miteinander ;-)

Hat jetzt zwar nicht unbedingt direkt was mit dem Kayfun zu tun, aber was mache ich jetzt damit als erstes?
Ist mein erster Selbstwickler überhaupt.

Also die normalen VD habe ich bisher einfach mit Wasser ausgespült oder direkt benutzt.

Was mache ich mit der Ekowool? Kochen / Alkohol / gar nix? Hab mir dafür 90% Ethanol aus der Apotheke geholt.
Irgendwo habe ich mal gelesen DS legt die schon in Alkohol ein, dann habe ich gelesen machen sie aus Zeitgründen nicht mehr....

Für die Gewinde habe ich mir Vaseline besorgt aus der Apotheke.

Währe nett wenn mir jemand ein paar Tipps / Empfehlungen geben könnte. Oder ist das mit dem Reinigen überflüssig?

LG

DerBen

PS:

Bin echt mal gespannt ob ich das Wickeln dann irgendwie hinkriege, man ist das alles klein, sieht in den Videos immer alles viel größer aus ;-)

Hi "DerBen81".

Erstmal Glückwunsch zu deinem Kauf. Es war die richtige Entscheidung.

Also es gibt kein Allgemeinrezept aber ich schreibe dir einfach mal wie ich es mache (dir rate zu machen) und ich erziele absoluten reinen Geschmack und unglaubliche Performance.

Wenn er "frisch aus Werk" jetzt vor dir liegt, mache dir eine Plastikschüssel (nicht Porzellan - Kratzer) bereit fülle ein wenig von deinem Ethanol ein (ich nehme immer Wodka), zerlege den Kayfun komplett und lege alle Teile darin ein bis auf die O-Ringe. Die löst du vorsichtig von den Teilen und legst sie beiseite. Dann lässt du die Einzelteile einfach mal 30 min schwimmen, sollte reichen es geht hier lediglich um Eliminierung eventueller (winziger) Produktionsrückstände.

In dieser Zeit bereitest du dir deine Wicklung vor.
Wähle deine Silikatschnur-Kombination (z.B. 1,0 3Lagen / 2,0 2Lagen usw). Schneide Sie dir auf deine Länge und lege dir deinen Draht bereit.
Da du mit Sicherheit nicht 24h warten willst bleibt dir die Möglichkeit den Eigengeschmack der Silikatschnur zu eliminieren indem du sie abfackelst.

Ich persönlich bin kein Freund vom einlegen und das AUSKOCHEN HALTE ICH FÜR VÖLLIG UNGEEIGNET.

Du nimmst am Besten reines PG ohne Nikotin um abzuflammen, das aus dem Grund dass VG und höhere Temperaturen als gesundheitsbedenklich deklariert sind.
Da beim Abflammen mittels eines Feuerzeugs mehrere 100 Grad entstehen (tipp ich jetzt mal) flamme ich nie mit VG ab.
Solltest du kein reines PG haben nimm einfach normales Liquid (am besten das das später auch in den Mini reinsoll!)
Ist jetzt nicht SOOO dramatisch.

Benetze die Schnur mit Liquid und fackel sie ab. Ich halte sie mit einer Selbsthalte-Pinzette, ist dafür sehr gut geeignet.
Mache es 2mal dann ist sie fertig zum Wickeln.

Dann holst du die Einzelteile, lässt sie trocknen (ggf. föhnen falls es juckt) und dann ist dein Kay bereit um gewickelt und anschliessend gedampft zu werden. Alternativ kannst weitere Schnur einlegen sodass du sie beim nächsten mal schon fertig hast.
Mache ich persönlich nicht so.

Gruß und ich hoffe es hilft dir ein wenig! Falls Fragen einfach fragen

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 17:59
#1182 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Spülen wollte ich auch ... Aber ich war so heiß, dass die Wicklung zu schnell drauf war. Nun ich lebe noch. Alle O Ringe habe ich mit Armaturenfett für Trinkwasserarmaturen behandelt. Insbesondere den in der Cap. Da ich keine Ventileinfüllspritzen habe, musste ich von Beginn an von oben füllen. Beim Nachfüllen habe ich dann immer das Rohr von der Verdampferkammer mit abgedreht. Mit dem Fett habe ich das Problem nicht mehr. Wenn ich den Kayfun etwas liegen lasse, blubbert er ein wenig. Das gibt sich dann aber recht schnell. Meine Wicklung 4x 1mm GF hat eine Breite von 2 cm. Ist das zu wenig GF? Eine Frage noch zur Schraube. Die Reulierung des Zugwiederstandes ist schon klar. Aber wie verhält sich das mit der Liquidmenge. Ziehe ich bei höherem Widerstand mehr Liquid in die Kammer! Weil ich mehr "sauge"? Oder fließt mehr Liquid in die Kammer, wenn die Schraube weit draußen ist. Das verstehe ich noch nicht ganz.

Danke

Phantom V21, Bulli A2 TM, A2 Klassik, Kayfun Mini V2.1 ES, Kayfun V3.1, Kayfun V4, Provari 2.5, Ikarus 2.0 ;-)

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:03
#1183 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES
Kayfunist

Zitat von Dive im Beitrag #1182
Spülen wollte ich auch ... Aber ich war so heiß, dass die Wicklung zu schnell drauf war. Nun ich lebe noch. Alle O Ringe habe ich mit Armaturenfett für Trinkwasserarmaturen behandelt. Insbesondere den in der Cap. Da ich keine Ventileinfüllspritzen habe, musste ich von Beginn an von oben füllen. Beim Nachfüllen habe ich dann immer das Rohr von der Verdampferkammer mit abgedreht. Mit dem Fett habe ich das Problem nicht mehr. Wenn ich den Kayfun etwas liegen lasse, blubbert er ein wenig. Das gibt sich dann aber recht schnell. Meine Wicklung 4x 1mm GF hat eine Breite von 2 cm. Ist das zu wenig GF? Eine Frage noch zur Schraube. Die Reulierung des Zugwiederstandes ist schon klar. Aber wie verhält sich das mit der Liquidmenge. Ziehe ich bei höherem Widerstand mehr Liquid in die Kammer! Weil ich mehr "sauge"? Oder fließt mehr Liquid in die Kammer, wenn die Schraube weit draußen ist. Das verstehe ich noch nicht ganz.

Danke

Da der Kay mit Unterdruck arbeitet verhält es sich so:

Steigerung des Zugwiderstandes führt zu höherem Unterdruck beim Ziehen.
Höherer Unterdruck führt zu erhöhtem Liquidfluss.

Minderung des Zugwiderstandes führt zu vermindertem Unterdruck beim Ziehen
Verminderter Unterdruck führt zu vermindertem Liquidfluss.

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:04
#1184 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES
Kayfunist

Also auf deutsch:

Mehr Widerstand mehr Liquid.

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:05
#1185 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Was wiederum schade ist,das man beides nicht einstellen kann.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:07
#1186 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Ich würde am Anfag die Finger von der Einstellschraube lassen. Erst wenn es Probleme mit dem Liquidfluss gibt, dann etwas reinschrauben.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:09
#1187 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES
Kayfunist

Naja also drch die Silikatschnur trifft das Liquid im Normal/Idealfall auf einen "Stop".
Man kann also durch entsprechendes Positionieren der Silikatschnur + Länge der Silikatschnur Einfluss auf das Verhalten nehmen.
Ich persönlich z.B. dampfe mit einem sehr hohen Zugwiderstand und der Liquidfluss ist perfekt.

Selbst bei Dauerziehen erreiche ich niemals eine überfüllte Verdampferkammer. Dieser Mechanismus wird also im Wesentlichen durch die Positionierung der Schnurenden geprägt.

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:13
#1188 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

@I7ILYA7I

Super Danke für den Tipp.

Naja so heiß drauf ihn sofort zu wickeln bin ich jetzt nicht... Vielleicht ist es noch ein wenig davor drücken oder so hehe....

Dann lege ich mal alles in Alkohol ein bis morgen, müsste ja dann reichen. Und die Schnüre nehm ihm einfach komplett als Meterware und leg die in ein Glas.
Wenn man die anfasst fühlt sich das schon irgendwie so an, als wenn da irgendwas drin ist in den Fasern. Aber kann ich nicht beurteilen, weiss nicht wie sich Silika anfühlen muss *fg*

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:14 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 18:15)
#1189 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES
Kayfunist

Es ist dieses berühmte "lege die Enden der Silikatschnur AUF aber verstopfe den Zufluss nicht".

Wenn man das gut gemacht hat, ist der Kayfun SEHR TOLERANT was das Dampfverhalten angeht.
Wenn man hier aber Fehler macht kommt er glatt wie eine "Zicke" daher.
Naja bei mir klappt es bislang sehr gut, ich lege die Enden in einem S.
Ich drücke sie leicht an den Boden, hebe sie wieder ein bisschen an, drücke sie wieder an bis ich halt das Gefühl habe es passt..

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:19
#1190 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Danke, so hatte ich es mir auch gedacht. Ich war mir aber nicht sicher. Die Einstellung des Zugwiderstandes war für mich gerade interessant. Deshalb habe ich auch an der Schraube gedreht.;-)

Phantom V21, Bulli A2 TM, A2 Klassik, Kayfun Mini V2.1 ES, Kayfun V3.1, Kayfun V4, Provari 2.5, Ikarus 2.0 ;-)

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:26
#1191 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES
Kayfunist

Zitat von Milchbubi im Beitrag #1124
Zitat von vapour65 im Beitrag #1121
Zitat von D000172 im Beitrag #1104

Jetzt kommt das neue, aus meiner Sicht sehr gute Befüllungssystem beim Mini, sicherlich auch demnächst beim V3 und DU forderst eine Schraube.

..mal abwarten, wie lange das neue Ventil funktioniert und Ersatzteile für die Kayfune gab es bis jetzt m.E. noch für keines der bisherigen Modelle. Da kommt dann eher gleich was ganz Neues. Ich habe meinen Mini V2 damals ziemlich frustriert verkauft und seit dem ist dieses Thema für mich erledigt. Der große V3 ES indessen ist mein absolutes Lieblingsgerät (knapp vor den Taifunen) geworden, der ist noch irgendwie auf schlichte russische Art "unkaputtbar". Die Befüllschraube fand ich Anfangs auch lästig. Mittlerweile finde ich dieses ziemlich rudimentäre System sehr funktional und zuverlässig, zumal es die Schrauben in Modeleisenbahn-Shops (und im Moment auch bei Dampfzauber in der Schweiz) zu kleinen Preisen gibt. Der wichtigste Vorteil dabei ist aber m.E. folgender: Ich mische nur eigene Liquids oft aus mehreren Aromen und habe keine Lust jedes mal wieder zu bangen, ob da evtl. eines den Makrolon Tank angreifen könnte. Daher kommt der Kayfun für mich nur in der ES-Tank Variante zum Einsatz, die mir auch optisch mehr zusagt als der Clear Tank. Da man dabei ja keinen Überblick über den Füllstand hat ziehe ich, wenn ich das Gefühl habe das Liquid wird so langsam knapp im Tank, einfach mit einer 5ml Spritze das Restliquid ab und fülle dann 5 ml neu ein. Da dauert ein paar Minuten und ist sauber und trocken. Schneller geht das mit Sicherheit auch bei dem neuen System nicht, wo ich ja offensichtlich die Liquids erst in Spezialflaschen füllen muss. Schade, dass die einfache Schraube wohl auch beim V 3.1 durch das neue System ersetzt werden wird. Von daher bin ich heute sehr froh, "damals" im Sept. beim V3 ES zugegriffen zu haben und werde ihn pflegen und in Ehren dampfen.

Wären denn nit beide Befüllvarianten möglich? (V3.1 ES)
Also dass die Schraube immer noch vorhanden ist und auch Ventil...
Finde das wäre die beste Lösung für den neuen V3er.

MfG

*signed*

Man muss halt nur schauen wie man die zusätzliche Bohrung noch mit in den Sockel kriegt.
Zum Beispiel auf der gegenüberliegenden Seite des Kanals der Ventileinlassbohrung.
Ist alles etwas eng aber sollte noch Platz vorhanden sein, hoffe ich!!!

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:43
#1192 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES
( gelöscht )

So nun ist wieder alles ausgelaufen, alle Ringe am rechten Ort. Aus die Maus, das teil wird verkauft, erscheint bald im Thema Verkauf.
Allen ein herzliches Dankeschön für die Geduld und Hilfe. Schöne Festtage.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:46 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 18:47)
#1193 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES
Kayfunist

Zitat von nepi im Beitrag #1192
So nun ist wieder alles ausgelaufen, alle Ringe am rechten Ort. Aus die Maus, das teil wird verkauft, erscheint bald im Thema Verkauf.

Hi.
Was ist denn passiert?
Gebe doch nicht gleich auf.. ich habe einen 2.1 und alles funktioniert EINWANDFREI.

Schildere doch das Problem, was ist genau passiert?
Gruß

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:54
#1194 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Ich bin ja immer noch nicht sicher ob er nicht das kurze Innenrohr für den Longmode nutzt.. :-)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:57
#1195 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Also was das Siffen betrifft ist der Kay ja mal mehr als zurückhaltend. Hatte mal ohne genauer darauf zu achten, einen der zwei Kanäle verstopft, und dies erst nach dem Befüllen bemerkt. Zewa großzügig verteilt Kay drauf, oben einfach die Topcap abgeschaubt, nix iss, konnte chillig alles mit ner spritze raus ziehen :D
Wenn richtig zusammengebaut sifft der null.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 18:59 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 19:00)
#1196 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES
( gelöscht )

Ich habe doch kein Longemode im Einsatz Himmel. Der 3. Tank und das lange Rohr liegen mit den Dichtungen und Schrauben zusammen immer noch im Säckchen. Ich habe den Zusatz nur gekauft weil es bei uns den klaren Tank nur mit dem Zusatzpaket zu kaufen gab.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 19:18
#1197 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Leute habe ne kurze Frage. Habe hier Vaseline daheim (Ingredients: Petrolatum.)
Kann ich das für die O-Ringe/Gewinde verwenden?

MfG

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 19:19
#1198 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

Zitat von nepi im Beitrag #1192

Hi nepi,
ich würde in erst mal zu Seite legen und dann in paar Tagen noch mal versuchen.
Ich Kämpfe mit dem Pegasus von Pit auch schon seit 2 Wochen mal klaps, mal nicht, aber ich werde in nicht so schnell verkaufen.

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 19:22 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2012 19:24)
#1199 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES

@nepi
Nutzt Du den klaren Tank plus ES-Hülse ?
Dann achte darauf, dass Du die richtige ES-Hülse eingebaut hast. Eine von beiden ist nämlich länger !
Du mußt die kürzere Hülse nehmen.

Vaseline nehme ich normale aus dem Drogeriemarkt.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2012 19:25
#1200 RE: SvoёMesto - Kayfun Mini v2 ES
Kayfunist

Zitat von brummer im Beitrag #1199
Nutzt Du den klaren Tank plus ES-Hülse ?
Dann achte darauf, dass Du die richtige ES-Hülse eingebaut hast. Eine von beiden ist nämlich länger !
Du mußt die kürzere Hülse nehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass er diesen Fehler gemacht hat.
Die Dampfkanalhülse würde oben nicht abdichten und das Liquid würde sofort "rauslaufen".
Das wäre dann schon ein Hinweis darauf dass "etwas nicht stimmen würde"

zu viele Mods..

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht