Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

• Seite 18 von 37
23.09.2012 12:18
#426 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

mir gehtz ehnich..seit der a2 gut funkt, liegt der vivi nur noch rum :p auch geschmacklich kommt das ding an den A2 im moment nicht ran..
schon witzig was das ding kann wenn er mal richtig konfiguriert is :) hätt ich vor ein pasr tagen noch nicht für möglich gehalten :)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 12:57
#427 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von DJ im Beitrag #425

Hi Hoschi, möglicherweise muss ich bald Abbitte leisten. Ne, mache ich heute schon.

Also neuer Plan: Kurzfristig einen weiteren A2-TM kaufen und erst Mal von 6 auf 4 Dampfgeräte reduzieren mit 2 x A2 und 2 x eGo-T-B-Verdampfer. Mittelfristig noch 2 weitere A2-TM anschaffen.

ja das hab ich mir irgendwie gedacht ^^
wie gesagt, je länger man FRUSTFREI so einen A2 dampft, desto weniger nutzt man
die vorgänger (ego-t, ego-c, biansi... was man halt so hatte).
man klammert sich irgendwie viel zu lange an das alte bekannte, anstatt
einen anderen weg zu gehen.
nen selbstwickler ansich vereint ja auch einfach mehrere vorteile.
allein was geschmack bzw. diese vollmundigkeit des geschmacks angeht,
ist es schon wert einen zu haben.
was ich allerdings als scheinargument bei den selbstwicklern finde, ist:
das man nun mit dem nikotin runtergehen kann.... nunja öhm...
ob man jetzt 18er in ner ego-t ballert oder 9er in nem SWVD, macht
keinen unterschied von der nikotinmenge, da der SWVD viel mehr auf
einmal verdampft wie ne ego-t... also hat man ende die gleiche nik menge.
aber gut, das wäre ein anderes thema ^^

ich bin jedenfalls froh, wenn gerade skeptische user auf die SWVD wechseln
und dann begeistert sind. sowas wärmt irgendwie das herz.

@ beatjunkie

und funzt soweit noch alles?

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 13:12 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 13:13)
#428 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Dieser Optimierungswahn kann einen aber auch ganz schön fertig machen ;-)
Bei mir hat´s mit dem Wickeln auch so angefangen... erst nen LS-E, dann noch nen A2T/TM dazu, dann noch ein A.R.T., dann noch Drähte aller Art und Glasfaser... und dann hab ich einen Kayfun Mini V2 und den dicken V3 bekommen ... nach ner Woche habe ich dann meine Ego-Tank SWs nicht mehr angefasst ;-))
A.R.T. hier im Flohmarkt gegen einen BT-V1 getauscht, der LS-E geht morgen zum DJ... Jetzt bleibt nur noch der A2T/TM und den dampft meine Frau zukünftig. Die findet den hübscher als den LS-E.
Allerdings sind 510er oder 306er auf Bottomfeeder weiterhin im Einsatz, das ist nochmal eine Klasse für sich.

Und nun?? Verdammt, ich glaube ich brauche noch nen zweiten Kayfun Mini V2 *lol ;-)

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 13:17
#429 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #428

Und nun?? Verdammt, ich glaube ich brauche noch nen zweiten Kayfun Mini V2 *lol ;-)

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 13:19 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 13:28)
#430 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

@ hosch kool das du fragst :)
jep im groben und ganzen passt noch alles, hab heute leider noch nicht viel. gedampft, aber das kommt noch :)
einzig der flash kam mir n bissi stärker vor, aber das macht nix, is noch gut auszhalten und soweit ich das bis jetzt erlebt hab, pendelt das am anfang noch n bissi..aber der a2-t upgrade war auf jeden fall die richtige entscheidung! und wenn du mir deine adresse per pm schickst und mir nen fairen preis anbietest geht das rohr die nächsten tage an dich raus :) (inkl drip tip natürlich, hab ich sogar 2 - brauch ich ja beide nicht mehr )

ps passt schon wieder und schmeckt nach wie vor super :)))

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 13:50
#431 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Tja Leute, noch keine 3 Stunden her wo ich einen neuen Plan geschmiedet hatte - und schon wieder über den Haufen geworfen.

Na ja, nicht komplett, nur ein wenig modifiziert.

War im Flohmarkt auf der Suche nach einem A2-TM und finde dort einen LS-E. Nachdem mir Tom (Qualmwolke) versichert hat, dass der total toll ist und überhaupt fast wie der A2, habe ich mir den mal eben gekauft.

Inzwischen ein wenig auf youtube geschaut. Die Aussagen dort bewegen sich zwischen, extrem fummelig, katastrophal bis hin zu geht schon. Vom anschauen denke ich mir, dass man das schon hinbekommen kann.

Dabei bin ich noch auf dieses Video gestoßen https://www.youtube.com/watch?v=nsd0Pn_o_Uo&feature=g-hist

Das habe ich sofort an einem A-Tank und an einem B-Tank ausprobiert. War total easy. Und siehe da - das dampft wirklich besser, siffen tut auch nix.

Das werde ich nun einige Tage ausprobieren und dann, wenn alles so bleibt, am A2 auch am Tank rumfummeln.

Ich sags immer wieder: Dampfer sind total kreativ.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 13:57 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 13:59)
#432 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Ehhhm, moment mal :) Ganz toll, das hängt auch immer ein wenig vom Wickelnden ab ;-) Aber so viel schwieriger als beim A2 ist das nun echt nicht.

Also klar ist das einfädeln der Drähte beim LS-E eine kleine Hürde, aber wenn ich manche Kommentare dazu so lese, dann könnte man meinen dass die Leute den mit Arbeitshandschuhen, einem Tremor und dazu halbblind zu wickeln versuchen ;-))

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 22:42
#433 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

irgendwie zieht das ding jetzt nicht mehr so toll..und dampft auch weniger...keeeine ahnung warum :/
grml

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 23:23
#434 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

ich hab da ding zerlegt und nur die wicklung befeuert, das hat schwer lang gedauert bis da dampf kam..und dann nicht viel..also hab ich die voltage rauf gedreht und qualmte mehr..nichtsdestotrotz muss ich immer einen zug vor paffen damit ordentlich dampf kommt...hab das gefühl es is übern tag immer schlechter geworden..woran da wohl liegt? O_o

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 23:55
#435 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Gute Frage?????

Meine Wicklung dampft nun schon 4 volle Tage munter vor sich hin ohne nachzulassen.

Hast du schon mal ein dryburn gemacht?

Was für ein Liquid verwendest du? Reines VG? Irgendwas dunkles wie Schokolade drin oder Vergleichbares?

Und wie viel Liquid hast du mit dieser Wicklung bisher gedampft?

Antworten

Beitrag melden
24.09.2012 09:53 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 09:54)
#436 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

bei dieser Wicklung hab ich aktuell 3-4 Tanks gedampft :) wozu genau macht man nen dryburn?
und jah ich dampf was dunkles, nämlich Hazelnuss von FA, jedoch selbst gemischt mit 50/40/10..traditionale Mischung..

vielleicht mach ich mal so nen dryburn..vielleicht bringt ja was :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
24.09.2012 10:50
#437 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zitat von beatjunkie im Beitrag #436
bei dieser Wicklung hab ich aktuell 3-4 Tanks gedampft :) wozu genau macht man nen dryburn?
und jah ich dampf was dunkles, nämlich Hazelnuss von FA, jedoch selbst gemischt mit 50/40/10..traditionale Mischung..

vielleicht mach ich mal so nen dryburn..vielleicht bringt ja was :)

Wozu macht man nen dryburn?

Schau dir mal deinen Heizwendel an. Verklebt, verkrustet, schwarz? Durch einen dryburn bringst du diesen ganzen Dreck zum glühen und nach und nach brennst du das alte Zeug so weg, bis der Heizwendel wieder gut aussieht bzw. du wieder die puren Drähte glühen siehst.
Außerdem ist es so, dass die Heizwendel bei Süßkram, vor allem dunklen Süßkram wie z.B. Schokolade, schneller verkleben.

Wann man einen dryburn durchführt hängt also von der Menge des verdampften Liquids und von der Sorte ab.

Einen dryburn kannst du allerdings nicht beliebig oft machen, irgendwann schmeckts nicht mehr, dann kommt ne neue Wicklung drauf. Bei meinen guten, alten eGo-T-B-Verdampfern habe ich 2-3 dryburns gemacht bevor die Dinger in den Müll gewandert sind.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2012 10:53
#438 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

aber kein dryburn bei orthmann faser machen!!

Antworten

Beitrag melden
24.09.2012 11:15
#439 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

eh...weil ich bis jetzt meistens mit orthmann und silika gewickelt habe, und man da ja keinen dryburn machen DARF, hab ich das bis jetzt auch noch nie gemacht..
jetzt mit der intaste GF gemacht, die drähte glühen jetzt wieder oredntlich..hat verkokelt gerochen, aber gut das wird normal sein bei einem dryburn ^^
jetzt wieder alles zusammengebaut und gewartet...die Wicklung hat sich selbst über den Docht wieder mit Liquid angesaugt, und es dampft auch wieder oredntlich :)
fein..kenn mi aus :)
thx leute!! :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
24.09.2012 12:17
#440 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

edit: ja das ding war komplett schwarz und verkrustet..nach dem dryburn, is das ding wieder silber und sauber (hätt ich so auch nicht gedacht)
und dampft auch wieder besser! wieder was gelernt ^^ thx!

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
24.09.2012 15:16
#441 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zitat von DJ im Beitrag #431
Dabei bin ich noch auf dieses Video gestoßen https://www.youtube.com/watch?v=nsd0Pn_o_Uo&feature=g-hist

Das habe ich sofort an einem A-Tank und an einem B-Tank ausprobiert. War total easy. Und siehe da - das dampft wirklich besser, siffen tut auch nix.
Das werde ich nun einige Tage ausprobieren und dann, wenn alles so bleibt, am A2 auch am Tank rumfummeln.

Kommando zurück. Diese Operation ist misslungen. Der Tank wandert in den Müll.

Habe wie in dem Video beschrieben den Tank modifiziert, dachte am Anfang es zieht sich leichter.

Inzwischen muss ich doppelt so lange ziehen um die gleiche Dampfmenge zu erzeugen.

Bitte nicht nachmachen.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2012 15:18
#442 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Bist du dir sicher, dass du nicht zu weit nach oben geschnitten hast?
Nicht dass dein Tank noch nebenluft von aussen mitziehen konnte...
Hab das nämlich auch gerade probiert und bisher läuft alles optimal.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2012 16:35
#443 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Nurmal so nebenbei: Bei Silikat darf sehr wohl ein Dryburn gemacht werden, die verträgt locker 1.000° C.
Ich fackele auch die Schnur nach wenn die mal verklebt ist, geht locker.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2012 08:30
#444 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

ach verdammt stimmt ja :)
ansonsten dampft das ding super :)
jetzt muss ich warscheinlich die Wicklung vom Vivi Nova neu machen, weil die angeblichen 1,8 Ohm schmecken auf meinem eGo normal 650er akku ziemlich verkokelt..und das nervt ..
aber bis jetzt hab ich den noch nie gewickelt, also mal schaun ob und wann ich mich da ran trau ^^

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
25.09.2012 09:14
#445 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Wenn es verkokelt schmeckt stimmt der Nachfluß nicht / die Wicklung heizt zu stark.

Die 1,8 er sind bei mir sehr schnell durchgebrannt, habe die dann entweder mit 3 X 1 mm Silika oder 2 x 1,5 Silika und 6 Hz mit 0,20 NiCr neu gewickelt. Schmeckt prima, dampft zu meiner Zufriedenheit.
Bei 4,2 Volt schmeckt es leicht kokelig, mit 3,3 Volt bin ich auf meinem Joyetech Mod Upgrade zufrieden. Andere Träger habe ich noch nicht getestet, da ich mir auf Grund der zu langen Schraubverbindungen des Pols nicht die Konakte der anderen Träger versehentlich zu tief eindrücken möchte.

Andere Silika-Wicklungen werde ich bei Bedarf testen, erstmal den einen Kopf weitere 6 Tage unfallfrei dampfen.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2012 09:42
#446 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

na ich muss eben eine wicklung für 3,2 Volt basteln..weil der verdampfer hauptsächlich auf meinen eGo-C skkus laufen soll..

hast du ein gutes video bei der hand wo die wicklung des vivi nova v2 mini erklärt wird? wär supi, ansonsten such ich selber eins. hab nur viel um die ohren heute...

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
25.09.2012 10:03
#447 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Die Köpfe werden alle gleich gewickelt, sind glaube ich sogar identisch bis auf abweichende Bauhöhen der Köpfe (mit oder ohne Dom).

Es gab mal ein gutes Wickelvideo von Dampfdieter, findes aber zur Zeit auf Youtube nicht mehr. Du mußt nur darauf achten das du nicht zu breit wickelst (sonst Kurzschluß im Kopf) und 0,20er Draht nehmen, läßt sich am Besten nach dem Wickeln abdrillen.
Unten, am Fuß, den Pluspol mit dem Fingernagel herausziehen, die Isolierung herausziehen, von oben durch die Schlitze die neue Wicklung einstecken, beide Drähte durch den Kopf führen, ein Drahtende durch die Isolierung führen, leicht fest ziehen, Pol einstecken, überstehende Enden sauber abdrillen, eventuell Probemessen (ich teste direkt auf dem Akku auf Kurzschluß, geht aber nur bei Akkus mit Regelelektronik) und lecker abdampfen. Je nach Verschmutzungsgrad auswaschen / dryburn und weitermachen. Dryburn lohnt bis zu dreimal, danach neuwickeln.

Happy Vaping!

Antworten

Beitrag melden
25.09.2012 11:15
#448 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

meinst du vielleicht das?
http://youtu.be/o__BJNUV6Jw
:) das hab ich damals auch schon gsehn und ich glaub ich werd mich da dran halten..mal schaun wie gut es mir gelingt :)
danke für die ganzen Tips, ich sag nacher bescheid wies gelaufen ist :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
25.09.2012 11:48
#449 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Ja, genau das Video. Nur die Einkerbungen in die Silkonhülle kann man sich schenken, es schnürt auch so nichts ein. Und Dieter hat es wirklich idiotensicher erklärt, finde ich. :)

Antworten

Beitrag melden
25.09.2012 12:17
#450 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

joar hat er gut gemacht :) na i bin gspannt wies lauft :) multimeter hab i a mit und ja :)
muss ich dann natürlich am ende des drahtes messen, da wo ichs dann ca einspann nhm?

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht