Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

• Seite 17 von 37
22.09.2012 21:47 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 21:47)
#401 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

schick schick, sieht gut aus ;)
aber diese ESS dinger.... grrrrr mit denen stehe ich auf kriegsfuß!
bei mir kokelt das immer, deswegen mag ich das ess zeug nicht.
mmmhhh ich glaub deswegen mag ich auch keine tanksysteme und stehe auf die watte dinger ^^

Antworten

Beitrag melden
22.09.2012 21:58
#402 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Irgendwas stimmt da trotzdem mit der Wicklung nicht..ich muss meistens 3 mal paffen bevor ein zug ordentlich kommt..
hmm..ich bin nicht sicher ob der Docht ideal auf die Wicklung kommt, irgendwas stimmt da nicht :D
aber ich hab noch nicht einmal husten müssen ^^ das is ja schon mal was ^^ ich glaub ich werd den docht nochmal machn müssen..
hab silika als docht genommen, und die leider erst n bissi abgefackelt als sie schon im ESS eingewickelt war..warscheinlich leitet der docht noch nicht so wie er sollte..grml..
aba immerhin wenn es mal dampft dann passt alles, nur aktuell kommt da fast nix durch :D

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos

Antworten

Beitrag melden
22.09.2012 22:19
#403 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Auf der Zielgeraden oder Ziellinie bereits erreicht?

Ist ja der reinste Krimi. :)))

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2012 22:40 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 22:41)
#404 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

naja die wicklung passt irgendwie ncith...wenn ich das ding zerlege und einfach nur die GF befeuere, passiert mal ne ganze zeit lang NiCHTS..dann fangtz langsam zum dampfen an, aber nur minimal...so einen effekt hab ich noch bei keiner wicklung gehabt..KA was da net stimmt
i machs nochmal :)sollt ich statt silika mal meine neue GF nehmen? 0,16er oder 0,20 draht?

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
22.09.2012 23:27 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 23:29)
#405 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
( gelöscht )

Zitat von beatjunkie im Beitrag #402
... warscheinlich leitet der docht noch nicht so wie er sollte..grml...

Glaube ich eher weniger. Dann würde es kokeln und widerlich schmecken. Ich denke eher, du hast eine Wicklung zu viel und dein Akku schafft es nicht.
Wieviel Ohm hast du gemessen? Die Wicklung sieht nach 2,5-2,8 Ohm aus. Versuch beim nächsten Mal eine Wicklung weniger und ruhig etwas strammer wickeln. Meiner Erfahrung nach solltest du für brauchbaren Dampf beim eGo-Akku zwischen 1,6 und 2,3 Ohm bleiben. Alles niedriger als 1,4 Ohm kann den Akku zerstören und alles über 2,5 Ohm braucht zu lange um Dampf zu erzeugen, der Akku hat also nicht genug Leistung. Bei 1,6 Ohm hat man sogar bei Nuller Liquid einen leichten Throat Hit. Bei 2,3 Ohm bekommst du für die Lunge dann den weicheren Dampf.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2012 23:36 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 23:37)
#406 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

naja ich kann nicht wirklich sagen wieviel ohm das ding hat, hab leider nicht mit n multimeter gemessen..sollt ich wohl wieder öfter tun :/

njut alles zurück zum Anfang, hab es neu gemacht..hier die pics..

(btw 1mm GF, 0,20er Kanthal 6 Wicklungen... ich dampfe diese bei 3,6V auf einem eGo-twist akku....warum 3,6V? geschätzt :D )

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
22.09.2012 23:39
#407 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Naja, deswegen besser Akkuträger. Meinen Smok Vivi hab ich neugewickelt auf 3Ohm! Dann muss ich schon ein bissel mehr Volt geben damit da wa kommt. Geht aber dann mordsmäßig ab, bei nur 3 Wicklunklen 0.15èr mit 5x1mm Ortmann GF, mit der dünneren 1mm GF von 123Liquids säh das wieder anders aus. Selbst 1mm GF ist nicht gleich 1mm GF wie ich feststellen musste. Das von 123.. ist ganz stramm gewickelt, höchstens halb so dick wie die Ortmann. Nicht janz so einfach bis man die erste sehr gute Wicklung hinbekommen hat. Ich hab mir 0.2èr Draht bestellt, der ist nicht so hochohmig und da kann man mehr Umdrehungen machen. Mit gezwirbeltem Draht war das Ergebnis nicht so super. Das slass ich lieber.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
22.09.2012 23:46
#408 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Kannst du den mal messen? Ich schätze deine Wicklung über 2.5 Ohm. Wer bietet mehr/weniger?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2012 23:53 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 23:58)
#409 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #408
Kannst du den mal messen? Ich schätze deine Wicklung über 2.5 Ohm. Wer bietet mehr/weniger?

Auf dem letzten Bild? Schätze um die 3 Ohm. Edit: lese gerade .20er, ja da denke ich um die 2,6 - 2,8 Ohm.

Zitat von hansklein im Beitrag #407
Naja, deswegen besser Akkuträger.

Quatsch, ich dampfe seit eh und je mit eGo-Akkus. Solange man in den oben von mir angegebenen Werten bleibt, dampft es auch auf eGo-Akku ordentlich.

@ beatjunkie
Ohne Messung ist hier alles Spekulation. Messen, Werte hier angeben und dann kann man dir auch helfen. Schon aus Sicherheit würde ich jede Wicklung messen.
Zum Einen, weil du dann einschätzen kannst, wie der Dampf wird und zum Anderen, um einen Kurzschluss (und damit den Akku schrotten) zu vermeiden.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 00:01
#410 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

njut mach ich dann nacher noch :) bekommt ihr in ein paar minuten ;) ich glaub die hat weniger..ich schätz 2,3 ca ^^

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 00:05
#411 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Niemals nie... mindestens 2.5... Ich lass mich überraschen...

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 00:09
#412 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
( gelöscht )

*gespannt-mit-den-Fingern-auf-dem-Tisch-rumtrommelt*

Dat, dauert. Durchmessen ist eine Sache von 5 Sekunden. Hopp hopp beatjunkie. Du brauchst nicht extra den A2 zerlegen. Einfach von unten am Gewinde und am Innenpol messen.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 00:13 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 00:17)
#413 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

aaalso
bei beiden schrauben angehalten, als messpunkte
gemessen 3,3ohm bei einem eigenwiderstand von 1 - 1.1 Ohm, ergibt nen wert von 2,2 Ohm
yesss hab ich gut geschätzt :)
und der tank war schon leer! wtf? xD
wieviel volt sollt ich bei 2,2 ohm geben?

ps aaaalter schwede schmeckt das lecker :D zum ersten mal hab ich das gefühl dass es ein gewinn ist den A2 zu haben! zum ersten mal! war n langer weg ^^

ps2 maaaaan ich muss jetzt auch bald ne nebelwarnung raus geben xD
das damft wie sau! :))

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 00:17 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 00:23)
#414 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
( gelöscht )

1,1 Ohm Eigenwiderstand? Was hast du denn da für ein Multimeter? Ich habe einen Eigenwiderstand von 0.1 Ohm und das Ding hat nur 10,- gekostet. Wenn du die beiden Pole vom Multimeter berührst, dann zeigt der tatsächlich 1,1 Ohm an? Sowas habe ich noch nie gehört. Ansonsten, 2.2 Ohm müsste dann 1a dampfen.

Zitat von beatjunkie im Beitrag #413
wieviel volt sollt ich bei 2,2 ohm geben?

Das ist dann Geschmacksache. Nimm das, was dir am besten zusagt.

PS: Merk dir die Wicklung und versuche diese beim nächsten Mal zu reproduzieren. Wickelst du dann irgendwann immer gleich, dann kannst du Änderungen auch besser nachvollziehen. Also strammer oder lockerer, eine Wicklung weniger oder mehr usw.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 00:24 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 00:25)
#415 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

ja genau so hab ich den eigenwiderstand gemessen! beide multimeter pole zusammen gehalten und den wert am display beobachten...1.1 ohm!
(bei 200er einstellung auf den skala)
war n 7 euro teil vom obi (baumarkt) :) und jah dampft suuper! jetzt gerade geschmacklich, und vom dampf volumen ein voller Erfolg! :) auch vom flash her! total sanft...super!

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 00:26
#416 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
( gelöscht )

Dann dampf in Ruhe die Wicklung ein. Nach ca einem Tank weist du dann, ob diese dir taugt. Frohes dampfen :-).

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 00:28
#417 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

mach ich :) thx soweit! :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 00:50
#418 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

es blubbert ganz lecith beim ziehen..woran kann das liegen? weil dampft und schmeckt noch immer super :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 01:05
#419 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
( gelöscht )

Das ist der Tank. An den Seiten hat sich Kondenswasser gebildet und beim Zug blubbert dieses dann. Tank rausnehmen, mit Tempo das Wasser aufsaugen/abwischen und es müsste wieder gut sein. Einer der Gründe, warum ich den Classic bevorzuge.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 01:09
#420 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
( gelöscht )

Oder du hast Liquid vor dem Luftloch. Dann auch Tank rausnehmen, vor das Loch ein Tempo halten und von oben kräftig reinpusten, bis der ganze Schmodder raus ist.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 01:11
#421 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

super, der tank wars..seitlich abgewischt und blubbern is weg! thx! :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 02:07
#422 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Na, im Dampferhimmel angekommen?

Die letzten Postings lassen aufhorchen.

Dann mal Happy Vaping. :)

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 08:38
#423 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

hehe scheint so jep :) wenn heute nicht wieder alles anders kommt ( was ich nicht hoffe und es auch keine anzeichen dafür gibt^^)
bin ich happy :)
nur fürs dauerdsmpfen könnte die wicklung zu hoch ohmig fürn normalen ego akku sein..aber das is jetzt mal zweitrangig..erstmal geniesen und freuen :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 11:01 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 11:04)
#424 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Herzlichen Glückwunsch - willkommen im A2-Himmel!

Lese ich mir die letzten Posts durch kann ich das von beatjunkie nur bestätigen.

Ich habe 6 Windungen 0,20er Kanthal um 4 GF 1mm und messe 2,2 Ohm. Dazu einen Docht mit 2 x 1mm GF ins ESS gerollt.

Diese Kombi dampfe ich mit einem King Kong mit 3,3 V und bin schlicht und einfach begeistert.

Diese Wicklung habe ich seit dem 19.09. drauf und seitdem nichts gemacht, außer gedampft natürlich, aber kein dryburn, kein Dochtwechsel oder was auch immer.

Es dampft wie am ersten Tag, es schmeckt wie am ersten Tag, es sifft nix, es kokelt nix, kurzum: Perfekt!

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 11:24
#425 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zitat von DJ im Beitrag #351
Zitat von Hoschman im Beitrag #342
Zitat von DJ im Beitrag #340
Ganz einfache Erkenntnis - ohne diesen Thread hätte ich mir keinen A2 gekauft - und ohne diesen Thread wäre der A2-TM bei mir durchgefallen.

ja so selbstwickler sind schon klasse, wenn man erstmal über seinen schatten gesprungen ist ;)
meine überlegung war auch vorher: "wofür soll ich denn 50 euro für nen VD ausgeben, wenn meine
biansi verdampferunterteile grad mal 8 euro kosten... damit kann ich ja nen jahr und länger dampfen".
das ist ja auch soweit ok gewesen, aber was man dabei nicht bedacht hat, ist: flash, geschmack, dampf, selber steuern!
wickelmaterial ist lächerlich billig im gegensatz zu nem neuen verdampfer.
dazu schmeckt ein selbstwickler auch besser, flasht stärker und dampft mehr. (wicklungsabhängig)

schon ein paar tage nach kauf meines A2 klassik stand fest: nie wieder nen normalen VD!

und ich gebe dir ein tip... dampf mal 14 tage deinen A2 und danach testweise deine bisherigen verdampfer...
du wirst aus allen wolken fallen!

Das funktioniert bei mir nicht.

Dazu musst du wissen, dass ich täglich mit 6 Dampfen an den Start gehe, mit 6 unterschiedlichen Liquids - ich liebe die Abwechslung. Und Stand heute habe ich nur einen A2-TM.
Aber unabhängig davon schmecken mir die herkömmlichen eGo-T-B immer noch sehr gut.

Mein Plan für die nächsten Monate: Mein Verdampfer-Lager ist gut gefüllt, ich werde also weiterhin meine eGo-T-B und meine DCC dampfen und natürlich meinen A2. In den nächsten 2 Monaten sollte auf jeden Fall noch ein weiterer A2 dazukommen, ich warte mal auf ein günstiges Angebot im Flohmarkt. Und dann schaun wir mal weiter. 2013 vielleicht noch einen A2 oder auch mal einen anderen SW ausprobieren.

Hi Hoschi, möglicherweise muss ich bald Abbitte leisten. Ne, mache ich heute schon.
Ich dampfe jetzt seit 4 Tagen den A2-TM mit einer für mich perfekten Wicklung und bin einfach nur begeistert. Das ist nun keine Überraschung - aber ich beobachte gerade eine Veränderung meines Dampfverhaltens.
Meine 2 DCC habe ich bisher täglich mit ca. 0,5 ml nachgefüllt, das waren in den letzten 4 Tagen insgesamt nur noch ca. 0,5 ml.
Der eine eGo-T-A-Verdampfer bekam bisher täglich ca. 0,5 - 1 ml, diese Menge bekam er nun insgesamt in vier Tagen.
Die beiden eGo-T-B-Verdampfer bekamen bisher ca. 1 ml täglich, aktuell waren es je ca. 3 ml in vier Tagen.
Den 510-T benutze ich nicht mehr (außer zum Liquid testen)

Und der A2? In den letzten vier Tagen täglich knapp 2 ml.

Ich gehe davon aus, dass die beiden DCC und der Typ A-Verdampfer in den nächsten Tagen in die Wüste geschickt werden.

Also neuer Plan: Kurzfristig einen weiteren A2-TM kaufen und erst Mal von 6 auf 4 Dampfgeräte reduzieren mit 2 x A2 und 2 x eGo-T-B-Verdampfer. Mittelfristig noch 2 weitere A2-TM anschaffen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht