Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

• Seite 10 von 37
18.09.2012 08:02
#226 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Morgen! jep, hilft ja nix, muss brötchen verdienen :)

hast du die drähte schon bestellt? weil sonst hätten wir uns zusammentun können :)
und meine Tandem Wicklung dampf ich schon auf nur 3,2V weiter runter kann mein Akku nicht :D

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 08:04 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 08:06)
#227 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Das ist ohnehin die einfachste Methode. Mit der Spannung/Leistung runtergehen, wenn man den Throat Hit reduzieren will. Wenn der Geschmack dabei auch weniger intensiv wird, stattdessen mit der Nikotinstärke runter (edit: oder den VG-Anteil im Liquid erhöhen).
Mit der Tandemwicklung vergrößert man ja gerade die Oberfläche, die zum Verdampfen bereitsteht. Man verdampft also mehr Liquid bei gleicher Zugstärke (irgendwo muss die Dampfmenge ja her kommen), da ist es doch auch logisch dass dabei der Flash ebenso erhöht wird.

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 08:10
#228 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

naja um ehrlich zu sein war ich auf 3,6V oben..hab jetzt runter geschraubt und der flash is wirklich weniger..schau ma mal :)

Qualm du scheinst das durchschaut zu haben, dann kannst du mir vielleicht erklären was der flash eigentlich ist und wie ich den beeinflussen kann!?
und flash & Nikotin Gehalt gehn nicht hand in hand! das is meine persönliche Erfahrung! der flash kann auch bei schwachen Liquids uur derb sein..
andersrum wieder starke liquids in bestimmten Verdampfern flashen trotzdem kaum...ich find dazu kaum was im Netz :/

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 08:22
#229 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zitat von beatjunkie im Beitrag #226
Morgen! jep, hilft ja nix, muss brötchen verdienen :)

hast du die drähte schon bestellt? weil sonst hätten wir uns zusammentun können :)
und meine Tandem Wicklung dampf ich schon auf nur 3,2V weiter runter kann mein Akku nicht :D

Ja, habe ich noch letzte Nacht fertig gemacht. Draht etc. bei intaste bestellt.

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 08:26
#230 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

schade :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 08:37 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 08:46)
#231 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von beatjunkie im Beitrag #228
naja um ehrlich zu sein war ich auf 3,6V oben..hab jetzt runter geschraubt und der flash is wirklich weniger..schau ma mal :)

Qualm du scheinst das durchschaut zu haben, dann kannst du mir vielleicht erklären was der flash eigentlich ist und wie ich den beeinflussen kann!?
und flash & Nikotin Gehalt gehn nicht hand in hand! das is meine persönliche Erfahrung! der flash kann auch bei schwachen Liquids uur derb sein..
andersrum wieder starke liquids in bestimmten Verdampfern flashen trotzdem kaum...ich find dazu kaum was im Netz :/

Also "durchschaut" habe ich das auch nicht so ganz ;-) Aber ich habe da auch recht viel ausprobiert und meiner Erfahrung nach ist die Nikotinstärke des Liquids der Hauptfaktor für die Stärke des "Throat Hits".
Ich schreibe mal lieber diesen Begriff, da ich denke dass mit Flash dass Kratzen im Hals beim Inhalieren gemeint ist?
Wenn man mit der Leistung oder Spannung hoch geht, wird das alles natürlich intensiver. Der nächste Faktor ist die Zusammensetzung des Liquids. Reines PG oder Liquids mit höherem PG-Anteil in der Mischung brennen/kratzen mehr beim Inhalieren. VG ist da etwas sanfter im Resultat.
Die Temperatur des Dampfes und bestimmte Aromen machen ebenfalls einen Unterschied. Das alles gilt mal beim Ausprobieren im gleichen Verdampfer. Der Verdampfer selbst ist natürlich auch ein Faktor, je nach Prinzip macht das schon einen großen Unterschied.

Wenn aber ein, sagen wir mal, 6mg Liquid "derb flasht" - und das in einem Selbstwickler - dann wird sehr oft etwas mit der Wicklung nicht stimmen.
Kleine Freistrecken, zu lockere Wicklungen, zuviel Glasfaser oder eine Kombination daraus können den Throat Hit echt unerträglich machen. Das ist dann aber eher ein fieses Kratzen und Brennen.

Edit: Hast Du mal probiert, die Wicklung etwas strammer zu machen, oder die Wickelhilfe mal ganz weg zu lassen?

nochmal edit: Kennst Du schon diesen Thread? Die Wickelleitsätze

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 09:09
#232 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

naja ich tuh mir eben auch schwer diese Wirkung zu beschreiben..ein kratzen is es irgendwie nicht wirklich..eher ein Reitz der im Hals spürbar ist, der dann das Husten auslöst :)
ich denk mir eben auch dass es an der Wicklung liegen muss, da das selbe Liquid im Clearomizer überhaupt gar nicht flashed! das is es ja was mich so beschäftigt!

Die Wicklung mal ohne Wickelhilfe zu basteln hab ich noch nicht probiert, wäre aber nen Versuch wert :) freistrecken und ehnliche fehler glaube ich mach ich nicht mehr, da wird es schon eher die menge an Glasfaser und/oder anzahl der Wicklungen und oder Draht stärke sein..aber genau dieser Zusammenhang is mir noch nicht gaanz klar :) aber mal schaun ich mach heute nochmal ne Wicklung ohne Wickelhilfe und sag bescheid :)

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 09:17 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 09:25)
#233 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Ja probier das mal. Falls es daran liegt! Ist ja immer schwer, das Gefühl mit Umschreibungen richtig zu deuten.
Als ich mit dem LS-E das Wickeln anfing, hatte ich bei den ersten Wicklungen selbst mit Nuller-Liquids das Gefühl, dass mir der Hals wegätzt. Irgendwann hab ich die Wicklung dann ohne Wickelhilfe gebaut und es war schlagartig besser.
Mir fällt aber grad auf, dass das beim A2, bedingt durch die Art der Befestigung, mitunter sehr fummelig sein kann :-/ Wenn ich meinen Bulli wickle, nehme ich deshalb immer eine Stecknadel als Hilfe und wickle recht stramm dabei. Zu stramm ist übrigens auch wieder schlecht. Die Orthmann-faser bricht dann leicht weg. Es hat bei mir ein bisschen gedauert, bis ich das Gefühl dafür entwickelte. Da braucht es einfach etwas Übung.

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 09:41
#234 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zitat von beatjunkie im Beitrag #228

Was sich bei mir noch günstig ausgewirkt hat war eine Verringerung des Aromaanteils durch Zugabe von neutralem PG/VG. Nikotinstärke ist in diesem Fall ca. 4 mg. Gedampft wird das nun mit 3,3 V auf einem King Kong.

Als Vorlage habe ich übrigens das Video von navy_lifeguard verwendet und habe somit als Wickelhilfe ne Stecknadel statt nem Nagel genommen. Keine Ahnung ob das ne Rolle spielt.

Dampfe damit nun schon wieder ne Stunde und es ist alles unverändert. Guter Geschmack, genau der richtige Flash, mittelmäßige bis geringe Dampfentwicklung.

Ich werde heute Abend einen neuen Versuch starten. Neue Wicklung und vor allem neuer Docht.

Ach ja, inzwischen war ein Arbeitskollege mit seinem Multimeter bei mir - 2,8 Ohm hat er gemessen. Relativ hoch oder? Kann das daher kommen, dass sich bei meiner Wicklung die Drähte der Wicklung berühren? Damit könnte doch auch die geringe Dampfmenge zu tun haben, oder?

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 09:56
#235 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von DJ im Beitrag #234
- 2,8 Ohm hat er gemessen. Relativ hoch oder? Kann das daher kommen, dass sich bei meiner Wicklung die Drähte der Wicklung berühren?

Nein, einzig an der Länge des Drahtes. Wenn sich durch die Berührung der Windungen am Widerstand etwas ändern würde, dann nach unten.
Wenn ich richtig zähle sind das 6 Windungen. Wahrscheinlich mit dem 0,15er Cetin Draht? Da sind 6 Windungen schon recht viel an Strecke. Versuch mit dem Draht eher 4-5 Windungen.
Dem Bild nach zu urteilen kann das auch noch etwas strammer gewickelt werden.

Zitat von DJ im Beitrag #234
Damit könnte doch auch die geringe Dampfmenge zu tun haben, oder?

Ja, bei 3,3 Volt und 2,8 ohm sind das ja nur ca. 3,9 Watt. Da kann eigentlich nicht viel Dampf kommen ;-)

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 10:13
#236 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Super Qualmwolke, ich danke dir für diese präzise Antwort.

Also heute Abend 4 - 5 Windungen mit dem 0,15er (was anderes habe ich momentan noch nicht da).

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 10:18 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 10:19)
#237 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Und nicht vergessen, den Draht vor dem Wickeln kurz auszuglühen. Dann wickelt es sich etwas leichter ;-)

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 12:10
#238 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

draht hab ich es so gemacht 16er und 20er kanthal und 20er nicr damit kann ich mir sogut wie jede wicklung basteln wenn man es kombiniert ;)
noch ein kleiner tipp zu der wicklung vom foto: nimm dir einen kleinen schlitzschraubendreher z.b sehr gut geeignet diese kleinen uhrmacher dinger und damit dann die windungen in einen gleichmäßigen abstand bringen...als richtwert abstand der windungen = drahtdicke

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 19:37
#239 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

gut, es war grad ein freund bei mir der auch n bissi dampft, und der hat auch sofort nen hust anfall bekommen :( scheinbar liegt es nciht an mir :(
ich hab noch nen 3mm benks da, und 0,20er kanthal..soll ich den mal wickeln? was meint ihr?

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 19:46
#240 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Ja, was soll ich sagen? Ich kanns gar nicht glauben dass das so einfach sein soll.

4 mal den 0,15er um die GF drum herum, anlegen, festschrauben, fertig. Keine 5 Minuten.

Ich habe mir nun schon etwas zurecht gelegt um die Eindampfphase abzukürzen. 2 Tropfen Liquid drauf, verdampfen und Draht wieder zum glühen bringen. Das mache ich insgesamt 3 x. Dann ne Runde dampfen, so etwa 10 - 20 Züge, aufschrauben, dry burn machen, wieder 2 Tropfen Liquid drauf, zuschrauben und das wars. 3-4 Züge und der Geschmack ist da.

Nun dampfe ich also den A2-TM mit einem Gemisch aus Colaschnüre und BlackCherry Tobacco. Das schmeckt eindeutig nach mehr , knapper Punktsieg für den A2 vor dem eGo-T-B

Der Flash ist mir minimal zu stark aber man kann ihn trotzdem sehr gut dampfen, trotzdem knapper Punktsieg für den eGo-T-B

Die Dampfentwicklung ist schon mal sehr gut, kann sich nun mit meinem bisherigen Favoriten messen, Unentschieden.

Nun warten wir mal die nächsten Tage ab wie sich das noch entwickelt und vor allem warten wir mal den 0,20er Draht und die GF von intaste ab. Sollte das nix sein, gibts halt wieder die GF von Bulli, vielleicht auch ne Orthmann und den 0,15er Draht aber vielleicht wird das mit dem neuen Wickelzeug auch der Oberhammer.

Wie auch immer, ich habe jetzt schon mehr bekommen als erwartet - einen Verdampfer der meinem geliebten eGo-T-B ebenbürtig ist.

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 19:48
#241 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Na geht doch :-) Beim 0,20er aber darauf achten, dass Du da eher so 5-7 Windungen machst!

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 19:50
#242 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
DJ

Zitat von beatjunkie im Beitrag #239
gut, es war grad ein freund bei mir der auch n bissi dampft, und der hat auch sofort nen hust anfall bekommen :( scheinbar liegt es nciht an mir :(
ich hab noch nen 3mm benks da, und 0,20er kanthal..soll ich den mal wickeln? was meint ihr?

Was für ne Frage - leg los.

Aber vielleicht holst du dir vorher noch mal Rat bei Qualmwolke - der hat Ahnung - ich weiß wovon ich rede.

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 19:53
#243 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Jungs, stopp mal! So geht´s ja nicht, und am Ende bin ich schuld, wa? nenene ... ^^

Nee, im Ernst - Ahnung hab ich ooch keene. Allerdings habe ich viele schlechte Erfahrungen und Fehlversuche verarbeitet ;-)

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 20:13
#244 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

A apropos Fehlversuch...
@Qualmwolke: Das sieht aus wie ein ART in deinem Avatar. Hattest du mal ne Wicklung, bei der dir die Soße komplett unten am Gewinde raus lief?
Ich konnte nicht so recht erkennen, woran das lag

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 20:14
#245 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

ja nix..selber effekt..immer zu flashig :( grml..i verstehs einfach ned -.-

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 20:17 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 20:18)
#246 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

@john99: Ja, das ist ein ART. Das Phänomen hatte ich aber noch nicht. Das kann ja nur durch das Luftloch gesuppt haben - lag evtl. ein Stück der Glasfaser auf dem Luftloch auf? Da reicht auch nur ein Fitzel, dann suppt das.

@ beatjunkie: Ist aber nicht so leicht, den Fehler einzukreisen, wenn Du jedes Mal anderes Wickelmaterial nimmst ;-) Diesmal strammer gewickelt? Wieviel Glasfaser? Ich glaub bei der 3mm Schnur reicht ein Strang.

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 20:20 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 20:25)
#247 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

@DJ
Suche mal nach Bastelheini. Der hatte pfiffige Tipps für 1A-Wicklungen in reproduzierbarer Qualität.
Leider für meinen SW kaum anwendbar.

ääh, beatjunkie

Überblick aufm Handy verloren... Sorry.

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 20:35
#248 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Ich hatte mal eine Faser aussen am Dorn kleben. Das kann auch auch suppen. Da muss ja am Luftloch irgendeine Kapillarbrücke
gewesen sein. Nur wenn du da 5 mal durch stocherst, um es frei zu legen...

Ich glaube fast, dass der nach unten gebogene Teil (gemäß Aleks) zu ausgefranst war.

Das Gemeine war, dass die Wicklung zunächst richtig gut ging.

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 20:49
#249 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

na ich hab jetzt gleich nochmal mit silika und 0,16er gewickelt und wieder das selbe :/
ich weiss einfach nicht was ich falsch mach..ich war bis jetzt der Meinung dass ich Handwerklich nichts falsch mach! auch mein dampfer freund meinte meine Wicklungen passen! warum die so flashen weiss er auch nicht...toll :/

aktuelles line-up:

Antworten

Beitrag melden
18.09.2012 20:59
#250 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

Zitat von john99 im Beitrag #247
@DJ
Suche mal nach Bastelheini. Der hatte pfiffige Tipps für 1A-Wicklungen in reproduzierbarer Qualität.
Leider für meinen SW kaum anwendbar.

ääh, beatjunkie

Überblick aufm Handy verloren... Sorry.

Hab's gefunden. Hier die Bilder dazu:
Draht auf ne 2mm-Schraube gewickelt und dann GF durchgezogen. Wie ab Werk...
Oder: Wicklung auf dicke 12G-Kanüle (oder den vorderen Teil einer dicken Kugelschreibermine)und da dann die GF durch

Aber sieh selbst:
search.php?q=Bastelheini&type=gallery&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date&user=19491

John

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht