EVO SVR / EVO LCD Fanclub

• Seite 17 von 32
29.10.2012 19:44
#401 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Hallo Vanillefan,
bin auf Deine Bilder mit der Cone gespannt.
Werde mir wohl auch einen EVO LCD zulegen, da er sehr gut zum Kayfun passt.

Antworten

Beitrag melden
29.10.2012 22:25
#402 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von SabbelMR im Beitrag #375
Mal in die Runde:

Wartet jemand ebenfalls noch auf einen EVO Sneaker von Eddy / pb-dampfer? Kann doch nicht sein, daß nur ich einen bestellt habe ;)..

Bin sehr gespannt, wie der Sneaker sich in der Praxis so schlagen wird..

Ist auch nicht, was nicht sein kann - ich habe auch zwei bestellt. :)
Und jetzt wird's ja tatsächlich ernst, bin schon sehr gespannt, wie die sich machen werden.
Man hört ja gutes...

Gruß
Oliver

Antworten

Beitrag melden
29.10.2012 22:55
#403 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Mal was anderes:
Ich frage mich, ob mit der Elektronik meines EVO-LCD alles in Ordnung ist.
Zwei Phänomene irritieren mich ein wenig:
1. Wenn die Akkuladeanzeige auf zwei Striche zurückgegangen ist, wird das Display extrem dunkel, eigentlich kaum noch lesbar. Bei jedem Betätigen des Feuerknopfs blinkt es sehr kurz heller auf, um dann sofort wieder abzudunkeln. Um den Widerstand abzulesen muss ich schon schnell gucken.
2. Und wenn ich schon beim Auslesen des Widerstands bin: Hier bekomme ich sehr oft erst 9.9 oder F2 (manchmal sogar beides) angezeigt, bevor dann erst der Widerstand erscheint.

Sind diese beiden Verhaltensweisen normal und bei euch genau so?
Das ganze zeigt sich unabhängig von verwendeten Verdampfern oder Akkus.

Gruß
Oliver

Antworten

Beitrag melden
29.10.2012 23:14
#404 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von Pegnitzdampfer im Beitrag #403

1. Wenn die Akkuladeanzeige auf zwei Striche zurückgegangen ist, wird das Display extrem dunkel, eigentlich kaum noch lesbar. Bei jedem Betätigen des Feuerknopfs blinkt es sehr kurz heller auf, um dann sofort wieder abzudunkeln. Um den Widerstand abzulesen muss ich schon schnell gucken.

Verschiedene Helligkeitsstufen habe ich bisher nicht bemerkt.

2. Und wenn ich schon beim Auslesen des Widerstands bin: Hier bekomme ich sehr oft erst 9.9 oder F2 (manchmal sogar beides) angezeigt, bevor dann erst der Widerstand erscheint.

Das stand ja schon im Testbericht, von daher hat es mich auch nicht nochmal beunruhigt, sind allerdings wirklich nur Millisekunden und auch nicht immer

Zitat
Widerstandsmessung erfolgt unter Last mit befeuertem Verdampfer nur solange auch gefeuert wird. Die Messung braucht ein bissl und zeigt die ersten paar ms auch mal unsinnige Werte an, bleibt man etwa ne Sekunde aufm Feuerknopf hat man dann aber das richtige Ergebnis im Display stehen.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
29.10.2012 23:28
#405 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

das miot dem F2 ist nicht weiter zu beachten denke ich, hatte ich noch nicht so, bei mir zeigt er nur für 0,1 sek manchmal 9,9 Ohm an, also als wenn kein Verdampfer drauf wäre. ist aber nicht störend.

Nur wenn dein EVO F2 anzeigt und bleibt, ist entweder der Verdampfer unter 1 OHM (Kurzschlussschutz)
oder aber der Kontaktpol des EVOs verklemmt und hier verhindert er dann auch einen Kurzschluss und er zeigt es in dem Falle auch komplett ohne aufgeschraubten Verdampfer an. Hatte ich schon, kleiner Schraubendreher oder sowas und das Problem war behoben ABER VORHER AKKU RAUSNEHMEN^^.

Das mit dem Display kenn ich nicht, ist bei mir immer gleich hell....

Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...

Antworten

Beitrag melden
29.10.2012 23:39 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2012 23:50)
#406 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Mal was anderes:

Ist ein bekanntes Problem, ich persönlich habs nur manchmal und dann auch nur bei seeeehr leerem Akku, für die Funktion allerdings ja relativ irrelevant.

Dito - ebenfalls bekannt, nicht schön aber auch kein Weltuntergang.

Mir wurde zugetragen Loongtotem arbeitet an einer V2 der Elektronik, die dann auch ein höheres Leistungslimit besitzen soll (aber in der Folge auch nur noch mit 18350 / 18650 betrieben werden darf).

Soll .. Anfang November fertig sein, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht :).

Zitat von Vanilliefan im Beitrag #405
das miot dem F2 ist nicht weiter zu beachten denke ich, hatte ich noch nicht so, bei mir zeigt er nur für 0,1 sek manchmal 9,9 Ohm an, also als wenn kein Verdampfer drauf wäre. ist aber nicht störend.

Nur wenn dein EVO F2 anzeigt und bleibt, ist entweder der Verdampfer unter 1 OHM (Kurzschlussschutz)

Genau, kurzzeitges Aufblitzen von F2 aber Gerät feuert kann getrost ignoriert werden.

F2 aber kein Feuer und Tasterblinken bedeutet, wie du schon schriebst, entweder tatsächlicher Kurzschluss oder Verletzung der "bei Verdampfern < 2.0 Ohm nicht mehr als 4.5V einstellen"-Regel (siehe Review).

Zitat
oder aber der Kontaktpol des EVOs verklemmt und hier verhindert er dann auch einen Kurzschluss und er zeigt es in dem Falle auch komplett ohne aufgeschraubten Verdampfer an. Hatte ich schon, kleiner Schraubendreher oder sowas und das Problem war behoben ABER VORHER AKKU RAUSNEHMEN^^.

Hmm, da muss man aber in jedem Fall vorsichtig vorgehen.

Der Verdampferanschluss-Mittelpol des EVO LCD ist gegenüber dem EVO SVR weitaus solider geworden, wenn der "verklemmt" ist wie du schreibst - also ich denke du meinst zu weit hineingedrückt, hatte man irgendeinen Verdampfer zu fest angezogen. Das sollte man generell bei keinem Akkuträger machen, kann immer böse ausgehen und einem einen beschädigten (kurzgeschlossenen) Anschluss beschweren.

Wieder hochhebeln - ja, aber ohne die darunterliegende Isolierscheibe zu beschädigen!

Aber wie gesagt: Beim EVO LCD, wo der Mittelpol nun sehr robust ist, gehört meiner Meinung nach schon einiges dazu, um den Centerpin eingedrückt zu kriegen ;).

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 00:02
#407 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Danke für die bisherigen Antworten.
Das mit der verzögerten Widerstandsanzeige finde ich jetzt auch nicht so tragisch, fiel halt nur auf. Dass das im Testbeericht erwähnt wurde, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Das mit dem abgedunkelten Display scheint allerdings ärger als bei euch. Eigentlich kann man's schon bei vollem Akku wahrnehmen, aber nur leicht, so dass es da noch nicht weiter stört.
Einfluss auf die Funktion hat's tatsächlich nicht, etwas lästig ist's dennoch...

Gruß
Oliver

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 00:03
#408 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Zitat von Pegnitzdampfer im Beitrag #407
Das mit dem abgedunkelten Display scheint allerdings ärger als bei euch. Eigentlich kann man's schon bei vollem Akku wahrnehmen, aber nur leicht, so dass es da noch nicht weiter stört.
Einfluss auf die Funktion hat's tatsächlich nicht, etwas lästig ist's dennoch...

Welche Akkus benutzt du, wenn ich fragen darf?

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 00:06
#409 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Darfst du. :)
Entweder die mitgelieferten 16650er oder (im Moment primär) die Panasonic CGR18650CH.

Gruß
Oliver

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 00:11 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 00:16)
#410 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Ui, na die sind leistungsfähig genug..

Also dann muss ich dir sagen daß dein EVO LCD dann wirklich ein Unikat zu sein scheint bzgl. der Nachlassenden Display-Helligkeit, ich würde jetzt (EVO LCD gerade nicht zur Hand) behaupten wollen bei vollem Akku sehe ich bei mir überhaupt keinen Nachlass der Helligkeit beim Feuern, wirklich erst kurz vor Ende. Werd später nochmal genau drauf achten.

PS:

Letztens seit längerem wieder nen Provari gedampft und nach Wochen ausschließlich EVO LCD total irritert gewesen, daß das Display beim Feuern nicht aufleuchtet . Erstmal gecheckt - Akku drin? Häh? Bis mir ein Licht aufgegangen ist ;).

Ich muss wirklich sagen daß ich mit dem EVO LCD vollauf zufrieden bin, auch den vielmals gewünschten Versenkten Anschluss wünsche ich mir persönlich nicht, weil es die Kopfeinheit erheblich vergrößern würde. Dann doch lieber weiterhin den eGo-Anschluss, Cone gibt es jetzt ja. Sicherlich merkt man an den paar nicht funktionsrelevanten "Eigenheiten" der Elektronik (hier und da mal F2 oder 9.9o ohne Grund, aber auch ohne Funktionsbeeinträchtigung) daß man hier eine Vers. 1 in der Hand hat, das könnte noch nachgebessert werden, ist aber Kosmetik. Wirklich funktionsrelevante "Bugs" gibts ja keine.

Daß jetzt angeblich eine stärkere Elektronik in Arbeit ist (die dann aber nur noch mit 18XXX betrieben werden sollte) finde ich nicht schlecht, mir persönlich hat aber die Leistung des EVO LCD VV bisher stets ausgereicht. Hoffentlich wird mit der möglicherweise bald kommenden neuen Elektronik (wie immer bei China: ich glaubs erst wenn ich sie sehe) die gute genaue Regelung und Konstanz über die Akkulaufzeit beibehalten..

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 08:22
#411 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von SabbelMR im Beitrag #410
Ui, na die sind leistungsfähig genug..

Daß jetzt angeblich eine stärkere Elektronik in Arbeit ist (die dann aber nur noch mit 18XXX betrieben werden sollte) finde ich nicht schlecht, mir persönlich hat aber die Leistung des EVO LCD VV bisher stets ausgereicht. Hoffentlich wird mit der möglicherweise bald kommenden neuen Elektronik (wie immer bei China: ich glaubs erst wenn ich sie sehe) die gute genaue Regelung und Konstanz über die Akkulaufzeit beibehalten..

Das sehe ich genauso!

Da ich mit dem EVO-LCD vollkommen zufrieden bin überlege ich tatsächlich mir demnächst noch einen zweiten anzuschaffen.

Hoffentlich nicht mit einer verschlimmbesserten Elektronik.

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!

Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 09:21
#412 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Diese zu 100% reproduzierbare kurze Meldung "F2" zeigt er ja anscheinend nur, wenn ich gerade auf Widerstandsmessung umgestellt habe. Und dann auch nur beim ersten Feuern. Da scheint sich wohl eine kurze Messung erst einpendeln zu müssen. So ne Art Betriebszustandswechsel, welcher erst durch Betätigen des Feuerknopfes in Aktion tritt. Halte ich für völlig normal und definitiv nicht für einen Defekt.

Ich bin ja immer noch sowas von zufrieden mit dem "Zwerg".

Über einen 2ten denke ich auch schon nach...

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 10:46
#413 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von SabbelMR im Beitrag #406
Mal was anderes:

Ist ein bekanntes Problem, ich persönlich habs nur manchmal und dann auch nur bei seeeehr leerem Akku, für die Funktion allerdings ja relativ irrelevant.

Dito - ebenfalls bekannt, nicht schön aber auch kein Weltuntergang.

Mir wurde zugetragen Loongtotem arbeitet an einer V2 der Elektronik, die dann auch ein höheres Leistungslimit besitzen soll (aber in der Folge auch nur noch mit 18350 / 18650 betrieben werden darf).

Soll .. Anfang November fertig sein, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht :).

Zitat von Vanilliefan im Beitrag #405

Genau, kurzzeitges Aufblitzen von F2 aber Gerät feuert kann getrost ignoriert werden.

F2 aber kein Feuer und Tasterblinken bedeutet, wie du schon schriebst, entweder tatsächlicher Kurzschluss oder Verletzung der "bei Verdampfern < 2.0 Ohm nicht mehr als 4.5V einstellen"-Regel (siehe Review).

Zitat

Hmm, da muss man aber in jedem Fall vorsichtig vorgehen.

Der Verdampferanschluss-Mittelpol des EVO LCD ist gegenüber dem EVO SVR weitaus solider geworden, wenn der "verklemmt" ist wie du schreibst - also ich denke du meinst zu weit hineingedrückt, hatte man irgendeinen Verdampfer zu fest angezogen. Das sollte man generell bei keinem Akkuträger machen, kann immer böse ausgehen und einem einen beschädigten (kurzgeschlossenen) Anschluss beschweren.

Wieder hochhebeln - ja, aber ohne die darunterliegende Isolierscheibe zu beschädigen!

Aber wie gesagt: Beim EVO LCD, wo der Mittelpol nun sehr robust ist, gehört meiner Meinung nach schon einiges dazu, um den Centerpin eingedrückt zu kriegen ;).

na ich denke mal, das meine Kontaktschraube vom Kayfi zu weit draussen war. Und der EVOpol war so nur halbseitig verklemmt, ganz vorsichtig hochgeholt und nun tut er wie eh und je...seitdem achte ich drauf, die Schraube nach dem Befüllen wieder ORDENTLICH einzudrehen^^

Fenster wie sonst hatte ich den Verdampfer ansonsten nicht aufgeschraubt, aber die Tücke leigt, wie immer, im Detail...

Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 10:54
#414 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von Vanilliefan im Beitrag #413

Fenster wie sonst hatte ich den Verdampfer ansonsten nicht aufgeschraubt, aber die Tücke leigt, wie immer, im Detail...

... kannst du mir die erste Hälfte des Satzes nochmal erklären?
Irgendwie habe ich das nicht ganz verstanden
Gruß
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 10:55
#415 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Selbstwickelverdampfer mit verstellbarem Mittelpol, muss man bisserl aufpassen, gilt aber nicht nur für die EVO LCD ;).

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 10:56
#416 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Iss schon klar bin doch selber Kay'fi, aber Fenster wie sonst...?

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 10:57 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 10:58)
#417 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Sorry ;).

Aber jetzt verstehe ich auch deine Irritiertheit:

Fester sollte es wohl heißen.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 11:13 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 11:16)
#418 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Aaahhhh , mann was ein ein Buchstabe ausmachen kann...
Jo, das ergibt ne Logik. Als Kayfun User wollte ich das natürlich wissen, Fe(n)ster und so.
Aber da kann ich mal wieder nur die EVO-Lober-Gebetsmühle anschalten:
Auch da sind die kleinen sehr tolerant, kann jeden Verdampfer aufschrauben ohne rum zu spielen, selbst mein alter A2, bei dem ich immer den Pluspol rauspfrimeln musste, fühlt sich unbehandelt wohl auf dem EVO.
So eine Wohltat nach 2 Lava's und einem Vmax, der mir auf 3,0 V in millisekunden die Wicklungen vom GLV verrauchte.
Bin ich heute noch traumatisiert von den Vmax vs. GLV Nächten....

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 11:24 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 11:25)
#419 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Zitat von steamjoe im Beitrag #418
Auch da sind die kleinen sehr tolerant, kann jeden Verdampfer aufschrauben ohne rum zu spielen, selbst mein alter A2, bei dem ich immer den Pluspol rauspfrimeln musste, fühlt sich unbehandelt wohl auf dem EVO.

Beim klassischen EVO SVR (also nicht LCD) muss man allerdings vorsichtig sein im umgekehrten Fall - d.h. zu weit vorstehender Pluspol.

Da ist bei den EVO SVRs im Gegensatz zu den LCDs der Centerpin akkuträgerseitig nicht so solide gelagert und .. naja .. wenns erstmal die Isolierscheibe unterm akkuträgerseitigen Centerpin durchgedrückt hat hast du bei den EVO SVRs ein Problem..

Die EVO LCDs sind da in der Tat in beide Richtungen toleranter, aber: Mit zu weit vorstehendem Centerpin und bisserl schrauben kriegst fast jeden Akkuträger irgendwann in Schwierigkeiten - den einen früher den anderen später ;).

Zitat
Bin ich heute noch traumatisiert von den Vmax vs. GLV Nächten....

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 11:43
#420 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Die Sonne scheint gerade so schön in mein Büro.
Der EVO glänzt und schimmert wie verrückt. Es dampt. Alles ist gut.
Aber, was ist das??? Merkwürdig...
Da schimmert Messing rund um den Taster hervor! Chrom ist abgerieben!

Ist leider nur schwer zu sehen: Die Kante rund um den Taster schimmert bereits
gelblich und zwischen Taster und Display ebenfalls... Dauergebrauch halt...

Schade. Nächstes Mal bestelle ich meine Geräte gleich in Messing pur.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 11:45
#421 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Öhm .. also ich habe hier EVOs (klassische) die nun wirklich schon eine Weile in Gebrauch sind und bin absolut verwundert, da mit der Verchromung wirklich nie was war, bei den LCDs bisher genauso wenig.

Ist für Loongtotem-Geräte eher untypisch, sollte demnach m.E. der Händler tauschen..

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 11:52
#422 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Passt auch nicht wirklich zu dem ansonsten recht wertigen Erscheinungsbild. Ist allerdings auch eine neuralgische Stelle: Diese etwas scharfe Kante, wo man mit'm Finger dauernd drauf 'rumrutscht. Weisst ja: Druck = Kraft/Fläche...

Generell könnte ich damit ja leben. Finde es nur ein bißchen verfrüht...

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 12:02
#423 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Hallo Dampfer,

mein Evo LCD ist heute angekommen, vielen Dank an PB-Dampfer!!!! Sogar die Cone ist schon dabei. Nun sind die Akkus im Ladegerät und ich freue mich schon riesig auf den ersten Einsatz!!!! Mal ne Frage an die Runde: Ich habe mir bei PB-Dampfer das Xtar Sp2 dazubestellt. Bei diesem Lader kann ich 3 Ladevarianten auswählen. 0,5A; 1,0A; und 2A. Laut der Beschreibung könnte ich meine 16650er mit 1A laden. Ist das o.k. oder soll ich lieber 0,5A nehmen. Hat das großen Einfluss auf die Akku-Lebensdauer?

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 12:06 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 12:07)
#424 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Zitat von john99 im Beitrag #422
Passt auch nicht wirklich zu dem ansonsten recht wertigen Erscheinungsbild. Ist allerdings auch eine neuralgische Stelle: Diese etwas scharfe Kante, wo man mit'm Finger dauernd drauf 'rumrutscht. Weisst ja: Druck = Kraft/Fläche...

Generell könnte ich damit ja leben. Finde es nur ein bißchen verfrüht...

Gut das (Taster) ist aber beim klassischen EVO genauso und mein "Stamm-EVO" (SVR, nicht LCD) ist monatelang im Dauerbetrieb gewesen und da war nix von Abrieb..

Meines Erachtens definitiv ein Reklamationsgrund. Hast bei pb-dampfer gekauft? Da wird sich sicher was klären lassen.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2012 12:09 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 12:10)
#425 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Zitat von Stripped im Beitrag #423
diesem Lader kann ich 3 Ladevarianten auswählen. 0,5A; 1,0A; und 2A. Laut der Beschreibung könnte ich meine 16650er mit 1A laden. Ist das o.k. oder soll ich lieber 0,5A nehmen. Hat das großen Einfluss auf die Akku-Lebensdauer?

Als Faustregel:

0,5 * Kapazität ist optimal, weniger bringt kaum zusätzliche Schonung.

Da die 16650er ca. 2100mAh haben, ist 1A schon die richtige Einstellung. 0,5A wäre im Wesentlichen einfach nur langsamer..

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht