EVO SVR / EVO LCD Fanclub

• Seite 21 von 32
06.11.2012 02:09
#501 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Seltsam, daß es nur bei einem Akku war und beim anderen nicht. Wenn es Neuigkeiten gibt dann schreibe ich das natürlich hier.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 09:44
#502 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Mit der Verdunkelung des Displays ab 2 Balken ist's mir gar nicht auf beiden EVO's aufgefallen!? Vielleicht nur ganz bisschen?
So, mein erster Akku ist leer gegangen. Es schaltet nicht ab?
Nur der Display ist fast erloschen und es kommt dann auch kein Dampf mehr. Ist das "abschalten"?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 10:36
#503 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Als passionierter Vermutungsäußerer kommt mir folgende Idee:
Das der Evo an der Abschaltgrenze sich dahingehend vertut dass er zwar bis zum Abschaltlimit fährt, aber dann der Strom nicht mehr vollends ausreicht um die Displayfunktionen komplett aufrecht zu halten. Was in dem Fall ja auch keine wirkliche Fehlfunktion ist, sondern eher zuviel guter Wille so lange wie möglich Dampf zu machen.
Sabbel was meinst du dazu?

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 11:34
#504 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von radelife im Beitrag #502
Nur der Display ist fast erloschen und es kommt dann auch kein Dampf mehr. Ist das "abschalten"?

Bei mir hat es trotz des "erloschenen" Displays noch gedampft. Bei der anschließenden Anzeige Low war das Display wieder normal hell. War aber, wie gesagt, nur bei einem Akku.
Einen wirklich guten Akkuträger zu diesem Preis wäre ja auch zu schön gewesen.

Gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 15:48
#505 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Zitat von steamjoe im Beitrag #503
Als passionierter Vermutungsäußerer kommt mir folgende Idee:
Das der Evo an der Abschaltgrenze sich dahingehend vertut dass er zwar bis zum Abschaltlimit fährt, aber dann der Strom nicht mehr vollends ausreicht um die Displayfunktionen komplett aufrecht zu halten. Was in dem Fall ja auch keine wirkliche Fehlfunktion ist, sondern eher zuviel guter Wille so lange wie möglich Dampf zu machen.
Sabbel was meinst du dazu?

Ja, so in der Art.

Der EVO misst die Akkuspannung permanent im Leerlauf. Wie wir wissen sind Leerlauf und Last-Spannung ja zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich würde vermuten, der eine Akku, bei dem das auftritt, hat ne Macke weg. Im Sinne von daß er unter Last für die gegebene Leerlaufspannung unerwartet stark einknickt.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 18:43 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 18:43)
#506 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von Jack Steam im Beitrag #504

Einen wirklich guten Akkuträger zu diesem Preis wäre ja auch zu schön gewesen.

Ich weiß nicht so recht, ob nur so eine Art Patriotismus ist, aber ich würde in dem Zusammenhang nicht gleich auf den EVO an sich schimpfen....

Gruß

Elmo

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 20:02
#507 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Oh, er ist da, er ist da.. :D
Mit dem Cone und einem passenden "Budget"-VD tatsächlich ganz hübsch und handlich, dank 18500er Akku.

1-2 Punkte in der Verarbeitung fände ich zwar zu bemängeln, aber OK. Es ist ja kein iPhone ;)

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 20:09
#508 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Na - sieht doch gut aus - schöner stimmiger Gesamteindruck!
Fast so, als ob die beiden füreinander gemacht wären.

Beste Grüße

Elmo

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 20:14
#509 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von Elmo im Beitrag #506
Ich weiß nicht so recht, ob nur so eine Art Patriotismus ist, aber ich würde in dem Zusammenhang nicht gleich auf den EVO an sich schimpfen....

Werte den Spruch einfach als Mittel zum Frustabbau und gut ist es.

Gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 22:16
#510 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Hallo Leute,

Ich wende mich mal mit zwei Fragen an Euch:

1. Ich tu mich unheimlich schwer den richtigen Cone für meine Taifun/Evo Lcd Kombi zu finden. Könntet ihr mir mal einen Link posten.

2. ich betreibe den Ego mit einem 16650er Akku. Gibt es dafür ausser dem mitgelieferten Ladegerät auch eines, in das ich einfach nur den Akku einlegen kann? Gelegentlich vergesse ich nämlich den Akku über Nacht aufzuladen und dann kann ich den Evo nicht benutzen weil das ganze Ding an dem USB Lader hängt. Wenn möglich auch hier bitte einen Link posten

Tausend Dank
Klaus

Liebe Grüsse
Klaus

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 22:22
#511 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zum Cone für den Taifun:

Siehe #477 für ein Bild und
# 390 für den link.

Beste Grüße

Elmo

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 22:23
#512 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Beste Grüße, radelife

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 22:27
#513 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

sauber - nur 8 Minuten nachdem die Frage gestellt wurde möchte fast man sagen:

Noch Fragen, Euer Ehren ?

Gruß

Elmo

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 22:29 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 22:30)
#514 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

TATA, dafür habe ich doch meine Linksammlung:
Cones:
EVO SVR / EVO LCD Fanclub (5)
Ich habe mir 2 vom E-Dampf-Shop bestellt (2.Link) da CV Tech keinen günstigen Kleinteileversand macht. Werden die nächsten 2 Tage ankommen und dann lade ich ein Bild hoch, vielleicht wartest du noch so lange, dann hast du eine verbindliche Option.
Ladegerät:
Das als gut getestete Xtar Sp 2 verwenden viele hier:
Testbericht: http://www.mountainprophet.de/2012/11/03...lader-xtar-sp2/
Bester Preis hier: http://www.shop-vape4me.de/Zubehoer/Akku...FZ-Adapter.html
Gibts auch für 6 Akkus gleichzeitig, auch dort sehr günstig

Gruß
Joe
EDIT: Mann seit ihr schnell, glatt überholt! wir sind eine gute Mannschaft :-)

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 22:34
#515 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Mit der Verdunkelung des Displays ab 2 Balken ist's mir gar nicht auf beiden EVO's aufgefallen!? Vielleicht nur ganz bisschen?

Ist diese Form von "abschalten" nicht Akkuschädigend?! Eigentlich sollte es bei 3.0-3.3V abgeschaltet werden, obwohl man noch weiter dampfen könnte.
Ich leihe mal den Multimeter vom Nachbarn aus und messe mal den Restvolt meiner Panasonic 18650er!

Beste Grüße, radelife

Antworten

Beitrag melden
06.11.2012 22:42 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 22:46)
#516 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Hallo!

ich hatte mir mal gemerkt, daß bei 3,5V / 3,3V abgeschaltet werden sollte, um die Akkus nicht zu schädigen. Tiefentladung schätzen diese ja nicht und gerade auch IMR mögen das wohl nicht!?

Aber dazu kann unser Expert eine verläßliche Auskunft geben, gell sabbeIMR

Ja, miß' mal nach, was an Restspannung noch da ist - sollte ich rein interessehalber vielleicht auch mal machen, wenn der EVO abgeschaltet hat...

Beste Grüße

Elmo

Antworten

Beitrag melden
07.11.2012 00:18
#517 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von Jack Steam im Beitrag #499
Den "seltsamen" Akku habe ich gekennzeichnet, beide sind jetzt im Lader. Anschließend ist Hardcoredampfen angesagt, um zu sehen, wie das Spiel ausgeht, wenn der Akku wieder leer wird.

Dann jetzt mal die Neuigkeiten von der Front. Die nachfolgenden Akkuspannungen habe ich jeweils mit dem Provari gemessen, damit ich auch unter Last (selber Verdampfer wie auf dem EVO LCD = GLV) messen kann.

1. ein Balken wird noch angezeigt, Display wird beim Feuern leicht dunkler
Leerlaufspannung 3,6 Volt - Spannung unter Last 3,3 Volt
2. Display deutlich dunkler, Schrift ist verschwunden
Leerlaufspannung 3,4 Volt - Spannung unter Last 3,2 Volt
3. Anzeige Lo, EVO feuert nicht mehr
Leerlaufspannung 3,3 Volt - Spannung unter Last 3,1 Volt

Das dürfte bedeuten, daß der EVO LCD wie erwartet funktioniert und das Abdunkeln des Displays und die verschwundene Schrift ein optischer Schönheitsfehler sind. Diese treten allerdings nicht mit jedem Akku auf. Ich persönlich finde mich beruhigt und hoffe ich konnte euch auch weiterhelfen.

Gut Dampf

Antworten

Beitrag melden
07.11.2012 09:06 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 09:08)
#518 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Zitat von Elmo im Beitrag #516
Hallo!

ich hatte mir mal gemerkt, daß bei 3,5V / 3,3V abgeschaltet werden sollte, um die Akkus nicht zu schädigen. Tiefentladung schätzen diese ja nicht und gerade auch IMR mögen das wohl nicht!?

Fautregel 3,5V Leerlaufspannung oder 3,0V unter "Durchschnitts-Lastbedingung", ja (Lastspannung ist immer geringer als Leerlaufspannung, daher brauchts 2 Angaben).

Jack Steam hat ja 1 Post drüber die Werte geliefert - also alles im grünen Bereich :).

Den Schönheitsfehler mit dem Display bei leerem Akku hat aber wohl nicht jeder, bzw. auch in unterschiedlich starker Ausprägung. Hängt wohl vom verwendeten Akku ab, der EVO schließt von der Leerlauf-Spannung auf den Akkuladestand, andererseits wiederum ist es ja die Last-Spannung, die ausschlaggebend dafür ist, ob die Elektronik noch vernünftig funktioniert. Wiederum hängt der Unterschied Leerlauf- vs. Lastspannung vom Innenwiderstand des Akkus und somit vom Akkutyp- und Zustand (Alterung etc.) ab.

Antworten

Beitrag melden
07.11.2012 12:17
#519 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

So ein EVO von unsern hier hat vorgestern den Dienst versagt.
das Display blieb, trotz vollen Akkus einfach tot :-(
Beim Einlegen des Akkus blinkte er kurz und dann kam nix mehr.

PB tauscht ihn aber anstandslos um, das nett :-))
Nun dampfe ich den zweiten wie gewohnt weiter, warte auf den Austauschpartner und mein mortar kommt für den GLV zum arbeiten ;-)

Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...

Antworten

Beitrag melden
07.11.2012 14:51
#520 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Der Evo-LCD macht doch 10 Watt. Bei meinen Vivis und DCTs brauch ich das ja nicht mal. Mein BT-V1 wird es wohl auch nicht brauchen. Ein Vamo würde mir ja dann überhaupt nichts bringen, bzw. ich würde sowieso keinen Unterschied merken. Oder sehe ich etwas falsch bzw. vergesse etwas zu berücksichtigen?

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
07.11.2012 15:13 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 15:14)
#521 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Mich hat die Freage auch schon mal umgetrieben ob 10 Watt reichen und ich kam zu dem Ergebniss: Allemal!
Den Vamos schaue ich mir auch alle 2 Tage an und bin froh das mein Budget gerade leer ist.
Fakt ist, das Teil hat exakt 50% mehr Gewicht im 18650- Modus und ich bin froh das ich mit dem EVO eine AT gefunden habe der endlich mal keine zusätzlichen Hantelübungen mit einbaut beim Dauernuckeln.
Sollen die anderen mal testen, glaube kaum das er teurer wird mit der Zeit ( das ist ja immer das HWV- Hauptargument meiner rechten Hirnhälfte), diese Ängste sind angesichts der Innovationen auf dem Markt nicht mehr zeitgemäss :-)

Antworten

Beitrag melden
07.11.2012 16:03
#522 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von steamjoe im Beitrag #521
Mich hat die Freage auch schon mal umgetrieben ob 10 Watt reichen und ich kam zu dem Ergebniss: Allemal!
Den Vamos schaue ich mir auch alle 2 Tage an und bin froh das mein Budget gerade leer ist.
Fakt ist, das Teil hat exakt 50% mehr Gewicht im 18650- Modus und ich bin froh das ich mit dem EVO eine AT gefunden habe der endlich mal keine zusätzlichen Hantelübungen mit einbaut beim Dauernuckeln.
Sollen die anderen mal testen, glaube kaum das er teurer wird mit der Zeit ( das ist ja immer das HWV- Hauptargument meiner rechten Hirnhälfte), diese Ängste sind angesichts der Innovationen auf dem Markt nicht mehr zeitgemäss :-)

Danke! Diese Antwort habe ich mir erhofft. Bin im Prinzip total glücklich mit dem Evo! Für was oder wen, bracht man mehr als 10Watt

Lieber Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
07.11.2012 18:43 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 19:00)
#523 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub
Akku-Sommelier

Achtung EVO-Fans:

Wer sich noch einen klassischen EVO (SVR, nicht LCD..) in goldfarben sichern will - Ausverkauf bei der Dampf-Destillerie für 24,-€ abzgl. 5% DT-Rabatt = 22,80€!

http://shop.dampf-destillerie.de/epages/...rMalibuEVO-0002

PS:

Antworten

Beitrag melden
07.11.2012 20:25
#524 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von radelife im Beitrag #515

Ist diese Form von "abschalten" nicht Akkuschädigend?! Eigentlich sollte es bei 3.0-3.3V abgeschaltet werden, obwohl man noch weiter dampfen könnte.
Ich leihe mal den Multimeter vom Nachbarn aus und messe mal den Restvolt meiner Panasonic 18650er!

Soso, habe heute den Multimeter ausgeliehen bekommen:
Restspannung meines Panasonic 18650er: 3,48V!

Bei meinem zweiten EVO habe ich so lange weitergedampft, auch wenn der LCD aus geht (geht nach dem Dampfen wieder an) bis es "Lo" angezeigt hat.
Ergebnis: 3,39V!

Uff... alles im grünen Bereich

Beste Grüße, radelife

Antworten

Beitrag melden
07.11.2012 20:51
#525 RE: EVO SVR / EVO LCD Fanclub

Zitat von SabbelMR im Beitrag #523
Achtung EVO-Fans:

Wer sich noch einen klassischen EVO (SVR, nicht LCD..) in goldfarben sichern will - Ausverkauf bei der Dampf-Destillerie für 24,-€ abzgl. 5% DT-Rabatt = 22,80€!

http://shop.dampf-destillerie.de/epages/...rMalibuEVO-0002

PS:

Der Preis ist gut, allerdings finde ich den SVR in gold schon recht prollig. Ist eher als Sammlerobjekt zu sehen. Kaufen würde ich mir diesen nicht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht