Flash-e-Vapor

• Seite 83 von 90
01.03.2013 20:07
#2051 RE: Flash-e-Vapor
cwh

Zitat von Virtus im Beitrag #2050
... das sch..ß Virginia verklebt alles

gibt halt >sonne...< und >solche...<
;-D

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

Antworten

Beitrag melden
01.03.2013 20:44 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 20:45)
#2052 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von cwh im Beitrag #2051
Zitat von Virtus im Beitrag #2050
... das sch..ß Virginia verklebt alles

gibt halt >sonne...< und >solche...<
;-D

wenn ich in der schule aufgepasst habe gibt es dagegen intimwaschlotion,oder velwechser ich das mit dem bundesstaat vagina in den usa.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2013 21:06
#2053 RE: Flash-e-Vapor

Antworten

Beitrag melden
01.03.2013 21:23
#2054 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von Bernie im Beitrag #2001
Zitat von akrab im Beitrag #2000
Zitat von Bernie im Beitrag #1998

Wenn schon, dann nimm auch die 3mm dicke Schnur, damit dampfe ich fast nur noch...

Hallo Bernie, mal kurz OT wie sieht denn deine 3mm Silikat-Wicklung auf dem Kayfi aus? Auf dem FeV will ich bei der Ortmann bleiben.

Im Moment habe ich leider kein Foto parat. Aber ich benutze zum einen die Schnur einfach in voller Länge, d.h. die Enden der nur einfachen 3er Schnur werden bis zum Boden dann runtergedrückt. (Doppelte Schnur ist mir zuviel Gefummel, da die Masse Silikatschnur dann echt zu viel ist.)

Um mehr Dampf zu bekommen, lege ich VOR dem Wickeln auf die Wickelstelle noch ein kleines Stück 3er Schnur und wickle dann den Draht (0.1 dreifach gezwirbelt) 3-4 x recht locker um diese Doppel-Dreierschnur, um danach noch ein wenig von der Zusatzschnur(neben der Wicklung vorsichtig abzuschneiden, damit echt nichts neben der Wicklung steht.
Meistens habe ich dann so ca 1.9-2,1 Ohm und dank der doppelten Schnur über dem Luftloch, ist der Dampf herrlich fett und aromatisch. Dabei bevorzuge ich momentan am liebsten weniger Flash und mehr Geschmack.

Einziger Nachteil, der aber mir egal ist, das ist das Andampfen dieser Konstruktion. Damit meine ich die Situation, wenn ich anfange zu feuern, braucht es immer eine Weile, bis alles gut durchgewärmt ist und die Fülle von angesammeltem Liquid die richtige "Betriebstemperatur " bekommen hat, um viel und leckeren Dampf zu erzeugen. Aber wie gesagt, das macht mir nix aus und ich genieße nach 3-4 Anfangszügen - es entgwickelt sich ja von Zug zu Zug mehr Dampffülle - die volle Pracht meiner ansetzten Liquids :-) Einfach genial!

Vielleicht ändere ich irgendwan mal meine Einstellungen, aber im Moment bin ich damit so was von happy!

... und beim FeV ist dies übrigens ähnlich:
Doppelte 3er Silikatschnur von Pol zu Pol, sauber beschnitten: Da besteht mit den beiden Ess-Röllchen (mit Ortmannschnur gefüllt - wie empfohlen) ein guter Kontakt, um Nachschub anzusaugen - und kaum Flüssigkeit sammelt sich am scharzen Kunststoffboden in der Brennkammer des FeV!

Bernie bitte kurze Hilfe falls Du mitliest.
Nimmst Du 2x3mm Silikat oder nur 1x3mm für den FeV mit dem gezwirbelten Draht?

Danke im Voraus

Gruß
Robert

Antworten

Beitrag melden
01.03.2013 22:57
#2055 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von Virtus im Beitrag #2054

Wie schon oben beschrieben ist es
--> beim Kayfun:
1x 3mm Schnur mit den langen Enden, die dann bis unten zum Ansaugen des Liquids verstaut werden.
Eine weitere 3mm Schnur, die so kurz beschnitten wird, dass sie nur auf dem mittleren Teil für die Wicklung aufliegt.
Somit habe ich an der Wicklung 2x3mm Silikatschnur, wobei eben nur 1x3mm Schnur quasi als Saugleitung bis unten in den Tank gelegt wird.
--> beim FeV:
Hier ist sind es ebenfalls 2x3mm Silikatschnur, die genau über den Schrauben endet, damit die Verbindung zum Tank über die Dochte auch klappt.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2013 23:24
#2056 RE: Flash-e-Vapor Geschmak

Zitat von DJDAKI im Beitrag #2036
Danke das wollte ich. Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich einen bekomme. Sehe ja wie alle davon schwermen.
Ich liebe kalten und Dampf, wenn das ding echt dampft wie eine Lock dan ist das gigantisch

Also ordentlich dampfende Verdampfer hab ich ja welche und auch schon andere gesehen, aber mein FeV konnte nicht nur in diesem Punkt auch mit verschiedenen Wicklungen NICHT konkurrieren. Letztlich bin ich froh, daß ich den heute gut verkaufen konnte. Flashen tut er zwar gut, aber Geschmack und Dampf bleiben auf der Strecke.
Das Teil ist nicht nur meiner Meinung nach kein Hit.

Von daher solltest du erst mal einen (oder mehrere) testen, bevor du viel Geld ausgibst und enttäuscht wirst. Mir ging es jedenfalls so.

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

Antworten

Beitrag melden
02.03.2013 08:35
#2057 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von Bernie im Beitrag #2055
Zitat von Virtus im Beitrag #2054

Wie schon oben beschrieben ist es
--> beim Kayfun:
1x 3mm Schnur mit den langen Enden, die dann bis unten zum Ansaugen des Liquids verstaut werden.
Eine weitere 3mm Schnur, die so kurz beschnitten wird, dass sie nur auf dem mittleren Teil für die Wicklung aufliegt.
Somit habe ich an der Wicklung 2x3mm Silikatschnur, wobei eben nur 1x3mm Schnur quasi als Saugleitung bis unten in den Tank gelegt wird.
--> beim FeV:
Hier ist sind es ebenfalls 2x3mm Silikatschnur, die genau über den Schrauben endet, damit die Verbindung zum Tank über die Dochte auch klappt.

Danke Bernie

Antworten

Beitrag melden
21.03.2013 04:21 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2013 04:29)
#2058 RE: Flash-e-Vapor

Habe hier gerade die optimale Geschmacks- und Dampfbombe am Start. Keine Ahnung, warum mir das vorher in dieser Art und Weise so noch nicht gelungen ist, aber diese Wicklung möchte ich am liebsten für alle Ewigkeiten dampfen.

Setup: 5x Ortmann und 5xKanthal 0,18. Dochte 2x Ortmann im ESS, 2,2 Ohm, gedampft auf Vamo bei 7,5-8Watt.

Anfangs hat das ganze furchtbar geschmeckt (60VG/40PG, 10% Peaches&Cream Capella mit 6mg Nic), nach einem Tank (5ml) war der volle Geschmack da und ich bin mehr als begeistert.

Merke: bevor man aus Frust und Unzufriedenheit unmotiviert neu wickelt sollte man der Wicklung auf dem FeV erstmal ne Chance geben. Der FeV braucht mit neuer Wicklung einfach seine
Eindampfzeit ...;-)

Btw., habe ich schon gesagt, daß beim FeV Ortmann imho die Glasfaser der Wahl ist? Alle anderen Fasern stinken im Vergleich zur Ortmann richtig ab ...;-)

Antworten

Beitrag melden
21.03.2013 09:38
#2059 RE: Flash-e-Vapor

Seh ich auch so; die macht null Nachflußprobleme. Man muss halt nur aufpassen dass der Tank nicht leerläuft sonst kannste die Wicklung wegtun.

Gruß
Ralf

Antworten

Beitrag melden
21.03.2013 17:31 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2013 17:32)
#2060 RE: Flash-e-Vapor

Ich bin hier beim FeV auch reumütig wieder zur Ortmann-Schnur zurückgekehrt, hatte vorher ja die Silikatschnur genommen. Aber Ortmann-Schnur saugt einfach doch einen Ticken besser und die Dampfentfaltung ist dadurch enorm-voluminöser. Silikat ist auch nicht schlecht, aber im Vergleich halt doch ein wenig schlechter wegen der Saugfähigkeit.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2013 17:49 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2013 17:54)
#2061 RE: Flash-e-Vapor

Kann ich nur unterstützen, habe auch verschiedenste Fasern ausprobiert aber die Ortmann ist und bleibt für den FeV die Beste.

Und noch ein netter Nebeneffekt ist, das sie mit weitem Abstand die günstigste Faser ist. Ich habe 40 m für 8 Euro oder so ähnlich und ich glaube 5 Meter können sie mir hoffentlich erst in 40 - 50 Jahren noch mit ins Grab legen

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 02:58 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 03:04)
#2062 RE: Flash-e-Vapor

Die meisten Probleme beim FeV haben die User ja immer mit den Dochten und mit denen steht und fällt das erzielbare Ergebnis. Vielleicht ist das ja hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=77YmFjESEmU&feature=youtu.be

Sieht imho sehr vielversprechend aus und morgen werde ich das mal ausprobieren ...;-)

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 05:47
#2063 RE: Flash-e-Vapor

Die Transportdocht mache ich von Anfang an aus reinem ESS und hatte noch nie Probleme mit Nachfluß. Den Heizdocht mache ich aus Silika 1,5 mm geflochten mit 6 Inneneschnüren, mehr Dampf verträgt meine Wohnung. nicht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!

Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 06:43
#2064 RE: Flash-e-Vapor

Dochte mache ich ala Navy. Noch nie anders - noch nie Probleme, also: warum sollte ich es ändern :-)

Klar soweit ?

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 13:46
#2065 RE: Flash-e-Vapor

Hi Dampf-Hammer
Was für Maße hat das ESS deiner Dochte?

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 13:53 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 13:57)
#2066 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von Madsven im Beitrag #2064
Dochte mache ich ala Navy. Noch nie anders - noch nie Probleme, also: warum sollte ich es ändern :-)

Kann ich bestätigen: Das mitgelieferte ESS samt Ortmann-Schnur genau wie im Film eingesetzt und es läuft prächtig - auch jetzt nach etlichen neuen Füllungen, also noch nie irgendwas ausgebessert!!...
Das Schnurende im Verdampferraum ist übrigens immer ein wenig braun geworden, aber nicht verkokelt! Beim Wechsel der Wicklung säubere ich dieses Ende immer ein wenig mit Akohol und alles läuft weiter so gut wie beim ersten Mal, als ich den FeV damals neu zusammengebaut habe :-)

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 14:46
#2067 RE: Flash-e-Vapor

Zitat von Maddin 68 im Beitrag #2065
Hi Dampf-Hammer
Was für Maße hat das ESS deiner Dochte?

...würde mich auch interessieren Dampf-Hammer.
Ich Depp hab letztens vergessen die Dochte zu entfernen, bevor ich die Hülse in das Ultraschallbad gelegt habe und die waren wirklich perfekt! Hab mir jetzt neue gemacht, aber die taugen nix obwohl ich doch gut aufgepasst habe. Vielleicht klappt es ja mit reinen ESS Dochten besser.
Hattest du schon mal Probleme mit dieser Ausführung?

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 15:40
#2068 RE: Flash-e-Vapor

Hallo,
also ich nehme ESS Mesh 300: Länge 7 cm Breite 8 mm und schön eng gerollt, passt mit drehen gut in die Dochtlöcher, ohne rauszufallen.
Probleme hatt ich damit noch nie, obwohl ich als Verdampferdocht schon mehr ausprobiert habe, reines ESS, ESS mit Saugdocht und Keramikhülse mit Saugdocht.
Das beste Ergebnis, welches für mich absolut ausreichend ist, habe ich mit Silikatschnur.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!

Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 15:52
#2069 RE: Flash-e-Vapor

Danke Dampf-Hammer
Werde ich mal probieren....obwohl die Ortmann in den Dochten schon sehr gut ist.Hab mich erstmal mit 40m Ortmann eingedeckt,da die Wicklungen schneller verschleißen als mit normaler Silikat.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2013 18:21
#2070 RE: Flash-e-Vapor

Herr Hammer, werd ich dann auch gleich mal ausprobieren.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2013 02:02
#2071 RE: Flash-e-Vapor

Mein absoluter Favorit für mich als Einsteiger aber leider z.Zt. nicht zu haben.

Was meint Ihr, wie lange muss ich warten bis der wieder lieferbar ist.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2013 07:47
#2072 RE: Flash-e-Vapor

Tja, auf der HS Seite steht V2 im Sommer geplant.
Bei dam.fauktion sind zwar welche im Angebot, aber nicht recht billig.

Antworten

Beitrag melden
10.04.2013 13:38
#2073 RE: Flash-e-Vapor

Hi,
Wo bekomme ich einen adapterring für meine lavatube V4,damit sich das obere,schraubbare endstück nicht so zum FeV hin verjüngt,sondern bündig über geht?
Merci,
Orniton

(Stand 1.11.13)

Antworten

Beitrag melden
20.04.2013 15:40
#2074 RE: Flash-e-Vapor

Habe vor 2 Wochen wohl noch einen der letzten FeV ergattert und finde der relativ hohe Preis hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Etwas skeptisch war ich betr. der herstellung der Dochte - was man gelesen und in Videos gesehen hat, schien mir das Ganze relativ aufwendig. Erstaunlich war, wie schnell und einfach die Dinger schlussendlich herzustellen sind. Hat bei mir auf anhieb geklappt. Und die Wicklung selbst ist raz-faz gewechselt.

Nur als Beispiel, habe diese Woche die Wicklung vom FeV und vom Pegasus gewechselt.
Pegasus: ESS rusnehmen und reinigen plus neu wickeln - fast 30 Minuten
FeV: Wicklung raus, neue Wick rein - weniger als 10 Minuten.

Was den Geschmack angeht, hat mich der FeV völlig überzeugt. Das Teil muss sich diesbezüglich auch vor einem hochwertigen Siebverdampfer nicht verstecken.

Im übrigen habe ich die Wicklung genau so gemacht, wie sie vom Hersteller empfolen wird. Nach 2 maligem Auskochen hat die Orthmanschnur auch kaum noch eigengeschmack.
Der Verdampfer passt übrigens Stylisch exelent auf meine neue Itaste SVD

Da es offenbar demnächst eine V2 des FeV geben soll, bin ich doch sehr neugierig, was man an dem Teil noch verbessern kann.

Franca

Dampft lange und genussvoll

Antworten

Beitrag melden
20.04.2013 19:02
#2075 RE: Flash-e-Vapor

Ahoi Wolke,

willkommen im FeV/Sk/N Klub.
Der einfachste und beste Nebler den es bisher gibt.
Ich warte gespannt auf den neuen V2, wie der noch besser werden soll ist mir ein Rätsel.

Gruß
Robert

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht